Workflows verzweigen

 

Der Forking-Workflow unterscheidet sich vollkommen von anderen beliebten Git-Workflows. Anstatt ein einzelnes serverseitiges Repository als zentrale Codebasis zu verwenden, bietet er jedem Entwickler ein eigenes serverseitiges Repository. Jeder Beteiligte arbeitet also nicht mit einem sondern zwei Git-Repositorys: einem privaten, lokalen und einem öffentlichen auf Serverseite. Der Forking-Workflow findet vor allem in öffentlichen Open-Source-Projekten Anwendung.

Der größte Vorteil des Forking-Workflows ist: Beiträge können integriert werden, ohne dass alle sie in ein einziges zentrales Repository pushen müssen. Entwickler pushen stattdessen in ihre eigenen serverseitigen Repositorys und nur der Projekt-Maintainer kann in das offizielle Repository pushen. Dadurch kann dieser Commits von allen möglichen Entwicklern akzeptieren, ohne ihnen Schreibzugriff auf die offizielle Codebasis zu geben.

Der Forking-Workflow entspricht üblicherweise einem Branching-Modell, das auf dem Git-flow-Workflow basiert. Ziel dabei ist, abgeschlossene Feature Branches in das eigentliche Projekt-Repository des Maintainers zu mergen. Als Ergebnis entsteht ein verzweigter Workflow, der großen, organischen Teams (einschließlich nicht vertrauenswürdigen Dritten) Flexibilität zum sicheren Zusammenarbeiten bietet. Damit eignet sich der Workflow auch ideal für Open-Source-Projekte.
 

Wie es funktioniert

Wie auch andere Git-Workflows basiert der Forking-Workflow auf einem offiziellen öffentlichen Repository, das auf einem Server gespeichert ist. Wenn jedoch ein neuer Entwickler beginnt, an dem Projekt zu arbeiten, klont er das offizielle Repository nicht direkt.

Stattdessen forken sie das offizielle Repository, um eine Kopie davon auf dem Server zu erstellen. Diese neue Kopie dient als persönliches, öffentliches Repository – keine anderen Entwickler dürfen darauf pushen, sie können aber Änderungen von dort pullen (warum das wichtig ist, sehen wir gleich). Nach der Erstellung der serverseitigen Kopie führt der Entwickler git clone aus, um eine Kopie auf seine lokale Maschine zu ziehen. Diese dient als seine private Entwicklungsumgebung, genau wie in den anderen Workflows.

Ist er bereit, einen lokalen Commit zu veröffentlichen, verschiebt er den Commit in sein eigenes öffentliches Repository – und nicht in das offizielle. Dann sendet er einen Pull-Request für das Haupt-Repository und der Projekt-Maintainer weiß, dass eine Aktualisierung zur Integration bereitsteht. Der Pull-Request dient auch als praktischer Diskussions-Thread, wenn Issues mit Codebeiträgen auftreten. Im Folgenden führe ich Schritt für Schritt ein Beispiel dieses Workflows vor.

 

  1. Ein Entwickler "forkt" ein "offizielles" serverseitiges Repository. So erstellt er seine eigene serverseitige Kopie.
  2. Die neue serverseitige Kopie wird auf das lokale System geklont.
  3. Für das "offizielle" Repository wird dem lokalen Klon ein Remote-Pfad in Git hinzugefügt.
  4. Ein neuer lokaler Feature Branch wird erstellt.
  5. Der Entwickler nimmt Änderungen am neuen Branch vor.
  6. Für die Änderungen werden neue Commits erstellt.
  7. Der Branch wird in die private serverseitige Kopie des Entwicklers gepusht.
  8. Der Entwickler startet vom neuen Branch ausgehend einen Pull-Request zum "offiziellen" Repository.
  9. Der Pull-Request wird zum Mergen genehmigt und wird in das ursprüngliche serverseitige Repository gemergt.
     

Um das Feature in die offizielle Codebasis zu integrieren, pullt der Maintainer die Änderungen des Beteiligten in das eigene lokale Repository, prüft dann, ob sie sich fehlerfrei in das Projekt integrieren lassen, mergt sie in seinen lokalen Master Branch und pusht den Master Branch dann in das offizielle Repository auf dem Server. Der Beitrag ist nun Bestandteil des Projekts und andere Entwickler sollten diesen Projektstand vom offiziellen Repository pullen, um ihre lokalen Repositorys zu synchronisieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Vorstellung eines "offiziellen" Repositorys im Forking-Workflow reine Festlegungssache ist. Das offizielle Repository ist einfach deshalb das offizielle, weil es das offizielle Repository des Projekt-Maintainers ist.

Forken vs. Klonen

Wichtig zu wissen ist, dass "geforkte" Repositorys und das "Forken" keine gesonderten Vorgänge sind. Geforkte Repositorys erstellst du mit dem Standardbefehl git clone. Geforkte Repositorys sind für gewöhnlich "serverseitige Klone" und werden normalerweise von einem dritten Git-Service wie Bitbucket verwaltet und gehostet. Es gibt keinen speziellen Git-Befehl zum Forken von Repositorys. Das Klonen ist im Grunde genommen dasselbe wie das Kopieren eines Repositorys samt Verlauf. 

Branching in verteilten Workflows

All diese persönlichen öffentlichen Repositorys sind einfach eine praktische Methode, um Branches mit anderen Entwicklern zu teilen. Alle sollten Branches nutzen, um individuelle Features zu isolieren – genau wie im Feature Branch- und im Git-flow-Workflow. Der Unterschied besteht darin, wie die Branches geteilt werden. Während sie in den Feature Branch- und Git-flow-Workflows in das offizielle Repository gepusht werden, sieht der Forking-Workflow vor, dass sie in die lokalen Repositorys anderer Entwickler gepusht werden.

Ein Repository forken

Forking-Workflow mit Git – Ein Repository forken

In einem Projekt mit einem Forking-Workflow müssen alle neuen Entwickler das offizielle Repository forken. Forken ist, wie bereits erwähnt, nichts anderes als ein standardmäßiger git clone-Vorgang. Das ist möglich, indem du dich per SSH am Server anmeldest und git clone ausführst, um eine Kopie des Repositorys an einem anderen Speicherort auf dem Server abzulegen. Beliebte Hostingservices für Git, wie Bitbucket, bieten Features für Repository-Forking an, um diesen Schritt zu automatisieren.

Den Fork klonen

Als Nächstes müssen alle Entwickler ihr eigenes öffentliches Repository klonen. Das geschieht über den bekannten git clone-Befehl.

Gehen wir davon aus, dass zum Hosten dieser Repositorys Bitbucket eingesetzt wird. Entwickler sollten in einem Projekt ihren eigenen Bitbucket-Account haben und ihre Kopie des Repositorys mit folgendem Befehl forken:

git clone https://user@bitbucket.org/user/repo.git

Ein Remote-Repository hinzufügen

Während die anderen Workflows eine einzelne origin-Remote-Verbindung nutzen, die zum zentralen Repository verweist, erfordert der Forking-Workflow zwei Remote-Verbindungen – eine für das offizielle Repository und eine für das persönliche serverseitige Repository des Entwicklers. Zwar kannst du diese Remote-Verbindungen nennen wie du willst, es ist aber üblich, origin als Remote-Verbindung für dein geforktes Repository zu verwenden (dieses wird automatisch erstellt, wenn du git clone ausführst) und upstream für das offizielle Repository.

git remote add upstream https://bitbucket.org/maintainer/repo

Das Upstream-Remote-Repository musst du mit dem obigen Befehl selbst erstellen. So kannst du dein lokales Repository jederzeit unkompliziert mit den Fortschritten aus dem offiziellen Projekt aktuell halten. Wenn für dein Upstream-Repository Authentifizierung aktiviert ist, es also kein Open-Source-Repository ist, musst du wie folgt einen Benutzernamen angeben:

git remote add upstream https://user@bitbucket.org/maintainer/repo.git

Benutzer müssen dabei vor dem Klonen oder Verschieben aus einer offiziellen Codebasis ein gültiges Passwort angeben.

In einem Branch arbeiten: Änderungen vornehmen und pushen

Entwickler können in ihrer lokalen Kopie des geforkten Repositorys Code bearbeiten, Änderungen committen und genau wie in anderen Git-Workflows Branches erstellen:

git checkout -b ein-feature
# Code bearbeiten
git commit -a -m "Ersten Entwurf eines Features hinzufügen"

Alle ihre Änderungen sind privat, bis sie diese in ihre öffentlichen Repositorys pushen. Wenn das offizielle Projekt fortgeschritten ist, können sie mit git pull auf neue Commits zugreifen:

git pull upstream master

Da Entwickler in einem dedizierten Feature Branch arbeiten sollten, sollte dies zu einem Fast-Forward-Merge führen.

Einen Pull Request erstellen

Forking-Workflow mit Git – Einen Pull-Request erstellen

Sobald ein Entwickler bereit ist, sein neues Feature zu teilen, stehen zwei Schritte an. Erstens muss er seinen Beitrag den anderen Entwicklern zugänglich machen, indem er ihn in das öffentliche Repository pusht. Die origin-Remote-Verbindung sollte bereits eingerichtet sein, deshalb genügt der folgende Befehl:

git push origin feature-branch

Dies unterscheidet sich insofern von den anderen Workflows, dass die origin-Remote-Verbindung auf das persönliche serverseitige Repository des Entwicklers verweist und nicht auf die Haupt-Codebasis.

Zweitens muss der Projekt-Maintainer informiert werden, dass das neue Feature in die offizielle Codebasis gemergt werden kann. Bitbucket bietet eine Pull-Request-Schaltfläche, die zu einem Formular führt, in dem der Entwickler spezifizieren kann, welcher Branch gemergt werden soll. Normalerweise geht es darum, den Feature Branch in den master-Branch der Upstream-Remote-Verbindung zu integrieren.

Summary

Fassen wir noch einmal zusammen: Der Forking-Workflow wird vor allem in öffentlichen Open-Source-Projekten genutzt. Forking ist ein git clone-Vorgang, der in einer Serverkopie eines Projekt-Repositorys durchgeführt wird. Bei Forking-Workflows wird oft ein Hostingservice wie Bitbucket genutzt. So könnte ein einfacher Forking-Workflow aussehen:

 

  1. Du möchtest Code zu einer Open-Source-Bibliothek beitragen, die unter bitbucket.org/benutzerA/offenes-projekt gehostet wird.
  2. Mit Bitbucket forkst du das Repository zu bitbucket.org/YourName/open-project.
  3. Führe auf deinem lokalen System git clone für https://bitbucket.org/YourName/open-project aus, um eine lokale Kopie des Repositorys zu erzeugen.
  4. Du erstellst einen neuen Feature Branch in deinem lokalen Repository.
  5. Das neue Feature ist fertiggestellt und die Änderungen wurden mit git commit gespeichert.
  6. Dann pushst du den neuen feature-Branch in dein geforktes Remote-Repository.
  7. Mit Bitbucket eröffnest du für den neuen Branch einen Pull-Request hin zum ursprünglichen Repository unter bitbucket.org/benutzerA/offenes-projekt.
     

 

In einem Forking-Workflow können Projekt-Maintainer ein Repository für Beiträge von anderen Entwicklern zugänglich machen, ohne die Autorisierungseinstellungen für jeden einzelnen Mitwirkenden manuell verwalten zu müssen. Der Maintainer erhält dann eine Art "Pull"-Workflow. Der Forking-Workflow kommt meist in Open-Source-Projekten zur Anwendung, kann aber auch von privaten Unternehmen genutzt werden, die zuverlässig kontrollieren wollen, welcher Code in den Release gemergt wird. Das kann für Teams mit Deploy Managers oder strengen Release-Zyklen nützlich sein.

Nicht sicher, ob dieser Workflow das Richtige für dich ist? Finde es heraus bei unserem umfassenden Vergleich der Git-Workflows.

Du möchtest mit Git arbeiten?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

Forking Workflow

 

The Forking Workflow is fundamentally different than other popular Git workflows. Instead of using a single server-side repository to act as the “central” codebase, it gives every developer their own server-side repository. This means that each contributor has not one, but two Git repositories: a private local one and a public server-side one. The Forking Workflow is most often seen in public open source projects.

The main advantage of the Forking Workflow is that contributions can be integrated without the need for everybody to push to a single central repository. Developers push to their own server-side repositories, and only the project maintainer can push to the official repository. This allows the maintainer to accept commits from any developer without giving them write access to the official codebase.

The Forking Workflow typically follows a branching model based on the Gitflow Workflow. This means that complete feature branches will be purposed for merge into the original project maintainer's repository. The result is a distributed workflow that provides a flexible way for large, organic teams (including untrusted third-parties) to collaborate securely. This also makes it an ideal workflow for open source projects.
 

How it works

As in the other Git workflows, the Forking Workflow begins with an official public repository stored on a server. But when a new developer wants to start working on the project, they do not directly clone the official repository.

Instead, they fork the official repository to create a copy of it on the server. This new copy serves as their personal public repository—no other developers are allowed to push to it, but they can pull changes from it (we’ll see why this is important in a moment). After they have created their server-side copy, the developer performs a git clone to get a copy of it onto their local machine. This serves as their private development environment, just like in the other workflows.

When they're ready to publish a local commit, they push the commit to their own public repository—not the official one. Then, they file a pull request with the main repository, which lets the project maintainer know that an update is ready to be integrated. The pull request also serves as a convenient discussion thread if there are issues with the contributed code. The following is a step-by-step example of this workflow.

 

  1. A developer 'forks' an 'official' server-side repository. This creates their own server-side copy.
  2. The new server-side copy is cloned to their local system.
  3. A Git remote path for the 'official' repository is added to the local clone.
  4. A new local feature branch is created.
  5. The developer makes changes on the new branch.
  6. New commits are created for the changes.
  7. The branch gets pushed to the developer's own server-side copy.
  8. The developer opens a pull request from the new branch to the 'official' repository.
  9. The pull request gets approved for merge and is merged into the original server-side repository
     

To integrate the feature into the official codebase, the maintainer pulls the contributor’s changes into their local repository, checks to make sure it doesn’t break the project, merges it into their local master branch, then pushes the master branch to the official repository on the server. The contribution is now part of the project, and other developers should pull from the official repository to synchronize their local repositories.

It’s important to understand that the notion of an “official” repository in the Forking Workflow is merely a convention. In fact, the only thing that makes the official repository so official is that it’s the public repository of the project maintainer.

Forking vs cloning

It's important to note that "forked" repositories and "forking" are not special operations. Forked repositories are created using the standard git clone command. Forked repositories are generally "server-side clones" and usually managed and hosted by a 3rd party Git service like Bitbucket. There is no unique Git command to create forked repositories. A clone operation is essentially a copy of a repository and its history. 

Branching in the Forking Workflow

All of these personal public repositories are really just a convenient way to share branches with other developers. Everybody should still be using branches to isolate individual features, just like in the Feature Branch Workflow and the Gitflow Workflow. The only difference is how those branches get shared. In the Forking Workflow, they are pulled into another developer’s local repository, while in the Feature Branch and Gitflow Workflows they are pushed to the official repository.

Fork a repository

git fork workflow - fork a repositiory

All new developers to a Forking Workflow project need to fork the official repository. As previously stated, forking is just a standard git clone operation. It’s possible to do this by SSH’ing into the server and running git clone to copy it to another location on the server. Popular Git hosting services like Bitbucket, offer repo forking features that automate this step.

Clone your fork

Next each developer needs to clone their own public forked repository. They can do this with the familiar git clone command.

Assuming the use of Bitbucket to host these repositories, developers on a project should have their own Bitbucket account and they should clone their forked copy of the repository with:

git clone https://user@bitbucket.org/user/repo.git

Adding a remote

Whereas other Git workflows use a single origin remote that points to the central repository, the Forking Workflow requires two remotes—one for the official repository, and one for the developer’s personal server-side repository. While you can call these remotes anything you want, a common convention is to use origin as the remote for your forked repository (this will be created automatically when you run git clone) and upstream for the official repository.

git remote add upstream https://bitbucket.org/maintainer/repo

You’ll need to create the upstream remote yourself using the above command. This will let you easily keep your local repository up-to-date as the official project progresses. Note that if your upstream repository has authentication enabled (i.e., it's not open source), you'll need to supply a username, like so:

git remote add upstream https://user@bitbucket.org/maintainer/repo.git

This requires users to supply a valid password before cloning or pulling from the official codebase.

Working in a branch: making & pushing changes

In the developer's local copy of the forked repository they can edit code, commit changes, and create branches just like in other Git workflows:

git checkout -b some-feature
# Edit some code
git commit -a -m "Add first draft of some feature"

All of their changes will be entirely private until they push it to their public repository. And, if the official project has moved forward, they can access new commits with git pull:

git pull upstream master

Since developers should be working in a dedicated feature branch, this should generally result in a fast-forward merge.

Making a Pull Request

Git Fork Workflow - Making a pull request

Once a developer is ready to share their new feature, they need to do two things. First, they have to make their contribution accessible to other developers by pushing it to their public repository. Their origin remote should already be set up, so all they should have to do is the following:

git push origin feature-branch

This diverges from the other workflows in that the origin remote points to the developer’s personal server-side repository, not the main codebase.

Second, they need to notify the project maintainer that they want to merge their feature into the official codebase. Bitbucket provides a “pull request” button that leads to a form asking you to specify which branch you want to merge into the official repository. Typically, you’ll want to integrate your feature branch into the upstream remote’s master branch.

Summary

To recap, the Forking Workflow is commonly used in public open-source projects. Forking is a git clone operation executed on a server copy of a projects repo. A Forking Workflow is often used in conjunction with a Git hosting service like Bitbucket. A high-level example of a Forking Workflow is:

 

  1. You want to contribute to an open source library hosted at bitbucket.org/userA/open-project
  2. Using Bitbucket you create a fork of the repo to bitbucket.org/YourName/open-project
  3. On your local system you execute git clone on https://bitbucket.org/YourName/open-project to get a local copy of the repo
  4. You create a new feature branch in your local repo
  5. Work is done to complete the new feature and git commit is executed to save the changes
  6. You then push the new feature branch to your remote forked repo
  7. Using Bitbucket you open up a pull request for the new branch against the original repo at bitbucket.org/userA/open-project
     

 

The Forking Workflow helps a maintainer of a project open up the repository to contributions from any developer without having to manually manage authorization settings for each individual contributor. This gives the maintainer more of a "pull" style workflow. Most commonly used in open-source projects, the Forking Workflow can also be applied to private business workflows to give more authoritative control over what is merged into a release. This can be useful in teams that have Deploy Managers or strict release cycles.

Unsure what workflow is right for you? Check out our comprehensive Git workflow comparison page.

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now