Close

Das Scrum Board als Ausgangspunkt für Teamzusammenarbeit und schrittweise Bereitstellung

Mithilfe des Scrum-Frameworks können Softwareteams eine Kultur der Zusammenarbeit schaffen und so komplexe Projekte verwalten. Das Jira Scrum Board ist ein Tool, das nicht nur Teams die Verfolgung eines gemeinsamen Ziels ermöglicht, sondern auch eine iterative, inkrementelle Bereitstellung fördert.

Abbildung: Scrum Board

Vom isolierten zum gemeinsamen Arbeiten mit Jira Scrum Boards

Wenn Scrum das Framework bildet, das Teams und ihre Rollen, Ereignisse, Artefakte und Regeln leitet, dann ist das Jira Scrum Board die visuelle Darstellung des Fortschritts während des Entwicklungszyklus. Das Jira Scrum Board ist viel mehr als ein Task Board und bietet unter anderem Folgendes:

Symbol

Steigere die Kommunikation und Transparenz

Das Jira Scrum Board ist die zentrale Informationsquelle für alle Aufgaben, die ein Team abschließen muss. Jedes Teammitglied kann jederzeit darauf zugreifen, klar nachvollziehen, was auf der Tagesordnung steht, und so Blocker schnell identifizieren.

Symbol

Unterstütze die Planung von Sprints und eine iterative Entwicklung

Das Kernelement des Scrum-Frameworks ist der Sprint, eine festgelegte Zeitdauer (normalerweise zwei Wochen), in der Teams ein möglicherweise releasefähiges Produktinkrement erstellen. Das Jira Scrum Board wurde so konzipiert, dass Teams ihre Aufgaben anhand des Sprint-Zeitrahmens organisieren können.

Symbol

Verbessere Fokus und Organisation deines Teams

Teams verpassen Projekttermine, wenn sie sich zu stark auf ihr Arbeitspensum konzentrieren, oder verlieren wichtige Meilensteine aus den Augen. Jira Scrum Boards bieten transparente Einblicke in die Arbeit des Teams, indem sie Aufgaben in Phasen aufteilen und Burndown- und Velocity-Berichte verwenden.

Jira-Board
Jira-Board
Jira-Board

Ein Jira Scrum Board für jedes Team

Jira Scrum Boards sind ideal für hochtechnische Teams geeignet, die ihre Projekte mit agilen Methoden verwalten. Aber auch andere Teams können von den wichtigsten Konzepten von Scrum profitieren und das Jira Scrum Board für ein reibungsloses Projektmanagement einsetzen. Hier sind einige Ideen.

Symbol

Softwareentwicklung

Bei dem Begriff "Scrum-Methode" denken die meisten an Softwareteams, die Code hauptsächlich für eigene Zwecke erstellen und freigeben. Das ist korrekt, und wenn dafür ein Jira Scrum Board verwendet wird, können Teams auch Informationen wie Code-Commits, Branches, Pull-Anfragen und den Deployment-Status in einer einzigen Ansicht anzeigen.

Symbol

Marketing

Marketingfachleute verwalten große, komplexe Projekte, wie Produkteinführungen und Veranstaltungen, an denen mehrere Teams beteiligt und für die diverse Qualifikationen erforderlich sind. Mit dem Jira Scrum Board können sie Aufgaben im Zusammenhang mit Webentwicklung, Asset- und Inhaltserstellung, Designanforderungen und vielem mehr aufteilen und so dafür sorgen, dass jedes Projekt rechtzeitig starten kann.

Symbol

Unternehmen und HR

Personal einstellen, Stellen besetzen und Mitarbeiter über das Neueste aus dem Unternehmen zu informieren ist an sich schon ein internes Marketingprojekt. Wenn noch dazu Informationen zu Karrierechancen und zum Unternehmen auf der Website aktualisiert und interne Mitteilungen erstellt werden müssen, ist das Jira Scrum Board ein ausgezeichnetes Tool, um den Status jeder einzelnen Projektkomponente nachzuvollziehen.

Zu Jira Software gehört eine umfassende Reihe von Agile-Features, mit denen dein Scrum-Team diese Ereignisse mit Leichtigkeit meistert.

Wichtige Begriffe und Konzepte

Wenn du das Jira Scrum Board noch nicht kennst, solltest du dich vorher mit einigen Begriffen vertraut machen. Zum vollständigen Glossar geht es hier.

Abbildung: Schlüssel

Sprint

Ein Sprint ist ein kurzer, begrenzter Zeitraum, in dem ein Team ein bestimmtes Arbeitspensum abarbeitet, um ein "fertiges", nutzbares und möglicherweise releasefähiges Produktinkrement zu erstellen. Hier erfährst du, wie du Sprints in Jira Software verwendest.

Backlog

In Scrum ist der Produktinhaber für das Backlog zuständig. Ein Produkt-Backlog ist eine priorisierte Liste von Aufgaben für das Entwicklerteam, die von der Roadmap abgeleitet wird. Die Liste kann Features, Fehler, Verbesserungen und Tests enthalten, die erledigt bzw. bearbeitet werden müssen. Zu jedem Element gehört eine Beschreibung, ein Rang, eine Aufwandabschätzung und ein Wert.

User Story

Elemente im Backlog lassen sich als Storys beschreiben. Eine User Story ist eine allgemeine Erklärung eines Software-Features, die aus der Sicht des Endbenutzers oder Kunden verfasst wurde. Ihr Zweck ist es, zu zeigen, welchen Wert ein Software-Feature hat.

Vorgang

In einem Jira Scrum Board enthält der Vorgang, der auch als User Story bekannt ist, alle Aufgaben, Abhängigkeiten und relevanten Informationen im Zusammenhang mit einem einzelnen Aufgabenelement.

Epic

Ein Epic erfasst umfangreiche Aufgaben. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um eine User Story, die in mehrere kleinere Storys unterteilt werden kann. Für den Abschluss eines Epic sind unter Umständen mehrere Sprints nötig. Hier erfährst du, wie du Epics in Jira Software verwendest.

Swimlane

Eine Swimlane ist eine Methode zur Kategorisierung von Vorgängen im Jira Scrum Board. Agile Teams können so Vorgänge umgehend nach verschiedenen Kriterien gruppiert (z. B. nach Benutzer) anzeigen.

Nutze Apps zur Erweiterung von Jira Software

Bringe dein Jira Kanban Board mit diesen Marketplace-Apps und -Erweiterungen auf das nächste Level

Build Atlassian-Logo
Logos Marketplace-App und Erweiterungen

Werde mit Jira Software zum Agile- und Scrum-Guru

Nachdem du die Grundlagen kennengelernt hast, solltest du dir dieses Tutorial ansehen, um in Jira Software mit Scrum loszulegen.

Von Grund auf Agile mit noch mehr Agilität

Jira Software unterstützt alle agilen Methoden für die Softwareentwicklung

Agile-Symbol

Kombinierte Methoden

Workflow-Diagramm

Agile Methoden

Erstelle noch heute dein erstes Scrum Board mit Jira Software

Close

Team collaboration and incremental delivery starts on the Jira scrum board

The scrum framework enables software teams to manage complex projects by creating a culture of collaboration. The Jira scrum board is the tool that unites teams around a single goal and promotes iterative, incremental delivery.

Scrum board illustration

From silo to cohesion with Jira scrum boards

If scrum is the framework that guides teams and their roles, events, artifacts, and rules, then the Jira scrum board is the visual display of its progress during the development cycle. Much more than a task board, a Jira scrum board functions to:

Icon

Increase communication and transparency

The Jira scrum board is the single source of truth for all the work a team needs to complete. Since it can be accessed by any team member at any time, everyone clearly understands what's on his or her plate, and can quickly identify any blockers.

Icon

Promote sprint planning and iterative development

At the heart of the scrum framework is the sprint, a designated amount of time (typically two weeks) for teams to build a potentially releasable product increment. The Jira scrum board is designed so teams can organize their work around the sprint timeframe.

Icon

Improve team focus and organization

Teams miss project deadlines when they're over-committed on their workload or lose track of key milestones. Jira scrum boards provide transparency into the team's work by slicing work into stages and utilizing burndown and velocity reports.

Jira board
Jira board
jira board

A Jira scrum board for every team

Although Jira scrum boards are ideal for highly technical teams who practice agile methodologies, teams of all types can take advantage of the key concepts of scrum and use the Jira scrum board to facilitate smooth project management. Here are a few ideas.

Icon

Software Development

When thinking about the methodology, most people think of software teams that build and release code as its main adopters. This is true, and when used with a Jira scrum board, teams can also view information like code commits, branches, pull requests, and deployment status - all in a single view.

Icon

Marketing

Marketers manage large, complex projects – such as product launches and events – that involve multiple teams and skills set. The Jira scrum board is a great way to slice up work related to web development, asset, and content creation, design needs, and more, so every project launches on time.

Icon

Business & HR

Hiring, staffing, and informing employees of the latest company news is an internal marketing project in itself. When it comes to updating career and company information on the website, creating internal communication hand-outs, and more, Jira scrum boards are an excellent tool to track the status of every piece of the project.

Jira Software comes with a comprehensive set of agile features that help your scrum team perform these events with ease.

Key terms and concepts to know

If you're new to the Jira scrum board, there are a handful of terms to familiarize yourself with before you get started. See the full glossary here.

Key Illustration

Sprint

A sprint is a short, time-boxed period when a team works to complete a set amount of work during which a "done," useable, and potentially releasable product increment is created. Learn how to use sprints in Jira Software.

Backlog

In scrum, the backlog is owned by the product owner. A product backlog is a prioritized list of work for the development team that is derived from the roadmap. This can include features, defects, enhancements, and experiments that need to be done. Each item has a description, rank, size estimate, and value.

User story

Items in the backlog can be written as stories. A user story is a general explanation of a software feature written from the perspective of a user or customer. Its purpose is to articulate how a software feature will provide value.

Issue

Also known as the user story, in a Jira scrum board, the issue contains all tasks, dependencies, and relevant information related to a single item of work.

Epic

An epic captures a large body of work. It is essentially a large user story that can be broken down into a number of smaller stories that may take several sprints to complete an epic. Learn how to use epics in Jira Software.

Swimlane

A swimlane is a means of categorizing issues on the Jira scrum board so that agile teams can easily see issues grouped by different criteria such as, the user.

Extend Jira Software with Apps

Take your Jira kanban board to the next level with these Marketplace apps and extensions

Build Atlassian Logo
Marketplace App and Extension Logos

Learn agile with Jira Software and become a scrum guru

Now that you've got the basics down, check out this tutorial to learn scrum with Jira Software. 

All the agile with even more agility

Jira Software supports any agile methodology for software development

Agile Icon

Mixed methodologies

Workflow Diagram

Agile at scale

Create your first scrum board with Jira Software today