Close

Unterschiedliche Arten von Softwaretests

Hier findest du einen Vergleich zwischen verschiedenen Arten von Softwaretests, beispielsweise Unit-Tests, Integrationstests, Funktionstests und Akzeptanztests.

Porträt von Sten Pittet
Sten Pittet

Gastautor


Es gibt viele verschiedene Softwaretestverfahren, mit denen du sicherstellen kannst, dass Änderungen an deinem Code wie erwartet funktionieren. Im Folgenden zeigen wir dir, wie sich die unterschiedlichen Testverfahren unterscheiden.

Manuelle oder automatische Tests?


Es ist wichtig, zwischen manuellen und automatischen Tests zu unterscheiden. Manuelle Tests werden von einem Menschen durchgeführt, der sich durch die Anwendung klickt oder mithilfe der richtigen Tools mit der Software und den APIs interagiert. Dies ist sehr teuer, da jemand eine Umgebung einrichten und die Tests durchführen muss. Außerdem entstehen leicht Fehler, wenn sich der Tester vertippt oder versehentlich Schritte aus dem Testskript auslässt.

Automatische Tests werden von einem Computer durchgeführt, der ein zuvor geschriebenes Testskript ausführt. Die Komplexität dieser Tests kann unterschiedlich sein – vom Überprüfen einer einzigen Methode in einer Klasse bis hin zur Ausführung einer Abfolge komplexer Aktionen, die in der UI zu denselben Ergebnissen führen sollen. Diese Tests sind wesentlich solider und zuverlässiger als manuelle Tests. Allerdings hängt die Qualität der automatischen Tests von der Qualität der Testskripts ab. Wenn du gerade erst in das Thema "Tests" einsteigst, erhältst du in unserem Tutorial zu Continuous Integration Tipps zum Erstellen deiner ersten Testsuite. Du interessiert dich für andere Testtools? Schau dir diese Tutorials zum Thema DevOps-Tests an.

Automatische Tests sind ein wichtiger Bestandteil von Continuous Integration und Continuous Delivery. Du kannst damit sehr gut den QA-Prozess skalieren, wenn du deiner Anwendung neue Features hinzufügst. Auch manuelle Tests haben weiterhin ihre Berechtigung, wenn es sich um sogenannte explorative Tests handelt, wie wir in diesem Leitfaden sehen werden.

Lösung anzeigen

Hochwertige Software entwickeln und ausführen mit Open DevOps

Zugehöriges Material

Automatisiertes Testen für DevOps

Die unterschiedlichen Arten von Tests


Unit-Tests

Unit-Tests sind sehr einfach und erfolgen nah an der Quelle der Anwendung. Sie dienen zum Testen einzelner Methoden und Funktionen der von der Software verwendeten Klassen, Komponenten oder Module. In der Regel lassen sich Unit-Tests kostengünstig automatisieren und können von einem Continuous-Integration-Server sehr schnell durchgeführt werden.

Integrationstests

Mit Integrationstests wird sichergestellt, dass verschiedene von deiner Anwendung genutzte Module oder Services problemlos ineinandergreifen. So kann beispielsweise die Interaktion mit der Datenbank oder das Zusammenspiel von Mikroservices getestet werden. Tests dieser Art sind kostspieliger, weil dafür mehrere Teile der Anwendung funktionsfähig sein müssen.

Funktionstests

Funktionstests konzentrieren sich auf die Geschäftsanforderungen einer Anwendung. Sie verifizieren nur die Ausgabe einer Aktion und überprüfen bei der Durchführung dieser Aktion nicht die Zwischenzustände des Systems.

Integrationstests und Funktionstests sind nicht ganz leicht auseinanderzuhalten, da bei beiden mehrere Komponenten miteinander interagieren müssen. Der Unterschied besteht darin, dass mit einem Integrationstest vielleicht nur überprüft wird, ob Datenbankabfragen generell möglich sind, während bei einem Funktionstest ein bestimmter, von den Produktanforderungen vorgegebener Wert aus der Datenbank abgerufen wird.

End-to-End-Tests

Bei End-to-End-Tests wird der Umgang des Benutzers mit der Software in einer vollständigen Anwendungsumgebung repliziert. Auf diese Weise wird das ordnungsgemäße Funktionieren von Benutzerabläufen überprüft. Die Szenarien können ganz einfach sein (z. B. Laden einer Website, Anmeldevorgang) oder auch sehr komplex (z. B. E-Mail-Benachrichtigungen, Onlinezahlungen).

End-to-End-Tests sind sehr nützlich, aber auch kostspielig und in automatisierter Form unter Umständen schwer zu verwalten. Es empfiehlt sich, nur wenige End-to-End-Tests zu implementieren und stattdessen eher auf weniger aufwendige Testarten (Unit- und Integrationstests) zu setzen, um riskante Änderungen schnell erkennen zu können.

Akzeptanztests

Akzeptanztests sind formelle Tests, mit denen überprüft wird, ob ein System die entsprechenden geschäftlichen Anforderungen erfüllt. Während der Tests muss die gesamte Anwendung ausgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem replizierten Benutzerverhalten. Darüber hinaus können die Tests eingesetzt werden, um die Systemleistung zu messen und Änderungen abzulehnen, wenn bestimmte Ziele nicht erfüllt werden.

Leistungstests

Mit Leistungstests wird überprüft, wie sich ein System bei bestimmten Auslastungen verhält. Diese Tests sind geeignet, um die Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Reaktionsfähigkeit einer Anwendung zu messen. Bei einem Leistungstest können zum Beispiel die Antwortzeiten bei der Ausführung einer hohen Anzahl von Anfragen überprüft werden. Oft wird auch untersucht, wie sich das System bei großen Datenmengen verhält. So kann festgestellt werden, ob eine Anwendung die Leistungsanforderungen erfüllt, wo es zu Engpässen kommt, wie es um die Stabilität bei Belastungsspitzen bestellt ist und vieles mehr.

Smoke-Tests

Smoke-Tests sind einfache Tests zum Überprüfen der grundlegenden Funktionalität einer Anwendung. Sie sollen schnell auszuführen sein und dir zeigen, ob die wichtigsten Features deines Systems wie erwartet funktionieren.

Smoke-Tests können unmittelbar nach der Erstellung eines neuen Builds nützlich sein, um zu entscheiden, ob du teurere Tests durchführen kannst oder nicht, oder um direkt nach einem Deployment sicherzustellen, dass die Anwendung in der neu bereitgestellten Umgebung ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Automatisierung von Tests


Um Tests automatisieren zu können, musst du sie zunächst unter Verwendung eines zu deiner Anwendung passenden Test-Frameworks programmgesteuert schreiben. PHPUnit, Mocha und RSpec sind Beispiele für Test-Frameworks, die du für PHP, JavaScript bzw. Ruby nutzen kannst. Da es für jede Sprache viele Optionen gibt, musst du unter Umständen recherchieren und Entwickler-Communitys zu Rate ziehen, um das optimale Framework für deine Anforderungen zu ermitteln.

Wenn deine Tests per Skript über das Terminal ausgeführt werden können, kannst du sie von einem Continuous Integration-Server wie Bamboo oder einem Cloud-Service wie Bitbucket Pipelines automatisch ausführen lassen. Diese Tools überwachen deine Repositorys und führen die Testsuite aus, sobald neue Änderungen in das Haupt-Repository übernommen werden.

Jede Push-Übertragung in das Repository wird dank Bitbucket Pipelines überprüft.

Wenn du gerade erst in das Thema "Tests" einsteigst, erhältst du in unserem Tutorial zu Continuous Integration Tipps zum Erstellen deiner ersten Testsuite.

Exploratives Testen


Je mehr Features und Verbesserungen in deinen Code aufgenommen werden, umso mehr Tests sind nötig, um das ordnungsgemäße Funktionieren aller Systeme sicherzustellen. Außerdem solltest du jede Fehlerkorrektur in den Tests für neue Releases berücksichtigen, damit dieser Fehler nicht in einem späteren Release erneut auftritt. Automatisierung ist dafür entscheidend. Früher oder später wird das Schreiben von Tests Teil deines Entwicklungs-Workflows werden.

Die Frage ist also, ob sich manuelle Tests noch lohnen. Die kurze Antwort lautet: Ja! Dabei sind besonders explorative Tests empfehlenswert, die helfen, nicht offensichtliche Fehler zu erkennen.

Eine explorative Testsitzung sollte eine Dauer von zwei Stunden nicht überschreiten und über einen klaren Spielraum verfügen, damit sich die Tester auf einen bestimmten Bereich der Software konzentrieren können. Sobald alle Tester informiert wurden, sollten verschiedene Aktionen angewendet werden, um zu überprüfen, wie sich das System verhält.

Ein Hinweis zu Tests


Zum Abschluss dieses Leitfadens sollten wir über das Ziel von Tests sprechen. Während es zwar wichtig ist, zu testen, ob Benutzer eine Anwendung verwenden können (können sie sich einloggen und Objekte speichern?), ist es ebenso wichtig, zu testen, ob die Anwendung nicht abstürzt, wenn ungültige Daten oder unerwartete Aktionen ausgeführt werden. Du musst vorhersehen, was passieren würde, wenn ein Benutzer einen Tippfehler macht, ein unvollständiges Formular speichern möchte oder die falsche API verwendet. Du musst überprüfen, ob Daten leicht kompromittierbar sind und ob unbefugte Personen Zugriff auf eine Ressource erhalten können. Eine gute Testsuite sollte versuchen, deine App zum Absturz zu bringen, um Grenzen auszuloten.

Und schließlich sind Tests auch Code! Vergiss sie also nicht während der Code-Prüfung, da sie das finale Gate zur Produktion sein könnten.

Sten Pittet
Sten Pittet

Ich bin seit 10 Jahren in der Softwarebranche tätig und hatte schon verschiedene Positionen inne, unter anderem in der Entwicklung und im Produktmanagement. Nachdem ich in den letzten 5 Jahren bei Atlassian an Entwickler-Tools gearbeitet habe, schreibe ich jetzt über das Erstellen von Software. In meiner Freizeit feile ich zusammen mit meinem Kleinkind an meinen Kompetenzen als Vater.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Blog lesen

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

Weiter geht's
Exploratory testing

Close

The different types of software testing

Compare different types of software testing, such as unit testing, integration testing, functional testing, acceptance testing, and more!

Sten Pittet headshot
Sten Pittet

Contributing Writer


There are numerous types of software testing techniques that you can use to ensure changes to your code work as expected. Not all testing is equal though, and we explore how some testing practices differ.

Manual vs. automated testing


It's important to make the distinction between manual and automated tests. Manual testing is done in person, by clicking through the application or interacting with the software and APIs with the appropriate tooling. This is very expensive since it requires someone to setup an environment and execute the tests themselves, and it can be prone to human error as the tester might make typos or omit steps in the test script.

Automated tests, on the other hand, are performed by a machine that executes a test script that was written in advance. These tests can vary in complexity, from checking a single method in a class to making sure that performing a sequence of complex actions in the UI leads to the same results. It's much more robust and reliable than manual tests – but the quality of your automated tests depends on how well your test scripts have been written. If you're just getting started with testing, you can read our continuous integration tutorial to help you with your first test suite. Looking for more testing tools? Check out these DevOps testing tutorials.

Automated testing is a key component of continuous integration and continuous delivery and it's a great way to scale your QA process as you add new features to your application. But there's still value in doing some manual testing with what is called exploratory testing as we will see in this guide.

See solution

Build and operate software with Open DevOps

Related material

Automated testing for DevOps

The different types of tests


Unit tests

Unit tests are very low level and close to the source of an application. They consist in testing individual methods and functions of the classes, components, or modules used by your software. Unit tests are generally quite cheap to automate and can run very quickly by a continuous integration server.

Integration tests

Integration tests verify that different modules or services used by your application work well together. For example, it can be testing the interaction with the database or making sure that microservices work together as expected. These types of tests are more expensive to run as they require multiple parts of the application to be up and running.

Functional tests

Functional tests focus on the business requirements of an application. They only verify the output of an action and do not check the intermediate states of the system when performing that action.

There is sometimes a confusion between integration tests and functional tests as they both require multiple components to interact with each other. The difference is that an integration test may simply verify that you can query the database while a functional test would expect to get a specific value from the database as defined by the product requirements.

End-to-end tests

End-to-end testing replicates a user behavior with the software in a complete application environment. It verifies that various user flows work as expected and can be as simple as loading a web page or logging in or much more complex scenarios verifying email notifications, online payments, etc...

End-to-end tests are very useful, but they're expensive to perform and can be hard to maintain when they're automated. It is recommended to have a few key end-to-end tests and rely more on lower level types of testing (unit and integration tests) to be able to quickly identify breaking changes.

Acceptance testing

Acceptance tests are formal tests that verify if a system satisfies business requirements. They require the entire application to be running while testing and focus on replicating user behaviors. But they can also go further and measure the performance of the system and reject changes if certain goals are not met.

Performance testing

Performance tests evaluate how a system performs under a particular workload. These tests help to measure the reliability, speed, scalability, and responsiveness of an application. For instance, a performance test can observe response times when executing a high number of requests, or determine how a system behaves with a significant of data. It can determine if an application meets performance requirements, locate bottlenecks, measure stability during peak traffic, and more. 

Smoke testing

Smoke tests are basic tests that check the basic functionality of an application. They are meant to be quick to execute, and their goal is to give you the assurance that the major features of your system are working as expected.

Smoke tests can be useful right after a new build is made to decide whether or not you can run more expensive tests, or right after a deployment to make sure that they application is running properly in the newly deployed environment.

How to automate your tests


To automate your tests, you will first need to write them programmatically using a testing framework that suits your application. PHPUnitMochaRSpec are examples of testing frameworks that you can use for PHP, Javascript, and Ruby respectively. There are many options out there for each language so you might have to do some research and ask developer communities to find out what would be the best framework for you.

When your tests can be executed via script from your terminal, you can have them be automatically executed by a continuous integration server like Bamboo or use a cloud service like Bitbucket Pipelines. These tools will monitor your repositories and execute your test suite whenever new changes are pushed to the main repository.

Every push to the repository is verified thanks to Bitbucket Pipelines

If you're just getting started with testing, you can read our continuous integration tutorial to help you with your first test suite.

Exploratory testing


The more features and improvements go into your code, the more you'll need to test to make sure that all your system works properly. And then for each bug you fix, it would be wise to check that they don't get back in newer releases. Automation is key to make this possible and writing tests sooner or later will become part of your development workflow.

So the question is whether it is still worth doing manual testing? The short answer is yes and it might be best to perform exploratory testing to uncover non-obvious errors.

An exploratory testing session should not exceed two hours and should have a clear scope to help testers focus on a specific area of the software. Once all testers have been briefed, various actions should be used to check how the system behaves. 

A note about testing


To finish this guide, it's important to talk about the goal of testing. While it's important to test that users can actually use an application (they can log in and save an object), it is equally important to test that an application doesn't break when bad data or unexpected actions are performed. You need to anticipate what would happen when a user makes a typo, tries to save an incomplete form, or uses the wrong API. You need to check if someone can easily compromise data or gain access to a resource they're not supposed to. A good testing suite should try to break your app and help understand its limit.

And finally, tests are code too! So don't forget them during code review as they might be the final gate to production.

Sten Pittet
Sten Pittet

I've been in the software business for 10 years now in various roles from development to product management. After spending the last 5 years in Atlassian working on Developer Tools I now write about building software. Outside of work I'm sharpening my fathering skills with a wonderful toddler.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Read the blog

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up