Close

Ready for ITSM at high velocity?

Mit zunehmendem technischen Fortschritt ist Wissen an immer mehr verschiedenen Orten vorhanden. Informationen befinden sich in E-Mails, Social-Media-Interaktionen, Forendiskussionen, Kommentaren, Tickets und sogar in den Köpfen einzelner Servicedesk-Agenten. Wenn du noch kein zentrales Repository oder System hast, in dem du dein Wissen sammelst, ist es an der Zeit, ein solches zu erstellen.

Was ist eine Wissensdatenbank?

Eine Wissensdatenbank ist eine Onlinebibliothek von Informationen zu einem Produkt, einem Service, einer Abteilung oder einem Thema, auf die im Self-Service zugegriffen wird.

Die Daten in deiner Wissensdatenbank können aus unterschiedlichsten Quellen stammen. Normalerweise fügen Mitarbeiter, die sich mit den relevanten Themen gut auskennen, Inhalte hinzu und erweitern die Wissensdatenbank. Die Inhalte können von den Interna deiner Personal- oder Rechtsabteilung bis hin zu einer Erklärung zur Funktionsweise eines Produkts reichen. Die Wissensdatenbank kann FAQs, Handbücher, Anleitungen zur Fehlerbehebung, Runbooks und andere Informationen enthalten, die für dein Team relevant oder erforderlich sind.

Viele Wissensdatenbanken basieren auf künstlicher Intelligenz, die mit dem Benutzer interagieren und auf dessen Eingaben reagieren kann. Andere sind einfach indizierte Enzyklopädien. Es gibt auch maschinenlesbare Wissensdatenbanken, die Inhalte in systemlesbarer Form speichern. Die Lösungen basieren auf etwas, das wir automatisierte Deduktion nennen. Wenn ein Benutzer eine Anfrage eingibt, hilft die Software, eine Lösung einzugrenzen.

Wissensmanagement auf der Basis einer Wissensdatenbank

Eine Wissensdatenbank ist die Grundlage für deine Wissensmanagement-Praktik. Wissensmanagement ermöglicht das Erstellen, Kuratieren, Teilen, Nutzen und Verwalten von Wissen im gesamten Unternehmen und über Branchen hinweg.

Warum du eine Wissensdatenbank benötigst

In der vernetzten Welt von heute erwarten und fordern Benutzer einen einfachen Zugang zu fehlerfreien Informationen. Oft sind sie nicht bereit, dafür ein Telefonat zu führen, eine E-Mail zu schreiben oder ein Serviceticket einzureichen. Sie möchten die benötigte Antwort sofort erhalten. Deshalb ist eine umfangreiche, detaillierte Wissensdatenbank wichtiger denn je.

Unternehmen setzen aus vielen Gründen Wissensdatenbanken ein und finden praktisch jeden Tag neue Anwendungsmöglichkeiten. Wie du eine Wissensdatenbank nutzt, hängt natürlich davon ab, in welcher Branche dein Unternehmen tätig ist und wer deine Kunden sind. Hier nennen wir ein paar der Anwendungsfälle, in denen Wissensdatenbanken für verschiedene Teams von unschätzbarem Wert sind.

  • IT: Sie vereinfachen alles von der Fehlerbehebung über das Training/Onboarding bis zu allgemeinen Fragen zur Vorgehensweise und zum Support.
  • Personalabteilung: Auch hier helfen sie bei allen Aktivitäten vom Training/Onboarding bis zur Verbreitung von Unternehmensrichtlinien und Gehaltsplänen.
  • Rechtsabteilung: Sie vereinfachen Vertrags- und andere Genehmigungsverfahren und den Umgang mit Richtlinien, Marken und Registrierungen.

Vorteile einer Wissensdatenbank

Du wirst feststellen, dass dein Unternehmen mit einer umfangreichen Wissensdatenbank und einem guten Wissensmanagement flexibler ist und einen schnelleren Service bieten kann. Außerdem kannst du den Self-Service verbessern, mehr Artikel zur Verfügung stellen und regelmäßige Updates über das Wissensmanagement-System bereitstellen.

Im Folgenden findest du mögliche Vorteile einer Wissensdatenbank für dein Unternehmen:

Wissensdatenbanken: konsistenter Service, höhere Lösungsraten, niedrigere Kosten

Konsistenterer Service

Alle Mitglieder deines Unternehmens greifen auf das gleiche Playbook zu. Egal ob du im Vertrieb, in der IT, im HR oder in einer anderen Abteilung arbeitest: Du siehst immer die gleichen Informationen. Das sorgt für mehr Klarheit und ermöglicht Teams eine konsistente Arbeitsweise.

Höhere Lösungsrate beim Erstkontakt

Mit einer guten Wissensdatenbank müssen Kunden nicht in die Warteschleife gestellt, zwischen Agenten weitergeleitet oder später zurückgerufen werden. Die Antworten stehen Kunden jederzeit zur Verfügung. Und wenn sie weitere Fragen haben, können ihnen andere Mitglieder in der Community weiterhelfen. Wissensdatenbanken ermöglichen eine einfache und schnelle Problembehebung im Self-Service.

Geringere Schulungskosten

Mit einer Wissensdatenbank, die durch ein umfassendes Wissensmanagement-Programm unterstützt wird, stellst du sicher, dass neue Mitarbeiter mit den neuesten Informationen geschult werden und eine konsistente Einarbeitung erhalten. Das führt einer besseren Arbeitsumgebung und geringeren Kosten.

Sobald du eine gute Wissensdatenbank aufgebaut hast, die von einem Plan für Wissensmanagement begleitet wird, sind Kunden und Mitarbeiter in der Lage, Antworten selbst zu finden. So kannst du dich auf die wichtigen Aspekte deiner Arbeit konzentrieren, anstatt die Fragen anderer zu beantworten. Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, hier noch ein paar weitere Vorteile einer Wissensdatenbank:

  • Stellt eine zentrale Quelle aller Informationen dar, die benötigt werden
  • Ermöglicht Standardantworten
  • Lässt dein Unternehmen smart, modern und professionell aussehen
  • Bietet eine Feedback-Schleife und die Gelegenheit, mit Stakeholdern zu interagieren

So baust du eine Wissensdatenbank auf

Außerdem möchten wir dir Tipps zum Aufbau und zur Pflege einer Wissensdatenbank geben, die über die Implementierung eines leistungsfähigen Wissensmanagement-Systems hinausgehen.

1. Feststellen, ob überhaupt Bedarf besteht

Frage dich zunächst, wie viel Zeit man sparen würde, wenn Mitarbeiter nicht immer wieder die gleichen Fragen beantworten müssten. Schau dir dann deine Ziele für Kundenzufriedenheit und Produktivität an. Wenn bei deiner Organisation Verbesserungsbedarf besteht, ist eine Wissensdatenbank ein guter Ausgangspunkt.

2. Inhalte zusammenführen

Das ist keine leichte Aufgabe, denn Inhalte befinden sich überall. Sammle häufig gestellte Fragen (und Antworten) aus jeder Abteilung, die einen Service anbietet. Und damit ist wirklich jede Abteilung gemeint, z. B. die Mitarbeiter, die Messen organisieren, IT-Mitarbeiter, Personaler usw. Teams in der gesamten Organisation können und sollten zu deiner Wissensdatenbank beitragen und Teil des Wissensmanagement-Prozesses sein, in dessen Rahmen sie gepflegt wird.

3. Seiten anpassen und für Konsistenz sorgen

Erstelle einen Styleguide, damit alle Informationen, die deiner Wissensdatenbank hinzugefügt werden, einheitlich aussehen und klingen. Dies gilt für die gesamte grafische Darstellung, einschließlich Schriftart, Schriftgröße, Farben und sogar Bilder.

4. Die Stimme des Unternehmens finden und konsistent einhalten

Finde heraus, welche Stimme dein Unternehmen oder deine Organisation hat. Verwende den entsprechenden Stil, ob formell oder informell, in der Präsentation deiner Wissensdatenbank. Die Kollegen in der Marketingabteilung können sicher weiterhelfen.

5. Geeignete Tools zur Verwaltung besorgen

Achte darauf, dass du die richtigen Tools zum Hosten und Verwalten deiner Wissensdatenbank verwendest. Bei deiner Entscheidung solltest du alle Aspekte berücksichtigen, z. B. wie häufig Inhalte geändert werden, wie Kunden üblicherweise mit deinen Informationen interagieren usw.

6. Auf dauerhafte Benutzerfreundlichkeit achten

Sobald deine Wissensdatenbank in Betrieb ist, solltest du beachten, dass sie im Self-Service genutzt wird. Du musst dafür sorgen, dass deine Wissensdatenbank einfach zu navigieren und zu verwenden ist. Erlaube den Mitwirkenden, Speed-Templates zu verwenden, um Daten hochzuladen. Verwende Labels und Suchbegriffe, um Informationen zu kategorisieren und Artikel leichter zu finden. Strukturiere Inhalte entsprechend den Anforderungen deines Unternehmens und pflege die Inhalte dann sorgfältig.

7. Auf Relevanz und Aktualität achten

An diesem Punkt geht die Erstellung deiner Wissensdatenbank in die laufende Aufgabe des Wissensmanagements über. Implementiere ein Analysesystem, damit du verstehst, wie deine Inhalte genutzt werden. Erlaube Benutzern, Feedback und Bewertungen zu schreiben. Stelle sicher, dass die Geschäftsführung und die Marketingabteilung ein Mitspracherecht bei der Verwaltung der Wissensdatenbank haben. Lege mehrere Personen fest, die Inhalte genehmigen, um Verzögerungen und Engpässe zu vermeiden. Richte sogenannte "Gatekeeper" ein und gib ihnen die entsprechenden Berechtigungen, damit sie Informationen im Bedarfsfall löschen, hinzufügen oder ändern können.

Zusammenfassung

Heutzutage wünschen und erwarten Kunden und Mitarbeiter – praktisch jeder – einen einfachen Zugang zu Informationen. Diese Daten befinden sich in den Dateien und Datenbanken deines Unternehmens und in den Köpfen deiner Mitarbeiter. Sie in einer Wissensdatenbank zu organisieren ist der Schlüssel zu besserem Kundenservice, höherer Produktivität, besserer Zusammenarbeit und weniger Zeitaufwand für die Beantwortung derselben Fragen. So kannst du das Kundenerlebnis noch weiter verbessern und an die Informationsgesellschaft anpassen, in der wir leben.

Confluence-Wissensdatenbank-Software kostenlos testen

Close

What is a knowledge base?

As technology evolves, knowledge will exist in more and more disparate places. Information gets stuck in email, social media interactions, forum discussions, comments, tickets, and even in the brains of individual service desk agents. If you don’t already have one, it’s time to aggregate your knowledge in a single repository or system.

What is a knowledge base?

A knowledge base is a self-serve online library of information about a product, service, department, or topic. 

The data in your knowledge base can come from anywhere. Typically, contributors who are well versed in the relevant subjects add to and expand the knowledge base. The content can range from the ins and outs of your HR or legal department to an explanation of how a product works. The knowledge base may include FAQs, manuals, troubleshooting guides, runbooks, and other information your team may want or need to know.

Many knowledge bases are structured around artificial intelligence that can interact and respond to user input. Others are simply indexed encyclopedias. There are also machine-readable knowledge bases that store content in system-readable forms. Solutions are based on what we call automated deductive reasoning. When a user enters a query, software helps narrow down a solution.

Knowledge management stacked on knowledge base

A knowledge base is the foundation for your knowledge management practice. Knowledge management enables you to create, curate, share, utilize and manage knowledge across your whole company and across industries.

Why you need a knowledge base

In today’s connected world, people expect and demand easy access to accurate information. And to do that, they often aren’t willing to get on a phone call. Or send an email. Or file a service ticket. They want the answer they need immediately. Which is why you need a rich, deep knowledge base.

Organizations use knowledge bases for a lot of reasons. And they’re finding more uses virtually every day. The way you use a knowledge base depends, of course, on what your organization does and who it serves. But here are a few of the ways knowledge bases are proving to be invaluable to various teams.

  • IT: It simplifies everything from troubleshooting to training/onboarding and general how-to and support questions
  • HR: Again, great for everything from training/onboarding to distributing company policies and pay schedules
  • Legal: Helps with contract and other approval processes, policies, trademarks and registrations

Benefits of a knowledge base

With a strong knowledge base and knowledge management practice, you’ll find your organization is more nimble and able to deliver faster service. You’ll also be able to improve self-service, give greater access to more articles, and offer regular updates through that knowledge management system.

Here are a few of the ways a  knowledge base can make a difference for your organization:

Knowledge bases: consistent service, higher resolution rates, lower costs

More consistent service.

Everybody in your organization will reference the same playbook. Whether you’re in sales, IT, HR, or any other department, you’ll see the same information. This reduces confusion and enables teams to operate more consistently.

Higher resolution rates at first contact.

With a good knowledge base, there’s no need to put customers on hold, or transfer them between agents, or call them back later.  Answers are right at customers’ fingertips. And when they have additional questions, others in the community are right there to help. It’s an easy-to-use, self-serve way to resolve issues fast.

Lower training costs.

A knowledge base, supported by a strong knowledge management program, ensures new hires are trained with the latest information and get consistent guidance. That translates to a better work environment and lower costs. 

Once you put a good knowledge base in place, backed by a plan for knowledge management, customers and employees find answers themselves. So you can focus on the important aspects of your job, rather than answering everyone’s questions. If you aren’t already convinced of its value, a knowledge base can also: 

  • Organize everything people need to know in one place 
  • Standardize answers
  • Make your company look smart, up-to-date, and professional
  • Offer a feedback loop and the opportunity to engage with stakeholders

How to build your knowledge base

Beyond implementing a strong knowledge management system, here are tips on building and maintaining a knowledge base.

1. Determine that you need one.

Start by asking yourself how much time you’d save if employees didn’t have to answer the same questions over and over. Then look at your customer satisfaction and productivity goals; if your organization could do better, a knowledge base is a great place to start.

2. Get your content together.

This is no easy task -- content is everywhere. Collect FAQs (and answers) from any department that provides service. And we mean any department, like the guys who build trade shows, the people in IT, HR. Teams across the organization all can and should contribute to your knowledge base. And they should be part of the knowledge management process that maintains it.

3. Customize pages. Stay consistent.

Create a style guide, so that all of the information you pour into your knowledge base looks and sounds the same. This covers the entire visual presentation including font, type size, colors, and even images.  

4. Find your voice and stick with it.

Figure out how your company or organization talks. Whether you’re polished or have kind of a laid back vibe, use that in the presentation of your knowledge base. The people in marketing can help. 

5. Get the right tools to manage it.

Make sure you have the right tools for hosting and managing your knowledge base. Everything from the frequency of content changes to how customers typically interact with your information should be part of your decision.

6. Make it easy. And keep it that way.

Once it’s up and running, remember that your knowledge base is a self-serve operation. You’ll need to make sure your knowledge base is easy to navigate. And easy to use. Allow contributors to use speed-templates to upload data. Use labels and search terms to categorize information and make articles easier to find. Organize the content to fit your organization and then be careful to maintain it. 

7. Keep it relevant. And up to date.

This is where the creation of your knowledge base flows into the ongoing task of knowledge management. Implement a system of analytics, so you understand how people are using your content. Allow users to leave feedback and ratings. Make sure your management and marketing people have a say in managing the knowledge base.  Avoid delays and bottlenecks by identifying multiple people to approve content. Set up gatekeepers, then empower them to act when information needs to be dropped, added or changed.

Summary

Today, customers, employees––virtually everyone––wants and expects easy access to information. That data is locked away in the files, databases and minds inside your organization. Organizing it into a knowledge base opens the door to improved customer service, greater productivity, increased collaboration, and a lot less time spent answering the same questions. You can deliver an even better customer experience, one designed for the information-rich world we all live in.

Try Confluence knowledge base software for free