Close

Ready for ITSM at high velocity?

Wissen ist das, was jeden Servicedesk ausmacht. Es geht darum, wie Agenten auf Probleme reagieren und mehr über die von ihnen verwalteten Systeme erfahren. Es geht auch darum, was wir Kunden vermitteln, wenn wir ihnen helfen, ein Problem zu beheben. Und vor der Einführung von wissensorientiertem Service (Knowledge-Centered Service, KCS) war Wissen etwas, über das einzig und allein die Agenten und Kundenservicemitarbeiter verfügten, die diese Problembehebungen an vorderster Front durchführten.

Im Jahr 1992 hat sich das alles verändert. Experten begannen dafür zu plädieren, die Erstellung und Pflege einer Wissensdatenbank in den Kundenservice-Prozess zu integrieren. Heute ist Knowledge-centered – oder wissensorientierter – Service (KCS) weit verbreitet und viele große, erfolgreiche Unternehmen testen, entwickeln und verbessern ihn seit Jahren.

Was ist wissensorientierter Service (Knowledge-Centered Service, KCS)?

Wissensorientierter Service (auch als wissensorientierter Support oder KCS bezeichnet) bedeutet, dass Supportteams nicht nur Echtzeitsupport für Kunden, Systeme oder Mitarbeiter bieten, sondern dabei gleichzeitig auch Dokumentation erstellen und pflegen.

Wie sieht das praktisch aus? Das hängt davon ab, auf welche ITSM-Praktik KCS angewandt wird.

Beim Management von Serviceanfragen durchsucht der Agent die Wissensdatenbank nach einer möglicherweise bereits vorhandenen Lösung, wenn er ein Problem bearbeitet. Wird er fündig, befolgt er die im Artikel beschriebenen Schritte und nimmt ggf. Änderungen vor, wenn sich Schritte geändert haben oder die derzeitige Dokumentation unklar ist. Wenn keine solche Dokumentation existiert, verwendet der Agent den geeigneten Prozess, um ein Problem zu beheben und zu lösen. Gleichzeitig dokumentiert er das Problem und die Lösung auch in einem neuen Artikel für die Wissensdatenbank.

Beim Problemmanagement sieht KCS ähnlich aus. Wenn ein Team ein Problem erkennt, dokumentiert es ähnliche Incidents und den Prozess, mit dem es das zugrunde liegende Problem löst.

Einfach ausgedrückt geht es bei KCS darum, das fundierte Wissen von IT-Teams festzuhalten und so eine detaillierte Dokumentation zu erstellen, die Mitarbeiter, Systembenutzer und neue oder weniger erfahrene Mitarbeiter nutzen können, ohne den Servicedesk ständig mit den gleichen Anfragen zu konfrontieren. Es geht darum, Wissen als Geschäftswert zu behandeln und sich nicht voll und ganz auf das Gedächtnis und die Erfahrung zu verlassen, um Probleme schnell zu lösen.

Wissensorientierter Service oder wissensorientierter Support?

Bis vor Kurzem wurde dieser Ansatz üblicherweise als wissensorientierter Support bezeichnet. Der Fokus lag auf dem Wort Support, weil der Support den Ausgangspunkt für den Prozess darstellte. Wissen wurde durch den Kundensupport erfasst, aktualisiert und gepflegt.

Heute wird eher der Begriff wissensorientierter Service verwendet, auf Englisch "Knowledge-Centered Service" oder KCS. Das liegt daran, dass mit dem Wort "Service" der Fokus von KCS erweitert wird: von einem einfachen Supportverfahren hin zu einem Prozess, mit dem jeder Aspekt des ITSM verbessert werden kann.

Eine große Rolle spielt KCS ganz offensichtlich immer noch bei Serviceanfragen. KCS findet aber auch in anderen ITSM-Prozessen Anwendung, etwa im Änderungsmanagement, wo Änderungspläne von kollaborativen, detaillierten Aufzeichnungsprozessen profitieren können. Beim Incident Management kann KCS es erleichtern, schnell auf einen Ausfall zu reagieren. Und beim Problemmanagement wird der Ansatz verwendet, um bekannte Probleme zu dokumentieren und sicherzustellen, dass sie in Zukunft nicht noch einmal auftreten.

Vorteile von KCS

Warum sollten erfolgsorientierte, kostenbewusste IT-Fachleute also Wissensmanagement in ihre bereits lange Prioritätenliste aufnehmen? Weil der Nutzen die Kosten bei weitem aufwiegt.

Auf dem Atlassian Summit präsentierte der ITSM-Experte John Custy einige sehr aussagekräftige Zahlen, die deutlich für die Einführung von KCS sprechen. Teams, die KCS verwenden, erzielen im Durchschnitt folgende Verbesserungen:

  • Die Wahrscheinlichkeit der Problemlösung beim Erstkontakt erhöht sich um 30 - 50 %
  • Analysen werden um 70 % schneller eingearbeitet
  • Die Mitarbeiterbindung verbessert sich um 20 - 35 %
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt um 20 - 40 %
  • Es werden etwa 10 % weniger Probleme gemeldet bzw. Supportanfragen gestellt

50 - 60 % der KCS-Anwender verkürzten auch die Problemlösungszeit. Und in Zeiten, in denen man in der IT stets darum bemüht ist, bei wichtigen Leistungsstatistiken nur wenige Sekunden einzusparen, dürften Verbesserungen wie diese kaum zu ignorieren sein.

Warum fallen diese Verbesserungen so enorm aus? Unserer Erfahrung nach gibt es dafür mehrere Gründe ...

Wenn weniger Probleme von Grund auf gelöst werden müssen, wird Zeit gewonnen.

Je besser dokumentiert und aktueller deine Lösungen sind, desto einfacher und schneller können sie von jedem implementiert werden, ob Servicedesk-Agent oder Endbenutzer. Dies bedeutet schnellere Lösungen für häufig auftretende Probleme und schnellere Reaktionen auf komplexe Probleme (da das Serviceteam nicht mit kleinen, redundanten Fehlerbehebungen aufgehalten wird).

Bei der Einführung von KCS müssen Agenten zunächst einige Zeit investieren, da sie nun jede Problembehebung dokumentieren müssen. Aber die Zeit, die zum Verfassen eines Artikels benötigt wird, ist nichts im Vergleich zu der Zeit, die Agenten und Endbenutzer zukünftig sparen, wenn sie eine schnelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Problembehebung haben. Dies gilt insbesondere, wenn Teammitglieder eingeführt oder geschult werden, die Arbeitsbelastung steigt und Probleme auftreten, die schon zu lange her sind, als dass man sich an die genaue Lösung erinnern könnte.

Konsistentere Kundenerlebnisse bedeuten zufriedenere Stakeholder.

Die zentrale Verwaltung von Antworten und Fehlerbehebungen führt auch zu einem konsistenteren Kundenerlebnis. Wenn jeder Agent das gleiche Playbook und die gleichen Prozesse verwendet, haben Kunden – ob intern oder extern – ein konsistenteres Erlebnis, bei dem es keine Rolle spielt, welchen Kundendienstkanal sie wählen und mit welchem IT-Experten sie es zu tun haben.

Warum ist Konsistenz so wichtig? Wie man weiß, bevorzugen Kunden schnelle Lösungen, erwartbar positive Erfahrungen und souveräne, sachkundige Mitarbeiter, die ihnen ein gutes Gefühl vermitteln können. Und zufriedene Kunden sind gut für das Geschäft.

KCS ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen.

Ein weiterer Vorteil von Konsistenz in der gesamten IT-Serviceumgebung ist, dass es einfacher ist, sowohl in Supportprozessen als auch in den Systemen selbst wiederkehrende Probleme und wichtige Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Wenn das Unternehmen nachverfolgt, welche Dokumentation am häufigsten aufgerufen wird, welche Fehlerbehebungen die meisten Schritte umfassen und mit welchen Fehlerbehebungen die Kunden mehr oder weniger zufrieden sind, kann es auch feststellen, wo einfachere Fehlerbehebungen und auch Produktaktualisierungen oder bessere Lösungen für häufige Probleme sinnvoll sind.

Eine gute Dokumentation ermöglicht echten Self-Service.

Viele Kunden bevorzugen Self-Service und verwenden lieber eine Wissensdatenbank als andere Servicekanäle. Einfach ausgedrückt: Ein guter Self-Service ist das, was Kunden wünschen.

Self-Service kann die Kosten für den Servicedesk erheblich senken. Diese Art von Self-Service, der Einsparungen ermöglicht, ist nur mit einem Ansatz wie KCS möglich, bei dem solide, aktuelle Dokumentationen in deine Servicepraxis integriert werden.

Herausforderungen von KCS

Die meisten Menschen schätzen wissensorientierten Service. Wenn er funktioniert, sind die Vorteile in puncto Zeit, Einsparungen und Teamzufriedenheit ziemlich überzeugend.

Die Herausforderungen im Zusammenhang mit KCS haben also selten mit Einwänden gegen die Praktik selbst zu tun. Sie beziehen sich eher auf kulturelle Herausforderungen in Teams, die es ihnen schwer machen, von der "Besessenheit vom Dringenden und Taktischen" abzulassen, wie es Experte David Kay formuliert.

Er meint damit, dass IT-Manager zu sehr damit beschäftigt sind, unter Einsatz bestehender (oft ineffektiver) Prozesse kurzfristig Probleme zu lösen, als dass sie sich auf strategische Fragen konzentrieren könnten. Und schließlich hört sich das Erstellen von Inhalten schwierig und zeitaufwendig an, insbesondere für Teams, die bereits mit Anfragen überschwemmt werden und Schwierigkeiten haben, eine große Menge SLA-Zusagen und SLO-Ziele zu erfüllen. Ganz abgesehen davon, dass die Vergütung häufig direkt an Leistungsziele geknüpft ist, die direkt mit dieser Mentalität der kurzfristigen, schnellen Problemlösung verbunden sind.

In Wahrheit sind die Inhaltserstellung und die Einführung der neuen KCS-Prozesse nicht wirklich zeitaufwendig. Beides kann ab dem ersten Tag schrittweise erfolgen. Mit einem System wie Jira Service Management kann ein Artikel direkt in einem Supportticket erstellt werden.

Das größte Hindernis stellt hierbei der kulturelle Wandel dar. Dieser muss nicht nur auf Teamebene, sondern auch auf organisatorischer Ebene geschehen, auf der etwa Leistungsziele und Vergütung festgelegt werden.

Wie funktioniert KCS?

Beim wissensorientierten Service wird Wissen in einer kontinuierlichen Schleife erfasst, strukturiert und wiederverwendet. KCS stellt folgende Anforderungen an IT-Teams, wobei Stakeholder aktiv durch Techniker unterstützt werden:

  • Erstellen von Inhalten, in denen Problemlösungen dokumentiert werden
  • Aktualisierung und Anpassung dieser Inhalte entsprechend der Nachfrage und des Einsatzes
  • Veröffentlichung dieser Inhalte in einer Wissensdatenbank, um sie einfach verfügbar zu machen (wodurch eingehende Tickets und der zeitliche und finanzielle Aufwand für den Servicedesk reduziert werden)
  • Gegenseitige Belohnung für das Lernen, Zusammenarbeiten, Teilen und Verbessern

Dies geschieht durch einen fünfstufigen Prozess, der in den bestehenden Supportprozess des Teams integriert ist.

Schritt 1: Wissen erfassen

Wenn Anfragen eingehen, werden Artikel erstellt und dann im Problemlösungsprozess quasi nebenbei aktualisiert. Das bedeutet, dass Agenten Artikel nicht auf der Grundlage interner Listen oder Prioritäten schreiben, sondern auf der Basis des tatsächlichen Kundenkontextes. Auf diese Weise sind Informationen automatisch relevant und leicht durchsuchbar.

Schritt 2: Wissen strukturieren

Um einen Artikel zu erstellen, der für den Kunden oder Endbenutzer hilfreich ist, verwendet man am besten eine Vorlage oder ein Formular. Dies vereinfacht den Prozess und sorgt für eine konsistente Kundenerfahrung mit der Wissensdatenbank des Unternehmens.

Schritt 3: Wissen wiederverwenden

Wenn ein neues Problem aufkommt, sollten Agenten immer zuerst die Wissensdatenbank durchsuchen. Sie können Incidents mit relevanten Artikeln verknüpfen und so sicherstellen, dass das Team auf der Grundlage seines kollektiven Wissens arbeitet.

Schritt 4: Wissen verbessern

Nach der anfänglichen Aufbauphase der Wissensdatenbank sind Agenten dann weniger für die Erstellung neuer Inhalte und mehr für die Aktualisierung bestehender Artikel verantwortlich. So bleibt die Wissensdatenbank aktuell und immer hilfreich.

Dieser Ansatz sorgt nicht nur dafür, dass Inhalte auf dem neuesten Stand bleiben, sondern auch dafür, dass das gesamte Team für sie verantwortlich ist. Dadurch wird vermieden, dass die Aktualisierung der Wissensdatenbank als Verantwortung einer einzelnen Person gesehen wird, für die diese Aufgabe wieder einen weiteren Eintrag auf der To-Do-Liste darstellt.

Schritt 5: Wissen nutzen, um größere Zusammenhänge zu erkennen

Mit zunehmender Größe der Wissensdatenbank verfügt das Team über mehr Daten darüber, wie hilfreich die einzelnen Artikel bei der Lösung von Problemen sind. So kann es beginnen, Prozesse zu verfeinern und mehr Ressourcen auf stark nachgefragtes Wissen zur Kostenreduzierung zu verwenden. Der Prozess und die Wissensdatenbank selbst sind nützliche Hilfsmittel, um zu erkennen, welche Inhalte funktionieren und welche nicht, wo Wissenslücken im Team bestehen und welche Anpassungen vorgenommen werden müssen, um die Nützlichkeit von Artikeln in Zukunft zu erhöhen.

Wissensorientierter Service ist also ein Prozess, der ständig weiterentwickelt wird und dem Unternehmen mit der Zeit immer mehr Wert bringt.

Close

What is knowledge-centered service (KCS) and why does it matter?

Knowledge lies at the heart of every service desk. It’s how agents respond to problems and learn about the systems they administer. It’s what we pass along to customers when we walk them through a fix. And, before embracing knowledge-centered service (KCS), it was something that lived entirely in the minds of the agents and customer service reps on the front lines of those fixes.

In 1992, that all changed—when experts started making an argument for building knowledge-base creation and maintenance into the customer service process.  And today, knowledge-centered service (KCS) is common, and many big, successful companies have been testing, developing, and improving on it for years. 

What is knowledge-centered service (KCS)?

Knowledge-centered service—also known as knowledge-centered support or KCS—is when support teams not only provide real-time customer, system, or employee support, but also create and maintain documentation as part of the same process. 

What does this look like day-to-day? It differs a little depending on which ITSM practice you’re applying it to.

In service request management, each time an agent handles an issue, they consult the knowledge base first to see if a fix is already documented. If so, they follow the steps outlined in the article, updating it if any of the steps have changed or if the current documentation is confusing. If no such documentation exists, the agent uses the proper process to troubleshoot and resolve an issue while also documenting the issue and the fix in a new knowledge base article. 

KCS looks similar in problem management. When a team recognizes a problem, they document related incidents and the process they use to resolve the underlying problem. 

Simply put, KCS is about getting the in-depth knowledge of IT teams out of their heads and onto the page, creating detailed documentation that employees, system users, and new or less experienced engineers can use without constantly bombarding the service desk with the same requests. It’s about treating knowledge as a business asset and not relying entirely on memory and experience to resolve problems quickly. 

Knowledge-centered service--or knowledge-centered support?

Until recently, the most common term for this approach was knowledge-centered support. The word support was the focus because that’s where the process started. Knowledge was captured, updated, and maintained through customer support. 

Today, the more common term is knowledge-centered service. The word service is embraced because it expands the focus of KCS from simply being a support practice to being a process that can improve every aspect of ITSM. 

Service requests are still the most obvious place KCS comes into play. But KCS also has a place in other ITSM processes including change management, where change plans can benefit from collaborative, detail-oriented record keeping processes. In incident management, KCS can improve the ability to quickly address an outage. And in problem management, it’s used to document known issues and make sure they aren’t repeated in future.

Benefits of KCS

So, why should career-minded, cost-conscious IT professionals add knowledge management to their already long list of priorities? Because the benefits greatly outweigh the costs.

At Atlassian Summit, ITSM expert John Custy shared some pretty powerful numbers to support the case for adopting KCS. In fact, the average team that adopts KCS sees…

  • A 30 – 50% increase in first-contact resolution  
  • 70% faster time-to-proficiency for new analysts  
  • 20 – 35% improvement in employee retention  
  • 20 – 40% improvement in employee satisfaction  
  • 10% fewer reported issues/support requests

50 – 60% of KCS adopters also improved time to resolution. And in an IT climate where we’re always looking to shave fractions of seconds off key performance stats, it’s hard to overlook gains like these.

Why are those gains so massive? In our experience, there are quite a few reasons…

Less problem-solving from scratch frees up time

The more well-documented and up to date your solutions are, the simpler and quicker they are for anyone—service desk agent or end user—to implement. This means quicker solutions to common problems and quicker responses to complex issues (since the service team won’t be bogged down with small, redundant fixes). 

Adopting KCS takes some up-front time commitment, since agents now have to document each fix. But the time it takes to write that article is nothing compared to the time future agents and end users will save by having a quick step-by-step guide to the fix. This is particularly true when you onboard or train team members, increase workloads, and encounter issues that aren’t fresh in anyone’s mind and whose solutions may have been forgotten along the way.

More consistent customer experiences mean happier stakeholders

Centralizing answers and fixes also creates more consistency in your customer experience. If every agent is using the same playbook and the same processes, customers--whether internal or external--will have a more consistent experience no matter which customer service channel they choose and which IT professional they end up with. 

Why does consistency matter so much? Well, it’s no secret that customers love fast fixes, predictably positive experiences, and confident, knowledgeable employees who can put them at ease. And happy customers mean a better bottom line for the overall business.

KCS creates continuous improvement

Another benefit of consistency across the IT service ecosystem is that it makes it easier to identify recurring issues and key areas for improvement in both support processes and the systems themselves. Tracking which documentation gets the most review, which fixes have the most steps, and which fixes have more or less satisfied customers can help the organization identify opportunities for not only simpler fixes but also product upgrades or better solutions to common issues.

Good documentation enables true self-service

Many customers prefer self-service and the ability to use a knowledge base over other service channels. Put simply, great self-service is what customers want.

Self-service can reduce service desk cost significantly. This kind of money-saving self-service is only possible with an approach like KCS that builds good, up-to-date documentation into your service practice.

Challenges of KCS

Most people acknowledge the value of knowledge-centered service. When it works, the benefits in time, profits, and happier teams are pretty compelling. 

So, the challenge of KCS is seldom an objection to the practice itself. Instead, teams often experience cultural challenges that make it hard to shift out of what expert David Kay calls “an obsession with the urgent and tactical.”

His point is that IT managers get too busy fighting fires using current processes (ineffective as they may be) to focus on doing something more strategic. After all, creating content sounds difficult and time-consuming—particularly for teams already bogged down with requests and struggling to meet or beat a slew of SLA promises and SLO targets. Not to mention that compensation is often directly tied to performance goals, which are directly tied to that firefighting mindset.

The truth is that content creation and adopting the new processes of KCS aren’t actually that time consuming. Both can be done gradually from day one. In fact, with a system like Jira Service Desk you can create an article directly within a support ticket.

The biggest obstacle here is the cultural shift—which needs to happen not only at the team level, but also at the organizational level where things like performance goals and compensation are decided.

How does KCS work?

Knowledge-centered service follows a continuous loop of capturing, structuring, and reusing knowledge. While engineers are actively supporting stakeholders, KCS asks IT teams to:

  • Create content to document how they solve problems  
  • Update and evolve that content based on demand and use  
  • Publish that content in a knowledge base to make it easily available (reducing incoming tickets and saving the service desk time and money)  
  • Reward each other for learning, collaborating, sharing, and improving

This is done through a five-step process built into the team’s existing support process.

Step one: capture knowledge

When requests come in, articles are created and then updated as a by-product of the problem-solving process. This means agents write articles not based on internal lists or priorities, but based on actual customer context, making information inherently relevant and easily searchable.

Step two: structure knowledge

The best way to write an article that’s usable by the customer or end user is to work from a template or form. This simplifies the process and creates consistency in the customer experience with the business’ knowledge base.

Step three: reuse knowledge

When a new issue pops up, agents should always search the knowledge base first. They can link incidents to relevant articles, making sure the team is working from their collective knowledge.

Step four: improve knowledge

As the knowledge base gets built up, agents become responsible for less content creation from scratch and more updates to existing articles—keeping the knowledge base up-to-date and always useful.

This approach not only keeps content fresh, but it shares ownership across the whole team rather than treating knowledge base updates as the responsibility of a single person and as a separate task on that person’s to-do list. 

Step five: use knowledge to see the big picture

As the knowledge base grows, the team will have more data on how effective each article is at solving problems and can start to hone processes and put more resources toward high-demand, cost-reducing knowledge. The process and the knowledge base itself are useful tools for identifying what’s working and what’s not, where there may be gaps in knowledge across the team, and what tweaks might need to be made for future articles to be more effective.  

Knowledge-centered service, in other words, in a process that builds on itself, bringing more value to the company over time.