5 wichtige DevOps-Prinzipien

Um das volle Potenzial von DevOps auszuschöpfen, sollten Teams wichtige DevOps-Prinzipien befolgen


DevOps ist mehr als nur die Zusammenarbeit von Entwicklungs- und Betriebsteams und geht auch über Anwendung von Tools und Verfahren hinaus. DevOps ist eine Denkweise und ein kultureller Wandel, bei dem Teams neue Arbeitsweisen umsetzen.

Atlassian-DevOps-Unendlichkeitsrad

Eine DevOps-Kultur bedeutet, dass Entwickler näher an den Benutzern sind, um ein besseres Verständnis für Benutzeranforderungen zu erlangen. Betriebsteam sind am Entwicklungsprozess beteiligt und können Wartungsanforderungen und Kundenbedürfnisse einfließen lassen. Es geht darum, sich an die folgenden zentralen Prinzipien zu halten, um DevOps-Teams dabei zu unterstützen, Anwendungen und Services schneller und hochwertiger bereitzustellen, als dass dies bei Unternehmen mit einem herkömmlichen Softwareentwicklungsmodell möglich wäre.


Zusammenarbeit

Die Grundlage für DevOps ist die Zusammenarbeit. Entwicklungs- und Betriebsteams schließen sich zusammen, um im gesamten Entwicklungs- und Deployment-Zyklus miteinander zu kommunizieren, Feedback zu teilen und zusammenzuarbeiten. So wird in den meisten Fällen aus den Entwicklungs- und Betriebsteams ein einzelnes Team, das über den gesamten Anwendungslebenszyklus hinweg zusammenarbeitet.

Die Mitglieder eines DevOps-Teams sind dafür verantwortlich, erstklassige Ergebnisse in Hinblick auf alle Facetten des Produkts zu erzielen. Dies führt zu einer stärkeren "Full Stack"-Entwicklung, bei der Teams die gesamte Verantwortung für das Back- und Frontend eines Features oder Produkts tragen. Teams sind von der Idee bis hin zur Auslieferung für das Feature oder Projekt verantwortlich. Diese stärkere Bindung des Teams mit seinen Aufgaben sorgt für bessere Ergebnisse.

Automatisierung

Eine wichtiges Verfahren von DevOps ist es, einen möglichst großen Teil des Softwareentwicklungslebenszyklus zu automatisieren. Dadurch haben Entwickler mehr Zeit, Code zu schreiben und neue Funktionen zu entwickeln. Die Automatisierung ist ein wichtiges Element von CI/CD-Pipelines und trägt dazu bei, menschliche Fehler zu reduzieren und die Teamproduktivität zu steigern. Mit automatisierten Prozessen erreichen Teams kontinuierliche Verbesserung mit kurzen Iterationszeiten, wodurch sie schnell auf Kundenfeedback reagieren können.

Kontinuierliche Verbesserung

Die kontinuierliche Verbesserung ist ein elementarer Bestandteil agiler Verfahren sowie von Lean Manufacturing und der Verbesserungs-Kata. Bei der kontinuierlichen Verbesserung geht es darum, zu experimentieren, Verschwendung zu vermeiden und die Geschwindigkeit, Kosten und Auslieferung zu optimieren. Sie hängt auch direkt mit der Continuous Delivery zusammen, in deren Rahmen DevOps-Teams kontinuierlich Updates veröffentlichen, die die Effizienz von Softwaresystemen verbessern. Die ständigen neuen Releases bedeuten, dass Teams regelmäßig Codeänderungen pushen und so Verschwendung vermeiden, die Entwicklungseffizienz verbessern und den Wert für Kunden verbessern.

Kundenorientiertes Vorgehen

DevOps-Teams nutzen kurze Feedback-Schleifen mit Kunden und Endbenutzern, um Produkte und Services zu entwickeln, die den Anforderungen der Benutzer entsprechen. Die DevOps-Verfahren ermöglichen eine schnelle Erfassung und Antwort auf Benutzerfeedback durch Echtzeit-Überwachung und schnelle Deployments. Teams erhalten sofortige Einblicke darüber, wie Benutzer mit Softwaresystemen interagieren, und können diese Einblicke nutzen, um weitere Verbesserungen zu entwickeln.

Ergebnisorientierte Entwicklung

Um ergebnisorientiert zu arbeiten, ist es unerlässlich, die Anforderungen von Kunden zu verstehen und Produkte oder Services zu entwickeln, die echte Probleme lösen. Das Entwickeln sollte kein Selbstzweck sein. Auch genügt es nicht, nur anhand von Annahmen, wie Nutzer die Software möglicherweise verwenden, zu entwickeln. Daher ist es wichtig, dass DevOps-Teams ein umfassendes Verständnis für das Produkt entwickeln – von der Idee bis hin zur Implementierung.

Anführungszeichen

DevOps ist nicht die Sache einer Einzelperson. Alle sind gemeinsam gefragt.

Christophe Capel
Principal Product Manager, Jira Service Management

Chef.io-Logo

Wer nutzt DevOps?

Chef ist das Unternehmen hinter der Chef Automate-Plattform für DevOps-Workflows. Zehntausende von Entwicklern nutzen Chef zum Testen, Automatisieren und Verwalten ihrer Infrastruktur. Das Unternehmen aus Seattle ist einer der Pioniere der DevOps-Bewegung und hat mit Produkten wie Chef, InSpec, Habitat und Chef Automate neue Wege der Entwicklung und Auslieferung von Software und Anwendungen vorangetrieben. Chef nutzt die Atlassian-Plattform, um mit seinen eigenen DevOps-Praktiken zu experimentieren und sie zu optimieren.

Die Geschichte von DevOps


Die DevOps-Bewegung entstand um das Jahr 2007, als IT-Betriebs- und Softwareentwickler-Communitys das herkömmliche Softwareentwicklungsmodell infrage stellten. Um die Zusammenarbeit und andere Bereiche zu verbessern, setzten Entwicklerteams zwar bereits in großem Umfang auf agile Methoden, jedoch arbeiteten die Programmierer oft getrennt vom Betriebsteam, das dann in der Produktion für den Code verantwortlich war. Die Folge waren ineffiziente Prozesse und fehlende Zusammenarbeit zwischen den beiden isolierten Teams.

Die Lösung war das DevOps-Prinzip, bei dem die Kluft zwischen Teams überwunden wird, sodass diese eng zusammenarbeiten können. DevOps vereint die Fähigkeiten, Prozesse und Tools von Entwicklungs- und Betriebsteams.

Vorteile von DevOps


Die Vorteile von DevOps lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen: technische Vorteile, kulturelle Vorteile und Vorteile für das Unternehmen. Zu den technischen Vorteilen gehören die verringerte Komplexität, Continuous Delivery und eine schnellere Problemlösung. DevOps-Teams stellen in der Regel höherwertigen Code bereit als herkömmliche isolierte Teams.

Zu den kulturellen Vorteilen gehören produktivere und effizientere Teams sowie zufriedenere Kunden. Die Vorteile für das Unternehmen umfassen eine bessere Zusammenarbeit und größeres Vertrauen zwischen den Teammitgliedern, was zu einer schnelleren Auslieferung und stabileren Betriebsumgebungen führt.

DevOps-Unternehmenskultur


DevOps ist ein kultureller Wandel, bei dem Teams der Softwareentwicklungskultur, dem Workflow und dem Toolset die gleiche Bedeutung beimessen wie Architektur, Design und Entwicklung. Wenn Entwickler für die von ihnen entwickelte Software weiterhin verantwortlich sind, können sie die Anforderungen der Benutzer besser nachvollziehen. Die Werte einer DevOps-Kultur sind verstärkte Transparenz, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teams.

DevOps Engineer


Unternehmen, die DevOps einführen möchten, können sich an einen DevOps-Engineer wenden. Diese Person verfügt über vielseitige Fähigkeiten, die sowohl die Entwicklung als auch den Betrieb umfassen, aber auch die soziale Kompetenz zur Überbrückung der Kluft zwischen isolierten Teams.

Ein DevOps-Engineer ist ein IT-Generalist mit weitreichenden Kenntnissen in der Softwareentwicklung, dem Cloud-Infrastruktur-Management, der Systemadministration und der Automatisierung.

Ständig verfügbare Services


Kunden erwarten Services, die immer verfügbar sind. DevOps ist ideal, um Software im Rahmen von Software as a Service unterbrechungsfrei zur Verfügung zu stellen. DevOps verstärkt den Zyklus des Continuous Deployment, des Feedbacks sowie der Wartung oder Incident Response, den Teams benötigen, um die ständige Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten.


Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

DevOps-Lernpfad

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

Close

DevOps principles

To realize the full potential of DevOps, teams should follow key DevOps principles


DevOps is more than just development and operations teams working together. It’s more than tools and practices. DevOps is a mindset, a cultural shift, where teams adopt new ways of working.

Atlassian DevOps infinity wheel

A DevOps culture means developers get closer to the user by gaining a better understanding of user requirements and needs. Operations teams get involved in the development process and add maintenance requirements and customer needs. It means adhering to the following key principles that help DevOps teams deliver applications and services at a faster pace and higher quality than organizations using the traditional software development model.


Collaboration

The key premise behind DevOps is collaboration. Development and operations teams coalesce into a functional team that communicates, shares feedback, and collaborates throughout the entire development and deployment cycle. Often, this means development and operations teams merge into a single team that works across the entire application lifecycle.

The members of a DevOps team are responsible for ensuring quality deliverables across each facet of the product. This leads to more ‘full stack’ development, where teams own the complete backend-to-frontend responsibilities of a feature or product. Teams will own a feature or project throughout the complete lifecycle from idea to delivery. This enhanced level of investment and attachment from the team leads to higher quality output.

Automation

An essential practice of DevOps is to automate as much of the software development lifecycle as possible. This gives developers more time to write code and develop new features. Automation is a key element of a CI/CD pipeline and helps to reduce human errors and increase team productivity. With automated processes, teams achieve continuous improvement with short iteration times, which allows them to quickly respond to customer feedback.

Continuous Improvement

Continuous improvement was established as a staple of agile practices, as well as lean manufacturing and Improvement Kata. It’s the practice of focusing on experimentation, minimizing waste, and optimizing for speed, cost, and ease of delivery. Continuous improvement is also tied to continuous delivery, allowing DevOps teams to continuously push updates that improve the efficiency of software systems. The constant pipeline of new releases means teams consistently push code changes that eliminate waste, improve development efficiency, and bring more customer value. 

Customer-centric action

DevOps teams use short feedback loops with customers and end users to develop products and services centered around user needs. DevOps practices enable rapid collection and response to user feedback through use of real-time live monitoring and rapid deployment. Teams get immediate visibility into how live users interact with a software system and use that insight to develop further improvements. 

Create with the end in mind

This principle involves understanding the needs of customers and creating products or services that solve real problems. Teams shouldn’t ‘build in a bubble’, or create software based on assumptions about how consumers will use the software. Rather, DevOps teams should have a holistic understanding of the product, from creation to implementation.

Quotation mark

Devops isn't any single person's job. It's everyone's job.

Christophe Capel
Principal Product Manager, Jira Service Management

Chef.io logo

Who's doing DevOps?

Chef is the company behind the Chef Automate platform for DevOps workflows. Tens of thousands of developers use Chef to test, automate, and manage infrastructure. At the forefront of the DevOps evolution, the Seattle-based company has released products like Chef, InSpec, Habitat, and Chef Automate to advance new ways of developing and shipping software and applications. To experiment with and refine its own internal DevOps practices, Chef relies on the Atlassian platform.


History of DevOps

The DevOps movement began around 2007 when the IT operations and software development communities raised concerns about the traditional software development model. While agile methodologies were widely adopted by development teams to improve collaboration, among other benefits, the developers who wrote code often worked separately from the operations team that supported the code in production. This resulted in inefficient processes and a general lack of collaboration between these two siloed teams. 

The remedy was DevOps, which bridges the gap between these teams so they work cohesively. DevOps brings together the skills, processes, and tools together from both development and operations teams.

Benefits of DevOps

There are three primary categories of benefits for DevOps: technical benefits, cultural benefits, and business benefits. The technical benefits include reduced complexity, continuous delivery, and faster problem resolution. DevOps practitioners typically deploy higher-quality code faster than traditional siloed teams.

The cultural benefits are more productive and efficient teams, and happier customers. On the business end, the benefits include greater collaboration and trust between team members, which results in faster delivery and stable operating environments.

DevOps culture

DevOps is a cultural shift where teams embrace a software engineering culture, workflow, and toolset that elevates operational requirements to the same level of importance as architecture, design, and development. When developers who build software also run it, they have a greater understanding of user requirements and needs. The values of  a DevOps culture include increased transparency, communication, and collaboration across teams.

DevOps engineer

When organizations want to implement DevOps, they can turn to a DevOps engineer. This person has a wide-ranging skill set that spans both development and operations, but also the interpersonal skills to bridge divides between siloed teams. 

A DevOps engineer is an IT generalist with a wide range of knowledge around day-to-day software development, cloud infrastructure management, system administration, and automation.

Always-on services

Customers expect and demand always-on, always available services. DevOps is well suited to supporting “always-on” software, or software as a service. It reinforces the cycle of continuous deployment, feedback, and maintenance or incident response that teams need to keep always-on services, always on.


Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up