Close

Spüre den Groove und erfahre auf der Atlassian stellt vor: High Velocity ITSM, wie du mit Jira Service Management den Takt vorgibst. Melde dich jetzt kostenlos an.

Ein kurzer Überblick über Jira Service Management

Über Jira Service Management

Figuren bei der Zusammenarbeit

Jira Service Management ist die Servicemanagementlösung von Atlassian für alle Teams. Jira Service Management wurde entwickelt, um das Potenzial von High-Velocity-Teams zu entfalten, indem 1) jedes Team befähigt wird, schnell hervorragenden Service zu leisten, 2) die Arbeit transparent gestaltet wird und 3) der Arbeitsfluss zwischen Entwicklungs-, IT- und Business-Teams beschleunigt wird. Die Lösung basiert auf Jira und beinhaltet tiefergehende Servicemanagementverfahren für Serviceanfrage-, Vorfall-, Problem-, Änderungs-, Wissen-, Asset- und Konfigurationsmanagement.


Über die Jira-Plattform

Jira hilft Teams bei der Planung, Zuweisung, Nachverfolgung, Berichterstattung und Verwaltung von Aufgaben. Außerdem bietet die Plattform einen zentralen Anlaufpunkt für nahezu alles – von der agilen Softwareentwicklung bis hin zum Kundensupport. Sie eignet sich sowohl für Start-ups als auch für Großunternehmen.

Individuelle Vorlagen und Lösungen für jedes Team, mit Jira als Vermittlungsplattform, sorgen für einen reibungslosen und transparenten Arbeitsablauf in deinem Unternehmen.

Übersicht über Jira-Produkte

Jira Service Management-Logo

Jira Service Management

Ermögliche IT-, Dev-, Ops- und Business-Teams skalierbares High-Velocity-Servicemanagement.

Jira Software-Logo

Jira Software

Entwickelt für jedes Mitglied deines agilen Teams und darüber hinaus – für die Planung, Nachverfolgung und Auslieferung erstklassiger Software.

Jira Work Management-Logo

Jira Work Management

Verwalte beliebige Unternehmensprojekte wie Marketingkampagnen, HR-Onboarding, Genehmigungen und Reviews rechtlicher Dokumente.

Jira Align-Symbol

Jira Align

Agiles Enterprise-Planungstool, das deine Produkt-, Programm- und Portfoliostrategie maßstabsgerecht mit der technischen Umsetzung verbindet.

Jira Service Desk im Vergleich zu Jira Service Management

Jira Service Desk wurde im Jahr 2013 entwickelt, nachdem wir festgestellt hatten, dass knapp 40 % unserer Kunden Jira zum Bearbeiten von Serviceanfragen nutzten. Im Jahr 2020 wurde dann Jira Service Management eingeführt, um Entwicklungs-, IT-Operations- und Business-Teams noch mehr Funktionen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie eine herausragende Serviceerfahrung erzielen können.

Jira Service Desk ist jetzt ein Teil von Jira Service Management. Jira Service Management beinhaltet alle Funktionen von Jira Service Desk, jedoch mit umfassenderen ITSM-Funktionen.


Hosting-Optionen

Jira Service Management bietet zwei Hosting-Optionen: Cloud und selbstverwaltet. Du bist dir nicht sicher, welche Option ideal für dich ist? In dieser Übersicht findest du weitere Informationen:

Cloud-Darstellung

Cloud

Bei Jira Service Management Cloud hosten wir deine Jira Service Management-Site in der Cloud und richten sie für dich ein. Das ist generell die beste Option für Teams, die schnell und einfach einsteigen wollen, sowie für Teams, denen das eigenständige Hosting technisch zu komplex ist.

Abbildung: Rechenzentrum

Data Center

Bei Jira Service Management Data Center kannst du Jira Service Management auf deiner eigenen Hardware oder bei IaaS-Anbietern wie AWS und Azure hosten. Dies ist in der Regel die beste Lösung für Enterprise-Teams, die störungsfreien Zugang zu Jira Service Management und skalierbare Leistung benötigen.


Wichtige Begriffe

Agent: Agenten sind lizenzierte Benutzer, die Kundenanfragen bearbeiten und Kunden zum Serviceprojekt hinzufügen. Agenten werden in deinem Serviceprojekt der Rolle des Service Desk-Teams hinzugefügt.

Assets: IT-Assets umfassen Hardware, Softwaresysteme oder Informationen, die für ein Unternehmen wertvoll sind.

Assets Query Language (AQL): Die Assets Query Language ist ein Sprachformat, das in Jira Service Management verwendet wird, um Suchanfragen für Assets und Konfigurationselemente zu erstellen. Mit AQL kannst du jedes Objekt oder jede Gruppe von Objekten in einer Suche zurückgeben, Objekte filtern oder ändern, benutzerdefinierte Felder erstellen, automatisieren und vieles mehr. AQL hieß früher Insight Query Language (IQL).

Änderung: Das Hinzufügen, Ändern oder Entfernen von etwas, das sich auf die IT-Services auswirken könnte. Dies kann im Zusammenhang mit einer Serviceanfrage stehen. Beispiel: "Ich muss ein Datenbank-Upgrade durchführen."

Configuration Management Database (CMDB): CMDBs (Konfigurationsverwaltungsdatenbanken) speichern Informationen über die Konfiguration von Elementen innerhalb eines Unternehmens, einschließlich Hardware, Software, Systemen, Einrichtungen und sogar Personal.

Kunde: Kunden sind nicht lizenzierte Benutzer, die Hilfe von deinem Serviceprojekt anfordern. Kunden können intern (Mitarbeiter) oder extern sein.

Enterprise Service Management (ESM): Enterprise Service Management (ESM) stellt eine Erweiterung der IT-Service-Management-Prinzipien (ITSM) dar, um eine bessere Servicebereitstellung für Unternehmensteams wie Personalwesen, Recht, Gebäudemanagement, Marketing und Finanzwesen zu ermöglichen.

Vorfall: Ein ungeplantes Ereignis, das möglicherweise zu einer Serviceunterbrechung oder einer Qualitätsverschlechterung führt und als Notfall behandelt werden muss. Beispiel: "Die Website ist nicht mehr erreichbar!"

ITIL (Information Technology Infrastructure Library): ITIL ist eine allgemein anerkannte Reihe von Best Practices, die ein Unternehmen dabei unterstützen sollen, durch die Ausrichtung von IT-Services an der Geschäftsstrategie größtmöglichen Nutzen aus der IT zu ziehen.

Vorgänge: Ein Vorgang ist eine einzelne Arbeitseinheit wie sie intern in Jira Service Management gegenüber Admins und Agenten dargestellt wird. In einem IT-Serviceprojekt ist dies beispielsweise ein Vorfall, eine Änderung oder eine Serviceanfrage.

Vorgangstypen: Vorgangstypen verleihen deinen Anfragen grundlegende Eigenschaften, wie z. B. Felder und den Workflow-Status.

IT-Servicemanagement: IT-Servicemanagement bzw. ITSM beschreibt die Art und Weise, wie IT-Teams bei der End-to-End-Bereitstellung von IT-Services für ihre Kunden vorgehen. Dazu gehören alle Prozesse und Aktivitäten rund um die Planung, Zusammenstellung, Lieferung und den Support von IT-Services. Im Grunde folgt ITSM der Überzeugung, dass die IT als Service bereitgestellt werden sollte.

Jira Query Language (JQL): JQL steht für Jira Query Language und ist die leistungsstärkste und flexibelste Methode, um deine Vorgänge in Jira zu suchen.

Wissensdatenbank: Die Wissensdatenbank ist die Grundlage einer Wissensmanagementpraxis. Sie dient als Onlinebibliothek für Informationen zu einem Produkt, einem Service, einer Abteilung oder einem Thema, auf die im Self-Service zugegriffen wird.

Objektschema: Ein Objektschema ist eine Sammlung von Informationen in Assets, die zur Nachverfolgung von Assets, Konfigurationselementen, Ressourcen und mehr verwendet wird. Schemata helfen Benutzern, die kritischen Beziehungen zwischen allen Objekten in Assets nachzuvollziehen und zu visualisieren.

Problem: Die grundlegende Ursache für wiederkehrende oder vermeidbare Vorfälle. Beispiel: "Das Problem mit der Anwendung ist schon wieder aufgetreten!"

Projekte: Ein Projekt ist einfach eine Sammlung von Vorgängen mit einem gemeinsamen Zweck oder Kontext. Zu Projekten gruppierte Vorgänge können auf verschiedene Arten konfiguriert werden, beispielsweise mit Sichtbarkeitsbeschränkungen oder verfügbaren Workflows.

Anfragen: Eine Anfrage ist ein Vorgang im Hilfeportal. Das sind die Tickets, die von deinen Kunden oder Endbenutzern eingereicht werden.

Anfragetypen: Mithilfe von Anfragetypen kannst du eingehende Anfragen definieren und organisieren, damit dein Serviceprojektteam deinen Kunden effizienter helfen kann. Beispiele: Einen neuen Monitor kaufen, Hilfe zu Druckern oder WLAN-Zugriff benötigt.

Serviceanfrage: Formelle Benutzeranfrage nach Bereitstellung von etwas Neuem. Beispiel: "Ich brauche ein neues MacBook."

Workflow: Workflows verdeutlichen den Ablaufpfad eines Vorgangs von der Erstellung bis zur Fertigstellung. Jeder Jira-Workflow besteht aus einer Reihe von Status und Übergängen, die dein Vorgang während seines Lebenszyklus durchläuft, und stellt typischerweise Arbeitsprozesse innerhalb deines Unternehmens dar.


Erste Schritte

Management von Serviceanfragen

Close

A brief overview of Jira Service Management

About Jira Service Management

Meeple's collaborating

Jira Service Management is Atlassian’s service management solution for all teams. Jira Service Management is designed to help you unlock high-velocity teams by 1) empowering every team to deliver great service fast, 2) bringing visibility to work, and 3) accelerating the flow of work between development, IT, and business teams. Built on Jira, it encompasses deeper service management practices across service request, incident, problem, change, knowledge, asset, and configuration management.


About the Jira Platform

Jira helps teams plan, assign, track, report, and manage work. It brings teams together for everything from agile software development, customer support, start-ups, and enterprises. 

With templates and solutions crafted for every team and Jira as your common language, work moves fluently and transparently across your organization.

Jira products overview

Jira service management logo

Jira Service Management

Empower IT, Dev, and business teams to deliver high-velocity service management at scale.

Jira software logo

Jira Software

Built for every member of your agile team and beyond to plan, track, and ship world-class software.

Jira work management logo

Jira Work Management

Manage any business project including marketing campaigns, HR onboarding, approvals and legal document reviews.

Jira align icon

Jira Align

Enterprise Agile Planning Tool that connects product, program, and portfolio strategy to technical execution, at scale.


Hosting Options

Jira Service Management offers two hosting options: cloud and self-managed. Not sure which option is right for you? Check out this overview:

Cloud illustration

Cloud

With Jira Service Management Cloud, we host and set up your Jira Service Management site in the cloud for you. This is generally the best option for teams who want to get started quickly and easily, and for teams who don't want to manage the technical complexity of hosting themselves.

Data center illustration

Data Center

With Jira Service Management Data Center, you can host Jira Service Management on your own hardware or with IaaS vendors like AWS and Azure. This is generally the best option for enterprise teams who need uninterrupted access to Jira Service Management and performance at scale.


Key terms

Agent - Agents are licensed users who work on customer requests and add customers to the service project. Agents are added to the Service Desk Team role in your service project.

Asset - An IT asset includes hardware, software systems, or information an organization values.

Change - Adding, modifying, or removing something that could affect IT services. This can be tied to a service request. Example: “I need to upgrade the database!”

Configuration Management Database (CMDB) - CMDBs (configuration management databases) store information on the configuration of items within an organization, including hardware, software, systems, facilities, and even personnel.

Customer - Customers are unlicensed internal or external requestors who send requests to your service project through the portal, email, or widget.

Enterprise Service Management (ESM) - Enterprise service management (ESM) is the extension of IT Service Management (ITSM) principles to enable better service delivery for business teams like Human Resources (HR), legal, facilities, marketing, and finance.

Incident - An unplanned event that may disrupt or reduce the quality of a service and requires an emergency response. Example: “The website is down!”

Information Technology Infrastructure Library (ITIL) - Information Technology Infrastructure Library (ITIL) is a widely accepted set of best practices that are designed to support an organization in gaining optimal value from IT by aligning IT services with business strategy.

Issues - A Jira 'issue' refers to a single work item of any type or size that is tracked from creation to completion. In an IT service project, it represents an incident, a change, a service request, etc.

Insight Query Language (IQL) - IQL (Insight Query Language) is a language format used in Insight to create search queries for assets and configuration items. Using IQL, you can return any object or group of objects in Insight in a search, filter objects, modify objects, create custom fields, automation, and more.

IT Service Management (ITSM) - IT service management -- often referred to as ITSM -- is simply how IT teams manage the end-to-end delivery of IT services to customers. This includes all the processes and activities to design, create, deliver, and support IT services. The core concept of ITSM is the belief that IT should be delivered as a service.

Jira Query Language (JQL) - JQL stands for Jira Query Language and is the most powerful and flexible way to search for your issues in Jira.

Knowledge base - A knowledge base is the foundation of a knowledge management practice. The knowledge base is a self-serve online library of information about a product, service, department, or topic.

Object Schema - An object schema is a collection of information in Insight Asset Management used to track assets, configuration items, and resources. Schemas help users understand and visualize the critical relationships between all objects in Insight.

Problem - The underlying cause of recurring or preventable incidents. Example: “That application issue strikes again!”

Projects - A project is, quite simply, a collection of issues that are held in common by purpose or context. Issues grouped into projects can be configured in a variety of ways, ranging from visibility restrictions to available workflows.

Service request - A formal user request for something new to be provided. Example: “I need a new Macbook.”

Workflows - Workflows represent the sequential path an issue takes from creation to completion. Each Jira workflow is composed of a set of statuses and transitions that your issue moves through during its lifecycle, and typically represents work processes within your organization.


Getting Started

Service Request Management