Standup-Meetings in agilen Teams

So entlarvst du mit Stand-up-Meetings Blocker und stärkst dein Agile-Team

Dan Radigan Dan Radigan
Themen durchsuchen

Stand-up-Meetings gehören zu den grundlegenden Bestandteilen der Agile-Entwicklung und werden sehr häufig missverstanden. Seien wir ehrlich: Stand-up-Meetings alleine machen dein Team nicht agil. Sie sind nicht dafür gedacht, Egos zu streicheln oder Jobbeschreibungen zu rechtfertigen. Ihr sollt dabei nicht planen, denn dafür gibt es die Sprint-Planung. Stand-up-Meetings sind auch nicht die einzige Gelegenheit zum Erwähnen von Blockern. Wenn du nicht weiterkommst, bitte um Hilfe!

In diesem Artikel erklären wir, wie du Blockern effektiv begegnest, und verraten dir weitere tolle Tipps und Tricks aus dem Alltag bei Atlassian. Wir möchten dir dabei helfen, deine Stand-up-Meetings (und dein gesamtes Agile-Programm) erfolgreich zu gestalten.

Was ist ein Standup-Meeting in Scrum?

In vielen Sportarten wie American Football und Rugby versammelt sich das Team vor jedem Spiel in einem Kreis und steckt die Köpfe zusammen. Dahinter steht eine Strategie: Das Team ist während des gesamten Spiels gut informiert, miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt. In Softwareteams übernimmt das Stand-up-Meeting dieselbe Funktion. Es wird häufig auch als "Daily Scrum" bezeichnet und stärkt das "Wir"-Gefühl, damit alle sich jederzeit der Teamzusammensetzung auf persönlicher Ebene bewusst sind und Bescheid wissen, wie es um den gemeinsamen Fortschritt steht.

Anders ausgedrückt ist ein Stand-up ein tägliches Meeting des Kernteams: Produktinhaber, Entwickler und Scrum Master. Jedes Team gestaltet dieses Meeting individuell, aber bei Atlassian strukturieren wir es anhand drei einfacher Fragen:

  • Woran habe ich gestern gearbeitet?

  • Woran arbeite ich heute?

  • Welche Probleme behindern mich?

Diese Fragen beleuchten den Fortschritt und helfen dem Team, Blocker zu benennen. Darüber hinaus wird der Teamgeist gestärkt, wenn alle über ihren Fortschritt und ihren Beitrag für das Team berichten. Die tägliche Bestärkung durch das Teilen persönlicher Erfolge und Pläne hält im Team die Begeisterung für den Beitrag zum Unternehmenserfolg aufrecht.

Jeder Teilnehmer sollte bereits wissen, was er sagen möchte, wenn er in das tägliche Stand-up-Meeting hineingeht. Auf diese Weise bleibt der Energiepegel des Meetings auf einem hohen Niveau, und alle nehmen aktiv teil. Bei Atlassian nutzen die Teammitglieder die Schnellsuche der Jira-Boards, um bei ihren Projekten auf dem Laufenden zu bleiben. Zwei großartige Filter, die bei der Vorbereitung auf Stand-ups genutzt werden können, sind "Nur meine Vorgänge" und "Kürzlich aktualisiert". Wenn du diese beiden Filter in Kombination nutzt, werden die dir zugewiesenen Vorgänge angezeigt, die im Laufe des letzten Tags aktualisiert wurden.

Die Verwendung der Schnellsuche auf den Jira Agile-Boards
Profitipp

Eine gerne verwendete benutzerdefinierte Anpassung des "Nur meine Vorgänge"-Filters ist das Hinzufügen des Teilnehmerfelds aus dem Jira Toolkit-Add-on. Auf diese Weise werden neben den dir zugewiesenen Vorgängen auch alle Vorgänge ausgegeben, mit denen du in Berührung gekommen bist. Die JQL für diesen Filter lautet folgendermaßen:

assignee = currentuser() or participants in (currentuser())

Standup-Meetings bei Atlassian

Für Stand-up-Meetings gibt es keine pauschale Vorgehensweise für alle Teams. Bei Atlassian hat jedes Team sein individuelles Stand-up-Meeting, um alle Teammitglieder einzubinden und ihr Engagement aufrechtzuerhalten. Keine zwei Meetings gleichen sich.

Sehen wir uns ein wenig genauer an, was ein gutes Stand-up-Meeting ausmacht, und werfen wir einen Blick auf Beispiele von unseren Teams.

  1. Wähle eine Zeit, die für alle passt: Bei Atlassian finden die meisten Stand-up-Meetings in nicht verteilten Teams zwischen 9 und 10 Uhr morgens statt. So haben alle Zeit, sich in den Arbeitstag einzufinden, und nicht alle Teammitglieder müssen Frühaufsteher sein. Wenn die Teams über verschiedene Zeitzonen verteilt sind, versuche eine Zeit zu finden, die für jeden passt. Das Jira Service Desk-Team beispielsweise ist zwischen San Francisco und Sydney verteilt. Das Stand-up dieses Teams findet um 15:30 Uhr der Ortszeit von San Francisco statt. Ein Stand-up-Meeting am Nachmittag ist natürlich eher ungewöhnlich, aber es ist eine gute Möglichkeit, mit den Kollegen in Sydney in Kontakt zu bleiben.

  2. Halte die Stand-ups effizient: Viele Teams bei Atlassian nutzen einen (unverbindlichen) Timer, damit niemand abschweift und das Stand-up-Meeting effizient bleibt. Wechselt euch beim Zeitstoppen ab, damit jeder Verantwortung übernimmt und sich eingebunden fühlt. Begrenze die Dauer der Stand-up-Meetings auf maximal 15 Minuten. Dein Team ist eher klein? Dann solltest du sie sogar noch kürzer halten.

  3. Werft euch gegenseitig einen Ball zu: Das Jira-Team wirft einen Beachball zwischen den Teammitgliedern hin und her, damit alle aktiv bleiben. Niemand kann den Ball jemandem zuwerfen, der direkt neben ihm steht, oder jemandem, der ihn schon vorher hatte. Dadurch schaltet kein Teammitglied gedanklich ab. Wenn du diese Technik noch nicht ausprobiert hast – sie ist wirklich gut, um alle einzubeziehen.

  4. Mache die Stand-up-Meetings zum Gegenstand der Teamretrospektiven: Stand-ups sind in vielen Agile-Teams ein fester Bestandteil. Dies heißt jedoch nicht, dass das Team nicht in Retrospektiven die Effektivität dieser Meetings besprechen kann. Einige Atlassian-Teams halten täglich Meetings ab. Andere wiederum haben drei Meetings pro Woche. Das Jira-Team bespricht regelmäßig in Retrospektiven, wie die Stand-ups für das Team optimiert werden können. Wenn das Team in den Meetings keinen Nutzen sieht, solltet ihr besprechen, warum dies so ist. Nehmt Änderungen vor! Auch Stand-ups sind agil!

Profitipp

Einige Atlassian-Teams integrieren Crontabs, Pandora und ihr Jira-Wallboard in ihre Meetings. Crontabs lädt 15 Sekunden vor Beginn des Stand-ups Pandora (und die Lieblingsmusik des Teams), um das Team aufmerksam zu machen und pünktlich anzufangen. Auf dem Wallboard des Teams werden alle blockierten Vorgänge hervorgehoben, um die sich das Team an diesem Tag kümmern muss.

Stand-up-Meetings für verteilte Teams

Bei Atlassian sind die Teammitglieder über den ganzen Erdball verteilt und arbeiten entweder in einer unserer 12 Niederlassungen oder remote. Wir nutzen Stand-up-Meetings, um alle standortübergreifend auf dem Laufenden zu halten. Unser Grundsatz ist einfach: Wenn auch nur ein Teammitglied remote arbeitet, werden alle wie Remote-Teammitglieder behandelt. Dies gilt für Stand-ups ebenso wie für alle Teamzeremonien.

Unser Tipp für verteilte Teams: Halte Video-Stand-ups ab, an denen alle Teammitglieder auf ihrem eigenen Computer teilnehmen können. Wenn jeder von seinem eigenen Standort aus denselben Videoanruf verfolgt, wird niemand benachteiligt. Alle Teammitglieder sehen, hören und erfahren dieselben Informationen zur selben Zeit.

Stell dir ein Team aus acht Personen vor, von denen fünf im selben Konferenzraum sitzen und drei per Videoanruf zugeschaltet sind. Diese Situation ist eine Herausforderung für die Remote-Teammitglieder, die auch Nebengespräche, Körpersprache und Gesten mitbekommen möchten, was bei Videokonferenzen nicht immer leicht ist – ganz zu schweigen von Zwischenrufen in einer großen Gruppe. Verfolgen dagegen alle acht Teammitglieder die Videokonferenz auf ihrem eigenen Computer, bleibt die wichtige Teamdynamik unbeeinträchtigt.

Person, die per Videochat an einem Stand-up teilnimmt

Tipps für Remote-Stand-ups:

  • Sorge dafür, dass alle Teammitglieder zu sehen sind. Die Teams bei Trello nutzen die "Brady Bunch"-Ansicht (wie im Vorspann der Serie "Drei Mädchen und drei Jungen", im Original "The Brady Bunch") für Videoanrufe. So sind alle Teammitglieder auf dem Bildschirm zu sehen, und es können nicht nur Verbindungen zum aktuell Sprechenden hergestellt werden. Diese Funktion findet sich bei Zoom und anderen Konferenzplattformen.
  • Beziehe dich auf das Scrum Board. Wenn bei eurem Stand-up-Meeting das Scrum Board des Teams im Mittelpunkt steht, bleiben alle leichter auf demselben Stand. Das Board mit den Aufgaben kann die Visualisierung der einzelnen User Storys und Aufgabenelemente erleichtern, wenn die Teammitglieder ihre laufenden Arbeiten und Blocker nennen.
  • Sei offen für asynchrone Stand-ups. Teams, deren Arbeitszeiten sich gar nicht überschneiden, sollten auf asynchrone Stand-up-Meetings setzen. Diese Teams können Slack oder Kommentare auf den Boards mit ihren Aufgaben nutzen, um Neuigkeiten mitzuteilen, wenn sie online gehen. Dank der Integration zwischen Slack und Jira Software kannst du alle Informationen vermitteln, die auch bei einem regulären Stand-up wichtig wären. Mit einer Prise Humor und einer persönlichen Note sorgst du dafür, dass bei asynchronen Stand-ups alle motiviert bleiben.
Stand-up-Meetings in Slack

Stand-up-Meetings sind nur einer der Bestandteile eines soliden Agile-Programms. Genau wie andere Scrum-Zeremonien (z. B. Sprint-Planung, Sprint-Reviews und Retrospektiven) braucht es Zeit und mehrere Iterationen, bis Stand-ups optimal laufen. Scheue dich nicht, Änderungen vorzunehmen, solange sie zu deinem Team und deinem Programm passen. Und vergiss nicht, Spaß zu haben!

Weiter geht's
Scrum master

Stand-ups for agile teams

Learn how stand-ups help uncover blockers and strenthen your agile team

Dan Radigan Dan Radigan

Stand-ups are one of the fundamental parts of agile development, and it’s often the most misunderstood. Let’s be real: stand-ups by themselves don’t make your team agile. They aren’t about inflating egos or justifying job descriptions. They aren’t a time to plan; Sprint planning is for planning. They also aren’t the only time to mention blockers. If you’re stuck, ask for help!

In this article, we’ll talk about how to effectively manage blockers as well as offer other great tips and tricks we use at Atlassian. We want to help you make your stand-ups (and your overall agile program) awesome.

What is a stand-up in scrum?

In many sports like (American) football and rugby, the team huddles before each play. The huddle is strategic: it keeps the team informed, connected, and calibrated throughout the game. For software teams, the stand-up is like the team’s huddle. It’s even commonly known as the daily scrum, and reinforces “we” to keep everyone aware of the team’s landscape and progress.

Said another way, a stand-up is a daily meeting that involves the core team: product owners, developers, and the scrum master. This meeting’s flavor is unique to each team, but at Atlassian we use three simple questions to generate structure:

  • What did I work on yesterday?

  • What am I working on today?

  • What issues are blocking me?

These questions highlight progress and help flag team blockers. Also, it strengthens the team when everyone shares the progress they’re contributing to the team. The daily reinforcement of sharing individual successes and plans keeps everyone excited about the team’s overall contribution to the organization.

At the individual level, it’s important to walk into teh day's stand-up knowing what you’re going to say. It keeps the energy of the stand-up high and everyone engaged. At Atlassian, individuals use Jira boards to keep on top of their projects with quick filters. Two great filters that can be used together to help prepare for stand-up are “only my issues” and “recently updated.” When these two filters are used together, they show the issues assigned to you and that have been updated in the last day.

Using quick filters with Jira Agile boards
Pro Tip

One popular customization of the Only My Issues filter is to add the participants field from the Jira Toolkit Add-on. This adds any issues you’ve touched rather than just issues assigned to you. The JQL for that filter would be:

 assignee = currentuser() or participants in (currentuser()) 

Stand-ups at Atlassian

Stand-ups are not a one-size-fits-all meeting. At Atlassian, each team has a personalized stand-up to keep everyone involved and engaged. No two are exactly alike.

Let’s dig into what makes a great stand-up, and check out some of our examples.

  1. Choose a time that works for everyone – At Atlassian, most stand-ups for co-located teams happen between 9 and 10 a.m. It gives everyone time to get context for the day and doesn’t require everyone to be an early riser on the team. For teams spread across different geographies, choose a time that works for all people. For example, the Jira Service Desk team is spread between San Francisco and Sydney. Their stand-up is at 3:30 p.m. San Francisco time. Sure, an afternoon stand-up is a bit non-conventional, but it’s a great way to stay in touch with colleagues across the globe in Sydney.

  2. Keep stand-up efficient – Many teams at Atlassian informally time their stand-ups to keep everyone focused and to keep the stand-up efficient. Rotate who keeps time to make sure everyone is accountable and invested. Limit the duration of stand-ups to 15 mins–max. Have a smaller team? Make it a practice to keep the stand-up even shorter.

  3. Play catch – The Jira team tosses a beachball between team members to keep everyone engaged. No one can toss the ball to someone next to them or to someone who has already gone. No zoning out! If you haven’t tried the technique, it’s a great way to keep everyone involved.

  4. Make the stand-up a part of the team’s retrospective – Stand-up s are part of many agile cultures, but it doesn’t mean that the team can’t discuss the effectiveness of stand-ups in retrospectives. Some Atlassian teams meet daily. Others meet three times a week. The Jira team regularly discusses how to make stand-ups better for the team in retrospectives. If the team isn’t finding value in a stand-up, discuss why. Make some changes! Stand-ups are agile too!

Pro Tip

Some Atlassian teams integrate Crontabs, Pandora, and the team’s Jira wallboard. Crontabs loads Pandora (and the team’s favorite music) 15 seconds before the stand-up to get everyone’s attention and to start on time. The team’s wallboard highlights any blocked issues the team needs to focus in on for the day.

Stride + stand-up for distributed teams

At Atlassian, we have team members all over the globe: in one of our 12 offices or otherwise working remotely. We rely on Stride to keep everyone connected across geographies. Each team at Atlassian has a team room that keeps everyone in touch with one another. One feature of Stride is the integration with external services that automate routine processes (bots). We use Standup Bot in our group chat rooms every day to stay in sync and keep work moving forward. 

Standup Bot

Standup Bot in Stride makes it easy to report and retrieve statuses for stand-up, especially for teams in different time zones. In fact, Atlassian built this bot for Stride because asynchronous stand-up meetings are a way of life for most teams.

Add Standup Bot to any Stride room or chat from the Atlassian Marketplace.

Schedule standups in Stride

Whether you’re a collocated or a distributed team, Standup Bot helps teams stay connected and productive. Here's how it works:

Set a reocurring time for your team standup

Invite Standup Bot to your Stride Rooms and configure the time and recurrence of your stand-up. When it's time for stand-up, Standup Bot will remind everyone to submit their reports.

Schedule standups in Stride

Stay on the loop on your team’s status

View your stand-up details in the right sidebar of your room and easily send your report. Identify who has sent their reports, who’s got blockers, and whose reports are missing.

See the history of your stand-up reports

Navigate through your past stand-up reports to get a more profound view of team member's performance and the project's progress.