Close

Bereit für High-Velocity-ITSM?

DevOps vs. ITIL: Welcher Ansatz ist für dein Team geeignet?

In der IT-Branche gibt es viele Meinungen zu DevOps und ITIL – und meistens werden die beiden IT-Ansätze einander gegenübergestellt. Viele sind der Meinung, man müsse sich zwischen den Ansätzen entscheiden. Schwarz oder weiß. Das eine oder das andere. Du musst dich auf eine Seite schlagen.

Auch wenn diese Diskussionen in den Tech-News interessant zu lesen sind, kann dieser Alles-oder-Nichts-Ansatz kostspielig, verwirrend und für Praktiker und deren Unternehmen wenig hilfreich sein. In Wahrheit geht es nicht um alles oder nichts. Man muss sich nicht für einen Ansatz entscheiden.

DevOps und ITIL schließen sich nicht gegenseitig aus. Sie können sich vielmehr ergänzen und ihre jeweils eigenen Vorteile mitbringen. Agilität und Zusammenarbeit. Prozess und Kontrolle. Bei einem gemischten Ansatz können die Stärken beider Strategien kombiniert werden.

Was ist DevOps?

DevOps ist eine Methode zur Überwindung der Kluft zwischen Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations). Die Kernprinzipien sind offene Kommunikation, Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele.

Unsere Experten erklären es folgendermaßen:

"Anders als bei Frameworks wie ITIL gibt es kein 'offizielles' Dokument mit Best Practices für ein DevOps-Team. Aber generell kann man sagen, dass es bei DevOps darum geht, den Geschäftswert eines Unternehmens zu steigern, indem man organisatorische Silos aufbricht, die Transparenz erhöht und eine offene Kommunikation zwischen Entwicklern und IT-Operations-Teams fördert."

Was ist ITIL?

ITIL (Information Technology Infrastructure Library) ist ein Satz von Leitlinien für das IT-Servicemanagement. Die Leitlinien umfassen Best Practices und bewährte Prozesse für sämtliche Aspekte, vom Vorfallmanagement über das Problemmanagement bis zum Änderungsmanagement.

Irrtümer bezüglich DevOps vs. ITIL

1. DevOps kann ITIL ersetzen

"Wir setzen ITIL nicht mehr ein – wir sind jetzt ein DevOps-Laden!" Wenn du schon länger im IT-Bereich arbeitest, hast du diese Aussage vermutlich schon einmal gehört.

Das Problem ist, dass das einfach nicht stimmt. Denn auch wenn IT-Abteilungen vielleicht weniger ITIL-Schulungen durchführen und Prozesssilos auflösen, müssen sie immer noch gewisse Aspekte des Servicemanagements ausführen: Betrieb, Support, Governance, Kostenrechnung. Dies sind wesentliche Geschäftsfunktionen. DevOps bietet keine Prozessrichtlinien, wie es ITIL tut. Mit großer Wahrscheinlichkeit befolgen also selbst Unternehmen, die lautstark verkünden, dass sie jetzt nur noch DevOps betreiben, immer noch einige ITIL-Prozesse oder -Prinzipien.

2. DevOps = kontinuierliche Entwicklung, Integration und automatisierte Bereitstellung

DevOps beinhaltet kontinuierliche Entwicklung, Integration und automatisierte Bereitstellung, doch das ist bei Weitem nicht alles, was das Konzept zu bieten hat – und stellt nicht unbedingt den Kern des Verfahrens dar. In erster Linie geht es bei DevOps einfach darum, alte Trennlinien zu überwinden und mit gegenseitigem Respekt und ohne Schuldzuweisungen zusammenzuarbeiten.

Im Mittelpunkt stehen also Zusammenarbeit, gemeinsame Ziele, gegenseitiger Respekt und das Ende gegenseitiger Schuldzuweisungen.

Dieser kollaborative Ansatz kann zur Verbesserung verschiedenster Geschäftskennzahlen führen, selbst wenn dein Team noch nicht vollständig auf eine automatisierte Bereitstellung oder kontinuierliche Entwicklung umgestellt hat.

3. ITIL/ITSM ist immer dokumentationslastig und umfasst schwerfällige Prozesse, die Teams verlangsamen

ITIL wird viel zu oft fälschlicherweise als Regelwerk und nicht als Anleitung aufgefasst, die Raum für Interpretationen lässt.

In Wahrheit hat dein Team großen Gestaltungsspielraum mit ITIL. Wenn ein Eindruck von Starrheit entsteht, liegt das an einer Entscheidung, die einmal getroffen wurde. Und diese Entscheidung kann geändert werden.

ITIL sollte am besten als Ausgangspunkt für das Verständnis komplexer IT-Prozesse gesehen werden, die in den meisten Unternehmen abzuwickeln sind. Es ist eine Art Fahrplan, ein Leitfaden. Es sollte nicht als einziger Lösungweg verstanden werden, sondern den erforderlichen Kontext liefern, um Entscheidungen zu treffen und unsere IT-Teams so effektiv und effizient wie möglich zu managen.

Wenn ITIL als Regelwerk angesehen wird, folgt normalerweise ein Stapel von Dokumenten und Bürokratie. Wenn ITIL jedoch als Richtlinie verwendet wird, können Abläufe damit rationalisiert anstatt verlangsamt werden.

4. ITIL/ITSM ist nur für große Unternehmen geeignet

Es stimmt, dass große Unternehmen bei ITIL die Führung übernommen haben. Das bedeutet aber nicht, dass kleine Unternehmen nicht von den Leitlinien profitieren können. Unternehmen jeder Größe müssen wissen, wie sie mit Änderungsmanagement, größeren Vorfällen und Wissensmanagement umgehen können. Dies sind nur einige der grundlegenden Unternehmensaufgaben, für die ITIL eine Grundlage schafft.

Hippe Start-ups müssen irgendwann ihre IT-Teams organisieren, um skalieren zu können. Dasselbe gilt für mittelgroße Unternehmen. Sogar ein selbstfinanziertes App-Projekt, das zwei Personen umfasst, braucht einen Bereitschaftsplan und eine Strategie für das Vorfallmanagement. Andernfalls könnte ein einziger Ausfall das Ende bedeuten.

Anwendungsfälle für DevOps und ITIL

Es gibt unzählige Anwendungsfälle für DevOps und ITIL, aber hier folgen ein paar Beispiele für die verschiedenen Probleme, die damit angegangen werden können, und dafür, wie man in manchen Fällen beide Ansätze braucht, um die beste Lösung zu erreichen.

Beschleunigen neuer Releases mit DevOps

Der agile Ansatz von DevOps bietet Vorteile sowohl hinsichtlich Geschwindigkeit als auch beim Risikomanagement: Kleine, reguläre Releases durchlaufen die Entwicklung nicht nur schneller, sondern können bei Vorfällen auch leichter zurückgesetzt oder korrigiert werden.

Weniger IT-Servicedesk-Anrufe durch ITSM

Die ITSM-Best Practice für das Wissensmanagement beinhaltet, dass das IT-Team bereits während der Lösung von Problemen Dokumentation erstellt. Sowohl für interne als auch für externe Kunden werden dann Self-Service-Optionen angeboten, wodurch die Arbeitsbelastung des Servicedesks erheblich reduziert werden kann.

Vorbeugen von Incidents mit ITIL und DevOps

Durch die Kombination der bewährten Prozesse des Vorfallmanagements aus ITIL mit dem Fokus, den DevOps auf die Automatisierung von Prüfprozessen legt, um Post-Mortem-Analysen ohne Schuldzuweisungen durchzuführen und den You-build-it-you-run-it-Ansatz zu verfolgen, lassen sich Vorfälle reduzieren und verkürzen.

Analysieren von Incidents mit DevOps

Zu den wichtigsten Aspekten von DevOps gehört die Vermeidung von Schuldzuweisungen. Das bedeutet nicht, dass Entwickler keine Verantwortung für Fehler übernehmen. Vielmehr können sie ehrlich über diese Fehler sprechen und offenere Gespräche darüber führen, was schiefgelaufen ist – ohne Angst haben zu müssen, den Job zu verlieren.

Dieser kulturelle Wandel hilft Teams, Vorfällen schneller auf den Grund zu gehen und sich auf echte Lösungen zu konzentrieren, anstatt in einer Kette von Ereignissen, die zu einem Vorfall geführt haben, einen Hauptverantwortlichen ausfindig zu machen.

Mehr Klarheit für Kunden mit ITIL

Zu den ITIL-Best Practices gehören auch SLAs (Service Level Agreements). Diese zeigen auf, was du für ein Produkt oder einem Kunden gegenüber versprochen hast und was nicht. So wird für mehr Klarheit gesorgt und die Anzahl der Beschwerden reduziert.

Optimieren deiner Prozesse mit DevOps und ITIL

ITIL ist der De-Facto-Standard für IT-Prozesse. Das Framework existiert bereits seit geraumer Zeit und wurde an die sich ständig ändernden Anforderungen der Branche angepasst.

Wenn du deine eigenen Prozesse entwickelst, musst du das Rad nicht neu erfinden. ITIL bietet eine bewährte Orientierungshilfe.

Und überall dort, wo DevOps Verbesserungen einbringen kann, etwa mit Post-Mortem-Analysen ohne Schuldzuweisungen, mit Automatisierung, stärkerer Zusammenarbeit usw., können ITIL-Prozesse noch weiter optimiert werden.

Anwendungsfälle für DevOps und ITIL

Wie besonders leistungsstarke Teams bereits wissen, benötigt die IT Elemente sowohl aus ITIL als auch aus DevOps.

DevOps ist so viel mehr als automatisierte Entwicklung: Der Ansatz umfasst Zusammenarbeit und die Vermeidung von Schuldzuweisungen und fördert eine Kultur, die Raum für Teams schafft, um gemeinsam optimale Ergebnisse zu erzielen, anstatt isoliert an konkurrierenden Zielen zu arbeiten.

Ebenso ist ITIL viel mehr als nur Dokumentation. Durch ITIL werden Teams weder zwangsläufig ausgebremst noch unnötige bürokratische Hürden aufgebaut. Die Kernpraktiken sind solide und bewährt – und wenn sie auf agile Weise umgesetzt werden, können sie die IT-Pipeline rationalisieren, anstatt sie zu verlangsamen.

Weiter geht's
ITSM

Close

DevOps vs. ITIL -- Which matters for your team?

In the IT industry, there are a lot of opinions about DevOps and ITIL—and those opinions tend to pit the two IT approaches against each other. In many minds, you’re either an ITIL house or a DevOps house. It’s black or white. One of the other. You have to pick a side. 

But while these debates make for interesting reading in the tech news cycle, this all-or-nothing approach can be costly, confusing, and unhelpful for practitioners and their businesses. Because the truth is there is no all-or-nothing. No side to pick. 

DevOps and ITIL are not mutually exclusive. They can be complementary approaches—each bringing its own benefits to the table. Agility and collaboration. Process and control. A mixed approach can benefit from the strengths of both.

What is DevOps?

DevOps is the practice of bridging the gap between development and operations. Its core principles are open communication, collaboration, and shared goals. 

As our experts explain:

“Unlike frameworks like ITIL, there is no ‘official’ document of best practices for a DevOps team. But we can generally agree that, at its core, DevOps is about delivering business value to an organization by breaking down organizational silos, increasing transparency, and fostering open communication between developers and IT operations teams.”

What is ITIL?

ITIL (Information Technology Infrastructure Library) is a set of guidelines for IT service management. The guidelines cover best practices and tried-and-true processes for everything from incident management to problem management to change management.

Misconceptions about DevOps vs. ITIL

1. DevOps can replace ITIL

“We don’t do ITIL anymore—we’re a DevOps shop now!” If you’ve been in tech for any length of time, you’ve probably heard someone make this proclamation.

The problem is that it simply isn’t true. Because while IT departments may move away from ITIL training and process silos, they still need to do some aspects of service management. Operations. Support. Governance. Costing. These are essential business functions and DevOps doesn’t give us process guidelines the way that ITIL does, so chances are even shops that crow from the rooftops that they’re DevOps-only now are still following some ITIL processes or principles.

2. DevOps = continuous development, integration, and automated delivery

While DevOps does include continuous development, integration, and automated delivery, that’s not all it has to offer and it’s not necessarily the core of the practice. Most of the context and ethos behind DevOps is simply about moving away from old divisions and working together with mutual respect and no blame culture. 

That’s it. Collaboration. Shared goals. Mutual respect. No more blame games.

That collaborative approach can improve all manner of business metrics even if your team hasn’t fully embraced automated delivery or continuous development yet.

3. ITIL/ITSM is always documentation-heavy with onerous processes that slow teams down

There are way too many instances of ITIL being misappropriated as “the rules,” rather than guidance, open for interpretation. 

The truth is that ITIL is what your team makes it. If it feels rigid, that was a choice made somewhere along the way. And it’s a choice that can change.

ITIL is best seen as a starting point for understanding complex IT processes that most businesses have to manage. It’s a road map, a guidebook. Not meant to be the only way, but meant to give us the context we need to make decisions and run our IT teams as effectively and efficiently as possible.

When ITIL is seen as a rulebook, what usually follows is piles of documentation and bureaucracy. But when ITIL is used as a guideline, it can streamline operations instead of bogging them down. 

4. ITIL/ITSM is only for large companies

It’s true that large enterprises have led the charge on ITIL. But that doesn’t mean small businesses don’t or can’t benefit from the guidelines. Businesses of all sizes need to know how to handle change management, major incidents, and knowledge management, among other foundational business tasks that ITIL lays a foundation for. 

Cool start-ups have to organize their IT teams at some point. Otherwise, they fail to scale. Same for mid-sized businesses. Even a two-person self-funded app project needs an on-call plan and incident management strategy. Otherwise a single outage could take it out for good.

Use cases for DevOps and ITIL

The use cases for DevOps and ITIL are pretty endless, but here are a few examples of the different issues they can tackle and how in some cases you need both approaches to reach the best solution.

Speed up new releases with DevOps

DevOps’ agile approach offers both speed and risk management benefits, as small, regular releases are both quicker to move through development and easier to roll back or fix in case of an incident.

Reduce IT service desk calls with ITSM

The ITSM best practice of knowledge management means the IT team is creating documentation while they’re solving problems. This has the potential to greatly reduce the workload on the service desk by providing self-service options for customers both internal and external.

Prevent incidents with ITIL and DevOps

Combine the tried-and-true processes of incident management found in ITIL with the DevOps focus on automating review processes, conducting blameless postmortems, and taking a “you built it, you run it” approach and you’ve got a recipe for fewer and shorter incidents.

Get to the bottom of incidents with DevOps

One of the most valuable things DevOps brings to the table is a culture of blamelessness. This doesn’t mean engineers don’t take responsibility for mistakes. But it does mean they can speak honestly about those mistakes, have more transparent conversations about what went wrong, and do so without fear of getting fired. 

This cultural shift helps teams get to the bottom of incidents faster and focus on real fixes instead of just targeting an individual as the problem in a chain of events leading to an incident.

Reduce customer confusion with ITIL

SLAs (Service Level Agreements) are an ITIL best practice. Because they outline what you have—and haven’t—promised in a product or to a customer, they can help reduce confusion and cut back on complaints.

Optimize your processes with DevOps and ITIL

ITIL is the IT process Bible. It’s been around a long time and has evolved to fit the ever-changing needs of the industry. 

When coming up with your own processes, there’s no need to reinvent the wheel. ITIL provides a tried-and-true starting point. 

And where DevOps can add improvements—with blameless postmortems, automation, more collaborative approaches, etc.—ITIL’s processes can be tweaked to make them even better.

Use cases for DevOps and ITIL

As top performing teams already know, IT needs elements of both ITIL and DevOps. 

DevOps is so much more than automated development. It’s collaboration and blame-free culture. It’s a practice that makes space for teams to do their best work together instead of working in silos on competing goals.

Likewise, ITIL is so much more than documentation. It doesn’t have to slow teams down or create unnecessary bureaucracy headaches. The core practices are sound and proven—and when approached in an agile way, they can streamline instead of clogging up the IT pipeline.

Up Next
ITSM