Close

Asset- und Konfigurationsmanagement in Jira Service Management

Überblick

IT Asset Management (auch ITAM genannt) ist ein Prozess, der sicherstellt, dass die Assets eines Unternehmens dokumentiert, bereitgestellt, gewartet, aktualisiert und stillgelegt werden, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Kurz gesagt wird dadurch sichergestellt, dass materielle und immaterielle Gegenstände von Wert in deinem Unternehmen erfasst und genutzt werden.

Das Servicekonfigurationsmanagement stellt sicher, dass genaue und zuverlässige Informationen über die Konfiguration von Services und die Konfigurationselemente (CIs), die sie unterstützen, verfügbar sind, wann und wo sie benötigt werden. Dazu gehören Informationen darüber, wie CIs konfiguriert sind und welche Beziehungen zwischen ihnen bestehen. Diese Übersicht wird oft als Service Map oder Servicemodell bezeichnet und ist Teil der Servicearchitektur.

Eine Configuration Management Database (CMDB) wird verwendet, um Configuration Records während ihres gesamten Lebenszyklus zu speichern und die Beziehungen zwischen ihnen zu pflegen. Beispiele für Konfigurationselemente innerhalb eines Unternehmens sind Hardware, Software, Systeme, Einrichtungen und Personal.

Assets ist das native Asset- und Konfigurationsmanagementtool von Jira Service Management. Assets bietet Teams eine flexible und dynamische Möglichkeit, jegliche Art von Assets und Konfigurationselementen (CIs) zu verfolgen und sie so einfach mit Serviceanfragen, Vorfällen, Problemen, Änderungen und Workloads zu verknüpfen.

VERFÜGBAR IN DEN JIRA SERVICE MANAGEMENT PREMIUM-, ENTERPRISE- UND DATA CENTER-TARIFEN
Figuren, die an mehreren Produkten arbeiten

Assets ist in den Premium-, Enterprise- und Data Center-Tarifen von Jira Service Management enthalten und ermöglicht es dir, dein Asset-Repository oder deine Configuration Management Database (CMDB) innerhalb Jira Service Management selbst aufzubauen.

Wo sollte dein Team mit dem IT-Asset-Management und Servicekonfigurationsmanagement beginnen?

Eine von unseren Kunden häufig gestellte Frage lautet: Sollte mein Team mit dem IT-Asset-Management oder dem Servicekonfigurationsmanagement beginnen? Oder mit beidem? Hier sind einige geläufige Fragen, die in einem Unternehmen möglicherweise aufkommen, um dir ein wenig Inspiration für den Einstieg zu geben. Welche Fragen drängen sich dir am meisten auf? Für welche Antworten ist der höchste Zeitaufwand erforderlich? Welche Antworten kosten dein Unternehmen am meisten, wenn sie fehlen?

IT-Asset-Management

  1. Welche Art von IT-Geräten müssen wir unbedingt verfolgen und verwalten?
  2. Was müssen wir über unsere IT-Geräte wissen, um sie effektiv verfolgen zu können?
  3. Was müssen wir beim Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern und Auftragnehmern verfolgen?
  4. Welche Arten von Softwarelizenzen verfolgen wir (Cloud vs. physisch)? Wissen wir genau, wie viele der erworbenen Abonnementlizenzen tatsächlich zugewiesen sind?
  5. Wie können Führungs- und IT-Teams alle bereitgestellten Assets, das Verhältnis von genutzten zu gekauften Lizenzen usw. ermitteln, um wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen?

Service Configuration Management

  1. Welche Services sind für unser Geschäft am wichtigsten?
  2. Wer verwaltet diese Services?
  3. Welcher Prozentsatz der Services wird in der Cloud bereitgestellt (AWS, Azure, Google usw.)?
  4. Sind wir gut über die Servicetaxonomie informiert (die unterstützenden Serviceanwendungen und die zugrunde liegende Infrastruktur)?
  5. Welche Daten müssen wir nachverfolgen, um Audit- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen?

Wenn du diese Fragen nicht einfach beantworten kannst, gibt es wahrscheinlich tote Winkel in deiner Überwachung der Asset- und Servicekonfiguration. Um dies zu beheben, empfiehlt Atlassian, zunächst dein Inventar zu dokumentieren, den Lebenszyklus und die Nutzung dieses Inventars mit dem IT-Asset-Management zu verfolgen und dann den aktuellen Status und die Verbindung zwischen deinen Assets mit dem Servicekonfigurationsmanagement zu untersuchen. Eine effektive Verwaltung der Servicekonfiguration hängt von genauen Asset-Informationen ab. In ähnlicher Weise ist das Asset-Management auf aktuelle Inventaraufzeichnungen angewiesen.

Buch mit Glühbirne

Weitere Informationen findest du auf unserer Seite über das IT-Asset- und Konfigurationsmanagement.


Erste Schritte im Asset- und Konfigurationsmanagement in Jira Service Management

Zu Beginn empfehlen wir dir, unseren Onboarding-Leitfaden für Assets zu lesen. In diesem Leitfaden lernen Benutzer u. a., wie sie auf Assets zugreifen, wie Assets strukturiert ist und wie sie ihre Daten in Assets importieren. Darüber hinaus finden sich darin unter anderem Best Practices für die Objektautomatisierung.

Assets in Jira Service Management

Auf Assets – unsere Asset- und Konfigurationsmanagementfunktion – kannst du zugreifen, indem du in der oberen Navigationsleiste "Assets" auswählst.

Beachte, dass Assets nur im Premium- und Enterprise Cloud-Tarif verfügbar ist. Atlassian bietet sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden kostenlose Evaluierungen unseres Premium-Tarifs. So führst du ein Upgrade auf den Premium-Tarif durch:

  1. Melde dich bei deiner Cloud-Site als Site-Administrator an.
  2. Klicke auf das Menüauswahl-Symbol links auf deinem Bildschirm (9 Quadrate).
  3. Wähle "Administration" und dann "Abonnements verwalten".
  4. Ändere deinen Jira Service Management-Tarif auf Premium.

Diese Änderung wird sofort wirksam und wird nach Ablauf des Testzeitraums in deiner Rechnung aufgeführt, sofern das Produkt nicht in deinem Konto deaktiviert wird.

Ein Objektschema erstellen

Ein Schema ist eine Sammlung von Objekttypen und Objekten. Es kann die Assets und Konfigurationselemente deines gesamten Unternehmens oder nur einen bestimmten Teil davon enthalten – mithilfe mehrerer Schemata können die verschiedenen Teams die für sie wichtigen Assets verwalten. Weitere Informationen zu Best Practices für die Strukturierung von Objekten in Assets.

Erstelle zunächst nur ein Objektschema und fülle es mit Objekttypen und Objekten. Auf diese Weise kannst du Objekttypen und Objekte erstellen, die Jira Service Management in der Vorgangsansicht und im Portal suchen und anzeigen kann (zum Beispiel Server).

Um ein Objektschema zu erstellen, musst du als Jira-Administrator angemeldet sein.

  1. Klicke in der oberen Navigationsleiste auf Assets.
  2. Wähle Objektschemata.
  3. Klicke in der oberen rechten Ecke auf Objektschema erstellen.
  4. Gib Informationen über dein Objektschema ein, u. a.:
    1. Name
    2. Schlüssel – dies ist ein einzigartiger Schlüssel zur Identifizierung deines Objektschemas.
    3. Beschreibung
  5. Klicke auf Erstellen.

Erstellen eines Objekttyps

Ein Objekttyp stellt eine Gruppe ähnlicher Objekte in einem Objektschema dar. Beispielsweise kann ein Laptop ein Objekttyp sein und alle Laptops innerhalb unseres Unternehmens sind Objekte innerhalb des Laptop-Objekttyps. Objekttypen können mehrere Objekte und deren Attribute enthalten. So erstellst du einen Objekttyp:

  1. Klicke in der oberen Navigationsleiste auf Assets.
  2. Wähle Alle Objektschemata anzeigen.
  3. Wähle das Objektschema aus, in dem du einen Objekttyp erstellen möchtest.
  4. Klicke in der linken Seitenleiste auf das Symbol Objekttyp erstellen.
  5. Im Pop-up-Fenster:
    1. Gib einen Namen für den Objekttyp ein.
    2. Wähle ein Symbol für den Objekttyp aus.
    3. Wähle einen übergeordneten Objekttyp. Wenn kein übergeordneter Objekttyp ausgewählt ist, wird der Objekttyp auf der Stammebene des Objektschemas erstellt.
    4. Gib eine Beschreibung für den Objekttyp ein.
    5. Klicke auf Erstellen. Um unmittelbar danach einen weiteren Objekttyp zu erstellen, markierst du das Kontrollkästchen Weiteren erstellen und klickst dann auf Erstellen.

ein Objekt erstellt

Als Nächstes empfehlen wir, einige Objekte in Assets zu erstellen. Du kannst damit auch Referenzen erstellen (Objekte miteinander verknüpfen), um ein Diagramm zu erstellen, das Beziehungen und Abhängigkeiten darstellt.

So erstellst du ein neues Objekt in deinem Objektschema:

  1. Klicke in der oberen Navigationsleiste auf Assets .
  2. Wähle Objektschemata.
  3. Wähle das Objektschema aus, in dem du einen Objekttyp erstellen möchtest.
  4. Klicke auf Objekt erstellen.
  5. Im Pop-up-Fenster:
    1. Wähle einen Objekttyp für das Objekt aus.
    2. Gib einen Namen für das Objekt ein.
    3. Gib Informationen für alle anderen angezeigten Attribute ein.
    4. Klicke auf Erstellen.
    5. Um unmittelbar danach einen weiteren Objekttyp zu erstellen, markierst du das Kontrollkästchen Weiteren erstellen und klickst dann auf Erstellen.

Einrichten des benutzerdefinierten Felds für Assets

Im benutzerdefinierten Feld "Assets" kann dein Team Asset-Objekte direkt aus der Vorgangsansicht sehen und den Kontext dort bereitstellen, wo er am dringendsten benötigt wird. Erfahre, wie du das benutzerdefinierte Feld einrichtest.

Importieren von Objekten in Jira Service Management

Derzeit hast du die Möglichkeit, Daten aus CSV, JSON und Assets Discovery in Assets zu importieren. Für die Zukunft ist geplant, dass Daten auch aus externen Datenbanken und aus der Jira-Umgebung hinzugefügt werden können.

Befolge diese vier Schritte, um deine Daten in Assets zu importieren:

  1. Bereite deine Daten vor.
  2. Erstelle eine Importkonfiguration.
  3. Ordne deine Daten in Assets zu. Hierfür hast du zwei Möglichkeiten:
    1. Ordne deine Daten mithilfe einer vordefinierten Struktur und Konfiguration automatisch zu oder
    2. ordne deine Daten mit einer der folgenden Methoden manuell zu:
      1. Objekttypzuordnung zum Erstellen von Assets-Objekttypen
      2. Objekttyp-Attributzuordnung zum Erstellen von Assets-Attributen und -Referenzen
      3. Untergeordnete Objekttypzuordnung zum Erstellen hierarchischer über- und untergeordneter Strukturen
  4. Führe den Import aus.

Automatische Erkennung von Objekten in deiner Umgebung mit Assets Discovery

Assets Discovery ist ein agentenloser Scanner zur Erfassung der Netzwerkressourcen (wobei auch ein Agent verfügbar ist, der detailliertere Informationen abruft). Du kannst auswählen, welche Assets und Attribute du in deine Assets-Objektschemata übernehmen möchtest, und deine eigenen Scan-Muster erstellen, um speziellere Assets zu finden. Wenn du deine Scans nach einem Zeitplan ausführst, werden Änderungen erfasst und deine Daten bleiben immer auf dem neuesten Stand. Mit Automatisierungsregeln kannst du sogar basierend auf erkannten Änderungen Jira-Vorgänge, E-Mail-Benachrichtigungen und mehr auslösen. Um das Tool zu verwenden, musst du es herunterladen und auf deinem lokalen Computer ausführen.


Best Practices und Tipps für das Asset- und Konfigurationsmanagement

Wenden Sie beim Aufbau der Architektur Ihres Servicemodells einen Top-down-Ansatz an

Du kannst deine CMDB optimaler nutzen, wenn du dich darauf konzentrierst, nur Daten von den wichtigsten Services, die du verwalten möchtest, zu erfassen. Wende Lean-Prinzipien an und beginne mit nur einem oder zwei deiner kritischsten Geschäftsservices. Dieser enge Fokus gibt dir die Gelegenheit, dazuzulernen, während deine CMDB anwächst, und schnell eine Service Map mit relevanten CIs und Abhängigkeiten zu erstellen. Vor allem aber vermeidest du den Fallstrick, die CMDB mit unnötigen Daten zu überfrachten.

Screenshot: Service Map mit einem schnellen Überblick über die Servicemodell-Architektur

Das Konzept der Datenföderierung ist ebenfalls in vielen IT-Teams zur Realität geworden. Anwendungen wie die AWS Management Console oder das Microsoft Azure Portal ermöglichen Teams einen schnellen Zugriff auf die IT-Infrastruktur, die ihre Services unterstützt. Dieser serviceorientierte Ansatz für die Definition und den Aufbau Ihrer CMDB sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den erforderlichen Informationen und dem Wert, der aus diesen Informationen gewonnen wird. Außerdem wird der kostenintensive Aufwand vermieden, große Mengen detaillierter Informationen über jede Komponente und ihre Beziehungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Eine unternehmensweit einheitliche Serviceansicht mithilfe der Servicefunktion von Jira Service Management

Jira Service Management bietet mit der Servicefunktion die Möglichkeit zur einfachen Registrierung wichtiger geschäftlicher und technischer Services, die dein Geschäft antreiben. Die Servicefunktion basiert auf der Atlassian Graph-Plattform, die Daten über Produkte von Atlassian und Drittanbietern hinweg verbindet, abfragt und konsolidiert. Sie erhöht die Servicesichtbarkeit in deinem Unternehmen, vereinheitlicht die Arbeit der IT- und Entwicklerteams und ermöglicht Teamzusammenarbeit rund um geschäftskritische Anforderungen.

Die Service-Registry-Funktion in Jira Service Management

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit einer einfachen Asset-Auswahl

Dein Servicedesk ist die erste Anlaufstelle für deine Kunden und sollte deshalb mithilfe von Self-Service eine hervorragende Benutzererfahrung bieten. Mit Jira Service Management können Mitarbeiter einfach die richtigen Assets auswählen, die sie mit ihren Anfragen verknüpfen möchten. Die Agenten erhalten den für die Bearbeitung der Anfrage erforderlichen Kontext, wie z. B. Kaufdatum und frühere Vorgänge im Zusammenhang mit diesem Asset. Je mehr Kontext die Agenten erhalten, desto schneller können sie die Probleme des Kunden lösen.

Mehr Kontext für Agenten mithilfe von Insight in Jira Service Management
Bildschirm "Employee Assets" in Jira Service Management

Automatisierte Asset-Verfolgung und Inventarüberwachung

Aktualisiere Assets mithilfe von Automatisierungsregeln und Eingaben aus Jira-Vorgängen mit den erforderlichen Informationen zur Verfolgung deiner Assets. Wenn ein Mitarbeiter Hardware anfordert, weist du ihn mit Automatisierungsregeln als Besitzer des ausgewählten Elements zu. Verschwende keine Zeit mehr damit, Zugehörigkeiten herauszufinden oder Tabellenkalkulationen zu aktualisieren!

Automatisierungsregeln können auch verwendet werden, um dich über bevorstehende Lizenzverlängerungen, Garantieabläufe und geringe Lagerbestände zu informieren.


Erste Schritte

Wissensmanagement

Tipps und Tricks

Automatisierung

Close

Guess who’s back? Join us for Team ’22 in Las Vegas or attend digitally! Event starts April 5th. Sign up now

Asset and configuration management in Jira Service Management

Overview

IT asset management (also known as ITAM) is the process of ensuring an organization’s assets are accounted for, deployed, maintained, upgraded, and disposed of when the time comes. Put simply, it’s making sure that the valuable items, tangible and intangible, in your organization are tracked and being used.

Service configuration management ensures that accurate and reliable information about the configuration of services, and the configuration items (CIs) that support them, is available when and where it is needed. This includes information on how CIs are configured and the relationships between them. This high-level view is often called a service map or service model, and forms part of the service architecture.

A configuration management database (CMDB) is used to store configuration records throughout their lifecycle and maintain the relationships between them. Examples of configuration items within an organization include hardware, software, systems, facilities, and personnel.

Insight is Jira Service Management’s native asset and configuration management tool. It gives teams a simple and quick way to tie assets and configuration items to service requests, incidents, problems, changes, and workloads.

AVAILABLE IN JIRA SERVICE MANAGEMENT PREMIUM, ENTERPRISE, AND DATA CENTER PLANS
Meeples working on multiple products

Insight is included in Jira Serice Management Premium, Enterprise, and Data Center plans, allowing you to build your asset repository or configuration management CMBD within the Jira environment iteslef and streamline workflows by having everything integrated into one tool.

With Insight, you can build your asset repository or configuration management database (CMDB) within the Jira environment itself and streamline workflows by having everything integrated into one tool.

Where should your team begin with IT asset management and service configuration management?

A common question we hear from customers is: should my team begin with IT asset management or service configuration management? Or both? Here are some common questions a company might ask to give you some inspiration of where to start. Which questions come up most for you? Which answers take the longest to find out? What answers cost your organization the most if you don’t have them?

IT Asset Management

  1. What type of IT devices are important for us to track and manage?
  2. What do we need to understand about our IT devices to track them effectively?
  3. What do we need to track when onboarding and offboarding employees and contractors?
  4. What types of software licenses do we track (cloud vs physical)? Do we have a good understanding of the subscription license purchases versus assigned?
  5. How can leadership and IT teams find the total assets deployed, the ratio of used vs purchased license etc. to make key business decisions?

Service Configuration Management

  1. What are the top services that are important to our business?
  2. Who manages these services?
  3. What percentage of services are deployed to the cloud (AWS, Azure, Google, etc.)?
  4. Do we have a good understanding of the service taxonomy (the supporting service applications and infrastructure)?
  5. What types of information do we need to track to support audit and compliance requirements?

If you can’t easily answer these questions, then you likely have blind spots in your asset and service configuration oversight. To remedy this, Atlassian recommends starting by documenting your inventory, move on to tracking the lifecycle and usage of that inventory with IT asset management, and then start to look at the current status and connection between your assets with service configuration management. Effective service configuration management depends on accurate asset information. Similarly, asset management depends on up-to-date inventory records.

Book with lightbulb

For more information, check out our IT Asset and Configuration Management page.


How to get started with asset and configuration management in Jira Service Management

To start, we highly recommend reviewing our Getting Started with Insight for Jira Service Management Cloud Guide. This guide is useful for teaching users how to access Insight, how Insight is structured, how to import your data into Insight, and best practices for object automation among other topics.

Access Insight in Jira Service Management

Insight’s asset and configuration management functionality can be accessed by selecting on the Insight tab in the top navigation bar.

Access insight using the top navigation bar in-product

Please note that Insight is only available for Premium and Enterprise Cloud plans. Atlassian offers free evaluations of our Premium plan for both new and existing customers. To upgrade your plan to Premium:

  1. Log into your Cloud site as the site admin.
  2. Select the menu picker icon located on the left of your screen (9 squares).
  3. Select Administration and then select Manage Subscriptions.
  4. Change your Jira Service Management plan to Premium.

This change takes effect immediately and will be reflected on your bill once the trial period has ended unless the product is disabled from within your account.

Create an object schema

A schema is a collection of object types and objects. This could contain your entire organization's assets and configuration items, or just a specific part – having multiple schemas can allow for different teams to manage the assets that are important to them. Learn more about best practices for structuring objects in Insight.

Get started by creating just one object schema and populate it with object types and objects. This will allow you to create object types and objects for Jira Service Management to find and show in the issue view and portal. e.g. Servers.

To create an object schema, you need to be logged in as a Jira admin.

  1. Select Insight in the top navigation bar.
  2. Select Object schemas.
  3. Select Create object schema in the top right corner.
  4. Enter information about your object schema, including:
    1. Name
    2. Key – this is a unique key to identify your object schema
    3. Description
  5. Select Create.

Create an object type

An object type represents a group of similar objects in an object schema. For example, a laptop can be an object type, and all the laptops within our organization are the objects within the laptop object type. Object types can contain several objects and their attributes. To create an object type:

  1. Select Insight in the top navigation bar.
  2. Select view all object schemas.
  3. Select the object schema where you want to create an object type.
  4. Select the Create object type icon in the left sidebar.
  5. In the popup window:
    1. Enter a name for the object type.
    2. Select an icon for the object type.
    3. Select a parent object type. If None is selected, the object type will be created at the root level in the object schema.
    4. Enter a description for the object type.
    5. Select Create. To create another object type immediately after, select the Create another checkbox then select Create.

Create an object

Next, we recommend creating a few objects in Insight. You can also use these to create references (linking objects together) to start building a graph to show relationships and dependencies.

To create a new object in your object schema:

  1. Select Insight in the top navigation bar.
  2. Select Object schemas.
  3. Select the object schema where you want to create an object type.
  4. Select Create object.
  5. In the popup window:
    1. Select an object type for the object.
    2. Enter a name for the object.
    3. Enter information for any other attributes that are displayed.
    4. Select Create.
    5. To create another object immediately after, select the Create another checkbox then select Create.

Set up your Insight objects custom field

Finally, setting up the Insight objects custom field will enable your team to see Insight objects directly from the issue view, providing context where it's needed most. Learn how to set up your custom Insight objects field.

Import objects into Jira Service Management

Currently, you can import data into Insight from CSV, JSON, and Insight Discovery, and there are plans to add data from external databases and the Jira environment itself.

There are four steps to importing your data into Insight:

  1. Prepare your data.
  2. Create an import configuration.
  3. Map your data into Insight. There are two options:
    1. Map your data automatically, using a Predefined structure and configuration, or;
    2. Map your data manually, by using any of the following methods:
      1. Object type mapping to create Insight object types
      2. Object type attribute mapping to create Insight attributes and references
      3. Child object type mapping to create hierarchical parent and child structures.
  4. Execute the import.

Automatically discover objects in your environment with Insight Discovery

Insight Discovery is an agentless scanner (although there is an agent available to get more detailed information) that picks up network assets. You can choose which assets and attributes you pull into your Insight object schemas as well as create your own scanning patterns to find more niche assets. If you run it on a schedule, it will pick up changes and keep data updated. With automation rules, you can even trigger Jira issues, email notifications, and more based on detected changes. To use it, you need to download it and run it on your local machine.


Asset and configuration management best practices and tips

Take a top-down approach to build your service model architecture

To realize more value from your CMDB, focus on pulling in data from only the key services you plan to manage. Take a lean approach by starting with one or two of your most critical business services. This narrow focus helps you learn as your CMDB grows, and quickly build a service map with relevant CIs and dependences. More importantly, you’ll avoid the pitfall of overloading the CMDB with unnecessary data.

Screenshot of a service map providing an at-a-glance view of service model architecture

The concept of data federation has also become a reality for many IT teams. Applications such as AWS Management Console or Microsoft Azure Portal empower teams to quickly access the IT infrastructure supporting their services. This “service-centric” approach to defining and building out your CMDB balances the information required with the value that the information creates. It also avoids the costly efforts of maintaining large amounts of detailed information about every component and its relationships.

Create a unified service view across your organization with Jira Service Management’s services feature

The services feature in Jira Service Management allows you to easily register the important business and technical services that power your business. It is built on the Atlassian Graph platform which connects queries, and consolidates data across Atlassian and third-party products; and in turn, helps to increase service visibility across your organization, unify the work of IT and development teams, and open up team collaboration around business-critical needs.

Jira Service Management's service registry feature

Help employees help you with easy asset selection

As the first line of interaction with your customer, your service desk should offer exceptional user experiences through self-service. With Insight, employees can easily select the right assets to associate with their requests. Agents will receive all the necessary context to resolve the request, such as purchase date and previous issues linked to that asset. The more context agents receive, the faster they can resolve customer issues.

Using Insight in Jira Service Management to provide agents with more context
Employee assets screen in Jira Service Management

Use automation to track assets and monitor inventory

Use automation rules and input from Jira issues to update Insight with the required information to track your assets. When an employee requests hardware, use automation rules to assign them as the owner of the chosen item. No more wasting time on hunting down who has what or updating spreadsheets!

Automation rules can also be used to notify you of upcoming licenses, warranty expirations, and low stock.


Getting Started

Knowledge Management

Tips and tricks

Automation