Continuous Delivery

Dein Leitfaden zu Continuous Delivery


Was ist Continuous Delivery?

Continuous Delivery (CD) ist eine Methode, bei der Software-Releases mithilfe von Automatisierung in kurzen Iterationen erstellt werden. So können Teams häufiger funktionsfähige Software ausliefern. Aktuell liegt das Augenmerk in der Softwarebranche auf Continuous Integration, integrierten Tests, fortlaufender Überwachung und Analysefeedback. All das deutet auf einen allgemeinen Branchentrend hin: die Steigerung der Reaktionsfähigkeit. Wenn sich Unternehmen mit diesen Veränderungen beschäftigen, stoßen sie unweigerlich auf Continuous Delivery, oft als "CD" abgekürzt.

Wenn deine Tests fortlaufend durchgeführt werden und du sicher bist, dass sie für ein gewisses Qualitätsniveau sorgen, kannst du Software jederzeit freigeben. Continuous Delivery bezieht sich nicht nur auf die Auslieferung, sondern beschreibt eine grundlegende Philosophie: Wer sich ihr verschrieben hat, sorgt dafür, dass seine Software immer bereit zum Release ist.

"Ich kann nicht auschecken! Der Server ist bestimmt wieder ausgefallen", rief der Entwickler. Nach einigen Minuten der Diagnose wurde ein kleineres Konfigurationsproblem bei seinem Client behoben und Erin konnte wieder in Ruhe bei einem Kaffee das Continuous Integration-Dashboard prüfen und ihren Arbeitstag planen. "Dann mal los", dachte sich Erin. 

 – Parabel zu den ersten Schritten auf dem Weg zu CI/CD 
Ganze Story lesen >>

Continuous Delivery

Your guide to continuous delivery


What is Continuous Delivery?

Continuous Delivery (CD) is the practice of using automation to produce releasable software in short iterations, allowing teams to ship working software more frequently. The recent emphasis on continuous integration, built-in testing, constant monitoring, and analytics feedback all point toward an overall trend in the software industry: increasing the ability to react. As organizations explore what these changes mean for them, they invariably discover continuous delivery, commonly known as CD.

If your tests are run constantly, and you trust your tests to provide a guarantee of quality, then it becomes possible to release your software at any point in time. Continuous delivery doesn't always mean delivering, it represents a philosophy and a commitment to ensuring that your code is always in a release-ready state.

Woman illustration

“I can’t check out! The server must be down again,” the developer exclaimed. But after a few minutes of diagnosis, a minor configuration problem with his client was solved and Erin was back to her coffee, reviewing the continuous integration dashboard and planning her day. "Here we go,” Erin thought. 

— a parable about how to start your own CI/CD journey 
Read the full story >>