Close

CALMS-Framework

Bewerte deine Fähigkeiten und miss deine Fortschritte während der Umstellung auf DevOps-Prozesse.

Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer


CALMS ist ein Framework, mit dem bewertet wird, inwiefern ein Unternehmen in der Lage ist, DevOps-Prozesse einzuführen. Außerdem kann damit der Erfolg während der DevOps-Transformation gemessen werden. Das Akronym wurde von Jez Humble, Mitautor von "The DevOps Handbook", geprägt und steht für Culture, Automation, Lean, Measurement und Sharing.

Unternehmenskultur


DevOps ist nicht einfach ein Prozess oder ein anderer Ansatz für die Entwicklung. Vielmehr bedeutet DevOps einen kompletten Wandel der Unternehmenskultur. Ein wichtiger Aspekt der DevOps-Kultur ist Zusammenarbeit.

Alle Tools und Automatisierungsmaßnahmen der Welt sind wertlos, wenn die Entwickler- und IT-/Ops-Teams nicht zusammenarbeiten. DevOps behebt nämlich keine Probleme bei Tools. Vielmehr löst es menschliche Probleme.

Du kannst dir DevOps als eine Weiterentwicklung von agilen Teams vorstellen. Der Unterschied besteht darin, dass bei DevOps standardmäßig auch das Operations-Teams beteiligt ist. Die Umstellung von funktionsbasierten Teams auf produktorientierte Teams ist ein Schritt in die richtige Richtung. Diese Teams sollten zudem über Kompetenzen in den Bereichen Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktmanagement, Design, Operations, Projektmanagement und sonstige Fähigkeiten verfügen, die ein lang laufendes Produkt erfordert. Es ist nicht sinnvoll, einem Team alles zu überlassen oder gezielt "DevOps-Profis" einzustellen. Stattdessen sollten produktbasierte Teams aufgebaut werden, die nahtlos zusammenarbeiten können.

Nur wenige Dinge fördern die Zusammenarbeit so sehr wie ein gemeinsames Ziel und ein Plan, wie dieses Ziel zusammen erreicht werden kann. Manche Unternehmen sind von einer plötzlichen Umstellung auf produktbasierte Teams überfordert. Nimm dir in diesem Fall kleinere Schritte vor. Entwicklerteams können – und sollten – relevante Mitglieder des Operations-Teams zu Sprint-Planungssitzungen, täglichen Stand-up-Meetings und Sprint-Demos einladen. Die Operations-Teams können ihrerseits die wichtigsten Entwickler in ihre Meetings einbeziehen. Das ist eine agile und natürliche Methode, um einen guten Eindruck von den Aufgaben, Ideen und Schwierigkeiten der anderen zu erhalten.

Zugehöriges Material

Erfahre mehr über die Vorteile von DevOps

Zugehöriges Material

Aufbau einer DevOps-Kultur

Herausforderungen und sogar Notfälle sind ein effektiver Test für die DevOps-Kultur. Lösen Entwickler-, Operations- und Kundensupportteams Probleme gemeinsam und als Team? Steht bei der Post-Mortem-Analyse von Vorfällen die Verbesserung der Ergebnisse im Mittelpunkt, nicht die Suche nach einem Schuldigen? Wenn du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass dein Team bereits über eine DevOps-Kultur verfügt.

Bei den erfolgreichsten Unternehmen wird die DevOps-Kultur in allen Abteilungen und auf allen Hierarchieebenen gepflegt. In einem so breiten Maßstab ist der Begriff "DevOps" allerdings oft zu eng gefasst und wird nicht mehr benötigt. In solchen Unternehmen wird offen und regelmäßig miteinander kommuniziert. Alle sind der Ansicht, dass das Produktmanagement ebenso sehr für die Kundenzufriedenheit verantwortlich ist wie das Entwicklerteam. Sie wissen, dass DevOps nicht die Aufgabe eines einzigen Teams sein kann, sondern dass hierbei alle gefordert sind.

Automatisierung


Durch Automatisierung entfallen manuelle Routinearbeiten. Teams profitieren von reproduzierbaren Prozessen und können zuverlässige Systeme erstellen.

Die Automatisierung von Erstellung, Tests, Deployment und Provisioning ist für Teams, die darüber noch nicht verfügen, für gewöhnlich der erste Ansatzpunkt. Gibt es einen besseren Grund für die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Testern und Betreibern als die Entwicklung von Systemen, die allen nützen?

Teams, die gerade erst mit der Automatisierung beginnen, befassen sich in der Regel zunächst mit Continuous Delivery. Dabei durchläuft jede Codeänderung eine Reihe automatisierter Tests, die oft durch eine cloudbasierte Infrastruktur erleichtert werden. Danach werden Builds zu Paketen zusammengestellt und über automatisierte Deployments an mehrere Umgebungen freigegeben.

Und warum? Weil Computer Tests rigoroser und zuverlässiger durchführen als Menschen. Mit diesen Tests werden Bugs und Sicherheitslücken schneller erkannt. Außerdem wird dank der automatisierten Deployments das IT/Ops-Team bei Abweichungen zwischen Umgebungen gewarnt, damit es beim Release weniger Überraschungen gibt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von DevOps ist die Idee, Konfigurationen als Code zu begreifen. Entwickler setzen vermehrt auf modulare, zusammenstellbare Anwendungen, weil diese zuverlässiger funktionieren und leichter zu warten sind. Diese Denkweise lässt sich auch auf die zugrunde liegende Infrastruktur übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese sich in der Cloud oder im unternehmenseigenen Netzwerk befindet.

"Konfiguration als Code" und "Continuous Delivery" sind nicht die einzigen Automatisierungsarten bei DevOps, aber sie sind eine gesonderte Erwähnung wert, weil sie den Graben zwischen Entwickler- und Operations-Teams überbrücken. Wenn bei DevOps sorgfältig getesteter Code über automatisierte Deployments an identisch bereitgestellte Umgebungen übermittelt wird, muss er auch nicht mehr auf unterschiedlichen Systemen getestet werden.

Lean


Beim Stichwort "Lean" denken wir im Zusammenhang mit Software in der Regel an den Wegfall geringwertiger Aktivitäten und an schnelle Reaktionen – also an spontane, agile Arbeitsweisen. Noch wichtiger für DevOps sind das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung und die Akzeptanz von Fehlern. Beides begünstigt eine verstärkte Experimentierfreude.

Wer sich mit DevOps beschäftigt, entdeckt überall Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung. Manche sind offensichtlich, beispielsweise das Abhalten regelmäßiger Retrospektiven zur Verbesserung der Teamprozesse. Andere sind subtiler, wie A/B-Tests unterschiedlicher Onboarding-Ansätze für neue Benutzer deines Produkts.

Dank der Agile-Entwicklung ist die kontinuierliche Verbesserung inzwischen in aller Munde. Frühe Verfechter der Agile-Methodik haben bewiesen, dass es besser ist, wenn Kunden schon heute ein einfaches Produkt nutzen können, als wenn ihnen in sechs Monaten ein rundum perfektes Produkt zur Verfügung steht. Wenn das Produkt ständig weiter verbessert wird, bleiben die Kunden ihm auch treu.

Dabei sind Fehler unvermeidlich. Du kannst deinem Team also gleich vermitteln, dass es Fehler annehmen, sie beheben und daraus lernen soll (manche bezeichnen dies als "Unempfindlichkeit"). Wir bei Atlassian betrachten gelegentliche Fehler als ein Zeichen echten Engagements.

Aus DevOps-Sicht sind Fehler keine zu ahndenden Vergehen. Die Teams rechnen mit gelegentlichem Scheitern und sind daher auf eine schnelle Erkennung und Behebung von Fehlern ausgerichtet. Bei der Post-Mortem-Analyse wird ermittelt, wo Schwachstellen in Prozessen liegen und wie diese behoben werden können. Es geht nicht darum, einem Teammitglied die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und warum? Weil kontinuierliche Verbesserung und Fehler Hand in Hand gehen.

Messung


Ohne Daten ist es schwer zu beweisen, dass deine Bemühungen um kontinuierliche Verbesserung tatsächlich Früchte tragen. Zum Glück gibt es zahlreiche Tools und Technologien zum Messen der Performance. Sie zeigen beispielsweise, wie viel Zeit Benutzer mit deinem Produkt verbringen, ob ein bestimmter Blogpost den Umsatz gesteigert hat oder wie oft kritische Warnungen protokolliert werden.

Dass du heutzutage fast alles messen kannst, bedeutet nicht, dass du es auch musst (oder sollst). Nimm dir eine Seite der Agile-Entwicklung vor und beginne mit den Grundlagen:

Wie viel Zeit lag zwischen der Entwicklung und dem Deployment?

Wie oft treten wiederkehrende Bugs oder Fehler auf?

Wie lange dauert die Wiederherstellung nach einem Systemausfall?

Wie viele Benutzer hat dein Produkt jetzt gerade?

Wie viele Benutzer habt ihr diese Woche gewonnen bzw. verloren?

Eine solide Grundlage erleichtert die Erfassung detaillierter Metriken rund um Feature-Nutzung, Customer Journeys und Service Level Agreements (SLAs). Diese Informationen sind hilfreich, wenn du die Roadmap und die Spezifikationen für dein nächstes großes Projekt erstellst.

Alle diese interessanten Daten unterstützen dein Team bei der Entscheidungsfindung. Noch wertvoller werden sie aber, wenn ihr sie mit anderen Teams teilt, insbesondere solchen aus anderen Abteilungen. Ein Beispiel: Das Marketingteam fordert attraktive neue Features, die es verkaufen kann. Dein Team kämpft jedoch gerade mit einer hohen Kundenabwanderung, weil das Produkt noch zu hohe technische Schulden aufweist. Durch Benutzerdaten für deine Roadmap kannst du die Konsensfindung erleichtern und dir einfacher die Unterstützung von Stakeholdern sichern. Dies gilt auch, wenn sich deine Roadmap weniger auf Features und mehr auf die Fehlerbehebung konzentriert.

Teilen


Natürlich wünschen wir uns, dass wir alle Teams einfach durch Wedeln eines Zauberstabs in leistungsstarke DevOps-Teams verwandeln könnten. So leicht geht das aber nicht, weil für DevOps-Transformationen die richtige Kombination aus Praktiken, kulturellen Philosophien und Tools erforderlich ist. Wie bereits erwähnt, lohnt es sich durchaus, die Trennlinien zwischen den Entwicklungs- und Operations-Teams aufzubrechen. Mehr Vertrauen, schnellere Software-Releases, zuverlässigere Deployments und ein verbesserter Feedbackkreislauf zwischen Teams und Kunden sind nur einige der potenziellen Vorteile.

Die Implementierung von DevOps ist kein leichtes Unterfangen. Mit der passenden Einstellung, mit Engagement und den richtigen Tools kann ein Unternehmen jedoch eine DevOps-Transformation realisieren und damit von erheblichen Vorteilen profitieren.

Die langjährigen Spannungen zwischen Entwicklungs- und Operations-Teams sind überwiegend auf fehlende Gemeinsamkeiten zurückzuführen. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Graben überwinden lässt, wenn beide Teams die Verantwortung und den Erfolg miteinander teilen. Entwickler können sich bei Operations-Teammitgliedern direkt beliebt machen, wenn sie ihnen die größte Last abnehmen, nämlich den Pager (der heutzutage eher Symbolcharakter hat). Ein zentraler Punkt von DevOps ist es, alle Personen, die eine Anwendung erstellen, auch an der Auslieferung und am Betrieb zu beteiligen.

Fazit


Aus dieser Idee entstand das "You-built-it-you-run-it-Konzept", das einen praktischen Ansatz für Teams fördert. Dieser heißt aber nicht, dass du Entwickler einstellen und von ihnen erwarten kannst, dass sie auch hervorragende Operator sind. Er bedeutet, dass Entwickler und Operator während des gesamten Anwendungslebenszyklus zusammenarbeiten. Berichte haben außerdem gezeigt, dass von Fachkollegen begutachtete Codes und Produkte die einzige Form der Überprüfung sind, die zu einer besseren Lieferung und Leistung führt. Tatsächlich waren externe Reviewer kaum effektiver, als wenn man überhaupt keine Überprüfung durchgeführt hätte.

Nach dem DevOps-Prinzip arbeitende Teams haben oft eine rotierende Rolle: Ein Entwickler kümmert sich um von den Endbenutzern gemeldete Probleme und arbeitet gleichzeitig an der Behebung von produktionsbedingten Problemen. Diese Person reagiert auf dringende Kundenprobleme, erstellt bei Bedarf Patches und arbeitet sich durch das Backlog an von Kunden gemeldeten Fehlern. Der für den Support zuständige Entwickler lernt auf diese Weise viel über die tatsächliche Nutzung der Anwendung. Dass er für das Operations-Team stets verfügbar ist, stärkt zudem das Vertrauen und den gegenseitigen Respekt.

Ian Buchanan
Ian Buchanan

Ian Buchanan ist Principal Solutions Engineer für DevOps bei Atlassian, wo er sich auf die aufstrebende DevOps-Community und den Einsatz von Jira, Bitbucket und Bamboo für eine bessere Continuous Integration und Continuous Delivery konzentriert. Ian verfügt über umfassende Erfahrung mit Java und .NET. Sein Spezialgebiet sind jedoch schlanke und agile Praktiken in großen Unternehmen.

Während seiner beruflichen Laufbahn hat Ian bereits erfolgreich verschiedene Tools zur Entwicklung von Unternehmenssoftware in allen Lebenszyklusphasen betreut. Durch unternehmensweite Prozessoptimierungen konnte er die Produktivität, die Qualität und die Kundenzufriedenheit steigern. Er hat multinationale, agile Teams zusammengestellt, die sich weitgehend selbst leiten und organisieren. Wenn er gerade keine Vorträge hält oder programmiert, befasst sich Ian mit Parsern, Metaprogrammierung und domänenspezifischen Sprachen.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Simulations-Workshop

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

CALMS Framework

Assess your ability and measure progress on your DevOps journey.

Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer


CALMS is a framework that assesses a company's ability to adopt DevOps processes, as well as a way of measuring success during a DevOps transformation. The acronym was coined by Jez Humble, co-author of “The DevOps Handbook,” and stands for Culture, Automation, Lean, Measurement, and Sharing.

Culture

DevOps isn’t simply a process, or a different approach to development -- it’s a culture change. And, a major part of a DevOps culture is collaboration. 

All the tooling and automation in the world are useless unless development and IT/Ops professionals work together. Because DevOps doesn’t solve tooling problems. It solves human problems. 

Think of DevOps as an evolution of agile teams -  the difference is now operations is by default included. Forming product-oriented teams to replace function-based teams is a step in the right direction. Include development, QA, product management, design, operations, project management, and any other skill set the long-running product requires. Rather than having one team do everything or hiring “DevOps professionals”, it’s more important to have product-based teams that can seamlessly work together.  

Few things foster collaboration like sharing a common goal and having a plan to reach it together. At some companies, switching suddenly to product-based teams is too much, too soon. So take smaller steps. Development teams can – and should – invite appropriate members of the operations team to join sprint planning sessions, daily stand-ups, and sprint demos. Operations teams can invite key developers to their meetings. It’s an agile and organic way to get on the pulse of each other’s work, ideas, and struggles. 

related material

Learn about the benefits of DevOps

related material

Build a DevOps culture

Challenges and even emergencies are effective tests of DevOps culture. Do developers, operations, and customer advocates swarm on a problem and resolve it as a team? Do incident post-mortems focus on improving outcomes for next incident instead of pointing fingers? If the answer is “yes,” that’s a good indication that your organization is embracing a DevOps culture.

The most successful companies are on board with DevOps culture across every department, and at all levels of the org chart. At such broad scale, the term “DevOps” is often too narrow and the term is no longer needed. Such companies have open channels of communication, and talk regularly. They assume keeping customers happy is just as much product management’s responsibility as it is the development team’s responsibility. They understand that DevOps isn’t one team’s job. It’s everyone’s job.


Automation

Automation helps eliminate repetitive manual work, yields repeatable processes, and creates reliable systems.

Build, test, deploy, and provisioning automation are typical starting points for teams who don’t have them in place already. And hey: what better reason for developers, testers, and operators to work together than building systems to benefit everyone?

Teams new to automation usually start with continuous delivery: the practice of running each code change through a gauntlet of automated tests -- often facilitated by cloud-based infrastructure -- then packaging up builds and promoting them through environments using automated deployments. 

Why? Computers execute tests more rigorously and faithfully than humans. These tests catch bugs and security flaws sooner. And automated deployments alert IT/Ops about drift between environments, which reduces surprises when it’s time to release.

Another major contribution of DevOps is “configuration as code.” Developers strive to create modular, composable applications because they are more reliable and maintainable. That same thinking can be extended to the infrastructure that hosts them, whether it lives in the cloud or on the company's own network.

“Configuration as code” and “continuous delivery” aren’t the only types of automation seen in the DevOps world, but they’re worth special mention because they help break down the wall between development and operations. And when DevOps uses automated deploys to send thoroughly tested code to identically provisioned environments, “works on my machine!” becomes irrelevant.


Lean

When we hear “lean” in the context of software, we usually think about eliminating low-value activities and moving quickly – being scrappy and agile. Even more relevant for DevOps are the concepts of continuous improvement and embracing failure - which lay the foundation of an experimental mindset.

A DevOps mindset recognizes opportunities for continuous improvement everywhere. Some are obvious, like holding regular retrospectives so your team’s processes can improve. Others are subtle, like A/B testing different on-boarding approaches for new users of your product.

We have agile development to thank for making continuous improvement a mainstream idea. Early adopters of the agile methodology proved that a simple product in the hands of customers today is more valuable than a perfect product in the hands of customers six months from now. If the product is improved continuously, customers will stick around.

And guess what: failure is inevitable. So you might as well set up your team to absorb it, recover, and learn from it (some call this “being anti-fragile”). At Atlassian, we believe that if you’re not failing once in a while, you’re not trying hard enough.

In the context of DevOps, failure is not a punishable offense. Teams assume that things are bound to go pear-shaped at some point, so they build for fast detection and rapid recovery. Postmortems focus on where processes fell down and how to strengthen them – not on which team member messed up the code. Why? Because continuous improvement and failure go hand in hand.


Measurement

It’s hard to prove your continuous improvement efforts actually improve anything without data. Fortunately, there are loads of tools and technologies for measuring performance, like how much time users spend with your product, whether that blog post generated any sales, or how often critical alerts pop up in your logs.

Although you can measure just about anything, that doesn’t mean you have to (or should) measure everything. Take a page from agile development and start with the basics:

  • How long did it take to go from development to deployment? 
  • How often do recurring bugs or failures happen?
  • How long does it take to recover after a system failure?
  • How many people are using your product right now?
  • How many users did you gain / lose this week?

With a solid foundation in place, it’s easier to capture sophisticated metrics around feature usage, customer journeys, and service level agreements (SLAs). The information you get comes in handy when it’s time for road mapping and spec’ing out your next big move.

All this juicy data will help your team make decisions, but it’s even more powerful when shared with other teams – especially teams in other departments. For example, your marketing team wants shiny new features they can sell. But meanwhile, you’re seeing high customer churn because the product is awash in technical debt. Providing user data that supports your roadmap – even if it’s light on features and heavy on fixes – makes it easier to build consensus and get buy-in from stakeholders.


Sharing

The long-standing friction between development and operations teams is largely due to a lack of common ground. We believe that sharing responsibility and success goes a long way toward bridging that divide. Developers can win instant goodwill by helping to carry one of operations’ biggest burdens: the pager (a figurative construct these days). DevOps is big on the idea that the same people who build an application should be involved in shipping and running it.

This doesn’t mean that you hire developers and simply expect them to be excellent operators as well. It means that developers and operators pair with each other throughout the application’s lifecycle.

Teams that embrace DevOps often have a rotating role whereby developers address issues caught by end users while, at the same, troubleshooting production problems. This person responds to urgent customer-reported issues, creating patches when necessary, and works through the backlog of customer-reported defects. The “developer on support” learns a lot about how the application is used in the wild. And by being highly available to the operations team, the development teams build trust and mutual respect.

As much as we wished that there was a magic wand to transform all teams into high-performing DevOps teams, DevOps transformations require a blend of practices, cultural philosophies, and tools. But like you’ve read, the benefits to breaking down the Development and Operations siloes are well worth it -- increased trust, faster software releases, more reliable deployments, and a better feedback loop between teams and customers.

Embracing DevOps is no small task. Yet given the right mindset, effort, and tools, an organization can undergo a DevOps transformation that yields significant benefits.

Ian Buchanan
Ian Buchanan

Ian Buchanan is a Principal Solutions Engineer for DevOps at Atlassian where he focuses on the emerging DevOps community and the application of Jira, Bitbucket, and Bamboo for better continuous integration and continuous delivery. While Ian Buchanan has broad and deep experience with both Java and .NET, he is best known as a champion of lean and agile practices in large enterprises.

During his career, he has successfully managed enterprise software development tools in all phases of their lifecycle, from cradle to grave. He has driven organization-wide process improvement with results of greater productivity, higher quality, and improved customer satisfaction. He has built multi-national agile teams that value self-direction and self-organization. When not speaking or coding, you are likely to find Ian indulging his passions in parsers, meta-programming, and domain-specific languages.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up