Close

DevOps-Pipeline

Eine DevOps-Pipeline besteht aus einer Reihe von automatisierten Prozessen und Tools, mit denen Entwickler und Operations-Fachleute gemeinsam an der Erstellung und Bereitstellung von Code für eine Produktionsumgebung arbeiten können.

Porträt von Krishna Sai
Tom Hall

DevOps-Fan und -Anwender


DevOps ist insofern eine bahnbrechende Bewegung, da sie die siloartige Organisationsstruktur revolutionierte, die Entwicklung und Operations voneinander trennte. Das Ergebnis ist ein kultureller Wandel, bei dem Entwickler und Operations-Fachleute zusammenarbeiten, Automatisierung nutzen, die Deployment-Geschwindigkeit erhöhen und flexibler arbeiten.

Die daraus resultierende DevOps-Struktur hat klare Vorteile: Teams, die DevOps-Praktiken anwenden, können ihre Deployment-Pipeline verbessern und rationalisieren, was die Häufigkeit und Auswirkungen von Vorfällen reduziert. Die DevOps-Praxis "you build it, you run it" wird aus gutem Grund schnell zur neuen Norm. Laut der Umfrage zu DevOps-Trends 2020 gaben fast alle Befragten (99 %) an, dass sich das DevOps-Konzept positiv auf ihr Unternehmen ausgewirkt hat. Fast die Hälfte verzeichnete eine schnellere Markteinführungszeit und eine verbesserte Deployment-Häufigkeit.

Die Implementierung von DevOps-Praktiken ist jedoch einfacher gesagt als getan. Um DevOps-Prinzipien erfolgreich umzusetzen, braucht es die richtigen Mitarbeiter, die richtige Kultur und die richtigen Tools.

Was ist die DevOps-Pipeline?


Eine DevOps-Pipeline besteht aus einer Reihe von automatisierten Prozessen und Tools, mit denen Entwickler und Operations-Fachleute gemeinsam an der Erstellung und Bereitstellung von Code für eine Produktionsumgebung arbeiten können. Eine DevOps-Pipeline kann zwar von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, umfasst aber in der Regel Build-Automatisierung/Continuous Integration, Automatisierungstests, Validierung und Berichterstattung. Sie kann auch ein oder mehrere manuelle Gates enthalten, die menschliches Eingreifen erfordern, bevor Code freigegeben werden kann.

Eine DevOps-Pipeline zeichnet sich vor allem durch die Eigenschaft "kontinuierlich" aus, was an den Begriffen Continuous Integration, Continuous Delivery/Deployment (CI/CD), kontinuierliches Feedback und Continuous Operations deutlich wird. Anstelle von einmaligen Tests oder geplanten Deployments wird jede Funktion fortlaufend ausgeführt.

Symbol: miteinander verbundene Ringe
Zugehöriges Material

Kostenlos loslegen

Werkzeugsymbol
Zugehöriges Material

Erfahre mehr über DevOps-Tools

Überlegungen zum Aufbau einer DevOps-Pipeline


Da es keine standardmäßige DevOps-Pipeline gibt, hängt das Design und die Implementierung einer DevOps-Pipeline im Unternehmen von dessen Technologie-Stack, der Erfahrung des DevOps Engineer, dem Budget und vielem mehr ab. Ein DevOps Engineer sollte über weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Entwicklung und Operations verfügen, darunter Programmierung, Infrastrukturmanagement, Systemadministration und DevOps-Toolketten.

Außerdem verfügt jedes Unternehmen über einen anderen Technologie-Stack, was sich auf den Prozess auswirken kann. Wenn deine Codebasis beispielsweise node.js ist, spielt es eine Rolle, ob du eine lokale Proxy-NPM-Registry verwendest, den Quellcode herunterlädst und 'npm install' in jeder Phase der Pipeline ausführst oder diesen Schritt nur einmal durchführst und ein Artefakt erzeugst, das die Pipeline durchläuft. Oder wenn eine Anwendung containerbasiert ist, musst du entscheiden, ob du eine lokale oder eine Remote-Container-Registry verwendest, den Container einmal erstellst und ihn in der Pipeline verschiebst oder ihn in jeder Phase neu erstellst.

DevOps-Pipeline: Commit, Build, Unit-Tests, Merge in Trunk, Integrationstests, Staging, Regressionstests, Bereitstellung. Die Pipeline wird gestoppt, wenn ein Test in irgendeiner Phase fehlschlägt, und der Entwickler erhält Feedback.

Während jede Pipeline einzigartig ist, verwenden die meisten Unternehmen doch ähnliche grundlegende Komponenten. Für jeden Schritt wird das Erfolgspotenzial ermittelt, bevor zur nächsten Phase der Pipeline übergegangen wird. Bei Ausfällen wird die Pipeline gestoppt und dem Entwickler Feedback gegeben.

Komponenten einer DevOps-Pipeline


Continuous Integration/Continuous Delivery/Deployment (CI/CD)

Continuous Integration bezeichnet ein Verfahren, bei dem häufige Commits in ein gemeinsames Quellcode-Repository ausgeführt werden. Hierbei geht es um die kontinuierliche Integration von Codeänderungen in die vorhandene Codebasis, sodass Konflikte zwischen Codeänderungen von verschiedenen Entwicklern schnell erkannt werden und relativ einfach behoben werden können. Diese Vorgehensweise ist entscheidend für die Steigerung der Deployment-Effizienz.

Unserer Meinung nach ist die Trunk-basierte Entwicklung eine Voraussetzung für Continuous Integration. Wenn du in einem freigegebenen Quellcode-Repository keine häufigen Commits zu einem gemeinsamen Branch ausführst, ist das keine Continuous Integration. Wenn deine Build- und Testprozesse automatisiert sind, deine Entwickler jedoch an isolierten, langlebigen Feature-Branches arbeiten, die selten in einen gemeinsamen Branch integriert werden, ist das ebenfalls keine Continuous Integration.

Continuous Delivery stellt sicher, dass der Haupt- oder Trunk-Branch des Quellcodes einer Anwendung immer in einem releasefähigen Zustand ist. Anders ausgedrückt heißt das: Wenn das Management an einem Freitag um 16:30 Uhr an deinen Schreibtisch käme und sagen würde: "Wir müssen die neueste Version jetzt veröffentlichen", könnte diese Version auf Knopfdruck bereitgestellt werden – und das, ohne Angst vor Fehlern oder Ausfällen.

Deshalb solltest du eine Vorproduktionsumgebung haben, die mit der Produktionsumgebung nahezu identisch ist. So stellst du sicher, dass automatisierte Tests ausgeführt werden und dadurch jede Variable identifiziert wird, die einen Fehler verursachen könnte, bevor Code in den Haupt- oder Trunk-Branch gemergt wird.

Continuous Deployment bedeutet, dass ein Maß an kontinuierlichen Tests und Abläufe erreicht wird, das so stabil ist, dass neue Softwareversionen ohne menschliches Eingreifen validiert und in einer Produktionsumgebung bereitgestellt werden können.

Dies geschieht jedoch selten und ist in den meisten Fällen überflüssig. In der Regel sind es nur die Unternehmen mit Einhorn-Status, die Hunderte oder Tausende von Entwicklern haben und täglich viele Releases herausbringen, die ein solches Maß an Automatisierung benötigen oder sogar wünschen.

Um den Unterschied zwischen Continuous Delivery und Continuous Deployment zu verdeutlichen, stell dir die Delivery so vor, dass dir dein Postbote ein Paket übergibt, und das Deployment so, dass du das Paket öffnest und seinen Inhalt nutzt. Wenn zwischen dem Erhalt und Öffnen des Pakets eine Änderung des Produkts erforderlich wird, hat der Hersteller ein großes Problem!

Fortlaufendes Feedback

Der größte Schwachpunkt der alten Wasserfallmethode in der Softwareentwicklung – und der Grund, weshalb agile Methoden entwickelt wurden – war das Fehlen von zeitnahen Rückmeldungen. Wenn es Monate oder Jahre dauert, bis Features von der ersten Idee bis zur Implementierungsphase gelangen, konnte das Ergebnis einfach nicht mehr den Erwartungen der Kunden entsprechen. Mit agilen Methoden konnte sichergestellt werden, dass Entwickler schneller Feedback von Stakeholdern erhielten. Mit DevOps erhalten Entwickler jetzt kontinuierliches Feedback nicht nur von Stakeholdern, sondern auch durch systematische Tests und die Überwachung ihres Codes in der Pipeline.

Kontinuierliche Tests sind eine kritische Komponente jeder DevOps-Pipeline und eine der wichtigsten Voraussetzungen für kontinuierliches Feedback. In einem DevOps-Prozess verlagern sich Änderungen kontinuierlich von der Entwicklung über das Testen bis hin zum Deployment, was nicht nur zu schnelleren Releases, sondern auch zu einem qualitativ hochwertigeren Produkt führt. Dies bedeutet, dass du automatisierte Tests in deiner gesamten Pipeline durchführen musst, wie Unit-Tests, die bei jeder Build-Änderung ausgeführt werden, sowie Smoke-Tests, Funktionstests und End-to-End-Tests.

Kontinuierliche Überwachung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des kontinuierlichen Feedbacks. Ein DevOps-Ansatz umfasst die kontinuierliche Überwachung in den Staging-, Test- und sogar Entwicklungsumgebungen. Manchmal ist es sinnvoll, Vorproduktionsumgebungen auf anomales Verhalten zu überwachen. Doch im Allgemeinen wird dieser Ansatz für die kontinuierliche Bewertung des Zustands und der Leistung von Anwendungen in der Produktion genutzt.

Es gibt zahlreiche Tools und Services, um diese Funktionalität bereitzustellen. Und dies kann alles umfassen – von der Überwachung deiner Vor-Ort- oder Cloud-Infrastruktur wie Serverressourcen, Netzwerke usw. oder der Leistung deiner Anwendung oder ihrer API-Schnittstellen.

Continuous Operations

Continuous Operations ist ein relativ neuer und weniger gebräuchlicher Begriff, der unterschiedlich definiert wird. Man könnte ihn einerseits als "kontinuierliche Verfügbarkeit" interpretieren. Das ist beispielsweise bei einer Blau/Grün-Deployment-Strategie der Fall, bei der du zwei separate Produktionsumgebungen hast: eine "blaue" (öffentlich zugänglich) und eine "grüne" (nicht öffentlich zugänglich). In dieser Situation würde neuer Code in der grünen Umgebung bereitgestellt. Und wenn sich dieser als funktionsfähig erweist, würde ein Schalter umgelegt (normalerweise auf einem Load Balancer) und der Datenverkehr vom blauen System zum grünen umgeleitet. Auf diese Weise gibt es keine Ausfallzeiten für die Endbenutzer.

Man kann Continuous Operations aber auch als kontinuierliche Alarmierung auffassen. Dabei wird davon ausgegangen, dass Techniker Bereitschaftsdienst haben und benachrichtigt werden, wenn in der Anwendung oder Infrastruktur Leistungsanomalien auftreten. In den meisten Fällen geht die kontinuierliche Alarmierung mit einer kontinuierlichen Überwachung einher.

Fazit


Bei DevOps geht es darum, Softwareentwicklung, -Deployment und -betrieb zu rationalisieren. In der DevOps-Pipeline werden diese Ideen in die Praxis umgesetzt, weshalb von der Code-Integration bis zum Anwendungsbetrieb das Motto "Continous Everything" gilt.

Um mehr über Continuous Delivery zu erfahren, solltest du dir unsere Tutorials zu Continuous Delivery mit Bitbucket ansehen. Mit Bitbucket kannst du mit integrierter CI/CD Code erstellen, testen und bereitstellen. Diese Tutorials helfen Einsteigern und Profis, Continuous Delivery mit Bitbucket zu erreichen. Möchtest du gleich loslegen? Dann nutze die kostenlose Testversion von Bitbucket Pipelines.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall ist ein DevOps-Befürworter und -Anwender, begeisterter Leser und Amateurpianist.
In den letzten 20 Jahren hat er u. a. Zertifikate von Novell, EMC, VMware und AWS erhalten. Im Jahr 2016 half er bei der Organisation der DevOpsDays in Atlanta und in den folgenden Jahren in Austin, Texas.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Simulations-Workshop

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

Close

DevOps Pipeline

A DevOps pipeline is a set of automated processes and tools that allows developers and operations professionals to collaborate on building and deploying code to a production environment.

Krishna Sai Headshot
Tom Hall

DevOps Advocate & Practitioner


DevOps is a revolutionary movement, in that it revolutionizes the siloed organizational structure that separated development and operations. The result is a cultural shift where developers and operations professionals work together, embrace automation, increase deployment speed, and are more flexible.

The resulting DevOps structure has clear benefits: Teams who adopt DevOps practices can improve and streamline their deployment pipeline, which reduces incident frequency and impact. The DevOps practice of “you build it, you run it” is fast becoming the norm and with good reason -- nearly every respondent (99%) of the 2020 DevOps Trends Survey said DevOps has had a positive impact on their organization, with nearly half seeing a faster time to market and improved deployment frequency. 

Yet implementing DevOps is easier said than done. It takes the right people, processes, and tools to successfully implement DevOps.

What is the DevOps pipeline?

A DevOps pipeline is a set of automated processes and tools that allows both developers and operations professionals to work cohesively to build and deploy code to a production environment. While a DevOps pipeline can differ by organization, it typically includes build automation/continuous integration, automation testing, validation, and reporting. It may also include one or more manual gates that require human intervention before code is allowed to proceed.

Continuous is a differentiated characteristic of a DevOps pipeline. This includes continuous integration, continuous delivery/deployment (CI/CD), continuous feedback, and continuous operations. Instead of one-off tests or scheduled deployments, each function occurs on an ongoing basis.


Considerations for building a DevOps pipeline

Connected rings icon
related material

Get started for free

Tools Icon
related material

Learn more about DevOps tools

Since there isn’t one standard DevOps pipeline, an organization’s design and implementation of a DevOps pipeline depends on its technology stack, a DevOps engineer’s level of experience, budget, and more. A DevOps engineer should have a wide-ranging knowledge of both development and operations, including coding, infrastructure management, system administration, and DevOps toolchains. 

Plus, each organization has a different technology stack that can impact the process. For example, if your codebase is node.js, factors include whether you use a local proxy npm registry, whether you download the source code and run `npm install` at every stage in the pipeline, or do it once and generate an artifact that moves through the pipeline. Or, if an application is container-based, you need to decide to use a local or remote container registry, build the container once and move it through the pipeline, or rebuild it at every stage.

DevOps Pipeline: Commit, Build, Unit Tests, Merge to Trunk, Integration Tests, Staging, Regression Tests, Deploy. Pipeline is stopped if a tests fails at any stage, and feedback is provided to the developer.

While every pipeline is unique, most organizations use similar fundamental components. Each step is evaluated for success before moving on to the next stage of the pipeline. In the event of a failure, the pipeline is stopped, and feedback is provided to the developer.


Components of a DevOps pipeline

Continuous integration/continuous delivery/deployment (CI/CD)

Continuous integration is the practice of making frequent commits to a common source code repository. It’s continuously integrating code changes into existing code base so that any conflicts between different developer’s code changes are quickly identified and relatively easy to remediate. This practice is critically important to increasing deployment efficiency. 

We believe that trunk-based development is a requirement of continuous integration. If you are not making frequent commits to a common branch in a shared source code repository, you are not doing continuous integration. If your build and test processes are automated but your developers are working on isolated, long-living feature branches that are infrequently integrated into a shared branch, you are also not doing continuous integration. 

Continuous delivery ensures that the “master” or “trunk” branch of an application's source code is always in a releasable state. In other words, if management came to your desk at 4:30 PM on a Friday and said, “We need the latest version released right now,” that version could be deployed with the push of a button and without fear of failure.

This means having a pre-production environment that is as close to identical to the production environment as possible and ensuring that automated tests are executed, so that every variable that might cause a failure is identified before code is merged into the master or trunk branch.   

Continuous deployment entails having a level of continuous testing and operations that is so robust, new versions of software are validated and deployed into a production environment without requiring any human intervention.

This is rare and in most cases unnecessary. It is typically only the unicorn businesses who have hundreds or thousands of developers and have many releases each day that require, or even want to have, this level of automation. 

To simplify the difference between continuous delivery and continuous deployment, think of delivery as the FedEx person handing you a box, and deployment as you opening that box and using what’s inside. If a change to the product is required between the time you receive the box and when you open it, the manufacturer is in trouble!

Continuous feedback

The single biggest pain point of the old waterfall method of software development -- and consequently why agile methodologies were designed -- was the lack of timely feedback. When new features took months or years to go from idea to implementation, it was almost guaranteed that the end result would be something other than what the customer expected or wanted. Agile succeeded in ensuring that developers received faster feedback from stakeholders. Now with DevOps, developers receive continuous feedback not not only from stakeholders, but from systematic testing and monitoring of their code in the pipeline.  

Continuous testing is a critical component of every DevOps pipeline and one of the primary enablers of continuous feedback. In a DevOps process, changes move continuously from development to testing to deployment, which leads not only to faster releases, but a higher quality product. This means having automated tests throughout your pipeline, including unit tests that run on every build change, smoke tests, functional tests, and end-to-end tests.  

Continuous monitoring is another important component of continuous feedback. A DevOps approach entails using continuous monitoring in the staging, testing, and even development environments. It is sometimes useful to monitor pre-production environments for anomalous behavior, but in general this is an approach used to continuously assess the health and performance of applications in production. 

Numerous tools and services exist to provide this functionality, and this may involve anything from monitoring your on-premise or cloud infrastructure such as server resources, networking, etc. or the performance of your application or its API interfaces.

Continuous operations

Continuous operations is a relatively new and less common term, and definitions vary. One way to interpret it is as “continuous uptime”. For example in the case of a blue/green deployment strategy in which you have two separate production environments, one that is “blue” (publicly accessible) and one that is “green” (not publicly accessible). In this situation, new code would be deployed to the green environment, and when it was confirmed to be functional then a switch would be flipped (usually on a load-balancer) and traffic would switch from the “blue” system to the “green” system. The result is no downtime for the end-users. 

Another way to think of Continuous operations is as continuous alerting. This is the notion that engineering staff is on-call and notified if any performance anomalies in the application or infrastructure occur. In most cases, continuous alerting goes hand in hand with continuous monitoring.


In conclusion...

DevOps is about streamlining software development, deployment and operations. The DevOps pipeline is how these ideas are implemented in practice and continuous everything is the name of the game, from code integration to application operations. 

To learn more about continuous delivery, check out our tutorials for continuous delivery with Bitbucket, which lets you build, test and deploy with integrated CI/CD. These tutorials will help the beginner and the pro achieve continuous delivery with Bitbucket. Ready to jump right in? Get started with Bitbucket Pipelines free.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall is a DevOps advocate and practitioner, voracious reader, and amateur pianist.
Among his accomplishments over the past 20 years are certifications from Novell, EMC, VMware, and AWS. He helped organize DevOpsDays in Atlanta in 2016 and in Austin, TX in years since.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up