Close

Kanban

So lässt sich die Kanban-Methode in der Softwareentwicklung anwenden

Themen durchsuchen

Was ist Kanban?

Kanban ist ein beliebtes Framework zum Implementieren agiler Softwareentwicklung. Dazu müssen Kapazitäten in Echtzeit kommuniziert werden und alle Aufgaben völlig transparent sein. Die einzelnen Aufgabenelemente werden auf einem Kanban Board visuell dargestellt, sodass sich die Teammitglieder jederzeit einen Überblick über den Status der Arbeitsschritte verschaffen können.

Artikel zu Kanban

[FORTSETZUNG]

Die Kanban-Methode ist bei heutigen Agile-Softwareteams sehr verbreitet, existiert jedoch bereits seit über 50 Jahren. Ende der 1940er-Jahre begann Toyota mit der Optimierung seiner Fertigungsprozesse auf Basis eines Modells, das Supermärkte zum Auffüllen der Regale verwendeten. Supermärkte lagern gerade genug Produkte, um die Nachfrage der Konsumenten zu befriedigen. Diese Praktik optimiert den Prozessfluss zwischen Supermarkt und Konsument. Da die Lagerbestände mit den Verbrauchergewohnheiten übereinstimmen, gewinnt der Supermarkt erheblich an Effizienz bei der Lagerverwaltung und Optimierung für den Kunden. Unterdessen kann der Supermarkt trotzdem sicherstellen, dass die von den Kunden benötigten Produkte stets vorrätig sind.

Als Toyota dieses System in seinen Fertigungshallen einführte, war das Ziel, die enormen Lagerbestände besser am tatsächlichen Materialverbrauch auszurichten. Zur Mitteilung von Kapazitäten in Echtzeit innerhalb der Fertigungshalle (und an Zulieferer) reichten die Arbeiter Karten, die sogenannten "Kanban", zwischen den Teams weiter. Wenn die Materialien an einer Produktionslinie zu Ende gingen, wurde eine Kanban an das Lager weitergereicht, auf der u. a. vermerkt war, welche Materialien in welcher Menge benötigt wurden. Die im Lager bereitgehaltenen Materialien wurden nach Erhalt der Kanban an die Fertigungshalle geliefert. Daraufhin übermittelte das Lager eine Kanban an den Zulieferer. Der Zulieferer hielt ebenfalls eine gewisse Menge dieser Materialien bereit und lieferte die angeforderte Menge an das Lager aus. Auch wenn sich die bei diesem Prozess genutzte Technologie seit den 1940er-Jahren weiterentwickelt hat, ist dieses System immer noch der Kern der heutigen "Just in Time"-Fertigung (JIT).

Kanban für Softwareteams

Agile Softwareentwicklungsteams nutzen heute dieselben JIT-Grundsätze, wenn sie die Anzahl der Work-in-Progress-Aufgaben (WIP) der Kapazität des Teams zuordnen. So kann das Team flexibler planen, Aufgaben schneller erledigen, eine klare Fokussierung erreichen und für Transparenz im gesamten Entwicklungszyklus sorgen.

Kanban Board | Atlassian Agile Coach

Während die Kernprinzipien des Framework zeitlos sind und in nahezu jeder Branche angewandt werden können, verzeichnen insbesondere Softwareentwicklungsteams großen Erfolg mit der agilen Methode. Dies liegt zum Teil daran, dass Softwareteams sie ohne großen Aufwand umsetzen können, sobald sie die grundsätzlichen Prinzipien verstanden haben. Im Gegensatz zu der Einführung von Kanban in einer Fertigungshalle, wo dies zu Veränderungen physischer Prozesse und zu einer beträchtlichen Menge an zusätzlichen Materialien führen würde, benötigen Softwareteams als einziges physisches Material ein Board und Karten – und selbst diese können virtuell sein.

Kanbanboards

Bei der Arbeit aller Kanban-Teams steht das Kanban Board im Mittelpunkt, ein Tool zur Visualisierung von Aufgaben und der Optimierung des Workflows im Team. Manche Teams arbeiten gerne mit physischen Boards, doch virtuelle Boards sind wegen der besseren Nachverfolgbarkeit, der einfacheren Zusammenarbeit und der Zugänglichkeit von verschiedenen Standorten aus ein entscheidender Bestandteil jedes agilen Softwareentwicklungstools .

Unabhängig davon, ob das Board eines Teams physisch oder digital ist, besteht seine Funktion in der Visualisierung der Aufgaben, der Standardisierung des Workflows und der unmittelbaren Ermittlung und Beseitigung aller Hindernisse und Probleme durch Abhängigkeiten. Ein einfaches Kanban Board ist in einen Workflow mit drei Schritten unterteilt: Zu erledigen, in Bearbeitung, erledigt. Je nach Größe, Struktur und Zielen eines Teams kann der Workflow jedoch an die spezifischen Prozesse jedes beliebigen Teams angepasst werden.

Die Kanban-Methode basiert auf völliger Transparenz der Aufgaben und Mitteilung der Kapazitäten in Echtzeit. Deshalb sollte das Kanban Board die Stellung einer zentralen Informationsquelle zu den Aufgaben des Teams einnehmen.

Agiles Kanban Board | Atlassian Agile Coach

Kanban-Karten

Die wörtliche Übersetzung von Kanban aus dem Japanischen ist "visuelles Signal". In Kanban-Teams wird jedes Aufgabenelement als eine separate Karte auf dem Board dargestellt.

Die Repräsentation von Aufgaben als Karten auf dem Kanban Board soll zuallererst die Verfolgung des Arbeitsfortschritts entlang des Workflows durch eine klare visuelle Darstellung ermöglichen. Kanban-Karten stellen kritische Informationen zu dem jeweiligen Aufgabenelement in den Vordergrund, sodass das gesamte Team völlige Transparenz darüber erhält, wer für das Aufgabenelement zuständig ist, worum es sich bei der Aufgabe handelt, wie lange die Bearbeitung schätzungsweise dauern wird usw. Karten auf virtuellen Kanban Boards sind zudem häufig mit Screenshots und anderen technischen Details versehen, die für die zugeordnete Person hilfreich sind. Dadurch, dass die Teammitglieder den Status jedes Aufgabenelements sowie die zugehörigen Details zu jeder Zeit einsehen können, wird eine stärkere Fokussierung, eine völlige Nachverfolgbarkeit und eine schnelle Ermittlung von Hindernissen und Abhängigkeiten sichergestellt.

Die Vorteile von Kanban

Kanban wird von agilen Teams heute als eine der beliebtesten Methoden der Softwareentwicklung übernommen. Es bietet verschiedene zusätzliche Vorteile bezüglich Aufgabenplanung und Durchsatz bei Teams jeder Größe.

Flexibilität bei der Planung

Ein Kanban-Team konzentriert sich nur auf die Arbeit, die aktiv ausgeführt wird. Sobald das Team ein Aufgabenelement abgeschlossen hat, wird das nächste Aufgabenelement aus dem obersten Bereich des Backlogs entnommen. Der Produktinhaber kann Prioritäten für Aufgaben im Backlog beliebig neu festlegen, ohne das Team zu unterbrechen, da sich alle Änderungen, die das aktuelle Aufgabenelement nicht betreffen, nicht auf das Team auswirken. Solange der Produktinhaber dafür sorgt, dass die wichtigsten Aufgabenelemente oben im Backlog stehen, kann das Entwicklerteam dem Unternehmen den größtmöglichen Wert bereitstellen. Die für Scrum typischen Iterationen mit fester Länge sind hier also nicht erforderlich.

Profitipp:

Erfahrene Produktinhaber beziehen das Entwicklerteam immer mit ein, wenn sie Änderungen am Backlog in Betracht ziehen. Wenn sich beispielsweise die User Storys 1 bis 6 im Backlog befinden, basiert die Schätzung für User Story 6 möglicherweise auf dem geplanten Abschluss der User Storys 1 bis 5. Änderungen sollten immer mit dem Entwicklerteam besprochen werden, damit es keine Überraschungen gibt. 

Kürzere Durchlaufzeit

Die Durchlaufzeit ist für Kanban-Teams eine wichtige Metrik. Die Durchlaufzeit ist die Zeit, die eine Arbeitseinheit benötigt, um den Workflow des Teams zu durchlaufen – von dem Moment, an dem die Aufgabe gestartet wird, bis zu dem Moment, an dem sie ausgeliefert wird. Durch eine Optimierung der Durchlaufzeit kann das Team die Bereitstellung geplanter Aufgaben zuverlässig prognostizieren.

Die Überschneidung von Kompetenzen sorgt für kürzere Durchlaufzeiten. Wenn nur eine Person über eine bestimmte Kompetenz verfügt, kann diese Person einen Engpass im Workflow darstellen. Deshalb nutzen Teams grundlegende Best Practices wie Code-Reviews und Mentoring, um ihr Wissen zu verteilen. Geteilte Kompetenzen bedeuten, dass Teammitglieder heterogene Aufgaben übernehmen und damit die Durchlaufzeit weiter verbessern können. Das bedeutet auch, dass bei einem Aufgabenstau das gesamte Team einspringen kann, um den Prozess wieder reibungslos laufen zu lassen. So wird beispielsweise das Testen nicht nur von QA-Technikern ausgeführt, sondern auch Entwickler können einspringen.

In einem Kanban-Framework ist das gesamte Team für einen reibungslosen Ablauf der Arbeit im gesamten Prozess verantwortlich.

Weniger Engpässe

Multitasking erstickt die Effizienz. Je mehr Aufgabenelemente zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeitet werden, umso mehr Kontextwechsel finden statt. Und diese behindern den Abschluss der Aufgaben. Darum besteht einer der Grundsätze von Kanban-Verfahren darin, die Menge der Work-in-Progress (WIP) einzugrenzen. Work-in-Progress-Grenzen heben Engpässe und Staus im Teamprozess durch fehlende Fokussierung sowie fehlende Mitarbeiter oder Kompetenzen hervor.

Ein typisches Softwareteam hat möglicherweise vier Workflow-Status festgelegt: Zu erledigen, in Bearbeitung, Code-Review und erledigt. Das Team kann die WIP-Grenze für den Code-Review-Status auf 2 festlegen. Das mag niedrig erscheinen, hat aber einen guten Grund: Entwickler schreiben oft lieber neuen Code, als dass sie die Arbeit eines Kollegen reviewen. Eine niedrige Grenze ermuntert die Teammitglieder, besonders auf Vorgänge im Review-Status zu achten und die Arbeit anderer zu reviewen, bevor sie Reviews ihres eigenen Codes anfordern. Dies minimiert letztendlich die gesamte Durchlaufzeit.

Visuelle Darstellung von Metriken

Zu den zentralen Werten zählt ein starker Fokus auf eine stetige Verbesserung der Teameffizienz und -effektivität bei jeder Iteration. Diagramme können Teams als visuelle Mechanismen dienen, um sicherzustellen, dass sie sich weiter verbessern. Wenn das Team Daten sehen kann, können Engpässe im Prozess einfacher erkannt (und aus diesem entfernt) werden. Kanban-Teams nutzen dafür hauptsächlich Kontrollcharts und kumulative Flussdiagramme.

In einem Kontrollchart werden die Durchlaufzeit für jeden Vorgang und ein fortlaufender Durchschnitt für das Team dargestellt.

Profitipp:

Das Team verfolgt das Ziel, die erforderliche Zeit zu verkürzen, in der ein Vorgang den gesamten Prozess durchläuft. Eine erfolgreiche Durchführung lässt sich daran ablesen, dass die durchschnittliche Durchlaufzeit im Kontrollchart fällt. 

Agiles Kontrollchart | Atlassian Agile Coach

In einem kumulativen Flussdiagramm wird die Anzahl der Vorgänge dargestellt, die sich in einem bestimmten Status befinden. Das Team kann schnell Blockaden erkennen, indem es die Anzahl der Vorgänge in einem bestimmten Status beobachtet. Vorgänge in Zwischenstadien, wie z. B. "In Progress" (in Bearbeitung) oder "In Review" (in der Review-Phase) werden noch nicht an Kunden ausgeliefert und eine Blockade in diesen Stadien erhöht die Wahrscheinlichkeit enormer Integrationskonflikte, wenn ein Upstream-Merging der Aufgaben erfolgt. 

Kumulatives Flussdiagramm

Continuous Delivery

Wir wissen, dass Continuous Integration – das Verfahren, mit dem im Verlauf eines Tages automatisch inkrementell Builds erstellt und Tests durchlaufen werden – ein entscheidender Faktor für die Qualität des Codes ist. Sehen wir uns jetzt Continuous Delivery (CD) an. Bei CD geht es darum, Kunden häufige Releases bereitzustellen – oft täglich oder sogar stündlich. Kanban und CD ergänzen einander auf nahezu perfekte Weise, da bei beiden der Schwerpunkt auf der Just-in-time-Wertbereitstellung (mit jeweils einem Wert) liegt.

Je schneller ein Team dem Markt Innovationen liefern kann, umso wettbewerbsfähiger ist das Produkt. Und Kanban-Teams konzentrieren sich genau auf die Optimierung von Aufgaben, die an Kunden übergeben werden.

Scrum im Vergleich zu Kanban

Kanban und Scrum basieren teilweise auf gemeinsamen Konzepten, der Ansatz ist jedoch jeweils unterschiedlich. Die Verfahren sollten nicht miteinander verwechselt werden. 

 

SCRUM

KANBAN
Rhythmus

Regelmäßige Sprints mit fester Länge (d. h. 2 Wochen)

 Kontinuierlicher Fluss
Release-Methode Am Ende jedes Sprints, wenn vom Produktinhaber genehmigt Continuous Delivery oder nach Ermessen des Teams
Rollen Produktinhaber, Scrum Master, Entwicklerteam Keine vorhandenen Rollen. Einige Teams nehmen die Hilfe eines Agile Coach in Anspruch.
Zentrale Metriken Velocity Durchlaufzeit
Änderungsphilosophie Teams sollten während des Sprints keine Änderungen an der Sprintprognose vornehmen, da dies die Lernlektionen aus der Schätzung beeinträchtigt. Es kann jederzeit zu Änderungen kommen.

 

Einige Teams vereinen die Ideale von Kanban und Scrum zu "Scrumban". Sie kombinieren Sprints mit fester Länge und Rollen aus Scrum-Verfahren mit der Fokussierung auf Work-in-Progress-Grenzen und Durchlaufzeiten der Kanban-Methoden. Teams, die agile Methoden gerade erst einführen, sollten sich jedoch unbedingt für eine Methode entscheiden und diese eine Weile beibehalten. Sie können später immer noch auf ausgefallenere Methoden umsteigen. 

Dan Radigan
Dan Radigan

Agile has had a huge impact on me both professionally and personally as I've learned the best experiences are agile, both in code and in life. You'll often find me at the intersection of technology, photography, and motorcycling. 

Weiter geht's
Boards

Kanban

How the kanban methodology applies to software development

The kanban methodology

Kanban is a popular framework used by software teams practicing agile software development. It is enormously prominent among today's agile software teams, but the kanban methodology of work dates back more than 50 years.

In the late 1940s Toyota began optimizing its engineering processes based on the same model that supermarkets were using to stock their shelves. Supermarkets stock just enough product to meet consumer demand, a practice that optimizes the flow between the supermarket and the consumer. Because inventory levels match consumption patterns, the supermarket gains significant efficiency in inventory management by decreasing the amount of excess stock it must hold at any given team. Meanwhile, the supermarket can still ensure that the given product a consumer needs is always in stock.

When Toyota applied this same system to its factory floors, the goal was to better align their massive inventory levels with the actual consumption of materials. To communicate capacity levels in real-time on the factory floor (and to suppliers), workers would pass a card, or "kanban", between teams. When a bin of materials being used on the production line was emptied, a kanban was passed to the warehouse describing what material was needed, the exact amount of this material, and so on. The warehouse would have a new bin of this material waiting, which they would then send to the factory floor, and in turn send their own kanban to the supplier. The supplier would also have a bin of this particular material waiting, which it would ship to the warehouse. While the signaling technology of this process has evolved since the 1940s, this same "just in time" (or JIT) manufacturing process is still at the heart of it.

>> Learn how to create a kanban project with JIRA

Kanban for software teams

Agile software development teams today are able to leverage these same JIT principles by matching the amount of work in progress (WIP) to the team's capacity. This gives teams more flexible planning options, faster output, clearer focus, and transparency throughout the development cycle.

While the core principles of the framework are timeless and applicable to almost any industry, software development teams have found particular success with the agile practice. In part, this is because software teams can begin practicing with little to no overhead once they understand the basic principles. Unlike implementing kanban on a factory floor, which would involve changes to physical processes and the addition of substantial materials, the only physical things a software teams need are a board and cards, and even those can be virtual.

Kanban boards

The work of all kanban teams revolves around a kanban board, a tool used to visualize work and optimize the flow of the work among the team. While physical boards are popular among some teams, virtual boards are a crucial feature in any agile software development tool for their traceability, easier collaboration, and accessibility from multiple locations.

Regardless of whether a team's board is physical or digital, their function is to ensure the team's work is visualized, their workflow is standardized, and all blockers and dependencies are immediately identified and resolved. A basic kanban board has a three-step workflow: To Do, In Progress, and Done. However, depending on a team's size, structure, and objectives, the workflow can be mapped to meet the unique process of any particular team.

The kanban methodology relies upon full transparency of work and real-time communication of capacity, therefore the kanban board should be seen as the single source of truth for the team's work.

A key tenant of kanban software development is to limit the amount of work in progress (WIP).

Kanban cards

In Japanese, kanban literally translates to "visual signal." For kanban teams, every work item is represented as a separate card on the board.

The main purpose of representing work as a card on the kanban board is to allow team members to track the progress of work through its workflow in a highly visual manner. Kanban cards feature critical information about that particular work item, giving the entire team full visibility into who is responsible for that item of work, a brief description of the job being done, how long that piece of work is estimated to take, and so on. Cards on virtual kanban boards will often also feature screenshots and other technical details that is valuable to the assignee. Allowing team members to see the state of every work item at any given point in time, as well as all of the associated details, ensures increased focus, full traceability, and fast identification of blockers and dependencies.

The benefits of kanban

Kanban is one of the most popular software development methodologies adopted by agile teams today. Kanban offers several additional advantages to task planning and throughput for teams of all sizes.

Planning flexibility

A kanban team is only focused on the work that's actively in progress. Once the team completes a work item, they pluck the next work item off the top of the backlog. The product owner is free to reprioritize work in the backlog without disrupting the team, because any changes outside the current work items don't impact the team. As long as the product owner keeps the most important work items on top of the backlog, the development team is assured they are delivering maximum value back to the business. So there's no need for the fixed-length iterations you find in scrum.

ProTip: Savvy product owners always engage the development team when considering changes to the backlog. For example, if user stories 1-6 are in the backlog, user story 6's estimate may be based on the completion of user stories 1-5. It's always a good practice to confirm changes with the engineering team to ensure there are no surprises. 

Shortened cycle times

Cycle time is a key metric for kanban teams. Cycle time is the amount of time it takes for a unit of work to travel through the team’s workflow–from the moment work starts to the moment it ships. By optimizing cycle time, the team can confidently forecast the delivery of future work.

Overlapping skill sets lead to smaller cycle times. When only one person holds a skill set, that person becomes a bottleneck in the workflow. So teams employ basic best practices like code review and mentoring help to spread knowledge. Shared skills mean that team members can take on heterogeneous work, which further optimizes cycle time. It also means that if there is a backup of work, the entire team can swarm on it to get the process flowing smoothly again. For instance, testing isn't only done by QA engineers. Developers pitch in, too.

In a kanban framework, it's the entire team's responsibility to ensure work is moving smoothly through the process.

Fewer bottlenecks

Multitasking kills efficiency. The more work items in flight at any given time, the more context switching, which hinders their path to completion. That's why a key tenant of kanban is to limit the amount of work in progress (WIP). Work-in-progress limits highlight bottlenecks and backups in the team's process due to lack of focus, people, or skill sets.

For example, a typical software team might have four workflow states: To Do, In Progress, Code Review, and Done. They could choose to set a WIP limit of 2 for the code review state. That might seem like a low limit, but there's good reason for it: developers often prefer to write new code, rather than spend time reviewing someone else's work. A low limit encourages the team to pay special attention to issues in the review state, and to review others work before raising their own code reviews. This ultimately reduces the overall cycle time.

Visual metrics

One of the core values is a strong focus on continually improving team efficiency and effectiveness with every iteration of work. Charts provide a visual mechanism for teams to ensure they're continuing to improve. When the team can see data, it's easier to spot bottlenecks in the process (and remove them). Two common reports kanban teams use are control charts and cumulative flow diagrams.

A control chart shows the cycle time for each issue as well as a rolling average for the team.

ProTip: The team's goal is to reduce the amount of time an issue takes to move through the entire process. Seeing the average cycle time drop in the control chart is an indicator of success. 

A control chart shows the cycle time for each issue in kanban agile development.

A cumulative flow diagram shows the number of issues in each state. The team can easily spot blockages by seeing the number of issues increase in any given state. Issues in intermediate states such as "In Progress" or "In Review" are not yet shipped to customers, and a blockage in these states can increase the likelihood of massive integration conflicts when the work does get merged upstream. 

A cumulative flow diagram shows the number of issues in each state in kanban agile development.

Continuous delivery

We know that continuous integration–the practice of automatically building and testing code incrementally throughout the day–is essential for maintaining quality. Now it's time to meet continuous delivery (CD). CD is the practice of releasing work to customers frequently–even daily or hourly. Kanban and CD beautifully complement each other because both techniques focus on the just-in-time (and one-at-a-time) delivery of value.

The faster a team can deliver innovation to market, the more competitive their product will be in the marketplace. And kanban teams focus on exactly that: optimizing the flow of work out to customers.

Scrum vs. kanban

Kanban and scrum share some of the same concepts but have very different approaches. They should not be confused with one another. 

  Scrum Kanban
Cadence Regular fixed length sprints (ie, 2 weeks) Continuous flow
Release methodology At the end of each sprint if approved by the product owner Continuous delivery or at the team's discretion
Roles Product owner, scrum master, development team No existing roles. Some teams enlist the help of an agile coach.
Key metrics Velocity Cycle time
Change philosophy Teams should strive to not make changes to the sprint forecast during the sprint. Doing so compromises learnings around estimation. Change can happen at any time

Some teams blend the ideals of kanban and scrum into "scrumban." They take fixed length sprints and roles from scrum and the focus on work in progress limits and cycle time from kanban. For teams just starting out with agile, however, we strongly recommend choosing one methodology or the other and running with it for a while. You can always get fancy later on.