Git-flow-Workflow

 

Der Gitflow-Workflow ist ein Git-Workflow, der von Vincent Driessen auf nvie veröffentlicht und bekannt gemacht hat. Der Gitflow-Workflow definiert ein strenges Branching-Modell, das um den Release des Projekts konzipiert wurde. Dies bietet einen robusten Rahmen für das Management großer Projekte.  

Gitflow ist hervorragend für Projekte mit einem Release-Zyklus nach Zeitplan geeignet. Mit diesem Workflow werden keine neuen Konzepte oder Befehle hinzugefügt, die nicht auch für den Feature Branch Workflow erforderlich sind. Stattdessen werden verschiedenen Branches sehr spezifische Rollen zugewiesen und genau festgelegt, wann und wie die Interaktion aussehen soll. Zusätzlich zu feature Branches werden einzelne Branches zum Vorbereiten, Warten und Erfassen von Releases verwendet. Dabei kannst du natürlich auch alle Vorteile von Feature Branch Workflows nutzen: Pull-Requests, isolierte Tests und eine effizientere Zusammenarbeit.

Neben dem abstrakten Konzept des Gitflow-Workflows ist auch noch ein Git-flow Toolset verfügbar, das in Git integrierbar ist und spezialisierte Erweiterungstools für die Befehlszeile bereitstellt.

Erste Schritte

Git-flow ist nur eine abstrakte Vorstellung eines Git-Workflows. Dabei wird lediglich vorgegeben, welche Art von Branches einzurichten und wie sie zu mergen sind. Welchen Zweck die Branches erfüllen, sehen wir später. Die Git-flow-Tools sind echte Befehlszeilentools, die eine Installation voraussetzen. Der Installationsprozess für Git-flow ist ganz einfach. Git-flow-Pakete sind für mehrere Betriebssysteme verfügbar. Auf OS X-Systemen führst du einfach brew install git-flow aus. Unter Windows musst du Git-flow herunterladen und installieren. Nach der Installation kannst du Git-flow mit dem Befehl git flow init in deinem Projekt nutzen. Git-flow ist eine Art Umhüllung für Git. Der Befehl git flow init ist eine Erweiterung des Standardbefehls git init. In deinem Repository ändert sich dabei nichts, außer dass jetzt Branches für dich erstellt werden können.

Wie es funktioniert

Gitflow-Workflow – Verlaufs-Branches

Develop Branches und Master Branches

Statt eines einzelnen master-Branch sieht dieser Workflow zwei Branches vor, um den Verlauf des Projekts aufzuzeichnen. Der master-Branch enthält den offiziellen Release-Verlauf und der develop-Branch dient als Integrations-Branch für Features. Es ist zudem üblich, alle Commits im master-Branch mit einer Versionsnummer zu taggen.

Der erste Schritt ist, den obligatorischen Master- mit einem develop-Branch zu ergänzen. Entwickler können das ganz einfach tun, indem sie einen leeren develop-Branch lokal erstellen und ihn zum Server pushen:

git branch develop
git push -u origin develop

Dieser Branch wird den kompletten Versionsverlauf des Projekts enthalten, während der Master eine verkürzte Version enthält. Andere Entwickler sollten das zentrale Repository nun klonen und einen Tracking-Branch für den develop-Branch erstellen.

Wenn du die Gitflow-Erweiterungsbibliothek verwendest, wird beim Ausführen von git flow init in einem bestehenden Repository der develop Branch erstellt:

$ git flow init
Leeres Git-Repository in ~/project/.git/ initialisiert
Noch keine Branches vorhanden. Basis-Branches müssen jetzt erstellt werden.
Branch-Name für Produktions-Releases: [master]
Branch-Name für die Entwicklungsarbeiten für den nächsten Release: [develop]
Wie sollen die Präfixe für Support Branches benannt werden?
Feature Branches? [feature/]
Release Branches? [release/]
Hotfix Branches? [hotfix/]
Support Branches? [support/]
Präfix des Versions-Tags? []
$ git branch
* develop
 master

Feature Branches

Jedes neue Feature sollte sich auf seinem eigenen Branch befinden, der zu Sicherungs-/Zusammenarbeitszwecken zum zentralen Repository gepusht werden kann. Doch anstatt Branches auf Basis des Master zu erstellen, nutzen Feature Branches den develop-Branch als übergeordneten Branch. Wenn ein Feature fertig ist, wird es zurück in den develop-Branch gemergt. Features sollten niemals direkt mit dem Master Branch interagieren.

Gitflow-Workflow – Feature Branches

Beachte, dass die Kombination von Feature Branches mit dem develop-Branch eigentlich dem Feature Branch Workflow entspricht. Doch der Git-flow-Workflow geht darüber hinaus.

feature-Branches werden für gewöhnlich auf Basis des aktuellsten develop-Branches erstellt.

Einen Feature Branch erstellen

Ohne die Gitflow-Erweiterungen:

git checkout develop
git checkout -b feature_branch

Mit der Gitflow-Erweiterung:

git flow feature start feature_branch

Setze deine Arbeit fort und nutze Git wie gewohnt.

Einen Feature Branch abschließen

Wenn die Entwicklungsarbeiten am Feature abgeschlossen sind, muss als nächstes der feature_branch in den develop Branch gemergt werden.

Ohne die Gitflow-Erweiterungen:

git checkout develop
git merge feature_branch

Mit der Gitflow-Erweiterung:

git flow feature finish feature_branch

Release-Branches

Gitflow-Workflow: Release-Branches

Wenn der develop-Branch genügend Features für ein Release enthält (oder ein vordefinierter Release-Termin ansteht), wird vom develop-Branch ein release-Branch geforkt. Damit beginnt der neue Release-Zyklus; in diesem Branch sollten ab diesem Punkt keine neuen Features mehr hinzugefügt werden, sondern nur Bugfixes und ähnliche Release-orientierte Änderungen. Ist er zur Auslieferung bereit, wird der Release Branch in den master gemergt und mit einer Versionsnummer getaggt. Zusätzlich sollte es zurück in den develop-Branch gemergt werden, der sich seit Initiierung des Release weiterentwickelt haben könnte.

Werden Releases in dedizierten Branches vorbereitet, ist paralleles Arbeiten möglich: Eines eurer Teams kann dem aktuellen Release den letzten Schliff geben, während ein anderes Team sich weiter um die Features des nächsten Release kümmert. Außerdem lassen sich auf diese Weise klar abgegrenzte Entwicklungsphasen definieren. Wenn ihr euch entscheidet, in einer Woche an Version 4.0 zu arbeiten, kann die Struktur eures Repositorys diese Entscheidung abbilden.

Das Erstellen von release Branches ist ebenfalls ein unkomplizierter Branching-Vorgang. Wie die feature Branches basieren release branches auf dem develop Branch. Ein neuer release Branch kann mit den folgenden Methoden erstellt werden.

Ohne die Gitflow-Erweiterungen:

git checkout develop
git checkout -b release/0.1.0

Mit der Gitflow-Erweiterung:

$ git flow release start 0.1.0
Wechsel zu einem neuen Branch namens "release/0.1.0"

Ist der Release bereit zur Auslieferung, wird er in den master Branch und den develop Branch gemergt. Anschließend wird der release Branch gelöscht. Es ist wichtig, zurück in den develop Branch zu mergen, da der release Branch eventuell kritische Updates enthalten kann, auf die neue Features Zugriff haben müssen. Wenn deine Organisation Code-Reviews nutzt, ist hier ein sehr guter Zeitpunkt für einen Pull-Request.

Du beendest einen release Branch mit den folgenden Methoden:

Ohne die Gitflow-Erweiterungen:

git checkout develop
git merge release/0.1.0

Oder mit der Git-flow-Erweiterung:

git checkout master
git checkout merge release/0.1.0
git flow release finish '0.1.0'

Hotfix Branches

Gitflow-Workflow – Hotfix Branches

Maintenance Branches bzw. hotfix Branches eignen sich für schnelle Patches von Produktions-Releases. Hotfix Branches sind release Branches und feature Branches sehr ähnlich, basieren jedoch auf dem master statt auf dem develop Branch. Dies ist der einzige Branch, der direkt vom master geforkt werden sollte. Sobald der Fix abgeschlossen wurde, sollte er sowohl in den master als auch in den develop Branch (oder den aktuellen release Branch) gemergt werden; der master sollte außerdem mit einer aktualisierten Versionsnummer getaggt werden.

Durch eine solche dedizierte Entwicklungslinie für Bugfixes kann ein Team Probleme beheben, ohne den Rest des Workflows zu unterbrechen oder auf den nächsten Release-Zyklus warten zu müssen. Maintenance Branches sind sozusagen Ad-hoc-Release Branches, die direkt mit dem Master interagieren. Einen Hotfix Branch kannst du mithilfe folgender Methoden erstellen:

Ohne die Gitflow-Erweiterungen:

git checkout master
git checkout -b hotfix_branch

Mit der Gitflow-Erweiterung: 

$ git flow hotfix start hotfix_branch

Ähnlich wie beim Abschluss eines release Branch wird ein hotfix Branch sowohl in den master als auch in den develop Branch gemergt.

git checkout master
git merge hotfix_branch
git checkout develop
git merge hotfix_branch
git branch -D hotfix_branch
$ git flow hotfix finish hotfix_branch

Beispiel

Im Folgenden siehst du ein vollständiges Beispiel für einen Feature Branch Workflow. Nehmen wir an, wir haben ein Repository mit einem master Branch eingerichtet.

git checkout master
git checkout -b develop
git checkout -b feature_branch
# work happens on feature branch
git checkout develop
git merge feature_branch
git checkout master
git merge develop
git branch -d feature_branch

Zusätzlich zum feature Workflow und release Workflow sieht ein hotfix-Beispiel folgendermaßen aus:

git checkout master
git checkout -b hotfix_branch
# work is done commits are added to the hotfix_branch
git checkout develop
git merge hotfix_branch
git checkout master
git merge hotfix_branch

Summary

Wir haben hier den Git-flow-Workflow besprochen. Git-flow ist eine der vielen Varianten des Git-Workflows, die du dir mit deinem Team zunutze machen kannst.

Wichtige Punkte zum Gitflow:

  • Der Workflow eignet sich hervorragend für release-basierte Software-Workflows.
  • Gitflow bietet einen eigenen Kanal für Hotfixes bis zur Produktion.
     

Der allgemeine Git-flow-Ablauf sieht so aus:

  1. Ein develop-Branch wird auf Basis des Master Branches erstellt.
  2. Ein release Branch wird vom develop Branch erstellt.
  3. Ein feature Branch wird ebenfalls vom develop Branch erstellt.
  4. Wenn ein feature fertig ist, wird es in den develop-Branch gemergt.
  5. Ist der release Branch abgeschlossen, wird er in den develop Branch und den master Branch gemergt.
  6. Taucht ein Problem im Master auf, wird ein Hotfix Branch auf Basis des Master erstellt.
  7. Sobald der hotfix abgeschlossen ist, wird er in den develop Branch und den master Branch gemergt.

Fahre nun fort mit dem Forking-Workflow oder sieh dir unseren Workflow-Vergleich an.

Du möchtest mit Git arbeiten?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

Gitflow Workflow

 

Gitflow Workflow is a Git workflow design that was first published and made popular by Vincent Driessen at nvie. The Gitflow Workflow defines a strict branching model designed around the project release. This provides a robust framework for managing larger projects.  

Gitflow is ideally suited for projects that have a scheduled release cycle. This workflow doesn’t add any new concepts or commands beyond what’s required for the Feature Branch Workflow. Instead, it assigns very specific roles to different branches and defines how and when they should interact. In addition to feature branches, it uses individual branches for preparing, maintaining, and recording releases. Of course, you also get to leverage all the benefits of the Feature Branch Workflow: pull requests, isolated experiments, and more efficient collaboration.

In addition to the abstract Gitflow Workflow idea, there is a more tangible git-flow toolset available which integrates with Git to provide specialized Gitflow Git command line tool extensions.

Getting Started

Gitflow is really just an abstract idea of a Git workflow. This means it dictates what kind of branches to set up and how to merge them together. We will touch on the purposes of the branches below. The git-flow toolset is an actual command line tool that has an installation process. The installation process for git-flow is straightforward. Packages for git-flow are available on multiple operating systems. On OSX systems, you can execute brew install git-flow. On windows you will need to download and install git-flow. After installing git-flow you can use it in your project by executing git flow init. Git-flow is a wrapper around Git. The git flow init command is an extension of the default git init command and doesn't change anything in your repository other than creating branches for you.

How it works

Git flow workflow - Historical Branches

Develop and Master Branches

Instead of a single master branch, this workflow uses two branches to record the history of the project. The master branch stores the official release history, and the develop branch serves as an integration branch for features. It's also convenient to tag all commits in the master branch with a version number.

The first step is to complement the default master with a develop branch. A simple way to do this is for one developer to create an empty develop branch locally and push it to the server:

git branch develop
git push -u origin develop

This branch will contain the complete history of the project, whereas master will contain an abridged version. Other developers should now clone the central repository and create a tracking branch for develop.

When using the git-flow extension library, executing git flow init on an existing repo will create the develop branch:

$ git flow init
Initialized empty Git repository in ~/project/.git/
No branches exist yet. Base branches must be created now.
Branch name for production releases: [master]
Branch name for "next release" development: [develop]
How to name your supporting branch prefixes? Feature branches? [feature/] Release branches? [release/] Hotfix branches? [hotfix/] Support branches? [support/] Version tag prefix? []
$ git branch * develop  master

Feature Branches

Each new feature should reside in its own branch, which can be pushed to the central repository for backup/collaboration. But, instead of branching off of master, feature branches use develop as their parent branch. When a feature is complete, it gets merged back into develop. Features should never interact directly with master.

Git flow workflow - Feature Branches

Note that feature branches combined with the develop branch is, for all intents and purposes, the Feature Branch Workflow. But, the Gitflow Workflow doesn’t stop there.

Feature branches are generally created off to the latest develop branch.

Creating a feature branch

Without the git-flow extensions:

git checkout develop
git checkout -b feature_branch

When using the git-flow extension:

git flow feature start feature_branch

Continue your work and use Git like you normally would.

Finishing a feature branch

When you’re done with the development work on the feature, the next step is to merge the feature_branch into develop.

Without the git-flow extensions:

git checkout develop
git merge feature_branch

Using the git-flow extensions:

git flow feature finish feature_branch

Release Branches

Git Flow Workflow - Release Branches

Once develop has acquired enough features for a release (or a predetermined release date is approaching), you fork a release branch off of develop. Creating this branch starts the next release cycle, so no new features can be added after this point—only bug fixes, documentation generation, and other release-oriented tasks should go in this branch. Once it's ready to ship, the release branch gets merged into master and tagged with a version number. In addition, it should be merged back into develop, which may have progressed since the release was initiated.

Using a dedicated branch to prepare releases makes it possible for one team to polish the current release while another team continues working on features for the next release. It also creates well-defined phases of development (e.g., it's easy to say, “This week we're preparing for version 4.0,” and to actually see it in the structure of the repository).

Making release branches is another straightforward branching operation. Like feature branches, release branches are based on the develop branch. A new release branch can be created using the following methods.

Without the git-flow extensions:

git checkout develop
git checkout -b release/0.1.0

When using the git-flow extensions:

$ git flow release start 0.1.0
Switched to a new branch 'release/0.1.0'

Once the release is ready to ship, it will get merged it into master and develop, then the release branch will be deleted. It’s important to merge back into develop because critical updates may have been added to the release branch and they need to be accessible to new features. If your organization stresses code review, this would be an ideal place for a pull request.

To finish a release branch, use the following methods:

Without the git-flow extensions:

git checkout develop
git merge release/0.1.0

Or with the git-flow extension:

git checkout master
git checkout merge release/0.1.0
git flow release finish '0.1.0'

Hotfix Branches

Git flow workflow - Hotfix Branches

Maintenance or “hotfix” branches are used to quickly patch production releases. Hotfix branches are a lot like release branches and feature branches except they're based on master instead of develop. This is the only branch that should fork directly off of master. As soon as the fix is complete, it should be merged into both master and develop (or the current release branch), and master should be tagged with an updated version number.

Having a dedicated line of development for bug fixes lets your team address issues without interrupting the rest of the workflow or waiting for the next release cycle. You can think of maintenance branches as ad hoc release branches that work directly with master. A hotfix branch can be created using the following methods:

Without the git-flow extensions:

git checkout master
git checkout -b hotfix_branch

When using the git-flow extensions: 

$ git flow hotfix start hotfix_branch

Similar to finishing a release branch, a hotfix branch gets merged into both master and develop.

git checkout master
git merge hotfix_branch
git checkout develop
git merge hotfix_branch
git branch -D hotfix_branch
$ git flow hotfix finish hotfix_branch

Example

A complete example demonstrating a Feature Branch Flow is as follows. Assuming we have a repo setup with a master branch.

git checkout -b develop
git checkout -b release/0.1.0
git checkout develop
git checkout -b feature_branch
# a bunch of work is done on the features
git checkout release/0.1.0
git merge feature_branch
# assuming that the release branch is done with that feature
git checkout develop
git merge release/0.1.0
git checkout master
git merge release/0.1.0
git branch -D release/0.1.0

In addition to the feature and release flow, a hotfix example is as follows:

git checkout master
git checkout -b hotfix_branch
# work is done commits are added to the hotfix_branch
git checkout develop
git merge hotfix_branch
git checkout master
git merge hotfix_branch

Summary

Here we discussed the Gitflow Workflow. Gitflow is one of many styles of Git workflows you and your team can utilize.

Some key takeaways to know about Gitflow are:

  • The workflow is great for a release-based software workflow.
  • Gitflow offers a dedicated channel for hotfixes to production.
     

The overall flow of Gitflow is:

  1. A develop branch is created from master
  2. A release branch is created from develop
  3. Feature branches are created from develop
  4. When a feature is complete it is merged into the develop branch
  5. When the release branch is done it is merged into develop and master
  6. If an issue in master is detected a hotfix branch is created from master
  7. Once the hotfix is complete it is merged to both develop and master

Next, learn about the Forking Workflow or visit our workflow comparison page.

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now