Close

Erlebe Jira Service Management und weitere leistungsstarke Tools auf der Atlassian stellt vor: High Velocity ITSM aus erster Hand.

Kostenlos registrieren

Bereit für High-Velocity-ITSM?

Die 10 Best Practices für das Änderungsmanagement

Änderungsmanagement hat den Ruf, prozesslastig, behäbig und schwierig zu sein. Muss es aber nicht. Bei richtiger Ausführung reduziert das IT-Änderungsmanagement die Anzahl der Vorfälle und sorgt neben agilen Prozessen auch für weniger Arbeitsunterbrechungen.

Wie sollten wir das Änderungsmanagement also angehen? Diese zehn Best Practices sind ein guter Ausgangspunkt:

1. Entwickle ein Verständnis für die Risikotoleranz deines Unternehmens und plane entsprechend

Wenn es darum geht, ein gesundes Mittelmaß aus Risiko und Schnelligkeit zu finden, gibt es im Änderungsmanagement keine Universallösung. Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur, Risikotoleranz und regulatorischen Anforderungen und sollte diese Überlegungen in seine Praktiken für das Änderungsmanagement einbeziehen.

Um das Risiko beurteilen zu können, musst du auch die behördlichen Anforderungen und Compliance-Verpflichtungen deines Unternehmens kennen. Wenn behördliche Bestimmungen ins Spiel kommen, geht es nicht mehr darum, wie viele Ausfälle dein System riskieren kann, bevor dein Unternehmen geschäftliche Verluste macht, oder wie viel die Ressourcen für die Behebung des Problems kosten werden. In diesem Fall handelt es sich um ein nicht verhandelbares Regelwerk. Du wirst einige Genehmigungen einholen müssen. Du wirst Verpflichtungen aufteilen müssen. Bei Vorschriften wie SOX und DSGVO gibt es für bestimmte Aktivitäten keinen Handlungsspielraum, auch wenn das den Prozess ein wenig verlangsamt.

Die gute Nachricht ist, dass Pläne nicht unumstößlich sein müssen. Unternehmen, die sich für einen konservativen Ansatz mit mehr Genehmigungen und starren Workflows entscheiden, können im Laufe der Zeit eine Neubewertung durchführen und die Strenge ihrer Prozesse an das Risikoniveau anpassen.

Mit Jira Service Management können Genehmigungsprozesse und Workflows an die Vorgaben von Unternehmen angepasst werden. Prozesse lassen sich nach Belieben flexibel gestalten oder automatisieren. Zum Beispiel könntest du risikoarme Prozesse automatisieren und kompliziertere Vorgänge durch Genehmigungen absichern.

2. Nutze eine datengesteuerte Risikobewertung, um deine Änderungsmanagementpraktiken kontinuierlich anzupassen

Die Nachverfolgung von Metriken, insbesondere der Verbindungen zwischen Änderungen und Vorfällen, ist eine wichtige Grundlage für die Verbesserung deiner Änderungspraktiken. Die Daten werden Trends hervorheben und die Arten von Änderungen, Teammitglieder und Services aufzeigen, die mit der geringsten Wahrscheinlichkeit von einem Vorfall betroffen sein werden. Diese Informationen können dir dabei helfen, die Strenge auf das Risiko verschiedener Änderungsanfragen abzustimmen.

Mit einer intelligenten Risikobewertung können oft mehr Änderungsanfragen auf weniger strenge Genehmigungs-Workflows herabgestuft werden. Wie der adaptive Änderungsmanagementprozess von Gartner nahelegt, können Unternehmen anstreben, dass immer mehr normale Änderungen als Standard klassifiziert und dann vorab genehmigt und automatisiert werden.

Im Folgenden haben wir einige praktische Schritte zusammengestellt, mit denen Standardänderungen zum ganz normalen Vorgang werden.

  1. Überprüfe deine Änderungen in den letzten Monaten.
    • Welches waren die häufigsten Änderungen?
    • Welche Änderungen sind "Standardänderungen"?
    • Auf welche Services wirken sie sich aus?
    • Welche Änderungen waren erfolgreich?
    • Wie lange hat die Implementierung dieser Änderungen durchschnittlich gedauert?
    • Welche Änderungen wurden von Entwicklungsteams angefragt?
  2. Wähle drei bis fünf Standardänderungen aus, die automatisiert werden sollen.
  3. Erstelle in deiner Servicemanagementsoftware Self-Service-Anfragetypen für die Standardänderungen.
    • Füge Text hinzu, um den Zweck und Umfang der standardmäßigen Änderungsanfrage zu verdeutlichen.
    • Fülle wichtige Felder aus, wie das System, die Anwendung oder der Service, der geändert wird.
    • Erstelle Automatisierungsregeln, um Änderungen automatisch zu genehmigen, Status zu ändern und Mitarbeiter über Updates zu benachrichtigen.
  4. Nimm dir Zeit, um dein IT-Personal und Entwicklungsteams über diese neue Funktion zu informieren und sie darin zu schulen.
  5. Überwache die Leistung in den nächsten Monaten.
    • Gewinne Erkenntnisse, um deine bestehenden Angebote zu verbessern.
    • Identifiziere zusätzliche Standardänderungen, die automatisiert werden sollen.

Nachdem du die bisherigen Praktiken deines Teams für das Änderungsmanagement evaluiert und das Änderungsrisiko bewertet hast, ist es hilfreich, die Dokumentation zur Risikobewertung zentral zusammenzutragen. Durch die Confluence-Integration von Jira Service Management erhalten Teams eine zentrale Informationsquelle in einem Änderungsplandokument. Auf dieser Seite können Mitarbeiter eine Änderungsplanvorlage sowie Informationen zur Risikobewertung hinzufügen.

3. Mache das Änderungsmanagement so einfach wie möglich

Niemand braucht zusätzliche Arbeit. Deshalb wird das Änderungsmanagement häufig als lästige Pflicht betrachtet. Beim Änderungsmanagement werden Mitarbeiter oft aufgefordert, etwas zu dokumentieren – und das häufig in einem Tool, mit dem sie ungern arbeiten – und auf einen Prozess mit ein oder zwei zusätzlichen Schritten zu warten. Und Entwickler, die Code veröffentlichen müssen, können diese zusätzlichen Aufgaben für ihre eigentliche Arbeit als hinderlich empfinden. Hier kann eine zentrale Informationsquelle, z. B. ein Änderungsplan auf einer Confluence-Seite, die Dokumentation durch Einbeziehung des gesamten Teams vereinfachen.

Die Lösung für diese Herausforderung besteht darin, Änderungsmanagementprozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Achte darauf, dass möglichst wenig Genehmigungen erforderlich sind. Wähle technische Tools aus, die sich nahtlos integrieren lassen, damit Entwickler nicht dieselben Informationen in mehrere Systeme eingeben müssen. Und automatisiere Abläufe, wo immer möglich. Diese Funktionen von Jira Service Management bieten Teams die Flexibilität, im eigenen Tempo und mit eigenen Methoden zu arbeiten.

Je einfacher du den Prozess gestalten kannst, desto leichter kannst du Teams langfristig davon überzeugen.

4. Überdenke das herkömmliche CAB-Modell

In den meisten traditionellen IT-Organisationen wird ein Change Advisory Board (CAB) damit beauftragt, die technischen und geschäftlichen Auswirkungen von Änderungsanfragen zu bewerten. Der übliche Prozess bringt einige Herausforderungen mit sich, wie langsame Releases, behäbige Prozesse und manchmal auch eine mangelnde Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus diesem Grund überdenken besonders leistungsstarke Teams das CAB-Modell.

Dabei soll der Wert erhalten bleiben, den diese Boards für unsere IT-Prozesse schaffen. Sie ermöglichen Kommunikation, wägen die Notwendigkeit von Änderungen mit deren Risiken gegeneinander ab und sorgen gleichzeitig dafür, dass typische CAB-Prozesse beweglicher und strategischer werden. Dies bedeutet in der Regel:

  • dass nur bei besonders riskanten Änderungen die Genehmigung des CAB eingeholt werden muss (und bewährte Tools wie Peer Review, virtuelle Checklisten und Automatisierung verwendet werden, um weniger riskante Änderungen zu handhaben),
  • dass CABs mit der Strategieerstellung beauftragt werden und Teams bei der Entwicklung von Praktiken unterstützen, die Risiken und Workloads des Änderungsmanagements durch Prozesseffizienz und -automatisierung reduzieren,
  • dass CABs virtuell und in Echtzeit stattfinden, damit nicht mehr auf persönliche Meetings gewartet werden muss, um wichtige Änderungen anzusprechen oder Fragen zu bearbeiten.

Das Entscheidende hierbei ist die Verlagerung hin zur Strategie. Das neue CAB ist nicht mehr dazu da, um als sogenannter Gatekeeper zu fungieren, sondern um Veränderungen zu begünstigen. Es ist eine strategische Ressource, keine Behinderung mehr. Code-Reviews und technische Kleinstdetails sind Peer Reviews und Personen vorbehalten, die Fehler in Code am besten erkennen können. Und das CAB hat wieder mehr Zeit, um sich auf Prozesse und Strategien zu konzentrieren und die Continuous Delivery zu unterstützen.

5. Nutze Tools, um deine Prozesse zu automatisieren und optimieren

Die Automatisierung deiner Tools ist eine der besten Möglichkeiten, um den Aufwand von Änderungsmanagementprozessen für deine Teams zu verringern. Einfache gegenseitige Kontrollen in unseren Tools sorgen dafür, dass wir Vorschriften einhalten und Risiken reduzieren können, ohne dass einzelne Personen unnötig Zeit für neue Prozesse aufwenden müssen.

Guy Herbert, Risk Futurist bei Atlassian, erklärte kürzlich in einem Artikel über Compliance und Risiko: "Die Wahrheit ist, dass die meisten von uns nicht unbedingt einen sechsphasigen Genehmigungsprozess und ein mehrere Monate dauerndes Hin und Her mit Compliance-Genehmigungs-Boards brauchen … Wirklich wichtig wären einfachere gegenseitige Kontrollen, um sicherzustellen, dass nicht konforme Änderungen erst gar nicht abgenickt werden. Vieles davon können unsere Tools selbst erledigen. Mit Bitbucket können unsere Entwickler beispielsweise den Code, an dem sie gearbeitet haben, nicht wieder zurück in die Datenbank pushen, bevor er von einem anderen Entwicklerkollegen überprüft wurde. Bamboo führt keinen neuen Code ein, der die Compliance-Prozesse in Bitbucket nicht durchlaufen hat."

6. Stelle kleinere Releases schrittweise bereit, um sicherzustellen, dass deine Änderungen funktionieren

Der veraltete Ansatz für Releases bestand darin, sie zu bündeln und alle gleichzeitig zu veröffentlichen. Die meisten von uns wissen jetzt, dass dieser Ansatz anfällig für größere Vorfälle ist und es schwieriger macht, die Ursache eines auftretenden Problems zu finden. Kleinere häufigere Releases können das Ausmaß eines potenziellen Vorfalls begrenzen. Ein progressives Team stellt Canary-Releases oder Feature Flags für eine kleine Gruppe von Benutzern bereit, um die Stabilität vor dem vollständigen Deployment zu testen und nachzuweisen.

Kleinere kontrollierte Releases lassen sich einfacher organisieren, wenn Teams sie anhand eines Änderungszeitplans koordinieren können. Dadurch können Entwickler Konflikte leichter vermeiden und Tage erkennen, an denen es zu Ausfällen kommen kann. Die Änderungsmanagerfunktionen von Jira Service Management gewähren Teams Zugriff auf einen zentralen Zeitplan mit den nötigen Informationen zur Umsetzung dieser verteilten Releases.

7. Behandle ITIL als Leitlinien, nicht als verbindliche Regeln

ITIL hat nicht immer den besten Ruf. Die Praktik wird als restriktiv und überholt betrachtet. Tatsächlich hat ITIL IT-Teams aber viel zu bieten, auch solchen, die eine DevOps-Kultur eingeführt haben. Nicht dass ITIL zu starr ist, ist das eigentliche Problem, sondern vielmehr die Art und Weise, wie wir diese Leitlinien umsetzen.

Wenn du ITIL-Prozesse als eine Reihe von unumstößlichen Regeln auffasst, kann sich das natürlich restriktiv anfühlen. Wenn du sie jedoch als grundlegende Leitlinien verstehst, auf denen dein Unternehmen aufbauen kann, wirst du sie als willkommene Hilfestellung bei der Entwicklung deiner Praktiken für das Änderungsmanagement betrachten.

Dies gilt für jedes Framework und jeden kulturellen Ansatz. Ob ITIL, Lean, DevOps, Agile oder CD – kein Framework, so beliebt es auch ist, wird all deine Probleme auf einen Schlag lösen. Viel zu oft erhoffen wir uns, dass ein Framework oder Tool unsere internen Probleme löst, wenn wir eigentlich die Lösung in unserer Teamkultur suchen sollten.

8. Priorisiere die Zusammenarbeit

Von CABs bis hin zu DevOps-Gruppen setzen erfolgreiche Teams auf Zusammenarbeit, Offenheit und Updates in Echtzeit. Das Änderungsmanagement ist dazu da, um Teams zu koordinieren. Änderungen, Vorfälle und Probleme haben Wellenauswirkungen, von denen mehr als ein Team betroffen ist. Diese Tatsache wird umso augenfälliger, je komplexer dein Unternehmen wird.

Ein gutes Änderungsmanagement ist in isolierten Umgebungen einfach nicht möglich. Unternehmen, die eine offene Zusammenarbeit fördern, werden sehr wahrscheinlich ihre Änderungspraktiken verbessern.

Jira Service Management ist darauf ausgelegt, Teams zusammenzubringen, damit sie ihre Ziele schneller erreichen – in diesem Fall durch schnellere und reibungslose Änderungen. Zusammenarbeit ist der Dreh- und Angelpunkt starker High-Velocity-Teams. Eine transparente Plattform mit Tools wie Confluence, integrierten Chats und Videokonferenzen sowie anpassbaren Workflows ermöglicht es allen Mitarbeitern, schnell individuelle und informierte Beiträge zu leisten.

9. Nutze Chaos Engineering und Resilience Engineering zu deinem Vorteil

Chaos Engineering ist eine neuere Praktik, die sich auf Tests der Ausfallsicherheit konzentriert und bei der Komponenten eines Produkts oder eines Service unterbrochen oder abgeschaltet werden. In ähnlicher Weise geht das Resilience Engineering bewusst auf alle möglichen Stressfaktoren eines Systems ein, zum Beispiel die Auslastung des Systems durch hohe Benutzerzahlen oder ein hohes Datenverkehrsaufkommen.

Beide Praktiken dienen dazu, Probleme und Änderungen zu identifizieren, die vorgenommen werden müssen, um zukünftige Vorfälle zu vermeiden. Dieser präventive Ansatz ist extrem nützlich für Änderungsmanagementteams und verringert deutlich den Zeitaufwand, die Kosten und die Alarm-Fatigue bei Vorfallmanagementteams.

10. Wähle Tools aus, mit denen deine Entwicklungsteams vertraut sind und mit denen sie gerne arbeiten

Funktionierende Prozesse für das Änderungsmanagement sollten in alle Tools integriert werden, die deine Entwickler verwenden. Wenn du von Teams verlangst, ein neues Tool zu erlernen, Informationen in mehrere Tools einzugeben oder ein Tool zu verwenden, das sie nicht gewohnt sind oder das unpraktisch ist, verlangsamt das die Einführung. Und dies beeinträchtigt wiederum deine Fähigkeit, Kunden wertvolle Updates zu liefern.

Wir bei Atlassian verfolgen Änderungen mithilfe von Jira Service Management. Die Jira-Plattform bringt Entwicklungs- und Operations-Teams auf einfache Weise zusammen und bietet Transparenz und nachvollziehbaren Kontext – und zwar noch bevor Entwickler überhaupt mit dem Programmieren beginnen –, bis zu dem Moment, an dem Änderungen für die Produktion bereitgestellt werden.

Close

10 change management best practices

Change management has a reputation for being process-heavy, clunky, and difficult. But the truth is that it doesn’t have to be. When run well, IT change management reduces incidents while also keeping processes agile and minimizing work disruptions.

So, how should we run change management? These ten best practices are a good start:

1. Understand your organization’s risk tolerance—and plan accordingly

When it comes to balancing risk and speed, in change management there is no one-size-fits-all solution. Every organization has its own culture, risk tolerance, and regulatory requirements to deal with, and each should incorporate these considerations into their change management practices.

Part of understanding risk is understanding your business’ regulatory and compliance obligations. When regulation enters the picture, it’s no longer a question of how much downtime your system can risk before losing business or what resources will cost if you have to fix a problem. Now, it’s a non-negotiable set of rules. You will have certain approvals required. You will segregate duties. Regulations like SOX and GDPR make certain activities non-negotiable, even if they slow the process a little.

The good news is that this planning doesn’t have to be static. Companies that choose a conservative approach with more approvals and rigid workflows can always reevaluate over time, adjusting the level of rigor in their processes in balance with the level of risk.

2. Use data-driven risk assessment to continually adapt your change management practice

Tracking metrics, especially links between changes and incidents is an important foundation in improving your change practices. Data will highlight trends, revealing the types of changes, team members, and services that are least likely to be involved in an incident. That information can help you match rigor to risk for different change requests. 

Smart risk assessment means more change requests can often be downgraded to less rigorous approval workflows. As Gartner’s adaptive change management process suggests, organizations can strive for more and more normal changes to be classified as standard, then pre-approved and automated.

Below, we’ve compiled some practical steps for making standard changes the new normal. 

  1. Review your changes in the past few months
    • What were the most common changes?
    • Which changes are “standard changes”? 
    • What services do they impact?
    • Which changes were successful?
    • What was the average time to implement these changes?
    • Which changes were requested by development teams? 
  2. Select three to five standard changes as candidates to automate
  3. Build out self-service request types for the standard changes in your service management software
    • Add text to clarify the purpose and scope of the standard change request
    • Capture important fields, such as the system, application, or service that’s being changed
    • Create automation rules to auto-approve the change, transition statuses, and notify staff with updates
  4. Take time to educate and train your IT staff and development teams on this new capability 
  5. Monitor performance over the next few months 
    • Gain insights to improve your existing offerings
    • Identify additional standard changes to automate 

3. Make change management as simple as possible

Nobody wants extra work. And it’s why change management is often considered a nuisance. Change management practices often ask people to document something, often in a tool they don’t like working in, and wait for a process with an additional step or two. And for developers tasked with pushing code live, those additional tasks can feel like they’re getting in the way of the real work.

The answer to this major challenge is making change management processes as simple as possible. Keep approvals to a minimum where you can. Choose tech tools that integrate seamlessly so that developers don’t have to enter the same information into multiple systems. And automate wherever possible. 

The simpler you can make the process, the easier it will be to get—and keep—teams on board.

4. Rethink the traditional CAB model

In most traditional IT organizations, a change advisory board (CAB) is tasked with assessing the technical and business implications of change requests. The traditional process creates some challenges - slow releases, clunky processes, and sometimes a lack of communication and collaboration. Which is why top-performing teams are re-thinking the CAB model.

The goal is to keep the value these boards add to our IT processes - enabling communications and balancing the need for changes with the risks of those changes - while making the typical CAB process more nimble and strategic. This typically means:

  • Only asking for CAB approval on the riskiest changes (and using proven tools like peer review, virtual checklists, and automation to manage less risky changes)
     
  • Tasking CABs with strategy and helping teams develop practices  that reduce risk and reduce the workload of change management through process efficiencies and automation
     
  • Making CABs virtual and real-time instead of waiting for in-person meetings to address major changes or process questions

The key here is a shift toward strategy. Instead of acting as gatekeepers, the new CAB is there to enable change. Instead of becoming a bottleneck, the new CAB is a strategic resource. Code review and getting into the technical weeds is reserved for peer reviews and people who are best suited to catching errors in the code and the CAB is freed up to focus on process, strategy, and supporting continuous delivery.

5. Use tools to automate and hone your processes

Automation within your tools is one of the best ways to minimize the burden of change management processes on your teams. Simple checks and balances within our tools can keep us compliant and significantly reduce risk without requiring individuals to devote unnecessary time to new processes. 

As Atlassian’s Risk Futurist, Guy Herbert, explained in a recent piece on compliance and risk: “The truth is that most of us don’t really need a six-layer approval process and months of back-and-forth with compliance approval boards…What we really need is some simple checks and balances that ensure non-compliant changes don’t make it past the door. And much of that can be done by our tools themselves. Bitbucket, for example, won’t let our developers push code they’ve been working on back into the database until it’s been peer-reviewed by another appropriate developer. Bamboo won’t launch new code that hasn’t been through our compliance processes in BitBucket.”  

6. Deploy smaller releases, progressively to ensure your changes go well

The legacy approach to releases was to bundle them together and launch them all at once. What most of us know now is that this approach lends itself to major incidents and makes it harder to find the source of a problem when one arises. Smaller, more frequent releases can limit the scope of a potential incident. Progressive deploys canary or feature flag with a small subset of users to test and prove stability before the full deployment.

7. Treat ITIL as guidelines, not hard-and-fast rules

ITIL sometimes gets a bad rap. It’s seen as restrictive and outdated. But the truth is ITIL has a lot to offer to IT teams—including those who’ve embraced a DevOps culture. And the problem here isn’t that ITIL is too rigid. It’s how we’re approaching its guidelines.

Approach ITIL as a series of hard-and-fast rules and of course it’ll feel restrictive. Approach it as a set of foundational guidelines your company can build on and it’ll feel like a leg up as you develop your change management practice.

This applies to every framework and cultural approach. ITIL, lean, DevOps, Agile, CD...no framework, however beloved, is going to solve all your problems in one fell swoop. Too often, we look to a framework or tool to solve internal problems when we should be looking at team culture.

8. Prioritize collaboration

From CABs to DevOps groups, leading teams are embracing collaboration, openness, and real-time updates. Change management exists to coordinate across teams. Changes, incidents, and problems have ripple effects across more than one team—a fact that becomes more evident the more complex your organization gets. 

Good change management simply can’t happen in silos. Organizations that work to encourage more open collaboration are likely to improve their change practice.

9. Take advantage of chaos and resilience engineering

Chaos engineering is a recent practice focused on testing resilience by breaking or shutting off components of a product or service. Similarly, resilience engineering deliberately addresses all possible stressors on a system—pushing the system with high user counts or high traffic, for example. 

Both practices are there to identify problems and the changes that need to happen to avoid future incidents. This preemptive approach is bringing a lot of value to the table for change management teams and saving incident management teams significantly in time, budget, and alert fatigue.

10. Choose tools that are familiar to and embraced by your development teams

Good change management processes should be built into and across the tools your developers use. Asking teams to learn a new tool, enter info into multiple tools, or deal with a tool that’s unfamiliar and uncomfortable tends to slow down adoption, which will hurt your ability to deliver valuable updates to customers. 

At Atlassian, we track changes using Jira Service Desk. The Jira platform makes it easy to bring dev and ops teams together, providing transparency and traceable context from before developers even start coding all the way through to when changes are deployed to production.