Close
Zurück

Anfragenmanagement

Verwalte Aufgaben teamübergreifend auf derselben Plattform, damit deine Mitarbeiter und Kunden schnell die benötigte Hilfe erhalten.

Servicedesk

Erleichtere deinen Teams das Einrichten eines Servicedesks. Du kannst Services in einem übersichtlichen, intuitiven Portal zur Verfügung stellen, damit deine Mitarbeiter und Kunden schnell Hilfe erhalten und deine Teams die eintreffenden Aufgaben effizient bearbeiten können. Mit dem neuen Formular-Builder von Jira Service Management kannst du Anfrageformulare individuell an die Anforderungen deiner Teams anpassen.

Anfragewarteschlangen

Vereine Anfragen aus E-Mails, Chattools, deinem Servicedesk und anderen Kanälen. Konfiguriere Warteschlangen, mit denen eingehende Anfragen verfolgt, selektiert und zugewiesen werden können. Nutze Massenaktionen für Tickets und maschinelles Lernen zum Gruppieren ähnlicher Tickets. So erleichterst du die Kategorisierung von Serviceanfragen, Vorfällen, Problemen und Änderungen.

Self-Service

Biete deinen Mitarbeitern mit einem Self-Service-Portal die Möglichkeit, einfache Probleme selbst zu lösen. Jira Service Management liefert als sofort einsatzbereite Wissensdatenbank passende Artikel und reduziert Anfragen, damit deine Mitarbeiter die benötigte Unterstützung erhalten, ohne einen Agenten hinzuziehen zu müssen.

Service Level Agreements (SLAs)

Du kannst so viele SLA-Richtlinien festlegen wie nötig, um deine Fristen auf Basis der abgelaufenen Zeit oder der Anfragekategorien zu überwachen. Bearbeite Anfragen nach Priorität, und definiere automatische Eskalationsregeln, um die zuständigen Teammitglieder zu informieren, sobald ein SLA-Verstoß droht.

Berichte und Metriken

Nutze Berichte zur Kundenzufriedenheit, um deine Kunden besser zu verstehen und deinen Service zu verbessern – ein einfaches, integriertes Tool zum Einholen von Feedback macht es möglich. Überwache und optimiere die Arbeit deines Teams mit cleveren neuen Berichten und Dashboards.

Unterstützung für Slack und Microsoft Teams

Mit Halp kannst du eine bidirektionale Synchronisierung zwischen Unterhaltungen in Slack oder Microsoft Teams und deinen Jira Service Management-Tickets einrichten. Reduziere Kontextwechsel und Informationslücken für Mitarbeiter und Agenten.

Dynamic Forms

Mit dem No-Code/Low-Code-Formular-Builder von Jira erstellst du dynamische Formulare, bei denen deine Mitarbeiter nur die für sie relevanten Felder zu sehen bekommen. Über 325 vorgefertigte Formularvorlagen bieten dir die beste Ausgangslage, um zu jeder Anfrage schnell alle erforderlichen Informationen zu erfassen und zu überprüfen.

Störungsmanagement

Bringe deine Entwicklungs- und IT-Operations-Teams zusammen, damit sie schnell auf Vorfälle reagieren, diese lösen und fortlaufend daraus lernen können.

Warnungen und Bereitschaftsmanagement

Zentralisiere und filtere Warnmeldungen aus allen deinen Überwachungs-, Protokollierungs- und CI/CD-Tools, um sicherzugehen, dass deine Teams schnell auf Vorgänge reagieren und gleichzeitig Alarm-Fatigue vermeiden. Passe Bereitschaftspläne, Routing Rules und Escalation Policies an, damit Warnmeldungen je nach Quelle und Dringlichkeit unterschiedlich behandelt werden können.

Eskalation schwerwiegender Vorfälle

Du kannst schwerwiegende Vorfälle eskalieren, damit die zuständigen Entwicklungs- und Operations-Teams sofort eingreifen und mit der Lösung beginnen können. Erstelle Chatkanäle (Slack, Microsoft Teams), und richte Videokonferenzfunktionen (über eine native Video-Bridge oder Zoom) ein, um die Zusammenarbeit zu beschleunigen und automatisch alle Aktionen in einer detaillierten Zeitleiste zum Vorfall festzuhalten. Automatisierung sorgt für eine raschere Untersuchung und Behebung von Vorfällen.

Benachrichtigung und Kommunikation

Du kannst Supporttickets direkt mit schwerwiegenden Vorfällen verknüpfen, damit deine Agenten Statusänderungen in Echtzeit anzeigen können. Um die Stakeholder auf dem Laufenden zu halten, können Benachrichtigungen über verschiedene Kanäle wie SMS, E-Mails und Push-Benachrichtigungen auf Mobilgeräten verwendet werden. Dank der direkten Integration mit Statuspage kannst du Statusinformationen mit internen und externen Benutzern teilen.

Berichterstellung und Analysen

Verfolge und analysiere alle Aktivitäten rund um die Incident Response. Ermittle, in welchen Bereichen alles gut gelaufen ist und wo noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Mit Vorlagen lassen sich ganz einfach Post-Mortem-Berichte erstellen und zusammen mit den entsprechenden Vorfallzeitleisten nach Confluence exportieren. So kannst du weiterhin gemeinsam mit den Entwicklern, dem Operations-Team und anderen Stakeholdern aus dem Unternehmen an der Nachbereitung arbeiten und ähnliche Vorfälle künftig verhindern.

Problemmanagement

Fasse Vorfälle zu Problemen zusammen, beschleunige die Ursachenanalyse, und dokumentiere Problemumgehungen, um die Auswirkungen von Vorfällen zu minimieren.

Problemprotokollierung

Erstelle Problemtickets während oder direkt nach der Behebung eines Vorfalls. Erstelle Verknüpfungen zu den Post-Mortem-Berichten der Vorfälle. Zeige das Backlog des Entwicklerteams an, um zu ermitteln, ob ein Problem damit zusammenhängt, und um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Dokumentiere und teile Problemumgehungen in Confluence, damit andere sehen können, dass dir das Problem bekannt ist.

Problemumfang

Gruppiere und verknüpfe Vorfalltickets, um wiederholt auftretende Probleme erkennen und den Problemumfang ermitteln zu können. Du kannst auf Informationen aus Insight zugreifen, um Einblick in die zugehörige IT-Infrastruktur zu erhalten und die Komplexität des Problems zu bewerten.

Ursachenanalyse

Untersuche, ob ein Zusammenhang zwischen Code-Deployments oder Ausfällen von Drittanbieterservices und deinen schwerwiegenden Vorfällen besteht, und beginne mit dem Dokumentieren der Problemanalyse in Confluence. Überwache den Status der zugrunde liegenden Services, und grenze potenzielle Ursachen ein. Zeige alle mit dem Vorfall zusammenhängenden Code-Deployments und Commit-Details an. Du kannst problematische Commits als potenzielle Ursachen kennzeichnen und schnell herausfinden, welche Entwickler das Problem beheben können.

eine schnelle Lösungsfindung

Stoße Änderungsverfahren zur Problemlösung an, und sichere dir alle nötigen Genehmigungen. Erstelle Berichte, um zu erfahren, wie viele Vorfälle mit einem bestimmten Problem in Verbindung stehen und welches die größten Probleme in einem Monat waren. So kannst du wiederholt auftretende Vorfälle besser angehen.

Änderungsmanagement

Stelle deinen IT-Operations-Teams umfassendere Kontextinformationen zu Änderungen aus Softwareentwickungstools zur Verfügung, um ihnen eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen und Risiken zu minimieren.

Änderungsanfragen

Verweise auf Änderungsanfragen liefern ausführlichen Kontext zu einer Änderung, den daran beteiligten Teams und den zugehörigen Aufgaben. In dieser zentralen Ansicht werden Informationen aus deinen CI/CD-Tools zusammengetragen, die betroffenen Services aufgelistet, die Risikoquelle angegeben und die erforderlichen Genehmiger benannt.

Risikobewertung

Bewerte das mit einer Änderung verbundene Risiko mithilfe einer Risikobewertungs-Engine auf der Basis von Jira Automation. Ermittle, ob bei einer Änderung nur ein geringes Risiko besteht, sodass sie automatisch genehmigt und bereitgestellt werden kann, oder ob das Risiko hoch ist und daher weitere Genehmigungen erforderlich sind. Du kannst Abhängigkeiten und die potenziellen Auswirkungen einer Änderung mit Insight und der Service Registry beurteilen.

Zustimmungen

Konfiguriere Workflows für Genehmigungen ausgehend von der Art der Änderung, dem zugehörigen Risiko oder den von deinem Change Advisory Board festgelegten Verfahren. Weise Gruppen Berechtigungen zu, um Engpässe zu vermeiden und eine gemeinsame Änderungsgenehmigung zu ermöglichen.

Automatisierung

Mit vorkonfigurierten Regeln kannst du die Einrichtung der Automatisierung beschleunigen. Automatisiere Genehmigung und Deployment von Änderungen mit geringem Risiko.

Verfolgung von Deployments

Stelle eine Verbindung zu Bitbucket Pipelines oder anderen CI/CD-Tools her, um Änderungen im Blick zu behalten, ohne manuell eine Anfrage erstellen zu müssen. Entwickler müssen so nicht lange nach Angaben zum Fortschritt ihrer Anfragen suchen. Per Deployment-Gating kannst du dafür sorgen, dass Änderungen mit geringem Risiko direkt in Produktion gehen, während für andere Änderungen zusätzliche Genehmigungen erforderlich sind.

Änderungspläne

Erstelle Änderungspläne in Confluence, damit Stakeholdergruppen wie Change Advisory Boards asynchron an Aufgaben wie Kommunikationsplänen, Risikobewertungen und der Verbesserung von Praktiken zusammenarbeiten können.

Kalender für Änderungen

Mit dem nativen Kalender für Änderungen kannst du Änderungen einfach über den Kalender oder direkt über die Vorgangsansicht erstellen, bearbeiten oder neu planen.

Asset-Management

Anders als bei den CMDB-Vorgängern können Teams dank der flexiblen und offenen Datenstruktur Ressourcen aller Art managen. So können Zuständigkeiten und Lebenszyklen effizient verfolgt und die Kosten gesenkt werden.

Asset-Verfolgung

Verfolge IT-Assets für Zwecke wie Bestandsmanagement oder Auditing. Du kannst über Jira-Tickets schnell auf Details zu den Assets zugreifen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Probleme rasch zu beheben.

Asset-Erkennung

Scanne dein Netzwerk, um Assets zu ermitteln und im Asset-Repository oder der CMDB einzutragen. Ermittle Infrastrukturänderungen und Schatten-IT-Assets, und verbessere den Support.

Asset-Prüfungen

Ermittle Möglichkeiten, die Effizienz zu erhöhen, die Supportkosten zu senken und den Wert deines IT-Asset-Lebenszyklus zu maximieren.

Importmöglichkeiten und Integrationen

Du kannst Asset-Informationen migrieren oder zum Verbund zusammenfassen. Unterstützt werden Importe in gängigen Dateiformaten und Integrationen mit führenden Tools von Drittanbietern.

Konfigurationsmanagement

Verschaffe dir Einblick in die Infrastruktur, die deine Anwendungen und Services unterstützt. Triff Vorhersagen zu den Auswirkungen von Änderungen, sodass deine DevOps-Teams Risiken managen und Fehler umgehend beheben können.

Screenshot: Konfigurationsmanagement in JSM

Zuordnung von Abhängigkeiten

Zeige Abhängigkeiten zwischen Konfigurationselementen oder Assets und Services an, um das mit Änderungen verbundene Risiko zu bewerten, Vorfälle zu beheben und die Ursache von Problemen zu ermitteln.

Infrastrukturerkennung

Scanne dein Netzwerk, um Infrastrukturelemente zu erkennen und in der CMDB einzutragen. Du kannst Infrastrukturkonfigurationen, -änderungen und -status ermitteln, damit deine Informationen immer korrekt sind.

Automatisierung

Automatisiere die Aktualisierung von Status, Abhängigkeiten und anderen Attributen, erstelle Vorgänge bei nicht autorisierten Änderungen, und füge neue Assets direkt auf Basis der in einem Jira-Ticket angegebenen Informationen hinzu.

Importmöglichkeiten und Integrationen

Du kannst Asset-Informationen migrieren oder zum Verbund zusammenfassen. Unterstützt werden Importe in gängigen Dateiformaten und Integrationen mit führenden Tools von Drittanbietern.

Wissensmanagement

Nutze den Self-Service, reduziere Anfragen und verwalte Artikel aus der Wissensdatenbank, während du gleichzeitig die Zusammenarbeit im Team förderst.

Self-Service

Finde relevante Artikel wo und wann sie benötigt werden, damit Kunden und Mitarbeiter schnell Hilfe erhalten.

Kontinuierliche Verbesserung

Dokumentänderungen, Runbooks zu Vorfällen und Playbooks helfen deinem Team dabei, kontinuierlich zu lernen und sich zu verbessern.

Wissenseinblicke

Behalte im Auge, wie Wissen genutzt wird, um Inhaltslücken zu erkennen, Artikel zu optimieren und festzustellen, welche Artikel die meisten Anfragen vermeiden.

Vernetzte Wissensdatenbank

Gib Suchergebnisse von Serviceprojekten, Anfragetypen und Wissensdatenbankartikeln auf deiner gesamten Site zurück.

Umfassende Bearbeitung und Formatierung

Verwalte Inhalte mit dem leistungsstarken Confluence-Editor und den zugehörigen Makros, ohne Jira Service Management verlassen zu müssen.

Durch maschinelles Lernen unterstützte Suche

Stelle Kunden und Mitarbeitern dank unserem Algorithmus für maschinelles Lernen, der relevante Wissensdatenbankartikel aufzeigt, sorgfältig ausgewählte Suchergebnisse bereit.

Lerne Jira Service Management jetzt kennen

Close
Back

Request Management

Manage work across teams with one platform so your employees and customers quickly get the help they need.

Service Desk

Make it easy for every team to spin up a service desk. Showcase services through a simple, intuitive portal that makes it easy for your employees and customers to get help quickly, and for your teams to streamline incoming work. Tailor request forms to meet each team’s unique requirements with the ProForma app.

Request queues

Bring together requests from email, chat tools, your service desk, and other channels. Configure queues to track, triage, and assign incoming requests. Use bulk ticket actions and use machine learning to group similar tickets and make it easy to categorize service requests, incidents, problems, and changes.

Self-service

Empower employees to find answers to common questions using a self-service portal. Leverage Confluence as a knowledge base that surfaces relevant articles to deflect requests. Your employees now get the help they need, without having to engage with an agent.

Service Level Agreements (SLAs)

Set as many SLA policies as needed to keep track of deadlines based on elapsed time or request categories. Resolve requests based on priorities, and use automated escalation rules to notify the right team members and prevent SLA breaches.

Reports and metrics

Dive into customer satisfaction reports to better understand your customers and improve service with a simple, built-in tool for collecting feedback. Monitor and optimize your team’s work with slick new reports and dashboards.

Slack and Microsoft Teams support

With Halp, create a two-way sync between conversations in Slack or Microsoft Teams and your Jira Service Management tickets. Reduce context switching and information gaps for employees and agents.

Incident Management

Bring your development and IT operations teams together to rapidly respond to, resolve, and continuously learn from incidents.

Alerting and on-call management

Centralize and filter alerts across all your monitoring, logging, and CI/CD tools to ensure your teams respond to issues quickly while avoiding alert fatigue. Customize on-call schedules, routing rules, and escalation policies to handle alerts differently based on their source and urgency.

Major incident escalation

Escalate major incidents prompting the right Dev and Ops teams to immediately swarm and begin resolution. Create chat channels (Slack, Microsoft Teams) and set up video conferencing (via a native video bridge or Zoom) to accelerate collaboration and automatically record all actions with a rich incident timeline. Use automation to rapidly investigate and remediate incidents.

Awareness and communication

Link support tickets directly to major incidents empowering agents to see status changes in real-time. Keep stakeholders aware of updates using multiple notification channels, including SMS, email, and mobile push. Share status information with both internal and external users via direct integration with Statuspage.

Reporting and analytics

Track and analyze all incident response activities. Identify areas of success and opportunities to improve. Use templates to easily create and export post-mortem reports, along with associated incident timelines, to Confluence so you can continue to collaborate with Development, Operations, and other business stakeholders to track follow-on actions, and avoid similar incidents in the future.

Problem Management

Group incidents to problems, fast-track root cause analysis, and record workarounds to minimize the impact of incidents.

Problem logging

Create problem tickets during or immediately after incident resolution. Link incident post-mortem reports. View the development team’s backlog to determine if it relates to a problem and avoid redundant workstreams. Document and share workarounds in Confluence to let others know you are aware of the problem.

Problem scope

Group and link incident tickets to problem tickets to identify any recurring issues and determine problem scope. Access information from Insight to understand related IT infrastructure and assess problem complexity. 

Root cause investigation

Investigate if code deployments or third party service outages relate to your major incidents and begin documenting the problem investigation in Confluence. Monitor the status of underlying services and narrow potential causes. See all related code deployments and commit details. Tag problematic commits as potential causes and quickly identify the right developers to fix the problem.

Resolution

Initiate change procedures for problem resolution, securing all the necessary approvals. Run reports to reveal the number of incidents associated with a problem or the top problems per month to ensure recurring incidents don’t happen again.

Change Management

Empower your IT operations teams with richer contextual information around changes from software development tools so they can make better decisions and minimize risk.

Change requests

Reference change requests for full context about a change, the teams involved, and related work. This one view pulls information from your CI/CD tool, lists affected services, shares the risk score, and names required approvers.

Risk assessment

Score the risk of a change using a Jira automation powered risk assessment engine. Determine whether a change is low risk and can be auto-approved and deployed, or high-risk and requires further approvals. Assess dependencies and the potential impact of a change with Insight and the Service Registry.

Approvals

Configure approval workflows based on type of change, associated risk, or procedures set by your change advisory board. Assign authority to groups to avoid bottlenecks and collaboratively approve changes.

Automation

Streamline setup of automation with rules available out-of-the-box. Automate the approval and deployment of low risk changes.

Deployment tracking

Connect to Bitbucket Pipelines, or other CI/CD tools to keep records of changes without manually creating requests. Developers never have to break focus to track the progress of their requests. Set deployment gating to automatically push low risk changes to production, or to require additional approvals when necessary.

Change plans

Create change plans in Confluence so stakeholder groups like Change Advisory Boards can collaborate asynchronously on tasks including communication plans, risk assessments, and practice improvement.

Change calendar

Integrate with a calendar app from the Atlassian Marketplace to look at upcoming schedules and easily identify a window free of conflicts.

Asset Management

Store assets in Insight to manage inventory efficiently, track ownership and lifecycles, and reduce costs.

These features are coming soon!

Jira Service Management ticket

Asset tracking

Track IT assets for inventory management, auditing, and more. Access asset details from Jira tickets to make informed decisions and resolve issues quickly.

Asset discovery

Scan your network to discover and populate your asset repository or CMDB. Detect infrastructure changes, identify shadow IT assets, and improve support.

Asset reviews

Pinpoint ways to increase efficiency, reduce support costs, and maximize the value of your IT asset lifecycle.

Importers and integrations

Migrate or federate asset information. Import from common file types and integrate with leading third party tools.

Configuration Management

Gain visibility into the infrastructure that supports critical applications and services. Use Insight to understand service dependencies so you can minimize risk.

These features are coming soon!

Jira Object Graph

Dependency mapping

View the dependencies between configuration items or assets and services to assess the risk of changes, resolve incidents, and uncover the root cause of problems.

Infrastructure discovery

Scan your network to discover and populate your CMDB. Detect infrastructure configuration, changes, and statuses to keep information accurate.

Automation

Automate updates to statuses, dependencies, and other attributes, create issues based on unauthorized changes, and add new assets directly from information entered into a Jira ticket.

Importers and integrations

Migrate or federate asset information. Import from common file types and integrate with leading third party tools.

Knowledge Management

Leverage Confluence for an open approach to knowledge management. Foster team collaboration across ITSM practices.

Service Desk portal

Smart search

Machine learning in Jira Service Management’s self-service portal makes searching for knowledge articles faster and easier for employees and customers.

Knowledge reports and scoring

Allow employees to rate whether articles are helpful and run reports to see which articles deflect the most requests and solve the most problems.

Templates

Create runbooks, PIRs and other knowledge-sharing documentation  and link them to requests to empower teams to accomplish the work at hand.

Federated knowledge base

When an employee searches for a keyword, the search query pulls from several sources, including multiple service desks, different request types, and knowledge base articles.

Get started with Jira Service Management now