Agile-Retrospektiven

Eine Retrospektive findet immer dann statt, wenn ein Team über das Vergangene nachdenkt, um sich in Zukunft zu verbessern. Ob in technischen oder nichttechnischen Teams – fast alles kann Gegenstand einer Retrospektive sein. Wir halten zum Beispiel gerade eine öffentliche Retrospektive zur Agile-Softwareentwicklung ab. Du kannst die Zukunft von Agile mitgestalten, indem du eigene Ideen zu unserem Board beisteuerst.

kl

Dein Beitrag zur Diskussion unter #RetroOnAgile

Unter dem Hashtag #RetroOnAgile kannst du über deine Softwareentwicklung reflektieren. Teile uns mit #ILike mit, was dir gefällt, mit #IWish, was du gerne verbessern würdest, und mit #WhatIf, was du dir für die Zukunft wünschst. Unten findest du Hunderte von Antworten als Inspiration. Dein Feedback ist spätestens nach 24 Stunden hier zu lesen.

Profitipp: ^^^ Ersetze die Frage mit deiner Antwort, behalte aber die Hashtags bei ;-)

Unser Board für #RetroOnAgile

Warum solltest du eine Retrospektive durchführen?

Im Jahr 2001 wurde die Agile-Retrospektive entwickelt. Das letzte der 12 Prinzipien der Agile-Entwicklung besagt Folgendes:

"Das Team überlegt regelmäßig, wie es noch effektiver werden kann, leitet dann Optimierungsmaßnahmen ein und passt sein Verhalten entsprechend an."

Das Agile-Manifest lässt keinen Zweifel: Um die Werte von Agile optimal umzusetzen sollten sich Teams regelmäßig treffen, um die bisherige Arbeit zu überdenken und ggf. Anpassungen vorzunehmen. In der Regel setzen Teams dieses Prinzip in Form regelmäßiger Retrospektiv-Meetings um. Diese Art von Meeting steht hier im Vordergrund, aber sie ist nicht die einzige Möglichkeit für Retrospektiven.

Inzwischen werden Retrospektiven nicht mehr ausschließlich in Entwicklerteams abgehalten, sondern auch in den verschiedenen Geschäftsbereichen und generell im Zusammenhang mit Teamarbeit.

Ich kenne Marketingteams, die Retrospektiven zu Kampagnen durchführen, Managementteams, die sich nach großen Präsentationen zu einer Retrospektive treffen, und Atlassian selbst hält wie oben erwähnt gerade eine Retrospektive in der gesamten Branche ab. Diese Offenheit für Retrospektiven und ihr Einsatz in allen Geschäftsbereichen ist sehr zu begrüßen.

Retrospektiven sind so wichtig, weil sie enorm zur Umsetzung der Agile-Prinzipien beitragen. Viele der grundlegenden Konzepte aus dem Agile-Manifest werden in Retrospektiv-Meetings aufgegriffen und vertieft. Beispiele sind folgende Werte:

  • Individuen und Interaktionen haben Vorrang vor Prozessen und Tools.
  • Reagieren auf Veränderungen hat Vorrang vor dem Befolgen eines Plans.

Genau darum geht es letztlich bei der Retrospektive: Wir arbeiten mit anderen Menschen zusammen, um Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Nur wenige Rituale sind noch besser dafür geeignet, die Prinzipien von Agile zu stärken. Nachdem wir jetzt also wissen, weshalb Retrospektiven so wichtig sind, erfährst du im weiteren Text, wie du selbst ein solches Meeting abhalten kannst.

Nicht vergessen: Der Sinn und Zweck von Retrospektiven ist Verbesserung. Wenn du Agile befolgst, beteilige dich an #RetroOnAgile, und nimm Einfluss auf die Zukunft der Softwareentwicklung.

Abonnieren

Bleibe bei #RetroOnAgile und bei anderen Agile-Trends auf dem Laufenden.

Thanks for signing up!

Das Retrospektiv-Meeting

Retrospektiven bieten deinem Agile-Team eine sehr gute Gelegenheit, sich selbst zu bewerten und einen Plan für künftige Verbesserungen zu erarbeiten. Retrospektiven entsprechen dem Ideal der kontinuierliche Verbesserung und bewahren das Team zudem davor, sich zu sehr auf den eigenen Lorbeeren auszuruhen. Zu diesem Zweck wirft das Team außerhalb des Arbeitszyklus einen Blick auf die Vergangenheit.

Retrospektiv-Meetings erfüllen folgende Zwecke:

  • Das Team beurteilt, wie gut der letzte Sprint, die letzte Iteration oder das letzte Aufgabenelement gelaufen ist. Dabei werden insbesondere die Teamdynamik, die Prozesse und die Tools beachtet.
  • Das Team benennt und ordnet ein, was gut geklappt hat und was nicht.
  • Das Team erstellt und implementiert einen Plan zur Verbesserung seiner Arbeitsabläufe.

Die Retrospektive bietet einen sicheren Rahmen zur Selbstreflexion und Anpassung. Damit sie erfolgreich verläuft, muss eine positive Atmosphäre herrschen, in der alle Teammitglieder gerne einen Beitrag leisten (wozu sie jedoch nicht gezwungen werden).

Für dein Team sollte die Retrospektive ein positives, motivierendes Erlebnis sein. Die Teammitglieder können dort wichtiges Feedback anbringen, ihrer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Auch die Leiter des Meetings profitieren von der Retrospektive, weil sie Einblick in die Arbeitsweise des Teams erhalten und erfahren, welchen Herausforderungen das Team im letzten Sprint begegnet ist (und welche Erfolge es erzielt hat). Das Ergebnis einer erfolgreichen Retrospektive ist eine Liste mit Verbesserungsmaßnahmen, für deren Umsetzung im nächsten Sprint die Teammitglieder Verantwortung übernehmen.

So führst du deine erste Retrospektive durch

Auch wenn es nicht schadet, das Format der Retrospektive gelegentlich zu variieren (mehr dazu später), sollten Aspekte wie der zeitliche Rahmen, die Teilnehmer und die allgemeine Form so einheitlich wie möglich bleiben.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Agile-Teams, die mit den üblichen zweiwöchigen Sprints arbeiten, sollten am Ende jedes Sprints eine Retrospektive abhalten. Bei Teams mit einem Kanban-ähnlichen Arbeitsstil sind unter Umständen monatliche oder vierteljährliche Retrospektiven besser geeignet. Nach der Einführung größerer Initiativen sollten möglichst auch Mitglieder des Führungsteams zur Retrospektive eingeladen werden. Achte darauf, dass nicht das Produkt der Arbeit im Mittelpunkt steht, sondern die Teamzusammenarbeit an sich.

Je nachdem, wie lang der Sprint war und wie viel es zu besprechen gibt, solltest du zwischen 30 Minuten und einer Stunde für das Meeting einplanen.

Wer sollte teilnehmen?

An der Retrospektive sollten alle Teammitglieder teilnehmen. Ein Vertreter des Teams leitet die Diskussion. Dabei kann es sich um den Scrum Master oder den Produktinhaber handeln, aber die Rolle kann auch von allen Teammitgliedern abwechselnd übernommen werden. Lade bei Bedarf auch Designer, Marketingmitarbeiter oder andere Personen ein, die am jeweiligen Sprint oder der Iteration mitgearbeitet haben.

Wie läuft das Meeting ab?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Retrospektive aufzulockern (mehr dazu später), aber grundsätzlich sieht eine mögliche Vorlage für Retrospektiv-Meetings folgendermaßen aus:

  1. Liste kurz auf, was gut funktioniert hat und was verbesserungswürdig ist. Du kannst diese Liste auf einem Whiteboard, einer Atlassian Confluence-Seite oder auch mit Haftnotizen an der Wand erstellen. Unabhängig davon, wo du das Feedback zu Anfang festhältst, solltest du es unbedingt gleich nach dem Meeting so dokumentieren, dass es später zu Referenzzwecken zugänglich ist.
  2. Priorisiere die Liste gemeinsam mit dem Team nach Wichtigkeit. Vielleicht erkennt ihr, dass mehrere Punkte zum selben Thema gehören und daher gruppiert werden können.
  3. Besprich mit dem Team Möglichkeiten und Taktiken zum Verbessern der beiden obersten Punkte auf der Liste der verbesserungswürdigen Aspekte. Konzentriert euch dabei auf Ergebnisse, nicht auf Aktionen, Personen oder vergangene Erfahrungen.
  4. Entwickle einen Aktionsplan. Am Ende des Meetings sollten dem Team einige umsetzbare Verbesserungsvorschläge mit klaren Zuständigkeiten und Fälligkeitsdaten vorliegen.
  5. Achte darauf, dass die Maßnahmen aus Punkt 4 tatsächlich umgesetzt werden. Nichts ist frustrierender, als wenn in jeder Retrospektive dieselben Probleme auf den Tisch kommen. Vermeide eine solche Stagnation (und die damit verbundene Unzufriedenheit im Team!), indem du darauf achtest, dass am Ende des Meetings jeder genau weiß, was er zu tun hat. Jedem Aufgabenelement aus der Retrospektive muss ein Zuständiger zugeordnet sein, der die Aufgabe bis zur Fertigstellung verfolgt.

Abwechslung sorgt für frischen Wind

Es empfiehlt sich, Retrospektiven zu standardisieren, um sie konsistent und für das Team auf längere Sicht vorhersehbar zu gestalten. An einigen Punkten können Meetingleiter allerdings die Abläufe variieren, um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen, neue Teammitglieder besser einzubeziehen oder einfach dafür zu sorgen, dass die Retrospektiven interessant bleiben.

Bitte einen Außenstehenden, die Leitung des Meetings zu übernehmen. In der Regel leitet der Scrum Master oder Projektleiter die Retrospektive, aber vielleicht kannst du beim nächsten Mal einen Gast als Meetingleiter einladen. Es kann einen positiven Einfluss auf die Dynamik im Team haben, wenn jemand die Diskussion leitet, für den selbst nichts auf dem Spiel steht. Außerdem kann so ein anderer Vertreter des Unternehmens beobachten, wie ihr als Agile-Team arbeitet, und möglicherweise Best Practices für sein eigenes Team mitnehmen.

Variiere die Aufforderungen zum Erstellen der Liste. Unter dem Strich soll die Retrospektive aufdecken, was funktioniert und was nicht. Zu diesen Erkenntnissen müsst ihr aber nicht immer auf demselben Weg gelangen. Du kannst die Aufforderungen zum Erstellen der Liste folgendermaßen variieren:

  • Aufnehmen/Verwerfen/Beibehalten: Welche Abläufe sollte das Team neu aufnehmen, was sollte es verwerfen und was beibehalten?
  • Mehr/Weniger: Wovon sollte das Team mehr tun, wovon weniger? Erstelle einen Plan zum Umgang mit den Punkten aus der "Weniger"-Liste.
  • Zufrieden/Unzufrieden/Verärgert: Womit war das Team zufrieden, womit unzufrieden und worüber verärgert? Du hast es erraten: Überlegt, wie ihr die Punkte in den "Unzufrieden"- und "Verärgert"-Listen ändern könnt, damit für das nächste Mal nur die Einträge in der "Zufrieden"-Liste übrig bleiben.

Binde die Unternehmensführung mit ein. Setze nach der Einführung eines größeren Projekts einen halbstündigen Termin mit einem Vertreter des Führungsteams an, bei dem ihr besprecht, wie das Team zusammengearbeitet hat (geht aber nicht zu sehr darauf ein, wie die Initiative an sich gelaufen ist).

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Verbesserungen. Vielleicht fällt dir selbst etwas dazu ein? Unabhängig davon, was du erreichen möchtest – vielleicht ein verteiltes Team motivieren oder einen festgefahrenen Retrospektiv-Prozess optimieren – ist es wichtig, das Engagement deines Teams aufrechtzuerhalten und umsetzbare Ergebnisse zu produzieren.

Nutze die Gelegenheit, mitzureden!

Nachdem du jetzt das Wichtigste über das Abhalten von Retrospektiven weißt, würden wir uns über Feedback zu den Retrospektiven deines Teams freuen. Beginne deinen Tweet mit "I like" (Mir gefällt), "I wish" (Ich wünschte) oder "What if" (Wie wäre es, wenn) – vielleicht steht dein Feedback dann bald oben auf unserem virtuellen Board! Jetzt Feedback abgeben →

Weiter geht's
Distributed scrum

Agile Retrospectives

A retrospective is anytime your team reflects on the past to improve the future. Between technical and non-technical teams, you can retro on just about anything! Right now, we're hosting a public retrospective on agile software development. Help define the future of agile by adding some of your ideas to our board. 

Join the #RetroOnAgile conversation

Reflect on your software development by tweeting with #RetroOnAgile. Tell us one thing you like with #ILike, one thing you wish you could improve with #IWish, and one thing you'd like to see in the future with #WhatIf. Use the hundreds of responses below as inspiration. Your feedback will show up here within 24 hours.

Pro Tip: ^^^ Replace the question with your answer, leave the hashtags ;-)

Our #RetroOnAgile board

Why run a retrospective?

In 2001, with the stroke of a pen, the agile retrospective was born. The last of the twelve principles of agile development reads as follows: 

"At regular intervals, the team reflects on how to become more effective, then tunes and adjusts its behavior accordingly."

The agile manifesto makes it clear: In order to best live the agile values, teams should meet reguarly to check in and make adjustments. Most commmonly, development teams apply this principle by hosting regular retrospective meetings, and while that meeting is the focus of much of this page, it's not the only way to retro. 

More recently, the concept of retrospectives has made it's way out of development teams and into all facets of business and teamwork.

I know marketing teams that retro on campaigns, management teams that retro on large presentations, and above, Atlassian is hosting a retrospective on their entire industry. This openness to retrospecives, and their proliferation into all facets of business, is something to get incredibly excited about.

The reason to get excited about retrospectives is that they are where the agile rubber hits the road. So many of the core concepts in the agile manifesto are reinforced through retrospecitve meetings. Consider the following values: 

  • Individuals and interactions over processes and tools
  • Responding to change over following a plan

At face value, this is what a retro is all about: Working with real people to make changes and improvements. Few things reinforce agile principles better. Now that we know why retrospectives are so important, read on and learn how to host a meeting on your own. 

And don't forget, we do retrospectives to make things better, so if you're into agile, participate in our #RetroOnAgile and help define the future of software development.  

Subscribe

Stay abreast of the #RetroOnAgile and other agile trends

Thanks for signing up!

The retrospective meeting

Retrospectives are an excellent opportunity for your agile team to evaluate itself and create a plan to address areas of improvement for the future. The retrospective embraces the ideal of continuous improvement - and protects against the pitfalls of complacency - by stepping outside the work cycle to reflect on the past:

The purpose of the retrospective meeting is to:

  • Evaluate how the last sprint, iteration, or work item went, specifically around the team dynamic, processes, and tools.
  • Articulate and stack rank the items that went well, and those items that did not.
  • Create and implement a plan for improving the way the team does work.

The retrospective provides a safe place to focus on introspection and adaptation. In order for retrospectives to be successful, there needs to be a supportive atmosphere that encourages (but doesn’t force) all team members to contribute.

The retrospective should be a positive, energizing experience for your team. It helps team members share important feedback, let go of frustrations, and work together to come up with solutions. Facilitators can also get a lot from the retrospective, including a better understanding of how the team works together and what challenges (and successes) they experienced in the last sprint. A successful retrospective results in a list of improvements that team members take ownership of and work toward in the next sprint.

How to run your first retrospective

While it can be beneficial to vary the format of the retrospective (more on that below!), certain aspects like timing, attendees, and general format should remain as consistent as possible.

The when:

For agile teams working in the traditional two week sprint, the retrospective should take place at the end of every sprint. For teams running a more Kanban-esque style of work, a monthly or quarterly retrospective may make more sense. It's also healthy to engage members of the broader leadership after major initiatives have been rolled out; be careful to focus not on what was delivered, but rather on how the team worked together produce it.

Plan to spend at least thirty minutes, and up to an hour, depending on how long the sprint is and how much you have to cover.

The who:

Every team member should attend the retrospective, with a facilitator leading the discussion. The facilator can be the scrum master, product owner, or it can rotate throughout the team. Feel free to pull in designers, marketers, or anyone else who contributed to the current sprint or iteration.

The what:

There are several ways to mix up your retrospective (which we’ll discuss below), but here’s a basic template for retrospective meetings:

  1. Create a short list of things that worked well and things that could be improved. This list can be created on a whiteboard, on an Atlassian Confluence page, or maybe even sticky notes on the wall! No matter where you capture the initial feedback, be sure to memorialize it right after the meeting so it can be referenced down the road.
  2. Prioritize this list by importance as a team. You may discover common themes, which can be grouped together.
  3. Discuss ways and tactics to improve the top two items on the "room for improvement" list. Focus on outcomes, not actions or people, or the past.
  4. Create an action plan. By the end of the session, the team should have produced a few actionable ideas with clear owners and due dates to address the areas of improvement. 
  5. Be disciplined about executing #4. Nothing is more frustrating than repeating the same roadblocks in every retro. Avoid stagnation (and frustration!) by making sure everyone walks away with clear next steps. Each action item identified in the retro should have a clear owner who follows it through to completion.

Because variety is the spice of life

Standardizing your retrospective is a good idea to create consistency and to build trust amongst the team over time. But there are a few "tweaks" facilitators can try that may help uncover additional insights, encourage participation from new team members, or simply keep it interesting.

Bring in an outside facilitator. Typically retrospectives are run by the scrum Master or project lead, but you may want to consider bringing in a guest to facilitate your next retro. The dynamic may shift in a positive way by having someone with no "skin in the game" lead the discussion. Moreover, this strategy enables someone else within the organization to observe how other agile teams are working and may pick up some best practices for his or her own team.

Vary the list prompts. At the end of the day, the retrospective is meant to uncover what's working and what's not. But arriving at those xxxx may be xxxx. Consider these different prompts:

  • Start / Stop / Continue: What the team should start doing, stop doing, and continue doing. Focus on ways to discontinue items in the "Stop" column.
  • More / less: What the team needs to do more and less of. Create a plan around how to tackle the top items in the "do less" list.
  • Glad / Sad / Mad: What made the team glad, sad, and mad. You guessed it, focus on the sad and mad lists and how to improve so there are only items in the glad column next time.

Engage leadership. After a major project has been rolled out, schedule an hour with a member of your leadership team and focus on how the team worked together (not particulars of how the initiative went).

There are plenty of ways to improve, so don’t hesitate to find some new tricks of your own. Whether you’re trying to engage a distributed team or improve a retro process that has stagnated, the key is to keep your team engaged and make the results actionable.

Join the conversation!

Now that you know the basics of running a retrospective, we'd love to hear from you about your team's retrospectives. Start your tweet with I like “I wish” or “What if” and you may just see your feedback on our virtual board above! Join the conversation →

Up Next
Kanban