Close

Bereit für High-Velocity-ITSM?

Why first call resolution matters

Heute steht vieles bedarfsgerecht zur Verfügung. Dementsprechend erwarten Kunden meist schnelle, reaktionsstarke Hilfe von ihren IT-Anbietern. Da die Schnelligkeit des Service im direkten Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit steht, solltest du verfolgen, wie zügig Kundenprobleme gelöst werden. Hier kommt die Lösung beim ersten Anruf (First Call Resolution, FCR) ins Spiel.

Was ist unter "Lösung beim ersten Anruf" zu verstehen?

Die FCR steht für die Fähigkeit eines IT-Teams, die Anforderungen eines Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme vollständig zu erfüllen. Durch die Messung der FCR-Rate können IT-Teams besser ermitteln, wie schnell sie Kunden helfen.

Vorteile und Herausforderungen der FCR

FCR ist eine von vielen wichtigen IT-Metriken, die dir helfen, die Effektivität deines Teams und eurer Prozesse zu verfolgen. Da Kunden schnelle Lösungen für ihre Probleme schätzen, sorgt sie außerdem dafür, dass die Kundenerfahrung immer im Mittelpunkt steht.

Tatsächlich berichtet das Callcenter-Unternehmen SQM Group, dass die Kundenzufriedenheit um 1 % zunimmt, wenn du die FCR um 1 % verbesserst. Das Unternehmen hat auch festgestellt, dass die Kundenzufriedenheit im Durchschnitt jedes Mal um 15 % sinkt, wenn sich ein Kunde wegen desselben Vorgangs noch einmal an den Support wenden muss.

Denke jedoch daran, dass die FCR nur eine Messgröße von vielen ist. Sie ist weder ein umfassender Indikator für die Kundenzufriedenheit noch für die Effektivität der IT. Verwende sie in Kombination mit anderen Messgrößen wie der Zeit bis zur ersten Reaktion und den aktuellen Ergebnissen bei der Kundenzufriedenheit (CSAT), damit du Trends verfolgen und nach Bereichen mit Verbesserungsmöglichkeiten suchen kannst.

Im Folgenden findest du einige Tipps und Tricks zum Messen der Lösung beim ersten Anruf, mit denen du sicherstellen kannst, dass dies wirklich eine effektive und hilfreiche Metrik für dein Team ist.

Best Practices zum Messen der Lösung beim ersten Anruf

Messgrößen genau definieren und konsistent verfolgen

Ist es immer noch der erste Anruf, wenn du ihn an eine höhere Supportstufe eskalierst? Handelt es sich um einen zweiten Anruf, wenn sich der Support über eine andere Kommunikationsmethode erneut beim Kunden meldet? Was ist, wenn der Kunde die falsche Abteilung kontaktiert?

All das kannst du selbst entscheiden. Wichtig ist nur, klar zu definieren, was als FCR gilt und was nicht, und dabei konsistent zu bleiben. Wir empfehlen dir, es einfach genug für unkomplizierte Messungen zu halten. Je mehr Ausnahmen du einrichtest, umso verwirrender und komplexer werden deine Prozesse, Schulungen und Berichte.

Wir empfehlen außerdem, die allgemeine Kundenzufriedenheit parallel zur FCR zu verfolgen, um sicherzustellen, dass die Kunden zusätzlich zur Lösung beim ersten Anruf weiterhin qualitativ hochwertigen Service erhalten. Zum Beispiel ist es viel besser, einen Kunden umgehend zurückzurufen, als ihn 10 Minuten in der Warteschleife zu lassen, auch wenn dies bedeutet, dass der Vorgang nicht beim ersten Kontakt gelöst wird. Wenn du die Kundenzufriedenheit beobachtest, erhältst du eine Vorstellung davon, wie genau deine FCR-Messung wirklich ist.

Vorgänge erst dann als gelöst kennzeichnen, wenn der Kunde dies bestätigt hat

Leider fühlen sich Servicedesk-Mitarbeiter manchmal unter Druck gesetzt, Tickets vorzeitig zu schließen, um aggressive Ziele für Lösungszeit und Schließungsquote zu erreichen. Infolgedessen kann es vorkommen, dass der Vorgang eines Kunden als gelöst markiert wird, obwohl noch gar keine finale Lösung gefunden wurde.

Obwohl es offensichtlich erscheinen mag, ist es wichtig, daran zu denken, dass Tickets erst als gelöst markiert werden dürfen, wenn die Kunden dem zustimmen. Wenn Probleme ohne Bestätigung der Kunden als gelöst gekennzeichnet werden, sind die Kunden unzufrieden und müssen die Tickets erneut öffnen, worunter die Lösung beim ersten Anruf leidet.

Für eine höhere FCR-Genauigkeit die Wiedereröffnungsraten verfolgen

Um die FCR realistisch zu messen, solltest du auch die Wiedereröffnungsraten verfolgen. Wenn ihr eure FCR-Ziele regelmäßig übertrefft, dafür aber jede Menge neue Tickets oder Wiedereröffnungsanfragen von denselben Kunden eingehen, löst ihr Probleme vielleicht gar nicht wirklich beim ersten Anruf.

Die Wiedereröffnungsraten sind wie ein integriertes Kontrollsystem für die FCR. Dementsprechend solltest du FCR-Messungen, bei denen keine Wiedereröffnungsrate angegeben wird, mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten.

Denke daran, auch ein angemessenes Messfenster für Wiedereröffnungen und Rückrufe einzurichten. Wir empfehlen ein Zeitfenster von mindestens 24 bis 48 Stunden nach dem ersten Anruf, bevor ein gelöstes Problem in den FCR-Prozentsatz einbezogen wird.

Die vollständige Customer Journey betrachten

Eine Möglichkeit, eine schnelle Problemlösung zu gewährleisten, besteht darin, Self-Service-Tools anzubieten. Bei einer einfachen Anfrage, beispielsweise nach einer Kennwortzurücksetzung, muss der Kunde unter Umständen gar nicht mit einem Supportmitarbeiter interagieren, da er alles selbst lösen kann. Gelegentlich ist dies jedoch nicht der Fall, und die Kunden müssen sich über die verfügbaren Servicekanäle dennoch an den Support wenden, nachdem sie die Self-Service-Methode bereits ausprobiert haben.

In diesem Fall ist es zwar vielleicht der erste Anruf beim Supportteam, aber eigentlich bereits die zweite Anfrage des Kunden nach Unterstützung.

Es ist wichtig zu verstehen, wie viele vermeintlich erste Anrufe bei der Supportabteilung tatsächlich zweite Interaktionen sind, bei denen der Kunde weitere Unterstützung benötigt, da die Self-Service-Tools seine Anforderungen nicht erfüllt haben.

Wenn du die Leistung nicht über die gesamte Customer Journey hinweg verfolgen kannst und nicht weißt, an welchen Punkten und wie oft Self-Service-Kunden echte Service-Supportanfragen stellen, sind deine FCR-Raten möglicherweise verzerrt. Außerdem entgeht dir die Chance, wichtige Verbesserungsmöglichkeiten beim Self-Service aufzudecken, die deine Servicekosten erheblich verringern könnten.

Eine Wissensdatenbank zum Verbessern der FCR nutzen

Durch den Aufbau einer Wissensdatenbank und indem du dein Team ermutigst, sein kollektives Wissen und seine Erfahrungen zu dokumentieren und zu teilen, sind wiederholt auftretende Probleme exponentiell leichter zu lösen. Außerdem bleibt den Supportmitarbeitern mehr Zeit, sich auf die Behebung und Dokumentation komplexerer Probleme zu konzentrieren. Dein IT-Team kann Probleme schneller (und hoffentlich beim ersten Anruf) lösen, wenn es über eine leicht zugängliche Wissensdatenbank verfügt.

Tatsächlich gibt HDI an, dass Unternehmen, die wissenszentrierten Support anbieten, in der Regel viel bessere Quoten bei der Lösung beim ersten Anruf und auf der ersten Supportebene verzeichnen. Oft haben sie einen Vorsprung von 15 % gegenüber Unternehmen ohne diese Art von Support. Ob sich eine Wissensdatenbank lohnt, steht somit außer Frage.

Widersprüchliche Leistungsziele vermeiden

Natürlich kannst du sowohl die FCR als auch Metriken wie die Zeit bis zur Problemlösung messen. Achte nur darauf, dabei keine Ziele festzulegen, die deinen Servicedesk-Mitarbeitern widersprüchlich erscheinen könnten.

Wenn du beispielsweise eine FCR von 85 % anstrebst, von den Supportmitarbeitern aber auch erwartet wird, dass sie ein Problem innerhalb von 5 Minuten entweder lösen oder eskalieren, müssen sie sich zwischen zwei festgelegten Zielen entscheiden. Stelle daher sicher, dass sie die Prioritäten kennen und gemeinsam auf die gleichen Ziele hinarbeiten, um letztlich die Geschäftsziele zu erreichen.

Am wichtigsten ist, dass die Lösung bei einem ersten Anruf nicht das Hauptziel sein sollte. Euer vorrangiges Ziel besteht darin, Probleme bestmöglich zu lösen – auch wenn dies bedeutet, dass eine Eskalation erfolgt oder ihr den Kunden zurückruft.

Zusammenfassung

Die FCR eignet sich gut als Metrik, um die Effizienz des Teams zu verfolgen. Du solltest sie jedoch nicht überbewerten. Überlege, wie du die FCR misst und welche anderen Metriken du zusätzlich verfolgen könntest (z. B. die Wiedereröffnungsraten und die Kundenzufriedenheit), um eine genauere Messung zu erzielen, die dir Bereiche mit Verbesserungspotenzial aufzeigen.

Weiter geht's
Help desk

Close

Why first call resolution matters

In this day and age of on-demand anything, customers tend to want swift, immediate help from their IT providers. Because speed of service delivery is closely linked to customer satisfaction, it’s helpful to keep track of how quickly customers’ issues are being resolved. That’s where first call resolution (or FCR) comes in.

What is first call resolution?

First call resolution is the ability of an IT team to meet a customer’s needs fully the first time they contact them. By measuring the rate of first call resolutions, IT teams can better understand how quickly they’re helping customers.

Benefits and challenges of FCR

FCR is one of many key IT metrics that help you track the effectiveness of your team and processes. More importantly, since customers appreciate quick resolutions to their problems, it’s a great way to stay focused on the customer experience.

In fact, call center company SQM Group reports that for every 1% improvement you make in FCR, you get a 1% improvement in customer satisfaction, too. They also found that on average, customer satisfaction drops by 15% every time a customer has to call back about the same issue.

Remember that FCR is just one measurement, though. It's neither a comprehensive indicator of customer satisfaction nor of IT effectiveness. Use it in combination with other measurements like time to first response and actual customer satisfaction (CSAT) scores to help you track trends and look for areas to improve.

Below are a few tips and tricks for measuring first call resolution that will help you ensure it’s truly an effective and helpful metric for your team.

Best practices for measuring first call resolution

Define what you’re measuring - and stay consistent

Is it still a first call if you escalate it to a higher support tier? Is it a second call if the customer is recontacted via a different mode of communication? What about if the customer contacts the wrong department?

You get to decide. The important thing is to clearly define what counts as FCR, and what does not, and stay consistent. We recommend keeping it simple enough to be easily measured, too. The more exceptions you create, the more confusion and complexity you introduce into your processes, training, and reporting.

We also recommend tracking overall customer satisfaction side by side with FCR to ensure that customers are still getting high quality service in addition to first call resolution. For example, it’s far better to call a customer back promptly than to leave them on hold for ten minutes, even if it means not resolving the issue on the very first point of contact. Keeping track of customer satisfaction will help give you an idea of how accurate your FCR measurement really is.

Mark the issue as resolved only when the customer says it is

Unfortunately, service desk agents can sometimes feel pressured to close tickets prematurely to meet aggressive call-time and closure rate goals. As a result, they may mark a customer’s issue as resolved before it really is.

Though it may seem obvious, it’s important to remember that a ticket isn’t resolved until your customer says it is. Marking issues as resolved without confirming with the customer only creates frustrated customers and reopened tickets, which directly impact your first-call resolution rate.

Track reopen rates for better FCR accuracy

A good way to make sure you’re getting a true measure of FCR is to track reopen rates as well. If you’re knocking your FCR goals out of the park, but getting a ton of new tickets or reopen requests from the same customers, you may not be truly resolving the issue on the first call.

Reopen rates are like a built in system of checks and balances for FCR. In fact, you may want to approach any FCR measurement that isn’t accompanied by a reopen rate with a healthy dose of skepticism.

Remember to set a reasonable measurement window for reopens and return calls, as well. We recommend allowing at least a 24-48 hour window from the initial call before including a resolved issue in your FCR percentage.

Look at the full customer journey

One way to ensure speedy issue resolution is to offer self-service tools. For example, for a simple request like a password reset, the customer may never interact with an agent, since they’re able to help themselves from beginning to end. Occasionally that is not the case, however, and the customer ends up having to contact support through your full-service channels after having already tried the self-service method.

When that happens, it may be the first call to your support team – but it’s actually the second request for help from the customer.

It’s important to understand how many first calls to your support department are actually second interactions, where the customer requires further assistance since they weren’t able to effectively resolve their own needs using your self-help tools. 

If you aren’t able to track performance across the entire customer journey, and identify where and how often self-help customers are turning into full-service support requests, your FCR rates may be artificially skewed. Plus, you’re missing the opportunity to look for key self-service improvements that could lower your cost to serve dramatically.

Embrace a knowledge base to boost your FCR

By building a knowledge base and encouraging your team to document and share their collective knowledge and experiences, you make repeat problems exponentially easier to resolve, and free up your agents’ time to focus on fixing and documenting more complex issues. Your IT team will be able to solve issues faster (and hopefully on the first call) when they have a knowledge base that they can easily refer to.

In fact, HDI states that organizations using knowledge centered support typically enjoy much better first-call and first-level resolution rates than those who do not – often by as much as 15%. Implementing a knowledge base is a no-brainer.

Avoid setting conflicting performance goals

While there is nothing wrong with measuring both FCR and things like time to resolution, make sure that you aren’t setting goals for either that send mixed signals to your service desk agents.

For example, if you are striving to achieve an FCR of 85%, but agents are also expected to either resolve or escalate an issue within 5 minutes, they will have to choose between two goals you have set for them. Make sure they understand their priorities and are working together to achieve the same goals to support your business objectives.

Most importantly, first-call resolution should not be your main goal. Your primary goal is solving problems in the best way possible — even if that means escalating or calling the customer back.

Summary

First call resolution is a great metric for keeping track of your team’s efficiency, but you should avoid taking it at face value. Think about how you’re measuring FCR and what other metrics you can track in addition to FCR - like reopen rates and customer satisfaction - to get to a more accurate measurement that will help you identify areas for improvement.