Close

Die Geschichte von DevOps

Wie Entwicklungs- und Betriebsteams zusammenkamen, um Funktionsstörungen in der Branche zu lösen

Porträtfoto von Ian Buchanan
Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer


Trotz des Aufstiegs agiler Methoden blieben Entwicklungs- und Betriebsteams jahrelang voneinander isoliert. DevOps ist die nächste Stufe von Tools und Praktiken für die Zusammenarbeit, um bessere Software schneller auszuliefern.

Der Zusammenschluss von Entwicklungs- und IT-Teams


Die DevOps-Bewegung entstand zwischen 2007 und 2008, als IT-Operations- und Softwareentwickler-Communitys zum Ausdruck brachten, dass ihrer Meinung nach in der Branche etwas gehörig im Argen lag.

Sie protestierten gegen das herkömmliche Modell zur Softwareentwicklung, bei dem die Urheber des Codes organisatorisch und funktionell völlig von den für das Deployment und den Support des Codes zuständigen Teams getrennt waren.

Die Entwickler auf der einen Seite und die IT-/Ops-Experten auf der anderen verfolgten unterschiedliche (und oft rivalisierende) Ziele, gehörten unterschiedlichen Abteilungen an, wurden nach unterschiedlichen KPIs (Key Performance Indicators) beurteilt und arbeiteten oft in unterschiedlichen Stockwerken oder gar unterschiedlichen Gebäuden. So blieben die Teams isoliert und befassten sich nur mit ihren eigenen Zuständigkeitsbereichen, Überstunden, fehlerhaften Releases und unzufriedenen Kunden. Es musste einen besseren Weg geben. Die zwei Communitys kamen allmählich miteinander ins Gespräch. Federführend bei diesem Austausch waren unter anderem Patrick Dubois, Gene Kim und John Willis.

Was in Onlineforen und bei lokalen Treffen begann, ist inzwischen ein wichtiges Zeitgeist-Thema in der Softwarebranche. Wahrscheinlich bist du deshalb auf diese Seite gestoßen. Du und dein Team haben festgestellt, welche Nachteile isolierte Teams und eine mangelnde Kommunikation im Unternehmen haben.

Teamorganisation-Symbol
Zugehöriges Material

Aufbau einer DevOps-Kultur

Pokal-Symbol
Zugehöriges Material

Erfahre mehr über die Vorteile von DevOps

Ihr nutzt agile Methoden für Planung und Entwicklung, müsst jedoch immer noch zahlreiche Hindernisse überwinden, bis der Code freigegeben werden kann. Du hast von DevOps erfahren und gehört, welche scheinbar magische Wirkung es auf Teams haben kann: In einer von Atlassian durchgeführten Umfrage unter 500 DevOps-Anwendern¹ gaben fast alle (99 %) der befragten DevOps-Teams an, sich des Erfolgs ihres in der Produktionsumgebung veröffentlichten Codes sicher zu sein.

DevOps ist aber keine Magie und wird nicht über Nacht alles zum Besten verändern. Die gute Nachricht: Du musst nicht warten, bis sich die Führungsetage zu einer größeren Initiative durchgerungen hat. Wenn du den Nutzen von DevOps kennst und schrittweise kleine Veränderungen umsetzt, ist dein Team innerhalb kürzester Zeit auf dem richtigen Weg.

Mehr als nur Agile


DevOps berührt jede Phase des Entwicklungs- und Betriebslebenszyklus. Von der Planung und dem Aufbau bis hin zur Überwachung und Iteration vereint DevOps die Fähigkeiten, Prozesse und Tools aus allen Facetten einer Engineering- und IT-Organisation.

Agile Methoden helfen Teams bei der Planung und Produktion, indem Aufgaben in überschaubare Tasks und Meilensteine aufgeteilt werden. Agile stützt sich auf Sprints, Backlogs, Epics und Storys, um qualifizierten Teammitgliedern Arbeit zuzuweisen, Zeitpläne bei Bedarf anzupassen und Kunden qualitativ hochwertige Produkte und Services zu liefern. Weitere Informationen zu agilen Methoden

Continuous Integration und Delivery: Continuous Integration und Delivery ist ein Eckpfeiler der DevOps-Praktiken, der auf der Automatisierung von Code-Merges und -Deployments beruht. Herkömmliche Entwicklungsmethoden erfordern, dass Entwickler Änderungen in der Codebasis manuell aktualisieren und zusätzlich manuell überprüfen, ob der Code bereit für eine Auslieferung an die Produktion ist. Bei Deployments sind wochen- oder monatelange Verzögerungen eingeplant, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlern oder Vorfällen zu minimieren. DevOps-Praktiken beseitigen diese Verzögerungen, indem sie die Merge-, Test- und Deploymentfunktionen automatisieren. Leistungsstarke Teams verwenden CI/CD, um ihre Deployment-Häufigkeit von ein paar Mal pro Jahr auf mehrere Male am Tag zu steigern. Weitere Informationen zu CI/CD

Git-Repositorys und Workflows ermöglichen die für DevOps-Praktiken grundlegenden Automatisierungs- und Versionskontrollfunktionen. Da Git verteilt ist, werden Git-Befehle wie commit, blame, diff, merge und log erheblich beschleunigt. Git unterstützt auch das Branching, Merging und die Umarbeitung des Repository-Verlaufs, was leistungsstarke Workflows und Tools ermöglicht. Weitere Informationen zu Git

IT-Servicemanagement ist der Prozess, mit dem IT-Teams die End-to-End-Bereitstellung von IT-Services für Kunden verwalten. Dazu gehören alle Prozesse und Aktivitäten rund um die Planung, Zusammenstellung, Lieferung und den Support von IT-Services. Im Grunde folgt ITSM der Überzeugung, dass die IT als Service bereitgestellt werden sollte, der über grundlegenden IT-Support hinausgeht. ITSM-Teams sind jedoch für alle Arten von Arbeitsplatztechnologien zuständig. Diese reichen von Laptops über Server bis hin zu geschäftskritischen Softwareanwendungen. Weitere Informationen zu ITSM

Vorfallmanagementteams reagieren auf ungeplante Ereignisse oder Serviceunterbrechungen, um den normalen Servicebetrieb wiederherzustellen. Beim "you build it, you run it"-Modell arbeiten Entwickler mit dem Betriebsteam zusammen, um die Wahrscheinlichkeit eines Vorfalls zu verringern und die mittlere Wiederherstellungszeit bei einem Vorfall zu verkürzen. Weitere Informationen zum Vorfallmanagement

Die Verbreitung von DevOps


Die Einführung von DevOps-Praktiken und -Tools nimmt in Unternehmen und Teams weiterhin zu. In einer Umfrage unter 500 DevOps-Anwendern stellte Atlassian fest, dass 50 % der Unternehmen DevOps seit mehr als drei Jahren praktizieren.

Obwohl sich Unternehmen und Teams einig über die Definition von DevOps und die Vorteile der Implementierung von DevOps-Praktiken sind, fällt es ihnen dennoch schwer, das Versprechen von DevOps einzulösen. Teams müssen sich auf kontinuierliches Feedback, Iteration und Verbesserung konzentrieren, um besser und schneller bereitzustellen und so die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Ian Buchanan
Ian Buchanan

Ian Buchanan ist Principal Solutions Engineer für DevOps bei Atlassian, wo er sich auf die aufstrebende DevOps-Community und den Einsatz von Jira, Bitbucket und Bamboo für eine bessere Continuous Integration und Continuous Delivery konzentriert. Ian verfügt über umfassende Erfahrung mit Java und .NET. Sein Spezialgebiet sind jedoch schlanke und agile Praktiken in großen Unternehmen.

Während seiner beruflichen Laufbahn hat Ian bereits erfolgreich verschiedene Tools zur Entwicklung von Unternehmenssoftware in allen Lebenszyklusphasen betreut. Durch unternehmensweite Prozessoptimierungen konnte er die Produktivität, die Qualität und die Kundenzufriedenheit steigern. Er hat multinationale, agile Teams zusammengestellt, die sich weitgehend selbst leiten und organisieren. Wenn er gerade keine Vorträge hält oder programmiert, befasst sich Ian mit Parsern, Metaprogrammierung und domänenspezifischen Sprachen.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

DevOps-Lernpfad

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

History of DevOps

How development and operations teams came together to solve dysfunction in the industry.

Ian Buchanan

Principal Solutions Engineer


Despite the rise of agile methodology, development and operations teams remained siloed for years. DevOps is the next evolution of collaboration tools and practices to release better software, faster.

Bringing development and IT teams together

The DevOps movement started to coalesce some time between 2007 and 2008, when IT operations and software development communities raised concerns what they felt was a fatal level of dysfunction in the industry.

They railed against the traditional software development model, which called for those who write code to be organizationally and functionally apart from those who deploy and support that code.

Developers and IT/Ops professionals had separate (and often competing) objectives, separate department leadership, separate key performance indicators by which they were judged, and often worked on separate floors or even separate buildings. The result was siloed teams concerned only with their own fiefdoms, long hours, botched releases, and unhappy customers. Surely there’s a better way, they said. So, the two communities came together and started talking – with people like Patrick Dubois, Gene Kim, and John Willis driving the conversation.

What began in online forums and local meet-ups is now a major theme in the software zeitgeist, which is probably what brought you here! You and your team are feeling the pain caused by siloed teams and broken lines of communication within your company.

related material

Build a DevOps culture

related material

Learn about the benefits of DevOps

You’re using agile methodologies for planning and development, but still struggling to get that code out the door without a bunch of drama. You’ve probably heard a few things about DevOps and the seemingly magical effect it can have on teams: Nearly all (99%) of DevOps teams are confident about the success of their code that goes into production, in a survey of 500 DevOps practitioners conducted by Atlassian¹. 

However, DevOps isn’t magic, and transformations don’t happen overnight. The good news is that you don’t have to wait for upper management to roll out a large-scale initiative. By understanding the value of DevOps and making small, incremental changes, your team can embark on the DevOps journey right away.


Going beyond agile

DevOps touches every phase of the development and operations lifecycle. From planning and building to monitoring and iterating, DevOps brings together the skills, processes, and tools from every facet of an engineering and IT organization.

Agile methodologies help teams plan and produce by breaking work down into manageable tasks and milestones. Agile relies on sprints, backlogs, epics, and stories to assign work to skilled team members, adjust timelines when necessary, and deliver quality products and services to customers. Read more about agile.

Continuous integration and delivery: Continuous integration and delivery is a cornerstone of DevOps practices that relies on automating the merging and deployment of code. Traditional development methods require engineers to manually update changes in the codebase, with additional manual checks to ensure quality code is ready to ship into production. Deployments are scheduled with weeks- or months-long delays to remove the likelihood of bugs or incidents. DevOps practices remove these delays by automating the merging, testing, and deployment functions. High-performing teams use CI/CD to reduce their deployment frequency from every few months to multiple times each day. Read more about CI/CD.

Git repositories and workflows enable the automation and version control capabilities that are foundational to DevOps practices. Because Git is distributed, operations such as commit, blame, diff, merge, and log happen faster. Git also supports branching, merging, and rewriting repository history, which enables powerful workflows and tools. Read more about Git.

IT service management is the process IT teams use to manage the end-to-end delivery of IT services to customers. This includes all the processes and activities to design, create, deliver, and support IT services. The core concept of ITSM is the belief that IT should be delivered as a service, which goes beyond basic IT support. ITSM teams oversee all kinds of workplace technology, ranging from laptops, to servers, to business-critical software applications. Read more about ITSM.

Incident management teams respond to an unplanned event or service interruption and restore the service to its operational state. In a “you build it, you run it” model, developers partner with operations to reduce the likelihood of an incident occurring, and also reduce the mean time to recovery when an incident happens. Read more about incident management.


State of DevOps

Organizations and teams continue to adopt DevOps practices and tools. In a survey of 500 DevOps practitioners, Atlassian found that 50% of organizations say they’ve been practicing DevOps for more than three years.

Unfortunately, despite agreement on the definition of DevOps and the benefits of implementing DevOps practices, organizations and teams still struggle to fulfill the promise of DevOps. Teams must focus on continuous feedback, iteration, and improvement to deploy better and faster to meet customers' needs.

Ian Buchanan
Ian Buchanan

Ian Buchanan is a Principal Solutions Engineer for DevOps at Atlassian where he focuses on the emerging DevOps community and the application of Jira, Bitbucket, and Bamboo for better continuous integration and continuous delivery. While Ian Buchanan has broad and deep experience with both Java and .NET, he is best known as a champion of lean and agile practices in large enterprises.

During his career, he has successfully managed enterprise software development tools in all phases of their lifecycle, from cradle to grave. He has driven organization-wide process improvement with results of greater productivity, higher quality, and improved customer satisfaction. He has built multi-national agile teams that value self-direction and self-organization. When not speaking or coding, you are likely to find Ian indulging his passions in parsers, meta-programming, and domain-specific languages.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up