Close

Agile Tools für Softwareteams


Jira Software unterstützt alle agilen Projektmanagementmethoden für die Softwareentwicklung. 

Agile Tools für Softwareteams


Jira Software unterstützt alle agilen Projektmanagementmethoden für die Softwareentwicklung. 

Passend zu deinem Framework

Jira Software ist ein agiles Projektmanagementtool, das alle agilen Methoden unterstützt – sei es Scrum, Kanban oder deine ganz eigene Vorgehensweise. Mit Funktionen wie Agile-Boards bis hin zu Berichten kannst du alle deine agilen Softwareentwicklungsprojekte über ein einziges Tool planen, nachverfolgen und verwalten. Wähle ein Framework aus, und erfahre, wie Jira Software deinem Team helfen kann, bessere Software schneller zu releasen. Möchtest du mehr über agile Methoden erfahren? Schau dir den Agile Coach an, den pragmatischen Leitfaden von Atlassian für die agile Entwicklung.


Agile Tools für Scrum

Scrum ist eine agile Methode, bei der Produkte in einer Reihe von Iterationen mit einer festen Länge entwickelt werden. Dieses Framework beruht auf vier Säulen: Sprintplanung, Stand-up-Meetings (auch Daily Scrums genannt), Sprints und Retrospektiven. Jira Software verfügt über ein sofort einsatzbereites, umfassendes Set agiler Tools, mit denen Scrum-Teams diese Ereignisse mit Leichtigkeit durchführen können.

Tools für die Sprintplanung

In Meetings zur Sprint-Planung wird festgelegt, welche Aufgaben aus dem Backlog oder der Aufgabenliste die Teams in den anstehenden Sprints erledigen müssen. Jira Software stellt dein Backlog in den Mittelpunkt deines Sprint-Planungsmeetings, damit du Storys abschätzen, den Sprint-Umfang anpassen, die Geschwindigkeit überprüfen und Vorgänge in Echtzeit neu priorisieren kannst. Jira Software verfügt über verschiedene Tools, die dir bei einer reibungslosen Sprint-Planung helfen.

Versionsverwaltung

Verfolge Versionen, Features und Fortschritt auf einen Blick. Klicke auf eine Version, um den kompletten Status anzuzeigen, einschließlich Vorgängen, Entwicklungsdaten und potenziellen Problemen.

Backlogmanagement

Einfache Backlog-Pflege

Ändere problemlos die Priorität deiner User Storys und Bugs. Wähle einen oder mehrere Vorgänge aus, und ziehe sie per Drag-and-Drop in dein Backlog, um sie neu zu ordnen. Erstelle Schnellfilter, um Vorgänge mit wichtigen Attributen sofort im Blick zu haben.

Zahnräder

Sprint-Planung

Stelle dein Backlog in den Mittelpunkt deines Sprintplanungsmeetings. Schätze Storys, passe den Sprintumfang an, überprüfe die Geschwindigkeit, und priorisiere Vorgänge in Echtzeit neu – zusammen mit den anderen Teammitgliedern.

Unendlichkeitssymbol

Story Points

Schätze, verfolge und erstelle Berichte zu Story Points, damit dein Team in zukünftigen Sprints akkurater arbeiten kann. Verwende Story Points, ideale Zeitplanungen oder deine eigene Methode zur Schätzung.

Scrum-Board

Scrum-Board

Scrum Boards werden zur visuellen Darstellung aller Aufgaben in einem bestimmten Sprint verwendet. Die Scrum Boards in Jira Software können individuell an den spezifischen Workflow deines Teams angepasst werden. Du kannst problemlos Dinge wie Swimlanes zur Trennung von Epics, zugewiesenen Personen, Projekten usw. hinzufügen. Am Ende des Sprints erhältst du einen schnellen Überblick über alle Vorgänge, die abgeschlossen wurden, und alle noch nicht abgeschlossenen Vorgänge werden automatisch in das Backlog verschoben, damit sie beim nächsten Sprint-Planungsmeeting besprochen werden können. 

Verfolge und verwalte deine Sprints

Ein Sprint ist die Iteration einer Aufgabe mit einer festen Dauer, in der Regel ein bis zwei Wochen. Der Umfang und die Priorität der Aufgabe sollten während des Sprintplanungsmeetings genau bestimmt werden, damit sich das Team an die Arbeit machen kann, sobald der Sprint beginnt. Diese Features verfolgen alle Aufgaben, die einem Sprint zugeordnet wurden, damit sich dein Team ganz auf die zu erledigenden Tasks konzentrieren kann. 

Sprint-Berechtigungen

Verwende Sprint-Berechtigungen, um festzulegen, was die Benutzer beim jeweiligen Projekt sehen oder tun können. Mit Sprint-Berechtigungen kannst du die Berechtigungen und Zuständigkeiten besser an Teammitglieder delegieren und es dem gesamten Team ermöglichen, autonomer und agiler zu arbeiten.

Benutzerdefinierter Vorgang

Benutzerdefinierte Vorgangstypen

Erstelle eigene Vorgangstypen für Bugs, Storys, Kaffeepausen usw. Konfiguriere einen individuellen Workflow und angepasste Felder für jeden Vorgangstyp, damit dein Team Aufgaben entsprechend den Anforderungen verwalten kann.

Workflows

Workflows

Erstelle deine eigenen benutzerdefinierten Workflow-Status und -Weiterleitungen für jeden Vorgangstyp (Bugs, Storys, Epics, Kaffeepausen). Nutze die leistungsstarke Jira-Workflow-Engine zur automatischen Aktualisierung von Vorgängen anhand von Ereignissen in anderen Systemen, oder definiere Kriterien, die erfüllt sein müssen, bevor ein Vorgang weiterbearbeitet werden kann.

Organisationsknoten

Release Hub

Erkenne auf einen Blick, was in deinem nächsten Release bereit zur Auslieferung ist und was bis dahin noch erledigt werden muss. Bringe deinen Quellcode und deine Vorgänge problemlos in Einklang: Für Vorgänge mit nicht funktionierenden Builds, fehlendem Code oder offenen Pull-Anfragen werden automatische Warnungen generiert.


Daily Scrums oder Stand-up-Meetings

Stand-up-Meetings, auch Daily Scrums genannt, sind kurze Mini-Meetings, bei denen das Team die erledigten und anstehenden Aufgaben durchgeht und bespricht, wo Hilfe benötigt wird. Mit Jira Software können sich die Teammitglieder zur Vorbereitung dieser Meetings einen schnellen Überblick über die aktuell bearbeiteten Aufgaben verschaffen und dann die wichtigsten Punkte für den jeweiligen Tag besprechen. 

Trichter

Sprint-Berechtigungen

Nutze JQL (Jira Query Language), um Jira Software schnell und treffsicher nach dir zugewiesenen, in den letzten 24 Stunden aktualisierten oder allen momentan kritischen Vorgängen zu durchsuchen und gut vorbereitet in die Scrums zu gehen.

Browsersymbol

Benutzerdefinierte Dashboards

Behalte den Fortschritt im Blick, und erkenne Engpässe, indem du dein individuelles Jira-Dashboard erstellst. Verwende das Wallboard, um dein Dashboard auf einem TV-Bildschirm anzuzeigen, wenn du dein Team auf den neuesten Stand bringst.


Bessere Retrospektiven mit Scrum-Berichten

Jira Software verfügt über einige agile Berichtsfunktionen speziell für Scrum-Teams. Burndown- und Velocity-Charts beispielsweise geben deinem Team wichtige Einblicke in ihren agilen Prozess. Berichte sorgen dafür, dass die Retrospektiven datenorientierter sind und die Bereiche hervorgehoben werden, die in zukünftigen Sprints verbessert werden müssen. 

Balkendiagramm
Burndown-Chart

Verfolge alle ausstehenden Aufgaben, und schätze ein, wie wahrscheinlich das Erreichen des Sprint-Ziels ist. Dies hilft deinem Team, seinen Fortschritt zu verwalten und entsprechend zu reagieren. 

Übereinanderliegende Diagramme
Sprint-Berichte

Informiere dich darüber, welche Aufgaben im jeweiligen Sprint erledigt wurden und welche zurück in das Backlog verschoben wurden. Dadurch lässt sich besser feststellen, ob dein Team überlastet ist oder ob ein übermäßiger Scope Creep zu beobachten ist.

Balkendiagramm
Velocity-Chart

Verfolge die Anzahl der erledigten Aufgaben von Sprint zu Sprint nach. So erkennst du die Velocity deines Teams und kannst besser abschätzen, welche Aufgaben in zukünftigen Sprints realistisch bewältigt werden können.

Kumulatives Flussdiagramm
Kumulatives Flussdiagramm

In einem kumulativen Flussdiagramm wird die Anzahl der Vorgänge dargestellt, die sich in einem bestimmten Status befinden. Das Team kann schnell Blockaden erkennen, indem es die Anzahl der Vorgänge in einem bestimmten Status beobachtet.

Release Burndown
Release Burndown

Verfolge das prognostizierte Release-Datum einer Version. So kannst du überwachen, ob eine Version rechtzeitig bereit für den Release ist, und Maßnahmen ergreifen, wenn das Team nicht mehr im Zeitplan liegt. 

Kontrollchart
Kontrollchart

Betrachte die Durchlaufzeit für dein Produkt, deine Version oder deinen Sprint. Hierdurch findest du leichter heraus, ob die Daten deines aktuellen Prozesses zur Einschätzung der zukünftigen Leistungsfähigkeit herangezogen werden können.

Balkendiagramm
Epic Burndown

Verfolge die für den Abschluss eines Epics prognostizierte Anzahl an Sprints. So kannst du überwachen, ob ein Epic rechtzeitig bereit für den Release ist, und Maßnahmen ergreifen, wenn das Team nicht mehr im Zeitplan liegt. 


Agile Tools für Kanban

Die Kanban-Methode basiert auf dem Konzept fortlaufender Releases. Aufgaben werden mithilfe eines Kanban Boards nachverfolgt, auf dem der Aufgabenstatus in Spalten und Stufen angezeigt wird. Kanban hilft Teams bei der Auslieferung von Produkten anhand von vier wichtigen Säulen: fortlaufende Releases, WIP (Work in Progress)-Grenzen, Aufgabenliste und Spalten oder Spuren. Hier zeigen wir dir einige der sofort einsatzbereiten Tools von Jira Software, die dein Team bei der Anwendung der Kanban-Methode unterstützen.

Features für Kanban

Einer der Vorteile von Kanban ist, dass dein Team die Methode ohne großen Aufwand einführen kann. Mit Jira Software kannst du dein Kanban Board mit einem unserer Standard-Workflows einrichten und sofort Vorgänge oder Storys hinzufügen. Sobald sich dein Team an das Board gewöhnt hat, kannst du dein Projekt, deinen Workflow und deine Vorgangstypen an die Anforderungen deines Teams anpassen. Hier haben wir einige Features aufgeführt, die du in Jira Software konfigurieren kannst. 

Seite

Story Cards

Dein Kanban Board enthält die wichtigsten Informationen zu jede Story, jedem Vorgang, jedem Bug oder jedem Task. Wenn du diese anklickst, erhältst du alle Detailinformationen, einschließlich dem zugehörigen Quellcode, Pull-Anfragen, Priorität, Kommentaren Anhängen usw.

Markieren

Konfiguration von WIP-Grenzen

WIP (Work in Progress)-Grenzen können eingerichtet werden, um die Anzahl von Storys für jeden Status einzuschränken. Dies verhindert, dass es bei bestimmten Status zu Engpässen kommt, und sorgt dafür, dass die Vorgänge den Workflow reibungslos durchlaufen.

Sprint-Planung

Swimlanes und Spalten

Konfiguriere Spalten zur Darstellung der wichtigsten Workflow-Status, beispielsweise To-do, in Bearbeitung und erledigt. Füge Stufen hinzu, um Aufgaben nach Epic, zugewiesenen Personen, Projekten oder anderen für dein Team sinnvollen Aspekten zu gruppieren.

Zeitmanagement

Flexible Workflows

Definiere und konfiguriere verschiedene Workflows für verschiedene Vorgangstypen, oder ordne alle Vorgangstypen auf deinem Board einem einzigen, einheitlichen Workflow zu. Workflows in Jira können so einfach oder komplex sein wie du möchtest, und sie lassen sich entsprechend dem Wachstum deines Teams jederzeit anpassen.

Kanban-Board

Kanban-Board

Mit Kanban Boards erhält dein Team vollständige Transparenz und weiß stets, was als Nächstes ansteht. Das erlaubt es ihm, nach Abschluss eines Aufgabenelements (oder einer Karte) schnell das oder die nächste in Angriff zu nehmen. Früher war ein Kanban Board eine physische Tafel mit Aufgabenelementen in Form von Haftnotizzetteln oder Karten. Jira Software verfügt über virtuelle Kanban Boards, die alle Details für jedes Aufgabenelement beinhalten, während auf dem eigentlichen Board nur die wesentlichen Informationen angezeigt werden.

Agile Berichtsfunktionen für Kanban

Jira Software bietet zahlreiche sofort einsatzbereite Berichte und vorinstallierte Gadgets, mit denen dein Team die Durchlaufzeit von Produkt-Releases nachverfolgen kann. Betrachte die Statusanzeige von Vorgängen im zeitlichen Verlauf, oder überprüfe, ob Daten aus deinem aktuellen Prozess für die Einschätzung der zukünftigen Leistungsfähigkeit genutzt werden können. Gadgets können Zusammenfassungen zu Projekt-/Vorgangsdaten auf deinem Dashboard anzeigen und so als zentraler Ort für schnellen Informationszugriff dienen. Hier zeigen wir dir einige der Kanban-Berichte, die in Jira Software enthalten sind. 

Kumulatives Flussdiagramm
Kumulatives Flussdiagramm

In einem kumulativen Flussdiagramm wird die Anzahl der Vorgänge dargestellt, die sich in einem bestimmten Status befinden. Das Team kann schnell Blockaden erkennen, indem es die Anzahl der Vorgänge in einem bestimmten Status beobachtet.

Kontrollchart
Kontrollchart

Betrachte die Durchlaufzeit für dein Produkt, deine Version oder deinen Sprint. Hierdurch findest du leichter heraus, ob die Daten deines aktuellen Prozesses zur Einschätzung der zukünftigen Leistungsfähigkeit herangezogen werden können.


Kombinierte Methoden

Einige agile Teams haben eine Mischung unterschiedlicher Methoden zur Unterstützung ihrer Teamprozesse eingeführt. Bei Scrumban werden beispielsweise Sprints mit fester Länge und Rollen aus Scrum-Verfahren mit der Fokussierung auf Work-in-Progress-Grenzen und die Durchlaufzeit der Kanban-Methode kombiniert. Ein anderes Beispiel wäre Kanplan. Dabei handelt es sich um Kanban mit einem Backlog. Jira Software-Features können gemischt werden, damit diese Teams ihre Tools ohne Einschränkungen nutzen können. 

Hier siehst du unsere agilen Features im Detail und für welche agile Methode sie vorgesehen sind. Du bist dir nicht sicher, welches Framework für dich das richtige ist? Erfahre mehr über das agile Projektmanagement.

Agile Tools Scrum Kanban Scrumban Kanplan
Agile-Boards
Backlog-Management  
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung
Agile Berichte
Angepasste Workflows

Agile Boards


Scrum
Häkchen

Kanban
Häkchen

Scrumban
Häkchen

Kanplan
Häkchen

Backlogmanagement


Scrum
Häkchen

Kanban

Scrumban
Häkchen

Kanplan
Häkchen

Projekt- und Vorgangsnachverfolgung


Scrum
Häkchen

Kanban
Häkchen

Scrumban
Häkchen

Kanplan
Häkchen

Agile Berichte


Scrum
Häkchen

Kanban
Häkchen

Scrumban
Häkchen

Kanplan
Häkchen

Benutzerdefinierte Workflows


Scrum
Häkchen

Kanban
Häkchen

Scrumban
Häkchen

Kanplan
Häkchen

Agile Methoden

Agile Methoden für ein einzelnes Team zu implementieren, ist relativ einfach, und die Ergebnisse überzeugen. Schwieriger wird es, wenn es um mehrere Teams in einem großen Unternehmen geht, weil der Aufwand bezüglich Koordination, Zusammenarbeit, Verwaltung von Abhängigkeiten usw. zunimmt.

Hast du dich erst einmal für die agile Arbeitsweise entschieden – sei es für die Einführung agiler Methoden für eine Gruppe koordinierter Teams oder die Nutzung eines skalierten agilen Frameworks wie SAFe oder LeSS – unterstützen wir dich auf deinem weiteren Weg. Informiere dich auf unserer Seite zu agilen Lösungen.

Ausführliche Informationen zu agilen Methoden findest du außerdem im Agile Coach.

Jira Software-Logo

Die Nr. 1 unter den Entwicklungstools für agile Teams

Agile tools for software teams


JIRA Software supports any agile project management methodology for software development 

Learn more

Fit your framework

JIRA Software is an agile project management tool that supports any agile methodology, be it scrum, kanban, or your own unique flavor. From agile boards to reports, you can plan, track, and manage all your agile software development projects from a single tool. Pick a framework to see how JIRA Software can help your team release higher quality software, faster.

Agile tools for scrum

Scrum is an agile methodology where products are built in a series of fixed-length iterations. There are four pillars that bring structure to this framework: sprint planning, stand ups (also called daily scrums), sprints, and retrospectives. Out-of-the-box, JIRA Software comes with a comprehensive set of agile tools that help your scrum team perform these events with ease.

Tools for sprint planning

Sprint planning meetings determine what the team should complete in the coming sprint from the backlog, or list of work to be done. JIRA Software makes your backlog the center of your sprint planning meeting, so you can estimate stories, adjust sprint scope, check velocity, and re-prioritize issues in real-time. There are several tools within JIRA Software that can help your sprint planning run smoothly.

Version management

Track versions, features, and progress at a glance. Click into a version to see the complete status, including the issues, development data, and potential problems.

Easy backlog grooming

Easily re-prioritize your user stories and bugs. Select one or more issues, then drag and drop to reorder them in your backlog. Create quick filters to surface issues with important attributes.

Sprint planning

Make your backlog the center of your sprint planning meeting. Estimate stories, adjust sprint scope, check velocity, and re-prioritize issues in real-time with the rest of the team.

Story points

Estimate, track and report on story points to help your team become more accurate in future sprints. Use story points, ideal hours, or your own method of estimating.

Scrum board

Scrum boards are used to visualize all the work in a given sprint. JIRA Software's scrum boards can be customized to fit your team's unique workflow. You can also easily add things like swimlanes to separate epics, assignees, projects, and more. At the end of the sprint, get a quick snapshot of all the issues that were completed and any unfinished issues will automatically move into the backlog to be addressed in the next sprint planning meeting. 

Track and manage your sprints

A sprint is a fixed-length iteration of work, typically one or two weeks in length. Work should be fully scoped and prioritized during the sprint planning meeting, so the team can get started as soon as the sprint begins. These features keep track of all the work being tackled in each sprint, so your team can stay focused on the tasks at hand. 

Sprint permissions

Use sprint permissions to define what users can see or do in a given project. Sprint permissions allow you to better delegate permissions and responsibilities to team members, allowing the entire team to be more autonomous and agile.

Custom issue types

Develop custom issue types for bugs, stories, coffee runs, and everything in between. Configure a custom workflow and custom fields for each issue type, so your team can manage work according to its requirements.

Workflows

Create and assemble your own custom workflow states and transitions for every issue type (bugs, stories, epics, coffee runs). Leverage the powerful JIRA workflow engine to update issues automatically based on events in other systems, or define criteria that must be met before an issue can progress.

Release hub

Quickly see what's shipping in your next release, and what's left to do to get it out the door. Easily reconcile your source code and issues: automatic warnings are generated for issues with broken builds, missing code, or open pull requests.


Daily scrums or stand ups

Also known as daily scrums, stand ups are short mini-meetings where the team gathers to go through a quick list of what's been done, what they will work on next and where they require someones input or help. JIRA Software helps your team get a quick snapshot of the work in progress, so you can come prepared to discuss the most critical items for the day. 

JQL and Filters

Use JQL, or JIRA Query Language, to quickly and accurately search JIRA Software for issues assigned to you, updated in the last 24 hours, or anything that is critical at the moment, so you can go into your scrums armed.

Custom Dashboards

Keep an eye on progress and identify bottlenecks by customizing your own JIRA dashboard. Use the Wallboard to display your dashboard on a TV so the whole team can keep up to date.


Better retrospectives with scrum reports

JIRA Software has a number of agile reports specific for scrum teams. For example, Burndown and Velocity charts, give your team critical insight into their agile process. Reports make retrospectives more data-driven and highlight areas to improve for upcoming sprints. 

Burndown chart

Track the total work remaining and project the likelihood of achieving the sprint goal. This helps your team manage its progress and respond accordingly. 

Sprint report

Understand the work completed or pushed back to the backlog in each sprint. This helps you determine if your team is overcommitting or if there is excessive scope creep. 

Velocity chart

Track the amount of work completed from sprint to sprint. This helps you determine your team's velocity and estimate the work your team can realistically achieve in future sprints. 

Cumulative flow diagram

A cumulative flow diagram shows the number of issues in each status. The team can easily spot blockages by seeing the number of issues that increase in any given state.

Epic report

Understand the progress towards completing an epic over time. This helps you manage your team's progress by tracking the remaining incomplete/unestimated work. 

Control chart

See the cycle time for your product, version or sprint. This helps you identify whether data from the current process can be used to determine future performance. 

Epic burndown

Track the projected number of sprints required to complete an epic. This helps you monitor whether the epic will release on time, so you can take action if work is falling behind. 

Release burndown

Track the projected release date for a version. This helps you monitor whether the version will release on time, so you can take action if work is falling behind. 

Version report

Track the projected release date for a version. This helps you monitor whether the version will release on time, so you can take action if the work is falling behind. 


Agile tools for kanban

Kanban methodology is based on the idea of continuous releases. Work is tracked using a kanban board that displays the statuses of work in columns and lanes. There are four important pillars to kanban to help teams ship products: continuous releases, WIP (work in progress) limits, the list of work, and columns or lanes. Here are some tools that come out-of-the-box in JIRA Software to help you run kanban with your team.

Features for kanban

One benefit of kanban is that your team can get started with almost no overhead. With JIRA Software, you can set up your kanban board with one of our default workflows and start adding issues or stories immediately. Once your team gets used to the board, you can start to customize your project, workflow and issue types to fit your team's needs. Here are some features that you can configure in JIRA Software. 

Story cards

Your kanban board will display the most relevant information for each story, issue, bug or task. Click in to get all the details, including related source code and pull requests, priority, comments, attachments and more.

WIP limit configuration

WIP (Work in Progress) limits can be set to restrict the number of stories in each status at a time. This is important to prevent particular states from becoming bottlenecks and that issues flow smoothly through your workflow.

Swimlanes and columns

Configure columns to represent major workflow states such as To Do, In Progress, and Done. Add swimlanes to group work into streams by epics, assignees, or projects or whatever makes sense for your team.

Flexible workflows

Define and configure different workflows for different issue types or map all issue types on your board to a single unified workflow. JIRA's workflows can be as simple or as complex as you like and change as your team grows.

Kanban board

Kanban boards give your team full visibility into what’s next, so when one work item (or card) is completed, the team can quickly move on. Historically, a kanban board was a physical board with Post-it notes or cards to represent the work items. JIRA Software has virtual kanban boards that contains all the details for each work item, while only displaying the most pertinent information on the board itself.

Agile reports for kanban

JIRA Software has a number of out-of-the-box reports and pre-installed gadgets to help your team track cycle time for your product releases. See statuses of issues over time or if data from your current process can be used to predict future performance. Gadgets can display summary information about project/issue data on your dashboard, providing a central location for quick access to this information. Here are some of the kanban reports that come with JIRA Software. 


Cumulative flow diagram

A cumulative flow diagram shows the number of issues in each status. The team can easily spot blockages by seeing the number of issues that increase in any given state.

Control chart

See the cycle time for your product or version. This helps you identify whether data from the current process can be used to determine future performance. 


Mixed methodologies

Some agile teams have adopted mixed methogologies to support how their team works. For example, scrumban takes fixed length sprints and roles from scrum and the focus on WIP (work in progress) limits and cycle time from kanban. Or kanplan, which is kanban with a backlog. JIRA Software features can be mixed up to help these teams without constraints of their tools. 

Here's a break down of our agile features and what agile methodology they support. Not sure which framework is right for you? Learn more about agile project management.

Agile tools Scrum Kanban Scrumban Kanplan
Agile boards Check mark Check mark Check mark Check mark
Backlog management Check mark   Check mark Check mark
Project and issue tracking Check mark Check mark Check mark Check mark
Agile reports Check mark Check mark Check mark Check mark
Custom workflows Check mark Check mark Check mark Check mark

Agile at scale

Scaling agile is on the minds of many enterprises as they try to find a way to increase productivity across their entire portfolio, while reducing waste. Frameworks that sit on top of methodologies like scrum or kanban have been developed to address scaling agile. For example, Disciplined Agile Delivery (DAD) and Large-scale Scrum (LeSS) which incorporates scaling guidelines without losing the original scrum principles, or SAfe® which allows for scaling development work across all levels of an enterprise.

Portfolio for JIRA plus JIRA Software can be used for these frameworks by allowing you to combine your long-term planning and agile development to get visibility at scale. 

The #1 software development tool used by agile teams

Try it free