Close

Was ist DevOps-Kultur?

Wie die DevOps-Kultur dazu beiträgt, Menschen, Prozesse und Tools auf eine einheitlichere Kundenorientierung auszurichten

Profilbild von Tom Hall
Tom Hall

DevOps-Fan und -Anwender


Zusammenarbeit

DevOps ist ein agiler Ansatz für organisatorische Veränderungen, der darauf abzielt, Silos und traditionelle Gräben zwischen Teams zu überbrücken und neue Prozesse zu etablieren, die eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen. Während DevOps durch neue Tools und agile Engineering-Praktiken ermöglicht wird, reichen diese nicht aus, um die Vorteile von DevOps zu nutzen. Ohne die richtige Denkweise, Rituale und Kultur ist es schwierig, von DevOps vollumfänglich zu profitieren.

Die Mitarbeiter und die Kultur sind die Hauptfaktoren für eine erfolgreiche DevOps-Implementierung.
- Atlassian-Umfrage zu DevOps-Trends 2020

Was ist DevOps-Kultur?


Im Wesentlichen beinhaltet die DevOps-Kultur eine engere Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams und eine gemeinsame Verantwortung für die Produkte, die sie entwickeln und warten. Dies hilft Unternehmen, ihre Mitarbeiter, Prozesse und Tools auf eine einheitlichere Kundenorientierung auszurichten.

Dazu gehört die Kultivierung multidisziplinärer Teams, die für den gesamten Lebenszyklus eines Produkts verantwortlich sind. DevOps-Teams arbeiten autonom und schreiben betrieblichen Anforderungen bei der Softwareentwicklungskultur, dem Workflow und dem Toolset die gleiche Bedeutung wie Architektur, Design und Entwicklung zu. Dass Entwickler auch für ihre Produkte weiterhin verantwortlich sind, bringt sie näher an die Benutzer und verbessert das Verständnis der Benutzeranforderungen. Da die Betriebsteams stärker in den Entwicklungsprozess involviert sind, können sie Wartungsanforderungen und Kundenbedürfnisse einfließen lassen, um bessere Produkte zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der DevOps-Kultur steht eine verstärkte Transparenz, Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teams, die traditionell in Silos arbeiteten. Es müssen jedoch wichtige kulturelle Veränderungen stattfinden, um diese Teams näher zusammenzubringen. DevOps ist ein Wandel der Unternehmenskultur, bei dem kontinuierliches Lernen und kontinuierliche Verbesserung im Vordergrund stehen, insbesondere durch Teamautonomie, schnelles Feedback, hohes Einfühlungsvermögen und Vertrauen sowie teamübergreifende Zusammenarbeit.

Achtsamkeit-Symbol
Zugehöriges Material

Mache dir eine kundenorientierte Denkweise zu eigen

Pokal-Symbol
Zugehöriges Material

Erfahre mehr über die Vorteile von DevOps

DevOps beinhaltet gemeinsame Verantwortung. Entwicklungs- und Betriebsmitarbeiter sollten gleichermaßen für den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts verantwortlich sein. Von Entwicklern wird erwartet, dass sie das Produkt nicht nur erstellen und dann an den Betrieb übergeben – es wird erwartet, dass sie einen Teil der Verantwortung für die Überwachung des Produkts während seiner gesamten Lebensdauer tragen, ganz nach dem Prinzip "You build it, you run it". Sie testen und betreiben Software und arbeiten enger mit QS- und IT-Ops-Teams zusammen. Wenn sie die Herausforderungen des Betriebs kennen, arbeiten sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Vereinfachung von Deployment und Wartung. Genauso kann das Betriebsteam, wenn es die Geschäftsziele des Systems kennt, mit den Entwicklern gemeinsam die betrieblichen Anforderungen eines Systems definieren und Automatisierungstools einsetzen.

Autonome Teams sind ein weiterer wichtiger Aspekt von DevOps. Damit die Entwicklungs- und Betriebsteams effektiv zusammenarbeiten können, müssen sie Entscheidungen treffen und Änderungen ohne einen umständlichen und langwierigen Genehmigungsprozess umsetzen. Hierfür muss Vertrauen in die Teams gesetzt und ein Umfeld geschaffen werden, in dem niemand Angst vor dem Scheitern hat. Diese Teams sollten über die richtigen Prozesse und Tools verfügen, um Entscheidungen für jede Risikostufe für den Kunden schneller und einfacher zu treffen.

Beispielsweise sind in einem typischen Entwicklungs-Workflow mehrere Mitwirkende aus verschiedenen Teams zum Deployment von Codeänderungen erforderlich. Der Entwickler nimmt eine Codeänderung vor und verschiebt sie in ein Quellcodeverwaltungs-Repository, ein Build Engineer erstellt den Code und stellt ihn in einer Testumgebung bereit, ein Produktinhaber aktualisiert den Status der Aufgabe in einem Tool zur Vorgangsverfolgung usw. Ein autonomes Team nutzt Tools, die diese Prozesse automatisieren, sodass das Pushen von neuem Code die Erstellung und das Deployment einer neuen Funktion in einer Testumgebung auslöst und das Tool zur Vorgangsverfolgung automatisch aktualisiert wird.

Ein Team wird bei seiner Arbeit behindert, wenn es selbst für triviale Infrastrukturänderungen, wie z. B. einen neuen DNS-Eintrag, einem separaten Betriebsteam ein Ticket senden muss. Eine Aufgabe, die in Sekunden erledigt werden könnte, dauert dann Tage oder Wochen. Ein autonomes Team kann solche Änderungen selbst umsetzen, indem ein Teammitglied über die entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, oder indem es Zugang zu Self-Service-Tools hat.

Eine DevOps-Teamkultur legt Wert auf schnelles Feedback, das zur kontinuierlichen Verbesserung eines einheitlichen Entwicklungs- und Betriebsteams beitragen kann. In einer Umgebung, in der sich die Entwicklungs- und Betriebsteams in isolierten Silos befinden, wird das Feedback über die Leistung und Stabilität von Anwendungssoftware in der Produktion oft nur langsam weitergegeben, wenn es überhaupt bis zum Entwicklerteam vordringt. DevOps stellt sicher, dass Entwickler das schnelle Feedback erhalten, das sie benötigen, um Anwendungscode schnell zu iterieren und zu verbessern, da DevOps die Zusammenarbeit von Mitgliedern des Betriebsteams bei der Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Anwendungsüberwachung und -berichterstattung erfordert. Beispielsweise ermöglicht jedes ausreichend leistungsfähige Tool für Continuous Integration das automatisierte Erstellen und Testen neuer Code-Pushes und gibt dem Entwickler sofortiges Feedback zur Qualität seines Codes.

Automatisierung ist für die DevOps-Kultur von wesentlicher Bedeutung, da sie eine hervorragende Zusammenarbeit ermöglicht und Ressourcen freisetzt. Die Automatisierung und Integration der Prozesse von Softwareentwicklungs- und IT-Teams hilft ihnen, Software schneller und zuverlässiger zu erstellen, zu testen und zu releasen.

Welche Vorteile bietet die DevOps-Kultur?


Als offensichtlichsten und wirkungsvollsten Vorteil einer DevOps-Kultur sind optimierte, häufige und qualitativ hochwertige Software-Releases zu nennen. Dies erhöht nicht nur die Unternehmensleistung, sondern steigert auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Laut dem Buch "Accelerate: Building and Scaling High Performing Technology Organizations" fördert eine DevOps-Kultur ein hohes Maß an Vertrauen und Zusammenarbeit, führt zu einer besseren Entscheidungsfindung sowie zu einer höheren Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Die Einführung einer DevOps-Kultur ist der Schlüssel zum Aufbau einer leistungsstarken Entwicklungsabteilung, ohne die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu beeinträchtigen – also ein Gewinn für alle Beteiligten. Für einen Entwickler gibt es nichts Schöneres als das Gefühl, häufig und mühelos stabile, leistungsstarke Software bereitzustellen und auszuführen, die die Benutzer zufrieden stellt, während sich die Führungskräfte über die verbesserten Geschäftsergebnisse freuen.

Welche Herausforderungen gibt es?


Für die vollständige Einführung einer DevOps-Kultur müssen die einzelnen Mitarbeiter und Teams in der Regel wesentliche Änderungen an ihrer Arbeitsweise vornehmen, daher muss die oberste Führungsetage mitziehen.

Anstrengungen auf den tieferen Unternehmensebenen sind oft ein wichtiger Ausgangspunkt, um das Management und die Führungsebene für eine DevOps-Transformation zu gewinnen. Oft ist das überzeugendste Argument für eine breitere Einführung von DevOps, wenn einige einzelne Mitarbeiter oder kleine Teams einen DevOps-Ansatz einführen und damit erfolgreich sind.

Das hohe Maß an Autonomie und Vertrauen, das für eine DevOps-Kultur typisch ist, kann schwierig zu kultivieren sein, wenn es in der Vergangenheit Konflikte zwischen den beteiligten Personen oder Teams gab. Je isolierter die Teams vor der Einführung eines DevOps-Ansatzes arbeiteten, desto schwieriger wird es sein, Beziehungen aufzubauen.

Veränderung ist nicht leicht. Selbst in Umgebungen, in denen ein hohes Maß an Harmonie zwischen den Mitarbeitern und Teams besteht, kann es schwierig sein, die Akzeptanz und Bereitschaft für zusätzliche Anstrengungen zu fördern, wenn die Vorteile der Veränderungen nicht klar kommuniziert und verstanden werden.

Verständlicherweise greifen technologieorientierte Unternehmen häufig sofort auf Tools und Technologien zurück, um geschäftliche Herausforderungen zu lösen. Es gibt zwar Tools und Technologien, die einem Unternehmen beim Übergang zu einem DevOps-Ansatz helfen können, allerdings wird der Austausch von Tools und Technologien, ohne die Kultur zu verändern, oft als "Cargo-Cult-DevOps" bezeichnet, da die Fassade geändert wird, ohne die Schwachstellen im Fundament zu beheben.

Überlegungen zum Übergang zur DevOps-Kultur


Offene Kommunikation

Eine der grundlegendsten Herausforderungen, die mit DevOps angegangen werden soll, sind Wissens-, Erfahrungs- und Arbeitssilos in verschiedenen Unternehmenseinheiten. Wenn die Programmierer, die Code schreiben, und die Systemadministratoren, die ihn bereitstellen und warten, nicht kommunizieren, entstehen wahrscheinlich Ineffizienzen.

Die Möglichkeit, Fehler zu machen

Viele Unternehmen, Teams und Einzelpersonen üben außerordentlichen Druck auf sich und einander aus, niemals Fehler zu machen. Wenn Scheitern keine Option ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass ein Mitarbeiter oder ein Team einen neuartigen Ansatz zur Lösung eines Problems oder zur Entwicklung innovativer Funktionen ausprobiert.

Diese Denkweise spiegelt sich in der bisherigen Besessenheit wider, alles von der mittleren Zeit zwischen Ausfällen (MTBF) bis hin zur mittleren Zeit bis zur Wiederherstellung" (MTTR) zu messen. Für die MTBF werden z. B. Tools zur Ursachenanalyse genutzt, um die Ursache von Fehlern zu identifizieren und zu verhindern, dass sie erneut auftreten. Die MTTR spiegelt die Auffassung wider, dass es sich bei Softwareanwendungen um komplexe Systeme handelt, die auf unvorhersehbare Weise ausfallen können, und legt den Schwerpunkt auf eine schnelle Wiederherstellung, wenn sie ausfallen.

Retrospektiven ohne Schuldzuweisungen sind ein geläufiges Merkmal einer DevOps-Kultur. Die Ergebnisse können verbessert werden, wenn sich ein Team am Ende eines Sprints oder Projekts trifft, um in einer offenen und sicheren Umgebung zu besprechen, was gut gelaufen ist und was verbessert werden könnte.

Misserfolge ohne Schuldzuweisungen zu betrachten, funktioniert u. a. deshalb so gut, da der Schwerpunkt auf Wachstum liegt und anerkannt wird, dass Fehler passieren. Gleichzeitig wird vorausgesetzt, dass sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen in der Lage sind, zu lernen, zu wachsen und sich zu verbessern.
- "Effective DevOps" von Jennifer Davis und Katherine Daniels

Eine neue Reihe von Prozessen

In einer DevOps-Kultur müssen neue Ansätze für alte Probleme entwickelt werden. DevOps bedeutet die Änderung des isolierten Prozesses, bei dem Programmierer Anwendungscode schreiben und dann an ein Betriebsteam übergeben, das die Anwendung bereitstellt und betreibt. Beim DevOps-Ansatz arbeiten Entwicklung und Betrieb während des gesamten Lebenszyklus eines Projekts zusammen.

Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) werden allgemein als notwendig für eine DevOps-Kultur angesehen. Ein dritter Prozess, Continuous Deployment, wird von so großen Unternehmen wie Netflix angewandt und gefördert, ist aber in den meisten kleineren Unternehmen nicht weit verbreitet (oder erforderlich). Dies liegt daran, dass bei einer kontinuierlichen Bereitstellung neuer Funktionen in einer Produktionsumgebung sichergestellt sein muss, dass neuer Code gründlich getestet wurde und sicher bereitgestellt werden kann (z. B. hinter einem Feature-Toggle). Wenn dein Unternehmen nicht mehrmals am Tag bereitstellt, lohnt es sich möglicherweise nicht, in die Prozesse zu investieren, die diesen Ansatz unterstützen.

In den meisten Fällen wird eine Variante der Trunk-basierten Entwicklung deinen CI/CD-Aufwand erheblich vereinfachen. In diesem Modell schafft das Team langlebige Feature-Branches ab und führt häufige Commits zum Trunk-Branch des Codes durch.

Ein wichtiger Bestandteil der Trunk-basierten Entwicklung sind umfassende automatisierte Tests: Unit, Integration und Regression. So wird sichergestellt, dass alle neuen Commits für den Trunk-Branch gründlich überprüft wurden, wenn sie in das Repository gepusht werden.

Continuous Integration ist ein Prozess zur automatisierten Integration von Codeänderungen, die mehrere Mitarbeiter an einem Softwareprojekt vornehmen. Dies erstreckt sich über Entwicklerteams hinaus auf den Rest des Unternehmens. Produktteams müssen beispielsweise koordinieren, zu welchem Zeitpunkt sie Funktionen und Fehlerbehebungen nacheinander veröffentlichen und welche Teammitglieder jeweils verantwortlich sind.

Continuous Delivery ist eine organisatorische Methode, die technische und nichttechnische Teams wie Design, Produkt und Marketing bei der Auslieferung eines Produkts zusammenbringt. In Umgebungen ohne CD verlassen sich Entwickler leicht gänzlich auf die Benutzererfahrung des QS_Teams. Dies bedeutet, dass der Trunk-Branch deines Repositorys zu jeder Zeit bereitgestellt werden kann.

Durch Continuous Deployment können Codeänderungen, direkt wenn sie vorgenommen werden, automatisch in der Produktion bereitgestellt werden – hinter einem Feature-Flag versteckt oder für einen kleinen Prozentsatz der Kunden – und jederzeit kann einfach ein Rollback durchgeführt werden. Dies gibt Teams mehr Flexibilität, um auf sich ändernde Märkte und Kundenanforderungen zu reagieren, da Teams auf Kundenfeedback reagieren und neue Funktionen schnell bereitstellen und validieren können. Sie können auch Funktionen einfach zurücksetzen, sodass kein Team durch fehlerhafte Builds behindert wird.

Häufig wird mit Feature-Flags, Feature-Toggles oder Dark Launch dafür gesorgt, dass neue Anwendungsfunktionen nicht angezeigt werden oder funktionieren, wenn sie in der Produktionsumgebung bereitgestellt werden, aber mit minimalem Aufwand aktiviert werden können. Diese Strategie ermöglicht Continuous Deployment, da nur ein sehr geringes Risiko besteht, dass sich die Bereitstellung nachteilig auf Benutzer auswirkt. Es ist außerdem üblich, Funktionen nur für eine kleine Benutzergruppe bereitzustellen, indem sie nach geografischer Lage segmentiert oder auf separaten Serverinstanzen ausgeführt werden und Funktionen nur auf einem Server veröffentlicht werden, auf den Benutzer zugreifen können.

Eine moderne Toolkette

Die meisten Softwareentwicklerteams verwenden zumindest irgendeine Art von Tool für die Versionskontrolle, Vorgangsverfolgung und Anwendungsüberwachung. All dies sind wichtige Tools zur Unterstützung einer DevOps-Kultur, aber die vielleicht wichtigste Ergänzung des herkömmlichen Toolsets ist Software zur Unterstützung von CI/CD. Um das für eine DevOps-Kultur erforderliche schnelle Feedback zu erhalten, führt kein Weg an einem automatisierten Workflow mit Commit, Test und Deployment vorbei.

DevOps – ein kultureller Wandel, der Ergebnisse erzielt


Entwickler träumen seit Jahrzehnten davon, Software häufiger, mit weniger Aufwand und mit weniger Fehlern bereitzustellen. Jetzt sind die Tools und Praktiken für die Verwirklichung dieses Traums endlich verfügbar.

Atlassian stellte fest, dass Unternehmen, die DevOps praktizieren, nach eigener Einschätzung qualitativ hochwertigere Ergebnisse (61 %) mit erhöhter Deployment-Häufigkeit und schnellerer Markteinführungszeit (49 %) ausliefern. Nicht nur die Unternehmen profitieren von den Vorteilen – Mitarbeiter in DevOps-Teams berichteten, dass sie neue Fähigkeiten erlernt (78 %) und eine Gehaltserhöhung erhalten (48 %) haben.

Die DevOps-Kultur kann eine Herausforderung sein, aber die daraus resultierende höhere Zufriedenheit der Entwickler, Manager und Kunden ist der Mühe wert.

Möchtest du die DevOps-Kultur in deinem Unternehmen verbessern? Beginne mit dem Gesundheitscheck für Serviceteams. Mit den vier besten Spielen zum Aufbau einer DevOps-Kultur kannst du außerdem die Kommunikation, die Zusammenarbeit und das Brainstorming mit Kollegen trainieren.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall ist ein DevOps-Befürworter und -Anwender, begeisterter Leser und Amateurpianist.
In den letzten 20 Jahren hat er u. a. Zertifikate von Novell, EMC, VMware und AWS erhalten. Im Jahr 2016 half er bei der Organisation der DevOpsDays in Atlanta und in den folgenden Jahren in Austin, Texas.


Diesen Artikel teilen

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Simulations-Workshop

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

What is DevOps Culture?

How DevOps culture helps align people, processes, and tools toward a more unified customer focus.

Tom Hall

DevOps Advocate & Practitioner


DevOps is an agile approach to organizational change that seeks to bridge traditional, siloed divides between teams and establish new processes that facilitate greater collaboration. While DevOps is made possible by new tools and agile engineering practices, these are not enough to gain the benefits of DevOps. Without the right mindset, rituals, and culture, it’s hard to realize the full promise of DevOps.

People and culture are the top factors of a successful DevOps implementation.
- Atlassian 2020 DevOps Trends Survey

What is DevOps culture?

At its essence, a DevOps culture involves closer collaboration and a shared responsibility between development and operations for the products they create and maintain. This helps companies align their people, processes, and tools toward a more unified customer focus. 

It involves cultivating multidisciplinary teams who take accountability for the entire lifecycle of a product. DevOps teams work autonomously and embrace a software engineering culture, workflow, and toolset that elevates operational requirements to the same level of importance as architecture, design and development. The understanding that developers who build it, also run it, brings developers closer to the user, with a greater understanding of user requirements and needs. With operations teams more involved in the development process, they can add maintenance requirements and customer needs for a better product. 

At the heart of DevOps culture is increased transparency, communication, and collaboration between teams that traditionally worked in siloes. But there are important cultural shifts that need to happen to bring these teams closer together. DevOps is an organizational culture shift that emphasizes continuous learning and continuous improvement, especially through team autonomy, fast feedback, high empathy and trust, and cross-team collaboration.

related material

What is DevOps?

related material

Learn about the benefits of DevOps

DevOps entails shared responsibilities. Development and operations staff should both be responsible for the success or failure of a product. Developers are expected to do more than just build and hand off to operations -- they are expected to share the responsibility of overseeing a product through the entire course of its lifetime. They test and operate software and collaborate more with QA and IT Ops. When they understand the challenges faced by operations, they are more likely to simplify deployment and maintenance. Likewise, when operations understand the system’s business goals, they can work with developers to help define the operational needs of a system and adopt automation tools. 

Autonomous teams are another important aspect of DevOps. For the development and operations teams to collaborate effectively, they need to make decisions and implement changes without a cumbersome and lengthy approval process. This involves handing over trust to teams and establishing an environment where there is no fear of failure. These teams should have the right processes and tools in place to make decisions faster and easier, for each level of risk to the customer. 

For example, a typical development workflow might require engagement from several contributors on different teams to deploy code changes. The developer makes a code change and pushes it to a source control repository, a build engineer builds and deploys the code to a test environment, a product owner updates the status of the work in an issue tracking tool, etc. An autonomous team will take advantage of tools that automate these processes, so that pushing new code triggers the building and deployment of a new feature into a test environment and the issue tracking tool is updated automatically. 

For example, a team is handicapped by requirements like having to open a ticket with a separate operations team to make a trivial infrastructure change, such as a new DNS entry. A task that should take seconds to complete ends up taking days or weeks to satisfy. An autonomous team has the ability to implement such changes themselves, whether by having an individual on the team who has the correct skills and experience, or by having access to self-service tooling.

A DevOps team culture values fast feedback that can help with continuous improvement of a unified development and operations team. In an environment where the development and operations teams are in isolated silos, feedback about the performance and stability of application software in production is often slow to make it back to the development team, if it makes it at all. DevOps ensures that developers get the fast feedback they need to rapidly iterate and improve on application code by requiring collaboration between operations folks in designing and implementing application monitoring and reporting strategies. For example, any sufficiently capable continuous integration tool will enable automated build and testing of new code pushes and provide the developer with immediate feedback on the quality of their code. 

Automation is essential to DevOps culture, since it allows great collaboration and frees up resources. Automating and integrating the processes between software development and IT teams helps them to build, test, and release software faster and more reliably.


What are the benefits of DevOps culture?

The most obvious and impactful benefit of embracing a DevOps culture is streamlined, frequent, and high-quality software releases. This not only increases company performance, but also employee satisfaction. 

A DevOps culture fosters high levels of trust and collaboration, results in higher quality decision making, and even higher levels of job satisfaction, according to the book “Accelerate: Building and Scaling High Performing Technology Organizations.”

Embracing a DevOps culture is key to building a high-performing engineering organization without sacrificing employee contentment. It’s a win-win. For an engineer there is nothing like the feeling of frequently and easily deploying and running stable, high-performing software that makes its users happy, and for executives the improved business outcomes are a hit.


What are the challenges?

Fully embracing a DevOps culture usually requires individuals and teams to make significant changes to how they work, and therefore requires buy-in at the highest levels of the organization. 

A grassroots effort can be, and often is, an important starting point for getting management and executive-level buy-in for a DevOps transformation. Often the most compelling argument in favor of broader DevOps adoption is when a few individuals or small teams adopt a DevOps approach and begin demonstrating success.    

The high levels of autonomy and trust that are typical in a DevOps culture can be difficult to cultivate if there is a history of conflict between any of the individuals or teams involved. The more siloed the teams were before attempting to adopt a DevOps approach, the harder it will be to build connections.

Change is hard. Even in environments where there is a high level of harmony between the existing individuals and teams, if the benefits of change aren't clearly articulated and understood, it can be difficult to drive acceptance and willingness to put in the work.  

Understandably, organizations with a strong engineering mindset often jump immediately to tools and technologies to solve business challenges. Yes, there are tools and technologies that can help your organization transition to a DevOps approach. But changing tools and technologies without changing the culture is often called “cargo-cult DevOps” since it changes the facade without addressing the weakness in the foundation.


Considerations for transitioning to DevOps culture

Open communication

One of the most fundamental challenges DevOps seeks to combat is the siloing of knowledge, experience, and work in different organizational units. When the programmers who write code and the system administrators who deploy and maintain it don’t communicate, you likely have inefficiencies.

The ability to make mistakes

Many organizations, teams, and individuals put extraordinary pressure on themselves and each other to never make mistakes. If failure is not an option, an individual or team is less likely to attempt a novel approach to solve a problem or develop innovative features.  

This mindset is reflected in the past obsession with measuring "Mean Time Between Failures" (MTBF) over "Mean Time to Recovery" (MTTR). MTBF uses tools like "root cause analysis" to identify the source of failures and attempt to prevent them from happening again. MTTR reflects a view of software applications as complex systems that are apt to fail in unpredictable ways and focuses on quick recovery when they do fail.

A “blameless retrospective” is a common feature in DevOps culture. Outcomes can be improved when a team meets at the end of a sprint or project to discuss what went well and what could be improved, in an open and safe environment.

A blameless view of failure works so well in part because it adopts a growth mindset, acknowledging that mistakes happen but operating under the assumption that both people and organizations are capable of learning, growing and improving. 
- "Effective DevOps" by Jennifer Davis and Katherine Daniels

A new set of processes

Cultivating a DevOps culture requires developing new approaches to old problems. DevOps entails changing the siloed process of programmers writing application code and "throwing it over the wall" to an operations team who deploys and operates the application. The DevOps approach entails development and operations working together throughout the entire lifecycle of a project. 

Continuous integration and continuous delivery (CI/CD) are commonly believed to be necessary to a DevOps culture. A third process, continuous deployment, is embraced and promoted by such large organizations as Netflix but not commonly adopted (or required) in most smaller companies. This is because continuously deploying new features into a production environment requires a high degree of confidence that new code has been thoroughly tested and can be deployed safely (e.g. behind a feature toggle). So, unless your organization deploys many times a day it may not be worth investing in the processes that support this approach.

In most cases, doing some variation of “trunk-based development” will vastly simplify your CI/CD effort. In this model, the team does away with long-lived feature branches and makes frequent commits to the “trunk” branch of the code. 

An important component of trunk-based development is comprehensive automated testing: unit, integration, and regression. This helps to ensure that all new commits to the trunk branch have been thoroughly vetted when pushed to the repository.   

Continuous integration is the process of automating the integration of code changes from multiple contributors in a software project. This extends beyond development teams to the rest of the organization. For example, product teams coordinate when to sequentially launch features and fixes and which team members will be responsible.  
  
Continuous delivery is an organizational methodology that brings together engineering and non-engineering teams like design, product, and marketing to deliver a product. Environments without CD encourage “over the wall” behavior where developers focus on the QA team as the primary user experience. It means the “trunk” branch of your repository is in a “deployable” state at all times. 

Continuous deployment allows code changes to be automatically deployed into production when they are made, either hidden behind a feature flag, deployed to a small percentage of customers, and/or easily rolled back. This gives teams greater flexibility to respond to changing markets and customer demands since teams can react to customer feedback and rapidly deploy and validate new features. They can also easily rollback features, allowing teams not to be hampered by breaking the build.  

Feature flag, feature toggle, or dark deployment are common ways of ensuring new application features do not appear or function when deployed to the production environment, but can be turned on with minimal effort. This strategy enables continuous deployment because there is very little risk of adversely impacting users. It's also common to restrict features to a subset of the user base by segmenting them by geography or running separate server instances and releasing features to only one server that is accessible to users.

An updated toolchain

Most software development teams are using at least some type of version control, issue tracking, and application monitoring tools. All of these are important tools to support a DevOps culture, but perhaps the most important addition to the traditional toolset is software to support CI/CD. Having an automated workflow that takes a commit, tests, and deploys it is really the only way to get the fast feedback a DevOps culture requires.


DevOps - a cultural shift that yields results

Developers have been chasing the dream of delivering software more frequently, with less effort, and fewer bugs for decades. Now, the tools and practices to make this a reality are finally here. 

Atlassian found that organizations practicing DevOps say they ship higher quality deliverables (61%), with increased deployment frequency and faster time to market (49%). And it’s not just organizations who reap the benefits, practitioners say they’ve learned new skills (78%) and received a raise (48%). 

Cultivating a DevOps culture can be challenging, but the rewards in increased satisfaction for developers, managers, and customers alike are worth it.

Are you looking to improve your DevOps culture? Start with the Service Team Health Monitor. Also, practice communicating, collaborating, and brainstorming with colleagues with the Top 4 Plays for Building a DevOps Culture

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall is a DevOps advocate and practitioner, voracious reader, and amateur pianist.
Among his accomplishments over the past 20 years are certifications from Novell, EMC, VMware, and AWS. He helped organize DevOpsDays in Atlanta in 2016 and in Austin, TX in years since.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up