Agile Problemlösung: das fehlende Puzzleteil deines Reaktionsplans im Falle von Vorfällen

Mit den Werten aus dem Agile-Manifest kannst du die Reaktion auf Vorfälle umkrempeln und das Vertrauen der Benutzer stärken. 

 

Shannon Winter Shannon Winter
Browse topics

Agile-Methoden werden zunehmend auch außerhalb ihres angestammten Bereichs, der Softwareentwicklung, genutzt – selbst im Marketingbereich! Dies hat uns veranlasst, darüber nachzudenken, wie Agile in der Welt des Vorfallmanagements aussehen könnte. Bei Atlassian definieren wir Agile als einen strukturierten und iterativen Ansatz bei Projektmanagement und Produktentwicklung. Agile versetzt dein Team in die Lage, auf Änderungen zu reagieren, ohne dabei vom Kurs abzuweichen.

Da Bugs in der Produktion, Vorfälle und Ausfallzeiten eindeutig als Kursabweichungen betrachtet werden können, ist für uns die logische Schlussfolgerung, im Vorfallmanagement oder genauer gesagt in der Kommunikation von Vorfällen eine Methode wie Agile anzuwenden. Denn diese ist schließlich dazu konzipiert, Teams auf Kurs zu halten.

Die Anwendung agiler Grundsätze in der Reaktion auf Vorfälle

An Tools zur Erkennung, Warnung, Versammlung zu und Behebung von Vorfällen mangelt es sicher nicht. Aber Tools alleine können eine klare Kommunikation mit den Stakeholdern nicht ersetzen. Und seien wir ehrlich: Oft steht sehr viel auf dem Spiel. Der Ruf des Unternehmens, Kundenabwanderung, der Zeitaufwand für die Schadensbegrenzung sind nur einige wenige Punkte. Agile-Methoden können dazu beitragen, diese Risiken so gering wie möglich zu halten. 

Viele von euch kennen die vier zentralen Werte aus dem Agile-Manifest wahrscheinlich schon: 1) Einzelpersonen und Interaktionen haben Vorrang vor Tools. 2) Funktionierende Software hat Vorrang vor umfassender Dokumentation. 3) Die Zusammenarbeit mit den Kunden hat Vorrang vor Vertragsverhandlungen. 4) Die Reaktion auf Veränderungen hat Vorrang vor der Befolgung des Plans. Betrachten wir die einzelnen Werte nun ein wenig näher und sehen uns an, wie sie für eine agilere Kommunikation bei Vorfällen genutzt werden können.

Grundsatz zur Kommunikation rund um Vorfälle: Menschliche Interaktion im Mittelpunkt

Dieser Grundsatz basiert auf dem Agile-Wert "Einzelpersonen und Interaktionen haben Vorrang vor Tools". Prozesse und Tools sind in jedem Vorfallmanagementprozess von großer Bedeutung, aber nutzlos, wenn man sie nicht in Verbindung mit den Personen, von denen sie angewendet werden, und der Kultur, von der sie umgeben sind, betrachtet. Was ist das verbindende Element zwischen Personen, Prozessen und Tools? Natürlich Kommunikation! 

Kommunikation ist entscheidend, wenn ein Problem besteht, egal ob es sich um einen kleinen Bug in der Produktion oder einen ausgewachsenen Systemausfall handelt. Selbst bei einem quasi lückenlosen Vorfallsplan ist regelmäßige Kommunikation erforderlich, um zu einer Lösung zu gelangen und das Vertrauen aufrechtzuerhalten. 

Während eines Vorfalls erleben die betroffenen Benutzer höchstwahrscheinlich frustrierende Fehler, die möglicherweise sogar alles lahmlegen. Deshalb müssen sie so schnell wie möglich informiert werden, was gerade geschieht. Viele werden bereits E-Mails, Tweets und/oder Tickets zum Problem versenden. Es ist also im Interesse aller, die Situation proaktiv anzugehen und den Benutzern mitzuteilen, dass sich die Verantwortlichen des Problems bewusst sind und nach einer Lösung suchen. Bei Atlassian verwenden wir Statuspage zur Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern während Ausfällen. Dies wäre sicherlich auch für dich ein sinnvolles Tool zur schnellen, skalierbaren Mitteilung von Vorfallinformationen an deine Benutzer. Tatsächlich hat Statuspage die Geschwindigkeit der Kommunikation seiner Benutzer zu Vorfällen um sagenhafte 50 % erhöht.

Möchtest du das Ganze mal ausprobieren?

Registriere dich, oder logge dich bei Statuspage ein. >>  

 

Sobald du Zugriff hast, kannst du dich über Best Practices für die Einbeziehung von Benutzern und für eine effektive Kommunikation bei Vorfällen informieren:

 

Ganz gleich, mit welchem Tool du deine Kunden informierst: Der Wert menschlicher Kommunikation ist nicht zu unterschätzen. Die vom Problem betroffenen Benutzer sind echte Menschen, die sich auf deinen Service verlassen und von dir erwarten, dass du sie auf dem Laufenden hältst, wenn etwas nicht funktioniert. Vorlagen sind in einer perfekten Welt natürlich toll, aber menschliche Mitarbeiter, die knappe, klare, verständnisvolle und relevante Nachrichten verfassen können, sind unverzichtbar, um auch in den schwierigsten Zeiten das Vertrauen des Kunden aufzubauen. Sehen wir uns als Beispiel Dyn an. Das Unternehmen hatte bei einem der größten DDoS-Angriffe der Geschichte mit einem gewaltigen Ausfall zu kämpfen, und trotzdem haben sich die Benutzer für die Offenheit während des Serviceausfalls bedankt:

Wie Werner Vogels, Chief Technology Officer von AWS, sagte, als er über den großen AWS S3-Ausfall im Februar 2017 sprach:

"Kunden möchten keine Ratschläge nach dem Motto 'Wartet einfach ab, und verhaltet euch ruhig' hören. Stattdessen erwarten sie aussagekräftige Informationen, damit sie das Geschehen nachvollziehen können. Nach Möglichkeit solltest du ihnen auch mitteilen, wann sie mit der Wiederherstellung des Service rechnen können."

Grundsatz zur Kommunikation rund um Vorfälle: Hindernisfreie Seitenerstellung und Vorfallsupdates

Dieser Grundsatz beruht auf dem Agile-Wert "Funktionierende Software hat Vorrang vor umfassender Dokumentation.". Die Dokumentation zu deinem Produkt sollte klar und benutzerfreundlich sein, und das Gleiche sollte unserer Meinung nach auch für Updates zu Vorfällen gelten. Deine Benutzer sollten nicht zwischen den Zeilen lesen (oder lange Textabschnitte überfliegen) müssen, um zu erfahren, was nicht funktioniert und wann sie mit der Behebung des Fehlers rechnen können. Obwohl du dir durchaus Gedanken über deine Updates zu Vorfällen machen und sicherstellen solltest, dass die Kommunikation verständnisvoll und menschlich ist, dürfen Genehmigungsprozesse oder mehrfache Überarbeitungen nicht verhindern, dass in kurzen Zeitabständen ehrliche Updates veröffentlicht werden. 

Wenn wir uns noch einmal den Vorfall bei Dyn ansehen, wird deutlich, dass das Team Updates seinen Benutzern umgehend mitgeteilt hat. Im Laufe des über 11 Stunden andauernden Vorfalls wurde die Statusseite 11-mal aktualisiert (im Durchschnitt lagen 61 Minuten zwischen den Updates). Die Statusseite wurde als zentrale Anlaufstelle zur Kommunikation rund um den Vorfall genutzt, statt Zeit mit der Suche nach Mailinglisten für E-Mail-Benachrichtigungen oder mit der Bastelei an 140 Zeichen langen Twitter-Updates zu verschwenden. Mit anderen Worten: Das Unternehmen hat seine Benutzer gut informiert, sich aber trotzdem in erster Linie um die Wiederherstellung des Service gekümmert. 

Das Schöne an einem sofort einsatzbereiten Statuskommunikationstool ist, dass du in kürzester Zeit über eine solide, funktionsfähige Seite verfügst. Die Erstellung einer Statusseite dauert keine halbe Stunde und wie bei Agile kann und sollte deine Statusseite iterativ sein. Du kannst zunächst eine funktionierende Seite für deine Kunden online stellen und sie dann mit der Zeit optimieren. Nach den ersten paar Vorfällen, bei denen die Statusseite Teil deines Prozesses war, kannst du kleine Änderungen vornehmen, damit sie fortlaufend besser wird.

Bist du bereit für deine eigene Statusseite? Registriere dich, oder logge dich bei Statuspage ein. >>

Warte mit der Erstellung einer Statusseite nicht bis zum nächsten Vorfall. Investiere lieber vorab ein paar Minuten, damit du dich in der bestmöglichen Ausgangsposition befindest, wenn es zu einem Ausfall kommt. Denke daran: Es wird nicht lange dauern, bis du eine funktionsfähige Seite erstellt hast.

Grundsatz zur Kommunikation rund um Vorfälle: Transparente Kommunikation während, vor und nach Vorfällen

Gemäß dem Agile-Wert "Die Zusammenarbeit mit den Kunden hat Vorrang vor Vertragsverhandlungen" ist die Zusammenarbeit mit deinen Kunden zentral, um das Produkt und die Erfahrung damit bestmöglich zu gestalten. Für uns heißt das, dass wir geeignete Feedbackkanäle einrichten müssen, damit die Kunden uns ihre Anliegen mitteilen und uns über jegliche Probleme informieren können (mit Tools wie Jira Service Desk, Twitter usw.). Unternehmen von Weltrang wissen, dass die Kunden eine Reaktion auf ihr Feedback erwarten und in die Verbesserung der Produkte sowie den Vorfallprozess eingebunden werden möchten. Ein wenig Verständnis und ein paar Erklärungen bewirken hier viel – und die Kunden scheuen sich nicht, dies zu fordern – wie sich in diesen Tweets zeigt:

Das bedeutet auch, hinsichtlich der Verfügbarkeit deines Service transparent zu bleiben, damit die Benutzer bei ihrer Registrierung genau wissen, was sie erwarten können. Wenn du dich für einen Cloud-Service registrierst, erwartest du, dass dieser Service zuverlässig ist. Du schließt nicht in allen Fällen einen physischen Vertrag ab, sondern eher einen inhärenten Vertrag zwischen Kunde und Serviceanbieter, dass, wenn etwas schiefgeht, die beiden Parteien zusammenarbeiten, um das Problem schnell zu lösen. Dabei werden alle von der Untersuchungsphase bis zur Problemlösung auf dem Laufenden gehalten. Dies führt uns auch schon zu unserem letzten Grundsatz zur Reaktion auf Veränderungen …

Grundsatz zur Kommunikation rund um Vorfälle: Agile Retrospektiven

Selbst die besten Pläne … nun, du weißt schon. In Anlehnung an den Agile-Wert "Die Reaktion auf Veränderungen hat Vorrang vor der Befolgung des Plans" wissen wir, dass auch die ausgefeiltesten Pläne während und nach einem Vorfall unweigerlich geändert werden müssen. Im Zentrum von Agile steht die Fähigkeit, jederzeit umzuschwenken und schnell fortlaufendes Feedback einzuholen, das dein Produkt und deine Kultur verbessert.

Wistia, ein Internetvideo-Hosting- und -Analyseunternehmen, lernte 2013 während eines unerwarteten Vorfalls, bei dem die Statistikinfrastruktur zum völligen Stillstand kam, wie wichtig die Aufrechterhaltung der Agilität ist. Das Unternehmen war darauf nicht vorbereitet und ging in der Flut an Supporttickets von verärgerten Kunden regelrecht unter. Die erste Änderung war die Erstellung einer eigenen Statusseite, um den Teams in solchen Situationen das Leben zu erleichtern. Ein selbst erstelltes Statuskommunikationstool muss jedoch auch zusätzlich zu den Kernprodukten unterstützt werden. Schnell wurde klar, dass sich das 20-köpfige Team die Kosten hierfür zur damaligen Zeit nicht leisten konnte. Also wurde von der hauseigenen Lösung zu Statuspage gewechselt. 

Jordan Munson, Support Enginner bei Wistia, beschreibt diesen Wechsel so: "Nachdem wir einige Monate lang von unserer zwar hilfreichen, aber Feature-armen hauseigenen Lösung leicht frustriert waren, beschlossen wir, dass wir etwas mehr benötigten und uns gleichzeitig weniger Wartungsaufwand wünschten. Hier kam Statuspage ins Spiel. Seit dem Wechsel zu Statuspage konnten wir endlich schnell und einfach unsere Kunden zum Status unserer Anwendung auf dem Laufenden halten – was ja eigentlich von Anfang an unser Ziel war. Allerdings brauchte es einen massiven Ausfall und die Erstellung eines neuen Produkts, bis wir unser Ziel erreicht hatten. Ein paar Jahre später sieht unser Prozess deutlich reibungsloser aus. Die Benutzer erhalten bei Ausfällen direkt von uns Updates. Sie wissen, wo sie diese finden, und Updates unserer Statusseite erscheinen automatisch auch an bestimmten anderen Orten."

Munsons Team hat aus dem Ausfall 2013 wahrlich das Beste herausgeholt (einen neuen und verbesserten – und skalierbaren – Prozess zur Kommunikation rund um Vorfälle). Dies ist eine agile Reaktion auf Veränderungen vom Feinsten. 

Retrospektiven sind für diesen Agile-Wert ebenfalls sehr wichtig. Eine Retrospektive gibt deinem Team die Möglichkeit, mit etwas Abstand zu diskutieren, was bei der Kommunikation während des Vorfalls gut funktioniert hat, was nicht und vor allem was ihr zur Vorbeugung vor ähnlichen Problemen machen könnt. Lass dich nicht dazu verleiten, eine Retrospektive nicht durchzuführen, nachdem ein Vorfall als "gelöst" gekennzeichnet wurde oder wenn du findest, dass dein Team hervorragende Arbeit geleistet hat. Es gibt in der Kommunikation zu Vorfällen immer etwas zu verbessern, was immer auch eine Chance ist, die Beziehungen zu den Benutzern zu stärken und ihr Vertrauen in euch zu stärken. 

Profitipp:

Probiere das Spiel zu Retrospektiven aus dem Atlassian-Team-Playbook aus. Damit schaffst du einen sicheren Rahmen, in dem dein Team überlegen und besprechen kann, was gut funktioniert und was nicht. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für Verbesserungen.

Kommen wir auf den ersten Wert aus dem Agil-Manifest zurück: Retrospektiven erfordern unbedingt menschliche Kommunikation, um erfolgreich zu sein und langfristige Ergebnisse zu liefern. Unten siehst du ein paar Beispiele für die Begriffe, die bei der Besprechung der Vorfallbehebung in einem Retrospektiv-Meeting berücksichtigt werden sollten. Einige dieser Begriffe sollten auch Teil des Post-Mortem-Berichts bzw. des Reviews nach Vorfällen (PIR) sein, den du den Benutzern nach der Servicewiederherstellung zukommen lässt. Agile bedeutet, kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten – nicht nur bei der Vorfallbearbeitung, sondern auch bei den Beziehungen zu deinen Teamkollegen und der Ausübung deiner Rolle in Stresssituationen. 

Personenbezogene Begriffe

Produktbezogene Begriffe

Annahmen, Hoffnungen, Befürchtungen

Tasks, Vorgänge, Aktionen

Motivation, Missverständnisse, Verhalten

Sprints, Epics, Storys, Releases

Vorlieben, Beziehungen, Respekt

Meilensteine, Abhängigkeiten, Termine

Rollen und Zuständigkeiten

Meetings, Kalender, E-Mails, Dateien

Vertrauen ist unerlässlich

Wir sprechen im Zusammenhang mit Agile sehr viel über Vertrauen, und auch dieser Use Case ist hierbei keine Ausnahme. Eine effektive Kommunikation rund um Vorfälle ist nur mit Vertrauen und den nötigen Berechtigungen möglich. Alle Teams im Unternehmen sollten über die Berechtigung und das Wissen verfügen, um den Benutzern Informationen zu Vorfällen mitzuteilen. Darüber hinaus sollten die einzelnen Mitarbeiter darauf vertrauen können, dass jeder seine zugewiesene Aufgabe während einer Reaktion auf Vorfälle erledigt – und bei unerwarteten Vorkommnissen ohne zu zögern einspringt, auch wenn dadurch vom Prozess abgewichen wird. Wenn du deinen Teams die effektive Kommunikation rund um Vorfälle anvertraust, werden die Kunden schneller informiert, wodurch wiederum das Vertrauen und die Treue der Kunden steigt (67 % der Kunden von Statuspage berichten, dass Statuspage das Vertrauen ihrer Benutzer gestärkt hat!). Ein Gewinn für alle Beteiligten.

Agile for when things go wrong: the missing piece of your incident response plan

By adapting the values found in the Agile Manifesto, you can crush incident response and build user trust. 

 

Shannon Winter Shannon Winter

Agile methodologies are increasingly being used outside the traditional realm of software development in all different business areas – even marketing! So we got to thinking, what does agile look like in the world of incident management? At Atlassian we define agile as a structured and iterative approach to project management and product development. Agile empowers your team to respond to change without going off the rails.

Since bugs in production, incidents, and downtime can definitely be classified as times when things "go off the rails", we figured a methodology like agile -- built to help teams stay on the rails -- would have a natural place in incident management – specifically, incident communication.

Applying agile values to incident response

While there's no shortage of tools to help your team detect, alert, swarm on, and resolve incidents, tools alone can't replace clear communication to stakeholders. And let’s be real: The stakes can be high. Reputation, customer attrition, time spent on damage control, just to name a few. Agile methodologies can help keep these stakes as low as possible. 

Many of you are probably already familiar with the four key values of the agile manifesto: 1) Individuals and interactions over processes and tools, 2) working software over comprehensive documentation, 3) customer collaboration over contract negotiation, and 4) responding to change over following a plan. Let's dig into each a bit more and see how they can be leveraged for more agile incident communication.

Incident Communication Principle: human-centric incident communication

This principle is based on the agile value, individuals and interactions over processes and tools. Processes and tools are important for any incident management process, but they mean nothing when viewed as separate from the people trying to use them and the culture that's been formed around them. What's the glue that fills the gaps between people, processes, and tools? Communication, of course! 

Communication is crucial when an issue arises, whether it is a small bug in production or a full-blown system failure. Even the most complete incident plan requires frequent communication in order to reach resolution and maintain trust. 

During an incident affected users are most likely experiencing frustrating – if not downright debilitating – errors and need to know what's up as soon as possible. Many will already be e-mailing, tweeting, and/or filing tickets about the issue, so it is in everyone's best interest to get in front of the situation quickly with a message that shows you are aware something is wrong and are looking into a fix. At Atlassian we use Statuspage to communicate to internal and external stakeholders during downtime and think you would quickly find the value too when trying to broadcast incident info to your users in a fast, scalable way. In fact, Statuspage has helped users increase the speed of their incident communication by a whopping 50%.

Want to give it a try?

Sign up or log into Statuspage >>  

 

Once you are in, learn more about best practices for subscribing your end-users and effectively communicating during an incident:

 

But no matter what tool you are using to give your customers the 4-1-1, human-centric communication goes a long way. There are real people on the other side of the problem who rely on your service and rely on you to keep them in the loop when something isn't right. While templates are great in a perfect world, you will need people in place who can craft clear, concise, empathetic, and relevant messages in order to build customer trust even in the worst of times. Take Dyn for example. They had a tremendous outage during one of the largest DDoS attacks in history, yet still had users thank them for the candor they showed during those hours of interrupted service:

As Werner Vogels, the Chief Technology Officer of AWS, said when discussing the large AWS S3 outage in February 2017:

"Customers don't like advice that says 'sit still, don't do anything.' No, that's not what they want, and for that you need to give them really good information, make them understand what's happening, given an expectation of when the service will be coming back online if you have such information."

Incident Communication Principle: Barrier-free page creation and incident updates

For this principle we look to the agile value, Working software over comprehensive documentation. Documentation about your product should be clear and user-friendly and we think incident updates should be too! Your users shouldn't have to read between the lines (or skim lengthy paragraphs) to know what is going wrong and when they can expect a fix. While you do need to put thought into your incident updates and make sure you being empathetic and human in your communication, you shouldn't let approval gates or multiple revisions get in the way of frequent, honest updates. 

Talking a look again at the Dyn incident, you can see their team wasted no time when communicating updates to their users. Over the course of the 11+ hour incident, they updated their status page 11 times (an average of 61 minutes between updates). Their status page enabled them to have one single place to communicate about the incident, rather than spending time finding the mailing lists to e-mail or figuring out how to fit updates into 140 characters on Twitter. In other words, they got the message out there while still primarily focusing on reviving their service. 

The beauty of an out-of-the-box status communication tool is that you don't have to spend a lot of time getting a solid page up and running. It takes less than 30 minutes to create a status page, and like agile, your status page can and should be iterative. Think about getting a working page live for your customers, and then make it better as you go. After you have a couple incidents under your belt with status page as part of your process, you can make tweaks to improve as you go.

Ready to create your own status page? Sign up or log into Statuspage >>

Don't wait until your next incident to create a status page. Put in a few minutes now so you are in the best possible position when downtime strikes. Remember, you don't need to spend a lot of time setting up a page for it to do the job:

Incident Communication Principle: Transparent communication during incidents and beyond

This agile value Customer collaboration over contract negotiation is all about working with your customers to provide the best product and experience possible. To us, this means having proper feedback channels set up so customers can voice concerns and alert you of any issue they are having (using tools like Jira Service Desk, Twitter, etc.). World-class companies understand that customers are expecting a response to their feedback and want to be involved when it comes to making improvements to your product and your incident response process. Some empathy and an explanation goes a long way – and customers are not timid to ask for it – as shown through these tweets:

This also means maintaining transparency around your uptime so users know exactly what they are getting when they sign-up. When you sign-up for a cloud service, you're trusting that service to be reliable. It is not always a physical contract, but rather an inherent contract negotiated between customer and service provider that when things go wrong, the two parties will collaborate to make sure things are resolved quickly and everyone is kept in the loop from investigation to resolution. Which brings us to our final value around responding to change... 

Incident Communication Principle: Agile retrospectives

Even the best laid plans... well you know the rest. Remniscent of the agile value, Responding to change over following a plan, we know that even the most well-thought out plans will inevitably need to change both during and after an incident occurs. Agile is all about being able to pivot on the drop of a dime and getting quick and constant feedback that improves your product and culture.

Wistia, an internet video and analytics hosting company, learned just how important it was to remain agile during an unexpected incident in 2013 that left their stats infrastructure grinding to a halt. They weren't prepared, leaving them swamped with support tickets from disgruntled customers. Their first pivot was creating their own status page to help make their lives easier in situations like this. But by creating their own status communication tool, they were now supporting a new product in addition to their core product. It become clear this was a cost their 20-person team at the time could not afford. The second pivot was to call their homegrown solution quits and move to Statuspage. 

Jordan Munson, Support Enginner at Wistia described the move: "After a handful of months of mild frustration around our nearly featureless, but helpful, home grown solution we decided we needed something more, something that didn’t require so much tending to. Enter Statuspage. Since the move to Statuspage, we’ve been able to do what we were looking to do along -- quickly and easily keeping out customers up to date on the status of our application. It only took one massive outage and building a new product to get there. Fast forward a couple years to modern times and our process looks way smoother. Folks get updates from us directly when there’s an outage, they know where to look for updates, and updates made to our status page push directly to a number of places."

Munson's team truly took lemons (the 2013 outage) and made lemonade (a new and improved – and scalable – incident communication process). This is an agile response to change at its finest. 

Retrospectives are also a key part of this agile value. A retrospective gives your team the chance to take a step back and discuss what worked well during your incident communication, what did not work so well, and most importantly, what you will do to prevent the same issues from happening again. Don't don't give in to the temptation to skip over a retro after an incident is marked "resolved" or if you think your team performed great. There is always room for improvement when it comes to incident communication and always a chance to build better rapport and trust with your users. 

ProTip:

Try this retrospective play from the Atlassian Team Playbook to provide a safe space for your team to reflect on and discuss what works well (and what doesn't!) so you can improve.

Revisitng our first agile manifesto, retros definitely require human-centric communication in order to be successful and produce lasting results. Take a look below at some language to consider when discussing how your incident resolution went in a retro meeting. Some of this language should also carry into the post-mortem or post incident review (PIR) you send to users after your service is restored again. Being agile means continuously improving not only in how you execute incident-related tasks, but also in how you relate to teammates and perform your role during a stressful situation. 

People Language Product language
Assumptions, hopes, and fears Tasks, issues, and actions
Motivations, misunderstandings, and behaviors Springs, epics, stories, and releases
Preferences, relationships, and respect Milestones, dependencies, and dates
Roles and responsiblities  Meetings, calendars, emails, and files

 

Don't forget the trust

We talk a lot about trust in agile and it is no different for this use case. Effective incident communication requires trust and empowerment. Teams across the organization should feel empowered with the approval and the knowledge required to communicate to users around incidents. Individuals should also be able to trust that everyone will perform their assigned duty during a incident response – and will not hesitate to jump in and embrace a break in process when the unexpected occurs. Trusting your teams to effectively communicate around incidents will allow customers to be informed more quickly, and in turn, will increase user trust and loyalty to your service (67% of Statuspage customers say that Statuspage has helped increase their users' trust!) A true win-win.