Close

Ready for ITSM at high velocity?

Was ist eine Serviceanfrage?

IT-Teams erhalten vielfältige Kundenanfragen. Unabhängig davon, ob eingehende Anfragen den Zugriff auf Anwendungen, Softwarelizenzen, eine Kennwortzurücksetzung oder neue Hardware betreffen, werden sie nach ITIL (Information Technology Infrastructure Library) alle als Serviceanfragen eingestuft. Serviceanfragen sind oft wiederkehrend, daher nutzen effiziente IT-Teams zur Bearbeitung ein reproduzierbares Verfahren.

Das Management von Serviceanfragen hängt mit anderen Servicemanagementpraktiken wie Vorfall-, Problem- und Änderungsmanagement zusammen, unterscheidet sich jedoch von diesen. Beim Management von Serviceanfragen müssen Benutzer eindeutige Anfragen nach etwas Neuem stellen – sei es Zugriff auf einen Service, ein neues Telefon oder bestimmte Informationen.

ITIL gibt vor, dass Serviceanfragen zusammen mit dem Servicedesk im Rahmen des Prozesses zur Anfrageerfüllung verwaltet werden.

Was ist unter "Anfrageerfüllung" zu verstehen?

Die Anfrageerfüllung ist der Prozess, bei dem die Serviceanfrage eines Kunden gelöst wird. Sie hat einen Bezug zum Management des gesamten Lebenszyklus aller Serviceanfragen. Das Servicedesk-Team ist dafür zuständig, Anfragen zu beantworten und zu erfüllen und den Kunden gleichzeitig hochwertigen Service-Support zu bieten.

Bei der Anfrageerfüllung geht es darum, Mitarbeitern Zugang zu den IT-Services zu bieten, die sie für ihre Arbeit benötigen. Benutzer sollten sehen können, welche Services verfügbar sind, wie sie diese anfordern können und wie lange die Bearbeitung voraussichtlich dauern wird.

Bei Unternehmen mit einem hohen Aufkommen an Serviceanfragen ist es sinnvoll, Serviceanfragen als separaten Arbeitsbereich zu handhaben und sie auch als separaten Datensatztyp zu erfassen und zu verwalten. Du solltest einen eigenen Prozess dafür haben, der sich von anderen IT-Prozessen unterscheidet.

Vorfallmanagement im Vergleich mit dem Management von Serviceanfragen

Beim Management von Serviceanfragen stellt sich häufig die Frage nach dem Zusammenhang mit IT-Kernpraktiken wie Vorfall-, Problem- und Änderungsmanagement. Wir gehen zunächst kurz auf einige wichtige Begriffe ein, bevor wir uns mit den Unterschieden befassen.

  • Serviceanfrage: Formelle Benutzeranfrage nach Bereitstellung von etwas Neuem. Beispiel: "Ich brauche ein neues MacBook."
  • Vorfall: Ein ungeplantes Ereignis, das zu einer Serviceunterbrechung oder einer Qualitätsverschlechterung führt und als Notfall behandelt werden muss. Beispiel: "Die Website ist nicht mehr erreichbar!"
  • Problem: Die grundlegende Ursache für wiederkehrende oder vermeidbare Vorfälle. Beispiel: "Das Problem mit der Anwendung ist schon wieder aufgetreten!"
  • Änderung: Das Hinzufügen, Ändern oder Entfernen von etwas, das sich auf die IT-Services auswirken könnte. Es kann ein Zusammenhang mit einer Serviceanfrage bestehen. Beispiel: "Ich muss ein Datenbank-Upgrade durchführen."

Serviceanfragen sollten als eigenständiger Workstream behandelt werden, damit sich die IT-Teams auf Aufgaben mit einem echten Nutzen konzentrieren und den Rest des Unternehmens besser unterstützen können. Serviceanfragen sind oft risikoarm und können beschleunigt oder sogar automatisiert werden. Wenn beispielsweise eine neue Mitarbeiterin eine Serviceanfrage nach Zugriff auf eine Softwareanwendung einreicht, kann diese Anfrage vorab genehmigt und automatisch gewährt werden.

Auf diese Weise bleiben dem IT-Team viel Stress, Zeit und übermäßig komplizierte Workflows erspart. Angesichts der Vielfalt der eingehenden Änderungs-, Vorfall- und Serviceanfragen kann dein Team mit separaten Workstreams und Datensätzen besser ermitteln, wie die Ressourcen optimalerweise zugewiesen werden sollten.

Der Prozess zum Management von Serviceanfragen

Es gibt zwar einige Unterschiede in der Art und Weise, wie eine Serviceanfrage erfasst und erfüllt werden kann, doch generell ist es wichtig, dass du dich verstärkt auf die Standardisierung konzentrierst, um die allgemeine Servicequalität und -effizienz zu verbessern. Der folgende Prozess stellt einen einfachen Prozess zur Anfrageerfüllung dar, der auf ITIL-Empfehlungen basiert. Dies kann als Ausgangspunkt für die Anpassung bestehender ITIL-Prozesse oder die Definition neuer ITIL-Prozesse verwendet werden.

Diagramm zum Ablauf einer Serviceanfrage

Zusammenfassung des Prozesses zur Anfrageerfüllung:

  1. Eine Kundin bittet über dein Serviceportal oder per E-Mail um Hilfe.
  2. Das IT-Serviceteam bewertet die Anfrage im Rahmen von vordefinierten Genehmigungs- und Qualifizierungsprozessen. Bei Bedarf übermittelt es die Anfrage zur Genehmigung an die Finanzabteilung oder die Geschäftsbereiche.
  3. Ein Servicedesk-Mitarbeiter kümmert sich um die Erfüllung der Serviceanfrage oder leitet sie an jemanden weiter, der dies übernehmen kann.
  4. Nach der Lösung der Anfrage schließt der Mitarbeiter das Ticket und fragt die Kundin, ob sie zufrieden ist.

Prioritäten beim Management von Serviceanfragen

Ein gutes Management von Serviceanfragen zeichnet sich durch Kundenorientiertheit, Wissenszentriertheit und Rationalisierung durch Automatisierung aus. Wenn du diese Prinzipien durchgehend befolgst, kannst du das IT-Supportteam stärken, Kunden das Anfordern von Hilfe und Antworten erleichtern und Technologie nutzen, um mit den wechselnden Anforderungen deines Unternehmens Schritt zu halten.

Wir geben dir hier Tipps, welche Prioritäten IT-Serviceteams setzen sollten, um den Kunden näherzukommen und den bestmöglichen Service zu bieten.

Unterstützung für das Supportteam

Supportteams sind die unbesungenen Helden jedes Unternehmens. Verständlicherweise stehen sie durch das hohe Ticketaufkommen unter Druck. Oft gehen mehr Serviceanfragen ein, als das Team in der verfügbaren Zeit und mit den vorhandenen Ressourcen bewältigen kann. In großen Unternehmen müssen IT-Serviceteams ständig auf Anfragen aus den Geschäftsbereichen reagieren und neigen oft dazu, diejenigen Anfragen zuerst zu bearbeiten, deren Ersteller am lautesten "schreien". Die Kunden ihrerseits beklagen sich, dass sie schlecht mit dem IT-Team arbeiten können, es zu langsam reagiert und zu lange braucht, um Anfragen zu erfüllen, die für ihre Arbeit wichtig sind. Die IT sollte nicht zum Engpass werden.

Um besseren Kundenservice zu bieten, ist es wichtig, sich auf das Wohlbefinden und die Weiterentwicklung der Supportteams an vorderster Front zu konzentrieren. Die typischen, hierarchisch organisierten Supportteams sind hochgradig strukturiert und verwalten Anfragen durch Eskalationen. Wir empfehlen einen kollaborativeren Ansatz für das Management von Serviceanfragen. Bei diesem Ansatz kann jedes Mitglied des Supportteams Kontakt mit Kunden aufnehmen und Fragen beantworten. Wenn IT-Teams Probleme mithilfe von Tools wie Slack gemeinsam lösen, erhalten sie auch die Möglichkeit, aus dem Prozess der Anfragelösung zu lernen.

Wenn du regelmäßige Retrospektiven einführst, kann das Team bei dieser Gelegenheit noch einmal alle Geschehnisse mit Abstand betrachten (idealerweise einmal pro Woche). Dabei haben die Teammitglieder Gelegenheit, Fragen zu stellen, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dafür zu sorgen, dass Anfragen an die richtigen Teams weitergeleitet werden. Ein immer neu dazulernendes, fokussiertes IT-Supportteam, das kontinuierliche Verbesserungen anstrebt, kann auch das Interesse der Kunden besser umsetzen.

Die Arbeit in der IT kann eine schwierige und undankbare Aufgabe sein. Wir bei Atlassian empfehlen Supportteams regelmäßige Gesundheitschecks, um das Team zu bewerten und Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen.

Shift-Left-Ansatz

Um Struktur in das Management von Serviceanfragen zu bringen, wird oft der Shift-Left-Ansatz empfohlen. Was ist damit gemeint? Es geht darum, die Anfrageerfüllung so nah wie möglich an den Frontline-Support und damit an die Kunden zu verlagern. Dies verbessert die Kundenerfahrung, weil es die Problemlösung beschleunigt, den Support vereinfacht und die Gesamtkosten der Anfrageerfüllung verringert.

Eine Wissensdatenbank mit durchsuchbaren Artikeln kann beispielsweise viel dazu beitragen, das Ticketaufkommen zu verringern. Mit angepassten Formularen für Anfragen kannst du relevante Informationen direkt erfassen, um ein langes Hin und Her zu vermeiden.

Diagramm zum Nutzen des Shift-Left-Ansatzes beim IT-Support

Kunden erwarten eine zentrale Anlaufstelle für den Fall, dass sie Hilfe benötigen. Diese Erwartung solltest du erfüllen und dabei auf möglichst einfachen Zugriff und eine hohe Benutzerfreundlichkeit achten. Viele Unternehmen haben ein Self-Service-Portal eingerichtet, das jedoch weitgehend ungenutzt bleibt. Lerne aus ihren Fehlern, und erstelle eine Lösung, die zur Kultur deines Unternehmens passt. Denke daran: Selbst das leistungsstärkste Self-Service-System ist wertlos, wenn die Kunden erst danach suchen müssen.

Einsatz von Automatisierung

Wenn du Automatisierung in die Self-Service-Funktionen integrierst, verringerst du damit die Gesamtarbeitsbelastung deines IT-Teams, weil typische Routineaufgaben entfallen. Mit Automatisierung kannst du beispielsweise die Follow-up-Kommunikation beschleunigen, die deine Mitarbeiter derzeit noch manuell erledigen. Außerdem verbesserst du die Kommunikation mit Kunden und kannst Stakeholder leichter auf dem neuesten Stand halten, was die geschätzte Zeit bis zur Problemlösung anbelangt. Vorgefertigte Antworten auf gängige Anfragen entlasten ebenfalls die Supportmitarbeiter. Oft wissen Kunden nicht, wohin sie sich wenden sollen, wenn sie Hilfe benötigen. Mit Automatisierung kannst du Serviceanfragen direkt an das zuständige Team weiterleiten, um die Problembehebung zu beschleunigen.

Skalierungsbereitschaft

Wenn dein Unternehmen wächst, wird die Servicebereitstellung immer komplexer. Für das Management der Anfragenwarteschlangen werden mehr Teams benötigt. Zuständigkeiten müssen häufiger delegiert und Aufgaben von Team zu Team übertragen werden. Dabei geht oft der Kontext verloren. Wir hören immer wieder Erfahrungsberichte von Kunden, die neue Geschäftseinheiten oder Unternehmen übernehmen und massive Probleme haben, diese in ihre Systeme zu integrieren.

Ein Servicekatalog enthält Informationen zu den Live-IT-Services, die für ein Deployment verfügbar sind. Wenn die Möglichkeit besteht, einen Servicekatalog ohne Entwickler schnell bereitzustellen, könnt ihr besser auf sich ändernde Geschäftsanforderungen reagieren.

Best Practices für das Management von Serviceanfragen

Was ist für einen effizienten Prozess zum Management von Serviceanfragen erforderlich? Diese 8 Tipps solltest du beherzigen:

  1. Beginne mit den gängigsten, einfachsten und am leichtesten zu erfüllenden Anfragen. Diese zu definieren, bietet den Kunden einen unmittelbaren Nutzen. Außerdem kann das IT-Team dazulernen, während es künftige Phasen des Anfrage-Workstreams ausarbeitet.
  2. Dokumentiere alle Anforderungen für Serviceanfragen: Fragenfelder, Genehmigungsprozesse, Erfüllungsverfahren, Erfüllungsteams, Prozessinhaber, SLAs, Berichte usw. Dadurch kann das IT-Team das Anfrageangebot im Laufe der Zeit am besten verwalten. Dieser Schritt ist sehr wichtig für komplexere Anfrageangebote, die sich mit der Zeit weiterentwickeln.
  3. Erfasse gleich zu Beginn die Daten, die erforderlich sind, um den Anforderungsprozess zu starten. Überhäufe die Kunden jedoch nicht mit Fragen.
  4. Standardisiere und automatisiere Genehmigungsprozesse wo immer möglich. Beispielsweise können alle Anfragen für neue Monitore vorab genehmigt (und wenn möglich automatisch erfüllt) werden, während alle Softwareanfragen vom Vorgesetzten der Kunden genehmigt werden müssen.
  5. Überprüfe den Prozess und die Verfahren zur Anfrageerfüllung, um zu ermitteln, welche Supportteams für den Abschluss der Anfrage zuständig sind und ob besondere Anforderungen bestehen. Nutze zum Optimieren nach Möglichkeit Automatisierung.
  6. Überlege, welche Informationen in der Wissensdatenbank zur Verfügung stehen sollten, wenn ein Anfrageangebot veröffentlicht wird. Das letztliche Ziel des Self-Service besteht darin, deinen Kunden schneller die benötigten Informationen zu liefern, damit sie weniger Anfragen stellen müssen. Wenn du eine Frage also in den allgemeinen FAQs beantworten kannst, nimm dieses Wissen mit in den Plan auf, wenn du das Angebot für Serviceanfragen erstellst.
  7. Überprüfe eure Service Level Agreements (SLAs), um sicherzustellen, dass die erforderlichen Messungen und Benachrichtigungen eingerichtet sind, um Anfragen zeitnah zu erfüllen.
  8. Kläre, welche Berichte und Metriken erforderlich sind, um den Lebenszyklus einer Serviceanfrage ordnungsgemäß zu verwalten. Beginne mit der Nachverfolgung von Metriken wie Kundenzufriedenheit (CSAT), Antwortzeit, Zeit bis zur Problemlösung und Zeit bis zum Abschluss.

Zusammenfassung

Ein durchdachtes Management von Serviceanfragen ermöglicht es deinem IT-Team, sich auf die für das Unternehmen im Allgemeinen wichtigsten Aspekte zu konzentrieren und gleichzeitig die Kundenerfahrung zu verbessern. Ein flexibles Softwaretool wie Jira Service Management kann deinem Team helfen, den Überblick zu behalten und Workflows bedarfsgerecht zu konfigurieren.

Close

What is a service request?

IT teams receive a wide variety of customer requests. Whether incoming inquiries are asking for access to applications, software licenses, password resets, or new hardware, the Information Technology Infrastructure Library (ITIL) classifies these as service requests.  Service requests are often recurring, so efficient IT teams follow a repeatable procedure to handle them. 

Service request management is related to, but distinct from other service management practices including incident, problem, and change management. Service request management uniquely involves a user submitting their request for something new --whether that’s access to a service, a new phone, or information.

ITIL specifies that along with the service desk, service requests are managed by the request fulfilment process.

What is request fulfillment?

Request fulfillment is the process of resolving a customer’s service request and refers to managing the entire lifecycle of all service requests. The service desk team is dedicated to responding to and fulfilling requests while delivering the highest level of service support quality to the customer. 

Request fulfillment is about enabling employees by providing access to the IT services they need to be productive. It should help users see available services, understand how to request them, and set expectations for how long requests will take to be addressed. 

In organizations that generate large numbers of service requests, it’s smart to handle service requests as a separate work stream – and to record and manage them as a separate record type. This should be a distinct process from your other IT processes.

Incident management vs service request management

A common question that comes up about service request management is how it relates to core IT practices including incident, problem, and change management. It’s worth briefly covering certain key terms before getting into distinctions.

  • Service request - A formal user request for something new to be provided. Example: “I need a new Macbook.”
  • Incident - An unplanned event that disrupts or reduces the quality of a service and requires an emergency response. Example: “The website is down!”
  • Problem - The underlying cause of recurring or preventable incidents. Example: “That application issue strikes again!”
  • Change - Adding, modifying, or removing something that could affect IT services. This can be tied to a service request. Example: “I need to upgrade the database!”

Service requests should be handled as a distinct workstream to help IT teams focus on delivering more valuable work and better enabling the rest of the organization. Service requests are quite often low risk, and can be expedited or even automated. For instance, if a new employee submits a service request for access to a software application, that request can be pre-approved and automatically granted. 

All of this means that the IT team can reduce stress, save time, and avoid overly complicated workflows. Considering the variety of incoming change, incident, and service requests you have to handle, separate workstreams and records will allow your team to figure out how best to allocate your resources.

The service request management process

While there are some variations in the way a service request can be captured and fulfilled, it’s important to focus on driving standardization to improve overall service quality and efficiency. The following process represents a simple request fulfillment process based on ITIL recommendations. This can be used as a starting point for adapting existing ITIL processes or defining new ones.

Diagram showing a service request flow

The service request fulfillment process, in brief:

  1. A customer requests help from your service portal or via email.
  2. The IT service team assesses the request alongside pre-defined approval and qualification processes. If needed, they send the request for financial or business approval.
  3. A service desk agent works to fulfill the service request, or forwards the request to someone who can.
  4. After resolving the request, the agent closes the ticket and consults the customer to make sure they are satisfied.

Service request management priorities

A strong service request management practice is customer focused, knowledge centric, and streamlined with automation. By applying these principles across your efforts, your organization can strengthen the IT support team, make it easy for customers to ask for help and get answers, and use tech to keep pace with changing organizational needs.

Here are recommendations of what IT service teams should prioritize to get closer to the customer and deliver the best service possible.

Support the support team

The unsung heroes of any organization, support teams understandably get burnt out by the sheer volume of tickets they handle. Requests for services often exceed the supply of available time and resources. IT service teams in large corporations are constantly responding to requests from the business, often falling into the mode of reacting first to the customers who make the most noise. Meanwhile, customers complain that IT is difficult to work with, unresponsive, and takes too long to fulfill the requests they need to do their job. IT shouldn’t be thought of as a bottleneck. 

To deliver better customer service, it’s important to focus on the well-being and development of frontline support teams. Typical tiered support teams are highly structured and manage requests via escalations. We recommend a more collaborative approach to service request management. In this approach, every member of the support team can get closer to the customer and answer questions. When IT teams swarm issues in tools like Slack, they also gain an opportunity for everyone to learn from the process of resolving the request. 

By adding regular retros, the team gets a moment to step back and review everything that happened, on an ideally weekly basis. This provides a chance to ask questions, pinpoint areas for improvement, and make sure requests are routed to the appropriate teams. Becoming a learning focused team and embracing continuous improvement means the IT support team can be better customer advocates.  

Working in IT can be a difficult and thankless job. At Atlassian, we recommend support teams regularly conduct health monitors to assess and take action to improve the team. 

Shift left

To move out of a chaotic service request mess, one popular recommendation is to “shift left.” So, what does “shift left “mean? It’s moving request fulfillment as close to the front line – and customer – as possible. This improves the customer experience by speeding up time to resolution, simplifying support activity, and reducing the overall cost of request fulfillment. 

For instance, a knowledge base with searchable articles can work wonders in deflecting tickets. Or, customizing your request intake forms to gather relevant information can reduce long back-and-forth conversations. 

Diagram showing value of shifting left in IT support

Customers want a single place to go for help. Centralize the help seeker experience and make it as easy to access and use as possible.  Many organizations have created a self-service portal only for it to gather (metaphorical) dust. Learn from their mistakes, and create something based around the unique culture of your organization. Remember, that even if you build the most powerful self-service system, it’s worthless if customers can’t easily find it. 

Levarage automation

When you incorporate automation into your self service capability you reduce the overall workload for your IT team by removing common repetitive tasks.  For example, use automation to speed up the follow-up communications your agents complete manually today, improve the way you communicate with customers, and keep stakeholders updated on estimated resolution time. Canned responses for certain requests provide useful information to the customer and reduce the workload for the agent.  Customers often don’t know where to seek help from, and automation can also be used to route service requests to the appropriate team for expedited resolution.

Be ready to scale up

As your organization grows, delivering service becomes increasingly complex.  More teams are involved in managing queues of requests. With more need to delegate responsibilities, and pass work between teams, context is often lost. We hear stories from customers that acquire new business units or companies, and face a daunting process to onboard them into their systems.

A service catalog provides information about the live IT services that are available for deployment. The ability to quickly deploy a service catalog, without a developer can enable you to adapt to changing business needs.

Service request management best practices

So what does it take to create an efficient service request management process? Here are 8 tips to consider:

  1. Begin with the most common, simple, and easily fulfilled requests. Defining them provides immediate value to customers and allows the IT team to learn as they build out future phases of the request workstream. 
  2. Document all your requirements for your service requests-- question fields, approval process, fulfillment procedures, fulfillment team, process owner, SLAs, reporting, etc. This will allow the IT team to best manage the request offering over time. This step is very important for more complex request offerings that will evolve over time.
  3. Capture the data needed to start the request process upon intake, but don’t overload the customer with too many questions.
  4. Standardize and automate the approval process where possible. For example, all requests for new monitors are considered pre-approved (and automatically fulfilled if possible) and all software requests need to be approved by the customer’s manager.
  5. Review the request fulfillment process and procedures to identify which support teams are responsible for completing the request, and if any special requirements exist. Streamline with automation if possible. 
  6. Identify what information should be available in the knowledge base when a request offering is released. The overall goal of self-service is to give your customers what they want faster and to deflect requests where possible, so if you can answer a question in a common FAQ, include this knowledge as a part of the plan when creating the service request offering.
  7. Review Service Level Agreements (SLAs) to ensure you have the proper measurements and notifications in place so that requests are fulfilled in a timely manner.
  8. Identify what reporting and metrics are needed to properly manage the lifecycle of a service request. Start tracking with metrics like CSAT (customer satisfaction), time to response, time to resolution, and time to close.

Summary

Getting service request management right means you’ll enable your IT team to focus on what’s most important to the broader organization, all while promoting a better customer experience. A flexible software tool like Jira Service Desk can help your team cut through the chaos and configure workflows that fit your team's needs.