Sprints

Ein Sprint ist ein kurzer, fest definierter Zeitraum, in dem ein Scrum-Team ein bestimmtes Arbeitskontingent erledigt.

Max Rehkopf Max Rehkopf
Themen durchsuchen

Was sind Sprints?

Ein Sprint ist ein kurzer, fest definierter Zeitraum, in dem ein Scrum-Team ein bestimmtes Arbeitskontingent erledigt. Sprints zählen zu den Grundlagen von Scrum- und Agile-Methoden. Durch die richtige Gestaltung der Sprints kann dein Team müheloser bessere Software ausliefern.

"Bei Scrum wird ein Produkt in einer Reihe von Iterationen entwickelt, die als Sprints bezeichnet werden und große, komplexe Projekte in handlichere Einzelschritte unterteilen", erklärt Megan Cook, Group Product Manager für Jira Software bei Atlassian.

Zwei Pfeile, die für einen Scrum-Sprint und den Prozess der fortlaufenden Iteration stehen

Scrum-Sprints gelten als so typisch für die Agile-Softwareentwicklung, dass Scrum und Agile oft für identisch gehalten werden. Dem ist jedoch nicht so. Agile bezeichnet eine Reihe von Prinzipien, während Scrum ein Framework zum Erledigen von Aufgaben ist.

Die große Schnittmenge zwischen Agile-Werten und Scrum-Prozessen legt durchaus einen Zusammenhang nahe. Sprints helfen Teams, das Agile-Prinzip der häufigen Auslieferung funktionierender Software zu befolgen und den Agile-Wert einer schnellen Reaktion auf Änderungen in die Tat umzusetzen. Die Scrum-Werte Transparenz, Überprüfung und Anpassung ergänzen die Agile-Methoden und sind für das Konzept von Sprints von zentraler Bedeutung.

Der Scrum Guide schafft eine solide theoretische Grundlage für diese Diskussion über Sprints. Wir möchten das Thema von praktischer Seite beleuchten, indem wir Best Practices von Personen vorstellen, die jeden Tag damit arbeiten.

Planung und Durchführung von Scrum-Sprints

Ein Diagramm, das die Schritte eines Scrum-Sprints zeigt: Sprint-Planung, Daily Scrum, Sprint-Review und Sprint-Retrospektive

Die schlauen Köpfe hinter Scrum haben wirklich an alles gedacht. Zur Planung des anstehenden Sprints wird ein Sprint-Planungsmeeting abgehalten. Die Sprint-Planung erfolgt im Team, wobei zwei grundlegende Fragen beantwortet werden: Welche Aufgaben können in diesem Sprint erledigt werden, und wie werden die ausgewählten Aufgaben ausgeführt?

Die Auswahl der passenden Aufgabenelemente für einen Sprint erfolgt durch den Produktinhaber, den Scrum Master und das Entwicklerteam gemeinsam. Der Produktinhaber erläutert, welches Ziel mit dem Sprint erreicht werden soll und welche Elemente aus dem Produkt-Backlog zum Erreichen dieses Sprint-Ziels erledigt werden müssen.

Das Team erstellt dann einen Plan zur Entwicklung der Elemente aus dem Backlog und legt fest, wie dieser bis zum Ende des Sprints umgesetzt werden soll. Die ausgewählten Aufgabenelemente und der Plan zur Durchführung werden zusammen als das "Sprint-Backlog" bezeichnet. Am Ende der Sprint-Planung ist das Team bereit zur Bearbeitung des Sprint-Backlogs, wobei Elemente aus dem Backlog zunächst nach "In Arbeit" und dann nach "Fertig" verschoben werden.

Während eines Sprints überprüft das Team im Rahmen des Daily Scrum oder täglichen Stand-up-Meetings den Arbeitsfortschritt. Auf diese Weise sollen Blocker und Herausforderungen ermittelt werden, die das Erreichen des Sprint-Ziels gefährden könnten.

Nach Abschluss des Sprints zeigt das Team im Sprint-Review, welche Aufgaben erledigt wurden. Hier können die Teammitglieder Stakeholdern und Teamkollegen ihre Arbeit präsentieren, bevor diese in Produktion geht.

Die Sprint-Retrospektive schließt bei Sprints den Kreis. In diesem Meeting kann das Team ermitteln, in welchen Bereichen beim kommenden Sprint Verbesserungen erforderlich oder möglich sind. Damit bist du bestens gerüstet, um in den nächsten Sprint zu starten. Los geht's!

Dos und Don'ts

Auch wenn die Grundlagen klar sind, laufen die ersten Sprints in den meisten Teams noch nicht ganz rund. Megan Cook nennt hier einige Dos und Don'ts, die sich im Laufe der Jahre herauskristallisiert haben.

Dos:

  • Achte darauf, dass das Team ein Sprint-Ziel festlegt und dieses auch verstanden hat und dass es weiß, wie der Erfolg gemessen wird. Nur so kannst du sicher sein, dass alle auf demselben Stand sind und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
  • Sorge dafür, dass das Backlog immer sorgfältig gepflegt wird und eure Prioritäten und Abhängigkeiten genau widerspiegelt. Dies kann sich als große Herausforderung erweisen, die den gesamten Prozess zum Scheitern bringen kann, wenn sie nicht richtig gemanagt wird.
  • Vergewissere dich, dass das Konzept der Velocity hinreichend bekannt ist und dass dabei Aspekte wie Urlaubszeiten und Teammeetings berücksichtigt werden.
  • Nutze das Sprint-Planungsmeeting, um die genauen Details der anstehenden Aufgaben auszuarbeiten. Ermutige Teammitglieder, Aufgaben für alle Storys, Bugs und Tasks zu skizzieren, die in diesem Sprint anfallen.
  • Nimm keine Aufgaben auf, bei denen du die Abhängigkeiten nicht steuern kannst, beispielsweise Arbeiten von einem anderen Team, Entwürfe und rechtliche Genehmigungen.
  • Sobald eine Entscheidung getroffen oder ein Plan aufgestellt wurde, sorge dafür, dass jemand diese Informationen im Projektmanagement- oder Kollaborationstool erfasst, beispielsweise in Form von Jira-Tickets. Auf diese Weise sind sowohl die Entscheidung als auch die Begründung später für jeden leicht nachvollziehbar.

Neben den "Dos", die dich zum Scrum-Star machen, solltest du auch folgende "Don'ts" beachten:

Don'ts:

  • Nimm nicht zu viele Storys in den Sprint auf, überschätze nicht eure Velocity, und verzichte auf Tasks, die ihr im jeweiligen Sprint nicht abschließen könnt. Probleme sind sonst vorprogrammiert.
  • Verliere nicht die Qualität und mögliche technische Schulden aus dem Blick. Plane Zeit für die Qualitätssicherung und nicht auf spezielle Features bezogene Aufgaben wie Bugfixing und technische Integritätsprüfungen ein.
  • Gib dem Team nicht nur vage Anhaltspunkte zum Sprint-Umfang. Umreiße ihn ganz klar, und behalte bei aller Schnelligkeit immer im Blick, dass auch alle in dieselbe Richtung unterwegs sein müssen.
  • Lasse dich nicht dazu verleiten, viele unbekannte oder hochriskante Aufgaben anzunehmen. Unterteile Storys, die sehr umfangreich oder mit Unsicherheiten verbunden sind, in kleinere Schritte. Scheue dich auch nicht, einige der Aufgaben für den nächsten Sprint übrig zu lassen.
  • Wenn das Team Bedenken äußert, solltest du sie nicht ignorieren, ganz gleich, ob es dabei um die Velocity oder um Aufgaben mit großer Unsicherheit oder potenziell die Schätzung übersteigendem Umfang geht. Befasse dich mit dem jeweiligen Problem, und nimm bei Bedarf Änderungen vor.

Weitere Informationen über Sprints

Once you have mastered how sprints work, you can optimize your processes using automation. Here are three of the most common automation rules used for sprints in Jira.

  1. Send a weekly Slack message with all issues still open in the sprint. Go to rule.
  2. When a sprint finishes, then assign outstanding issues to the next sprint. Go to rule.
  3. When an issue moves to ‘In Progress’ and the sprint is empty, then move the issue to the next active sprint. Go to rule.

See these automation rules and 100s more in the Jira Automation Template Library.

Go to library

Learn more about sprints

Sprints sind so bekannt (und so effektiv), dass sie oft als erster Schritt zu mehr Agilität gelten. Wie wir gesehen haben, sind für optimale Sprints einige Scrum- und Agile-Konzepte wichtig, die aufeinander aufbauen. Lies daher auch unsere übrigen Artikel zu Scrum, um dich noch genauer zu informieren und noch besser auf Scrum vorbereitet zu sein.

Sprints

A sprint is a short, time-boxed period when a scrum team works to complete a set amount of work.

Max Rehkopf Max Rehkopf

What are sprints?

A sprint is a short, time-boxed period when a scrum team works to complete a set amount of work. Sprints are at the very heart of scrum and agile methodologies, and getting sprints right will help your agile team ship better software with fewer headaches.  

“With Scrum, a product is built in a series of iterations called sprints that break down big, complex projects into bite-sized pieces," said Megan Cook, Group Product Manager for Jira Software at Atlassian.  

Two arrows that represent a scrum sprint and the process of continuous iteration.

Many associate scrum sprints with agile software development, so much so that scrum and agile are often thought to be the same thing. They’re not. Agile is a set of principles and scrum is a framework for getting s#it done.  

The many similarities between agile values and scrum processes lead to a fair association. Sprints help teams follow the agile principle of "delivering working software frequently," as well as live the agile value of "responding to change over following a plan." The scrum values of transparency, inspection, and adaptation are complementary to agile and central to the concept of sprints.

The Scrum Guide lays solid, theoretical groundwork for this discussion about sprints. Our goal is to add some color to the topic by uncovering best practices from people who do this work every single day.

How to plan and execute scrum sprints

Diagram showing the steps of a scrum sprint: sprint planning, daily scrum, sprint review, and sprint retro

The scrum folks really did think of everything. In order to plan your upcoming sprint, you use the sprint planning meeting! Sprint planning is a collaborative event where the team answers two basic questions: What work can get done in this sprint and how will the chosen work get done?

Choosing the right work items for a sprint is a collaborative effort between the product owner, scrum master, and development team. The product owner discusses the objective that the sprint should achieve and the product backlog items that, upon completion, would achieve the sprint goal.

The team then creates a plan for how they will build the backlog items and get them “Done” before the end of the sprint. The work items chosen and the plan for how to get them done is called the sprint backlog. By the end of sprint planning the team is ready to start work on the sprint backlog, taking items from the backlog, to “In-progress,” and “Done."

During a sprint, the team checks in during the daily scrum, or standup, about how the work is progressing. The goal of this meeting is to surface any blockers and challenges that would impact the teams ability to deliver the sprint goal.

After a sprint, the team demonstrates what they’ve completed during the sprint review. This is your team’s opportunity to showcase their work to stakeholders and teammates before it hits production.

Round out your sprint cycle with my favorite meeting, the sprint retrospective. This is your teams opportunity to identify areas of improvement for the next sprint. With that, you’re ready to start your next sprint cycle. Onward!

Do's and Don’ts

Even with the basics down, most teams will stumble as they start to run sprints. Megan Cook rounds out this discussion with some Do's and Don’ts she's picked up over the years. 

Do:

  • Make sure the team sets and understands the sprint goal and how success will be measured. This is the key to keeping everyone aligned and moving forward toward a common destination.
  • Do ensure you have a well-groomed backlog with your priorities and dependencies in order. This can be a big challenge that could derail the process if it’s not properly managed.
  • Ensure you have a good understanding of velocity, and that it reflects things like leave and team meetings.
  • Do use the Sprint Planning meeting to flesh out intimate details of the work that needs to get done. Encourage team members to sketch out tasks for all stories, bugs, and tasks that come into the sprint.
  • Leave out work where you won’t be able to get the dependencies done, like work from another team, designs, and legal sign-off.
  • Finally, once a decision or plan is made, make sure someone captures that information in your project management or collaboration tool, like your Jira tickets. That way, both the decision and the rationale are easy for everyone to see later.

While you’re working on being a Scrum all-star with these “do’s,” watch out for a few red flags too:

Don't:

  • Don’t pull in too many stories, overestimate velocity, or pull in tasks that can’t be completed in the sprint. You don’t want to set yourself or your team up for failure.
  • Don’t forget about quality or technical debt. Make sure to budget time for QA and non-feature work, like bugs and engineering health.
  • Don’t let the team have a fuzzy view of what's in the sprint. Nail it down, and don’t focus so much on moving fast that you forget to make sure everyone’s moving in the same direction.
  • Also, don’t take on a large amount of unknown or high-risk work. Break down stories that are large or have high uncertainty, and don't be afraid to leave some of that work for the next sprint.
  • If you hear concerns from the team, whether it’s about velocity, low-certainty work, or work they think is bigger than what they estimated, don’t ignore it. Address the issue, and recalibrate when necessary.

Learn more about sprints

Sprints are so well known(and so effective!) that they’re often seen as the first step on the path towards greater agility. As we’ve learned, mastering sprints requires a mastery of a handful of scrum and agile concepts that build upon each other. Please use the rest of our articles on scrum to round out your knowledge and inch ever closer towards scrum bliss.