Close

4 wichtige Vorteile von DevOps

Wenn Entwicklungs- und Betriebsteams zusammenarbeiten, reduziert sich die Vorlaufzeit, sind häufigere Deployments möglich und es entsteht qualitativ hochwertigere Software.

Porträtfoto von Ian Buchanan
Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer


DevOps bietet einen enormen Mehrwert. Laut der Umfrage zu DevOps-Trends 2020 gaben fast alle (99 %) Befragten an, dass sich DevOps positiv auf ihr Unternehmen ausgewirkt habe. DevOps-Teams liefern bessere Software aus, arbeiten schneller, rationalisieren die Reaktion auf Vorfälle und verbessern die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Teams.

Zusammenarbeit und Vertrauen


Eine auf gemeinsamer Verantwortung, Transparenz und schnellem Feedback beruhende Unternehmenskultur ist die Grundlage jedes gut funktionierenden DevOps-Teams. Zusammenarbeit und Problemlösung wurden übrigens auch in unserer Studie zu den DevOps-Trends 2020 als wichtigste Elemente einer erfolgreichen DevOps-Kultur eingestuft.

Isoliert arbeitende Teams denken oft nicht in Systemen, wie es bei DevOps üblich ist. Wer in Systemen denkt, weiß, dass seine Handlungen nicht nur das eigene Team beeinflussen, sondern auch alle anderen am Release-Prozess beteiligten Teams. Ein Mangel an Transparenz und gemeinsamen Zielen führt zu mangelnder Abhängigkeitsplanung, nicht abgestimmten Prioritäten, Schuldzuweisungen und fehlendem Verantwortungsgefühl. Dies bremst die Velocity und schadet der Qualität. DevOps verändert die Denkweise, indem alle Entwicklungsprozesse ganzheitlich berücksichtigt und die Grenzen zwischen Entwickler- und Betriebsteams überwunden werden.

Schnellere Releases und intelligenteres Arbeiten


Geschwindigkeit ist das wichtigste Ziel. Teams, die nach DevOps vorgehen, produzieren häufigere, hochwertigere und stabilere Releases. Tatsächlich ergab der DORA-Bericht "2019 State of DevOps", dass Eliteteams 208-mal häufiger und 106-mal schneller bereitstellen als weniger leistungsfähige Teams.

Devops-Symbol
Zugehöriges Material

Was ist DevOps?

Teamorganisation-Symbol
Zugehöriges Material

Aufbau einer DevOps-Kultur

Wenn keine automatisierten Test- und Review-Zyklen vorhanden sind, gehen Releases nur schleppend voran, und die schlechte Incident Response bei Vorfällen beeinträchtigt die Velocity und das Vertrauen im Team. Isolierte Tools und Prozesse erhöhen die Betriebskosten, erfordern ständige Kontextwechsel und bremsen jegliche Dynamik aus. Durch Tools, die die Automatisierung und neue Prozesse vorantreiben, können Teams ihre Produktivität steigern und problemloser zu häufigeren Releases gelangen.

Kürzere Problemlösungszeit


Am erfolgreichsten sind die Teams mit der kürzesten Feedbackschleife. Vollständige Transparenz und eine nahtlose Kommunikation sorgen bei DevOps-Teams für minimale Ausfallzeiten und eine beschleunigte Problemlösung.

Wenn kritische Probleme nicht schnell behoben werden, beeinträchtigen sie die Kundenzufriedenheit. Ohne eine offene Kommunikation werden wichtige Probleme jedoch leicht übersehen, was wiederum den Druck und den Frust in den Teams erhöht. Findet hingegen eine offene Kommunikation statt, können die Entwicklungs- und Operations-Teams Probleme gemeinsam lösen, Vorfälle beheben und Hindernisse in der Release-Pipeline schneller beseitigen.

Besseres Management ungeplanter Aufgaben


Ungeplante Aufgaben ergeben sich in jedem Team und wirken sich meist negativ auf die Produktivität aus. Mit etablierten Prozessen und einer klaren Priorisierung können die Entwicklungs- und Operations-Teams diese ungeplanten Aufgaben besser managen und sich dabei weiterhin auf die geplanten Aufgaben konzentrieren.

Eine Weitergabe und Priorisierung von ungeplanten Aufgaben über mehrere Teams und Systeme hinweg ist ineffizient und lenkt von der eigentlichen Arbeit ab. Durch mehr Transparenz und proaktive Retrospektiven können Teams diese ungeplanten Aufgaben besser vorhersehen und untereinander verteilen.

Teams, die DevOps-Praktiken voll und ganz anwenden, arbeiten intelligenter und schneller und liefern ihren Kunden eine bessere Qualität. Der verstärkte Einsatz von Automatisierung und funktionsübergreifender Zusammenarbeit reduziert Komplexität und Fehler, was wiederum die mittlere Wiederherstellungszeit (MTTR) bei Vorfällen und Ausfällen verbessert.

Ian Buchanan
Ian Buchanan

Ian Buchanan ist Principal Solutions Engineer für DevOps bei Atlassian, wo er sich auf die aufstrebende DevOps-Community und den Einsatz von Jira, Bitbucket und Bamboo für eine bessere Continuous Integration und Continuous Delivery konzentriert. Ian verfügt über umfassende Erfahrung mit Java und .NET. Sein Spezialgebiet sind jedoch schlanke und agile Praktiken in großen Unternehmen.

Während seiner beruflichen Laufbahn hat Ian bereits erfolgreich verschiedene Tools zur Entwicklung von Unternehmenssoftware in allen Lebenszyklusphasen betreut. Durch unternehmensweite Prozessoptimierungen konnte er die Produktivität, die Qualität und die Kundenzufriedenheit steigern. Er hat multinationale, agile Teams zusammengestellt, die sich weitgehend selbst leiten und organisieren. Wenn er gerade keine Vorträge hält oder programmiert, befasst sich Ian mit Parsern, Metaprogrammierung und domänenspezifischen Sprachen.


Diesen Artikel teilen

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

DevOps-Lernpfad

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

Benefits of DevOps

When development and operations teams come together, they reduce lead time, deploy more frequently, and produce higher-quality software.

Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer


The value of DevOps is big. Nearly all (99%) of respondents said DevOps has had a positive impact on their organization, according to the 2020 DevOps Trends Survey. Teams that practice DevOps ship better work faster, streamline incident responses, and improve collaboration and communication across teams.

Collaboration and trust

Building a culture of shared responsibility, transparency, and faster feedback is the foundation of every high-performing DevOps team. In fact, collaboration and problem-solving ranked as the most important elements of a successful DevOps culture, according to our 2020 DevOps Trends survey. 

Teams that work in silos often don't adhere to the systems thinking DevOps espouses. Systems thinking is being aware of how your actions not only affect your team, but all the other teams involved in the release process. Lack of visibility and shared goals means lack of dependency planning, misaligned priorities, finger pointing, and “not our problem” mentality, resulting in slower velocity and substandard quality. DevOps is that change in mindset of looking at the development process holistically and breaking down the barrier between development and operations.


Release faster and work smarter

related material

What is DevOps?

related material

Build a DevOps culture

Speed is everything. Teams that practice DevOps release deliverables more frequently, with higher quality and stability. In fact, the DORA “2019 State of DevOps” report found that elite teams deploy 208 times more frequently and 106 times faster than low-performing teams.

A lack of automated test and review cycles slow the release to production, while poor incident response time kills velocity and team confidence. Disparate tools and processes increase operating costs, lead to context switching, and can slow down momentum. Yet with tools that drive automation and new processes, teams can increase productivity and release more frequently with fewer hiccups.


Accelerate time-to-resolution

The team with the fastest feedback loop is the team that thrives. Full transparency and seamless communication enable DevOps teams to minimize downtime and resolve issues faster.

If critical issues aren't resolved quickly, customer satisfaction tanks. Key issues slip through the cracks in the absence of open communication, resulting in increased tension and frustration among teams. Open communication helps development and operations teams swarm on issues, fix incidents, and unblock the release pipeline faster.


Better manage unplanned work

Unplanned work is a reality that every team faces–a reality that most often impacts team productivity. With established processes and clear prioritization, development and operations teams can better manage unplanned work while continuing to focus on planned work.

Transitioning and prioritizing unplanned work across different teams and systems is inefficient and distracts from work at hand. However, through raised visibility and proactive retrospection, teams can better anticipate and share unplanned work.

Teams who fully embrace DevOps practices work smarter and faster, and deliver better quality to their customers. The increased use of automation and cross-functional collaboration reduces complexity and errors, which in turn improves the Mean Time to Recovery (MTTR) when incidents and outages occur.

Ian Buchanan
Ian Buchanan

Ian Buchanan is a Principal Solutions Engineer for DevOps at Atlassian where he focuses on the emerging DevOps community and the application of Jira, Bitbucket, and Bamboo for better continuous integration and continuous delivery. While Ian Buchanan has broad and deep experience with both Java and .NET, he is best known as a champion of lean and agile practices in large enterprises.

During his career, he has successfully managed enterprise software development tools in all phases of their lifecycle, from cradle to grave. He has driven organization-wide process improvement with results of greater productivity, higher quality, and improved customer satisfaction. He has built multi-national agile teams that value self-direction and self-organization. When not speaking or coding, you are likely to find Ian indulging his passions in parsers, meta-programming, and domain-specific languages.


Share this article
Next Topic

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up