Close

Agile vs. DevOps

Was haben Agile und DevOps gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?

Profilbild von Tom Hall
Tom Hall

DevOps-Fan und -Anwender


Als sich Anfang der 2000er Jahre agile Methoden weit verbreiteten, veränderten sie die Software- und Produktentwicklung. Doch nachdem sie sich innerhalb weniger Jahre zum Branchenstandard entwickelten, wurde deutlich, dass ein entscheidender Aspekt fehlte: Die Prozesse und Anforderungen des Betriebsteams, das für das Deployment und Management von Softwareprodukten zuständig ist, wurden von dem revolutionären Ansatz nicht berücksichtigt.

So entstand DevOps, ein Ansatz, der Entwicklungs- und Betriebsteams aufeinander abstimmt. Hat DevOps Agile ersetzt? Oder ergänzen sich die beiden Konzepte? Tatsächlich unterscheiden sie sich in einigen Punkten, es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. Agile und DevOps können sowohl exklusiv als auch inklusiv sein und auch gleichzeitig in einem Unternehmen vorhanden sein.

Was bedeutet Agile?


Agile ist ein iterativer Ansatz für Projektmanagement und Softwareentwicklung mit dem Fokus auf Zusammenarbeit, Kundenfeedback und schnelle Releases. Er entstand Anfang der 2000er Jahre in der Softwareentwicklungsbranche und half Entwicklerteams, auf sich ändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen zu reagieren und sich an sie anzupassen.

Bei einem agilen Ansatz finden Planung und Design im Voraus statt, während der Entwicklungsprozess in kleine Batches unterteilt wird und eine enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern beinhaltet. Änderungen werden kontinuierlich eingearbeitet und eine brauchbare Version eines Produkts wird im Vergleich zu Produkten, die mit der Wasserfallmethode entwickelt werden, meist schneller veröffentlicht. Dies bietet viele Vorteile, wobei der wohl wichtigste darin besteht, dass bei Software, die den Anforderungen oder Erwartungen des Kunden nicht entspricht, in Echtzeit nachgebessert werden kann.

Agile ist eine Sammlung von Methoden, kein alleinstehender Entwicklungsansatz. Der Ansatz enthält Elemente von Scrum, eXtreme Programming (XP) und anderen Verfahren, die Entwickler in den Jahren zuvor verwendet haben, und entstand, als diese Praktiker zusammenkamen, um diese Ansätze in einem einzigen Satz von Prinzipien zu vereinen. Das Ergebnis dieser Initiative zur Vereinheitlichung war das Agile Manifest mit seinen 12 Prinzipien auf Basis von vier grundlegenden Werten.

Symbol: Zentraler Knoten
Zugehöriges Material

Lerne das CALMS-Framework kennen

Symbol: Struktur im Kopf
Zugehöriges Material

Erfahre mehr über die Geschichte von DevOps

Die vier grundlegenden Werte des Agile Manifests

Figuren, die sich einen Softwareentwicklungs-Workflow ansehen

Individuen und Interaktionen
haben Vorrang vor Prozessen und Tools.

Sich öffnender Aktenordner mit abgeschlossenen Tickets

Funktionierende Software
hat Vorrang vor umfassender Dokumentation.

Figuren, die an einer Plattform arbeiten

Die Zusammenarbeit mit den Kunden
hat Vorrang vor Vertragsverhandlungen.

Kristallkugel

Das Reagieren auf Veränderungen
hat Vorrang vor dem Befolgen eines Plans.

DevOps


DevOps ist ein Ansatz für die Softwareentwicklung, der es Teams ermöglicht, Software schneller und zuverlässiger zu erstellen, zu testen und zu veröffentlichen. Dies wird durch die Integration agiler Prinzipien und Praktiken wie verstärkte Automatisierung und verbesserte Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams erreicht. Entwicklung, Tests und Deployment sind sowohl in Agile als auch in DevOps zu finden. Der Betrieb wird bei Agile ausgeklammert, ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil von DevOps.

DevOps zielt darauf ab, Entwickler, die Anwendungssoftware schreiben, und Mitglieder des Betriebsteams, die die Software in der Produktion ausführen, zusammenzubringen. Außerdem soll die Infrastruktur dort erstellt werden, wo sie auch ausgeführt wird. DevOps ersetzt den alten Ansatz von Entwicklerteams, bei dem Anwendungen programmiert und dann an Betriebsteams weitergegeben wurden, von denen die Software verwaltet wurde, ohne dass sie allzu große Einblicke in die Entwicklung hatten. In einer DevOps-Umgebung arbeiten Entwickler und Betriebsteams während des gesamten Prozesses der Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen Seite an Seite.

Zwei gängige Frameworks für das Verständnis von DevOps sind "Three Ways" und das Akronym "CALMS" (Culture, Automation, Lean, Measurement, Sharing). Culture (Kultur) bezieht sich auf den kulturellen Wandel, bei dem Entwicklung und Betrieb zusammenhängender arbeiten. Automation (Automatisierung) erhöht die Geschwindigkeit und sorgt für eine höhere Qualität. Die Lean-Prinzipien der kontinuierlichen Verbesserung und einer positiven Einstellung gegenüber Misserfolgen sind die Grundlage einer experimentellen Denkweise. Measurement (Messung) bezieht sich auf die Praktik, Ergebnisse zu messen, um Prozesse zu verbessern. Sharing (Teilen) unterstreicht die Bedeutung von DevOps als Gruppenaufgabe und der Einführung von Best Practices.

"The Three Ways" bei DevOps

Verbundene Puzzleteile

Systemdenken
Softwareanwendungen als komplexe Systeme begreifen

Browser-Zeiger mit Wiedergabe

Erweiterte Feedbackschleifen
Bessere bidirektionale Kommunikation zwischen Teamkollegen

Figuren, die sich einen Softwareentwicklungs-Workflow ansehen

Kulturelle Veränderung
Kultur des kontinuierlichen Experimentierens und Lernens

Wann greifen Agile und DevOps ineinander?


DevOps kann als Weiterentwicklung agiler Praktiken oder als fehlendes Puzzleteil von Agile betrachtet werden. Es ist ein Versuch, die Innovationen des agilen Ansatzes auch auf Betriebsprozesse anzuwenden. Gleichzeitig repräsentiert DevOps ein fehlendes Puzzleteil von Agile, da bestimmte Agile-Prinzipien nur vollumfänglich umgesetzt werden können, wenn DevOps-Praktiken angewendet werden. Beispielsweise wird in Agile-Dokumenten mehrfach auf die Continuous Delivery von Software hingewiesen, aber da Delivery-Pipelines auch betriebliche Aspekte enthalten, wird Continuous Delivery normalerweise als DevOps-Praktik angesehen. Erweiterte Feedbackschleifen erfordern eine verbesserte Kommunikation zwischen Teams. Agile, insbesondere Scrum, erleichtert diese Kommunikation durch verschiedenen Zeremonien wie tägliche Stand-ups, Planungstreffen und Retrospektiven.

Was haben Agile und DevOps gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?


  • Agile betont die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Produktmanagement – DevOps schließt das Betriebsteam mit ein.
  • Agile zentriert den Softwarefluss von der Idee bis zur Codevervollständigung – DevOps erweitert den Fokus auf Lieferung und Wartung.
  • Agile legt Wert auf iterative Entwicklung und kleine Batches – DevOps konzentriert sich mehr auf die Automatisierung von Tests und Bereitstellung.
  • Agile strukturiert die geplanten Aufgaben von Entwicklern – DevOps beinhaltet auch ungeplante Aufgaben, wie sie in Betriebsteams häufig vorkommen.

Das Agile Manifest priorisiert explizit Einzelpersonen und Interaktionen, Arbeitssoftware, Zusammenarbeit mit Kunden und die Reaktion auf Veränderungen. Dies sind eindeutig die gleichen Prioritäten wie bei DevOps, dort erstrecken sie sich jedoch über den Entwicklungsprozess hinaus und umfassen auch die Verwaltung von Systemen und ausgeführten Anwendungen.

Darüber hinaus enthalten die 12 Prinzipien für Agile-Software Verweise auf DevOps-Prinzipien. Beispielsweise werden in den 12 Prinzipien für Agile-Software Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD), das Arbeiten an kleinen Batches mit häufigen Releases und die Verwendung von Automatisierung hervorgehoben.

Fazit: Agile UND DevOps


Letztendlich sind die Ziele von Agile und DevOps dieselben: die Verbesserung der Geschwindigkeit und Qualität der Softwareentwicklung. Aus diesem Grund ist es nicht sonderlich sinnvoll, über einen der beiden Ansätze ohne den anderen zu sprechen. Viele Teams haben festgestellt, dass agile Methoden ihnen enorm helfen, während andere Schwierigkeiten hatten, die Vorteile eines agilen Ansatzes zu erkennen. Dies kann eine Reihe von Gründen haben, einschließlich Teams, die agile Verfahren nicht vollständig verstehen oder korrekt implementieren. Es kann auch sein, dass die Einbeziehung eines DevOps-Ansatzes in Unternehmen, die Probleme mit Agile haben, Lücken schließt und ihnen zu dem erhofften Erfolg verhilft.

Atlassian verbindet die Entwicklung, IT-Operations und agile Teams mit Automatisierungen in all seinen Produkten und auch in Drittanbietertools. Weitere Informationen erhältst du unter Atlassian DevOps.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall ist ein DevOps-Befürworter und -Anwender, begeisterter Leser und Amateurpianist.
In den letzten 20 Jahren hat er u. a. Zertifikate von Novell, EMC, VMware und AWS erhalten. Im Jahr 2016 half er bei der Organisation der DevOpsDays in Atlanta und in den folgenden Jahren in Austin, Texas.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Simulations-Workshop

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

Close

Agile vs. DevOps

What are the differences and similarities between agile and DevOps?

Headshot of Tom Hall
Tom Hall

DevOps Advocate & Practitioner


When the agile methodology gained widespread adoption in the early 2000s, it transformed the way we develop software and other products. Yet, within a few years of becoming an industry standard, a critical oversight arose: the processes and requirements of the operations team who deployed and managed software products were left out of the revolution. 

This led to DevOps, an approach that aligned development and operations teams. So did DevOps replace agile? Or do they complement each other? It turns out there are both differences and similarities between the two. Agile and DevOps can be both exclusive and inclusive, with both existing within an organization.

What is agile?

Agile is an iterative approach to project management and software development that focuses on collaboration, customer feedback, and rapid releases. It arose in the early 2000s from the software development industry, helping development teams react and adapt to changing market conditions and customer demands.

In an agile approach, some planning and design is done upfront, but the development proceeds in small batches and involves close collaboration with stakeholders. Changes are incorporated continuously and a usable version of a product is often released quicker compared to products developed through the waterfall methodology. This provides many benefits, with arguably the most important being that if software doesn’t meet the needs or expectations of the customer, it  can be remediated in real-time. 

Agile is a collection of methodologies, not a single approach to development. It is an aggregation of scrum, eXtreme Programming (XP), and other systems of practice that developers used in years prior, and resulted from those practitioners coming together to unify these approaches into a single set of principles. The result of this unification effort was the Agile Manifesto, which consists of 12 principles, based on four core values. 

Centralized node icon
Related material

Learn about the CALMS framework

Structure in mind icon
Related material

Learn about the history of DevOps

The Agile Manifesto’s four core values

Meeples looking at a software development workflow

Individuals and interactions 
over processes and tools

Opening folder with completed tickets

Working software 
over comprehensive documentation

Meeples working on Platform

Customer collaboration 
over contract negotiation

Crystal ball

Responding to change
over following a plan


Enter DevOps

DevOps is an approach to software development that enables teams to build, test, and release software faster and more reliably by incorporating agile principles and practices, such as increased automation and improved collaboration between development and operations teams. Development, testing, and deployment occur in both agile and DevOps. Yet traditional agile stops short of operations, which is an integral part of DevOps. 

The goal of DevOps is to help bring together developers who write application software and operations who run the software in production. Also, to build and maintain the infrastructure where it runs. DevOps replaces the old approach of development teams writing applications then throwing them over the wall to an operations team who deploys and manages the software with minimal visibility into how it was developed. In a DevOps environment, developers and operations teams work side by side throughout the entire process of developing, deploying, and managing applications.   

Two common frameworks for understanding DevOps are “Three Ways” and “CALMS”, an acronym for Culture, Automation, Lean, Measurement, and Sharing. Culture refers to the cultural shift where development and operations work more cohesively. Automation increases velocity and ensures higher quality. The lean principles of continuous improvement and embracing failure are the foundation of an experimental mindset. Measure refers to the practice of measuring results to improve processes. Sharing emphasizes the importance of DevOps as a group effort and adopting best practices.

The DevOps Three Ways

Connecting puzzle pieces

Systems thinking
Understanding that software applications are complex systems

Browser pointer with play

Amplifying feedback loops
Improve bidirectional communication between teammates

Meeples looking at a software development workflow

Cultural change
Culture of continuous experimentation and learning

When do agile and DevOps work together?

DevOps can be thought of as an evolution of agile practices, or as a missing piece of agile. It’s an effort to take the innovations of the agile approach and apply them to operations processes. At the same time, it’s a missing piece of agile, because certain principles of agile are only realized in their most complete form when DevOps practices are employed. For example, there are multiple references to continuous delivery of software in agile documents, but because delivery pipelines encompass operations concerns, continuous delivery is usually regarded as a DevOps practice. Amplifying feedback loops requires improved communication across and between teams. Agile, specifically scrum, helps facilitate this communication through its various ceremonies such as daily standups, planning meetings, and retrospectives.


What are the similarities/differences between agile and DevOps?

  • Agile emphasizes collaboration between developers and product management — DevOps includes the operations team
  • Agile centers the flow of software from ideation to code completion — DevOps extends the focus to delivery and maintenance
  • Agile emphasizes iterative development and small batches — DevOps focuses more on test and delivery automation 
  • Agile adds structure to planned work for developers — DevOps incorporates unplanned work common to operations teams

The Agile Manifesto explicitly prioritizes individuals and interactions, working software, customer collaboration, and responding to change. These are clearly the same priorities of DevOps but extended beyond the development process and into the management of systems and running applications. 

In addition, the Twelve Principles of Agile Software includes references to DevOps principles. For example, the emphasis on continuous integration and delivery, working in small batches with frequent releases, and using automation are all referenced in the Twelve Principles of Agile Software.


In conclusion... agile AND DevOps

Ultimately the goals of agile and DevOps are the same: to improve the speed and quality of software development, and it makes very little sense to talk about one without the other. Many teams have found agile methodologies help them tremendously, while others have struggled to realize the benefits promised by an agile approach. This might be for any number of reasons, including teams not fully understanding or correctly implementing agile practices. It may also be that incorporating a DevOps approach will help fill the gaps for organizations that struggle with agile and help them have the success they were hoping for.  

Atlassian connects development, IT operations, and agile teams with automation that spans Atlassian products and third-party tools. To learn more visit Atlassian DevOps.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall is a DevOps advocate and practitioner, voracious reader, and amateur pianist.
Among his accomplishments over the past 20 years are certifications from Novell, EMC, VMware, and AWS. He helped organize DevOpsDays in Atlanta in 2016 and in Austin, TX in years since.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up