Was ist ein Kanban Board?

Hier erklären wir dir, wie du ein Kanban Board erstellst, und zeigen dir Beispiele von Atlassian und anderen Anwendern.

Max Rehkopf Max Rehkopf
Themen durchsuchen

Ein Kanban Board ist ein agiles Projektmanagement-Tool, mit dem du deine Aufgaben visualisieren, WIP-Aufgaben begrenzen und die Effizienz steigern bzw. den Workflow optimieren kannst. Mithilfe von Karten, Spalten und kontinuierlicher Verbesserung in Kanban Boards wird Technologie- und Serviceteams genau das richtige Arbeitsvolumen zugeteilt, damit Aufgaben zum Abschluss gebracht werden können.

Kanban hat sich einen langen Weg von der schlanken Produktion zu einer kleinen, aber einflussreichen Gruppe von Kanban-Enthusiasten gebahnt. David Andersons Definition der Kanban-Methode hat dazu beigetragen, diesen Ansatz in der Software- und Servicewelt zu etablieren, und dank Personal Kanban von Jim Benson und Tonianne DeMaria findet Kanban auch in anderen Bereichen Anwendung, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Beispiel eines Kanban Boards

Ich verwende Kanban Boards jeden Tag und könnte gar nicht mehr darauf verzichten. Die Ideen und Best Practices hier haben sich aus meinen persönlichen Erfahrungen, Recherchen und Gesprächen mit Zach Nies, Keith Nottinson und Jim Benson ergeben.

Wegen der Kanban-Werte und der (überraschenden) Abwesenheit von Regeln komme ich immer wieder auf Kanban zurück. Die aktive Beteiligung der Mitarbeiter und eine kontinuierliche Verbesserung sind wichtige Werte in Kanban.

Elemente eines Kanban Boards

Nach David Anderson können Kanban Boards in fünf Komponenten unterteilt werden: visuelle Signale, Spalten, Work-in-Progress-Grenzen, einen Zusage- sowie einen Lieferpunkt.

Elemente eines Kanban Boards
  1. Visuelle Signale: Bei Kanban Boards fallen zuallererst die visuellen Karten (Notizen, Tickets oder Ähnliches) ins Auge. Kanban-Teams halten alle Projekte und Aufgabenelemente auf Karten fest, meist eines pro Karte. Für agile Teams könnte eine Karte zum Beispiel eine User Story umfassen. Auf dem Board erkennen Teammitglieder und Stakeholder dann schnell, woran das Team gerade arbeitet.
  2. Spalten: Ein weiteres Kennzeichen von Kanban Boards sind Spalten. Jede Spalte steht für eine bestimmte Aktivität, die in der Summe einen "Workflow" bilden. Karten durchlaufen den Workflow, bis sie abgeschlossen sind. Workflows können ganz einfach aus "Zu erledigen", "In Bearbeitung" und "Abgeschlossen" bestehen, aber auch viel komplexer sein.
  3. WIP-Grenzen (Work-in-Progress-Grenzen): WIP-Grenzen beschreiben die maximale Anzahl von Karten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Tabelle zulässig sind. Gilt für eine Spalte eine WIP-Grenze von drei, darf sie nicht mehr als drei Karten enthalten. Wenn das Maximum einer Spalte erreicht ist, muss das Team diese Karten abarbeiten und im Prozess voranbringen, bevor neue Karten in diese Phase des Workflows eintreten können. Diese WIP-Grenzen sind entscheidend, um Engpässe im Workflow zu erkennen und den Arbeitsfluss zu maximieren. Mit WIP-Grenzen wirst du frühzeitig gewarnt, wenn du dir zu viel Arbeit aufgebürdet hast.
  4. Zusagepunkt: Kanban-Teams haben oft ein Backlog ihres Boards. Dort können Kunden und Teammitglieder Ideen für Projekte hinterlegen, die das Team aufnehmen kann, wenn es bereit dazu ist. Der Zusagepunkt ist der Moment, in dem Ideen vom Team aufgegriffen werden und die Arbeit am Projekt beginnt.
  5. Lieferpunkt: Der Lieferpunkt markiert das Ende eines Kanban-Workflows. Für die meisten Teams ist das der Zeitpunkt, an dem das Produkt oder der Service dem Kunden bereitgestellt wird. Das Team ist bestrebt, Karten schnellstmöglich vom Zusage- zum Lieferpunkt zu bringen. Die dabei verstrichene Zeit heißt Vorlaufzeit. Kanban-Teams verbessern sich kontinuierlich, um die Vorlaufzeit weitestgehend zu reduzieren. 

Ein Kanban Board, das diese fünf Elemente umfasst, ist sicherlich ein Erfolgsgarant für dein Team. Doch jetzt möchte ich auch den entgegengesetzten Standpunkt beleuchten.

Jim Benson sagt, in Kanban gebe es nur zwei Regeln: das Begrenzen der Work-in-Progress und das Visualisieren der Arbeit. Wenn du zuerst nur diese Regeln auf deine Arbeit anwendest, wird dein Kanban Board ganz anders aussehen als beschrieben. Und das ist auch in Ordnung! Jim Benson empfiehlt, mit nur zwei dieser Regeln zu beginnen, denn "je mehr Regeln man hinzufügt, desto weniger Kontexte sind dafür geeignet".

Arten von Kanban Boards und Beispiele

Kanban kann auf zahlreiche Umgebungen angepasst werden: von der Fertigungsindustrie über die agile Softwareentwicklung bis hin zum Personalwesen. Die Umgebung, auf die die Kanban-Methode zugeschnitten werden soll, bestimmt oft, ob es ein physisches oder ein digitales Board gibt. Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass ein 58-Million-Dollar-Auftrag im Baugewerbe mit einem physischen Board von einem Bauwagen aus organisiert wurde. Ich habe aber auch sehr viele Softwareteams getroffen, die digitale Kanban Boards nutzen.

Physische Boards

Die einfachste Form des Kanban Boards sind physische Boards, die in vertikale Spalten unterteilt sind. Teams hängen ein Whiteboard oder eine Tafel auf und bringen Notizzettel daran an. Diese Zettel veranschaulichen den Fortschritt, indem sie den Workflow durchlaufen.

Beispiel eines physischen Kanban Boards

Physische Boards haben den Vorteil, dass sie immer "angezeigt werden". Man kann keinen neuen Tab auf einem riesigen drehbaren Whiteboard öffnen, das direkt neben dem Schreibtisch steht. Physische Boards lassen sich einfach aufstellen, können anderen ganz leicht gezeigt werden und sind oft die bessere Form der Kommunikation mit bestimmten Teams. Allerdings sind sie in manchen Fällen keine ideale Lösung, etwa für Remoteteams oder Leute mit unleserlicher Handschrift, wie beispielsweise mich.

Optimizely entwickelt Software, mit der Unternehmen herausfinden können, welche Varianten einer Webseite oder eines Produkts Benutzer am besten gefallen. Mit Jira verfolgt Optimizely kleine und große Aufgabenelemente. Doch Keith Nottonson, Senior Director of Development, stieß auf eine Lücke.

Einzelne Teams plauderten in Jira, kommunizierten aber nicht miteinander. Keith Nottonson wollte alle auf denselben Stand bringen und stellte ein riesiges physisches Kanban Board auf, "die Aufgabenwand".

Beispiel eines physischen Kanban Boards

Auf dem Board wurden sämtliche aktuellen Projekte des Engineering-Teams für alle dargestellt, einschließlich Messgrößen, Teammitgliedern und Status, sodass jeder die gesamte Palette an Aufgaben besser verstehen konnte. Doch es kam noch ein interessanterer Vorteil zum Vorschein.

An der Aufgabenwand gab es zuerst nur die Status "Zu erledigen", "Wird erledigt" und "Erledigt". Doch im Laufe der Zeit sprach man auch darüber, wie Arbeit erledigt wird, sagt Keith Nottonson. Er erzählt, dass es diesen Gesprächen zu verdanken sei, dass die Wand innerhalb einiger Wochen größer wurde und sich weiterentwickelte. So konnte Optimizely eine klarere Vorstellung denn je von der Arbeitsweise seiner Mitarbeiter gewinnen.

Das Besondere am Board von Optimizely sind der Zusage- und Lieferpunkt. Sobald ein Projekt genau definiert ist und bestimmte Kriterien erfüllt, greift ein Engineering-Team das Projekt auf und sagt zu, die entsprechenden Aufgaben zu erledigen. An diesem Punkt wird das Projekt in Jira eingebunden, sodass alle interessanten Daten und Interaktionen, die für die finale Lieferung relevant sind, erfasst werden können.

Keith Nottonson empfiehlt Teams, mit einem physischen Kanban Board zu beginnen, da die anfänglichen Gespräche helfen, den Workflow und das Board schnell weiterzuentwickeln. 

Digitale Boards

Als Software- und Engineering-Teams Gefallen am Kanban-System fanden, machten Kanban Boards eine digitale Transformation durch. Mit digitalen Boards können Teams, die physisch nicht am selben Ort arbeiten, Kanban Boards remote und asynchron verwenden.

Beispiel eines Trello-Kanban Boards

Trello bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Erstellen digitaler Kanban Boards. Bei der Einrichtung sind nur wenige Klicks nötig, um digitale Listen zu erstellen, die die einzelnen Phasen deines Kanban-Prozesses darstellen. Die Board-Ansicht ist für dein gesamtes Team zugänglich und kann von allen verwaltet werden.

So kannst du beispielsweise die Listen "Backlog", "Als Nächstes", "In Bearbeitung" und "Erledigt!" erstellen. Jede Aufgabe wird in Form einer Karte organisiert, die in einer Warteschlange stehen, abgearbeitet und abgeschlossen werden kann und dabei die einzelnen Listen durchläuft.

Die Vorteile eines solchen digitalen Kanban Boards sind die schnelle Einrichtung, das einfache Teilen mit anderen und die Möglichkeit, eine unbegrenzte Zahl an Gesprächen und Kommentaren im Verlauf des Projekts asynchron zu verfolgen. Teammitgliedern wird im Kanban Board jederzeit der aktuellste Projektstatus angezeigt. Darüber hinaus kannst du sogar für deine persönlichen Aufgaben einen Trello-Kanban-Workflow nutzen, wie dieses Beispiel-Board zeigt.

Manche digitalen Kanban Boards sind einfach aufgebaut, andere hingegen umfassender und individuell. Für Teams, die zusätzliche Funktionen wie WIP-Grenzen und Kontrollcharts benötigen, ist ein leistungsstärkeres Tool wie Jira Software besser geeignet. Jira ist sofort einsatzbereit und bietet dir Kanban-Projektvorlagen, mit denen ein Kanban-Team im Handumdrehen startklar ist. Das Team kann sich gleich auf das Projekt stürzen und seinen Workflow und sein Board anpassen, WIP-Grenzen festlegen, Swimlanes erstellen und sogar ein Backlog aktivieren, falls es seine Arbeit besser priorisieren will.

Beispiel für eine Jira-Kanban-Vorlage

Kanban Boards vs. Scrum Boards

Der Unterschied zwischen Kanban und Scrum ist eigentlich sehr subtil. Im Allgemeinen heißt es, dass Scrum-Teams ein Kanban Board verwenden, das nur Scrum-Prozesse, Artefakte und Rollen umfasst. Es gibt aber auch zentrale Unterschiede.

  • Scrum-Sprints haben Anfangs- und Endtermine, während Kanban ein fortlaufender Prozess ist.
  • Teamrollen sind in Scrum klar definiert (Product Owner, Entwicklerteam und Scrum Master), wohingegen Kanban keine formalen Rollen vorsieht. Beide Teams organisieren sich selbst.
  • Ein Kanban Board wird über den gesamten Lebenszyklus eines Projekts hinweg verwendet, aber ein Scrum Board wird nach jedem Sprint gelöscht und neu befüllt. 
  • In einem Scrum Board ist die Zahl der Aufgaben festgelegt, die wiederum zu einem bestimmten Termin abzuschließen sind.
  • Was Aufgaben und Zeitvorgaben angeht, sind Kanban Boards flexibler. Hier können Aufgaben bei Bedarf neu priorisiert, neu zugewiesen und aktualisiert werden.

Sowohl Kanban als auch Scrum sind bei Softwareentwicklern beliebte agile Frameworks. Mehr dazu erfährst du in unserer vollständigen Gegenüberstellung von Kanban und Scrum.

Erste Schritte mit Kanban Boards

Kanban ist eine Methode, bei der du mit deiner gewohnten Vorgehensweise beginnst. Das heißt, du musst nicht alles über Bord werfen, um in Kanban einzusteigen. Die Kanban-Methode geht von drei Punkten aus:

  1. Du übernimmst die aktuellen Prozesse so, wie sie derzeit gehandhabt werden, und berücksichtigst vorhandene Rollen, Zuständigkeiten und Jobfunktionen.
  2. Du verfolgst eine kontinuierliche Verbesserung durch schrittweise Veränderungen.
  3. Du unterstützt Führungsverhalten auf jeder Ebene, von einzelnen Mitarbeitern bis hin zum Senior Management.

Das Ganze ist ein Teamprozess. Deshalb solltet ihr euch zuerst einmal zusammensetzen, um eure Arbeit in einzelne Aktivitäten zu unterteilen, die den Workflow (Spalten) bilden. Daraufhin könnt ihr euch überlegen, wie und wann neue Aufgaben (Karten) dem Board hinzugefügt werden. Wollt ihr mit einem Servicedesk arbeiten, über den Kunden Ideen einreichen, oder verabredet euer Team Meetings, um Karten zu verfassen und zu veröffentlichen?

Außerdem solltet ihr die Größe und den Umfang einer Karte festlegen. Versucht, eine einheitliche Schätzung von Zeit und Komplexität für alle Karten zu bestimmen. Teilt sehr umfangreiche oder anspruchsvolle Aufgaben auf mehrere Karten auf.

Wenn ein Zusagepunkt und ein Lieferpunkt feststehen, könnt ihr euch an die Arbeit machen. Stütze dich die ganze Zeit über auf dein Team, um Schwächen des Prozesses zu erkennen und zu verbessern. Vergiss nicht, dass Kanban fortlaufend auf allen Ebenen Führungsverhalten verlangt. Dieses Konzept nennt sich Kaizen. Wenn du die Kanban-Werte der aktiven Beteiligung von Mitarbeitern und der kontinuierlichen Verbesserung berücksichtigst, wirst du deine Arbeit in kürzester Zeit aufnehmen können.

Weiter geht's
WIP limits

What is a kanban board?

Learn how to build a kanban board and see examples from Atlassian and others

Max Rehkopf Max Rehkopf

A kanban board is an agile project management tool designed to help visualize work, limit work-in-progress, and maximize efficiency (or flow). Kanban boards use cards, columns, and continuous improvement to help technology and service teams commit to the right amount of work, and get it done!

Kanban has come a long way from its origins in lean manufacturing thanks to a small but mighty group of kanban enthusiasts. David Anderson’s work defining the kanban method helped bring kanban into the software and services space, and Personal Kanban, by Jim Benson and Tonianne DeMaria, helped expand the applications of kanban to places you wouldn’t believe.

Example of a kanban board

I use kanban boards every day and couldn’t imagine life without them. The ideas and best practices here are a peppering of my personal experiences, research, and conversations I had with with Zach Nies, Keith Nottinson, and Jim Benson.

What keeps me coming back to kanban are the kanban values and (surprising) lack of rules. The kanban values are respect for people and continuous improvement.

Elements of a kanban board

David Anderson established that kanban boards can be broken down into five components: Visual signals, columns, work-in-progress limits, a commitment point, and a delivery point.

Elements of a kanban board
  1. Visual Signals — One of the first things you’ll notice about a kanban board are the visual cards (stickies, tickets, or otherwise). Kanban teams write all of their projects and work items onto cards, usually one per card. For agile teams, each card could encapsulate one user story. Once on the board, these visual signals help teammates and stakeholders quickly understand what the team is working on.
  2. Columns — Another hallmark of the kanban board are the columns. Each column represents a specific activity that together compose a “workflow”. Cards flow through the workflow until completion. Workflows can be as simple as “To Do,” “In Progress,” “Complete,” or much more complex.
  3. Work In Progress (WIP) Limits — WIP limits are the maximum number of cards that can be in one column at any given time. A column with a WIP limit of three cannot have more than three cards in it. When the column is “maxed-out” the team needs to swarm on those cards and move them forward before new cards can move into that stage of the workflow. These WIP limits are critical for exposing bottlenecks in the workflow and maximizing flow. WIP limits give you an early warning sign that you committed to too much work.
  4. Commitment point — Kanban teams often have a backlog for their board. This is where customers and teammates put ideas for projects that the team can pick up when they are ready. The commitment point is the moment when an idea is picked up by the team and work starts on the project.
  5. Delivery point — The delivery point is the end of a kanban team’s workflow. For most teams, the delivery point is when the product or service is in the hands of the customer. The team’s goal is to take cards from the commitment point to the delivery point as fast as possible. The elapsed time between the two is the called Lead Time. Kanban teams are continuously improving to decrease their lead time as much as possible.  

A kanban board with these five elements will undoubtedly set your team up for success. But now, I’ll present an opposing point of view.

Jim Benson says that kanban only has two rules: Limit work in progress and visualize your work. If you start with just those rules and apply them to your work, your kanban board will look much different than the one described above. And thats ok! Jim advocates for starting with just these two rules because, he says, “The more rules you add, the less contexts it fits into.”

Types and examples of kanban boards

Kanban can be adapted to many environments, from manufacturing, to agile software development, to human resources. The type of environment adapting kanban often dictates if the board is physical or digital. In my research I learned of a $58 million dollar construction job managed with a physical board in a trailer and I spoke to many, many software teams using digital kanban boards.

Physical boards

The simplest kanban boards are physical boards divided into vertical columns. Teams mark up a whiteboard or blackboard and place sticky notes onto the board. These sticky notes move through the workflow and demonstrate progress.

Example of a physical kanban board

One advantage of a physical board is that it’s “always on.” You can’t open a new tab on a giant rolling whiteboard sitting right by your desk. It’s simple to set up, simple to show others, and is often times the better way to communicate with certain teams. However, physical boards are not ideal for remote teams or people with terrible handwriting, like me.

Optimizely makes software to help companies learn what variants of a web page or product users like best. They use Jira to track work items large and small, but Keith Nottonson, Senior Director of Development, saw a gap.

Individual teams were humming in Jira, but they weren’t talking to each other. To get everyone on the same page, Keith erected a massive physical kanban board called “the wall of work.”

Example of a physical kanban board

Their board has every project the engineering team is working on, with metrics, team members, and status on display for all. While this was helpful for understanding their whole portfolio of work, an even more interesting value began to play out.

“At first, the wall was just “to-do” “doing,” and “done,” but over time people began having conversations about how we work,” Keith said. Keith went on to share that thanks to those conversations, the wall grew and evolved and in a matter of weeks, Optimizely had a clearer picture of how work gets done than ever before.

Optimizely’s board is especially great because it has a commitment and delivery point. Once a project is defined and meets certain criteria, an engineering team will pick up the project and commit to getting it done. At this point, the project goes in Jira so they can capture all the juicy data and interactions involved in the final delivery.

Keith recommends that teams start with a physical kanban board as those early conversations will lead to rapid iterations of the workflow and board. 

Digital boards

As the kanban system gained favor with software and engineering teams, kanban boards underwent a digital transformation. Digital boards allow teams that do not share a physical office space to use kanban boards remotely and asynchronously.

Example of a Trello kanban board

Trello is a fast and simple way to make a digital kanban board. The setup involves just a few clicks to create digital lists, which represent the stages of your kanban process, on a board view that your whole team can access and manage.

For example, you might create lists for “Backlog,” “Up Next,” “In Progress,” and “Done!”  Each task is organized as a card, which you move across the lists as they are queued up, worked on, and completed.

The advantages of a digital kanban board like this are the speed to set it up, the ease in sharing it with others, and the ability to asynchronously track an infinite number of conversations and comments as the project progresses. No matter where or when team members check in on the kanban board, they’ll see the most up-to-date status of the project. Plus, you can even use a Trello kanban workflow for your personal to-dos, like this sample board shows.

Some digital kanban boards are simple, and some are more robust and customizable. Teams that require additional functionality like WIP Limits and Control Charts should opt for a more powerful tool like Jira Software. Jira comes out of the box with a kanban project template that makes getting a kanban team up and running a breeze. The team can jump into the project and then customize their workflow and board, place WIP limits, create swimlanes, and even turn on a backlog if they need a better way to prioritize.

Jira Kanban template example

Kanban vs. scrum board

The difference between kanban and scrum is actually quite subtle. By most interpretations, scrum teams use a kanban board, just with scrum processes, artifacts, and roles along with it. There are, however, some key differences.

  • Scrum sprints have start and stop dates whereas kanban is an ongoing process.
  • Team roles are clearly defined in scrum (product owner, dev team, and scrum master), while kanban has no formal roles. Both teams are self-organized.
  • A kanban board is used throughout the lifecycle of a project whereas a scrum board is cleared and recycled after each sprint.  
  • A scrum board has a set number of tasks and strict deadline to complete them.
  • Kanban boards are more flexible with regards to tasks and timing. Tasks can be reprioritized, reassigned, or updated as needed.

Both kanban and scrum are popular agile frameworks with software developers. For more on this, read our full breakdown of kanban vs. scrum.

Getting started with kanban boards

Kanban is a “start with what you do now” method. That means you don’t have to uproot what you’re doing to get started with kanban. The kanban method assumes three things:

  1. You understand current processes, as they are actually practiced, and respect current roles, responsibilities, and job titles.
  2. You agree to pursue continuous improvement through evolutionary change.
  3. You encourage acts of leadership at every level - from individual contributors to senior management.

This is a team process, so the first thing your team should do is get together! You’ll want to try and break your work into the distinct activities that compose the workflow (columns). From there, you can figure how and when new work(cards) get added to the board. Will you have a service desk where customers submit ideas or will the team set up a meeting to write down and post their cards?

You’ll also want to decide the size and scope of one card. Try and find a time estimate or complexity estimate that will be uniform across all the cards. If something is too meaty or challenging, try to break it up into multiple cards.

Once you decide on a commitment point and delivery point you’re ready to get to work. As time progresses, rely on your team to critique and improve the process. Remember that kanban calls for acts of leadership at all levels on an ongoing basis, a concept called Kaisen. With the kanban values of respect for people and continuous improvement in mind, you’ll be up to speed in no time.

Up Next
Wip limits