Close

DevOps-Vorlage

Planung, Erstellung und Betrieb von Software im Rahmen eines zentralen Projekts

Codeansicht in Jira Software

Überblick

Die DevOps-Vorlage wurde entwickelt, damit leistungsstarke Teams ihre Arbeit in verschiedenen Tools an einem zentralen Ort verwalten können, um Zeit zu sparen und Fehler zu reduzieren. Sie ist bereits vorab bereitgestellt und mit anderen Planungs-, Entwicklungs- und Operations-Tools integriert, damit Aufgaben automatisch synchronisiert werden und du direkt aus dem Projekt heraus Zugriff auf Code, Zeitpläne, Dokumente und andere Ressourcen hast.

DevOps


Jira Software
Opsgenie-Logo
Bitbucket-Software
Confluence
Ideal für

• Softwareentwicklungsteams
• DevOps-Teams

Projekttypen

• Vom Team verwaltet

Vorgangstypen
Symbol: Epic

Epic

Symbol: Story

Story

Symbol: Epic

Bug

Task-Symbol

Task

Sub-Task-Symbol

Sub-Task

Workflow-Status
Zu erledigenIn Bearbeitung Erledigt

Erste Schritte mit der DevOps-Vorlage

Symbol: Netzwerkdiagramm

1. Für Open DevOps registrieren

Wenn du dich für Open DevOps registrierst, stellen wir automatisch kostenlose Versionen von Jira Software, Bitbucket, Confluence und Opsgenie bereit und binden sie ein. Du kannst Upgrades für jedes Tool einzeln durchführen oder sie gegen Tools von Drittanbietern deiner Wahl tauschen.

Symbol: Ordner

2. Projekt ansehen

Im Projekt kannst du direkt aus Jira Software heraus sehen, welche Aufgaben in den eingebundenen Tools gerade ablaufen. Konkret findest du deine Repositorys auf der Registerkarte "Code", deine Pipelines auf der Registerkarte "Deployments", Dokumente auf der Registerkarte "Pages" (Seiten) und Bereitschaftspläne auf der Registerkarte "On-call".

Symbol: Werkzeug

3. Funktionen anpassen

Wenn du bestimmte Funktionen nicht benötigst, kannst du sie auf der Seite "Features" (Funktionen) einfach deaktivieren. Sie werden dann aus der Navigation entfernt, damit dein Team nicht über Registerkarten stolpert, die es nicht benötigt. Du kannst die Funktionen später jederzeit wieder aktivieren.

Symbol: Trello-Board-Liste

4. Aufgaben organisieren

Erstelle im Kanban Board Vorgänge, mit denen du Aufgaben priorisieren und verfolgen kannst. Vorgänge sind konkrete Aufgabeneinheiten, die Elemente wie User Storys, Bugs und Funktionsanfragen beinhalten können. Du kannst den Standard-Workflow beibehalten oder eigene Spalten hinzufügen und benennen.

Symbol: Zauberstab

5. Automatisierungsregeln erstellen

Erstelle Automatisierungsregeln, um die in Jira verfolgten Aufgaben mit deinem IDE- oder Git-Tool zu synchronisieren. Du kannst dafür Commits und andere Pull-Anfragen-Aktivitäten als Trigger nutzen. So kannst du beispielsweise die Genehmigung von Pull-Anfragen automatisieren, sodass der Status des entsprechenden Vorgangs in Jira aktualisiert und eine kurze Nachricht an den Slack-Channel deines Teams gesendet wird.

Zusätzliche Ressourcen

Weitere Vorlagen für die Softwareentwicklung

Benutzerhandbücher und Artikel

Symbol: globales Netzwerk

Atlassian Open DevOps

Richtungssymbol

DevOps-Benutzerhandbuch

Close

DevOps template

Plan, build, and operate software in one central project.

Jira Software view code

Overview

The DevOps template is designed for high-performing teams to save time and reduce errors by managing work from a variety of tools in one centralized place. It comes pre-provisioned and integrated with other planning, development, and operations tools so you can automatically sync work and easily access code, schedules, documents, and more directly from your project.

DevOps


Jira Software
Opsgenie logo
Bitbucket Software
Confluence
Ideal for

• Software development teams
• DevOps teams

Project types

• Team-managed

Issue types
Epic icon

Epic

Story icon

Story

Epic icon

Bug

Task icon

Task

Sub-task icon

Sub-task

Workflow statuses
To doIn progress Done

How to get started with the DevOps template

Network Diagram icon

1. Sign up for Open DevOps

When you sign up for Open DevOps, we’ll automatically provision and connect free versions of Jira Software, Bitbucket, Confluence, and Opsgenie. You can upgrade these tools individually as needed or swap them out for third-party tools of your choice.

Folder icon

2. Explore your project

Once you land in your project, you’ll have visibility into work that happens in your connected tools directly from Jira Software. Specifically, you’ll have access to your repositories through the Code tab, pipelines through the Deployments tab, documents through the Pages tab, and on-call schedule through the On-call tab.

Tool icon

3. Customize your features

If you don’t need certain features, you can easily toggle them off in the Features page. This will remove them from the navigation so your team won’t be confused by an irrelevant tab. You can toggle them back on at any time.

Trello board list icon

4. Organize your work

Use the kanban board to create issues that help you prioritize and track your work. Issues are discreet units of work and can include things like user stories and bugs, feature requests, and more. You can use the default workflow or create your own by adding and naming columns.

Magic wand icon

5. Create automation rules

Create automation rules to keep the work you track in Jira in sync with your IDE or Git tool, using commits and other PR activities as triggers. For example, you can set automate a pull request approval to update an issue’s status in Jira and send a quick message to your team’s channel in Slack.

Additional resources

More templates for software development

Guides and articles

Global network icon

Atlassian Open DevOps

Direction icon

DevOps guide