Automatisierte Softwaretests

Lerne die Unterschiede zwischen automatisierten und manuellen Softwaretests kennen und erfahre, wie du eine automatisierte Testlösung für dein Team planst.

Max Rehkopf Max Rehkopf

Was ist automatisiertes Testen?

Automatisiertes Testen ist der Einsatz von Softwaretools für die Automatisierung eines von Menschen gesteuerten manuellen Prozesses zur Überprüfung und Validierung eines Softwareprodukts. Die meisten modernen Agile- und DevOps-Softwareprojekte beinhalten inzwischen von Anfang an automatisierte Tests. Um den Wert automatisierter Tests in vollem Umfang zu würdigen, hilft es, sich den Arbeitsalltag vor ihrer Einführung anzusehen.

Damals, als manuelle Tests die Norm waren, war es für Softwareunternehmen üblich, ein QS-Team in Vollzeit zu beschäftigen. Dieses Team hat verschiedene Testpläne oder Schritt-für-Schritt-Checklisten entwickelt, die bestätigen, dass sich eine Funktion eines Softwareprojekts wie erwartet verhält. Das QS-Team ging diese Checklisten dann jedes Mal manuell durch, wenn ein neues Update oder eine neue Änderung in das Softwareprojekt gepusht wurde, und leitete dann die Ergebnisse der Testpläne zur Überprüfung und zur Behebung von Problemen an das Entwicklerteam weiter.

Dieser Prozess war langsam, teuer und fehleranfällig. Automatisierte Tests bringen enorme Vorteile für die Teameffizienz und den ROI von Qualitätssicherungsteams.

Automatisierte Tests legen die Verantwortung in die Hände des Entwicklerteams. Die Testpläne werden zusammen mit der Entwicklung regelmäßiger Roadmap-Funktionen entwickelt und dann automatisch von Continuous-Integration-Tools ausgeführt. Automatisierte Tests begünstigen schlanke QS-Teams und ermöglichen es dem QS-Team, sich auf sensiblere Funktionen zu konzentrieren.

Eine grafische Darstellung automatisierter Tests

Warum ist Testautomatisierung wichtig für Continuous Delivery?

Bei Continuous Delivery (CD) geht es darum, Kunden so schnell wie möglich neue Codeversionen zu liefern. Automatisierte Tests sind entscheidend für dieses Ziel. Die Bereitstellung an die Benutzer kann nicht automatisiert werden, wenn innerhalb des Bereitstellungsprozesses manuelle, zeitraubende Schritte vorhanden sind.

CD ist Teil einer größeren Deployment-Pipeline. CD ist ein Nachfolger von Continuous Integration und ist auch davon abhängig. CI ist voll verantwortlich für die Durchführung automatisierter Tests für neue Codeänderungen und stellt sicher, dass diese Änderungen die etablierten Funktionen nicht stören oder neue Fehler verursachen. CD wird ausgelöst, sobald der Continuous-Integration-Schritt den automatisierten Testplan bestanden hat.

Diese Beziehung zwischen automatisiertem Testen, CI und CD bringt viele Vorteile für ein High-Velocity-Softwareteam. Automatisierte Tests gewährleisten die Qualität in jeder Phase der Entwicklung, indem sichergestellt wird, dass neue Commits keine Fehler verursachen, sodass die Software jederzeit einsatzbereit bleibt.

Ein Diagramm, das den Zusammenhang zwischen automatisierten Tests, Continuous Integration und Continuous Delivery darstellt

Welche Arten von Softwaretests sollten zuerst automatisiert werden?

End-to-End-Tests


Die wohl wertvollsten Tests, die implementiert werden müssen, sind End-to-End-Tests (E2E). E2E-Tests simulieren eine User Experience des gesamten Stacks eines Softwareprodukts. Die Pläne für E2E-Tests umfassen im Allgemeinen Storys auf Benutzerebene wie: "Ein Benutzer kann sich einloggen", "Ein Benutzer kann eine Einzahlung vornehmen", "Ein Benutzer kann die E-Mail-Einstellungen ändern". Die Implementierung dieser Tests ist äußerst wertvoll, da sie die Gewissheit bieten, dass echte Benutzer eine reibungslose, fehlerfreie Erfahrung haben, selbst wenn neue Commits gepusht werden

E2E-Testtools erfassen und wiederholen Benutzeraktionen, sodass E2E-Testpläne dann zu Aufzeichnungen wichtiger Benutzererfahrungsabläufe werden. Wenn die automatisierte Testabdeckung eines Softwareprodukts Lücken aufweist, wird der größte Nutzen durch die Implementierung von E2E-Tests der kritischsten Geschäftsabläufe erzielt. E2E-Tests im Vorfeld zur Erfassung und Aufzeichnung von Benutzerabläufen können teuer sein. Wenn das Softwareprodukt keine täglichen schnellen Releases durchführt, kann es wirtschaftlicher sein, die E2E-Testpläne durch ein menschliches Team manuell ausführen zu lassen.

Unit-Tests

Wie der Name schon sagt, decken Unit-Tests einzelne Codeeinheiten ab. Codeeinheiten werden am besten in Funktionsdefinitionen gemessen. Ein Unit-Test deckt eine einzelne Funktion ab. Unit-Tests bestätigen, dass die erwartete Ausgabe für eine Funktion der erwarteten Eingabe entspricht. Code mit sensiblen Berechnungen (z. B. in den Bereichen Finanzen, Gesundheitswesen oder Luft- und Raumfahrt) wird am besten durch Unit-Tests abgedeckt. Unit-Tests sind kostengünstig und schnell umsetzbar und bieten eine hohe Kapitalrendite.

Integrationstests

Oft greift eine Codeeinheit auf einen externen Drittanbieterservice zu. Die primäre Codebasis, die getestet wird, hat keinen Zugriff auf den Code dieses Drittanbieter-Dienstprogramms. Integrationstests ahmen diese Abhängigkeiten von Drittanbietern nach und bestätigen, dass sich der Code wie erwartet verhält.

Integrationstests ähneln Unit-Tests im Hinblick auf Code und Tools. Integrationstests können eine kostengünstige Alternative zu E2E-Tests sein, aber der ROI ist fraglich, wenn bereits eine Kombination von Unit-Tests und E2E vorhanden ist.

Leistungstests

Im Zusammenhang mit der Softwareentwicklung wird "Leistung" verwendet, um die Geschwindigkeit, mit der ein Softwareprojekt reagiert, zu beschreiben. Einige Beispiele für Leistungsmetriken sind: "Zeit bis zum Laden der Seite", "Zeit bis zum ersten Rendern" und "Reaktionszeit der Suchergebnisse". Leistungstests erstellen Messungen und Aussagen für diese Beispielfälle. Automatisierte Leistungstests führen Testfälle für diese Metriken aus und warnen das Team dann bei Regressionen oder Geschwindigkeitsverlusten.

Welche Arten von Softwaretests sollten manuell durchgeführt werden?

Es ist umstritten, ob alle Tests, die automatisiert werden können, automatisiert werden sollten. Automatisierung erzielt einen enormen Gewinn an Produktivität und Mitarbeiterzeit. Trotzdem gibt es Zeiten, in denen sich der ROI der Entwicklung einer automatisierten Testsuite im Vergleich zur Durchführung eines manuellen Tests nicht lohnt.

Exploratives Testen

Automatisierte Tests sind skriptbasiert und führen eine Reihe von Schritten zur Verhaltensvalidierung aus. Exploratives Testen ist zufälliger und versucht, mit ungeskripteten Sequenzen Fehler oder unerwartetes Verhalten zu finden. Es sind zwar Softwaretools zur Einrichtung einer explorativen Softwaretestsuite verfügbar, sie sind jedoch noch nicht vollständig ausgereift und kaum verbreitet. Es kann viel effizienter sein, einen manuellen QS-Tester zuzuweisen und mit menschlicher Kreativität zu untersuchen, wie ein Softwareprodukt zum Absturz gebracht werden kann.

Visuelle Regressionstests

Eine visuelle Regression tritt auf, wenn ein visueller Designfehler in die Software-Benutzeroberfläche eingeführt wird. Dies können falsch positionierte Elemente der Benutzeroberfläche, falsche Schrift, falsche Farben usw. sein. Wie beim explorativen Testen gibt es Tools zum Schreiben automatisierter Tests, um diese Regressionen zu erfassen. Diese Tools erfassen Screenshots aus verschiedenen Zuständen eines Softwareprodukts und verwenden dann OCR, um sie mit den erwarteten Ergebnissen zu vergleichen. Diese Tests sind teuer in der Entwicklung und die Tools sind nicht weit verbreitet. Es kann viel effektiver sein, einen menschlichen Blick auf die Software zu werfen und sich anzusehen, ob es irgendwelche visuellen Probleme gibt.

Aufbau eines Frameworks zur Testautomatisierung für dein DevOps-Team

Es gibt keine allumfassende Lösung für automatisierte Tests. Bei der Planung einer automatisierten Testlösung für dein Team müssen einige wichtige Überlegungen angestellt werden.

Häufigkeit der Releases

Für Softwareprodukte, die in festen Intervallen wie monatlich oder wöchentlich veröffentlicht werden, sind möglicherweise manuelle Tests besser geeignet. Softwareprodukte, die schneller veröffentlicht werden, werden von automatisierten Tests erheblich profitieren, da CI und CD von automatisierten Tests abhängig sind.

Verfügbare Tools und Ökosystem

Jede Programmiersprache hat ihr eigenes Ökosystem ergänzender Tools und Dienstprogramme. Jede Art von automatisierten Testmustern verfügt über ein eigenes Toolset, das in einem bestimmten Ökosystem für Programmiersprachen verfügbar ist oder nicht. Für die erfolgreiche Implementierung eines automatisierten Testmusters muss ein Schnittpunkt der Sprach- und Toolunterstützung vorhanden sein.

Markteignung und Codebasisreife des Produkts

Wenn dein Team daran arbeitet, ein neues Produkt zu entwickeln, das sich noch nicht bei einer Zielgruppe als Geschäftsmodell bewährt hat, ist es möglicherweise nicht sinnvoll, in automatisierte Tests zu investieren. Automatisierte Tests fungieren als Versicherungsmechanismus, um unerwartete Coderegressionen einzuschränken. Wenn dein Team sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, kann es frustrierend teuer sein, automatisierte Tests aktualisieren und pflegen zu müssen, wenn sich der Code drastisch und rasant ändert.

Automatisierte Tests als Bestandteil der CD-Pipeline

Automatisiertes Testen ist ein Standardverfahren der modernen Softwareentwicklung. Die besten Teams und Unternehmen verwenden automatisierte Tests. CI/CD ist auf automatisierte Tests angewiesen und unterstützt die erfolgreichsten Teams entscheidend dabei, zuverlässige und robuste Software an ihre Kunden auszuliefern. Beginne noch heute damit, CI/CD-Lösungen zu erkunden.

Automated software testing

Understand the differences between automated and manual software testing and learn how to plan an automated testing solution for your team.

Max Rehkopf Max Rehkopf

What is automated testing?

Automated testing is the application of software tools to automate a human driven manual process of reviewing and validating a software product. Most modern software projects now include automated testing from inception. To fully appreciate the value of automated testing, however, it helps to understand what life was like  before it was widely adopted. 

Back when manual testing was the norm, it was common practice for software companies to employ a full time QA team. This team would develop a collection of ‘test plans,’ or step by step checklists that assert a feature of a software project behaves as expected. The QA team would then manually execute these checklists every time a new update or change was pushed to the software project, then return the results of the test plans to the engineering team for review and any further development to address issues. 

This process was slow, expensive, and error prone. Automated testing brings huge gains for team efficiency and ROI of quality assurance teams.

Automated testing puts ownership responsibilities in the hands of the engineering team. The test plans are developed alongside regular roadmap feature development then executed automatically by software continuous integration tools. Automated testing promotes lean QA team size and enables the QA team to focus on more sensitive features.

A graphical illustration of automated testing.

Why is testing automation important to continuous delivery?

Continuous delivery (CD) is all about delivering new code releases as fast as possible to customers. Automated testing is critical to that goal. There’s no way to automate delivery to users if there is a manual, time-consuming step within the delivery process. 

CD is a part of a greater deployment pipeline. CD is a successor to and also dependant on continuous integration (CI). CI is fully responsible for running automated tests against any new code changes and verifying that those changes don’t break established features or introduce any new bugs. CD is triggered once the continuous integration step passes the automated test plan.

This relationship between automated testing, CI, and CD produces many benefits for a high velocity software team. Automated testing ensures quality at every stage of development by ensuring new commits do not introduce any bugs,so the software remains deployment ready at all times.

A diagram describing the relationship between automated testing, continuous integration, and continuous delivery.

What kinds of software tests should be automated first?

End-to-End tests


Arguably the most valuable tests to implement are end to end (E2E) tests. E2E tests simulate a user level experience across the full stack of a software product. E2E tests plans generally cover user level stories like: “a user can login” “a user can make a deposit” “user can change email settings”. These tests are highly valuable to implement as they offer assurance that real users are having a smooth bug free experience, even when new commits are pushed.

E2E testing tools capture and replay user actions, so E2E test plans then become recordings of key user experience flows. If a software product is lacking any kind of automated testing coverage, it will get the most value by implementing E2E tests of the most critical business flows. E2E tests can be expensive up front to capture and record the user flow sequence. If the software product is not doing rapid daily releases it can be more economical to have a human team manually execute through the E2E test plans.

Unit tests

As the name implies, unit tests cover individual units of code. Units of code are best measured in function definitions. A unit test will cover an individual function. Unit tests will assert that expected input to a function matches expected output. Code that has sensitive calculations (as it may pertain to finance, health care, or aerospace) is best covered by unit tests. Unit tests are inexpensive and quick to implement and provide a high return on investment.

Integration tests

Often times a unit of code will make an external call to a 3rd party service. The primary codebase being tested will not have access to the code of this 3rd party utility. Integration tests deal with mocking these 3rd party dependencies and asserting the code interfacing with them behaves as expected. 

Integration tests are similar to unit tests in the way they are written and in their tooling. Integration tests can be an inexpensive alternative to E2E tests however, the return on investment is debatable when combination of unit tests and E2E are already inplace.

Performance tests

When used in the context of software development ‘performance’ is used to describe the speed and responsiveness at which a software project reacts. Some examples of performance metrics are: ‘time to page load’, ‘time to first render’, ‘search results response time’. Performance tests create measurements and assertions for these example cases. Automated performance tests will run test cases across these metrics and then alert the team to any regressions or loss of speed.

What kinds of software tests should be done manually?

It is arguable that any tests that can be automated should be automated. It is a huge gain in productivity and human time cost. With that said, there are times when the ROI of developing an automated test suite is not worth it when compared to executing a manual test.

Exploratory testing

Automated tests are scripted and follow a sequence of steps to validate behavior. Exploratory testing is more random and tries unscripted sequences to find bugs or unexpected behavior. While there are software tools to establish a software exploratory testing suite, they are not fully mature and widely adopted yet.  It can be much more efficient to assign a manual QA tester and use human creativity to explore how to break a software product.

Visual regression testing

A visual regression happens when a visual design flaw is introduced to software UI. This could be mispositioned UI elements, wrong font, wrong colors or more. As with exploratory testing there are tools out there to write automated tests to catch these regressions. These tools capture screenshots from various states of a software product and then use OCR to compare them to expected results. These tests are expensive to develop and the tools are not widely adopted. It can be much more effective to have a human look at something and see if there are any visual issues.

Building a test automation framework for your DevOps team

There is no all-encompassing solution for automated testing. When planning an automated testing solution for your team, there are a few key considerations to make.

Frequency of release

Software products that release on fixed intervals, such as monthly or weekly, may find manual testing is a better fit. Software products that release more rapidly will greatly benefit from automated testing since CI and CD are dependant on automated testing. 

Available tools and ecosystem

Each programming language has its own ecosystem of complementary tools and utilities. Each type of automated test pattern has its own set of tools that may or may not be available in a particular programming languages ecosystem. Successful implementation of an automated testing pattern will require an intersection of the language and tool support.

Product market fit and code base maturity

If your team is working on building a new product which has not yet proven a target audience or business model, it may not make sense to invest in automated tests. Automated tests act as an insurance mechanism to restrict unexpected code regressions. If your team is moving at a high velocity it can be frustratingly expensive to have to update and maintain automated tests when the code is dramatically and rapidly changing

Make automated testing part of your CD pipeline

Automated testing is a standard modern software development practice. The best teams and companies use automated tests. CI/CD is dependant on automated tests and critical to helping the best teams ship reliable and robust software to their customers. Start exploring CI/CD solutions today.