Close

Auf der High Velocity: ITSM World Tour erhältst du Backstage-Zugang zur Zukunft des Servicemanagements. Anmelden

Bereit für High-Velocity-ITSM?

Was ist IT-Asset-Management (ITAM)?

IT Asset Management (auch ITAM genannt) ist ein Prozess, der sicherstellt, dass die Assets einer Organisation dokumentiert, bereitgestellt, gewartet, aktualisiert und stillgelegt werden, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Kurz gesagt wird dadurch sichergestellt, dass materielle und immaterielle Gegenstände von Wert in deinem Unternehmen erfasst und genutzt werden.

Was also ist ein IT-Asset? Die einfache Definition lautet: IT-Assets umfassen Hardware, Softwaresysteme oder Informationen, die für ein Unternehmen wertvoll sind. In der IT-Abteilung von Atlassian sind einige unserer wichtigsten Assets die Computer und Softwarelizenzen, die uns bei der Entwicklung, dem Verkauf und dem Support unserer Software und der zugehörigen Hostserver unterstützen.

IT-Assets haben eine begrenzte Nutzungsdauer. Damit ein Unternehmen maximalen Nutzen daraus ziehen kann, wird der Lebenszyklus von IT-Assets proaktiv verwaltet. Jedes Unternehmen kann individuelle Phasen dieses Lebenszyklus definieren. Im Allgemeinen umfassen sie jedoch die Planung, die Beschaffung, das Deployment, die Wartung und die Stilllegung. Ein wichtiger Teil des IT-Asset-Managements besteht darin, den Prozess über alle Lebenszyklusphasen hinweg anzuwenden, um die Gesamtbetriebskosten nachzuvollziehen und die Nutzung von Assets zu optimieren.

In der Vergangenheit waren IT-Abteilungen in der Lage, Assets innerhalb ihres eigenen Bereichs zu kontrollieren. Jetzt geht das Asset-Management eines Unternehmens weit über die Hardware hinaus, die mit einem offiziellen Genehmigungsstempel der IT versehen wird. Abonnementbasierte Software und Erwartungen von Mitarbeitern, dass die Tools, mit denen sie arbeiten, über Marketplaces und App-Stores angepasst werden können, stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Arbeitsweise moderner Teams erfordert, dass IT-Teams flexibel sind und ihren Asset-Management-Prozess anpassen, um das Unternehmen bestmöglich zu unterstützen.

Verschiedene Teams in Unternehmen drängen darauf, mit den Tools zu arbeiten, die ihren Anforderungen am besten entsprechen. Daher ist das Asset-Management ein noch wichtigerer Bestandteil der Gesamtstrategie eines Unternehmens und liefert aktuelle Informationen, um Risiken und Kosten zu reduzieren. Ein Asset-Management-Prozess sorgt für eine zentrale Informationsquelle, wenn es darum geht, Budgets zu optimieren, das Lebenszyklusmanagement zu unterstützen und Entscheidungen zu treffen, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirken.

Da Teams außerhalb der IT nach und nach das Servicemanagement einführen, hat das Asset-Management auch für verschiedene andere Abteilungen an Bedeutung gewonnen. Unternehmen setzen Asset-Management-Software beispielsweise für die Verwaltung in den unterschiedlichsten Bereichen ein – beim Angeln, für Fuhrparks, für Versicherungen und Musikinstrumente.

Warum ist das IT-Asset-Management so wichtig?

Bereitstellung einer zentralen Informationsquelle

Allzu oft werden Assets an vielen verschiedenen Orten von allen möglichen Personen nachverfolgt. Eigentlich ist keiner wirklich zuständig und es gibt kein einheitliches Tool, das Informationen erfasst und zentralisiert. Chaos und Ungenauigkeiten sind damit vorprogrammiert. Es ist schwierig, fundierte Entscheidungen zu treffen. Einige Unternehmen beschäftigen sogar Mitarbeiter, die ausschließlich für die Nachverfolgung von IT-Assets zuständig sind. Diese Aufgaben sollten eigentlich von Systemen erledigt werden. Wenn IT-Mitarbeiter keine Zeit oder geistige Energie mehr aufwenden müssen, um Artefakte nachzuverfolgen, die Nutzung zu überwachen oder Abhängigkeiten nachzuvollziehen, können sie sich stärker auf das konzentrieren, was für das Unternehmen am wichtigsten ist. Das Asset-Management schafft Ordnung und bietet eine zentrale Informationsquelle für IT-Teams, das Management und letztendlich für das ganze Unternehmen.

Verbesserung der Auslastung und Verzicht auf Überflüssiges

Durch das Asset-Management werden Informationen auf dem neuesten Stand gehalten, sodass Teams Überflüssiges eliminieren und die Auslastung verbessern können. Es sorgt für Einsparungen, da unnötige Käufe vermieden und Lizenz- und Supportkosten gesenkt werden können. Durch eine verstärkte Kontrolle werden außerdem die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und rechtlichen Richtlinien durchgesetzt und Risiken reduziert. Die positiven Auswirkungen auf die Kosten und die Produktivität kommen dem gesamten Unternehmen zugute.

Höhere Produktivität ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit

Da die digitale Transformation die Arbeitsweise von Unternehmen verändert, geht das moderne Asset-Management inzwischen weit über die Nachverfolgung von Laptops und Computermäusen hinaus. Teams setzen verstärkt auf DevOps- und SRE-Prinzipien und benötigen Asset-Management-Prozesse und Tools, um neue Funktionen und Services schnell und effizient bereitstellen zu können, ohne die Zuverlässigkeit zu gefährden. Im Bericht Prepare Your IT Asset Management for 2020, "Bereiten Sie Ihr IT-Asset-Management auf 2020 vor)", stellt Gartner fest, dass Unternehmen angesichts der erhöhten Abhängigkeit von Plattform- und Infrastrukturservices mithilfe eines effektiven Asset-Managements ihre Nutzung von On-Demand-Services verwalten können. Mit zunehmender Kontrolle, erhöhter Sichtbarkeit und der Zuweisung von Zuständigkeiten können Teams die übermäßige Nutzung, einschließlich der Bereitstellung übermäßig vieler Ressourcen, sowie ungenutzte Instanzen reduzieren und dadurch unnötige Kosten vermeiden.

Unterstützung von ITSM-Praktiken und Teams im gesamten Unternehmen

Das IT-Asset-Management ist entscheidend für die Unterstützung von ITIL-Prozessen wie Änderungs-, Vorfall- und Problemmanagement. Das IT-Team ermöglicht dem gesamten Unternehmen, innovativer zu sein und die Wertschöpfung zu beschleunigen. Mit den richtigen Daten können Teams schneller agieren und die Auswirkungen von Änderungen vorhersagen, bevor sie eintreten. Wenn alle Mitarbeiter Zugang zu Informationen haben, können Unternehmen Wettbewerbsvorteile erzielen und ihren Kunden schneller einen Mehrwert bieten. Jedes Unternehmen, das mit modernen Innovationen Schritt halten will, benötigt Strategien für die Kontrolle, Nachverfolgung und erfolgreiche Nutzung von IT-Daten.

Kriterien für die Auswahl von Software für das IT-Asset-Management

Aus diesen Gründen benötigst du Asset-Management-Software

Wenn du dich mit verschiedenen Anbietern von Asset-Management-Software befasst, solltest du zunächst bewerten, warum du deinen Ansatz für das Asset-Management verbessern musst. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen dafür, dass eine Asset-Management-Software für dich nützlich wäre:

Du möchtest Geld sparen.

Da die Abhängigkeit von Software-, Infrastruktur- und Plattformservices weiter zunimmt, besteht eine Lösung zur Kostensenkung darin, Ausgaben für diese Services zu optimieren. Laut einer Gartner-Studie "können viele Unternehmen die Ausgaben für Software um bis zu 30 % senken", indem sie Best Practices zur Optimierung von Softwarelizenzen anwenden. Dies ist keine einfache Aufgabe, die manuell erledigt werden kann. In der Studie steht des Weiteren: "Die manuelle Optimierung komplexer Lizenzen ist arbeitsintensiv, erfordert Fachwissen und lässt sich nicht skalieren. Größere Unternehmen benötigen dafür ein SAM-Tool (Software-Asset-Management). Mithilfe dieses Tools können manuelle Prozesse automatisiert, beschleunigt und verbessert werden. Es kann große Vorteile gegenüber manuellen Alternativen bieten und amortisiert sich schnell."

Du nutzt Tabellenkalkulationen.

Tabellenkalkulationen zählen immer noch zu den häufigsten Methoden, mit denen Unternehmen ihre Assets nachverfolgen. Wie lange glaubst du, sind sie korrekt? Nicht lange. Sie werden sehr schnell ungenau oder unhandlich. Tatsächlich stellte Sage Accounting fest, dass ein 2-Millionen-Dollar-Unternehmen, das Tabellenkalkulationen zur Verfolgung seiner Assets verwendet, wahrscheinlich bis zu 50.000 USD pro Jahr für sogenannte "Ghost Assets" (imaginäre Vermögensgegenstände) oder Waren ausgibt, die in seinem Hauptbuch als bezahlt und vorhanden aufgeführt sind, aber physisch fehlen. Das ist nicht ideal, oder?

Es ist schwierig, mit den Veränderungen im Unternehmen Schritt zu halten.

Heute sind fünf neue Headsets eingetroffen. Vier Mitarbeitern wurden ihre Laptops in einem Restaurant in irgendeiner Kleinstadt gestohlen. Nächsten Monat werden zehn Drucker gegen neue Modelle vom Leasing-Unternehmen ausgetauscht und im darauffolgenden Monat werden 14 Laptops ersetzt. Wenn du einen Mitarbeiter einsetzt, der das Ganze wenigstens in Teilzeit im Auge behält, benötigst du ein unkompliziertes System, um ihm die Arbeit zu erleichtern.

Schatten-IT ist ein zunehmendes Problem.

Immer häufiger werden Anwendungen, Lizenzen und andere IT-Assets ohne das Wissen des zentralen IT-Teams im Verborgenen erworben, verwaltet und genutzt. Software, die die Zusammenarbeit erleichtert, kann der IT ermöglichen, auf dem Laufenden zu bleiben, die Produktivität anderer Teams fördern und gleichzeitig dafür sorgen, dass Risiken und unnötige Kosten vermieden werden.

Sobald der richtige Zeitpunkt gekommen ist, solltest du dir überlegen, wie die Implementierung eines neuen Ansatzes für das Asset-Management in deinem Unternehmen aussehen wird. Das wird dir dabei helfen, zu klären, welche Software deine Anforderungen am besten unterstützt. Unserer Erfahrung nach ist die Erfassung des Asset-Bestands der erste Schritt, um besser nachvollziehen zu können, was sich wo befindet und wo Kosten entstehen. Danach kannst du die Asset-Lebenszyklen zuordnen und die Kosten zusammen mit deiner Finanzabteilung bewerten.

Ein erweitertes IT-Asset-Management geht noch einen Schritt weiter und automatisiert routinemäßige Asset-Management-Aufgaben. Beispielsweise können Mitarbeiter über ein Self-Service-Portal Lizenzen für ein gängiges Softwareabonnement anfordern. Mithilfe vorab festgelegter Regeln kann diese Anfrage genehmigt und ein Link gesendet werden, über den der Antragsteller Zugriff auf das Abonnement erhält. Dies reduziert den Aufwand von IT-Teams für Supportaufgaben, sodass sie sich auf anspruchsvollere Arbeiten konzentrieren können.

Zusammenarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Teil eines effektiven Asset-Managements. Damit keine verborgenen Käufe mehr stattfinden, sorgt ein Tool für die Zusammenarbeit dafür, dass Mitarbeiter Anträge stellen und beispielsweise Beschaffungsteams diese Einkäufe kommentieren und genehmigen können. Wenn du dein Asset-Management-Tool mit Services verknüpfen kannst, die Mitarbeiter bereits nutzen, ist das umso besser. Du kannst zum Beispiel eine Verknüpfung zu Slack herstellen, damit Mitarbeiter Anfragen mit wenigen Klicks senden können. Die Verbesserung des Aufnahmeprozesses für Asset-Anfragen trägt erheblich zur Transparenz für IT-Teams bei.

Ein Servicedesk ist dabei eine wichtige Grundlage. Er bietet Mitarbeitern eine einfache Möglichkeit, Hilfe anzufordern, und IT-Teams können Anfragen organisieren und entsprechende Berichte erstellen. Ein mit einer Asset-Management-Software verknüpfter Servicedesk liefert IT-Teams wichtigen Kontext, sodass sie einen besseren Service bereitstellen können. Wenn ein Benutzer beispielsweise die Reparatur eines Laptops anfordert, sind automatisch bestimmte grundlegende Informationen verfügbar, wie Kaufdatum, frühere Probleme und weitere Details. Das IT-Team kann auch auf alle mit dem Laptop verknüpften Tickets zugreifen und mit diesem schnell verfügbaren und umfassenden Kontext Kundenprobleme rascher lösen.

Während sich die IT ständig weiterentwickelt, die Abhängigkeit von SaaS-Anbietern für kritische Services stetig zunimmt und Änderungen in dynamischeren Cloud-Umgebungen nachverfolgt werden müssen, passt sich das Asset-Management an. Du solltest daher Tools auswählen, die eine optimale Zusammenarbeit ermöglichen und dein Servicemanagement unterstützen.

Jedes Unternehmen ist anders. Möglicherweise musst du unternehmensweit komplexe Abhängigkeiten zuordnen. Oder du möchtest immaterielle Assets wie Lizenzen und Compliance-Dokumente dokumentieren, um Risiken zu reduzieren. Deine Anforderungen könnten natürlich auch unkomplizierter sein und du möchtest einfach den Überblick über deinen Computerbestand behalten.

Asset-Management-Software gibt es in allen möglichen Formen – von flexiblen und erschwinglichen Integrationen bis hin zu komplexen, teuren Lösungen, die automatisch sämtliche IP-basierte Hardware im Netzwerk erkennen, das angesammelte Geschirr in der Büroküche spülen und vieles mehr. Unabhängig davon, ob du dich für eine einfache Tracking-Lösung oder ein System der Enterprise-Klasse entscheidest, solltest du vor allem herausfinden, welche Option für deinen individuellen Anwendungsfall am besten geeignet ist.

Close

What is IT asset management (ITAM)?

IT asset management (also known as ITAM) is the process of ensuring an organization’s assets are accounted for, deployed, maintained, upgraded, and disposed of when the time comes. Put simply, it’s making sure that the valuable items, tangible and intangible, in your organization are tracked and being used.  

So, what’s an IT asset? Defined simply, an IT asset includes hardware, software systems, or information an organization values. In Atlassian’s IT department, some of our most important assets are the computers and software licenses that help us build, sell, and support our software and the servers we host it on. 

IT assets have a finite period of use. To maximize the value an organization can generate from them, the IT asset lifecycle can be proactively managed. Each organization may define unique stages of that lifecycle, but they generally include planning, procurement, deployment, maintenance, and retirement.   An important part of IT asset management is applying process across all lifecycle stages to understand the total cost of ownership and optimize the use of assets.

In the past, IT departments were able to control assets within their own domain. Now, an organization’s asset management practice extends far beyond the hardware that’s issued with an official IT stamp of approval.  Subscription-based software and employees expectation to customize the tools they work with through marketplaces and app stores, present new asset management challenges. The way modern teams work requires that IT teams be flexible and adapt their asset management process to best enable the business. 

As various teams push to work with the tools that best fit their needs, asset management is an even more important part of an organization’s overall strategy and provides up-to-date information to reduce risks and costs. An asset management process creates a single source of truth when optimizing budgets, supporting lifecycle management, and making decisions that impact the entire organization. 

As teams outside of IT begin to embrace service management, asset management has also become important to a variety of departments. We’ve heard of organizations using asset management software to manage things ranging from fleets, to fish, to insurance, to musical instruments. 

Why is IT Asset Management important?

Providing a single source of truth

Too often, assets get tracked in a ton of different places, by a ton of different people.  No single person owns things, and no single tool collects and centralizes the information. Naturally, chaos and inaccuracy follow. It’s difficult to make informed decisions.  There are even companies where people are being employed just to keep track of IT assets. Systems should do this work. Without having to relegate time and brain matter to tracking artifacts, monitoring usage, and understanding dependencies, IT employees can focus more on what matters most to the organization.  Asset management brings order, and offers a single source of truth for IT teams, management, and ultimately, entire organizations.

Improving utilization and eliminating waste

Asset management keeps information updated, so teams eliminate waste and improve utilization. It saves money by helping avoid unnecessary purchases and cutting licensing and support costs. Increased control also enforces compliance with security and legal policies and reduces risks. The positive implications on costs and productivity benefit the entire organization.

Enabling productivity without compromising reliability

With digital transformation changing the way organizations operate, modern asset management goes far beyond tracking laptops and mice. Teams are embracing DevOps and SRE principles, and need asset management processes and tools in order to efficiently deliver new functionality and services quickly without compromising on reliability. In the report Prepare Your IT Asset Management for 2020, Gartner notes that given the increased reliance on platform and infrastructure services, effective asset management can enable organizations to manage their consumption of “on-demand services.” With increased control, visibility, and assigned responsibility, teams can reduce excess consumption including overprovisioning, and idle instances, avoiding unnecessary costs. 

Supporting ITSM practices and enabling teams across organizations

IT asset management is critical to supporting ITIL processes, including change, incident, and problem management. The IT team enables the entire organization to get more innovative and deliver value more quickly. With the right data at their fingertips, teams can move with speed and predict the impact of changes before they happen. By democratizing access to insights, the organization gains a competitive edge, delivering value more quickly.  Any organization trying to keep up with the pace of modern innovation needs to get strategic about controlling, tracking, and mastering IT data.

How to choose IT asset management software

Why you need asset management software

As you begin to consider different asset management software vendors, start with assessing why you need to improve your approach to asset management. Here are some of the common signs that show you’re ready for asset management software:

You want to save money

As reliance on software, infrastructure, and platform services continues to increase, one of the keys to cutting costs is optimizing spending on these services. According to Gartner research, “many organizations can cut spending on software by as much as 30 percent” using best practices to optimize software licenses.  This isn’t an easy task to complete manually. Gartner writes “Optimizing complex licenses manually is labor-intensive; it requires specialized knowledge and does not scale. Larger enterprises will need a SAM (Software Asset Management) tool. A SAM tool can automate, accelerate and improve manual processes. It can pay dividends over manual alternatives, and can often pay for itself.”

You’re relying on spreadsheets

Spreadsheets are still one of the most the most common ways that companies start tracking what they own. Think they stay accurate very long? No way. They quickly become inaccurate or unwieldy. In fact, Sage Accounting found that a $2 million company using spreadsheets to track their assets could be spending as much as $50,000 a year on “ghost assets,” or items that they are paying and accounting for in their general ledger but that are physically missing. Yikes.

It’s difficult to keep up with the pace of change in your company

Five new headsets arrived today. Four employees had their laptops stolen at a restaurant in Tuscaloosa. Next month, ten printers are getting switched out with new models from the leasing company, and the month after that, 14 laptops. If you need an employee - even part time - to keep track of everything, you need a basic system to make the job easier.

“Shadow IT” is a growing concern

More and more often, applications, licenses, and other IT assets are being purchased, managed, and used in “the shadows,” without the knowledge of  the central IT team. Software that makes collaboration easier can keep IT in the loop, enabling other teams to be more productive, and avoiding risk and unnecessary costs. 

Once you know the time is right, thinking through what implementing a new approach to asset management will look like for your organization will help further clarify which software will best support your needs. In our experience, taking an asset inventory is the first step to get a better understanding of what is where and your costs. From there, it’s possible to map asset lifecycles and evaluate costs alongside your finance department.  

More advanced IT asset management goes beyond this step and automates routine asset management tasks. For instance, an employee can use a self-service portal to request a license to a common software subscription. Using pre-existing rules, that request can be approved with a link sent to provide access to the subscription to the requester. This reduces the amount of effort IT teams expend on support tasks, so they can focus on higher level work. 

Collaboration is also an important part of effective asset management. Instead of purchases happening in the shadows, a collaborative tool makes it easy for employees to make requests, and for other teams like procurement to comment on and approve purchases. And, if you can connect your asset management tool to services employees already use, even better. For instance, link to Slack, so an employee can make a request in a few taps on their keyboard. Improving the intake process for asset requests goes far in improving the IT team’s visibility. 

It’s worth noting that a service desk is an important foundation for this. It offers an easy way for employees to ask for help, plus it gives IT staff the ability to organize and provide reporting on requests. A service desk linked to asset management software, gives IT teams important context to deliver better service. For example, when a user requests a laptop repair, certain basic information is automatically available: including purchase date, previous issues, etc. The IT team can also access any tickets linked to that laptop. This quick and complete context means faster resolution of customer issues.

As IT continues to evolve, reliance shifts increasingly to SaaS vendors for critical services, and it’s necessary to track changes in increasingly dynamic cloud environments, asset management is adapting. It’s important that you choose the tools that can best enable collaboration and support your service management practice. 

Every organization is different. Maybe you need to map complicated dependencies across an enterprise. You might want to keep record of intangible assets like licenses and compliance documents to reduce risk. Perhaps your requirements are simpler and involve tracking an inventory of computers. 

Fortunately, asset management software comes in all flavors, from nimble and affordable integrations, to complex, high-dollar solutions that can automatically discover all IP-based hardware on the network, wash the dishes piled up in your office's kitchen sink, and more. Whether you go with a lightweight tracker or an enterprise level system, the most important consideration is finding the option that will work best for your unique use case.