So baust du ein tolles agiles Team auf

Entdecke Dynamiken, Kultur und Zusammenarbeit in agilen Teams und erfahre, wie du ein großartiges agiles Team aufbaust.

Teambildung

Agile Visionäre glaubten, dass Teamarbeit essenziell ist, um großartige Software bereitzustellen, und großartige agile Teams eher nach dem "Wir"- als dem "Ich"-Prinzip arbeiten. Das gemeinsame Abenteuer, etwas wirklich Bedeutendes mit engagierten Teamkollegen zu entwickeln, ist ein sehr lohnendes Unterfangen.

Trotz gemeinsamer Werte gibt es keine allgemeingültige Formel für das perfekte agile Team. Einige implementieren Scrum, andere bevorzugen Kanban. Agile Puristen gehen davon aus, dass Teams am selben Standort arbeiten, aber die unternehmerische Realität bringt es manchmal mit sich, dass ein agiles Team über mehrere geografische Regionen verteilt werden muss. Die meisten agilen Teams verfügen über alle erforderlichen Kompetenzen, aber manchmal muss ein Spezialist für bestimmte Arbeiten ins Team geholt werden. Wie erkennst du also, ob dein Team ein großartiges agiles Team werden kann? Lies weiter.

[CONTINUED]

Aufbauen auf einer soliden Grundlage

Denke nach der Zusammenstellung das Teams daran, dass agile Teams wie Menschen sind: Sie brauchen Zeit zum Wachsen. Agile Theoretiker zitieren oft Tuckmans "Phasen der Gruppenentwicklung". Agile Teams durchlaufen in ihrer Entwicklung vier wichtige Phasen.

Nachdem ein Team die Durchführungsphase erreicht hat, wird die Entwicklung wirklich beeindruckend. Die Mitglieder vertrauen einander, kennen die Stärken der anderen und nutzen diese Kenntnis, um die Softwareentwicklung zu optimieren.

Phasen der Gruppenentwicklung | Atlassian Agile Coach

Es ist eine gewisse organisatorische Disziplin erforderlich, um agile Teams intakt zu halten, aber es zahlt sich aus, das Team zu schützen – in einem angemessenen Rahmen natürlich. Wenn es zu einer Änderung kommt (neuer Mitarbeiter, ausscheidender Mitarbeiter usw.), kehrt das Team so lange in die Orientierungsphase zurück, bis die Änderung verarbeitet ist.

Der Erfolg agiler Teams basiert auch auf robusten Entwicklungspraktiken wie Code-Reviews, Aufgaben-Branching, Continuous Integration und einem regelmäßigen Release-Rhythmus. Wir können nicht oft genug betonen, dass diese Entwicklungsgrundlagen wichtig für den Aufbau großartiger Teams sind. (Mehr zu diesen Themen findest du im Abschnitt "Agile Entwickler".)

Pro Tip:

Agile Teammethoden sind nicht nur für Entwickler geeignet. In größeren Softwareunternehmen werden in vielen Geschäftsbereichen agile Teams gebildet: Marketing, HR, Finanzen … was auch immer!

Erfolgreiche agile Teams werden auf zwei Grundsätzen aufgebaut: kontinuierliches Mentoring und geteilte Kompetenzen. Einer der großen Vorteile der Teamarbeit ist, dass Kollegen voneinander lernen und sich jeweils als Mentor zur Seite stehen. Das Mentoring ist nicht nur eine Aktivität, bei der jüngere Teammitglieder etwas von den erfahrenen Teammitgliedern lernen. Da jeder im Team etwas vom anderen lernt, ist die Wirkung des Teams im Ganzen größer ist als die Summe der Wirkung einzelner Mitglieder. Gleichzeitig ermöglichen geteilte Kompetenzen dem Team, heterogene Aufgaben anzugehen. Als Entwickler ist es immer wichtig, neue Kompetenzen zu erlernen, da wir mit diesen wertvoller für das Unternehmen und besser ausgestattet sind, uns gegenseitig zu unterstützen. Geteilte Kompetenzen vermeiden außerdem, dass eine Person zu einem Engpass wird, was jedem Einzelnen eine Menge Druck nimmt.

Wie agile Teams abteilungsübergreifend zusammenarbeiten

Zu modernen Softwareteams gehören Produktmanager, Designer, Marketingexperten und Betriebsmitarbeiter sowie Entwickler und Tester. Bei Atlassian legen wir den Schwerpunkt unserer agilen Teams auf drei Produktphasen: Make, Sell und Operate.

Teamtriaden bei Atlassian | Atlassian Agile Coach

Jede Produktphase wird von drei Teams unterstützt (idealerweise von jeweils fünf bis sieben Teammitgliedern), die eine Dreiergruppe bilden. Jede Dreiergruppe verfolgt einen agilen Ansatz, denn im Laufe der Produktentwicklung arbeiten die Teams fortlaufend an jeder Phase und lernen mehr über das Produkt und auch über den Markt. Im Folgenden findest du eine Aufschlüsselung jeder Dreiergruppe und des Wer, Wie, Was, Warum für jedes Team innerhalb des Softwareteams.

Aber es gibt einen Haken: Die Durchführungsphase kann nicht erreicht werden, wenn sich die Teamzusammensetzung häufig ändert.

Mithilfe agiler Methoden kann ein Team schneller bereitstellen und mehr Spaß haben, ganz gleich in welche Dreiergruppe dein Team gehört. Im weiteren Verlauf dieses Abschnitts erfährst du, wie agile Teams fokussiert und optimiert werden.

Dreiergruppe Wer Schwerpunkt
Make Produktmanagement Verständnis für den Markt, gezielte Kundenrollen und gute Produktdesignprinzipien
  Design Definition des Wertversprechens, der Produktziele und eines MVP (Minimum Viable Product)
  Entwicklung Entwicklung des Produkts mithilfe robuster, nachhaltiger Entwicklungsverfahren
Sell Produktmanagement Verständnis für die Wettbewerbslandschaft und Marktentwicklungen des Produkts
  Design Erstellen von Botschaften, die das Wertversprechen des Produkts für jedes Kundensegment hervorheben
  Marketing Entwicklung von Materialien zur Unterstützung der Produkteinführung: Webseiten, Ankündigungs-E-Mails, Blogs, Videos usw.
Operate Produktmanagement Release der Software an Kunden in einem regelmäßigen Rhythmus
  Entwicklung Reaktion auf Kundenprobleme
  Support und Ops Übermittlung von Kundenfeedback an die Make-Dreiergruppe (Entwicklung, Produktmanagement, Design) als Input für die zukünftige Produktentwicklung
Claire Drumond
Claire Drumond

Als Content-Strategin und Product Marketing Manager für Jira bewege ich mich zwischen Storytelling und Produkt. In meiner Freizeit überlege ich mir neue Podcast-Ideen, schreibe Geschichten und jogge mit meinem Hund – manchmal auch alles auf einmal.

How to build a kick-ass agile team

Regardless of your framework-of-choice, agile makes developing software more rewarding and fun.

Agile visionaries believed that teamwork is essential to delivering great software and that great agile teams embody "we" rather than “I." Nothing is more rewarding than sharing the adventure of building something that truly matters with engaged teammates.

Despite sharing common values, there is no formula for the perfect agile team. Some implement scrum while others use kanban. Agile purists prefer co-located teams, but business realities sometimes necessitate distributing an agile team across geographies. Most agile teams possess all the required skills, but sometimes it's necessary to call on specialists for specific work. So how do you know whether your team is on the path to greatness? Read on.

 

>> Learn how to create a scrum or kanban project with this interactive tutorial

Build upon a solid foundation

Once the team is in place, it's important to remember that agile teams are like individuals: they take time to grow. Agile theorists often quote Tuckman's "stages of group development.” Agile teams go through four key phases as they develop.

Agile teams go through four key phases as they develop.

After a team reaches the performing stage, development truly becomes awesome. Members trust each other, understand one another's strengths, and use that understanding to optimize how they build software.

Here's the catch: reaching the 'performing' stage is impossible if a team's make-up shifts a lot.

Keeping agile teams intact takes some organizational discipline, but it pays to protect the team–within reason, of course. When change is introduced (new hire, employee departure, etc.), the team reverts back to the forming stage as it absorbs the change.

High-performing agile teams are also built on sound engineering practices like code reviews, task branching, continuous integration, and regular release cadences. We can't stress this enough: engineering fundamentals are crucial for building great teams. (Read more on those topics in our "Agile Developer" section.)

There are two other pillars of great agile teams: continuous mentoring and shared skill sets. One of the big benefits in working on a team is that colleagues learn from one another and mentor one another. Mentoring isn't just an activity for junior members to learn from senior members. Everyone on the team learns from one another so that the impact of the team as a whole is greater than the sum of the impact made by it's individual members. Meanwhile, shared skill sets unlock the power of the team to tackle heterogeneous work. As engineers, it's always important to learn new skills because it makes us more valuable to the organization and better equipped to support each other's work. It also guards against someone becoming a critical path, which takes a load off everyone's mind.

ProTip: Agile teams aren't just for engineers. In larger software organizations, agile teams form in many parts of the business: marketing, HR, finance... you name it!

How agile teams collaborate across departments

Today's software teams include product managers, designers, marketers, and operations as well as developers and testers. At Atlassian, we focus our agile teams around three product phases: make, sell, and operate.

At Atlassian, we focus our agile teams around three product phases: make, sell, and operate.

Each product phase is supported by three teams (ideally 5-7 members each), and forms a triad. Each triad is agile in its approach, because as the product develops, teams are continuously working on each phase and learning more about the product as well as the market. Below is a breakdown of each triad and the who, what, where, and why for each team within the larger software team.

Triad Who Focus
Make Product Management Understand the market, targeted customer personas, and good product design principles
  Design Define the value proposition, product goals, and minimum viable product
  Development Develop the product using sound, sustainable engineering practices
Sell Product Management Understand the product's competitive landscape and market evolutions
  Design Create messaging that highlights the product's value propositions to each customer segment
  Marketing Build collateral to support the product launch: web pages, announcement emails, blogs, videos, etc.
Operate Product Management Release software to customers with a regular cadence
  Development Respond to customer issues
  Support & Ops Relay customer feedback to the make triad (Dev, PM, Design) as input for future product development

Regardless of which triad your team operates in, agile can make your team deliver faster and have more fun. Dig further into this section and learn how to focus and optimize agile teams.

Products discussed