DevOps: Schluss mit den Grenzen zwischen Entwicklung und Operations

Abbildung: DevOps-Schleife

Was ist DevOps?

DevOps bezeichnet eine Reihe von Praktiken, die zur Automatisierung und Integration der Prozesse zwischen Softwareentwicklungs- und IT-Teams beitragen. Ziel sind schnellere und zuverlässigere Entwicklungs-, Test- und Release-Verfahren. Der Begriff "DevOps" setzt sich aus "Development" (Entwicklung) und "Operations" (Betrieb) zusammen. DevOps bedeutet eine Veränderung der Teamkultur, die eine Brücke zwischen den früher strikt voneinander getrennten Entwicklungs- und Operations-Teams schlägt.

Atlassian-DevOps-Unendlichkeitsrad

Im Grunde ist DevOps als Unternehmenskultur, Bewegung oder Philosophie zu verstehen.

Sie führt Entwickler- und Operations-Teams näher zusammen und geht mit einer Veränderung der Denkweise, einer verbesserten Zusammenarbeit und einer engeren Integration einher. Mit Agile, Git, Continuous Delivery, Automatisierung und anderen Techniken steigert DevOps die Effizienz und Innovationskraft von Entwickler- und Operations-Teams und erhöht den Nutzen für das Unternehmen und die Kunden.


DevOps ist nicht die Sache einer Einzelperson. Alle sind gemeinsam gefragt.

Christophe Capel
Principal Product Manager, Jira Service Desk

Chef.io-Logo

Wer nutzt DevOps?

Chef ist das Unternehmen hinter der Chef Automate-Plattform für DevOps-Workflows. Zehntausende von Entwicklern nutzen Chef zum Testen, Automatisieren und Verwalten ihrer Infrastruktur. Das Unternehmen aus Seattle ist einer der Pioniere der DevOps-Bewegung und hat mit Produkten wie Chef, InSpec, Habitat und Chef Automate neue Wege der Entwicklung und Auslieferung von Software und Anwendungen vorangetrieben. Chef nutzt die Atlassian-Plattform, um mit seinen eigenen DevOps-Praktiken zu experimentieren und sie zu optimieren.

Die Geschichte von DevOps

Die DevOps-Bewegung entstand zwischen 2007 und 2008, als IT-Operations- und Softwareentwickler-Communitys zum Ausdruck brachten, dass ihrer Meinung nach in der Branche etwas gehörig im Argen lag.

Sie protestierten gegen das herkömmliche Modell zur Softwareentwicklung, bei dem die Urheber des Codes organisatorisch und funktionell völlig von den für das Deployment und den Support des Codes zuständigen Teams getrennt waren.

Die Entwickler auf der einen Seite und die IT-/Ops-Experten auf der anderen verfolgten unterschiedliche (und oft rivalisierende) Ziele, gehörten unterschiedlichen Abteilungen an, wurden nach unterschiedlichen KPIs (Key Performance Indicators) beurteilt und arbeiteten oft in unterschiedlichen Stockwerken oder gar unterschiedlichen Gebäuden. So blieben die Teams isoliert und befassten sich nur mit ihren eigenen Zuständigkeitsbereichen, Überstunden, fehlerhaften Releases und unzufriedenen Kunden. Es musste einen besseren Weg geben. Die zwei Communitys kamen allmählich miteinander ins Gespräch. Federführend bei diesem Austausch waren unter anderem Patrick Dubois, Gene Kim und John Willis.

Was in Onlineforen und bei lokalen Treffen begann, ist inzwischen ein wichtiges Zeitgeist-Thema in der Softwarebranche. Wahrscheinlich bist du deshalb auf diese Seite gestoßen. Du und dein Team haben festgestellt, welche Nachteile isolierte Teams und eine mangelnde Kommunikation im Unternehmen haben.

Ihr nutzt agile Methoden für Planung und Entwicklung, müsst jedoch immer noch zahlreiche Hindernisse überwinden, bis der Code freigegeben werden kann. Du hast von DevOps erfahren und gehört, welche scheinbar magische Wirkung es auf Teams haben kann: In einer von Atlassian durchgeführten Umfrage unter 500 DevOps-Anwendern¹ gaben fast alle (99 %) der befragten DevOps-Teams an, sich des Erfolgs ihres in der Produktionsumgebung veröffentlichten Codes sicher zu sein.

DevOps ist aber keine Magie und wird nicht über Nacht alles zum Besten verändern. Die gute Nachricht: Du musst nicht warten, bis sich die Führungsetage zu einer größeren Initiative durchgerungen hat. Wenn du den Nutzen von DevOps kennst und schrittweise kleine Veränderungen umsetzt, ist dein Team innerhalb kürzester Zeit auf dem richtigen Weg. Sehen wir uns die Vorteile einmal näher an.

Im Vergleich zur Führungsetage stimmen die "an vorderster Front" stehenden DevOps-Anwender mit höherer Wahrscheinlichkeit der Aussage zu, dass es schwierig ist, die Wirkung von DevOps-Fortschritten und -Erfolgen zu messen: In der Führungsetage sind es 46 %, unter den Anwendern 62 %.

Umfrage von Atlassian unter DevOps-Anwendern

Vorteile

Symbol: vernetzte Personen

Zusammenarbeit und Vertrauen

Wir haben eine Studie durchgeführt, laut der Zusammenarbeit der wichtigste Faktor für den Erfolg eines DevOps-Teams ist. Eine auf gemeinsamer Verantwortung, Transparenz und schnellem Feedback beruhende Unternehmenskultur ist die Grundlage jedes gut funktionierenden DevOps-Teams. Zusammenarbeit und Problemlösung wurden in unserer Studie als wichtigste Elemente einer erfolgreichen DevOps-Kultur eingestuft.

Isoliert arbeitende Teams denken oft nicht in Systemen, wie es bei DevOps üblich ist. Wer in Systemen denkt, weiß, dass seine Handlungen nicht nur das eigene Team beeinflussen, sondern auch alle anderen am Release-Prozess beteiligten Teams. Ein Mangel an Transparenz und gemeinsamen Zielen führt zu mangelnder Abhängigkeitsplanung, nicht abgestimmten Prioritäten, Schuldzuweisungen und fehlendem Verantwortungsgefühl. Dies bremst die Velocity und schadet der Qualität. DevOps verändert die Denkweise, indem alle Entwicklungsprozesse ganzheitlich berücksichtigt und die Grenzen zwischen Entwickler- und Operations-Teams überwunden werden.

Geschwindigkeitsmesser-Symbol

Schnellere Releases und intelligenteres Arbeiten

Geschwindigkeit ist das wichtigste Ziel. Teams, die nach DevOps vorgehen, produzieren häufigere, hochwertigere und stabilere Releases.

Wenn keine automatisierten Test- und Review-Zyklen vorhanden sind, gehen Releases nur schleppend voran, und die schlechte Incident Response bei Vorfällen beeinträchtigt die Velocity und das Vertrauen im Team. Isolierte Tools und Prozesse erhöhen die Betriebskosten, erfordern ständige Kontextwechsel und bremsen jegliche Dynamik aus. Durch Tools, die die Automatisierung und neue Prozesse vorantreiben, können Teams ihre Produktivität steigern und problemloser zu häufigeren Releases gelangen.

Symbol: Herzschlag

Kürzere Problemlösungszeit

Am erfolgreichsten sind die Teams mit dem kürzesten Feedbackkreislauf. Vollständige Transparenz und eine nahtlose Kommunikation sorgen bei DevOps-Teams für minimale Ausfallzeiten und eine beschleunigte Problemlösung.

Wenn kritische Probleme nicht schnell behoben werden, beeinträchtigen sie die Kundenzufriedenheit. Ohne eine offene Kommunikation werden wichtige Probleme jedoch leicht übersehen, was wiederum den Druck und den Frust in den Teams erhöht. Findet hingegen eine offene Kommunikation statt, können die Entwicklungs- und Operations-Teams Probleme gemeinsam lösen, Vorfälle beheben und Hindernisse in der Release-Pipeline schneller beseitigen.

Werkzeugsymbol

Besseres Management ungeplanter Aufgaben

Ungeplante Aufgaben ergeben sich in jedem Team und wirken sich meist negativ auf die Produktivität aus. Mit etablierten Prozessen und einer klaren Priorisierung können die Entwicklungs- und Operations-Teams diese ungeplanten Aufgaben besser managen und sich dabei weiterhin auf die geplanten Aufgaben konzentrieren.

Eine Weitergabe und Priorisierung von ungeplanten Aufgaben über mehrere Teams und Systeme hinweg ist ineffizient und lenkt von der eigentlichen Arbeit ab. Durch mehr Transparenz und proaktive Retrospektiven können Teams diese ungeplanten Aufgaben besser vorhersehen und untereinander verteilen.

Das CALMS-Framework für DevOps

CALMS ist ein Framework, mit dem bewertet wird, inwiefern ein Unternehmen in der Lage ist, DevOps-Prozesse einzuführen. Außerdem kann damit der Erfolg während der DevOps-Transformation gemessen werden. Das Akronym stammt von Jez Humble, Mitautor von "The DevOps Handbook". Es steht für Folgendes:


Symbol: Pullover

Unternehmenskultur

DevOps ist nicht einfach ein Prozess oder ein anderer Ansatz für die Entwicklung. Vielmehr bedeutet DevOps einen kompletten Wandel der Unternehmenskultur. Ein wichtiger Aspekt der DevOps-Kultur ist Zusammenarbeit.

Alle Tools und Automatisierungsmaßnahmen der Welt sind wertlos, wenn die Entwickler- und IT-/Ops-Teams nicht zusammenarbeiten. DevOps behebt nämlich keine Probleme bei Tools. Vielmehr löst es menschliche Probleme.

Du kannst dir DevOps als eine Weiterentwicklung von agilen Teams vorstellen. Der Unterschied besteht darin, dass bei DevOps standardmäßig auch die Operations-Abteilung berücksichtigt wird. Die Umstellung von funktionsbasierten Teams auf projekt- oder produktorientierte Teams ist ein Schritt in die richtige Richtung. In einem solchen Team sollten die Bereiche Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktmanagement, Design, Operations, Projektmanagement und alle anderen für das Projekt erforderlichen Kompetenzen vertreten sein. Es ist allerdings nicht sinnvoll, einem Team alles zu überlassen oder gezielt "DevOps-Profis" einzustellen. Stattdessen sollten projektbasierte Teams eingerichtet werden, die nahtlos zusammenarbeiten können.

Nur wenige Dinge fördern die Zusammenarbeit so sehr wie ein gemeinsames Ziel und ein Plan, wie dieses Ziel zusammen erreicht werden kann. Manche Unternehmen sind von einer plötzlichen Umstellung auf projektbasierte Teams überfordert. Nimm dir in diesem Fall kleinere Schritte vor. Entwicklungsteams können – und sollten – relevante Mitglieder des Operations-Teams zu Sprint-Planungssitzungen, täglichen Stand-up-Meetings und Sprint-Demos einladen. Die Operations-Teams ihrerseits können die wichtigsten Entwickler in ihre Meetings einbeziehen. Mit dieser organischen, agilen Arbeitsweise bleibt ihr bei Projekten, Ideen und Schwierigkeiten der anderen immer auf dem neuesten Stand.

Herausforderungen und sogar Notfälle sind ein effektiver Test für die DevOps-Unternehmenskultur: Lösen Entwickler-, Operations- und Kundensupportteams Probleme gemeinsam und im Team? Steht bei der Post-Mortem-Analyse des Vorfalls die Korrektur von Prozessen im Mittelpunkt, oder wird in erster Linie ein Schuldiger gesucht? Wenn du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass dein Team bereits über eine DevOps-Struktur verfügt.

Bei den erfolgreichsten Unternehmen wird die DevOps-Kultur in allen Abteilungen und auf allen Hierarchieebenen gepflegt. Die Kommunikation erfolgt dort offen und regelmäßig. Alle sind überzeugt, dass das Produktmanagement ebenso viel Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat wie das Entwicklerteam. Sie wissen, dass DevOps nicht von einem Team alleine bewältigt werden kann. Alle sind gemeinsam gefragt.

Abbildung: Zahnräder

Automatisierung

Durch Automatisierung entfallen manuelle Routinearbeiten. Teams profitieren von reproduzierbaren Prozessen und können zuverlässige Systeme erstellen.

Die Automatisierung von Erstellung, Tests, Deployment und Provisioning ist für Teams, die darüber noch nicht verfügen, für gewöhnlich der erste Ansatzpunkt. Gibt es einen besseren Grund für die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern, Testern und Betreibern als die Entwicklung von Systemen, die allen nützen?

Teams, die gerade erst mit der Automatisierung beginnen, befassen sich in der Regel zunächst mit Continuous Delivery. Dabei durchläuft jede Codeänderung eine Reihe automatisierter Tests – oft auf der Grundlage einer Cloud-basierten Infrastruktur. Builds, die diese Tests bestanden haben, werden zu Paketen zusammengestellt und über automatisierte Deployments bis zur Produktion befördert.

Warum? Computer führen Tests rigoroser und zuverlässiger durch als Menschen. Mit diesen Tests werden Bugs und Sicherheitslücken schneller erkannt. Außerdem wird dank der automatisierten Deployments das IT-/Ops-Team bei Server-"Abweichungen" zwischen Umgebungen gewarnt, damit es beim Release weniger bis keine Überraschungen gibt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von DevOps ist die Idee, Konfigurationen als Code zu begreifen. Entwickler setzen vermehrt auf modulare, zusammenstellbare Anwendungen, weil diese zuverlässiger funktionieren und leichter zu warten sind. Diese Denkweise lässt sich auch auf die zugrunde liegende Infrastruktur übertragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese sich in der Cloud oder im unternehmenseigenen Netzwerk befindet.

"Konfiguration als Code" und "Continuous Delivery" sind nicht die einzigen Automatisierungsarten bei DevOps, aber sie sind eine gesonderte Erwähnung wert, weil sie den Graben zwischen Entwickler- und Operations-Teams überbrücken. Wenn bei DevOps sorgfältig getesteter Code über automatisierte Deployments an identisch bereitgestellte Umgebungen übermittelt wird, muss er auch nicht mehr auf unterschiedlichen Systemen getestet werden.

Symbol: Lean DevOps

Lean

Beim Stichwort "Lean" denken wir im Zusammenhang mit Software in der Regel an den Wegfall geringwertiger Aktivitäten und an schnelle Reaktionen – also an spontane, agile Arbeitsweisen. Noch wichtiger für DevOps sind das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung und die positive Einstellung gegenüber Fehlern. Sie schaffen die Grundlage für Offenheit gegenüber Experimenten.

Wer sich mit DevOps beschäftigt, entdeckt überall Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung. Manche sind offensichtlich, beispielsweise das Abhalten regelmäßiger Retrospektiven zur Verbesserung der Teamprozesse. Andere sind subtiler, wie A/B-Tests unterschiedlicher Onboarding-Ansätze für neue Benutzer deines Produkts.

Dank der Agile-Entwicklung ist die kontinuierliche Verbesserung inzwischen in aller Munde. Frühe Verfechter der Agile-Methodik haben bewiesen, dass es besser ist, wenn Kunden schon heute ein einfaches Produkt nutzen können, als wenn ihnen in sechs Monaten ein rundum perfektes Produkt zur Verfügung steht. Wenn das Produkt ständig weiter verbessert wird, bleiben die Kunden ihm auch treu.

Dabei sind Fehler unvermeidlich. Du kannst deinem Team also gleich vermitteln, dass es Fehler annehmen, sie beheben und daraus lernen soll (manche bezeichnen dies als "Unempfindlichkeit"). Wir bei Atlassian betrachten gelegentliche Fehler als ein Zeichen echten Engagements.

Aus DevOps-Sicht sind Fehler keine zu ahndenden Vergehen. Die Teams rechnen mit gelegentlichem Scheitern und sind daher auf eine schnelle Erkennung und Behebung von Fehlern ausgerichtet. Bei der Post-Mortem-Analyse wird ermittelt, wo Schwachstellen in Prozessen liegen und wie diese behoben werden können. Es geht nicht darum, einem Teammitglied die Schuld in die Schuhe zu schieben. Warum? Weil kontinuierliche Verbesserung und Fehler Hand in Hand gehen.

Abbildung: Lineal

Messung

Ohne Daten ist es schwer zu beweisen, dass deine Bemühungen um kontinuierliche Verbesserung tatsächlich Früchte tragen. Zum Glück gibt es zahlreiche Tools und Technologien zum Messen der Performance. Sie zeigen beispielsweise, wie viel Zeit Benutzer mit deinem Produkt verbringen, ob ein bestimmter Blogpost den Umsatz gesteigert hat oder wie oft kritische Warnungen protokolliert werden.

Dass du heutzutage fast alles messen kannst, bedeutet nicht, dass du es auch musst (oder sollst). Nimm dir eine Seite der Agile-Entwicklung vor und beginne mit den Grundlagen:

  • Wie viel Zeit lag zwischen der Entwicklung und dem Deployment?
  • Wie oft treten wiederkehrende Bugs oder Fehler auf?
  • Wie lange dauert die Wiederherstellung nach einem Systemausfall?
  • Wie viele Benutzer hat dein Produkt jetzt gerade?
  • Wie viele Benutzer habt ihr diese Woche gewonnen bzw. verloren?

Eine solide Grundlage erleichtert die Erfassung detaillierter Metriken rund um Feature-Nutzung, Customer Journeys und Service Level Agreements (SLAs). Diese Informationen sind hilfreich, wenn du die Roadmap und die Spezifikationen für dein nächstes großes Projekt erstellst.

Alle diese Daten unterstützen dein Team bei der Entscheidungsfindung. Noch wertvoller werden sie aber, wenn ihr sie mit anderen Teams – insbesondere in anderen Abteilungen – teilt. Ein Beispiel: Das Marketingteam fordert attraktive neue Features, die es verkaufen kann. Dein Team kämpft jedoch gerade mit einer hohen Kundenabwanderung, weil das Produkt noch mit einem Berg an technischen Schulden belastet ist. Durch Benutzerdaten für deine Roadmap kannst du die Konsensfindung erleichtern und dir einfacher die Unterstützung von Stakeholdern sichern. Dies gilt auch, wenn sich deine Roadmap weniger auf Features und mehr auf die Fehlerbehebung konzentriert.

Abbildung: Nachrichten-Sprechblasen

Teilen

Die langjährigen Spannungen zwischen Entwicklungs- und Operations-Teams sind überwiegend auf fehlende Gemeinsamkeiten zurückzuführen. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Graben überwinden lässt, wenn beide Teams die Verantwortung und den Erfolg miteinander teilen. Entwickler machen sich bei Operations-Team-Mitarbeitern direkt beliebt, wenn sie ihnen die größte Last abnehmen: den Pager. Ein zentraler Punkt von DevOps ist es, alle Personen, die eine Anwendung erstellen, auch an der Auslieferung und am Betrieb zu beteiligen.

Das bedeutet nicht, dass ein Unternehmen Entwickler einstellt und einfach davon ausgeht, dass sie auch als Operator herausragende Arbeit leisten. Vielmehr bedeutet es, in allen Phasen des Anwendungslebenszyklus für eine Zusammenarbeit zwischen Entwickler- und Operations-Mitarbeitern zu sorgen.

Nach dem DevOps-Prinzip arbeitende Teams haben oft eine rotierende Rolle: Ein Entwickler kümmert sich um von den Endbenutzern gemeldete Probleme und arbeitet gleichzeitig an der Behebung von produktionsbedingten Problemen. Diese Person reagiert auf dringende Kundenprobleme, erstellt bei Bedarf Patches und arbeitet sich durch das Backlog an von Kunden gemeldeten Fehlern. Der für den Support zuständige Entwickler lernt auf diese Weise viel über die tatsächliche Nutzung der Anwendung. Dass er für das Operations-Team stets verfügbar ist, stärkt zudem das Vertrauen und den gegenseitigen Respekt.

Natürlich wünschen wir uns, es gäbe einen Zauberstab, mit dem sich alle Teams einfach in leistungsstarke DevOps-Teams verwandeln ließen. Ganz so leicht ist es aber leider nicht. DevOps-Transformationen erfordern die richtige Kombination aus Praktiken, Philosophien und Tools. Wie bereits erwähnt, lohnt es sich durchaus, die Grenzen zwischen den Entwicklungs- und Operations-Teams einzureißen. Mehr Vertrauen, schnellere Software-Releases, zuverlässigere Deployments und ein verbesserter Feedbackkreislauf zwischen Teams und Kunden sind nur einige der Vorteile, von denen Unternehmen profitieren können.

Die Implementierung von DevOps ist keine kleine Aufgabe. Mit dem passenden Framework, den richtigen Tools und angemessenem Einsatz kann ein Unternehmen jedoch eine DevOps-Transformation realisieren und so von erheblichen Vorteilen profitieren.

Weitere Informationen über die in Zusammenarbeit mit Cite Research durchgeführte Umfrage erhältst du unter press@atlassian.com.

Bist du bereit für deinen eigenen Weg zu DevOps?

Close

DevOps: Breaking the Development-Operations barrier

Devops loop illustration

What is DevOps?

DevOps is a set of practices that works to automate and integrate the processes between software development and IT teams, so they can build, test, and release software faster and more reliably. The term DevOps was formed by combining the words “development” and “operations” and signifies a cultural shift that bridges the gap between development and operation teams, which historically functioned in siloes. 

Atlassian DevOps infinity wheel

At its essence, DevOps is a culture, a movement, a philosophy.

It's a firm handshake between development and operations that emphasizes a shift in mindset, better collaboration, and tighter integration. It unites agile, git, continuous delivery, automation, and much more, to help development and operations teams be more efficient, innovate faster, and deliver higher value to businesses and customers.


Devops isn't any single person's job. It's everyone's job.

Christophe Capel
Principal Product Manager, Jira Service Desk

Chef.io logo

Who's doing DevOps?

Chef is the company behind the Chef Automate platform for DevOps workflows. Tens of thousands of developers use Chef to test, automate, and manage infrastructure. At the forefront of the DevOps evolution, the Seattle-based company has released products like Chef, InSpec, Habitat, and Chef Automate to advance new ways of developing and shipping software and applications. To experiment with and refine its own internal DevOps practices, Chef relies on the Atlassian platform.

History of DevOps

The DevOps movement started to coalesce some time between 2007 and 2008, when IT operations and software development communities got vocal about what they felt was a fatal level of dysfunction in the industry.

They railed against the traditional software development model, which called for those who write code to be organizationally and functionally apart from those who deploy and support that code.

Developers and IT/Ops professionals had separate (and often competing) objectives, separate department leadership, separate key performance indicators by which they were judged, and often worked on separate floors or even separate buildings. The result was siloed teams concerned only with their own fiefdoms, long hours, botched releases, and unhappy customers. Surely there’s a better way, they said. So the two communities got together and started talking – with people like Patrick Dubois, Gene Kim, and John Willis driving the conversation.

What began in online forums and local meet-ups is now a major theme in the software zeitgeist, which is probably what brought you here! You and your team are feeling the pain caused by siloed teams and broken lines of communication within your company.

You’re using agile methodologies for planning and development, but still struggling to get that code out the door without a bunch of drama. You’ve probably heard a few things about DevOps and the seemingly magical effect it can have on teams: Nearly all (99%) of DevOps teams are confident about the success of their code that goes into production, in a survey of 500 DevOps practitioners conducted by Atlassian¹. 

However, DevOps isn’t magic, and transformations don’t happen overnight. The good news is that you don’t have to wait for upper management to roll out a large-scale initiative. By understanding the value of DevOps and making small, incremental changes, your team can embark on the DevOps journey right away. Let’s look at each of these benefits in detail.

Compared to C-suite executives, DevOps practitioners “on the ground” are more likely to agree it is difficult to measure the impact of DevOps progress and success: 62% agree compared to 46% of C-suite executives.

Atlassian survey of DevOps practitioners

Benefits

People connected icon

Collaboration and trust

We conducted a survey that found the number one factor of a DevOps team performing well is collaboration. Building a culture of shared responsibility, transparency, and faster feedback is the foundation of every high performing DevOps team. Collaboration and problem solving are ranked as the most important elements of a successful DevOps culture, according to our survey. 

Teams that work in silos often don't adhere to the “systems thinking” DevOps espouses. “Systems thinking” is being aware of how your actions not only affect your team, but all the other teams involved in the release process. Lack of visibility and shared goals means lack of dependency planning, misaligned priorities, finger pointing, and “not our problem” mentality, resulting in slower velocity and substandard quality. DevOps is that change in mindset of looking at the development process holistically and breaking down the barrier between development and operations.

Speedometer icon

Release faster and work smarter

Speed is everything. Teams that practice DevOps release deliverables more frequently, with higher quality and stability.  

A lack of automated test and review cycles slow the release to production, while poor incident response time kills velocity and team confidence. Disparate tools and processes increase operating costs, lead to context switching, and can slow down momentum. Yet with tools that drive automation and new processes, teams can increase productivity and release more frequently with fewer hiccups.

Heart beat icon

Accelerate time to resolution

The team with the fastest feedback loop is the team that thrives. Full transparency and seamless communication enable DevOps teams to minimize downtime and resolve issues faster.

If critical issues aren't resolved quickly, customer satisfaction tanks. Key issues slip through the cracks in the absence of open communication, resulting in increased tension and frustration among teams. Open communication helps development and operations teams swarm on issues, fix incidents, and unblock the release pipeline faster.

Tools icon

Better manage unplanned work

Unplanned work is a reality that every team faces–a reality that most often impacts team productivity. With established processes and clear prioritization, development and operations teams can better manage unplanned work while continuing to focus on planned work.

Transitioning and prioritizing unplanned work across different teams and systems is inefficient and distracts from work at hand. However, through raised visibility and proactive retrospection, teams can better anticipate and share unplanned work.

The CALMS Framework for DevOps

CALMS is a framework that assesses a company's ability to adopt DevOps processes, as well as a way of measuring success during a DevOps transformation. The acronym was coined by Jez Humble, co-author of “The DevOps Handbook,” and stands for:


Jersey icon

Culture

DevOps isn’t simply a process, or a different approach to development -- it’s a culture change. And, a major part of a DevOps culture is collaboration. 

All the tooling and automation in the world are useless unless development and IT/Ops professionals work together. Because DevOps doesn’t solve tooling problems. It solves human problems. 

Think of DevOps as an evolution of agile teams -  the difference is now operations is by default included. Forming project or product-oriented teams to replace function-based teams is a step in the right direction. Include development, QA, product management, design, operations, project management, and any other skill set the project requires. Rather than having one team do everything or hiring “DevOps professionals”, it’s more important to have project-based teams that can seamlessly work together.  

Few things foster collaboration like sharing a common goal and having a plan to reach it together. At some companies, switching suddenly to project-based teams is too much, too soon. So take smaller steps. Development teams can – and should – invite appropriate members of the operations team to join sprint planning sessions, daily stand-ups, and sprint demos. Operations teams can invite key developers to their meetings. It’s an agile and organic way to get on the pulse of each other’s projects, ideas, and struggles. 

Challenges and even emergencies are effective tests of DevOps culture. Do developers, operations, and customer support swarm on a problem and resolve it as a team? Does the incident post-mortem focus on fixing processes instead of pointing fingers? If the answer is “yes,” that’s a good indication that your team is working within a DevOps structure.

Note that the most successful companies are on board with DevOps culture across every department, and at all levels of the org chart. They have open channels of communication, and talk regularly. They assume that keeping customers happy is just as much product management’s responsibility as it is the development team’s responsibility. They understand that DevOps isn’t one team’s job. It’s everyone’s job.

Gears illustration

Automation

Automation helps eliminate repetitive manual work, yields repeatable processes, and creates reliable systems.

Build, test, deploy, and provisioning automation are typical starting points for teams who don’t have them in place already. And hey: what better reason for developers, testers, and operators to work together than building systems to benefit everyone?

Teams new to automation usually start with continuous delivery: the practice of running each code change through a gauntlet of automated tests -- often facilitated by cloud-based infrastructure -- then packaging up builds and promoting them to production using automated deployments. 

Why? Computers execute tests more rigorously and faithfully than humans. These tests catch bugs and security flaws sooner. And automated deployments alert IT/Ops to server “drift” between environments, which reduces or eliminates surprises when it’s time to release.

Another major contribution of DevOps is “configuration as code.” Developers strive to create modular, composable applications because they are more reliable and maintainable. That same thinking can be extended to the infrastructure that hosts them, whether it lives in the cloud or on the company's own network.

“Configuration as code” and “continuous delivery” aren’t the only types of automation seen in the DevOps world, but they’re worth special mention because they help break down the wall between development and operations. And when DevOps uses automated deploys to send thoroughly tested code to identically provisioned environments, “works on my machine!” becomes irrelevant.

Lean DevOps icon

Lean

When we hear “lean” in the context of software, we usually think about eliminating low-value activities and moving quickly – being scrappy and agile. Even more relevant for DevOps are the concepts of continuous improvement and embracing failure - which lay the foundation of an experimental mindset.

A DevOps mindset sees opportunities for continuous improvement everywhere. Some are obvious, like holding regular retrospectives so your team’s processes can improve. Others are subtle, like A/B testing different on-boarding approaches for new users of your product.

We have agile development to thank for making continuous improvement a mainstream idea. Early adopters of the agile methodology proved that a simple product in the hands of customers today is more valuable than a perfect product in the hands of customers six months from now. If the product is improved continuously, customers will stick around.

And guess what: failure is inevitable. So you might as well set up your team to absorb it, recover, and learn from it (some call this “being anti-fragile”). At Atlassian, we believe that if you’re not failing once in a while, you’re not trying hard enough.

In the context of DevOps, failure is not a punishable offense. Teams assume that things are bound to go pear-shaped at some point, so they build for fast detection and rapid recovery. Postmortems focus on where processes fell down and how to strengthen them – not on which team member messed up the code. Why? Because continuous improvement and failure go hand in hand.

Ruler illustration

Measurement

It’s hard to prove your continuous improvement efforts actually improve anything without data. Fortunately, there are loads of tools and technologies for measuring performance, like how much time users spend with your product, whether that blog post generated any sales, or how often critical alerts pop up in your logs.

Although you can measure just about anything, that doesn’t mean you have to (or should) measure everything. Take a page from agile development and start with the basics:

  • How long did it take to go from development to deployment? 
  • How often do recurring bugs or failures happen?
  • How long does it take to recover after a system failure?
  • How many people are using your product right now?
  • How many users did you gain / lose this week?

With a solid foundation in place, it’s easier to capture sophisticated metrics around feature usage, customer journeys, and service level agreements (SLAs). The information you get comes in handy when it’s time for road mapping and spec’ing out your next big move.

All this juicy data will help your team make decisions, but it’s even more powerful when shared with other teams – especially teams in other departments. For example, your marketing team wants shiny new features they can sell. But meanwhile, you’re seeing high customer churn because the product is awash in technical debt. Providing user data that supports your roadmap – even if it’s light on features and heavy on fixes – makes it easier to build consensus and get buy-in from stakeholders.

Messaging bubbles illustration

Sharing

The long-standing friction between development and operations teams is largely due to a lack of common ground. We believe that sharing responsibility and success goes a long way toward bridging that divide. Developers can win instant goodwill by helping to carry one of operations’ biggest burdens: the pager. DevOps is big on the idea that the same people who build an application should be involved in shipping and running it.

This doesn’t mean that you hire developers and simply expect them to be excellent operators as well. It means that developers and operators pair with each other in each phase of the application’s lifecycle.

Teams that embrace DevOps often have a rotating role whereby developers address issues caught by end users while, at the same, troubleshooting production problems. This person responds to urgent customer-reported issues, creating patches when necessary, and works through the backlog of customer-reported defects. The “developer on support” learns a lot about how the application is used in the wild. And by being highly available to the operations team, the development teams build trust and mutual respect.

As much as we wished that there was a magic wand to transform all teams into high-performing DevOps teams, DevOps transformations require a blend of practices, cultural philosophies, and tools. But like you’ve read, the benefits to breaking down the Development and Operations siloes are well worth it -- increased trust, faster software releases, more reliable deployments, and a better feedback loop between teams and customers.

Implementing DevOps is no small task. Yet given the right framework, effort, and tools, an organization can undergo a DevOps transformation that yields significant benefits. 

Contact press@atlassian.com for more details about the survey, conducted in partnership with Cite Research.

Ready to start your DevOps journey?