Close

Best Practices für DevOps

DevOps erfordert kulturelle Veränderungen, automatisierte Prozesse und Investitionen in die richtigen Technologien

Profilbild von Tom Hall
Tom Hall

DevOps-Fan und -Anwender


Zu den Best Practices von DevOps gehören agiles Projektmanagement, Shift Left mit CI/CD, Automatisierung, Überwachung, Observability und kontinuierliches Feedback.

Was ist DevOps?


DevOps lässt sich am besten verstehen als ein Geschäftsverhalten zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams mit dem Ziel, die Geschwindigkeit und Qualität von Software-Deployments zu erhöhen. Es ist eine neue Arbeitsweise mit tiefgreifenden Auswirkungen auf Teams und die Unternehmen, für die sie arbeiten.

Die Bedeutung von DevOps


Auch wenn im Zuge einer DevOps-Transformation die Geschäftsstrukturen und -prozesse überarbeitet werden müssen, lohnt sich die Mühe. In unserer Umfrage zu DevOps-Trends 2020 gaben 99 % der Befragten an, dass DevOps einen positiven Einfluss auf ihr Unternehmen habe.

Eine weitere DevOps-Studie, DORA's State of DevOps 2019, ergab, dass Elite-Anwender 208-mal häufiger und 106-mal schneller veröffentlichen als weniger leistungsfähige Teams. Neben der höheren Markteinführungsgeschwindigkeit führt DevOps auch zu einer besseren Qualität, wobei Elite-Teams im Vergleich zu weniger leistungsfähigen Teams eine siebenmal niedrigere Änderungsfehlerquote aufweisen.

Symbol: drei überlappende Kreise
Zugehöriges Material

Kostenlos loslegen

Symbol für Trophäe
Zugehöriges Material

Erfahre mehr über die Vorteile von DevOps

Best Practices bei der Implementierung von DevOps


Flexibles Projekt-management

Agile ist ein iterativer Ansatz, der Teams bei Projektmanagement und Softwareentwicklung hilft, ihren Kunden schneller und reibungsloser Mehrwert zu bieten. Agile-Teams liefern ihre Arbeit in kleineren Teilstücken ab, anstatt an einem einzigen Release-Termin alles auf einen Schlag zu veröffentlichen. Anforderungen, Pläne und Ergebnisse werden fortlaufend evaluiert, sodass Teams schnell auf Feedback reagieren und umschwenken können.

Einige Schlüsselkonzepte des agilen Projektmanagements:

  • Beginne mit einem Workflow, der vier Phasen umfasst: Zu erledigen, In Bearbeitung, Codeüberprüfung und Erledigt. Weitere Informationen zu Workflows
  • Teams müssen Großprojekte in kleinere Aufgaben unterteilen und im Laufe der Bearbeitung auf Änderungen der Anforderungen oder des Umfangs reagieren. Lies mehr darüber, wie du mit Epics, Storys und Themes Aufgaben strukturieren und ihren Umfang planen kannst.
  • Wie werden inkrementelle Aufgaben geplant, verfolgt und gemessen? Scrum und Kanban sind zentrale Frameworks für Teams, die agile Methoden anwenden.

​​​​​​​Shift Left mit CI/CD

Wenn Teams einen "Shift Left" vollziehen, bringen sie frühzeitig Tests in ihre Codeentwicklungsprozesse ein. Anstatt mehrere Änderungen an ein separates Test- oder QS-Team zu senden, werden während des gesamten Codierungsprozesses verschiedene Tests durchgeführt, damit Entwickler direkt Fehler beheben oder die Codequalität verbessern können, während sie an dem entsprechenden Abschnitt der Codebasis arbeiten. Die Anwendung von Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery/Deployment (CI/CD) untermauert die Fähigkeit für einen Shift Left. Weitere Informationen zu CI/CD

​​​​​​​Einsatz der richtigen Tools

Eine DevOps-Toolkette erfordert für jede Phase des DevOps-Lebenszyklus die richtigen Tools mit wichtigen Funktionen zur Verbesserung der Softwarequalität und Liefergeschwindigkeit. Lies mehr darüber, wie du DevOps-Tools auswählst und die Funktionen für jede Phase des DevOps-Lebenszyklus überprüfst.

​​​​​​​Implementierung von Automatisierung

Continuous Integration und Delivery ermöglicht es Entwicklern, Code regelmäßig im Haupt-Repository zu mergen. Anstatt dass der Code manuell überprüft werden muss, automatisiert CI/CD diesen Prozess – von Batches in einem festgelegten Zeitraum bis hin zu häufigen Commits. Neben CI/CD sind automatisierte Tests für erfolgreiche DevOps-Praktiken unerlässlich. Automatisierte Tests können End-to-End-Tests, Komponententests, Integrationstests und Leistungstests umfassen. Lies mehr über die Integration von Automatisierung in deine Softwareentwicklungsprozesse. Weitere Informationen zur Automatisierung

​​​​​​​Überwachung der DevOps-Pipeline und der Anwendungen

Die DevOps-Pipeline muss unbedingt überwacht werden, damit ein defekter Build oder ein fehlgeschlagener Test keine unnötigen Verzögerungen verursacht. Die Automatisierung steigert die Entwicklungsgeschwindigkeit enorm, aber wenn in einem automatisierten Prozess ein Fehler passiert und niemand davon erfährt, ist man letztendlich mit manuellen Prozessen besser beraten. Genauso müssen Produktionsanwendungen überwacht werden, um Fehler oder Leistungsmängel zu erkennen, bevor du von deinen Kunden darüber informiert wirst.

​​​​​​​Observability

Da sich die Branche weg von monolithischen, lokalen Systemen sowie Anwendungen und hin zu Cloud-nativen, Microservice-basierten Anwendungen bewegt, ist die Überwachung jetzt erheblich komplexer. Infolgedessen besteht ein zunehmendes Interesse an Observability. Zu den am häufigsten genannten drei Säulen der Observability zählen Protokolle, Traces und Metriken. Protokolle werden von den meisten Systemkomponenten und -anwendungen generiert und bestehen aus Zeitreihendaten über die Funktionsweise des Systems oder der Anwendung. Traces verfolgen den Logikfluss innerhalb der Anwendung. Zu den Metriken gehören CPU/RAM-Reservierung oder -Nutzung, Festplattenspeicher, Netzwerkkonnektivität und mehr. Observability bedeutet einfach, alle drei dieser Informationsquellen zusammen zu nutzen, um Erkenntnisse über die Funktionsweise eines komplexen Systems zu gewinnen und Vorhersagen zu treffen, die sonst nur schwer möglich wären. Weitere Informationen zur Observability

​​​​​​​Fortlaufende Erfassung von Feedback

Kontinuierliches Feedback stellt sicher, dass die Teammitglieder über alle Informationen verfügen, die erforderlich sind, um ihre Arbeit fristgerecht zu erledigen. Aus Sicht der Entwicklung bedeutet dies, dass das Team sofort auf Pipeline-Ausfälle aufmerksam gemacht wird. Dies bedeutet auch, dass den Entwicklern so schnell wie möglich klare, gründliche Codetestergebnisse zur Verfügung gestellt werden. Aus Sicht des Produktmanagements muss das Team auf Produktionsausfälle, Leistungsmängel oder gemeldete Fehler aufmerksam gemacht werden. Früher war die Ansicht weit verbreitet, dass ein Entwicklerteam entweder nur auf Geschwindigkeit oder nur auf Qualität optimieren könne. Kontinuierliches Feedback ist eines der Elemente von DevOps, das beides gleichermaßen ermöglicht.

​​​​​​​Kulturwandel

DevOps erfordert Zusammenarbeit, Transparenz, Vertrauen und Empathie. Wenn dein Unternehmen zu den wenigen gehört, bei denen diese Eigenschaften bereits etabliert sind, sollte es für deine Teams ziemlich einfach sein, DevOps-Praktiken anzuwenden. Wenn nicht, sind einige Anstrengungen erforderlich, um diese Eigenschaften zu entwickeln. Die gängigsten Unternehmensstrukturen sind isoliert, was bedeutet, dass verschiedene Teams getrennte Eigentums- und Verantwortungsbereiche haben und es nur minimale teamübergreifende Kommunikation oder Zusammenarbeit gibt. Damit DevOps erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen diese Barrieren durch die Einführung des Prinzips "you build it, you run it" beseitigt werden. Dies bedeutet nicht, dass es keine Mitarbeiter oder Teams mehr gibt, die sich spezialisieren, sondern nur, dass die Kommunikations- und Kooperationswege zwischen Teams offen sind und auch genutzt werden. Erfahre mehr darüber, wie du deine Teamkultur aufbaust.

Die Weiterentwicklung deiner DevOps-Praktiken ist ein fortlaufender Prozess. Konzentriere dich auf die Mitarbeiter und Prozesse, wenn du mit deiner DevOps-Transformation beginnst, und nimm fortschrittliche Tools, Integrationen und Feature-Funktionen mit auf, um ein immer ausgereifteres Team zu schaffen.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall ist ein DevOps-Befürworter und -Anwender, begeisterter Leser und Amateurpianist.
In den letzten 20 Jahren hat er u. a. Zertifikate von Novell, EMC, VMware und AWS erhalten. Im Jahr 2016 half er bei der Organisation der DevOpsDays in Atlanta und in den folgenden Jahren in Austin, Texas.


Diesen Artikel teilen
Nächstes Thema

Lesenswert

Füge diese Ressourcen deinen Lesezeichen hinzu, um mehr über DevOps-Teams und fortlaufende Updates zu DevOps bei Atlassian zu erfahren.

Abbildung: DevOps

DevOps-Community

Abbildung: DevOps

Simulations-Workshop

Abbildung: Karte

Kostenlos loslegen

Melde dich für unseren DevOps-Newsletter an

Thank you for signing up

Close

DevOps Best Practices

DevOps requires cultural changes, automated processes, and investments in the right technologies

Headshot of Tom Hall
Tom Hall

DevOps Advocate & Practitioner


DevOps best practices include agile project management, shifting left with CI/CD, automation, monitoring, observability, and continuous feedback.

What is DevOps?

It’s best to understand DevOps as a business drive to improve communication and collaboration among development and operations teams, in order to increase the speed and quality of software deployment. It’s a new way of working that has profound implications for teams and the organizations they work for.


The importance of DevOps

While a DevOps transformation requires an overhaul of business structures and processes, it’s well worth the effort. In our 2020 DevOps Trends survey, 99 percent of respondents said that DevOps had a positive impact on their organization. 

Another DevOps study, DORA’s State of DevOps 2019, found that elite practitioners release 208 times more frequently and 106 times faster than low-performing teams. And it’s not just speed to market, DevOps yields improved quality, with elite teams boasting a change failure rate seven times lower compared to low-performing teams.

Interlocked circles icon
Related material

Get started for free

Trophy icon
Related material

Learn about the benefits of DevOps

Best practices for implementing DevOps

Agile project management

Agile is an iterative approach to project management and software development that helps teams deliver value to their customers faster and with fewer headaches. Agile teams focus on delivering work in smaller increments, instead of waiting for a single massive release date. Requirements, plans, and results are evaluated continuously, allowing teams to respond to feedback and pivot as necessary.

The following are key concepts for agile project management:

  • Start with a workflow that includes four phases: to do, in progress, code review, and done. Read more about workflows.
  • Teams need to break large-scale projects into smaller tasks and respond to changes in needs or scope as they make progress. Read more about how to use epics, stories, and themes to scope and structure work.
  • How do you plan, track, and measure the incremental work? Scrum and kanban are core frameworks for teams practicing agile methodology.


Shift left with CI/CD

When teams “shift left”, they bring testing into their code development processes early. Instead of sending multiple changes to a separate test or QA team, a variety of tests are performed throughout the coding process so that developers can fix bugs or improve code quality while they work on the relevant section of the codebase. The practice of continuous integration and  continuous delivery (CI/CD), and deployment underpins the ability to shift left. Read more about CI/CD.

Build with the right tools

A DevOps toolchain requires the right tools for each phase of the DevOps lifecycle, with key capabilities to improve software quality and speed of delivery. Read more about how to choose DevOps tools and review functionality for each phase of the DevOps lifecycle.

Implement automation

Continuous integration and delivery allows developers to merge code regularly into the main repository. Instead of manually checking code, CI/CD automates this process, from batching in a specified window to frequent commits. In addition to CI/CD, automated testing is essential to successful DevOps practices. Automated tests might include end-to-end testing, unit tests, integration tests, and performance tests. Read more about incorporating automation into your software development processes. Read more about automation

Monitor the DevOps pipeline and applications

It’s important to monitor the DevOps pipeline so a broken build or failed test doesn’t cause unnecessary delays. Automation improves the speed of development tremendously, but if there is a failure in an automated process and nobody knows about it, you’re better off doing the work manually. In a similar vein, it’s important to monitor production applications in order to identify failures or performance deficiencies, before you hear about them from your customers. 

Observability

As the industry moved away from monolithic, on-premise systems and applications to cloud-native, microservice-based applications, monitoring is now considerably more complex. As a result, there is an increasing interest in observability. It is often said that the three pillars of observability are logs, traces, and metrics. Logs are generated by most systems components and applications and consist of time-series data about the functioning of the system or application. Traces track the flow of logic within the application. Metrics include CPU/RAM reservation or usage, disk space, network connectivity, and more. Observability simply means using all three of these sources of information in aggregate to make discoveries and predictions about the functioning of a complex system, which would otherwise be difficult to achieve. Read more about observability

Gather continuous feedback

Continuous feedback ensures team members have all the information needed to do their jobs on a timely basis. From the development perspective this entails that the team is alerted to any pipeline failures immediately. It also means that clear, thorough code test results are made available to the developers as quickly as possible. From the product management perspective the team is made aware of any production failures or performance deficiencies, or reported bugs. In the past there was widespread belief that a development team could only optimize for speed or quality. Continuous feedback is one of the elements of DevOps that makes it possible to have both.

Change the culture

DevOps requires collaboration, transparency, trust, and empathy. If your organization is one of the rare ones where these qualities are already established, it should be fairly easy for your teams to adopt DevOps practices. If not, some effort will be required to develop these qualities. The most common organizational structures are siloed, meaning different teams have separate areas of ownership and responsibility and there is minimal cross-team communication or collaboration. For DevOps to succeed, these barriers must be eliminated. This doesn’t mean there aren’t people or teams who specialize, only that the lines of communication and collaboration between teams are open and used. Read more building your team culture

Honing your DevOps practices is an ongoing journey. Focus on the people and processes as you start your DevOps transformation, and incorporate advanced tooling, integration, and feature functionality as you become a mature team.

Tom Hall
Tom Hall

Tom Hall is a DevOps advocate and practitioner, voracious reader, and amateur pianist.
Among his accomplishments over the past 20 years are certifications from Novell, EMC, VMware, and AWS. He helped organize DevOpsDays in Atlanta in 2016 and in Austin, TX in years since.


Share this article

Recommended reading

Bookmark these resources to learn about types of DevOps teams, or for ongoing updates about DevOps at Atlassian.

Devops illustration

DevOps community

Devops illustration

Simulation workshop

Map illustration

Get started for free

Sign up for our DevOps newsletter

Thank you for signing up