Close

Mindville Insight ist jetzt Teil von Jira Service Management Premium, Enterprise und Data Center. Mehr erfahren.

Ready for ITSM at high velocity?

Leitfaden zu Datenbanken für das Konfigurationsmanagement (CMDBs)

Laut ITIL 4 wird eine Configuration Management Database (CMDB) "verwendet, um Configuration Records während ihres gesamten Lebenszyklus zu speichern [....] und die Beziehungen zwischen ihnen zu pflegen."

Anders ausgedrückt speichert deine CMDB Informationen über die Konfiguration von Elementen innerhalb eines Unternehmens, einschließlich Hardware, Software, Systemen, Einrichtungen und manchmal auch Personal. Es ist Aufgabe der IT-Organisation festzulegen, welche Elemente nachverfolgt werden sollen und wie. Diese Konfigurationsdaten können für jedes Element Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Elementen, den Verlauf von Änderungen an jedem Element sowie Klassen und Attribute wie Typ, Besitzer und Wichtigkeit beinhalten.

Innerhalb einer CMDB werden diese nachverfolgten Elemente als Configuration Items (CIs) bezeichnet. Wie in ITIL 4 definiert, sind CIs "alle Komponenten, die gemanagt werden müssen, um einen IT Service bereitstellen zu können".

Das Ziel einer CMDB ist es, einem Unternehmen die Informationen bereitzustellen, die erforderlich sind, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen und ITSM-Prozesse effizient auszuführen. Durch die Zentralisierung aller Konfigurationsinformationen können Führungskräfte kritische CIs und ihre Beziehungen besser verstehen. CMDBs sind wichtig für die Analyse der Auswirkungen und der Ursachen, für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie für das Vorfallmanagement und Änderungsmanagement.

IT-Asset-Management (ITAM) und Konfigurationsmanagement

Wenn wir von Assets und CIs, dem IT-Asset-Management (ITAM) und dem Konfigurationsmanagement sprechen, kann das ziemlich verwirrend werden. Auf den ersten Blick scheinen die Begriffe austauschbar zu sein. Tatsächlich können sie sich mit denselben Komponenten eines Unternehmens befassen, jedoch mit verschiedenen Aspekten.

Worin unterscheiden sich diese Praktiken? Nehmen wir als Beispiel ein Auto, das sowohl ein Vermögenswert (etwas von finanziellem Wert für ein Unternehmen) als auch ein CI (eine dynamische Komponente, die für die Services eines Unternehmens wichtig ist) sein könnte.

Innerhalb der verschiedenen Praktiken gibt es unterschiedliche Überlegungen bezüglich des Autos:

ITAM-Überlegungen

Überlegungen beim Konfigurationsmanagement

  • Wann hast du das Auto gekauft?
  • Von welchem Händler?
  • Zu welchem Preis?
  • Um welche Marke, welches Modell, welche Ausstattung handelt es sich?
  • Wie hoch ist die Wertminderung?
  • Was wird von der Garantie abgedeckt?
  • Welches Öl wird verwendet?
  • Wie oft wird das Öl kontrolliert?
  • In wie vielen Kilometern ist der nächste Ölwechsel fällig?
  • Wie lautet die Motorkonfiguration?
    • Wurde sie geändert?

Nicht jedes Asset ist auch ein CI. Für einige Unternehmen kann es sinnvoll sein, Assets nachzuverfolgen, die nicht über die Konfiguration und Abhängigkeiten verfügen, die sie bei der Nachverfolgung als CIs wertvoll machen. Ein Energieunternehmen kann zum Beispiel einzelne Strommasten als Assets nachverfolgen. Sie haben einen finanziellen Wert für das Unternehmen, deshalb kann es sich lohnen, sie im Rahmen des Asset-Managements nachzuverfolgen, um zu wissen, wann sie beschädigt wurden oder ersetzt werden müssen.

Die Einordnung als CI ist für den Strommast wahrscheinlich nicht sinnvoll. Bei ihm gibt es keine verflochtenen Abhängigkeiten nachzuverfolgen. Bei einem langen Stück Holz kann man auch kaum von einer Konfiguration sprechen. Und der Versuch, Strommasten als CIs in deine CMDB einzugeben, wird dem System möglicherweise keinen ausreichenden Nutzen bringen, um den Zeit- und Arbeitsaufwand zu rechtfertigen.

Eigenschaften einer CMDB

Wir wissen also, wofür eine CMDB da ist, welche Rolle sie beim Konfigurationsmanagement spielt, welchen Bezug sie zum Asset-Management hat und wie sie sich davon unterscheidet. Doch wie sieht die CMDB-Funktion in der Praxis aus?

Die wesentlichen funktionalen Merkmale einer CMDB sind:

Nahtlose Dashboards mit CI-Metriken und Analysen, die es einfach machen, den Zustand von CIs, deren Beziehungen, die Auswirkungen von Änderungen, Muster, die zu Vorfällen oder Problemen führen, sowie den Aufwand (Geld und Ressourcen) für den Aufbau und die Verwaltung jedes Service innerhalb eines Unternehmens zu verfolgen.

Compliance-Funktionen, mit denen du und Prüfer detaillierte Aufzeichnungen und transparente Einblicke nicht nur in den aktuellen Zustand von CIs, sondern auch in deren bisherige Änderungen, Prüfungen, gegenseitige Kontrollen, Vorfälle usw. erhalten.

Erstellung von CIs und die rechtzeitige Aktualisierung ihrer Daten, die über drei verschiedene Methoden unterstützt wird: manuelle Eingabe, Integrationen (API-gesteuert, SCCM) und Erkennungstools, die automatisierte Scans aller IP-Adressen im Netzwerk eines Unternehmens durchführen, um Software- und Hardwareinformationen zu sammeln und den Bestand jedes physischen und virtuellen Geräts im Unternehmen effektiv erfassen.

Unterstützung für föderierte Datensätze, einschließlich Normalisierung und Abstimmung von CIs und deren Daten.

IT-Servicezuordnung (in der Regel eine grafische Darstellung von Beziehungen und Abhängigkeiten).

Zugriffskontrollen, mit denen du bei Bedarf verschiedenen Personen oder Teams unterschiedliche Zugriffsebenen zuteilen und Änderungen bei auftretenden Fragen oder Vorfällen zu ihrem Ursprung zurückverfolgen kannst.

Die Vorteile einer CMDB

Die Hauptprobleme, die mit einer CMDB angegangen werden, sind isolierte Daten und veraltete Informationen. Vor der Implementierung einer CMDB sind die Daten der meisten Unternehmen in verschiedenen Systemen mit verschiedenen Besitzern verstreut. Das macht es schwierig, einen Überblick über alle CIs und ihre Abhängigkeiten zu erhalten, und noch schwieriger zu verstehen, welche Informationen aktuell sind und welche nicht.

Dadurch wird verhindert, dass Teams bei Entscheidungen wichtigen Kontext einbeziehen können. Und dies wiederum wirkt sich auf die Risikobewertung und Berichterstellung aus, beeinträchtigt die Entscheidungsfindung, verlangsamt die Problemlösung und bedeutet letztendlich finanzielle Verluste und Imageschäden für das Unternehmen.

Nehmen wir einmal an, dass die Daten von CI A in einer Abteilung untergebracht sind und die von CI B in einer anderen. CI B ist von CI A abhängig, damit es richtig funktioniert. Wenn aber die Abteilung von CI A beschließt, die Konfigurationselemente aus Wartungsgründen offline zu nehmen, hat sie keinen Einblick in die Auswirkungen auf CI B.

Im besten Fall kann dies bei mehreren Teams für Verwirrung sorgen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem größeren Vorfall kommen. Um dieses Szenario zu vermeiden, ist lediglich eine gut funktionierende CMDB erforderlich.

Forrester identifiziert drei Anwendungsfälle, in denen eine CMDB heutzutage eine wichtige Rolle spielt:

Planung

Technologiemanager benötigen CMDB-Daten, um allgemein auf der Ebene der Unternehmensarchitektur und des Portfoliomanagements als auch detailliert auf der Ebene des Asset- und Kapazitätsmanagements zu planen.

Buchhaltung

Die IT-Finanzabteilung muss auf Aufzeichnungen zu Anwendungen oder Servicecodes zugreifen können, um Abrechnungen zuzuweisen und die Unternehmensfinanzen ordnungsgemäß zu verwalten.

Betrieb

Eine CMDB verbessert eine Reihe von wichtigen ITSM-Praktiken, darunter das Änderungs-, Vorfall- und Problemmanagement.

Beim Änderungsmanagement kann eine CMDB die Risikobewertung verbessern, indem sie voraussieht, welche Benutzer, Systeme und andere CIs betroffen sein könnten. In regulierten Branchen kann sie auch die Einhaltung von Vorschriften unterstützen, Teams bei der Verwaltung von Kontrollen helfen und einen klaren Audit-Trail vorgeben.

Beim Vorfallmanagement kann eine CMDB beim Identifizieren von Änderungen helfen, die zu einem Vorfall geführt haben, und zu einer schnelleren Lösung beitragen. Aufzeichnungen zu Vorfällen lassen sich mit den relevanten CIs verknüpfen. Teams können so Vorfälle im Zeitverlauf zusammen mit den Assets, auf die sie sich auswirken, verfolgen.

Beim Problemmanagement kann eine CMDB bei der Ursachenanalyse helfen und Teams schneller zum Kern eines Problems führen. Sie kann auch ein proaktives Problemmanagement unterstützen und Teams dabei helfen, Assets zu identifizieren, die ein Upgrade benötigen, um Servicekosten zu senken und ungeplante Ausfälle zu reduzieren.

Letztendlich sollte eine CMDB die Komplexität reduzieren, Fehler verhindern, die Sicherheit erhöhen und dafür sorgen, dass ITSM-Praktiken wie das Änderungs- und Vorfallmanagement reibungslos ablaufen.

Die Herausforderungen von CMDBs

Branchenstatistiken zeigen, dass nur 25 % der Unternehmen einen bedeutsamen Nutzen aus ihren CMDB-Investitionen ziehen. Aufgrund dieser derart niedrigen Erfolgsquote hat die Technologie einen ziemlich zweifelhaften Ruf.

Die gute Nachricht ist, dass die Ursachen für das Scheitern vermeidbar sind und sich in der Regel in sechs vorhersehbare Kategorien einteilen lassen:

Unternehmenskultur

In jedem Unternehmen lässt sich anhand der Kultur und dem Engagement der Teams am besten ermitteln, ob neue Technologien und Prozesse erfolgreich sind. In einer aktuellen Studie des Harvard Business Review gaben 93 % der Führungskräfte an, dass die größte Herausforderung bei der datengesteuerten digitalen Transformation Menschen und Prozesse sind. Dasselbe gilt für CMDB-Projekte.

Relevanz

CMDBs werden oft als zentrale Informationsquelle bezeichnet. Das führt manchmal dazu, dass Unternehmen versuchen, alle ihre Daten in eine Datenbank zu zwängen, ohne über die Anwendungsfälle nachzudenken, die für ihre Anforderungen relevant sind.

Wie bei jedem Daten-Repository sollte eine CMDB fokussierte, nützliche Daten enthalten, die interne Prozesse wie das Änderungsmanagement unterstützen. Sorge dafür, dass deine CMDB einen klar definierten Nutzen und einen Besitzer hat. Sie sollte zudem die Möglichkeit bieten, Daten zu aktualisieren, um alle Änderungen abzubilden.

Zentralisierung

Wenn wir eine CMDB als einen zentralen Ort zur Anzeige von Asset-Daten bezeichnen, bedeutet das nicht, dass sich alle Asset-Daten ausschließlich in der CMDB befinden müssen. Dieser verbreitete Irrglaube kann für Teams einen hohen Aufwand verursachen, wenn sie versuchen, alle ihre Daten in diese zentrale Informationsquelle zu verschieben. Die Best Practice besteht darin, aus Daten von anderen Tools einen Verbund zu erstellen, damit zur Bearbeitung jedes Anwendungsfalls das am besten geeignete Tool verwendet wird.

Es ist beispielsweise sinnvoller, Finanzdaten in einem ITFM-Tool (IT Financial Management) und Softwarelizenzinformationen in einem SAM-Tool (Software Asset Management) zu speichern. Die Daten können dann in deine CMDB importiert und gespiegelt werden, auch wenn dies nicht der primäre Speicherplatz ist.

Genauigkeit

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, eine korrekte CMDB zu erstellen und zu pflegen. Die häufigsten Probleme bestehen darin, dass Erkennungstools zu selten ausgeführt werden, Automatisierungsregeln fehlen oder nicht auf manuelle Eingaben verzichtet werden kann. Eine geeignete Lösung für diese Herausforderungen ist eine ereignisgesteuerte Erkennung, die die traditionelle Bottom-Up-Erkennung ergänzt.

Für alle diejenigen, die mit diesen Begriffen nicht vertraut sind: Bei einer Bottom-Up-Erkennung werden Assets von der Infrastruktur bis hin zu kundenorientierten CIs zugeordnet. Eine ereignisgesteuerte Erkennung findet statt, wenn z. B. ein Ereignis innerhalb eines Systems oder ein Problem eintritt, das zur Kommunikation zwischen den Systemen führt. Basierend auf diesem Ereignis ordnet das System dann die zugehörigen CIs und deren Verbindungen zu.

Übrigens ist nicht jedes CI auffindbar. Vielleicht möchte dein Team ja Monitore in der CMDB zuordnen. Weil Monitore von automatisierten Systemen nicht erkannt werden, müssen sie manuell über eine Kalkulationstabelle (oder eine ähnliche Methode) eingegeben werden.

Um eine hohe Genauigkeit zu erzielen und ein anschauliches Bild von deinen Assets und ihren Verbindungen zu erhalten, musst du das Potenzial der Bottom-Up-Erkennung und der ereignisgesteuerten Erkennung nutzen.

Prozess

In einigen Unternehmen ist man der Auffassung, dass CMDBs zur Modellierung älterer Infrastrukturen und Software dienen und nicht für den neuen Stack an Cloud- und softwaredefinierten Infrastrukturen sowie die darauf gehosteten modernen Workflows geeignet sind.

Tatsächlich sollten wir uns hier nicht mit der Wortbedeutung aufhalten, sondern uns mit dem Nutzen befassen, den die Nachverfolgung unserer CIs (alte wie neue) in einem Tool bringt, das uns einen guten Überblick über unsere technischen Ökosysteme liefert.

Tools

Die Auswahl des richtigen Tools ist enorm wichtig, wenn du die oben genannten traurigen Fehlerstatistiken vermeiden möchtest. Einige CMDB-Tools sind nichts weiter als Asset-Repositorys, also Datenstrukturen, die auf ältere physische Infrastruktur- und Erkennungstools festgelegt sind, die langsam auf Änderungen reagieren. Um erfolgreich mit einer CMDB zu arbeiten, brauchst du eine, die neue Arten von Assets berücksichtigt und sich schnell an Änderungen anpassen kann.

Wähle aus, was in deiner CMDB verwaltet werden soll

Es gibt keine allgemeingültige Vorgehensweise, wie du CIs in deiner CMDB verwalten solltest. In welchem Maß und Umfang die CMDB eingerichtet werden soll, sollte sich nach den Anwendungsfällen und Zielen des jeweiligen Unternehmens richten. Normalerweise ist es sinnvoll, auf oberster Ebene zu beginnen und die Services korrekt einzurichten, und dann bei Bedarf breiter oder tiefer zu gehen, damit du deine Unternehmensziele erreichen kannst.

CIs können im Übrigen grob als technische oder nichttechnische Einheiten gruppiert werden.

Zu den technischen Einheiten gehören Unternehmensservices, technische Services, Anwendungen, Software, Datenbanken, Container, virtuelle Maschinen, Betriebssysteme, Hardware, Netzwerke, Ports usw.

Nichttechnische Einheiten können auch in deiner CMDB modelliert werden, wenn du sie von anderen Assets in deiner IT-Servicezuordnung entweder als abhängig oder als betroffen darstellen möchtest. Zu den nichttechnischen Einheiten können Benutzer, Kunden, Unternehmen, Standorte, Serviceverträge, Dokumente usw. gehören.

Zu guter Letzt sollten bei der Entwicklung eines CMDB-Modells Cloud-Services berücksichtigt werden. Die SaaS-Angebote (z. B. Google Apps, Dropbox, Salesforce usw.) und IaaS-Angebote (z. B. DigitalOcean, Linode, Rackspace, Amazon Web Services usw.) können beide bei Bedarf als CIs dargestellt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen CMDBs bietet Insight for Jira Service Management eine flexible und offene Datenstruktur, mit der du all deine Ressourcen verwalten kannst.

Guide to configuration management databases (CMDBs)

What is a configuration management database (CMDB)?

According to ITIL 4, a configuration management database (CMDB) “is used to store configuration records throughout their lifecycle and...maintain the relationships between [them].”

In other words, your CMDB stores information on the configuration of items within an organization, including hardware, software, systems, facilities, and sometimes personnel. It is the purview of the IT organization to define which items should be tracked and how to do so. This configuration data can include relationships and interdependencies between items, the history of changes to each item, and class and attributes—such as type, owner, and importance—for each item.

Within a CMDB, these tracked items are known as configuration items (CIs). As defined by ITIL 4, CIs are “any component that needs to be managed in order to deliver an IT service.” 

Insight logo

Track and visualize your assets in Jira with Insight

Get complete visibility into your IT infrastructure with a CMDB and asset management tool that’s native to Jira. Start closing issues faster today!

The goal of a CMDB is to provide an organization with the information needed to make better business decisions and run efficient ITSM processes. By centralizing all configuration information, leaders can better understand critical CIs and their relationships. CMDBs are important in impact analysis, root cause analysis, legal compliance, incident management, and change management.

IT asset management (ITAM) vs. configuration management

Now, when we talk about assets and CIs, IT asset management (ITAM) and configuration management, it’s easy for things to get confusing. At first glance, it seems like the terms are interchangeable, but the truth is that they may deal with some of the same components of a business, but they are concerned with different aspects of those components. 

So, what’s the difference between those practices? Let’s use a car as an example because it could be both an asset (something of financial value to a company) and a CI (a dynamic component important to an organization's services). 

There are different considerations about that car within the different practices:

ITAM considerations

Configuration management considerations

  • When did you buy the car?
  • From which dealer?
  • What was the price?
  • What’s the make, model, and trim?
  • What is the depreciation?
  • What does the warranty cover?
  • What oil type is being used?
  • How often is the oil being checked?
  • How many miles until the next oil change is due?
  • What is the engine configuration? 
    • Has it been modified?

Now, not every asset is also a CI. For some companies, it may make sense to track assets that don’t have the configuration and dependencies that make them valuable to track as CIs. For example, a power company may track individual power poles as assets. They have financial value to the organization and knowing when they’re damaged, replaced, etc. may be worth tracking within asset management. 

As a CI, however, the power pole may not make sense. There’s no web of interdependencies to track. There’s no configuration when we’re talking about a hunk of wood. And trying to enter power poles as CIs in your CMDB may not add enough value to the system to justify the time and effort.

Characteristics of a CMDB

So, we understand what a CMDB does, its role in configuration management, and how it relates to and differs from asset management. But what does CMDB functionality look like on a more practical level? 

The core functional characteristics of a CMDB are:

Seamless dashboards with CI metrics and analytics that make it easy to track the health of CIs, their relationships, the impact of changes, patterns that lead to incidents or problems, and the cost—in money and resources—of building and maintaining each service within an organization.

Compliance features that give you detailed records and visibility for auditors into not only the current state of CIs, but also their historical changes, checks and balances, incidents, etc. 

Creation of CIs and timely population of their data, supported across three different methods: manual input, integrations (API-driven, SCCM), and discovery tools that conduct automated scans of all IP addresses in an organization’s network to collect software and hardware info, effectively gathering an inventory of each physical and virtual device in the company.  

Support for federated data sets, including normalization and reconciliation of CIs and their data.  

IT service mapping (typically a graphical illustration of relationships and dependencies).  

Access controls that allow you to give different access levels to different people or teams as needed and to trace changes back to their source in case of questions or incidents.

The benefits of a CMDB

The core problems that a CMDB addresses are siloed data and outdated information. Before implementing a CMDB, most organizations have data scattered across various systems with various owners, making it difficult to see a bird’s eye view of all CIs and their interdependencies and making it even harder to understand what information is and is not current. 

This prevents teams from understanding important context when making decisions, which can impact risk assessment and reporting, impair decision-making, slow issue resolution, and ultimately cost the business both financially and reputationally. 

For example, let’s say CI A’s data is housed in one department and CI B’s is in another. CI B depends on CI A in order to function properly. But when CI A’s department decides to take it offline for maintenance, they don’t have visibility into the impact they’re making on CI B. 

At best, this can cause confusion between teams. At worst, it can turn into a major incident. And all that’s needed to avoid this scenario is a good CMDB.

Forrester identifies three use cases where a CMDB is vitally important today:

Planning

Technology managers need CMDB data to plan, both at a high level with enterprise architecture and portfolio management and at a more detailed level with asset and capacity management.

Accounting

IT finance requires records of applications or service codes in order to allocate billing statements and properly manage business finances.

Operating

A CMDB improves a number of core ITSM practices, including change management, incident management, and problem management. 

In change management, a CMDB can improve risk assessment by anticipating which users, systems, and other CIs might be impacted. In regulated industries, it can also aid compliance, helping teams manage controls and providing a clear audit trail.

In incident management, a CMDB can help identify the changes that led to an incident and get to faster resolution. Incident records can be associated with their relevant CIs, helping teams track incidents over time alongside the assets they impact.

In problem management, a CMDB can help with root cause analysis, getting teams to the heart of a problem quicker. It can also support proactive problem management by helping teams identify assets that need upgrading to reduce service costs and unplanned downtime. 

At the end of the day, a CMDB should reduce complexity, prevent errors, increase security, and help ITSM practices like change and incident management run smoothly.

The challenges of CMDBs

Industry statistics tell us that only 25% of organizations get meaningful value from their CMDB investments. And such a high failure rate has left the technology with a rather problematic reputation.

The good news is that the reasons for failure are preventable and tend to fall into six predictable categories:

Culture

As with anything in an organization, culture and team commitment is one of the most important factors in whether new technology and processes are successful. In a recent study by the Harvard Business Review, 93% of executives said the greatest challenge in data-driven digital transformation is people and process. That holds true for CMDB projects.

Relevancy

CMDBs are often called the “single source of truth,” which can sometimes lead to organizations trying to shoehorn all their data into one without thinking through the use cases that are relevant to their needs. 

As with any data repository, a CMDB should contain focused, useful data that supports internal processes like change management. Make sure your CMDB has a clearly defined value objective, owner, and a way to update data to reflect all changes.

Centralization

When we say a CMDB is a centralized place to view asset data, that does not mean that all asset data has to live solely in the CMDB. This common misconception can turn into a lot of work for teams as they try to move all their data into this “single source of truth.” The real best practice here is to federate data from other tools so that the most appropriate tool is used to support each use case. 

For example, it often makes more sense to keep financial data in an IT financial management (ITFM) tool and software license information with a software asset management (SAM) tool. The data can be imported and mirrored in your CMDB, even without that being its primary storage space.

Accuracy

Many organizations struggle to develop and maintain an accurate CMDB. The most common issues are discovery tools running too infrequently, an absence of automation rules, or a reliance on manual inputs. The typical answer to these challenges is event-driven discovery that augments traditional, bottom-up discovery. 

For those unfamiliar with those terms, bottom-up discovery is when assets are mapped starting with infrastructure and branching out into customer-facing CIs. Event-driven discovery is when something happens—an event within a system, a problem, etc.—that causes systems to talk to each other. Then, based on that event, the system maps the related CIs and their connections.  

Now, not every CI is discoverable. For example, your team may want to map monitors in your CMDB. Because the monitors aren’t discoverable by an automated system, they’d need to be manually input through a spreadsheet (or similar method). 

The key to accuracy is harnessing the power of both bottom-up discovery and event-driven discovery to get the clearest picture of your assets and their connections.

Process

There is a perception in some organizations that CMDBs are for modeling legacy infrastructure and software, rather than the new stack of cloud and software-defined infrastructure and the modern workflows hosted on them. 

The truth here is that we shouldn’t let the debate about semantics keep us from exploring the genuine value of tracking our CIs—legacy and modern—in a tool that gives us a bird’s eye view of our technical ecosystems.

Tools

Choosing the right tool is paramount if you want to avoid the unhappy failure statistics above. Some CMDB tools amount to little more than asset repositories—data structures fixed on legacy physical infrastructure and discovery tools that react slowly to any changes. To succeed with a CMDB, you need one that accounts for new types of assets and is capable of quick change.

Choosing what to manage in your CMDB

There is no one-size-fits-all answer to which CIs you should manage within your CMDB. Each organization’s use cases and goals should determine the level of breadth and depth that makes sense for their CMDB set-up. In general, it makes sense to start high-level and get the services right and then only go wider or deeper where needed to meet your organizational goals.

That said, CIs can be broadly grouped as technical or non-technical entities. 

Technical entities include business services, technical services, applications, software, databases, containers, virtual machines, operating systems, hardware, networks, ports, etc. 

Non-technical entities can also be modeled in your CMDB if you need to represent them as either dependent or impacted by other assets in your IT service mapping. Non-technical entities may include users, customers, organizations, locations, service agreements, documents, etc. 

Lastly, cloud services should be taken into consideration in the design of a CMDB model. Both SaaS offerings (e.g. Google apps, Dropbox, Salesforce, etc.) and IaaS offerings (e.g. DigitalOcean, Linode, Rackspace, Amazon Web Services, etc.) can be represented as CIs as needed.

Atlassian Marketplace offers a variety of ITAM and CMDB apps.