DevSecOps: Sicherheit in CD-Pipelines

Erfahre, wie sich DevSecOps auf die CD-Pipeline auswirkt und beeinflusst, wie agile Entwicklungsteams mit dem Thema Sicherheit umgehen.

Juni Mukherjee Juni Mukherjee

Was ist DevSecOps?

Mit dem Begriff "DevSecOps" wird ein auf Sicherheit ausgelegter Softwareentwicklungszyklus (Software Development Life Cycle, SDLC) mit Continuous Delivery bezeichnet. DevSecOps beruht auf den allgemeinen Erkenntnissen und Best Practices von DevOps. Werden DevOps-Werte für die Softwaresicherheit herangezogen, wird die Sicherheitsüberprüfung zu einem aktiven, integrierten Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Bisher wurde die Sicherheit leider oft als sekundäres System betrachtet. Die Informationssicherheitsbeauftragten wenden sich oft gegen Ende des SDLC an die Entwicklerteams. Auch wenn gute Absichten dahinterstehen, kann es frustrierend sein, wenn Sicherheitslücken erst am Ende des SDLC entdeckt werden.

DevSecOps verwandelt herkömmliche Sicherheitsansätze in aktive Verfahren im SDLC. Mit der Einführung von DevOps traten Verfahren wie Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD) auf den Plan. Diese Verfahren ermöglichen aktive Tests und die Überprüfung der Codekorrektheit im Rahmen eines agilen Entwicklungsprozesses. In ähnlicher Weise sorgt DevSecOps dafür, dass Sicherheitsaudits und Penetrationstests Teil der agilen Entwicklung werden. Laut DevSecOps-Grundsatz sollte Sicherheit von Grund auf in Produkte integriert und nicht erst im Nachhinein auf fertige Produkte angewendet werden.

Schlüssel im Schloss | Atlassian CI/CD

Warum DevSecOps?

Kurz gesagt: Sicherheit. Die Sicherheit von Software ist wichtiger denn je, da Technologie in vieler Hinsicht eine Lebensgrundlage geworden ist. Sicherheitsverletzungen gehören heutzutage zu den größten Bedrohungen für Unternehmen und Behörden. Verschiedene große Unternehmen sind in letzter Zeit Opfer von Hackerangriffen geworden, was erhebliche Konsequenzen und Rücktritte in Führungspositionen zur Folge hatte. Gescheiterte Führungskräfte bestimmen die Schlagzeilen und Kunden verlieren nach und nach das Vertrauen in die kompromittierten Serviceanbieter.

DevSecOps-Prinzipien fördern die Zusammenarbeit und verhindern späte Übergaben an Sicherheitsprofis. Die Vorteile werden beim Vergleich der Durchlaufzeiten vor und nach der Umstellung deutlich. Vor der Implementierung von DevSecOps kann es vorkommen, dass dein Produkt in letzter Minute als nicht sicher bewertet wird, was mehrere kostspielige Iterationen nötig macht. Hast du DevSecOps erst einmal implementiert, sind Goldstandards für die Sicherheit von Anfang an in dein Produkt integriert. Die Wahrscheinlichkeit, unerwartete Fehler erst in letzter Minute zu finden, sinkt so deutlich.

Die Frage ist also nicht "Warum DevSecOps?", sondern wie ein erfolgreicherer Betrieb im DevSecOps-Zeitalter aussieht. Für Unternehmen, die noch herkömmliche Sicherheitsverfahren verfolgen, ist DevSecOps hervorragend geeignet, um alte Strukturen aufzubrechen. Die Lösungen hierfür basieren auf deinem Technologie-Stack und deiner Architektur – es gibt keine Universallösung von einer zentralen Organisation.

Der Sicherheitsansatz deines Unternehmens stärkt seine Glaubwürdigkeit auf dem Markt und das Kundenvertrauen. Behalten wir dies im Hinterkopf und schauen wir uns nun an, wie DevSecOps zum Continuous-Everything-Paradigma passt.

DevSecOps und Continuous Everything

Sicherheitsschwachstellen können nicht nur in importierten OSS-Bibliotheken (Open-Source-Software) enthalten sein, sondern auch in unserem selbst geschriebenen Code. Tausende von Entwicklern programmieren jeden Tag, ohne dass die manuellen Codeüberprüfungen damit Schritt halten können. Hier zeigt sich der wahre Vorteil von DevSecOps.

DevSecOps und Continuous Everything sind zwei Seiten einer Medaille. DevSecOps passt perfekt zum Continuous-Everything-Grundsatz und sorgt für Kontinuität bei der Sicherung deiner Softwareprodukte.

Continuous-Delivery-Pipelines sind die praktische Umsetzung des Continuous-Everything-Paradigmas. Sie unterstützen deine Teams dabei, jeden Commit zu prüfen. Dabei ist es sinnvoll, automatisierte Sicherheitsprüfungen in die Pipeline zu integrieren, um frühzeitige Warnmeldungen zu erhalten, und mögliche Sicherheitsschwachstellen unablässig zu überwachen. Integrierte Continuous-Security-Ansätze wachsen mit deinem Unternehmen.

Sowohl Unit-Tests als auch die statische Codeanalyse werden nah am Quellcode durchgeführt und es sind Überprüfungen möglich, ohne den Code auszuführen. Dabei gilt: Fehler verursachen niedrige Kosten in der Testumgebung, mittlere Kosten in der Staging-Umgebung und hohe Kosten in der Produktionsumgebung. Daher solltest du in Unit-Tests und statische Analysen für die Sicherheit investieren. Sie sind günstig und schnell und verhindern spätere Probleme.

Implementieren von Continuous Security: Unit-Tests

Als ersten Schritt zur Implementierung von Continuous Security solltest du Unit-Tests für die Sicherheit einführen.

In den Grundlagen einer Continuous-Delivery-Pipeline haben wir Komponenten als die kleinsten Einheiten definiert, die sich verteilen und testen lassen. Sie können anhand von Unit-Tests überprüft werden. Unit-Tests für die Sicherheit sind ebenso wichtig wie andere Unit-Tests, trotzdem wird diese Kategorie von Teams gern übersehen.

SAST

Neben Verstößen gegen Best Practices für das Programmieren erkennen Tools zur statischen Codeanalyse Sicherheitsschwachstellen in deinem eigenen Code und in (potenziell unsicheren) Bibliotheken, die du importierst. Dies wird als SAST (Static Analysis Security Testing) bezeichnet, und moderne Tools lassen sich gut in die Continuous-Delivery-Pipeline integrieren. Du musst nur darauf achten, dass dein SAST-Scanner zur Programmiersprache deiner Wahl passt.

Aber Achtung: SAST kann oft falsch positive Ergebnisse melden und infolgedessen eine Persistenzebene einplanen, die dafür sorgt, dass sich Pipelines "erinnern". Falsch positive Ergebnisse können Teams frustrieren und dafür sorgen, dass sie nicht mehr auf Benachrichtigungen zu Pipeline-Problemen reagieren – und das kann gefährlich werden. Sobald Teams erkannt und verifiziert haben, dass es sich bei einem Fehler um ein falsch positives Ergebnis handelt, darf die Pipeline den Fehler nicht immer wieder neu melden. Andernfalls könnte die Folge sein, dass Teams SAST deaktivieren oder so einstellen, dass Pipelines SAST-Fehler komplett ignorieren sollen.

DAST

Lose miteinander verbundene Komponenten bilden zusammen ein Subsystem. Diese Subsysteme können bereitgestellt und mithilfe von DAST (Dynamic Analysis Security Testing) auf Sicherheitsschwachstellen geprüft werden. Anders als bei SAST wird bei DAST eine Anwendung von außen im laufenden Betrieb untersucht – so würde auch ein Angreifer vorgehen. DAST-Scanner können unabhängig von konkreten Sprachen arbeiten, weil sie von außen mit der Anwendung interagieren.

Eine Sicherheitsstrategie sollte sowohl SAST als auch DAST umfassen, da beide einzigartige Vorteile bieten. Integriere daher beide Ansätze in deine CD-Pipeline, um früh Feedback zu erhalten.

DevSecOps ist die Zukunft der Sicherheit

Heutzutage muss sich jeder nicht nur um die Qualität, sondern auch um die Sicherheit kümmern. Schränke dein Gesichtsfeld nicht aufgrund der Aussagen einiger selbst ernannter Experten ein. Reaktive Unternehmen und Führungskräfte, die dies in der Vergangenheit taten, mussten mit schwerwiegenden Konsequenzen leben – und überarbeiten nun ihre Sicherheitsstrategie mit einem neuen Budget.

Sicherheitsexperten arbeiteten früher isoliert und ihre Kapazitäten waren davon abhängig, wie viele Sicherheitsmitarbeiter in ihrem Bereich angestellt waren. Du solltest stattdessen einen agilen, dezentralen DevSecOps-Ansatz verfolgen und deine Teams umschulen, damit sie selbst aktiv werden können. Außerdem solltest du deine Produktentwicklungsteams in die Pflicht nehmen, um Streit zwischen den Entwicklern und der InfoSec-Abteilung vorzubeugen.

Sicherheit ist nicht nur eine geschäftliche Priorität – dank der engagierten DevSecOps-Community ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen, um Sicherheit in die Continuous-Delivery-Pipeline zu integrieren. Mit der Kombination aus Kontinuität und Sicherheit liegen die goldenen Zeiten der Softwarebereitstellung noch vor uns.

DevSecOps: Injecting Security into CD Pipelines

Learn how DevSecOps impacts on the CD pipeline and the security posture of agile development teams.

Juni Mukherjee Juni Mukherjee

What is DevSecOps?

The term DevSecOps is used to describe a security focused, continuous delivery, software development life cycle (SDLC). DevSecOps builds on the learnings and best practices of general DevOps. The application of DevOps values to software security means that security verification becomes an active, integrated part of the development process. Traditionally, and often times unfortunately, security has been treated as a secondary system. InfoSec often engages with development teams towards the end of the SDLC. Noble as their intentions are, it can be frustrating to discover security vulnerabilities at the end of the SDLC.

DevSecOps promotes traditional security engagement to an active process of the SDLC. General DevOps has introduced processes like continuous integration (CI) and continuous delivery (CD). These processes ensure the active testing and verification of code correctness during the agile development process. Similarly, DevSecOps injects active security audits and penetration testing into agile development. DevSecOps advocates that security should be built into the product, rather than applied to a finished product.

Key in lock | Atlassian CI/CD

Why DevSecOps?

In short: security. The need for safe and secure software is paramount, or else our technology-driven livelihoods will be at risk. Security breaches are one of the largest threats organizations and our governments face today. Several major organizations have been breached in recent times, causing huge fallouts and abrupt C-suite resignations. Failed executives make headlines as consumers continue to lose trust in the compromised service providers.

DevSecOps principles foster collaboration and avoid late handoffs to security professionals.  The value is obvious when you review cycle times before and after. Before DevSecOps, your product may be deemed insecure at the last minute, causing multiple costly iterations. After DevSecOps, security gold standards are baked into your product. It is possible that you may find unexpected issues in the last minute, however, the probability is much lower.

So, the point is not as much “Why DevSecOps?” as it is how we can successfully execute in this DevSecOps era. For those entangled in traditional security measures, DevSecOps is a breath of fresh air. Solutions could vary based on your tech stack and your architecture; this is not a “one size fits all” mandate from a centralized organization.

Overall, your security posture enhances your credibility in the market, and builds trust with consumers. With that in mind, this is a good segue way to discuss how DevSecOps ties into the continuous everything paradigm.

DevSecOps and Continuous Everything

Security vulnerabilities can exist in OSS (open source software) libraries that we import just as much as in the code we write. Tons of developers are programming every day and manual code reviews don’t scale.This is where the real power of DevSecOps lies.

DevSecOps and continuous everything are like two sides of a coin. DevSecOps works alongside the continuous everything paradigm, and brings continuity to securing our software deliverables.

Continuous delivery pipelines are implementations of the continuous everything paradigm and help validate every commit our teams make. Integrate automated security checks with the pipeline to give you early warnings, and monitor escaped security vulnerabilities relentlessly. Integrated continuous security approaches scale as your business expands.

Both unit tests and static code analysis operate closest to source code, and run checks without executing the code. Remember, the cost of a defect is low in test, medium in staging, and high in production. So, invest in security unit tests and static analyzers, since these are inexpensive and fast, and can save trouble further down the pipeline.

Implementing continuous security: unit tests

Your first implementation of continuous security should be into security unit tests.

In continuous delivery pipeline 101, we defined components as the smallest distributable and testable units. They can be validated by unit tests. Security unit tests are just as important as the other unit tests we write, but some teams still manage to overlook this category completely.

SAST

Alongside detecting violations in coding best practices, static code analyzers detect security vulnerabilities in code that you own and in (possibly insecure) libraries that you import. This is called SAST (static analysis security testing) and modern tools integrate well with the continuous delivery pipeline. Make sure you choose a SAST scanner that’s compatible with the programming language of your choice.

A word of caution: SAST can often report false positives and hence plan for a layer of persistence that helps pipelines “remember”. False positives can annoy the team to the point where they stop responding to broken pipeline notifications, and that’s dangerous. Once teams have identified an error as a false positive with proper justification, don’t let the pipeline flag it again and again. This can lead to teams disabling SAST or letting pipelines ignore SAST errors altogether.

DAST

Loosely coupled components make up a subsystem. Subsystems can be deployed and tested for security vulnerabilities using DAST (dynamic analysis security testing). Unlike SAST, DAST examines an application from the outside in its running state, much like what an attacker would do. DAST scanners may not have a dependency on specific languages since they interact with the application from the outside.

The important thing is to include both SAST and DAST in your security strategy since each brings its unique benefits to the table. Integrate both approaches with the CD pipeline so that you get early feedback.

DevSecOps Is the Future of Security

In today’s world, just like quality, security is everyone’s job. Don’t let your vision be limited by a silo of self-proclaimed experts. Reactive corporations and executives that once did so face dire consequences, and are now revitalizing their security strategy with fresh budget.

Traditional security professionals operate in a silo whose capacity is limited by the number of security personnel inside that silo. Instead, embrace the agile, decentralized approach of DevSecOps, and retrain your teams to control their own destiny. Additionally, make your product development teams accountable, so that there is no mudslinging between them and the InfoSec department.

With the DevSecOps community thriving, security is not just a business priority, it is also the latest and greatest thing to integrate with the continuous delivery pipeline! Continuity, armed with security, ensures that the best days of software delivery are ahead of us.