Agilität für Unternehmen mit Scrum@Scale

So skalierst du mit Scrum@Scale Scrum im gesamten Unternehmen

Chris Spanner Chris Spanner
Themen durchsuchen

Wie bei einem Rugby-Team, das für ein wichtiges Spiel trainiert, sorgt Scrum in einem Unternehmensteam für effizientere Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Ziel. Aber was ist, wenn ein Unternehmen Scrum skalieren möchte? Während Scrum als Framework für die Entwicklung, Auslieferung und Pflege komplexer Produkte durch ein einzelnes Team fungiert, ist Scrum@Scale (S@S) für ein ganzes Ökosystem aus Teams vorgesehen und auf die Transformation der Unternehmenskultur insgesamt ausgelegt.

Was ist Scrum@Scale?

Scrum@Scale wurde unter der Leitung von Dr. Jeff Sutherland, Mitbegründer von Scrum und einer der Autoren des Agile-Manifests, von Scrum Inc. und der Scrum Alliance gemeinsam entwickelt.

Scrum@Scale beruht auf den Grundlagen von Scrum und der Theorie zu komplexen adaptiven Systemen. Bei Scrum@Scale sind alle Teil eines austauschbaren Scrum-Teams. Je nach den vorgegebenen Zielen werden mehrere Scrum-Teamnetzwerke zu einem ganzen Ökosystem zusammengefasst. Scrum@Scale ist für die Skalierung von Scrum in Großunternehmen konzipiert.

Scrum@Scale baut auf derselben wertorientierten Kultur auf wie Scrum:

Offenheit, Mut, Fokus, Respekt und Engagement.

Laut Jeff Sutherland ist das Ziel von Scrum@Scale lineare Skalierbarkeit durch eine skalenfreie Architektur. Hinzu kommt eine sogenannte Minimum Viable Bureaucracy (MVB) – ein durch Mozilla und Spotify bekannt gewordener Agile-Ansatz, bei dem ein Minimum an Prozessen für Effizienz und Konsistenz trotz Skalierung sorgt, ohne die Kreativität einzuschränken.

So steigert Scrum@Scale nicht die Komplexität, wenn weitere Teams gebildet werden, weil die typische hierarchische Gruppierung der Mitarbeiter entfällt. Skaliert wird von nur einem Team auf ein "Team of Teams", dann auf ein Netzwerk aus Teams usw.

Auf diese Weise hilft Scrum@Scale Unternehmen, folgende wichtige und typische Herausforderungen zu meistern:

  • Effektive Priorisierung bei begrenzten Ressourcen
  • Fristgerechte Auslieferung funktionierender, hochwertiger Software
  • Refactoring-Möglichkeiten der Software
  • Anpassung an Veränderungen im Unternehmen und beim Produkt

Was beinhaltet Scrum@Scale?

Auf welchen grundlegenden Konzepten beruht Scrum@Scale?

Scrum@Scale basiert auf drei grundlegenden Konzepten:

  • Kleine Teams
  • Skalierung im gesamten Unternehmen
  • Einrichtung einer Minimum Viable Bureaucracy

Kleine Teams sind auch bei Scrum eines der grundlegenden Konzepte und für die Skalierung auf ein "Team of Teams" unverzichtbar. In der Regel bestehen die Teams aus drei bis neun Mitgliedern. Die Faustregel lautet: Ein Team sollte von zwei amerikanischen Pizzas satt werden.

Funktionierende Scrum-Teams bilden den Ausgangspunkt für Scrum@Scale, wenn Agile-Praktiken im gesamten Unternehmen skaliert werden.

"Minimum Viable Bureaucracy" bezeichnet in diesem Kontext die für das Treffen und Umsetzen von Entscheidungen benötigte Zeit. Kleineren Teams hilft dieser Ansatz, Hindernisse im Unternehmen zu überwinden.

Komponenten von Scrum@Scale

Die Komponenten von Scrum@Scale unterstützen Unternehmen dabei, ihre Transformations-Backlogs und -Ansätze voranzutreiben und zu individualisieren.

Das Framework lässt sich in zwei Zyklen darstellen: Scrum-Master-Zyklus und Produktinhaber-Zyklus. Im erstgenannten Zyklus geht es um das "Wie", im zweitgenannten um das "Was". Auch Überschneidungen werden so ersichtlich.

Diagramm zum Scrum@Scale-Framework

Eine skalierbare Struktur entsteht durch das Konzept des Scrum of Scrums, bei dem mehrere Teams am Ende jedes Sprints einen Satz vollständig integrierter auslieferbarer Produktinkremente bereitstellen.

Die Anforderungen an feste Zeitvorgaben und Sprint-Grenzen bleiben trotz Skalierung bestehen. Sie sind für die Agilität im Unternehmen entscheidend. Wenn deine Teams schon jetzt Schwierigkeiten haben, die vereinbarten Sprint-Ziele zu erreichen, kümmere dich erst einmal um diese Probleme, bevor du dich an die Skalierung heranwagst. Wenn du die Leistung deines Teams überprüfen möchtest, kann dir der Sprint-Bericht in Jira Anhaltspunkte liefern.

Rollen bei Scrum@Scale

Da Scrum@Scale auf Scrum basiert, gibt es die Scrum-Rollen Produktinhaber und Scrum Master mit den im Scrum-Leitfaden definierten Kompetenzen auch hier. Mit dem "Team of Teams"-Konzept werden aber weitere Rollen eingeführt:

  • Der Chief Product Owner (CPO) arbeitet mit den einzelnen Teams und Produktinhabern zusammen, um die Prioritäten im Backlog mit allen beteiligten Stakeholdern abzustimmen und die strategische Vision des Scrum of Scrums festzulegen. Es ist Aufgabe des CPO, ein zentrales Backlog für alle innerhalb des Scrum of Scrums zu generieren.
  • Der Scrum of Scrums Master (SoSM) ist für die gemeinsame Arbeit an Releases verantwortlich und hat ähnliche Zuständigkeiten wie ein Scrum Master, allerdings im großen Maßstab.

Ereignisse bei Scrum@Scale

Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei Scrum sind diese einfachen und dennoch äußerst hilfreichen Scrum-Ereignisse:

  • Sprint
  • Sprint-Planung
  • Daily Scrum
  • Sprint-Review
  • Retrospektive

Wenn Scrum skaliert wird, setzen die Teams Scrum auf gewohnte Weise fort, aber es kommt ein weiteres Ereignis hinzu: der skalierte Daily Scrum, an dem jeweils ein Vertreter jedes Teams teilnehmen muss.

Der Inhalt ähnelt dem des Daily Scrum: Pro Tag sollte das Team 15 Minuten lang besprechen, was es am Erreichen des Sprint-Ziels hindert, welche Risiken für andere Teams und welche Abhängigkeiten zwischen den Teams bestehen, was verbessert werden kann und welche Informationen für andere Teams wichtig sind.

Der Scrum Master des Agile-Unternehmens: das Executive Action Team (EAT)

Wenn Scrum skaliert wird, vervielfachen sich die Probleme in der Organisation. Bei Scrum@Scale ist daher ein Executive Action Team (EAT) erforderlich. Dieses Team ist für die Transformationsstrategie verantwortlich und außerdem für die Implementierung der Scrum-Werte und -Rollen, die Unterstützung der Entscheidungsfindung und das Ausräumen von Hindernissen zuständig. Die Mitglieder des EAT benötigen unbedingt weitreichende Entscheidungsbefugnis, weil sie bei Bedarf die gesamte Organisation verändern müssen.

In der Regel konzentriert sich das EAT auf Folgendes:

  • Es sorgt für die richtige Priorisierung (statt alles als "wichtig" zu kennzeichnen).
  • Es sorgt dafür, dass die Teams die nötigen Möglichkeiten und die richtige Umgebung haben, um jeden Sprint erfolgreich abzuschließen.
  • Es sorgt dafür, dass sich das Unternehmen fortlaufend verbessert und Abteilungsgrenzen überwunden werden.

Der Produktinhaber des Agile-Unternehmens: das Executive MetaScrum Team (EMT)

Das Executive MetaScrum Team (EMT) ist für die Unternehmensvision verantwortlich und legt die strategischen Prioritäten des Unternehmens fest. Außerdem ist dieses Team dafür zuständig, die Ausrichtung des Unternehmens bei Bedarf zu ändern und über die Umstrukturierung oder Außerbetriebnahme von Produkten/Services zu entscheiden. Es richtet das gesamte Unternehmen an einer Roadmap aus und kann regelmäßig oder spontan zusammenkommen.

Dieses Team besteht aus dem CPO und dem Unternehmensinhaber, der in Finanzierung, Personalwesen und Kundenkontakte involviert ist. Das EMT und der CPO arbeiten eng zusammen, wenn Änderungen in den Bereichen Strategie, Finanzierung oder Ressourcenzuweisung erforderlich sind.

Falls dein Unternehmen aus der "Team of Teams"-Struktur herausgewachsen ist, stellt Scrum@Scale den nächsten Skalierungsschritt dar. Genau wie bei der Scrum-Skalierung mittels Scrum of Scrums kannst du von Scrum of Scrums auf Scrum of Scrum of Scrums (SoSoS) skalieren.

Fazit

Mit Scrum@Scale kann ein Unternehmen organisch im eigenen Tempo wachsen und mithilfe einer "skalenfreien" Architektur eine unbegrenzte Anzahl von Scrum-Teams effizient koordinieren. Die dem Framework zugrunde liegenden Konzepte sind gut dokumentiert und weniger verbindlich als bei anderen Frameworks. So kann Scrum@Scale im gesamten Unternehmen angewendet werden, wenn Scrum auf Teamebene gut funktioniert.

Bei der Implementierung von Scrum@Scale solltest du unbedingt auf gute Scrum-Praktiken achten, bevor du skalierst. Richte außerdem ein EAT ein, das die nötige Entscheidungsbefugnis für Änderungen und zum Beseitigen von Hindernissen hat. Wenn du ermitteln möchtest, wo dein Scrum-Team steht, findest du online verschiedene Bewertungsmöglichkeiten. Wir empfehlen dir, mit Jeff Sutherlands Vorschlägen zu Team-Velocity, Teamzufriedenheit und Umsatz zu beginnen.

Der nächste Schritt

Frameworks wie Scrum@Scale sind eine gangbare Option für Unternehmen, Agile effektiv zu skalieren und die gewünschten Geschäftsergebnisse zu erreichen. Ebenso wichtig sind jedoch die Tools, die du auswählst, um deine bestehenden Praktiken zu erweitern und in den Genuss aller Vorteile dieser Praktiken zu kommen. Mit Jira Align, der Enterprise-Plattform von Atlassian für die Agile-Planung, kannst du die Transparenz, die strategische Ausrichtung und die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens verbessern und so die digitale Transformation beschleunigen.

Organizational agility with Scrum@Scale

How Scrum@Scale scales scrum across an organization

Chris Spanner Chris Spanner
Browse topics

Like a rugby team training for a big game, the scrum methodology helps teams work together more efficiently to achieve a common goal. Yet what happens when an organization wants to scale scrum? While scrum provides a framework for developing, delivering, and sustaining complex products by a single team, Scrum@Scale (S@S) focuses on the entire ecosystem of teams in order to transform overall organizational culture.

What is Scrum@Scale?

Scrum@Scale was developed out of a joint-venture between Scrum Inc. and the Scrum Alliance under the care of Dr. Jeff Sutherland, one of the co-creators of scrum and co-author of the Agile Manifesto.

Scrum@Scale is based on the fundamentals of scrum and complex adaptive systems theory. In Scrum@Scale, everyone is part of an interchangeable scrum team and, depending on the goals, networks of scrum teams come together to form an ecosystem. Scrum@Scale is designed to scale in large enterprises, with training and certification as an option.

Scrum@Scale builds on the same value-driven culture as scrum:

Openness, Courage, Focus, Respect, and Commitment.

Sutherland's objective with Scrum@Scale is to achieve linear scalability through a scale-free architecture. This is combined with minimum viable bureaucracy (MVB) – an agile approach popularized by Mozilla and Spotify where minimal processes help maintain efficiency and consistency at scale, without hindering creativity.

With this, Scrum@Scale avoids introducing extra complexity when additional teams are created since the typical hierarchical grouping of people is avoided. It uses the concept of scaling from a team, to a team of teams, to a network of teams, and further.

As a result, the top priority of Scrum@Scale helps resolve key challenges that many organizations face:

  • Prioritizing effectively with limited resources
  • Delivering working software in a timebox with high quality
  • Refactoring possibilities of the software
  • Adapting to change both from an organizational or product standpoint

What does Scrum@Scale contain?

What are the core concepts of Scrum@Scale?

Scrum@Scale is built on three core concepts:

  • Small teams
  • Scaling across the entire organization
  • Applying minimum viable bureaucracy

Small teams are a core concept of scrum and are critical when scaling up to a team of teams. Teams should typically have between three to nine people, or the “two-pizza rule” (based on the number of people two pizzas will feed).

Functioning scrum teams are the foundation of Scrum@Scale as agile practices scale across the entire organization.

Minimum viable bureaucracy, in this context, is defined by the time it takes to make decisions and execute. For smaller teams across the organization, this approach helps cut through the obstacles in an organization.

Scrum@Scale components

The components of Scrum@Scrum help organizations drive and individualize their transformation backlogs and approaches.

The framework is illustrated in two cycles: the Scrum Master Cycle and the Product Owner Cycle. These cycles clearly distinguish the “how” in the Scrum Master cycle from the “what” in the Product Owner cycle, and highlight where they overlap.

Scrum@Scale framework diagram

A scaling structure is achieved by the utilization of the scrum of scrums concept where multiple teams deliver a fully integrated set of potentially shippable increments of products at the end of each sprint.

Timeboxing and sprint boundaries are not softened at scale. They are key to achieving organizational agility. If your teams already struggle with achieving committed sprint goals, stop and fix these issues first before attempting to scale. If you need to get a pulse check on your teams' performance, the Jira Sprint Report can help you spot when slips occur.

Scrum@Scale roles

Since Scrum@Scale is based on scrum, the scrum roles of Product Owner and Scrum Master are used and have the same competencies defined in the Scrum Guide. With the team of teams concept, new roles are introduced:

  • The Chief Product Owner (CPO) works with the individual teams and Product Owners to align the backlog priories with all involved stakeholders and set the strategic vision of the scrum of scrums. The CPO is responsible for the generation of a single backlog for all within the scrum of scrums.
  • The Scrum of Scrums Master (SoSM) is responsible for the joint efforts to release and similar responsibilities as a Scrum Master, just at scale.

Scrum@Scale events

A key success factor in scrum are these simple but powerful scrum events:

  • The sprint
  • Sprint planning
  • Daily scrum
  • Sprint review
  • Retrospective

When scaling scrum, teams continue scrum as usual, with only one additional event: the Scaled Daily Scrum, where a representative from each team must attend.

The content is very similar to the daily scrum where 15 minutes should be spent each day on the impediments of the team to the sprint goal, the risks for other teams, dependencies between teams, ways to improve, and knowledge that can be shared by other teams.

Scrum Master of the agile organization – Executive Action Team (EAT)

When scaling scrum, organizational issues will multiply so that Scrum@Scale will need an Executive Action Team (EAT). This team is responsible for the transformation strategy and owns the implementation of scrum values, roles and support decision making, and impediment removal. A key prerequisite for the EAT is the authority of senior executions to change the organization.

Here are the typical areas the EAT focuses on:

  • Ensure proper prioritization, rather than having everything marked as important
  • Ensure teams have the ability and environment to delivery every sprint
  • Ensure the organization improves continuously and organizational departments are removed

Product Owner of the agile organization – Executive MetaScrum Team (EMT)

The Executive MetaScrum Team (EMT) owns the organizational vision and sets strategic priorities for the organization. This team is responsible for changing the organizational direction or deciding which products or services need to be restructured or retired. It further aligns the enterprise around a roadmap and can be held at a regular or ad-hoc cadence.

This team consists of the CPO and business owner with funding, personnel, and customer commitments. The EMT and the CPO work in close collaboration to address any required changes in strategy, funding, or resource allocations.

If your organization has grown out of the team of teams structure, Scrum@Scale is the next step to scaling further. Using the same approach to scale scrum using Scrum of Scrums, you can scale Scrum of Scrums to Scrum of Scrum of Scrums (SoSoS).

Conclusion

Scrum@Scale allows an organization to grow organically, at its own pace, and efficiently coordinate an unlimited number of scrum teams through its use of a “scale-free” architecture. The concepts behind the framework are well documented and also less prescriptive than other frameworks. This allows Scrum@Scale to be applicable across the organization when scrum is used proficiently at a team level.

When implementing Scrum@Scale, it is vital to focus on good scrum practices before scaling and establish an EAT with the authority to make changes and remove obstacles. To determine how well your scrum team is doing, multiple assessments can be found online. We recommend starting with Jeff Sutherland's suggestions on team velocity, team happiness, and revenue points.

Taking the next step

Frameworks like Scrum@Scale provide a viable option for helping businesses effectively scale agile within their organizations and achieve desired business outcomes. But just as important are the tools you choose to help amplify existing practices and realize the full benefits of those practices. With Atlassian’s enterprise agile planning platform, Jira Align, you can improve visibility, strategic alignment, and enterprise adaptability in order to accelerate your digital transformation.