Tutorial

Die Verwendung von Issues in Jira Software

Anleitung zur Arbeit mit Issues in Jira Software 

Max Rehkopf Max Rehkopf

Tutorial zu Jira-Issues

In diesem Tutorial erklären wir dir, wie du in Jira Software mit Issues arbeitest. Die Teamrituale, die außerhalb von Jira stattfinden, wie z. B. Sprintplanungsmeetings, Retrospektiven und tägliche Standup-Meetings, werden hier nicht angesprochen. Du findest jedoch in So geht Scrum mit Jira Software Details zu diesen Themen.

Zeit:

Lesedauer: 10 Minuten

 

Zielpublikum:

Jira Software ist noch neu für dich und du weißt nicht so recht, was du damit anfangen sollst.

 

Voraussetzungen:

  • Du hast einen Jira Software-Account erstellt.
  • Du hast ein Jira Software-Projekt erstellt.

Kostenlos testen

Was ist ein Issue?

Teams nutzen in Jira Issues zum Verfolgen einzelner Aufgabenteile, die fertiggestellt werden müssen. Je nachdem, wie dein Team Jira nutzt, kann ein Issue z. B. eine Projektaufgabe, ein Helpdesk-Ticket, ein Urlaubsantrag sein. Üblicherweise stehen Issues in Jira Software für Dinge wie große Features, Benutzeranforderungen und Software-Bugs.

Erstellen eines Issues

Du hast verschiedene Möglichkeiten zum Erstellen eines Issues:

Überall in Jira über das Hauptmenü

Überall in Jira über das Hauptmenü

Im Backlog

Im Backlog

Auf deinem Board (nur Agility Boards in der Cloud)

Auf deinem Board (nur Agility Boards)

Optional: Erstellen von Unteraufgaben

Issues können auch über Unteraufgaben verfügen, die separat zugewiesen und verfolgt werden. Aus den folgenden Gründen könnte das Erstellen von Unteraufgaben für dich in Frage kommen:

  • Zum Unterteilen eines Issues in noch kleinere Elemente
  • Zum Zuweisen verschiedener Aspekte eines Issues an unterschiedliche Personen
  • Zum Erstellen einer To-do-Liste für ein Issue

So erstellst du eine Unteraufgabe:

  1. Navigiere zu einem Issue und wähle mehr ( ••• ) > Unteraufgabe erstellen.
  2. Gib die erforderlichen Informationen ein und klicke dann auf Erstellen.
Schätzen deiner Issues (nur in Scrum)

Das Schätzen der Issues in deinem Backlog hilft dir bei der Prognose, wie lange es bis zur Auslieferung bestimmter Aufgabenteile im Backlog dauern wird. 

 

Warum solltest du Issues schätzen? Bei der Schätzung geht es um die Velocity. Das Hauptziel beim Schätzen von Backlog-Elementen ist eine Prognose der Dauer bis zur Auslieferung dieser Elemente.

 

In herkömmlichen Entwicklerteams schätzen die Manager die Elemente in Arbeitsstunden. Sie können dann die Stunden im Backlog zusammenzählen, sie durch die Anzahl der Teammitglieder und Wochenstunden teilen, um einen voraussichtlichen Liefertermin zu errechnen. Diese Schätzungen erweisen sich natürlich oft als äußerst ungenau, da die Schätzungsgewohnheiten des Teams (Neigung zur Über-/Unterschätzung), unerwartete Unterbrechungen oder die Entwicklung der Team-Performance im Laufe der Zeit nicht berücksichtigt werden.

 

Deshalb streben die meisten Teams in der Scrum-Welt keine genauen Schätzungen an, sondern bemühen sich um eine zuverlässige Velocity. Velocity ist das Maß der Anzahl von Schätzungseinheiten, die ein Team von Sprint zu Sprint abschließt. Nach den ersten paar Sprints erzielen die meisten Teams eine halbwegs konstante Velocity. Mithilfe der Velocity und der Schätzungen von Backlog-Issues können die Teams prognostizieren, wie viel Zeit bestimmte Teile des Backlogs zur Fertigstellung erfordern.

 

Wenn ein Team beispielsweise in jedem Sprint über eine Arbeitsstundenkapazität von 120 Stunden verfügt, die Velocity aber 60 Stunden beträgt, kann immer noch anhand dieser Velocity die Anzahl der Sprints geschätzt werden, die zum Abschluss von Backlog-Elementen erforderlich sind. In diesem Fall wird man sich vielleicht fragen, wo die übrigen 60 Stunden verloren gegangen sind, und die Vermutung drängt sich auf, dass es Probleme mit der Teamproduktivität gibt. Dies ist jedoch meistens nicht der Grund für eine solche Differenz: Die Schätzungen eines Teams geben nur wieder, was das Team denkt, wie viel Arbeit in den Elementen steckt. Deshalb werden die Schätzungen immer von bestimmten Teamtendenzen (z. B. Über-/Unterschätzung) und dem Organisationsaufwand beeinflusst. Aus planerischer Perspektive zählt nur die Velocity.

 

Die meisten Teams schätzen anhand von Story Points. Story Points messen die Komplexität eines Issues im Vergleich zu anderen. Das ist sinnvoll, da hierdurch hauptsächlich die folgenden Fragen beantwortet werden: "Wie viele Aufgaben können wir realistischerweise in diesem Sprint abschließen?" und "Wie lange wird es bis zur Auslieferung dieses Backlog-Teils dauern?". Eine Schätzung in Story Points kann dir diese Fragen beantworten, ohne dass Unsicherheit im Team entsteht, wie dies bei einer Bitte um eine Stundenangabe oft der Fall ist.

 

Weitere Informationen zum Verfolgen von Schätzungen und Velocity erhältst du in unserem Burndown-Tutorial.

So gibst du eine Schätzung für ein Issue ein:

  1. Wähle in deinem Scrum-Projekt entweder auf deinem Board oder im Backlog ein Issue aus.
  2. Klicke in den Issue-Details auf das Feld Schätzen.
  3. Gib eine Schätzung ein. 

Kann ich eine eingegebene Schätzung nachträglich ändern? In aller Kürze: Ja, kannst du. Aber wenn du die Schätzung nach Beginn eines Sprints änderst, wird dies im Burndown-Chart als eine Umfangsänderung angezeigt.

Falls dir das Schätzen von Issues schwerfällt – keine Sorge, das ist völlig normal! In unserer Anleitung für Schätzungen findest du Tipps und Tricks zur korrekten Schätzung deiner Issues.

Anordnen deiner Issues nach Priorität

Wenn du deine Issues nach Priorität anordnest, sieht dein Team jederzeit, welche Issues als Nächstes zu bearbeiten sind. Du kannst deine Issues in deinem Backlog oder Board ordnen. Klicke hierzu auf ein Issue und ziehe es an die gewünschte Stelle. Im Folgenden haben wir zwei Beispiele für dich, wann dies an welcher Stelle gemacht wird:

  • In einem Scrum-Projekt ordnest du bei der Planung des nächsten Sprints die Issues in deinem Backlog und kannst dann die ersten zehn (oder wie viele auch immer dein Team erledigen kann) dem Sprint zuordnen. 

  • In einem Kanban oder Agility-Projekt kannst du die Issues in der Spalte Zu erledigen ordnen. Bei dieser Vorgehensweise muss die Spalte Zu erledigen ständig aufmerksam beobachtet werden, um die Verschiebung von Prioritäten zu bemerken.

Hinweis: Du musst über die Zugriffsrechte für die Zeitplanung von Issues und das Bearbeiten von Issues verfügen, um ein Issue auf dem Board nach oben oder unten zu verschieben.

Beflaggen von Issues

Wenn du mit einem Kanban Board oder Agility Board arbeitest, hast du die Möglichkeit, ein Issue mit einer roten Flagge zu versehen. Auf einem Agility Board sieht ein beflaggtes Issue ungefähr so aus:

Die Kennzeichnung von Issues mit einer Flagge fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. Hier ein paar Beispiele:

  1. Du arbeitest an einer Aufgabe, stellst aber fest, dass deine Kapazitäten nicht ausreichen, um sie abzuschließen. Wenn du nun dieses Issue mit einer Flagge kennzeichnest, kann ein Teammitglied mit freien Kapazitäten einspringen und dir helfen.

  2. Ein Issue, an dem du arbeitest, stößt auf eine Blockade. Du kannst dieses Issue mit einer Flagge kennzeichnen, in einem Kommentar eine Erklärung angeben und mit der nächsten Aufgabe weitermachen. Jeder, der auf das Board schaut, sieht die Flagge und erfährt beim Öffnen des Issues sofort, welches Problem besteht.

So beflaggst du ein Issue:

  1. Navigiere zu deinem Kanban/Agility Board.

  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Issue.

  3. Klicke auf Flagge hinzufügen.

Weiterleiten von Issues

Durch das Weiterleiten von Issues wird der Fortschritt in deinem Workflow widergespiegelt. Ziehe das Issue zum Weiterleiten einfach von einer Spalte in die andere.

Solltest du nicht in der Lage sein, ein Issue in eine andere Spalte zu ziehen, ist es möglich, dass der Workflow für dein Projekt dich hierzu nicht berechtigt. Das Besondere an Jira ist schließlich, dass die Administratoren die Möglichkeit haben, bestimmte Regeln für den Projekt-Workflow festzulegen. Sie können z. B. einen QS-Schritt für einen Bug erzwingen oder nicht zulassen, dass Storys direkt von der Spalte "Zu erledigen" zu "Erledigt" verschoben werden. Weitere Informationen findest du in unserer Dokumentation zu Workflows.

Filtern von Issues

Mit einem Issue-Filter kannst du Issues verbergen, die du nicht sehen möchtest, und dich so auf die für dich wichtigen Issues konzentrieren. Jira Software verfügt über eine Schnellsuche, über die du die Issues auf deinem Board filtern kannst. So sieht dies in einem Scrum/Kanban Board aus:

  1. Suchfeld: Nur die Issues, die den Suchbegriff enthalten, werden angezeigt. Die übrigen Issues werden verborgen.

  2. Menü der Schnellsuche: Die Standardeinstellungen ermöglichen ein Filtern nach dir zugewiesenen oder nach kürzlich aktualisierten Issues. Wenn du weitere Filter erstellt hast, werden diese hier ebenfalls angezeigt.

  3. Auswahl der zugewiesenen Person: Es werden nur die Issues angezeigt, die den ausgewählten Personen zugewiesen sind.

So erstellst du deine eigenen Filter für die Schnellsuche (Scrum/Kanban Boards):

  1. Navigiere zum Board und wähle mehr (Ellipsen-Schaltfläche) > Board-Einstellungen.
  2. Klicke auf die Registerkarte Schnellsuche.
  3. Gib einen Namen, eine JQL-Anfrage und eine Beschreibung für den Filter ein. Weitere Informationen zu JQL findest du in unserer Dokumentation zur erweiterten Suche.

  4. Klicke auf Hinzufügen.

 

Möchtest du mehr erfahren?

Ausführlichere Informationen zur Arbeit mit Issues in Jira Software findest du in unserer Dokumentation zu Issues.

Hast du Fragen? Die Atlassian-Community beantwortet sie dir gerne

tutorial

Working with issues in Jira Software

The guide to working with issues in Jira Software 

Max Rehkopf Max Rehkopf

Jira Issues Tutorial

In this tutorial, we'll explain how to work with issues in Jira software. Note that the team rituals you do outside Jira Software - like sprint planning meetings, retros, and daily standups - won't be covered here. You can read up on those in How to do scrum with Jira Software.

Time:

10 minute read.

 

Audience:

You're new to Jira Software, but don't really know what to do with it

 

Prerequisite:

  • You've created a Jira Software account
  • You've created a Jira Software project

Try it free

What is an issue?

In Jira, teams use issues to track individual pieces of work that must be completed. Depending on how your team uses Jira, an issue could represent a project task, a helpdesk ticket, a leave request form, etc. In Jira Software, issues typically represent things like big features, user requirements, and software bugs.

Create an issue

There are a few different ways to create issues:

From the global menu, anywhere in Jira

From the global menu, anywhere in Jira

On the backlog

On the backlog

On your board (agility boards in Cloud only)

On your board (agility boards only)

Optional: Create sub-tasks

Issues can also have sub-tasks that are assigned and tracked individually. You might create sub-tasks for any of the following reasons:

  • To split an issue into even smaller chunks
  • To allow various aspects of an issue to be assigned to different people
  • To create a to-do list for an issue

To create a sub-task:

  1. Navigate to an issue, and select more ( ••• ) > Create Sub-Task.
  2. Fill in the details as needed, and then click Create.
Estimate your issues (Scrum only)

Estimating issues in your backlog helps you to predict how long portions of the backlog might take to be delivered. 

 

Why estimate issues? Estimation is all about velocity.The primary purpose of applying estimates backlog items is to use that information to work out how long it will take to deliver portions of the backlog.

 

In traditional development teams, managers would estimate items in 'man hours'. They could then count up the hours in the backlog, divide by the number of people on the team and hours in the week to reach a forecast date. Of course, these estimates often proved to be wildly inaccurate because they didn't take into account the natural estimation characteristics of the team (for over/under estimation), unexpected interruptions or the development of team performance over time.

 

So in the Scrum world, most teams don't try to achieve estimation accuracy; instead they aim to achieve a reliable velocity. Velocity is a measure of the number of estimation units that a team tends to complete from sprint to sprint. After their first few sprints, most teams will achieve a reasonably consistent velocity. Armed with velocity and estimates on backlog issues, teams can predict how long portions of the backlog will take to complete.

 

For example, if a team has a 'man hour' capacity of 120 hours in each sprint but a velocity of 60 hours, the 60 hour velocity can still be used to estimate the number of sprints that portions of the backlog will take to complete. It may be tempting to start wondering where 'the other 60 hours' went and implying that there's something wrong with team productivity. But that's usually got nothing to do with it: a team's estimates merely represent their view of how hard items will be, and estimates will always be affected by the team's natural behaviour (for example over/under estimation) as well as organisational overhead. The velocity is all that matters from a planning perspective.

 

Most teams estimate using story points. Story points measure the complexity of one issue relative to others. This makes sense because the main questions to be answered are 'How much work can we realistically commit to completing this sprint?' and 'How long will this part of the backlog take to deliver?'. A story point approach can deliver the answers to these questions without the anxiety around 'accuracy' that teams feel when asked to estimate in hours.

 

For more information on how estimation and velocity can be tracked, check out our burndown tutorial.

To set an estimate for an issue:

  1. In your Scrum project, select an issue either on your board, or in the backlog.
  2. In the issue details, click the Estimate field.
  3. Enter an estimation. 

Can I change an estimate after it has been entered? In short, yes you can. But if you changine the Estimate value after a sprint has started, it'll show up as a scope change in the burndown chart.

If you're finding it hard to estimate issues, that's totally normal! Check out our estimation guide for tips and tricks on finding the right estimates for your issues.

Rank your issues in order of priority

Ranking your issues in order of priority allows the team to see which issues they'll be working on next. To rank your issues, navigate to your backlog or board and click-and-drag your issues to order than based on priority. Here are some examples of where you might do this:

  • In a Scrum project, when planning your next sprint you might rank the issues in your backlog, and then decide to put the first 10 (or however many issues the team is capable of completing) into the sprint. 

  • In a Kanban or agility project, you might rank the issues in the To do column, and have team members take an issue off the top of the list when they need more work to do. With this approach, the column with all To do issues will need constant attention as priorities shift.

Note: You must have the Schedule Issue and Edit Issue permissions for the issue you want to move higher or lower on your board.

Flag an issue

When working on a Kanban board or agility board, you have the option to flag an issue. On agility boards, flagged issues look a bit like this:

Flagging an issue is useful because it encourages collaboration and communication throughout the team. Here are some examples:

  1. You're working on a task, but realize you don't have capacity to finish it off. You can flag the issue, and a team member with spare capacity who looks at the board can jump on and help.

  2. An issue you're working on becomes blocked. You can flag the issue, add a comment explaining the blocker, and move on to the next task. Anyone who looks at the board will see that it has been flagged, and understand what's going on when they open it.

To flag an issue:

  1. Navigate to your Kanban or agility board.

  2. Right click an issue.

  3. Hit Add flag.

Transition issues

Transitioning issues shows progress across your workflow. To transition an issue from one column to another, drag an issue and place it in its new column.

Note that if you find that you're not able to transition an issue into another column, it may be because the workflow for your project is restricting you from doing so. What makes Jira so powerful is that administrators can enforce certain rules on the project's workflow, like forcing bugs to go through a QA column, or not allowing Stories to go straight from To do to Done. For more information, check out our workflow documentation.

Filter issues

An issue filter allows you to hide the issues you don't want to see, and zone in on the ones you want to focus on. Jira Software has Quick filters, which allow you to filter the issues on your board. Here's what they look like on Scrum/Kanban boards:

  1. Search bar: Display issues that contain a search term, and hide the rest.

  2. Quick filters menu: By default, you can filter by issues assigned to you, and issues recently updated. Any Quick filters you create will also display here.

  3. Assignee menu: Only display issues assigned to people you select.

To create your own Quick filters (Scrum and Kanban boards):

  1. Go to your board, then select more (Ellipses button) > Board settings.
  2. Click the Quick Filters tab.
  3. Enter a name, JQL query, and description for the filter. For more information on JQL, check out our advanced searching documentation.

  4. Click Add.

 

What to learn more?

For more detailed information on working with issues in Jira Software, check out our documentation on issues.

Have questions? Ask the Atlassian Community