Close

Softwaretests für Continuous Delivery

Erfahre mehr über die Vorteile von Softwaretests und ihre Rolle bei Continuous Delivery.

Was sind Softwaretests?

Softwaretests sind ein organisatorischer Prozess innerhalb der Softwareentwicklung, bei dem geschäftskritische Software auf Richtigkeit, Qualität und Leistung überprüft wird. Softwaretests werden verwendet, um sicherzustellen, dass sich die Geschäftssysteme und Produktfunktionen wie erwartet verhalten.

Softwaretests können entweder als manueller oder automatisierter Prozess eingerichtet werden.

  • Manuelle Softwaretests werden von einem Team oder von Einzelpersonen durchgeführt, die ein Softwareprodukt manuell ausführen und sicherstellen, dass es sich wie erwartet verhält.
  • Automatisierte Softwaretests bestehen aus vielen verschiedenen Tools, die unterschiedliche Fähigkeiten haben – von isolierten Überprüfungen der Richtigkeit des Codes bis hin zur Simulation eines vollständigen, von Menschen gesteuerten manuellen Tests.

Artikel zu Softwaretests

[FORTSETZUNG]

Die Vorteile von Softwaretests

Softwaretests sparen Unternehmen Zeit und Geld, da die Kosten für Softwareentwicklung und -wartung damit gesenkt werden. Softwaretests bauen Stabilitätsgarantien in die Entwicklung neuer Funktionen ein. Tests stellen sicher, dass ein Feature wie erwartet funktioniert und Benutzer nicht auf Fehler stoßen.

Die Entwicklungszeit für neue Funktionen wird reduziert, indem eine Reihe von Testfällen vorgegeben wird, mit denen die neue Funktion übereinstimmen muss, um als vollständig und lieferbar zu gelten. Dies gibt den Entwicklern ein festes Ziel vor, auf das sie hinarbeiten können, was eine genauere Schätzung des Zeitrahmens ermöglicht und die Einführung neuer Bugs verringert. Sobald diese Testfälle vorhanden sind, werden die Gesamtkosten für die Wartung gesenkt. Die Tests können für eine bereits ausgelieferte Funktion durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie sich weiterhin wie erwartet verhält.

Ebenen von Softwaretests

Es gibt mehrere grundlegende Ebenen innerhalb von Softwaretests, die jeweils die Softwarefunktionalität von einem bestimmten Standpunkt innerhalb des Entwicklungsprozesses aus untersuchen. Nachfolgend sind die einzelnen Testarten und deren praktischer Nutzen beschrieben.

Unit-Tests

Die Grundlage von Softwaretests sind Unit-Tests. Mit Unit-Tests werden Prüfungen der Richtigkeit von Eingaben und Ausgaben für einzelne Codeeinheiten instrumentalisiert. Die Maßeinheit ist in diesem Fall eine eigenständige Codefunktion oder -methode.

Während des Unit-Tests werden die Funktionen von Produktionscode in einer Testumgebung mit simulierter Eingabe ausgeführt. Die Ausgabe der Funktion wird dann mit der erwarteten Ausgabe für diese Eingabe verglichen. Wenn die Ausgabe mit den Erwartungen übereinstimmt, ist der Test bestanden. Wenn nicht, zählt es als Fehlversuch. Unit-Tests sind eine gute Möglichkeit, Funktionen für abgeleitete Daten zu validieren.

Ein Beispiel für eine hypothetische User Story eines Unit-Tests wäre so etwas wie: "Funktion 2VAL, bei 2 Werten x und y gibt immer x+y zurück". Der Unit-Test würde dann 2VAL mit zwei Werten ausführen und bestätigen, dass die Ausgabe x+y war. Unit-Tests sind ideal, um die Richtigkeit von Code zu bestätigen, der mit monetären Werten arbeitet.

Die verschiedenen Ebenen von Softwaretests: Unit-Tests, Integrationstests, Funktionstests und exploratives Testen

Integrationstests

Wenn ein Softwaretestfall mehr als eine Einheit umfasst, gilt dies als Integrationstest. Bei der Entwicklung eines Softwaretestfalls kann sich ein Unit-Test schnell zu einem Integrationstest entwickeln. Oft wird ein Unit-Test erstellt, der gegen eine Codeabhängigkeit von Drittanbietern arbeitet. Die Abhängigkeit selbst muss nicht getestet werden und die Integration wird simuliert oder vorgetäuscht.

Funktionale oder End-to-End-Tests

Testfälle, die eine vollständige Benutzererfahrung simulieren, werden als Funktionstests oder End-to-End-Tests bezeichnet. End-to-End-Tests arbeiten mit Tools, die echtes menschliches Nutzerverhalten simulieren. Allgemeine Schritte in einem End-to-End-Test:

  • Klicke auf diesen Button.
  • Lies diesen Text.
  • Sende dieses Formular.

Aufgrund des Gesamtkontexts der Ausführung überprüfen End-to-End-Tests die Richtigkeit auf allen Ebenen eines Software-Stacks.

Exploratives Testen

Beim explorativen Testen wird den Testern eine vage definierte Aufgabe zugewiesen, die mit der getesteten Software erreicht werden soll. Dies bedeutet, dass du sehr viel über die Art und Weise lernen kannst, wie Menschen dein Produkt im echten Leben wirklich verwenden. Bei explorativen Tests können Benutzer auch motiviert werden, indem beispielsweise Belohnungen für die meisten gefundenen Probleme, den besten Fehler oder den unerwarteten Umgang mit dem Produkt angeboten werden.

Einer der Vorteile von explorativen Softwaretests besteht darin, dass jeder mitmachen kann, da es keine genauen Vorgaben gibt, wie Benutzer das Produkt erkunden. Exploratives Testen verläuft nicht nach dem Zufallsprinzip, muss aber auch nicht nach einem festen Skript wie bei manuellen Tests durchgeführt werden.

Softwaretests für Continuous Delivery

Continuous Delivery nutzt eine Reihe von Softwareteststrategien zur Erstellung einer nahtlosen Pipeline, die automatisch abgeschlossene Codeaufgaben liefert. Eine optimale Einrichtung würde es einem Entwickler ermöglichen, kürzlich fertiggestellten Code zur Evaluierung in die Continuous-Delivery-Pipeline zu übertragen. Die Pipeline würde dann den neu gepushten Code durch die Testebenen führen. Wenn der Code den Test besteht, wird er automatisch zusammengeführt und in der Produktion bereitgestellt. Besteht der Code die Tests jedoch nicht, wird er abgelehnt und der Entwickler wird automatisch über die zu korrigierenden Schritte informiert.

Gängige Programmiersprachen für die Softwareentwicklung verfügen über eigene Testökosysteme. Es gibt viele Tools, die Dienstprogramme zur Unterstützung der Instrumentierung und Entwicklung von Testsuiten bereitstellen. Diese Tools werden normalerweise über einen Paketmanager installiert, der speziell für die im Projekt verwendete Programmiersprache vorgesehen ist.

Neben der Testinstrumentierung stehen auch Tools für die Testausführung und -entwicklung zur Verfügung. Verschiedene Testausführungsprogramme können installiert werden, um Ausgabedaten aus einer Testsuite bereitzustellen. Eine gängige Praxis besteht darin, die "Testabdeckung" während eines Projekts zu messen. Ein Codeabdeckungstool kann verwendet werden, um anzugeben, wie viel von einer Codebasis angemessen abgedeckt ist.

Sobald eine Testsuite entwickelt wurde und korrekt bei einem lokalen Projekt funktioniert, ist es im Allgemeinen einfach, sie in eine CD-Pipeline zu integrieren. Die meisten gehosteten CD/CI-Systeme enthalten Anleitungen zur Integration einer Testsuite in die Pipeline.

So werden Tests Bestandteil der CD-Pipeline

Eine echte, wertschöpfende CD-Pipeline basiert auf einer leistungsstarken Testgrundlage. Diese Testgrundlage beginnt mit manuellen Testfällen, die sich zu automatisierten Lösungen entwickeln.

Lege bei jedem Schritt der Pipeline Wert auf Qualität

Jeder – ob Entwickler oder Tester – ist dafür verantwortlich, Kunden qualitativ hochwertigen Code bereitzustellen. Jede Codezeile macht das Kundenerlebnis entweder besser oder schlechter. Die Testsuite einer CD-Pipeline ist ein facettenreiches Tool zur Entwicklung von qualitativ hochwertigem und korrektem Code. Während der Produktdesignphase kann die Testsuite für präventive Überlegungen zur Entwicklung einer Funktion berücksichtigt werden. Die Testsuite wird hauptsächlich zur Optimierung des Entwicklungsprozesses verwendet, kann aber auch in Staging- und Produktionsumgebungen ausgeführt werden, um dort ebenfalls Qualität zu garantieren.

Biete Entwicklern die Möglichkeit, die Qualität von Funktionen nachzuweisen

Die herkömmliche Testmethodik besagt, dass Tests ein separater Prozess sind, der nicht dem gleichen Takt wie die Entwickler folgt. Wenn Entwickler nicht in die Qualitätssicherung einbezogen werden, kann dies zu einer mangelnden Empathie gegenüber Kunden seitens des Entwicklerteams führen. Auch kann die mangelnde Beteiligung an der Qualitätssicherung zur Folge haben, dass Probleme in der Codebasis länger auftreten, wodurch deren Behebung höhere Kosten verursacht. Diese Methodik ist auch in Bezug auf die Kosten für organisatorische Mitarbeiter teuer, da sie zur Einstellung eines separaten QS-Teams führen kann, das für die Qualität zuständig ist.

Continuous Delivery trägt dazu bei, dass Entwickler ein stärkeres Bewusstsein und mehr Empathie in Hinblick auf die Endbenutzererfahrung entwickeln. Entwickler haben die Aufgabe, eine Testabdeckung für die von ihnen produzierten Funktionen bereitzustellen und sie von der Entwicklung bis zur Produktion zu überwachen. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, die Verantwortung für die Qualität eines Features zu übernehmen und diese nachzuweisen.

Integriere Feedback von Kunden

Mit Continuous Delivery lassen sich Softwareprojekte schnell bereitstellen und aktualisieren. Auf diese Weise kann Feedback von Kunden umgehend in ein nächstes Release eingebunden werden. Wenn ein Benutzer ein Problem meldet, kann auf die CD-Pipeline-Testsuite zurückgegriffen werden, um den Umfang möglicher Problemvektoren einzugrenzen. Entwickler- und Testteams, die schnell auf Kundenfeedback reagieren, sind erfolgreicher.

Möchtest du deine eigene Continuous-Delivery-Umgebung erstellen? Wir helfen dir beim Einstieg.

Erstelle eine solide Softwareteststrategie

Bei der Entwicklung einer Softwareteststrategie sollten die Produkt-, Benutzer- und Geschäftsstrategien insgesamt im Auge behalten werden. Es muss überlegt werden, mit welchen Testabdeckungszielen der höchste Mehrwert erzielt wird.

In einer idealen Welt würde für ein Softwareprojekt eine 100 %-ige Testabdeckung angestrebt, die garantiert, dass der Code fehlerfrei ist und wie erwartet funktioniert. Leider ist dies in der realen Geschäftswelt mit Zeitplänen und Budgetbeschränkungen nicht sonderlich realistisch.

Abhängig von der Art der lieferbaren Software sollten auch unterschiedliche Teststrategien in Betracht gezogen werden. Wenn es sich bei der Software um eine GUI-gesteuerte Anwendung handelt, liefern End-to-End-Tests auf hohem Niveau wertvolle Ergebnisse. Bei Headless-Softwareprojekte ohne UI würde auf End-to-End-Tests verzichtet und ein Mehrwert mit Unit-Tests erzielt.

Eine allgemeine Gesamtstrategie für GUI-basierte Benutzeranwendungen lautet wie folgt:

  1. Verwende End-to-End-Tests für die wichtigsten Userflows wie Login, Registrierung, Checkout usw.
  2. Arbeite mit Unit-Tests bei allen Codefunktionen mit vertraulichen Daten, beispielsweise bei Geldtransaktionstools.
  3. Führe Integrationstests für alle Integrationspunkte mit Produkten von Drittanbietern durch, um sicherzustellen, dass die Daten zu den Drittanbietern fließen und etwaige Fehler korrekt weitergegeben werden.

Verbessere deine Softwaretests mit Continuous Delivery

Das Streben nach einem Continuous Delivery-Workflow hat viele geschäftliche Vorteile. Die organisatorischen Kosten für die Einstellung und Verwaltung separater Teams für Qualitätssicherung, Release-Management und Testentwicklung können mit dem Einsatz eines CD-Workflows drastisch gesenkt werden.

Continuous Delivery fördert eine insgesamt höhere Produktqualität im Vergleich zu der Qualität, die mit herkömmlichen QS-Test-Workflows erreicht wird. CD-Tests spornen Entwickler an, die Verantwortung für die Endbenutzererfahrung und die Qualität der von ihnen veröffentlichten Funktionen zu übernehmen. CD legt einen Rahmen fest, der die unternehmensweite Fokussierung auf und die Diskussion über die Qualität von Releases erleichtert.

Die Implementierung einer robusten Softwareteststrategie ist die Grundlage für Continuous Delivery und die Automatisierung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Continuous-Delivery-Pipeline.

Bist du bereit, deine Softwaretests zu optimieren? Erfahre mehr über das Testen in einer CD-Umgebung.

Claire Maynard
Claire Maynard

Claire gehört zum Marketingteam von Atlassian und hat schon viele Projekte in den Bereichen Wachstum, Performance und Produktmarketing umgesetzt. Aktuell ist sie für die Marken-, Inhalts- und Go-to-Market-Strategie für Confluence Cloud zuständig. In ihrer Freizeit liebt es Claire zu surfen oder zu joggen, neue Restaurants in San Francisco auszuprobieren oder Städte auf der ganzen Welt zu bereisen.

Close

What is Software Testing?

Software testing is an organizational process within software development in which business-critical software is verified for correctness, quality, and performance. Software testing is used to ensure that expected business systems and product features behave correctly as expected.

Software testing may either be a manual or an automated process.

  • Manual software testing is lead by a team or individual who will manually operate a software product and ensure it behaves as expected.
  • Automated software testing is composed of many different tools which have varying capabilities, ranging from isolated code correctness checks to simulating a full human-driven manual testing experience.

Benefits of Software Testing

Software testing will save an organization time and money by reducing software development and maintenance costs. Software testing builds stability guarantees into the development of new features. Testing ensures that a feature is working as expected and users are not encountering bugs.

Development time on new features is reduced by specifying a set of test cases that the new feature must match to be considered complete and deliverable. This gives developers a fixed target to work towards enabling more accurate timeline estimates and lowering the introduction of new bugs. Once these test cases are in place the overall maintenance costs are lowered. The tests can be run against an already delivered feature to ensure that it still behaves as expected.

Levels of Software Testing

There are several fundamental levels within software testing, each examining the software functionality from a unique vantage point within the development process. Let’s take a look at each type of testing in turn and examine its practical use.

Unit testing

The foundational level of software testing is unit testing. Unit testing is the practice of instrumenting input and output correctness checks for individual units of code. The measurement unit, in this case, is standalone code functions or methods.

During unit testing, production code functions are executed in a test environment with simulated input. The output of the function is then compared against expected output for that input. If the output matches the expected the test passes. If not it is a failure. Unit tests are a great way to validate derived data functions.

A hypothetical unit test user story example would be something like: “function 2VAL, Given 2 values x and y always returns x+y”. The unit test would then execute 2VAL with two values and confirm that the output was x+y. Unit tests are great for confirming the correctness of code that operates on monetary values.

Levels of software testing: unit testing, integration tests, functional tests, and exploratory testing

Integration Testing

When a software test case covers more than one unit, it is considered an integration test. When developing a software test case, the lines between unit tests can quickly evolve into integration tests. Often times a unit test may be developed that operates against a third party code dependency. The dependency itself will not need to be tested and the integration to it will be mocked or faked.

Functional or End-to-End Testing

Test cases that simulate a full user-level experience are called functional tests or end-to-end tests. End-to-end tests use tools that simulate real human user behavior. Common steps in an end-to-end test:

  • Click this button
  • Read this text
  • Submit this form

Because of the full experience execution context, end-to-end tests verify correctness across all the layers of a software stack.

Exploratory Testing

Exploratory testing is a testing exercise in which testers are assigned a loosely defined task to achieve using the software being tested. This means you can learn a lot about the way people use your product in the wild. Exploratory test sessions can even motivate their users by offering rewards for the most number of issues, best defect, or doing something unexpected with the product.

One of the benefits of exploratory software testing is that anyone can join in to help test because all they need to do is wander about the product in a free form manner. Exploratory testing is not random, yet they aren't scripted like manual tests, either.

Software Testing in Continuous Delivery

Continuous delivery leverages all the aforementioned testing strategies to create a seamless pipeline that automatically delivers completed code tasks. An optimal setup would allow a developer to push recently completed code into the continuous delivery pipeline for evaluation. The pipeline would then run the newly pushed code through the levels of testing. If the code passes the testing, It will be automatically merged and deployed to production. If however, the code fails the tests. The code will be rejected and the developer automatically notified of steps to correct.

Popular established software language development ecosystems have their own subset testing ecosystems. There are many tools available which provide utilities to help instrument and develop testing suites. These tools are usually installed through a package manager specific to the programming language used on the project.

In addition to testing instrumentation, tools for test execution and development are also available. Various test runners can be installed to provide output data from a test suite. A common practice is to measure the “test coverage” throughout a project. A code coverage tool can be used to indicate how much of a code base is adequately covered.

Once a testing suite has been developed and is working correctly on a local project it is generally straightforward to integrate into a CD pipeline. Most hosted CD/CI systems will have guides on how to integrate a testing suite into the pipeline.

How to Make Testing Part of Your CD Pipeline

A true hands-off, value-add CD pipeline is built around a strong testing foundation. This testing foundation starts with manual test cases which evolve into automated solutions.

Emphasize quality at every step of the pipeline

Everyone—developers, testers, etc.—owns the quality relationship with the customer. Each line of code either makes the customer experience better or worse. The test suite of a CD pipeline is a multi faceted tool for developing high quality and correct code. During the product design phase, the test suite can be kept in mind for pre-emptive considerations on how to develop a feature. The test suite is primarily used to streamline the development process, but can also be executed staging and production environments to guarantee quality there as well.

Empower developers to prove the quality of features

Traditional test methodology holds that testing is a separate process out of step with the developer. Developer absence from quality assurance encourages a lack of customer empathy from the development team. Furthermore, the lack of developer involvement in quality allows issues to fester in the code base longer making them more expensive to fix. This methodology is also expensive in organizational employee cost as it encourages hiring a separate QA team to take responsibility.

Continuous delivery promotes developer awareness and  empathy with the end user experience. Developers are tasked with delivering test coverage for the features they produce and overseeing them from development to production environments. This gives developers an opportunity to own and prove the quality of a feature.

Build in customer feedback

Continuous delivery enables rapid deployment and updates to a software project. This allows for immediate incorporation of customer feedback into an next release. In the event of a user reported issue, the CD pipeline test suite can be consulted to narrow down the scope of possible issue vectors. Development and test teams that quickly respond to customer feedback are more successful.

Want create your own continuous delivery environment? We’ll help you get you started.

Build a Solid Software Testing Strategy

When devising a software testing strategy its best to keep the overall product, user, and business strategies in mind. Considerations will need to be made on what the most high value test coverage targets are.

In an ideal world, a software project would strive for 100% test coverage guaranteeing the code is bug-free and works as expected. Unfortunately in the real business world, with timelines and budget constraints, this is not so realistic.

Different testing strategies should be considered depending on the type of deliverable software as well. If the software is a GUI driven application, high level end-to-end tests will be highly valuable. Headless UI free software projects will forgo end-to-end testing and value highly from unit tests.

A general overall strategy for GUI-based user applications is as follows.

  1. Instrument end-to-end tests on all the core user flows, login, signup, checkout, etc
  2. Instrument unit tests on all data sensitive code functions like monetary transaction tools
  3. Instrument integration tests for any points of 3rd party integration to ensure data is flowing to the 3rd and any errors are being propagated correctly

Improve Your Software Testing with Continuous Delivery

Striving for a continuous delivery workflow has many business benefits. The organizational costs of hiring and managing separate teams for Quality Assurance, Release management, and Test engineering roles can be drastically cut with a commitment to a CD workflow.

Continuous delivery promotes an overall higher level of product quality than that of traditional QA testing workflows. CD testing encourages developers to take ownership and stake in the end user experience and the quality of the features they put out. CD lays a framework that makes it easier for company wide focus and discussion on release quality.

Implementing a robust software testing strategy is the foundation of continuous delivery, and automation is the key to a successful continuous delivery pipeline.

Are you ready to beef up your software testing? Learn more about testing in a CD environment.

Posted by Claire Maynard

6 min read