Close

Vorlage für das IT-Servicemanagement

Verwaltung von Anfragen, Vorfällen und Änderungen für schnellen, erstklassigen Service

Ansicht der ITSM-Warteschlange in Jira Service Management

Überblick

Die Vorlage für ITSM (IT-Servicemanagement) wurde speziell für IT-Teams entwickelt und ermöglicht Servicemanagement in Hochgeschwindigkeit. In die Vorlage sind Funktionen für wichtige ITSM-Verfahren integriert, damit Teams schnell auf Anfragen, Vorfälle oder Probleme reagieren und Änderungen umgehend implementieren können.

Vorlage für das IT-Servicemanagement


Jira Service Management
Ideal für

• IT-Teams
• DevOps-Teams
• Operations-Teams
• Serviceteams

Anfragetypen

• Änderung
• Vorfall
• Neue Funktion
• Problem
• Serviceanfrage
• Serviceanfrage mit Genehmigung

Erste Schritte mit der Vorlage für das IT-Servicemanagement

Symbol: Pfeile

1. Schnelle Reaktion auf Serviceanfragen

Diese Vorlage basiert auf ITIL-Best Practices und wurde entworfen, um dich teamübergreifend bei der effizienteren und schnelleren Lösung von Serviceanfragen zu unterstützen. Durch Funktionen wie Massenaktionen und maschinelles Lernen werden ähnliche Anfragen auf intelligente Weise gruppiert, um die Arbeit von Agenten zu erleichtern.

Checklisten-Symbol

2. Verfolgung und Genehmigung von Änderungen

Durch die Automatisierung von Änderungen profitieren deine IT-Teams von einer unproblematischen und nahtlosen Zusammenarbeit mit Entwicklerteams sowie von einer Beschleunigung ihrer Arbeitsabläufe. Erleichtere ihre Arbeitslast durch automatische Risikobewertungen, erweiterte Workflows mit Genehmigungen sowie Integrationen mit CI/CD-Tools wie Bitbucket Pipelines, Jenkins und CircleCI.

Geschwindigkeitsmessersymbol

3. Schnelleres Lösen von Vorfällen

1-Klick-Eskalationen sorgen für eine bessere Zusammenarbeit und schnellere Lösung bei Vorfällen. Wenn es um kritische Probleme geht, kannst du auf Bereitschaftspläne, Warnmeldungen, Swarming bei Vorfällen und mehr zurückgreifen. So erhalten die richtigen Personen alle nötigen Informationen, um Maßnahmen ergreifen zu können.

Zusätzliche Ressourcen

Weitere Vorlagen für das Servicemanagement

Benutzerhandbücher und Artikel

Richtungssymbol

Was ist ITSM? Ein Benutzerhandbuch für das IT-Servicemanagement

Symbol: globales Netzwerk

Best Practices und Tutorials für das Vorfallmanagement

Richtungssymbol

Kurzanleitung zu Jira Service Management

Close

IT service management template

Manage requests, incidents, and changes so you can deliver great service, fast.

ITSM queue view Jira Service Management

Overview

Designed specifically for IT teams, the ITSM (IT service management) template unlocks high-velocity service management. The template includes features dedicated to critical ITSM practices, so you can respond to requests, resolve incidents, address problems, and deploy changes fast.

IT service management template


Jira Service Management
Ideal for

• IT teams 
• DevOps teams
• Operations teams
• Service teams

Request types

• Change
• Incident
• New feature
• Problem
• Service request
• Service request with approval

How to get started with the IT service management template

Arrows icon

1. Respond to service requests quickly

Based on ITIL best practices, this template is designed to help you work more effectively across teams to fulfill service requests faster than ever. Agents are supported by features such as bulk actions and machine learning capabilities that intelligently group similar requests.

Checklist icon

2. Track and approve changes

Break down barriers with development teams and speed up workflows by automating changes. Lighten the load with automated change risk assessments, advanced approval workflows, and integrations with CI/CD tools like Bitbucket Pipelines, Jenkins, and CircleCI.

Speedometer icon

3. Resolve incidents faster

Collaborate on and resolve incidents faster than ever with one-click escalations. For critical issues, use on-call scheduling, alerts, incident swarming and more to give the right people all the information they need to take action.

Additional resources

More templates for service management

Guides and articles

Direction icon

What is ITSM? A guide to IT service management

Global network icon

Incident management best practices and tutorials

Direction icon

Jira Service Management quick start guide