Sprint-Planung

Die Sprint-Planung ist ein Scrum-Ereignis, mit dem Umfang, Inhalt und Umsetzung des geplanten Sprints festgelegt werden.

Dave West Dave West
Browse topics

In diesem Artikel beschreibt Dave West, CEO von Scrum.org, die unter Scrum.org dargelegte Sprint-Planungszeremonie. Scrum.org vermittelt Scrum gemäß Scrum-Leitfaden, der als offizielles Handbuch zum Scrum-Framework in der Agile-Welt gilt. Megan Cook von Atlassian erläutert ihre Sicht auf die Sprint-Planung in diesem Video:

Was ist die Sprint-Planung?

Die Sprint-Planung ist bei Scrum das Ereignis, mit dem der Sprint gestartet wird. Bei der Sprint-Planung wird definiert, was im Sprint ausgeliefert werden kann und wie dies umgesetzt werden soll. Bei der Sprint-Planung arbeitet das gesamte Scrum-Team zusammen.

Bei Scrum ist ein Sprint ein festgelegter Zeitraum, in dem die Arbeit erledigt wird. Bevor es losgehen kann, musst du jedoch den Sprint vorbereiten. Du musst entscheiden, wie lang er dauern soll, welches Ziel er haben soll und wo ihr beginnen werdet. Die Sprint-Planungssitzung ist der Startschuss für den Sprint, weil dort die Agenda und der Schwerpunkt festgelegt werden. Bei richtiger Umsetzung entsteht so auch ein Umfeld, in dem sich das Team motiviert und herausgefordert fühlt und erfolgreich arbeiten kann. Eine schlechte Sprint-Planung dagegen kann das Team ins Straucheln bringen, weil sie unrealistische Erwartungen schürt.

  • Was? Der Produktinhaber beschreibt das Ziel des Sprints und nennt die Elemente aus dem Backlog, die zum Erreichen dieses Ziels beitragen. Das Scrum-Team entscheidet, was im kommenden Sprint erreicht werden kann und wie es dazu vorgehen wird.
  • Wie? Das Entwicklerteam plant die zum Erreichen des Sprint-Ziels erforderlichen Aufgaben. Letztlich ist der daraus resultierende Sprint-Plan eine Verhandlung zwischen dem Entwicklerteam und dem Produktinhaber auf der Basis von Wert und Aufwand.
  • Wer? In die Sprint-Planung müssen der Produktinhaber und das Entwicklerteam unbedingt einbezogen werden. Der Produktinhaber definiert das Ziel ausgehend vom angestrebten Wert. Das Entwicklerteam muss beurteilen, ob es dieses Ziel erreichen kann. Wenn eine der Parteien fehlt, ist die Sprint-Planung nahezu unmöglich.
  • Eingaben: Ein guter Ausgangspunkt für den Sprint-Plan ist das Produkt-Backlog, da es eine Liste potenzieller Aufgaben für den aktuellen Sprint enthält. Das Team sollte sich auch die im Inkrement bereits erledigten Aufgaben ansehen und die Kapazität berücksichtigen.
  • Ergebnisse Das wichtigste Ergebnis des Sprint-Planungsmeetings ist, dass das Team benennen kann, worin das Ziel des Sprints besteht und wie es auf dieses Ziel hinarbeiten wird. Dies wird im Sprint-Backlog visualisiert.
Diagramm, das die Eingaben für die Sprint-Planung, die Ziele des Meetings und die Ergebnisse zeigt

Vorbereitung des Sprint-Planungsmeetings

Für ein erfolgreiches Sprint-Planungsmeeting ist etwas Disziplin gefragt. Der Produktinhaber muss vorbereitet sein und die Erkenntnisse aus dem letzten Sprint-Review, das Stakeholder-Feedback und seine eigene Produktvision so kombinieren, dass eine Grundlage für den Sprint entsteht. Aus Transparenzgründen sollte das Produkt-Backlog auf dem neuesten Stand und zugunsten der Klarheit optimiert sein. Die Backlog-Optimierung ist bei Scrum optional, weil nicht alle Backlogs optimiert werden müssen. Bei den meisten Teams ist es aber empfehlenswert, vor der Sprint-Planung alle Teammitglieder zu versammeln, um das Backlog gemeinsam zu überprüfen und zu optimieren.

Profitipp:

Wenn euer Sprint zwei Wochen dauert, solltest du das Meeting zur Backlog-Optimierung in der Mitte des Sprints ansetzen. Für das Team ist es gut, etwas Abstand vom Sprint zu gewinnen und die nächsten Aufgaben zu betrachten. Dies erleichtert die Sprint-Planung und vermittelt eine andere Sicht auf die laufende Arbeit.

Fester Zeitrahmen für die Sprint-Planung

Veranschlage für die Sprint-Planung maximal zwei Stunden pro Sprint-Woche. So sollte das Sprint-Planungsmeeting bei einem zweiwöchigen Sprint nicht länger als zwei Stunden dauern. Mit diesem festen Zeitrahmen legst du fest, wie viel Zeit dem Team maximal für die Sprint-Planung zur Verfügung steht. Der Scrum Master ist dafür verantwortlich, dass das Meeting stattfindet und alle den vorgegebenen Zeitrahmen kennen. Wenn das Team schon vor Ablauf dieser Zeit zufrieden ist, wird das Meeting beendet. Der Zeitrahmen ist nur die Obergrenze – eine Mindestdauer für das Meeting gibt es nicht.

Fokussierung auf Ergebnisse statt auf Aufgaben

Bei der Sprint-Planung besteht die Gefahr, sich zu sehr in der Priorisierung, Zuweisung und Zeitplanung der einzelnen Tasks zu verstricken. Bei komplexen Aufgaben sind zu Beginn möglicherweise nur wenige Informationen vorhanden, sodass ein Großteil der Planung auf Annahmen basiert. Scrum ist ein empirischer Prozess. Du kannst somit nicht vorab planen, sondern gehst nach der Learning-by-Doing-Methode vor und lässt die so gewonnenen Informationen dann wieder in den Prozess einfließen.

Das Sprint-Ziel gibt vor, was generell mit dem Sprint erreicht werden soll. Du kannst auch die Backlog-Elemente mit Blick auf ein konkretes Ergebnis verfassen. User Storys sind eine gute Möglichkeit, die Aufgaben aus Kundensicht zu beschreiben. User Storys, die wie im Beispiel unten geschrieben sind, legen den Fokus bei Mängeln, Vorgängen und Verbesserungen auf das vom Kunden gewünschte Ergebnis statt auf das beobachtete Problem.

Grafik, die zeigt, wie eine User Story verfasst werden sollte

Wenn du in der User Story klare, messbare Ergebnisse angibst, weißt du genau, wann ihr fertig seid. Sorge schon im Vorfeld für möglichst viel Klarheit über die im Team anstehende Arbeit, damit alle die nötige Transparenz für ihre konkreten Aufgaben haben. Statt vage zu formulieren, solltest du beispielsweise lieber eine Frage stellen, die im Verlauf des Sprints zu beantworten ist.

Profitipp:

Wenn du etwas nicht weißt, ignoriere diese Unbekannten nicht, denn sie sind bei schwierigen Aufgaben an der Tagesordnung. Sei ehrlich, statt dich hinter vagen Worten zu verstecken. Grenze die Aufgabe so ein, dass ihr mehr Informationen erhaltet.

Realistisches Vorgehen bei erforderlichen Schätzungen

Schätzungen sind bei der Sprint-Planung unverzichtbar. Das Team muss festlegen, was es in einem Sprint erreichen kann und was nicht: Dem geschätzten Arbeitsaufwand steht die Kapazität gegenüber. Schätzungen werden oft mit Verpflichtungen verwechselt. Eigentlich sind Schätzungen Prognosen auf der Basis des vorhandenen Wissens. Techniken wie Story Points oder die Aufwandsschätzung mit T-Shirt-Größen (T-shirt sizing) verbessern den Prozess, weil das Team das Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss. Sie sind aber keine Zauberwerkzeuge, mit denen die Wahrheit ans Licht kommt, die noch keiner kennen kann. Je mehr Unbekannte vorhanden sind, umso unwahrscheinlicher ist eine korrekte Schätzung.

Gute Schätzungen erfordern Vertrauensbeziehungen im Team. Informationen müssen unbefangen geteilt und Annahmen frei diskutiert werden, um zu neuen Erkenntnissen und Verbesserungen zu gelangen. Wenn die Schätzungen nach Abschluss der Arbeit negativ ausgelegt werden und zu Vorwürfen führen, werden die nächsten Schätzungen entweder deutlich nach oben korrigiert, um kein Risiko mehr einzugehen, oder das Team benötigt dafür viel Zeit, weil es sich selbst hinterfragt und die Konsequenzen einer falschen Schätzung fürchtet.

Profitipp

Probiere verschiedene Techniken für Schätzungen aus, beispielsweise die Aufwandsschätzung mit T-Shirt-Größen (T-shirt sizing) oder Story Points. So gelangt ihr vielleicht zu unterschiedlichen Sichtweisen auf das Problem.

Bild mit Personen, die an der Sprint-Planung arbeiten

Best Practices für die Sprint-Planung

Es besteht die Gefahr, sich so in den Details der Sprint-Planung zu verlieren, dass der eigentliche Schwerpunkt dabei auf der Strecke bleibt: Die Erstellung eines Plans, der "gerade gut genug" ist für den nächsten Sprint. Das Team soll nicht Sklave des Plans sein, sondern der Plan soll dem Team wertvolle Ergebnisse vor Augen führen und ihm Leitlinien für die Selbstorganisation an die Hand geben. Ein guter Sprint-Plan motiviert das ganze Team, indem er ein Ergebnis und einen klaren Pfad zum Erfolg vorgibt. Achte darauf, nicht zu viel im Voraus zu planen. Du musst keinen kompletten Sprint-Plan entwickeln, in dem jede Minute des Sprints bereits geregelt ist. Konzentriere dich stattdessen auf das Ziel, und trage im Sprint-Backlog so viele Aufgaben ein, dass es für den Anfang reicht. Sorge als Nächstes dafür, dass das Produkt-Backlog richtig sortiert ist, damit das Team gleich weiterarbeiten kann, wenn es das Sprint-Ziel vorzeitig erreicht.

Scrum ist ein Prozess-Framework zur Lösung komplexer Problemstellungen, die ein empirisches Vorgehen ("Learning by Doing") erfordern. Da empirische Prozesse sehr schwer zu planen sind, solltest du dich von der Vorstellung des perfekten Plans verabschieden. Konzentriere dich stattdessen auf die Ergebnisse, und lege einfach los. Auch bei komplizierten Problemstellungen kann das Planen leicht sein.

Weiter geht's
Ceremonies

Sprint planning

Sprint planning is an event in scrum that defines what can be delivered in the upcoming sprint and how that work will be achieved.

Dave West Dave West

In the this article Dave West, CEO of Scrum.org, outlines the sprint planning ceremony as it's described at Scrum.org. Scrum.org teaches Scrum according to the Scrum Guide, which is considered the official guide for the scrum framework among the agile world.

What is sprint planning?

Sprint planning is an event in scrum that kicks off the sprint. The purpose of sprint planning is to define what can be delivered in the sprint and how that work will be achieved. Sprint planning is done in collaboration with the whole scrum team.

In scrum, the sprint is a set period of time where all the work is done. However, before you can leap into action you have to set up the sprint. You need to decide on how long the time box is going to be, the sprint goal, and where you're going to start. The sprint planning session kicks off the sprinby setting the agenda and focus. If done correctly, it also creates an environment where the team is motivated, challenged, and can be successful. Bad sprint plans can derail the team by setting unrealistic expectations.

  • The What –  The product owner describes the objective(or goal) of the sprint and what backlog items contribute to that goal. The scrum team decides what can be done in the coming sprint and what they will do during the sprint to make that happen.
  • The How – The development team plans the work necessary to deliver the sprint goal. Ultimately, the resulting sprint plan is a negotiation between the development team and product owner based on value and effort.
  • The Who – You cannot do sprint planning without the product owner or the development team. The product owner defines the goal based on the value that they seek. The development team needs to understand how they can or cannot deliver that goal. If either is missing from this event it makes planning the sprint almost impossible.
  • The Inputs – A great starting point for the sprint plan is the product backlog as it provides a list of ‘stuff’ that could potentially be part of the current sprint. The team should also look at the existing work done in the increment and have a view to capacity.
  • The Outputs – The most important outcome for the sprint planning meeting is that the team can describe the goal of the sprint and how they will start working toward that goal. This is made visible in the sprint backlog.
A diagram showing the inputs into sprint planning, the goals of the meeting, and the outputs

Prep for sprint planning meeting

Running a great sprint planning event requires a bit of discipline. The product owner must be prepared, combining the lessons from the previous sprint review, stakeholder feedback, and their vision for the product, so they set the scene for the sprint. For transparency, the product backlog should be up-to-date and refined to provide clarity. Backlog refinement is an optional event in scrum, because some backlogs don’t need it. However, for most teams, it’s better to get the team together to review and refine the backlog prior to sprint planning.

Pro Tip:

If you have a two-week sprint, run a backlog refinement meeting in the middle of the sprint. It’s great for the team to step back from the sprint and look at what's next. Not only does it help prepare for sprint planning, but also can give a different perspective for the current work.

Setting a time limit for sprint planning

Sprint planning should be constrained no more than two hours for each week of the sprint. So, for example, the sprint planning meeting for a two-week sprint would be no longer than two hours. This is called "timeboxing", or setting a maximum amount of time for the team to accomplish a task, in this case, planning the sprint. The scrum master is responsible for making sure the meeting happens the timebox is understood. If the team is happy before the timebox is finished, then the event is over. A timebox is a maximum time allowed; there is no minimum time allowed.

Focus on the outcomes not the work

During sprint planning it is easy to get ‘bogged down’ in the work focusing on which task should come first, who should do it, and how long will it take. For complex work, the level of information you know at the start can be low, and much of it is based on assumptions. Scrum is an empirical process, meaning that you can’t plan upfront, but rather learn by doing, and then feed that information back into the process.

The sprint goal describes the objective of the sprint at a high level, but the backlog Items can also be written with an outcome in mind. User stories are one great way of describing the work from a customer point of view.  User stories, written like the one below, re-focus defects, issues, and improvements on the outcome the customer is seeking rather than the observed problem.

A graphic demonstrating how to write a user story

By adding clear, measurable results to the user story, the outcomes can be clearly measured, and you know when you are done. By getting as much up-front clarity as possible on the work the team is focusing on, everyone gets the transparency needed to get started on the work. For example, leaving things vague is much worse than describing something as a question to be answered during the sprint.

Pro Tip:

Not knowing something is different from being vague. Don’t ignore the unknowns, they are the reality of doing difficult work. But don’t hide them by using vague words. Instead, be clear when you don’t know something and frame the work in terms of gaining an understanding.

Estimates are required but don’t pretend you know more than you do

Sprint planning requires some level of estimation. The team needs to define what can or cannot be done in the sprint:  estimated effort vs capacity. Estimation is often confused with commitments. Estimates are by their very nature forecasts based on the knowledge at hand. Techniques such as story points or t-shirt sizing add value to the process by giving the team a different way of looking at the problem. They are not, however, magical tools that can find out the truth when there is none to be found. The more unknowns, the less likely the estimate will be correct.

Good estimation requires a trust-based environment where information is given freely, and assumptions are discussed in the pursuit of learning and improvement. If estimates are used in a negative, confrontational way after the work is completed, then it’s likely that future estimates will be either be much bigger to ensure they never are wrong again or the time taken to create them will be much longer as the team second guesses itself worrying about the implications of getting them wrong.

Pro Tip

Explore using different estimation techniques such as t-shirt sizing or story points. Different techniques might provide different views of the problem.

An image of people doing sprint planning

Sprint planning best practices

It is easy to get so bogged down in the details of sprint planning you forget that the focus of sprint planning is to build a ‘just enough’ plan for the next sprint. That plan shouldn’t become a monkey for the team’s back, instead, it should focus the team on valuable outcomes, and allow guardrails for self-organization. A good sprint plan motivates everyone by defining an outcome and a clear plan for success. But be careful planning too upfront.  Instead of building the most complete, “every minute of the sprint is accounted for” sprint plan, focus on the goal and build enough of a sprint backlog to get started. Next, ensure that the product backlog is ordered to allow the team to pick up work if they delivered on the sprint goal early.

Scrum is a process framework aimed at solving complex problems. Complex problems require an empirical process (learning by doing). Empirical processes are very hard to plan, so don’t kid yourself--you can’t build the perfect plan. Instead, focus on the outcomes and get going. It does not have to be hard, even if the problem you are solving is.

Up Next
Ceremonies