Produktmanagement

Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des langjährigen Freunds von Agile: Produktmanagement

Was ist Produktmanagement?

Produktmanagement ist eine organisatorische Funktion, die jeden Schritt des Lebenszyklus eines Produkts begleitet –von der Entwicklung bis zur Positionierung und Preisgestaltung. Dabei liegt der Fokus zuvorderst auf dem Produkt und seinen Kunden. Produktmanager setzen sich im Unternehmen für die Kunden ein und sorgen dafür, dass diese erhört werden und auch dementsprechend gehandelt wird, um die bestmöglichen Produkte zu erstellen.

Dank dieses Fokus auf den Kunden liefern Produktteams laufend besser konzipierte und leistungsfähigere Produkte aus. In der Technikbranche, in der etablierte Produkte schnell durch neuere und bessere Lösungen ersetzt werden, ist es so wichtig wie nie zuvor, die Kunden genauestens zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen für sie zu erstellen. Und hier kommt das Produktmanagement ins Spiel.

Artikel zum Thema "Produktmanagement"

[CONTINUED]

Ich bin selbst Produktmanager, arbeite täglich mit Produktmanagern zusammen und habe mit Dutzenden anderen über ihre Rollen und Zuständigkeiten gesprochen. Auch wenn wir dir hier Empfehlungen auf den Weg geben, habe ich gelernt, dass es nicht die eine richtige Methode zur Anwendung der Grundsätze des Produktmanagements gibt. Jedes Produkt hat seinen eigenen Zweck und verfügt über ganz spezielle Herausforderungen. Deshalb muss sehr individuell an das Produktmanagement herangegangen werden. Martin Eriksson hat Produktmanagement bekanntermaßen als den Schnittpunkt von Business, User Experience und Technologie beschrieben.

Martin Eriksson hat Produktmanagement bekanntermaßen als den Schnittpunkt von Business, User Experience und Technologie beschrieben.

  • Business: Produktmanagement hilft Teams beim Erreichen ihrer Geschäftsziele durch die Überbrückung der Kommunikationslücke zwischen Entwicklung, Design, Kunden und dem Geschäftsbereich.

  • UX: Produktmanagement setzt den Fokus auf die User Experience und repräsentiert den Kunden innerhalb des Unternehmens. Dieser Fokus drückt sich in einer großartigen User Experience aus.

  • Technologie: Produktmanagement gehört in der Entwicklungsabteilung zum Alltag. Umfangreiche Informatikkenntnisse sind unverzichtbar.

Drei weitere Kompetenzen, die jeder Produktmanager benötigt, sind Redegewandtheit, Marketing und Einfühlungsvermögen.

Redegewandtheit

Ein Produktleiter sollte neben seinen taktischen Fähigkeiten das Team inspirieren. Hierfür ist die Sprache das Mittel der Wahl. In Kundeninterviews und durch Marktforschung lernen Produktmanager die Kunden sogar besser kennen als die Vertriebsmitarbeiter. Diese Einblicke teilen sie dem Rest des Unternehmens mithilfe ihrer Redegewandtheit mit.

Marketing

Der Fokus auf den Kunden im Produktmanagement prägt auch die Marketingaktivitäten Anstatt an der Marke festzuhalten und etablierte Techniken zu nutzen, integrieren Produktmanagementteams (darin finden sich oft auch Produktmarketingmanager) die Sprache ihrer Kunden in die Produktbotschaft. Darüber hinaus zahlen sich auf lange Sicht die genaue Kenntnis der Wettbewerbslandschaft und die Fähigkeit, sich abzuheben, aus. Wenn Produktmanager grundlegende Marketing- und Positionierungskonzepte verstehen, fällt es ihnen leichter, Produkte auszuliefern, mit denen sich die Kunden identifizieren können.

Einfühlungsvermögen

Zu guter Letzt geht es beim Produktmanagement um Einfühlungsvermögen – Einfühlungsvermögen in die Entwickler, ihre Arbeitsweise und Probleme sowie auch Einfühlungsvermögen in das obere Management, das mit ehrgeizigen Zielen und unmöglichen Zeitplänen jongliert. Diese Fähigkeit entwickeln die Produktmanager, wenn sie tief in die einzelnen Gruppen eintauchen und sich mit den Stakeholdern auseinandersetzen, um sie genauestens zu verstehen. Und hier heben sich die Produktteams, die das Unternehmen um gemeinsame Ziele herum versammeln können, von denen ab, die hierzu nicht in der Lage sind.  

Martin Eriksson hat Produktmanagement bekanntermaßen als den Schnittpunkt von Business, User Experience und Technologie beschrieben.

Die Geschichte des Produktmanagements

Produktmanagement entstand während der Weltwirtschaftskrise, als ein 27-jähriger Vermarkter die Idee eines "Markenmanns" hatte – ein Mitarbeiter zum Management eines bestimmten Produkts anstatt einer traditionellen Geschäftsrolle. Seit den 30er Jahren verbreitete sich aufgrund des fortlaufenden Erfolgs die Idee der Produktabteilung in allen Branchen und Erdteilen.

  • 1931: Neil H. McElroy, ein Marketingmanager bei Proctor & Gamble, verfasst ein 300-seitiges Memo zur Notwendigkeit von "Markenmännern", die für das Management bestimmter Produkte zuständig sind.
  • Späte 1930er Jahre: McElroy bekleidet eine Beraterposition an der Stanford University. Hier beeinflusst er zwei junge Visionäre: Bill Hewlett und David Packard.
  • 1943-1993: Hewlett-Packard erzielen durch die Umsetzung des "Markenmann"-Prinzips in ihrem neuen Unternehmen 50 Jahre lang durchgehend 20 %ige Wachstumsraten.
  • Späte 1940er Jahre: Toyota entwickelt seine JIT-Produktionsgrundsätze, die später von Hewlett-Packard übernommen werden.
  • 1953: Toyota entwickelt die Kanban-Methode.
  • 1970er Jahre: Technikunternehmen in den Vereinigten Staaten beginnen mit der Entwicklung schlankerer Prozesse als Gegenentwurf zu den schwerfälligen Prozessen der Fertigungsindustrie.
  • 1980er Jahre: Agile Prozesse entwickeln sich und setzen sich zusammen mit Markenmanagementrollen in vielen Technologie- und Softwareunternehmen durch.
  • 2001: Das Agile Manifesto wird verfasst, wodurch zu einem großen Teil Abteilungssilos und veraltete Prozesse beseitigt wurden, um Platz für eine einheitliche Produktmanagementrolle zu schaffen.
Geschichte des Produktmanagements

Der Rolle der agilen Softwareentwicklung im Wachstum des Produktmanagements kann kaum genug betont werden. Im 2001 verfassten Agile Manifesto sind zwölf Grundsätze dargelegt. Einer dieser Grundsätze lautet: "Mitarbeiter des Geschäftsbereichs und Entwickler müssen Tag für Tag während des gesamten Projekts zusammenarbeiten." Die Produktmanager haben diese Rolle übernommen und mit der Verbreitung von agilen Methoden kam auch das Produktmanagement verstärkt auf. Inzwischen hat die Nachfrage der Technologieunternehmen nach kompetenten Produktmanagern zu einer explosiven Zunahme an neuen Studiengängen an Universitäten und Programmierausbildungsstätten geführt. Dies wird mit Sicherheit für einen weiteren Wachstumsschub in diesem Bereich sorgen.

Rollen im Produktmanagement: Der Produktmanager und seine engsten Kollegen

Manchmal obliegt das Produktmanagement für ein Produkt oder eine Produktfamilie einem einzigen Produktmanager. Er muss in mindestens einem Bereich, der vom Produktmanagement berührt wird, äußerst kompetent sein und eine Leidenschaft für die anderen haben bzw. zumindest über gute Kenntnisse in ihnen verfügen. Dies äußert sich oft auf zwei verschiedene Weisen:  Der Produktmanager ist entweder erfahren im Business Marketing, hat eine Leidenschaft für herausragende User Experiences und spricht fließend "Tech-Sprech" oder er ist ein technischer Entwicklungsleiter, der das Produkt so gut kennt, dass er seine Weiterentwicklung vorantreiben kann. Mitarbeiter dieser Art sind so rar und wertvoll, dass im Produktmanagement heute die höchsten Gehälter des gesamten Technikbereichs gezahlt werden.   

Da es äußerst schwierig ist, Mitarbeiter zu finden, die beide Bereiche beherrschen, wird das Produktmanagement oft von einer kleinen Gruppe Spezialisten mit Leben erfüllt. Bei Atlassian haben wir eine Triade gebildet, in der jeweils eine Führungskraft aus Entwicklung, Design und Business zusammen den Bereich Produktstrategie leiten. Die Triade wird von Produktmanagern, Produktmarketingmanagern und vielen Mitarbeitern mit den im Folgenden beschriebenen anderen Rollen unterstützt.

  • Chief Product Officer (CPO): leitet den Produktbereich auf organisatorischer Ebene. Er sorgt dafür, dass jedes Produkt von fähigen Produktmanagern und ihren Teams betreut wird.
  • Product Owner: hat im Entwicklungsteam durch das Management von Backlog und Kommunikation mit anderen Stakeholdern eine aktivere Rolle in der Entwicklung des Produkts.
  • Produktmarketingmanager (PMM): sorgt mit maßgeschneiderten Marketingkampagnen und den Erkenntnissen daraus dafür, dass das Produktteam besser mit den Kunden in Kontakt treten kann, um von ihnen zu lernen.
  • User Experience (UX)-Researcher: Die Benutzererfahrung fällt eigentlich in den Verantwortungsbereich des Produktmanagers, aber ein spezieller UX-Researcher, der das Benutzerverhalten untersucht und Empfehlungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit gibt, ist eine hervorragende Ergänzung für jedes Produktteam.   

Da es keinen klar definierten Karriereweg ins Produktmanagement gibt, konzentrieren sich viele ehrgeizige Bewerber stattdessen auf die Kernkompetenzen dieser Position. Ich habe zum Beispiel an der University of Colorado in Boulder den neuen Studiengang Informationsmanagement absolviert. Dieser besteht zur Hälfte aus BWL und zur anderen Hälfte aus Informatik, mit dem Ziel, dass die Absolventen beide "Sprachen" sprechen und die Kommunikationsbarrieren zwischen diesen beiden Welten überwinden. Kenntnisse in Datenanalyse (insbesondere SQL), Projektmanagement und Strategie sind ebenfalls nützlich. Diese Produktmanagementfertigkeiten werden aktiv von Programmierschulen, Universitäten und Weiterbildungskursen überall auf der Welt angepriesen. Dies zeigt uns, das Produktmanagement Zukunft hat.

Was ist agiles Produktmanagement?

In der agilen Softwareentwicklung hat das Produktmanagement die Aufgabe, ein Produkt durch eine Vielzahl an Iterationen hindurchzuführen. Da agile Programme mehr im Fluss sind als traditionelle Ansätze, ist auch die Herangehensweise an das Produktmanagement von Flexibilität geprägt.

Eines der agilen Kernkonzepte ist ein fließender Umfang bei gleichbleibenden Ressourcen. Dementsprechend verbringt das agile Produktmanagement weniger Zeit mit der Definition des Produkts im Voraus und ist fortlaufend offen gegenüber Änderungen. Das Produkt entwickelt sich mit jeder Iteration weiter und Kundendaten sowie Retrospektiven geben die Richtung für die nächste Phase vor. Der Schwerpunkt des agilen Produktmanagements liegt also eher darauf, das Entwicklungsteam durch Zyklen hindurchzuführen und dabei die Produktvision nicht aus den Augen zu verlieren und fortlaufend Erkenntnisse aus Kundenfeedback einzuarbeiten.

Aus diesem Grund sind die agilen Produktmanager stärker in die Technologieteams als die Unternehmensteams integriert. Bei Atlassian sitzen die Produktmanager direkt in der Entwicklungsabteilung und setzen sich an allererster Stelle für das Entwicklerteam ein. Dies ist im agilen Ansatz von Atlassian von zentraler Bedeutung.  Die Produktmanager werden von den Managementteams und Produktmarketingmanagern unterstützt. So bildet sich eine gut abgerundete Produktabteilung, deren Verfahren auf Marktforschungsdaten und Unternehmenszielen basieren. Diese Gliederung funktioniert bei Atlassian sehr gut, sie ist aber nicht allgemeingültig. In vielen anderen Teams führt möglicherweise genau das Gegenteil zum Erfolg.

Wie wird Produktmanagement in Zukunft aussehen?

Produktmanagement ist eine interdisziplinäre Praktik, die einerseits nur schwer definierbar und andererseits aber so einfach ist. Die Produktmanager erarbeiten sich ein Verständnis für den Kunden und informieren das gesamte Unternehmen über deren Anforderungen. Sie arbeiten sehr eng mit den Entwicklerteams zusammen, müssen sich jedoch auch die Unterstützung der Marketing-, Design- und Managementteams sichern. Ihre Spezialität ist die Fähigkeit mit den verschiedensten Personen in verschiedenen Jargons zu kommunizieren und diese auch wirklich zu verstehen.

Für die Zukunft erhoffe ich mir eine geringere Anzahl an Produktmanagern, die aber dafür umso bessere Arbeit leisten. Kaum wurde agiles Produktmanagement zum neuen Trend, benötigte jedes Produkt einen Produktmanager und jeder Produktmanager benötigte einen Produkt Owner, der wiederum einen Produktmarketingmanager benötigte, und alle zusammen unterstanden einem Chief Product Officer. Durch diesen Wildwuchs entstanden schwammige, sich überschneidende Rollen, die eher ein Mehr an Prozessen als an Fortschritt mit sich brachten.

Tatsächlich liegt die Zukunft des Produktmanagements in den Händen der Produktmanager. Du kannst diese Artikel als Inspiration nutzen, aber wir hoffen, dass du unsere Lehren verinnerlichst und dann ganz individuell umsetzt. Vorwärts mit euch!

Share this article
Max Rehkopf
Max Rehkopf

As a self-proclaimed "chaos muppet," my discovery of agile was like turning on the lights. I’m interested in the future of work, and believe in a theory-heavy but dogma-light future for agile and lean. You can find me on twitter @maxrehallday, and on medium @maxreh.

Product Management

The past, present, and future of agile's longtime friend: product management

What is product management?

Product management is an organizational function that guides every step of a product’s lifecycle: from development, to positioning and pricing, by focusing on the product and its customers first and foremost. To build the best possible product, product managers advocate for customers within the organization and make sure the voice of the market is heard and heeded.

Thanks to this focus on the customer, product teams routinely ship better-designed and higher-performing products. In tech, where entrenched products are quickly uprooted by newer and better solutions, there is more need than ever for an intimate understanding of customers and the ability to create tailored solutions for them. That’s where product management comes in.

Product management articles

[CONTINUED]

As a member of a product team myself, I work daily with product managers and have interviewed dozens more about their roles and responsibilities. Despite the advice here, I’ve learned that there is no one way to apply principles of product management. Every product has its own goals and challenges which require a unique and customized approach to product management. Martin Eriksson has famously described product management as the intersection of business, user experience, and technology.

Martin Eriksson has famously described product management as the intersection of business, user experience, and technology.

  • Business — Product management helps teams achieve their business objectives by bridging the communication gap between dev, design, the customer, and the business.

  • UX — Product management focuses on the user experience, and represents the customer inside the organization. Great UX is how this focus manifests itself.

  • Technology — Product management happens, day to day, in the engineering department. A thorough understanding of computer science is paramount.

Three additional skills that every PM needs are storytelling, marketing, and empathy.

Storytelling

A product leader should be as inspirational as they are tactical, and storytelling is their tool of choice. Through customer interviews and market research product managers learn more about the customer than even the salespeople. They then use their storytelling skills to share that perspective with the rest of the company.

Marketing

Product Management’s customer focus also informs marketing efforts. Instead of sticking to the brand and using established techniques, product management teams (often including Product Marketing Managers) integrate the language of their customers into the messaging of their product. Furthermore, knowledge of the competitive landscape and the ability to stand out and differentiate pays dividends in the long run. Understanding basic marketing and positioning concepts will help product managers ship products that people can find and relate to.

Empathy

Finally, product management is about empathy--Empathy for the developers and and how they work, empathy for the customer and their pain points, and even empathy for upper management, who juggle aggressive goals and impossible schedules. This skill in empathy, one developed through immersion within and intimate understanding of each group and stakeholder, separates the product teams that can rally the organization around common goals from those who are incapable of doing so.  

Martin Eriksson has famously described product management as the intersection of business, user experience, and technology.

The history of product management

Product management was born during the great depression, when a 27-year-old marketer proposed the idea of a “brand man”-- an employee to manage a specific product rather than a traditional business role. Since the 1930s, the continued success of this function has led to the growth of product organizations across industries and geographies.

  • 1931 — Neil H. McElroy, a marketing manager at Proctor & Gamble, writes a 300-page memo on the need for “brand men,” who manage specific products.
  • Late 1930s — McElroy is an advisor at Stanford University, where he influences two young visionaries: Bill Hewlett and David Packard.
  • 1943-1993 — Hewlett-Packard sustains 50 years of 20% Y/Y growth by implementing the “brand man” philosophy in their new company.
  • Late 1940s — Toyota develops JIT manufacturing principles, later adopted by Hewlett-Packard.
  • 1953 — Toyota develops the kanban method.
  • 1970s — Tech companies in the U.S. start developing lightweight processes, in opposition to cumbersome processes that emerged from manufacturing industries.
  • 1980s — Developing agile processes, combined with greater acceptance of “brand management” roles, takes hold in many technology and software companies.
  • 2001 — The Agile Manifesto is written, which, in large part, broke down department silos and outdated process, to make room for a unified product management role.
History of Product Management

It’s hard to understate to role of agile software development in the growth of product management. In the Agile Manifesto, written in 2001, lays out twelve principles, one of which reads, “Business people and developers must work together daily throughout the project.” Product Managers stepped in to fill this role and with the growth of agile came the rise of product management. Today, the demand of technology companies for skilled “product people” has led to an explosion of new programs at universities and code schools that will only accelerate this growth.

Product management roles: The product manager and beyond

In some cases, product management for one product, or family of products, is handled by a single Product Manager. This individual must represent a deep proficiency in at least one of the areas that touch product management, and a passion for or fluency in the others. This most often manifests itself in one of two cases:  an experienced business marketer with a passion for outstanding user experience and can speak fluent tech lingo, or a technical development leader who understands the product so well that they can begin to drive it’s creation. These people have proven to be so rare and valuable that product management now commands the highest salaries in all of tech.   

Since it’s really hard to find individuals fluent in both areas, oftentimes product management is brought to life by a small group of specialists. At Atlassian, we’ve formed the triad - where a leader from development, design, and business work together to lead product strategy. Supporting the triad are PMs, PMMs and many of the other roles below:

  • Chief Product Officer (CPO) - Leads the product function at an organizational level. Ensures each product is looked after by skilled PMs and their teams.
  • Product Owner - Takes a more active role in the development of the product by managing the engineering team’s backlog and their communication with other stakeholders.
  • Product Marketing Manager (PMM) - Improves on the product teams ability to reach customers and learn from them through product-tailored marketing campaigns and the insights they provide.
  • User Experience (UX) Researcher - UX is one of a PM’s core responsibilities, but a dedicated UX researcher, who studies user behavior and makes usability recommendations, is a great addition to any product team.   

Since there is no clear-cut route into product management, many eagar applicants focus instead on the core competencies of the job. For example, I studied “Information Management,” a brand new major the University of Colorado, Boulder. I took half business management and half computer science classes with the goal of being able to speak both “languages” and bridge the communication gap between the two worlds. Similar skills to consider would be data analysis (SQL specifically), project management, and strategy. These product management skills are actively marketed by code-schools, universities, and professional development bootcamps all around the world proving, here, that product management is here to stay.

What is Agile Product Management?

In agile software development, product management is about guiding a product through multiple iterations. Since agile programs are more fluid than traditional approaches, agile product management is a more flexible approach.

One of the core concepts in agile is that the scope of a project is fluid, while resources stay the same. As such, in agile product management the team spends less time defining the product before hand, and is open to changes along the way. The product comes together one iteration at a time, allowing for customer data and team retrospectives to drive the next stage. As such, agile product management is more about guiding the dev team through cycles, while maintaining the product vision and integrating customer insight along the way.

Agile product managers are thus more integrated into technology teams than business teams. At Atlassian, our PMs sit squarely in the engineering organization and advocate for the development teams first and foremost. This is critical for Atlassian’s agile approach.  The PMs are supported by management teams and PMMs (Product Marketing Managers) to round out the product discipline and ground their practice in market data and business objectives. This organization works well for Atlassian, but it is not a catch-all. Many teams may find success doing the exact opposite.

Envisioning the future of product management

Product management is a multidisciplinary pursuit that is as elusive as it is dead simple. Product managers gain empathy for the customer, and communicate their needs to the broader organization. They work most closely with development teams, but also need to get buy in from marketing, design, and management. Their special sauce is the ability to understand and communicate with a wide variety of people who speak different languages.

My hope for the future of product management is to have fewer product managers who are better at their jobs. As soon as agile product management became en vogue all of a sudden every product needed a PM, and every PM needed a PO who needed a PMM who were all managed by a CPO. This proliferation has created mushy, overlapping roles and added more process than they have progress.

In reality, the future of product management is up to the product managers. You can use these articles to gain inspiration, but we hope you’ll take these lessons and make them your own. Onward!

Share this article
Max Rehkopf
Max Rehkopf

As a self-proclaimed "chaos muppet," my discovery of agile was like turning on the lights. I’m interested in the future of work, and believe in a theory-heavy but dogma-light future for agile and lean. You can find me on twitter @maxrehallday, and on medium @maxreh.