Close

Damit ständig verfügbare Services auch wirklich immer verfügbar sind

Wie Unternehmen eine DevOps-Kultur aufbauen können, die ständig verfügbare Services unterstützt

Porträtfoto von Krishna Sai
Krishna Sai

Head of Engineering, IT Solutions


Ständig verfügbare Services erfordern kontinuierliche Reaktionen von Agile- und DevOps-Teams. Diese Teams müssen über die Reaktion auf einen einzelnen Vorfall hinausdenken und die Teamstruktur, Werte und Tools aufeinander abstimmen, um sicherzustellen, dass der optimale Betrieb zu einer Kernkompetenz wird.

Herausforderungen von ständig verfügbaren Services


YBIYRI wurde vor 14 Jahren zum ersten Mal ins Gespräch gebracht und es ist trotzdem für moderne Entwicklerteams immer noch eine Herausforderung, die Lösungszeiten zu beschleunigen und betriebliche Best Practices zu skalieren, wie darin versprochen. Leider formieren viele Teams ihre Fähigkeiten, Zeitpläne und Prozesse immer noch als Reaktion auf einen Vorfall und nicht als Grundlage für langfristigen Erfolg.

Teams stellen oft ohne angemessene Vorbereitung auf eine YBIYRI-Kultur um. Nicht selten wird der erste größere Vorfall zum Weckruf. Meist werden nun Stimmen laut, dass Vorfälle nicht wieder vorkommen dürfen. Um dies zu erreichen, werden Safety Gates, Checkpoints und andere aufwändige Prozeduren eingeführt. Außerdem werden Change Review Boards und wöchentliche Release-Reviews zu Teamritualen. Jede Änderung wird sorgfältig geprüft, um Ausfälle zu vermeiden. Dies führt zwar oft dazu, dass die Anzahl der Vorfälle reduziert wird, verlangsamt aber unter Umständen die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Produktdynamik. Das kann zu einem Wettbewerbsnachteil werden, da flexiblere Wettbewerber viel schnellere Fortschritte machen.

Best Practices für ständig verfügbare Services


Unternehmenslogo
Zugehöriges Material

Kostenlos loslegen

Symbol für Trophäe
Lösung anzeigen

Optimiere Vorfallmanagement und Incident Response

Betriebsbereitschaft

Eine der entscheidenden Veränderungen für YBIYRI-Teams besteht darin, die Betriebsbereitschaft als Teil der Sprint-Planungs- und Ausführungszyklen einzubeziehen. Die Betriebsbereitschaft kann beinhalten:

  • Integration geeigneter, hochwertiger Warnungen in den Code während des Entwicklungsprozesses, um die mittlere Zeit bis zur Erkennung (MTTD) und die mittlere Isolationszeit (MTTI) zu minimieren
  • Überwachung – gegebenenfalls einschließlich synthetischer Überwachung – um sicherzustellen, dass abhängige Services erwartungsgemäß funktionieren
  • Reservierte Zeit für die Erstellung erforderlicher Dashboards und die Schulung aller Teammitglieder in deren Verwendung
  • Keine Zuweisung von anderen Entwicklungsverpflichtungen des Sprints an Teammitglieder im Bereitschaftsdienst
  • Erprobung des Ernstfalls für den Service, um sicherzustellen, dass Rollbacks erwartungsgemäß funktionieren
  • Planung der Bandbreite in Sprints auf Basis der Reviews früherer Vorfälle
  • Behebung von Sicherheitsproblemen (Upgrades/Patches/Rolling Credentials) und betrieblichen Problemen im Rahmen von Sprint-Zyklen

All dies setzt voraus, dass Produktinhaber die Service Level Objectives (SLO) genau kennen und zusammen mit den geschäftlichen Verpflichtungen in Bezug auf Feature-Entwicklung und Funktionalität entsprechend priorisieren.

Einführung von Vorfallswerten

Die Einführung von Vorfallswerten auf Teamebene kann im Team eine solide Grundlage für die Entwicklung der YBIYRI-Kultur schaffen. Vorfallswerte geben deinem Team Orientierung bei der Incident Response. Diese Werte stellen sicher, dass eine solide Grundlage für eine nachhaltige Kultur beim Aufbau und Betrieb eines ständig verfügbaren Service vorhanden ist. Vorfallswerte dienen folgenden Zwecken:

  • Sie liefern Anhaltspunkte für die eigenständige Entscheidungsfindung der Teams bei Vorfällen und bei Post-Mortem-Analyse.
  • Sie unterstützen den Aufbau einer konsistenten Teamkultur, die auch beinhaltet, wie Vorfälle identifiziert, verwaltet werden und wie daraus gelernt werden kann.
  • Sie geben den Teams einheitliche Hinweise auf die Haltung, die sie bei der Identifizierung, Lösung und rückwirkenden Betrachtung von Vorfällen einnehmen sollten.

Ein Vorfallswerte-Playbook ist ein hervorragender Leitfaden zur Identifikation von Teamwerten während der Incident Response und zur Erstellung eines Plans, um diese Werte konsistent in die Tat umzusetzen. Es kann hilfreich sein, wenn dein Team in eurem Gesundheitscheck Schwierigkeiten mit Kundenorientierung, Teamzusammenhalt, gemeinsamem Verständnis, Service-Levels oder Servicemandaten hat.

Bei Atlassian gelten die folgenden Vorfallswerte auf Teamebene:

Atlassian-Wert

Phase und Vorfallswert

Begründung

Grafik: Waage mit Herzen

Entwicklung mit Herz und Verstand

Erkennen
Atlassian weiß Bescheid, bevor Kunden den Vorfall bemerken.

Bei einem ausgewogenen Service sind effektive Überwachungs- und Benachrichtigungsfunktionen implementiert, um Vorfälle zu erkennen, bevor unsere Kunden sie bemerken. Im Optimalfall werden wir im Rahmen der Überwachung schon benachrichtigt, bevor ein Problem zu einem Vorfall führt.

Grafik: Atlassian-Trikot

Arbeite als Team

Reagieren
Eskalation ist alles.

Es macht uns nichts aus, wegen eines Vorfalls nachts geweckt zu werden, auch wenn wir nicht gebraucht werden. Aber es macht uns etwas aus, wenn wir nicht aufgeweckt wurden, wenn wir wach hätten sein sollen. Niemand kann alles wissen – zögere daher nicht, einen Vorfall zu eskalieren.

Grafik: Atlassian-Wert

Versuche nicht, den Kunden hinters Licht zu führen

Wiederherstellen
Manchmal läuft einfach etwas schief. Bringe es schnell wieder in Ordnung.

Unseren Kunden ist es egal, weshalb ein Service ausgefallen ist. Sie erwarten nur, dass wir ihn so schnell wie möglich wiederherstellen. Bemühe dich daher immer, einen Vorfall schnell zu erledigen, um die Beeinträchtigung für unsere Kunden zu minimieren.

Logo: No Bull

Offenes Unternehmen – kein Bullsh**

Lernen
Ohne Schuldzuweisungen!

Vorfälle sind beim Betreiben von Services nicht zu vermeiden. Wir verbessern unsere Services, indem wir unsere Teams zur Verantwortung ziehen, dabei aber niemandem die Schuld geben.

Grafik: Wegzeiger zur Verbesserung

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst

Verbessern
Lasse nicht zu, dass derselbe Vorfall zweimal passiert.

Ermittle die grundlegende Ursache des Vorfalls, um Vorfälle dieser Art künftig zu verhindern. Verpflichte dich auf Fristen zur Umsetzung bestimmter Änderungen.

Tools für ein durchgehend verfügbares Unternehmen


Neben soliden Praktiken und einer starken Kultur benötigen Unternehmen, die durchgehend verfügbare Services anbieten, die richtigen Tools. Teams mit ausgereiften DevOps-Praktiken verwenden Tools, um agile Projektplanung und Sprints, CI/CD, Automatisierung und erweiterte Überwachungs- und Warnfunktionen zu ermöglichen.

Ein modernes Vorfallmanagementtool wie Opsgenie stellt sicher, dass du wichtige Benachrichtigungen mit den niedrigsten Latenzen in deinen bevorzugten Benachrichtigungskanälen erhältst. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Warnungen zu gruppieren, um sie zu filtern, falls eine Vielzahl an Warnungen aufgrund eines einzelnen Fehlers generiert wird. Ein Tool für das Warnmeldungsmanagement muss nahtlos in die Tools deines Teams (z. B. Protokollmanagement, Crash-Reporting) integrierbar sein, damit es sich ganz natürlich in den Entwicklungs- und Betriebsrhythmus deines Teams einfügt.

Jedes Team hat seine eigenen Workflows, Richtlinien und Stakeholder. Das Warnmeldungsmanagementtool muss in der Lage sein, Bereitschaftspläne und Weiterleitungsegeln anzupassen, um Warnungen auf Basis ihrer Quelle und Nutzlast zu verarbeiten. Oft rechtfertigen die Warnungen eine Eskalation zu einem Vorfall. Das Tool sollte einen Vorfall ohne Ablenkungen verwalten, indem es automatisch einen Vorfallmanager erstellt. Auf diese Weise kannst du den Vorfall wie aus einer Kommandozentrale, in der alle Informationen griffbereit sind und die über Integrationen mit Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit verfügt, verwalten. Zu guter Letzt muss das Tool auch erweiterte Berichte und Analysen bereitstellen, um Einblicke in Erfolge zu erhalten und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Es sollte die Quellen von Warnungen, die Leistung des Teams bei der Reaktion auf Vorfälle und die Verteilung der Bereitschafts-Workloads aufzeigen.

Fazit


Der Wunsch des modernen Verbrauchers nach ständig verfügbaren Services ist inzwischen nicht mehr nur eine attraktive Option, sondern geradezu eine Notwendigkeit. Viele Unternehmen führen eine YBIYRI-Kultur ein, um die Flexibilität zu erzielen, die erforderlich ist, um diese Anforderungen zu erfüllen. Die Herausforderung besteht darin, dass viele Unternehmen nicht mit den entsprechenden Tools und notwendigen Teamstrukturen/-praktiken ausgestattet sind, um diese Velocity aufrechtzuerhalten.

Wenn du dein Team auf eine YBIYRI-DevOps-Kultur umstellen möchtest, solltest du u. a. diese Maßnahmen ergreifen:

  • Bereite dein Team darauf vor, für alle Phasen der Entwicklung und des Betriebs der Anwendung oder des Service verantwortlich zu sein.
  • Stelle die Koordinierung der Produktinhaber sicher, damit SLOs bei der Sprint-Planung priorisiert werden.
  • Führe Vorfallswerte ein, an denen sich das Verhalten deines Team bei der Reaktion auf Vorfälle ausrichtet.
  • Unterstütze dein Team mit einem modernen Warnmeldungs- und Vorfallmanagementtool wie Opsgenie, das zuverlässig, schnell und flexibel ist.

Lade unser kostenloses Handbuch zum Vorfallmanagement herunter und nutze Opsgenie kostenlos.

Krishna Sai
Krishna Sai

Krishna Sai ist Head of Engineering, IT Solutions bei Atlassian. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er in Führungspositionen in den Bereichen Engineering/Technologie bei verschiedenen Start-ups und Unternehmen wie Atlassian, Groupon und Polycom. Er lebt in Bengaluru, Indien, und seine Leidenschaft ist die Entwicklung von Produkten, die die Teamarbeit revolutionieren.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Simulations-Workshop

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

Close

Keeping always-on services always on

How organizations can build a DevOps culture that supports always-on services

Krishna Sai

Head of Engineering, IT Solutions


The nature of always-on services requires continuous response from agile and DevOps teams. These teams need to think beyond reacting to a single incident and align the team structure, values, and tools to ensure that operational excellence becomes a core competency.

Today’s users expect modern services to be always-on and always available. Downtime can be detrimental, causing damage to reputation and bottom line, with the average costs of downtime as high as $9,000 per minute.

In a cloud-native world, however, incidents are as much a fact of life as bugs in code. Incidents that result in downtime range from hardware and network failures to misconfiguration, resource exhaustion, data inconsistencies, and software bugs.

Always-on services require teams to think beyond reacting to a single incident and align the team structure, values, and tools to ensure that operational excellence becomes a core competency. It entails adopting the practice of you build it, you run it (YBIYRI), where the ownership of building, testing, deploying and operating a service rests with the development team. This concept puts DevOps theory into practice, and reinforces the cycle of continuous deployment, feedback, and maintenance or incident response that teams need to keep always-on services, always on.

Challenges of always-on services

Since it was first discussed 14 years ago, YBIYRI is still challenging modern development teams to live up to its promise of speeding up time-to-resolution and scaling operational best practices. Unfortunately, many teams still frame up their skills, schedules, and processes as a reaction to an incident, instead of a foundation for long-term success. 

Teams often move to a YBIYRI culture without adequate preparation and the first major incident often ends up being a wake-up call. However, the reaction is often triggered by the sentiment, “we can't let incidents happen again”. In an attempt to accomplish this, safety gates, checkpoints, and other procedural overhead are introduced. Also, change review boards and weekly release reviews are made part of the team rituals. Every change is scrutinized carefully in an attempt to prevent outages. While this often results in reduced incidents, it can slow development velocity and product momentum. This can become a competitive weakness as more nimble competitors can move much faster.
 


organization logo
related material

Get started for free

Trophy Icon
see solution

Streamline incident management and response

Team best practices for always-on services

Operational readiness

One of the critical shifts for YBIYRI teams is to include operational readiness as part of the sprint planning and execution cycles. Operational readiness may include:

  • During development, building appropriate, high-quality alerts in the code that minimize mean time to detect (MTTD) and mean time to isolate (MTTI)
  • Building monitors -- including synthetic monitors when appropriate -- to ensure dependent services operate as expected
  • Allocate time to build required dashboards and train all team members to use them
  • Ensure on-call team members don’t have other development commitments during a sprint
  • Plan “war games” for the service to ensure rollbacks operate as expected
  • Plan for bandwidth in sprints to close actions from previous incident reviews
  • Address security (upgrades/patches/rolling credentials) and operational issues as part of sprint cycles

These all require product owners to understand the service level objectives (SLO) and prioritize them appropriately, along with business commitments related to feature development and functionality.

Embrace incident values

Embracing incident values at the team level can create a strong foundation for a team’s YBIYRI journey. Incident values guide your team in incident response. These values ensure there is a strong foundation for a sustainable culture around building and operating an always-on service. Incident values are designed to:

  • Guide autonomous decision-making by people and teams in incidents and postmortems
  • Build a consistent team culture that includes how to identify, manage, and learn from incidents
  • Align teams as to what attitude they should bring to each part of incident identification, resolution, and reflection

An Incident Values playbook provides an excellent guide to help identify team values during incident response and to create a plan to live out those values consistently. It can help if your team struggles with customer centricity, team cohesiveness, shared understanding, service levels, or service mandates on your Health Monitor.

At Atlassian, we embrace the following incident values at the team level:

Atlassian Value

Stage & Incident Value

Rationale

Graphic of Scale balancing hearts

Build with heart and balance

Detect
Atlassian knows before our customers do

A balanced service includes effective monitoring and alerting to detect incidents before our customers do. The best monitoring alerts us to problems before they become incidents.

Graphic of Atlassian Jersey

Play as a team

Respond
Escalate, escalate, escalate

We don’t mind being woken up for an incident, even if we aren’t needed. But we do mind if we aren’t woken up when we should’ve been. We may not always have the answers, so “don’t hesitate to escalate.”

Atlassian Value Graphic

Don’t !@#$ the customer

Recover
Stuff happens, clean it up quickly

Our customers don’t care why a service goes down, only that we restore it as quickly as possible. Never hesitate to resolve an incident quickly so we can minimize impact to our customers.

No Bull Logo

Open company, no bullshit

Learn
Always blameless

Incidents are part of running always-on services. We improve services by holding teams accountable, not by blaming.

Graphic signaling improvement

Be the change you seek

Improve
Never have the same incident twice

Identify the root cause so we can prevent the incident from occurring again. Commit to delivering specific changes by specific dates.


Tools for an always-on enterprise

In addition to strong practices and culture, companies running always-on services need the right tools. Teams with mature DevOps practices use tools to facilitate agile project planning and sprints, CI/CD, automation, and advanced monitoring and alerting capabilities. 

A modern incident management tool like Opsgenie ensures you receive important alerts delivered to your preferred notification channel(s) with the lowest latencies. It also includes the ability to group alerts to filter numerous alerts, especially when several alerts are generated from a single error or failure. An alert management tool must seamlessly integrate with your team’s tools (e.g., log management, crash reporting) so that it naturally fits into your team’s development and operational rhythm.

Each team is different in terms of workflows, policies, and stakeholders. The alert management tool must be able to customize on-call schedules and routing rules to handle alerts based on their source and payload. Often the alerts may warrant an escalation to an incident. The tool should manage an incident without distractions by automatically creating an incident manager. This allows you to manage the incident like a war room with all the information handy, with integrations to communication and collaboration tools. Finally, the tool must provide advanced reporting and analytics to gain insight into areas of success and identify opportunities for improvement. It should reveal the sources of alerts, the team’s performance in responding, and how on-call workloads are distributed.


In conclusion...

The modern consumer's desire for always-on services has become less of a want and more of a need. Many companies adopt a YBIYRI culture to develop the agility required to satisfy these demands. The challenge is that many companies aren’t equipped with the appropriate tools and necessary team structures/practices to sustain this velocity.

If you are planning to shift to a YBIYRI DevOps culture for your team, here are some steps to take: 

  • Prepare your team to own all phases of development and operation of the application or service
  • Ensure alignment with product owners so that SLOs are prioritized in sprint planning
  • Embrace a set of incident values that guide the behavior of your team in response to an incident
  • Empower your team with a modern alert and incident management tool like Opsgenie, which is reliable, fast, and flexible

Download our free incident management handbook and get started with Opsgenie for free

Krishna Sai
Krishna Sai

Krishna Sai is the Head of Engineering, IT Solutions at Atlassian. He has over two decades of engineering/technology leadership in several startups and companies including Atlassian, Groupon, and Polycom. He lives in Bengaluru, India and is passionate about building products that impact how teams collaborate.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up