So werden mit Infrastructure as Code (IaC) komplexe Infrastrukturen verwaltet

Ian Buchanan Ian Buchanan

Zusammenfassung: Infrastructure as Code (IaC) ist ein IT-Infrastrukturmanagementprozess, der Best Practices aus der DevOps-Softwareentwicklung auf das Management von Cloud-Infrastrukturressourcen anwendet.

Der zunehmende Verbreitung der Hardwarevirtualisierung Mitte der 2000er Jahre hat neue Möglichkeiten für das Hosting von Cloud-Infrastrukturen hervorgebracht. Cloud-Hosting-Anbieter bieten Zugang zu dynamischen Infrastructure as a Service (IaaS)-Plattformen. Als diese Plattformen wuchsen und komplexere Infrastruktur-Assets anboten, wuchs auch die Komplexität der traditionellen Rolle eines Systemadministrators. Die Notwendigkeit, komplexe Cloud-Infrastrukturen schnell zu konfigurieren und zu verwalten, wurde immer mehr zu einer Herausforderung.

Die Idee hinter Infrastructure as Code (IaC) oder der Modellierung der Infrastruktur mit Code wurde durch den Erfolg von CI/CD vorangetrieben. DevOps bewies, wie produktiv es war, Code an ein Git-Repository zu committen und anschließend Feature-Branches und Pull-Anfragen-Workflows anzuwenden. Die Automatisierung dieser Workflows in der Softwareentwicklung trug dazu bei, die neue Komplexität der Cloud-Systemadministration zu reduzieren

Was ist Infrastructure as Code?

Infrastructure as Code ist ein IT-Infrastrukturmanagementprozess, der Best Practices aus der DevOps-Softwareentwicklung auf das Management von Cloud-Infrastrukturressourcen anwendet. Anwendbare Infrastrukturressourcen sind Virtual Machines, Netzwerke, Load Balancer, Datenbanken und andere vernetzte Anwendungen.

IaC ist eine Form des Konfigurationsmanagements, die die Infrastrukturressourcen eines Unternehmens in Textdateien kodifiziert. Diese Infrastrukturdateien werden dann in ein Versionskontrollsystem wie Git committet. Das Repository zur Versionskontrolle ermöglicht Feature-Branch- und Pull-Anfragen-Workflows, bei denen es sich um grundlegende Abhängigkeiten von CI/CD handelt.

Infrastructure as Code wird durch die zunehmende Verbreitung von Cloud-Infrastruktur-Hosting-Plattformen, insbesondere IaaS-Plattformen, ermöglicht. IaaS ermöglicht die bedarfsgesteuerte Bereitstellung und Anforderung von Cloud-Ressourcen über Remote-APIs. Diese APIs erstellen die Eigenschaftenvorlage, die an die Infrastrukturkonfigurationsdateien committet wird. Die Automatisierungsfunktionen von IAC können die Konfigurationsdateien übernehmen und für die Remote-IaaS-APIs ausführen.

Sobald ein Team die Infrastrukturkonfiguration für die Versionskontrolle festgelegt hat, kann es CI/CD-Verfahren auf Infrastrukturänderungen anwenden. Aktualisierungen der Infrastruktur können einen DevOps-Workflow befolgen. Wenn ein Teammitglied eine der Konfigurationstextdateien bearbeitet hat, können Pull-Anfragen und Code-Prüfungs-Workflows verwendet werden, um die Richtigkeit der Änderungen zu überprüfen. Darüber hinaus nutzt ein DevOps-fähiges System auf Basis von Infrastructure as Code automatische Infrastruktur-Deployments und Rollbacks.

Warum ist Infrastructure as Code wichtig?

IaC wurde weiterentwickelt, um das Problem von sich auseinander bewegenden Umgebungen zu lösen. Cloud-Anwendungen verfügen in der Regel über separate Deployment-Umgebungen für die verschiedenen Phasen ihres Release-Lebenszyklus. Es ist üblich, Entwicklungs-, Staging- und Produktionsumgebungen zu haben. Diese Umgebungen bestehen aus vernetzten Ressourcen wie Anwendungsservern, Load Balancern und Datenbanken. Umgebungen bewegen sich auseinander, wenn die Infrastruktur zwischen diesen verschiedenen Umgebungen nicht mehr synchron ist.

Ohne IaC kann das Infrastrukturmanagement zu einem unorganisierten und fragilen Prozess werden. Systemadministratoren stellen manuell eine Verbindung zu Remote-Cloud-Anbietern her und verwenden API- oder Web-Dashboards, um neue Hardware und Ressourcen bereitzustellen. Dieser manuelle Workflow gibt keine ganzheitliche Sicht auf die Anwendungsinfrastruktur. Administratoren nehmen möglicherweise manuell Änderungen an einer Umgebung vor und vergessen dabei eine andere Umgebung. Auf diese Weise kommt es dazu, dass sich Umgebungen auseinander bewegen.

Wenn Umgebungen sich auseinander bewegen, führt dies zu einer teuren Verschwendung von Geschäftsressourcen. Fehler und Ausfälle treten auf, wenn Teams ihre Builds in einer Staging- oder Entwicklungsumgebung erstellen und beim Deployment feststellen, dass die Produktionsumgebung nicht synchron ist, was zu einer zeitraubenden Fehlersuche führt.

Ohne IaC ist das manuelle Infrastrukturmanagement ein langsamer Prozess. Wenn festgestellt wird, dass eine Infrastrukturänderung aufgrund von sich auseinander bewegenden Umgebungen, Traffic-Spitzen oder einem anderen Problem erforderlich ist, kann es eine unbekannte Zeit lang dauern, bis ein Systemadministrator reagiert und die Anpassung vornimmt. Dies führt zu Ausfällen und frustrierten Kunden. Wenn IaC vorhanden ist, kann sich die Infrastruktur automatisch an Änderungen in der Konfiguration anpassen und mit automatischen Skalierungsfunktionen auf Datenverkehrsspitzen reagieren.

Infrastructure as Code sorgt in der manuellen Systemadministration für mehr Übersichtlichkeit und Transparenz. Da die Konfigurationsdateien der Infrastruktur an ein zentrales Repository zur Versionskontrolle committet werden, können alle Teammitglieder die Infrastrukturdaten anzeigen und bearbeiten. Dies ermöglicht leistungsstarke Auditing-Funktionen. Wenn dein Team beispielsweise einem PCI-Compliance-Audit unterzogen wird, musst du wissen, ob ein bestimmter Teil deiner Infrastruktur SSL-Verschlüsselung verwendet. Mit IaC kannst du schnell die SSL-Konfiguration ansehen und den Code ausführen, um sicherzustellen, dass die Live-Infrastruktur mit den Konfigurationsdateien übereinstimmt, wodurch angegeben wird, ob SSL aktiviert ist. Der Commit-Verlauf der Versionskontrolle fungiert auch als Protokoll, um zu überprüfen, wann sie hinzugefügt oder entfernt wurde.

Wie funktioniert Infrastructure as Code?

Gewisse Abhängigkeiten müssen vorhanden sein, um Infrastructure as Code vollständig zu erreichen.

Plattform für Remote-Hosting oder IaaS-fähiges Cloud-Hosting
Die erste und wichtigste Abhängigkeit ist das Hosting mit Remote-Zugriff. Das Konfigurationsmanagementtool muss eine Verbindung zum Remote-Host herstellen und ihn ändern. Wenn die Remote-Infrastruktur selbst verwaltet wird, muss dein Team sicherstellen, dass das Konfigurationsmanagementtool Zugriff hat. Die IaaS-fähige Cloud-Hosting-Plattform bietet APIs, mit denen Benutzer Infrastrukturressourcen bei Bedarf automatisch erstellen, löschen und ändern können. Auf diese APIs kann auch mit Konfigurationsmanagementtools zugegriffen werden, um diese Tasks weiter zu automatisieren. Einige Beispiele für beliebte IaaS-Plattformen sind Digital Ocean, Amazon AWS und Microsoft Azure.

Plattform für das Konfigurationsmanagement
Die nächste Anforderung von IaC ist eine Toolsuite, die sich mit den IaaS-APIs verbindet und allgemeine Tasks automatisiert. Ein Team kann eine Reihe von Skripten und Tools erstellen. Dies ist jedoch arbeitsaufwendig, erfordert eine zukünftige Wartung und erzielt wahrscheinlich einen geringen ROI. Es gibt bereits viele Open-Source-Plattformen für das Konfigurationsmanagement, die dieses Problem lösen, darunter Terraform, Ansible, SaltStack und Chef.

Versionskontrollsystem
Eine Plattform für das Konfigurationsmanagement verwendet von Menschen und maschinell lesbare Textdateien, die in einer Markup-Sprache wie YAML geschrieben sind, um Tasks und Sequenzen festzulegen, die die Plattform ausführen soll. Diese Textdateien können wie Anwendungscodedateien behandelt und in einem Repository des Versionskontrollsystems gespeichert werden. Das Repository fungiert als zentrale Informationsquelle und ermöglicht Pull-Anfragen und Code-Prüfungen. Das beliebteste Versionskontrollsystem ist Git.

Betrachten wir vor dem Hintergrund dieser Abhängigkeiten ein Beispielszenario, in dem ein Entwickler einem System einen neuen Anwendungsservice hinzufügen möchte. Dieses Szenario hilft bei der Demonstration eines IAC-Workflows.

  1. Der Entwickler bearbeitet eine YAML-Konfigurationstextdatei in seiner bevorzugten Plattform für das Konfigurationsmanagement Terraform. Die Änderungen geben vor, dass ein neuer Hosting-Server benötigt wird.
  2. Der Entwickler committet Änderungen in einem Feature-Branch im Git-Repository. Da das Git-Repository des Projekts auf Bitbucket gehostet wird, eröffnet der Entwickler eine Pull-Anfrage. Ein anderes Teammitglied prüft die Pull-Anfrage und wird auf die neuen Infrastrukturänderungen aufmerksam. Das Teammitglied genehmigt die Pull-Anfrage und der Entwickler führt dann im Haupt-Branch des Repositorys einen Merge des Commits durch.
  3. Zu diesem Zeitpunkt wird die Konfigurationsplattform zur Ausführung eines Updates benötigt. Das Update kann vom Entwickler manuell ausgelöst werden. Da das Team Bitbucket verwendet, hat es auch Zugriff auf Bitbucket Pipelines und kann diesen Schritt mit einer Pipeline automatisieren.
  4. Bei der Ausführung bildet Terraform eine Schnittstelle mit der IaaS des Teams. Terraform setzt eine Reihe von Befehlen an die IaaS-API ab, um die IaaS mit der erwarteten Infrastrukturkonfiguration auf den neuesten Stand zu bringen.

Fazit

IaC ist eine hochproduktive Form des Konfigurationsmanagements, die sich auf die Automatisierung des Cloud-IT-Infrastrukturmanagements konzentriert. Sobald IAC eingerichtet ist, kann sie verwendet werden, um ein Maß an CI/CD-Automatisierung für Änderungen an der Infrastruktur eines Projekts zu erreichen. IaC ermöglicht viele nützliche Einblicke in die Kommunikation und bietet Transparenz bei Infrastrukturänderungen. IaC erfordert eine Reihe von Abhängigkeiten wie Hosting-Plattformen und Automatisierungstools, die bei modernen Hosting-Unternehmen weit verbreitet sind.

How Infrastructure as Code (IaC) manages complex infrastructures

Ian Buchanan Ian Buchanan

The rise of hardware virtualization in the mid-2000s spawned new opportunities of cloud infrastructure hosting. Cloud hosting providers began offering access to dynamic Infrastructure as a Service (IaaS) platforms. As these platforms grew and began offering more complex infrastructure assets, the complexity of a traditional systems administration role also grew. The need to rapidly configure and manage complex cloud infrastructures quickly became a challenge. 

The idea of Infrastructure as Code (IaC), or modeling infrastructure with code, was spurred on by the success of CI/CD. DevOps proved how productive it was to commit code to a Git repository and then apply feature branches and pull request workflows. The automation these workflows brought to software development helped reduce the new complexity of cloud systems administration.

What is Infrastructure as Code?

Infrastructure as Code is an IT infrastructure management process that applies best practices from DevOps software development to the management of cloud infrastructure resources. Applicable infrastructure resources are virtual machines, networks, load balancers, databases, and other networked applications. 

IaC is a form of configuration management that codifies an organization's infrastructure resources into text files. These infrastructure files are then committed to a version control system like Git. The version control repository enables feature branch and pull request workflows, which are foundational dependencies of CI/CD.

Infrastructure as Code is made possible by the rise of cloud infrastructure hosting platforms, specifically IaaS platforms. IaaS allows on-demand provisioning and requisition of cloud resources through remote APIs, which set the template for properties committed to the infrastructure configuration files. IaC’s automation features can take the configuration files and run them against the remote IaaS APIs.

Once a team has committed infrastructure configuration to version control, they can apply CI/CD practices to infrastructure changes. Infrastructure updates can follow a DevOps workflow. If a team member has edited one of the configuration text files, pull requests and code review workflows can be used to audit and verify the correctness of the edits. Furthermore, a DevOps-enabled infrastructure as code system will utilize automatic infrastructure deployments and rollbacks.

Why is Infrastructure as Code important?

IaC evolved to help solve the problem of “environment drift”. Cloud applications usually have separate deployment environments for the stages of their release lifecycle. It’s common to have development, staging, and production environments. These environments are composed of networked resources like application servers, load balancers, and databases. Environment drift occurs when the infrastructure between these different environments falls out of sync. 

Without IaC, infrastructure management can be a disorganized and fragile process. System administrators manually connect to remote cloud providers and use API or web dashboards to provision new hardware and resources. This manual workflow does not give a holistic view of the application infrastructure. Administrators may manually make changes to one environment and forget to follow through on the other. This is how environment drift happens.

Environment drift becomes an expensive business waste. Bugs and failures happen because teams build against a staging or development environment and then find upon deployment that the production environment is out of sync, which leads to a time-consuming investigation of why and what is missing. 

Without IaC, manual infrastructure management is a slow process. If a required infrastructure change is identified due to environment drift, spikes in traffic, or some other issue, it can take an unknown amount of time for a systems administrator to react and adapt. This leads to outages and customer frustration. With IaC in place, infrastructure can automatically adapt to changes in configuration and react to spikes in traffic with auto-scaling features.

Infrastructure as Code brings more oversight and visibility to manual systems administration. With the infrastructure configuration files committed to a central version control repository, all team members can view and edit infrastructure data. This enables powerful auditing capabilities. For example, if your team undergoes a PCI compliance audit, you'll need to know if a specific part of your infrastructure is using SSL encryption. With IaC you can quickly see how SSL is configured and execute the code to make sure the live infrastructure matches the configuration files, which identifies if SSL is enabled. The version control commit history also acts as a log to review when it was added or removed.

How does Infrastructure as Code work?

There are a few dependencies that need to be in place to fully achieve Infrastructure as Code.

Remote accessible hosting or IaaS cloud hosting platform
The first and foremost dependency is remote accessible hosting. The configuration management tool needs to connect to and modify the remote host. If the remote infrastructure is self-managed your team needs to ensure the configuration management tool has access. The IaaS-enabled cloud hosting platform offers APIs that allow users to automatically create, delete, and modify infrastructure resources on demand. These APIs can also be accessed by configuration management tools to further automate these tasks. Some examples of popular IaaS platforms are Digital Ocean, Amazon AWS, and Microsoft Azure.

Configuration management platform
The next requirement to complete IaC is a tools suite that connects to the IaaS APIs and automates common tasks. A team can create a set of scripts and tools. However it would be a lot of work, future maintenance, and probably have a low return on investment. There are already many open source configuration management platforms that solve this problem, including Terraform, Ansible, Salt Stack, and Chef.

Version control system
A configuration management platform uses human and machine-readable text files written in a markup language like YAML to declare tasks and sequences for the platform to execute. These text files can be treated like application code files and stored in a version control system repository. The repository acts as a central source of truth and enables pull requests and code review. The most popular version control system is Git. 

 

With these dependencies in place, let's consider an example scenario in which a developer wants to add a new application service to a system. This scenario helps demonstrate an IaC workflow

  1. The developer edits a YAML configuration text file in their configuration management platform of choice, Terraform. The edits specify that a new hosting server is needed.
  2. The developer commits edits to a feature branch in the Git repository. Because the project's Git repository is hosted on Bitbucket, the developer opens up a pull request. Another team member reviews the pull request and becomes aware of the new infrastructure changes. The team member approves the pull request and the developer then merges the commit to the main branch of the repository.
  3. At this point, the configuration platform is needed to execute an update. The update can be manually triggered by the developer. Because the team is using Bitbucket they also have access to Bitbucket Pipelines and can automate this step with a pipeline.
  4. Upon execution Terraform interfaces with the team's IaaS. Terraform executes a series of commands against the IaaS API to bring the IaaS up to date with the expected infrastructure configuration.

In conclusion...

IaC is a highly productive form of configuration management that focuses on automating cloud IT infrastructure management. Once IaC is in place it can be used to achieve levels of CI/CD automation for changes to a project's infrastructure. IaC enables many beneficial insights into communication and transparency around infrastructure changes. IaC requires a set of dependencies like hosting platforms and automation tools, that are widely available from modern hosting companies.