Close

Scrum-Vorlage

Sprinte mit einem Board, einem Backlog und einer Roadmap auf deine Projektziele zu.

Ansicht der Scrum-Sprints im Backlog in Jira Software

Überblick

Mit der Scrum-Vorlage hat dein Team alles zur Hand, was es benötigt, um große, komplexe Projekte in kleinere Aufgaben zu unterteilen. Die Scrum-Vorlage wird am häufigsten für die Arbeit in Sprints verwendet, also für kurze, festgelegte Zeitabschnitte. Teams können damit aber auch alle Aufgaben im Backlog und Board organisieren und priorisieren. Für die Gesamtübersicht sorgt die Roadmap. Vorgefertigte Berichte helfen Teams, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Workflows zu iterieren.

Scrum-Vorlage


Jira Software
Ideal für

• Softwareentwicklungsteams
• Agile-Teams

Projekttypen

• Vom Team verwaltet
• Vom Unternehmen verwaltet

Vorgangstypen
Symbol: Epic

Epic

Symbol: Story

Story

Symbol: Epic

Bug

Task-Symbol

Task

Sub-Task-Symbol

Sub-Task

Workflow-Status
Zu erledigenIn Bearbeitung Erledigt

Erste Schritte mit der Scrum-Vorlage

Zahnradsymbol

1. Projekttyp auswählen

Bevor du mit deinem Projekt beginnst, wirst du nach dem Projekttyp gefragt: Wird das Projekt vom Team verwaltet oder vom Unternehmen? Die Vorlagen für vom Team verwaltete Projekte werden vom jeweiligen Team eingerichtet und gepflegt. Sie eignen sich optimal für autonome Teams, die ihre Arbeitsprozesse, Verfahren und Projekteinstellungen eigenständig kontrollieren möchten. Vom Unternehmen verwaltete Projekte sind für Teams vorgesehen, die mit anderen Teams projektübergreifend auf standardisierte Weise zusammenarbeiten möchten.

Symbol für Trello-Liste

2. Ein Backlog erstellen

Wenn du die Scrum-Vorlage geöffnet hast, trage zunächst alle Aufgaben deines Teams im Backlog ein. Die Roadmap und die Anforderungen deines Teams bilden die Grundlage für das Produkt-Backlog, das unter anderem folgende Elemente enthalten kann: User Storys, Bugs, Designänderungen, Experimente, technische Schulden, Kundenanfragen, Aufgaben aus der Retrospektive. Denke daran, das Backlog zu priorisieren und regelmäßig zu überprüfen, damit es als Informationsquelle für die Aufgabenelemente des Teams zuverlässig und aktuell bleibt.

Zahnradsymbol

3. Den Sprint planen und starten

Nachdem du dein Backlog erstellt hast, solltest du die Aufgabenelemente für den ersten Sprint deines Teams priorisieren. Sprints sind feste Zeitabschnitte (meist zwei Wochen), in denen dein Team ein vorher festgelegtes Pensum an Aufgaben erledigt. Im Scrum Board kannst du alle Aufgaben aus einem Sprint visualisieren. Im Grunde genügt es schon, wenn im Board die Spalten "Zu erledigen", "In Bearbeitung" und "Erledigt" vorhanden sind. Du kannst aber auch den individuellen Workflow deines Teams nachbilden.

Kanban-Symbol

4. Mit der Roadmap den Überblick behalten

Während ihr eure Aufgaben bearbeitet, kannst du mit der nativen Roadmap-Funktion in der Scrum-Vorlage den Überblick behalten, Abhängigkeiten verfolgen und Prioritäten unkompliziert anpassen. Die integrierte Roadmap hilft deinem Team, den Fortschritt projektübergreifend zu planen und zu verfolgen und auch Abhängigkeiten früh zu erkennen. So habt ihr beim Planen alles im Blick. Anhand der Roadmap kannst du außerdem Stakeholdern den aktuellen Status der Aufgaben deines Teams mitteilen.

Symbol: Knoten

5. Workflows mithilfe agiler Berichte optimieren und iterieren

Optimiere die Umsetzung und Leistung bei Projekten mit Daten, aus denen dein Team von Sprint zu Sprint neue Erkenntnisse gewinnen kann. Vorgefertigte Berichte wie Sprint-Bericht, Burndown-Chart, Release-Burndown und Velocity-Chart liefern die Grundlage für datengestützte Entscheidungen und eine schnellere Wertschöpfung für Kunden. In den Dashboards in Jira laufen alle wichtigen Datenpunkte in einer zentralen Ansicht zusammen.

Zusätzliche Ressourcen

Weitere Vorlagen für die Softwareentwicklung

Benutzerhandbücher und Artikel

Symbol: globales Netzwerk

Agile Tools für Scrum

Richtungssymbol

Fünf agile Metriken, die dir gefallen werden

Checklisten-Symbol

So geht Scrum mit Jira Software

Close

Scrum template

Sprint toward your project goals with a board, backlog, and roadmap.

Jira Software scrum sprints view of the backlog

Overview

The scrum template provides your team with all the capabilities it needs to break down large, complex projects into manageable pieces of work. Perhaps best known for working in short, time boxed periods called sprints, the scrum template also empowers team to organize and prioritize all work on the backlog and board, while staying focused on the big picture via the roadmap. Learn and iterate with out-of-the-box reports.

Scrum template


Jira Software
Ideal for

• Software development teams
• Agile teams

Project types

• Team-managed
• Company-managed

Issue types
Epic icon

Epic

Story icon

Story

Epic icon

Bug

Task icon

Task

Sub-task icon

Sub-task

Workflow statuses
To doIn progress Done

How to get started with the scrum template

Gears icon

1. Choose your project type

Before you jump into your project, you will be prompted to choose a project type: team-managed or company-managed. Team-managed templates are setup and maintained by the individual team, and are ideal for autonomous teams who wish to control their own working processes, practices, and project settings in a self-contained way. Company-managed projects are designed for teams who want to collaborate and work with other teams across many projects in a standardized way.

Trello list icon

2. Build a backlog

Once you’ve landed in your scrum template, begin by filling your backlog with all your team’s work. Your team’s project roadmap and requirements are the foundation for the product backlog, which could include: user stories and bugs, design changes, experiments, technical debt, customer requests, retrospective action items, and more. Don’t forget to prioritize and regularly vet the backlog so it’s a reliable and current source of the work items for a project.

Gears icon

3. Plan and start your sprint

Once you’ve built your backlog, it’s time to prioritize what work items the team will complete in its first sprint. Sprints are fixed time periods (typically two weeks) in which your team completes a set amount of work. Utilize the scrum board to visualize all the work in a given sprint. While your board may be as simple as “To do,” “In Progress,” and “Done,” you can design the workflow to mirror your team’s own unique way of working.

Kanban icon

4. View the roadmap for the big picture

Now that work is humming along, use the native roadmap feature in your scrum template to see the big picture, track dependencies, and easily adjust priorities. The integrated roadmap allows your team to plan and track how you’re making progress across multiple projects and exposes dependencies early so you can stay one step ahead when you’re making plans. The roadmap also makes it easy to communicate the status of your team’s work to your stakeholders.

Nodes icon

5. Improve and iterate with agile reports

Improve delivery and performance with data your team can learn from sprint over sprint. Out-of-the-box reports, including the sprint report, burndown chart, release burndown, and velocity chart, enable teams to make data-driven decisions and deliver value to customers faster. Bring all your important data points into a single view with dashboards in Jira. 

Additional resources

More templates for software development

Guides and articles

Global network icon

Agile tools for scrum

Direction icon

Five agile metrics you won’t hate

Checklist icon

How to do scrum in Jira Software