Storys, Epics und Initiativen

Anhand dieser einfachen Strukturen können agile Teams auf elegante Weise den Arbeitsumfang verwalten und Aufgaben strukturieren.

Max Rehkopf Max Rehkopf
Themen durchsuchen

Nehmen wir an, du und dein Team planen ein ehrgeiziges Projekt: Ihr möchtet eine Rakete ins Weltall schicken. Hierfür müsst ihr eure Arbeit strukturieren – von den größten Zielen bis zu den kleinsten Details. Dabei müsst ihr in der Lage sein, auf Änderungen zu reagieren, über euren Fortschritt zu berichten und euch an euren Plan zu halten. Epics, Storys und Initiativen sind genau die Tools, die ihr hierfür benötigt.

Wenn du verstanden hast, wie diese beliebten Strukturelemente von Agile und DevOps bei der Organisation von Aufgaben helfen, erreicht dein Team ein gesundes Gleichgewicht von Struktur, Flexibilität und einem Raketenstart.

Was sind Storys, Epics und Initiativen?

  • Storys, auch User Storys genannt, sind aus der Perspektive eines Endbenutzers formulierte kurze Anforderungen oder Anfragen.
  • Epics sind größere Aufgabeneinheiten, die in mehrere kleinere Aufgaben (namens Storys) unterteilt werden können.
  • Initiativen sind eine Gruppe von Epics, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Agile Epics vs. Storys vs. Themes | Atlassian Agile Coach

Agile Epics vs. Storys

In gewisser Weise ähneln Storys und Epics in Agile Geschichten und Epen in Film und Literatur. Eine Geschichte ist eine einfache Erzählung, während eine Reihe von zusammengehörigen und voneinander abhängigen Geschichten ein Epos bilden. Dasselbe Prinzip gilt auch für dein Aufgabenmanagement. Dort führt die Fertigstellung zusammengehörigen Storys zur Fertigstellung eines Epic. In den Storys sind die einzelnen abgeschlossenen Aufgaben sichtbar, die Epics dagegen bieten eine übergeordnete Ansicht des gemeinsamen Ziels.

Storys können in einem agilen Team in einem ein- bis zweiwöchigen Sprint abgeschlossen werden. Oft arbeiten die Entwickler jeden Monat an Dutzenden Storys. Epics dagegen sind weniger zahlreich und benötigen mehr Zeit bis zum Abschluss. Meistens nehmen sich die Teams pro Quartal den Abschluss von zwei bis drei Epics vor.

Wenn dein Unternehmen Raketen ins All schicken würde und seinen Streaming-Service für die Starts verbessern wollte, könntest du deine Storys wie im Folgenden beschrieben strukturieren.

Beispiele agiler Storys:

  • iPhone-Benutzer benötigen in der mobilen App eine vertikale Ansicht des Live-Feeds.
  • Desktop-Benutzer benötigen unten rechts im Videoplayer eine Schaltfläche zum Umschalten in die Vollbildanzeige.
  • Android-Benutzer benötigen einen Link zum Apple Store.

Die obigen Storys sind alle miteinander verbunden und könnten als individuelle Aufgaben angesehen werden, die auf den Abschluss einer größeren Arbeitseinheit (eines Epics) abzielen. In diesem Beispiel könnte das Epic lauten: "Verbesserung des Streaming-Service für den Start im ersten Quartal".

Die Einordnung von Aufgaben in Storys und Epics sorgt darüber hinaus für eine effektive Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Wenn du dem Head of Engineering vom Fortschritt deines Teams berichtest, sind die Epics von Interesse. Wenn du aber mit einem Kollegen aus deinem Entwicklerteam sprichst, kommunizierst du auf Story-Ebene.

Vollständige Definitionen, Beispiele und Best Practices findest du hier:

Agile Epics vs. Initiativen

Genauso wie Epics aus Storys bestehen, werden Initiativen aus Epics gebildet. Initiativen stellen eine weitere, den Epics übergeordnete Ordnungsebene dar. In vielen Fällen umfasst eine Initiative Epics von mehreren Teams und verfolgt ein sehr viel weiter gefasstes, größeres Ziel als die Epics selbst. Während du ein Epic normalerweise in einem Monat oder einem Vierteljahr abschließen kannst, werden für den Abschluss von Initiativen mehrere Quartale bis zu einem ganzen Jahr benötigt.

Beispiele für User Storys | Atlassian Agile Coach

Beispiel von Epics in einer Initiative:

Nehmen wir an, dein Raketenunternehmen möchte dieses Jahr die Kosten pro Start um 5 % senken. Dieses Vorhaben eignet sich gut für eine Initiative, da das Ziel sicherlich nicht in einem einzigen Epic zu erreichen ist. Diese Initiative würde Epics wie "Senkung des Treibstoffverbrauchs während des Starts um 1 %", "Starts pro Quartal von 3 auf 4 erhöhen" und "Herunterdrehen aller Thermostate von 22 auf 20 Grad" enthalten.

Bei Atlassian:

Intern nennen wir unsere Initiativen "PC-Tickets". Project Central Tickets werden in Jira Software genau wie unsere Epics konfiguriert. Jedes Team erstellt jeweils ein PC-Ticket für seine vier oder fünf wichtigsten Ziele des Jahres. Diese PC-Tickets werden von den Unternehmensgründern und dem Management zum Verständnis der gesamten laufenden Arbeit im Unternehmen genutzt.

Mehr als Initiativen

In vielen Unternehmen motivieren die Gründer und das Führungsteam die Mitarbeiter zum Verfolgen eines ambitionierten Ziels. Dabei handelt es sich um die (manchmal extrem abgedroschenen) Ziele, die jedes Jahr oder Quartal angekündigt werden. Initiativen bestehen meist aus einer Reihe von Epics, du kannst jedoch auch benutzerdefinierte Felder oder Labels verwenden, um sie nach Team, Strategieeckpfeilern oder Zeitrahmen zu kategorisieren, oder eine benutzerdefinierte Hierarchie erstellen, um die Arbeit besser an den übergreifenden Zielen des Unternehmens auszurichten.

Viele Atlassian-Kunden verwenden Advanced Roadmaps in Jira Software, um fünf Ebenen über den agilen Epics einzuführen (siehe unten). So können Projekte besser definiert und angeleitet werden.

Erfahre, wie Twitter Projekte und Teamarbeit mit Jira zusammenbringt: Ganze Story lesen

Beispiele für User Storys | Atlassian Agile Coach

Bei Atlassian: Als die Cloud Foundations-Abteilung Transparenz für Hunderte von Mitarbeitern bereitstellen musste, verwendete sie Advanced Roadmaps in Jira, um eine zentrale Herausforderung für Unternehmen mit verteilten Teams zu meistern. Advanced Roadmaps von Jira Software half dem Team, einen Plan zu entwickeln, um den Überblick zu behalten, den Fortschritt nachzuverfolgen und Daten problemlos mit Stakeholdern zu teilen.

So sieht die Planung mit Advanced Roadmaps für die Atlassian Cloud Foundations-Abteilung aus. Mehr erfahren

Beispiel eines Sprints | Atlassian Agile Coach

Strukturierung von Aufgaben

Agile Methoden und Struktur schließen sich nicht gegenseitig aus und die hier vorgestellte Struktur wird sicher nicht pauschal für alle passen. Das agile Prinzip ist dann erfolgreich umgesetzt, wenn du und dein Team diese Konzepte verstehen und ihr sie an eure Anforderungen anpasst. Wir zum Beispiel arbeiten mit Storys, Epics und Initiativen.

Zu Beginn könntest du beispielsweise lernen, wie man Epics in Jira Software erstellt. Anschließend könntest du dich darüber informieren, wie du mit Advanced Roadmaps in Jira Software strategisch planen und den Aufgabenfortschritt teamübergreifend verfolgen kannst.

Weiter geht's
Epics

Stories, epics, and initiatives

These simple structures help agile teams gracefully manage scope and structure work.

Max Rehkopf Max Rehkopf
Browse topics

Let’s say you and your team want to do something ambitious, like launch a rocket into space. To do so, you’ll need to structure your work: from the largest objectives down to the minute details. You’ll want to be able to respond to change, report your progress, and stick to a plan. Epics, stories, and initiatives are precisely the tools you’ll need to do so.

By understanding how these popular agile and DevOps methodologies help organize work, your team can strike a healthy balance between structure, flexibility, and launching rockets into space.

What are stories, epics, and initiatives?

  • Stories, also called “user stories,” are short requirements or requests written from the perspective of an end user.
  • Epics are large bodies of work that can be broken down into a number of smaller tasks (called stories).
  • Initiatives are collections of epics that drive toward a common goal.
Agile epics vs stories vs themes | Atlassian Agile Coach

Agile epic vs. story

In a sense, stories and epics in agile are similar to stories and epics in film or literature. A story is one simple narrative; a series of related and interdependent stories makes up an epic. The same is true for your work management, where the completion of related stories leads to the completion of an epic. The stories tell the arc of the work completed while the epic shares a high-level view of the unifying objective.

On an agile team, stories are something the team can commit to finish within a one- or two-week sprint. Oftentimes, developers would work on dozens of stories a month. Epics, in contrast, are few in number and take longer to complete. Teams often have two or three epics they work to complete each quarter.

If your company was launching rockets into space, and wanted to improve the streaming service for your launches, you might structure your stories like the ones below.

Examples of an agile story:

  • iPhone users need access to a vertical view of the live feed when using the mobile app.
  • Desktop users need a “view fullscreen” button in the lower right hand corner of the video player.
  • Android users need to be linked to apple store.

The above stories are all related, and could all be considered individual tasks that drive toward the completion of a larger body of work (an epic). In this case, the epic might be “Improve Streaming Service for Q1 Launch.”

Organizing work into stories and epics also helps you and your team communicate effectively within the organization. If you were reporting your team’s progress to the Head of Engineering, you’d be speaking in epics. If you were talking to a colleague on your development team, you’d speak at the story level.

For complete definitions, examples and best practices, see:

Agile epic vs. initiative

In the same way that epics are made up of stories, initiatives are made up of epics. Initiatives offer another level of organization above epics. In many cases, an initiative compiles epics from multiple teams to achieve a much broader, bigger goal than any of the epics themselves. While an epic is something you might complete in a month or a quarter, initiatives are often completed in multiple quarters to a year.

Example user stories | Atlassian agile coach

Example of epics in an initiative:

Let’s say your rocket ship company wants to decrease the cost per launch by 5% this year. That’s a great fit for an initiative, as no single epic could likely achieve that big of a goal. Within that initiative, there would be epics such as, “Decrease launch-phase fuel consumption by 1%,” “Increase launches per quarter from 3 to 4,” and “Turn all thermostats down from 71 to 69 degrees #Dadmode.”

At Atlassian:

Internally, we call our initiatives “PC Tickets.” Project Central tickets are configured in Jira Software just like our epics. Each team takes their four or five most important goals for the year and makes PC tickets for each one. These PC tickets are used by the founders and management to understand all the work being done in the company.

Beyond initiatives

In many organizations, the founders or leadership team encourage the pursuit of some aspirational destination. These are the (sometimes super corny) goals announced each year or quarter. Initiatives are typically collections of epics, but you can also use custom fields or labels to categorize by team, strategic pillar, or timeframe, and create a custom hierarchy to better align work to higher-level organizational goals.

Many Atlassian customers leverage Advanced Roadmaps in Jira Software to introduce five levels above agile epics to define and guide projects, which are shown below.

See how Twitter unified projects and teamwork with Jira: Read the full story

 

Example user stories | Atlassian agile coach

At Atlassian: When the Cloud Foundations division needed visibility of work across a division with hundreds of engineers, they turned to Advanced Roadmaps in Jira to helps solve a key challenge that organizations face with distributed teams. Jira Software’s Advanced Roadmaps feature, helped this team build a plan to see the big picture, track progress, and easily share data with stakeholders. 

This is what planning with Advanced Roadmaps looks like for the Atlassian Cloud Foundations division. Read more  

 

Example of a sprint | Atlassian agile coach

Structuring work

Being agile and embracing structure are not mutually exclusive, and the structure laid out here is not one size fits all. Success is when you and your team understand these concepts and adapt them to your needs. For us, that's stories, epics, and initiatives. 

You can get started by learning how to set up Epics in Jira Software.  and then learn more about how to strategically plan and track work across multiple teams with Advanced Roadmaps in Jira Software

 

Up Next
Epics