Verläufe umarbeiten

Verläufe umarbeiten

Einführung

In diesem Tutorial werden verschiedene Methoden zum Umarbeiten und Ändern von Git-Verläufen behandelt. In Git gibt es verschiedene Methoden zum Erfassen von Änderungen. Wir erläutern die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden und veranschaulichen die Arbeit mit ihnen anhand von Beispielen. In diesem Tutorial erläutern wir die häufigsten Gründe für das Überschreiben bestätigter Snapshots und zeigen dir, wie du diese Fallstricke vermeiden kann.

Git sorgt vor allem dafür, dass deine bestätigte Änderung nie verloren geht. Mit Git hast du außerdem die volle Kontrolle über deinen Entwicklungs-Workflow. Unter anderem kannst du genau bestimmen, wie dein Projektverlauf aussehen soll. Das birgt jedoch auch das Risiko, dass Commits verloren gehen. Git bietet Befehle zum Umarbeiten von Verläufen unter dem Vorbehalt, dass durch Anwendung dieser Befehle Inhalte verloren gehen können.

Zum Speichern von Verläufen und Änderungen gibt es in Git mehrere Mechanismen. Zu diesen Mechanismen zählen: Die Commits --amend, git rebase und git reflog. Mit ihnen erhältst du leistungsstarke Optionen zur Anpassung des Workflows. Am Ende dieses Tutorials wirst du mit Befehlen vertraut sein, mit denen du deine Git-Commits neu strukturieren kannst, und dadurch in der Lage sein, häufige Fallstricke beim Umarbeiten von Verläufen zu vermeiden.

Letzten Commit ändern: git commit --amend

Der Befehl git commit --amend ist eine praktische Möglichkeit zum Ändern des aktuellsten Commits. So kannst du Änderungen auf Staging-Ebene mit dem vorherigen Commit kombinieren, statt einen ganz neuen Commit zu erstellen. Mit diesem Befehl kannst du auch einfach die vorherige Commit-Nachricht bearbeiten, ohne den entsprechenden Snapshot zu ändern. Durch das Korrigieren wird jedoch der aktuellste Commit nicht nur geändert, sondern komplett ersetzt. Das bedeutet, dass der korrigierte Commit eine neue Einheit mit eigener Referenz darstellt. Git behandelt ihn wie einen völlig neuen Commit, was an dem Sternsymbol (*) im unten stehenden Diagramm zu erkennen ist. Es gibt einige häufige Szenarien zur Verwendung von git commit --amend. In den folgenden Abschnitten stellen wir einige Beispiele vor.

Git commit amend

Die aktuellste Commit-Nachricht in Git ändern

git commit --amend

Nehmen wir mal an, du hast gerade einen Commit durchgeführt und dir ist in der Protokollnachricht des Commits ein Fehler unterlaufen. Führst du diesen Befehl aus, wenn noch nichts in die Staging-Ebene verschoben wurde, dann kannst du die Nachricht des vorherigen Commits bearbeiten, ohne den entsprechenden Snapshot zu verändern.

Im Laufe der tagtäglichen Entwicklung werden immer wieder verfrühte Commits durchgeführt. Man vergisst gern einmal, eine Datei auf die Staging-Ebene zu verschieben, oder macht einen Fehler bei der Formatierung einer Commit-Nachricht. Mit der Kennzeichnung --amend lassen sich solche kleineren Fehler leicht beheben.

git commit --amend -m "an updated commit message"

Durch Hinzufügen der Option -m kannst du eine neue Nachricht über die Befehlszeile eingeben, ohne einen Editor öffnen zu müssen.

Bestätigte Dateien ändern

Das folgende Beispiel stellt ein häufig vorkommendes Szenario bei einer Git-basierten Entwicklung dar. Nehmen wir mal an, wir haben einige Dateien bearbeitet, für die wir einen Commit mit einem einzigen Snapshot durchführen wollen. Doch dann vergessen wir im ersten Anlauf, eine dieser Dateien hinzuzufügen. Um den Fehler zu beheben, müssen wir einfach die andere Datei in die Staging-Ebene verschieben und den Commit mit der Kennzeichnung --amend durchführen:

# Edit hello.py and main.py git add hello.py git commit
# Realize you forgot to add the changes from main.py git add main.py
git commit --amend --no-edit

Mit der Kennzeichnung --no-edit kannst du Korrekturen an deinem Commit vornehmen, ohne die entsprechende Commit-Nachricht zu ändern. Der daraus entstehende Commit ersetzt den unvollständigen Commit. Es sieht dann so aus, als hätten wir für die Änderungen an hello.py und main.py einen Commit mit einem einzigen Snapshot durchgeführt.

Öffentliche Commits nicht korrigieren

Korrigierte Commits sind tatsächlich komplett neue Commits. Daher befindet sich der vorherige Commit nicht mehr in deinem aktuellen Branch. Das hat dieselben Folgen wie das Zurücksetzen eines öffentlichen Snapshots. Vermeide es daher, einen Commit zu korrigieren, auf den andere Entwickler ihre Arbeit aufbauen. Für Entwickler ist das eine verwirrende Situation und die Lösung ist kompliziert.

Zusammenfassung

Mit dem Befehl git commit --amend kannst du zum Reviewen den aktuellsten Commit abrufen und neue Änderungen aus der Staging-Ebene hinzufügen. Du kannst Änderungen aus der Staging-Umgebung von Git entfernen oder ihr hinzufügen, um einen Commit mit dem Befehl --amend darauf anzuwenden. Wurden noch keine Änderungen auf die Staging-Ebene verschoben, wirst du durch --amend weiterhin dazu aufgefordert, die letzte Commit-Protokollnachricht zu ändern. Sei daher vorsichtig, wenn du --amend auf Commits anwendest, die mit anderen Teammitgliedern geteilt werden. Einen Commit zu ändern, der mit einem anderen Benutzer geteilt wird, kann zu Merging-Konflikten führen und verwirrende und langwierige Lösungen erfordern.

Alte und mehrere Commits ändern

Mit git rebase kannst du ältere und mehrere Commits ändern und diese als eine Abfolge von Commits in einem neuen Basis-Commit zusammenführen. Im Standardmodus kannst du mit git rebase den Verlauf umarbeiten und Commits in deinem aktuellen Arbeits-Branch automatisch auf den genehmigten Branch-Head anwenden. Da deine neuen die alten Commits ersetzen, ist es wichtig, git rebase nicht auf Commits anzuwenden, die in den öffentlichen Bereich verschoben wurden. Andernfalls scheint es so, als sei dein Projektverlauf verschwunden.

In diesen oder ähnlichen Fällen, in denen ein sauberer Projektverlauf von großer Bedeutung ist, kannst du die Option -i zu git rebase hinzufügen, um rebase interactive auszuführen. Dadurch bist du in der Lage, einzelne Commits im Prozess zu ändern und musst nicht alle Commits verschieben. Mehr zu interaktivem Rebasing und zu weiteren Rebasing-Befehlen erfährst du auf der Seite zu Git-Rebasing.

Bestätigte Dateien ändern

Während des Rebasings wird durch die Änderung oder den Befehl e das Abspielen des Rebasings für diesen Commit angehalten, sodass du mit git commit --amend weitere Änderungen vornehmen kannst. Git unterbricht dann das Abspielen und zeigt eine Nachricht an:

Stopped at 5d025d1... formatting
You can amend the commit now, with
git commit --amend
Once you are satisfied with your changes, run
git rebase --continue

Mehrere Nachrichten

Zu jedem normalen Git-Commit gehört eine Protokollnachricht, die den Commit näher erklärt. Diese Nachrichten liefern einen wertvollen Einblick in den Projektverlauf. Während eines Rebasings kannst du einige Befehle auf Commits anwenden, um Commit-Nachrichten zu ändern.

  • Durch Umformulieren oder "r" (von Englisch "reword") kannst du das Abspielen des Rebasings anhalten und die jeweilige Commit-Nachricht währenddessen umarbeiten.
  • Alle Commits, die mit
  • s (von "squash", Englisch für zusammendrücken) gekennzeichnet sind, werden angehalten und du wirst dazu aufgefordert, die einzelnen Commit-Nachrichten in einer gemeinsamen Nachricht zusammenzuführen. Mehr dazu erfährst du im Abschnitt zu Squash-Commits weiter unten.
  • Das Fixup (Englisch für "anordnen") oder "f" führt Commits in ähnlicher Weise zusammen wie der Squash-Commit. Im Gegensatz zu Squash- unterbrechen Fixup-Commits jedoch nicht das Abspielen des Rebasing und es öffnet sich auch kein Editor, in dem Commit-Messages zusammengeführt werden sollen. Die Nachrichten der mit "f" gekennzeichneten Commits werden verworfen. Stattdessen wird die Nachricht des vorherigen Commits übernommen.

Squash-Commits zum Bereinigen des Verlaufs

Der "Squash"-Befehl s verdeutlicht den großen Nutzen des Rebasings. Mit dem Squash-Befehl kannst du festlegen, welche Commits du mit den vorherigen Commits mergen willst. So kann ein "sauberer Verlauf" entstehen. Während das Rebasing abgespielt wird, führt Git für jeden Commit den angegebenen Rebasing-Befehl aus. Bei Squash-Commits öffnet Git deinen konfigurierten Texteditor und fordert dich dazu auf, die angegebenen Commit-Nachrichten zusammenzuführen. Dieser gesamte Prozess kann wie folgt dargestellt werden:

Git-Tutorial: Beispiel für git rebase -i

Beachte, dass die Commits, die durch einen Rebasing-Befehl verändert wurden, eine andere ID als die ursprünglichen Commits haben. Die mit "pick" gekennzeichneten Commits haben eine neue ID, wenn die vorherigen Commits umgearbeitet wurden.

Moderne Hosting-Lösungen für Git, wie etwa Bitbucket, bieten jetzt Features für "automatisiertes Squashing" nach dem Mergen. Diese Features führen das Rebasing und Squashing von Branch-Commits automatisch über die Benutzeroberfläche der Hosting-Solution für dich durch. Mehr Informationen findest du unter "Squash commits when merging a Git branch with Bitbucket" (Squash-Commits beim Mergen von Git-Branches mit Bitbucket).

Zusammenfassung

Das Git-Rebasing gibt dir die Möglichkeit, deinen Verlauf zu bearbeiten. Mit dem interaktiven Rebasing hinterlässt du dabei keine "unschönen" Spuren. So kannst du ohne Probleme Fehler machen und korrigieren, deine Arbeit verbessern und dabei einen sauberen, linearen Projektverlauf aufrechterhalten.

Das Sicherheitsnetz: git reflog

Referenzprotokolle oder "Reflogs" sind Mechanismen, die Git zum Erfassen von Aktualisierungen nutzt, die auf Branch-Spitzen oder andere Commit-Referenzen angewendet werden. Mit Reflogs kannst du zu Commits zurückgehen, auch wenn keine Referenz zu einem Branch oder Tag besteht. Nachdem der Verlauf umgeschrieben wurde, enthält das Reflog Informationen zum alten Zustand der Branches und ermöglicht es dir, wenn nötig zu diesem Zustand zurückzukehren. Jedes Mal, wenn deine Branch-Spitzen aus irgendeinem Grund aktualisiert werden (beim Wechseln von Branches, beim Einbringen neuer Änderungen, beim Umarbeiten des Verlaufs oder einfach durch Hinzufügen neuer Commits), wird deinem Reflog ein neuer Eintrag hinzugefügt. In diesem Abschnitt werfen wir einen allgemeinen Blick auf den Befehl git reflog und stellen häufige Nutzungsmöglichkeiten vor.

Anwendung

git reflog

Damit wird das Reflog für das lokale Repository angezeigt.

git reflog --relative-date

So wird das Reflog mit relativen Zeitangaben (z. B. vor zwei Wochen) angezeigt.

Beispiel

Spielen wir ein Beispiel durch, um uns mit der Funktionsweise von git reflog vertraut zu machen.

0a2e358 HEAD@{0}: reset: moving to HEAD~2
0254ea7 HEAD@{1}: checkout: moving from 2.2 to master
c10f740 HEAD@{2}: checkout: moving from master to 2.2

Die "reflog"-Ausgabe oben zeigt einen Checkout vom Branch "master" zum Branch "2.2" und einen Checkout in umgekehrter Richtung. Anschließend wurde eine harte Zurücksetzung auf einen älteren Commit durchgeführt. Die zuletzt durchgeführte Aktivität ist zuerst genannt und mit HEAD@{0} bezeichnet.

Wenn du versehentlich zurückgegangen bist, enthält das Reflog den Verweis des Commit-Master-Branches auf (0254ea7), so wie er war, bevor die beiden Commits aus Versehen verloren gegangen sind.

git reset --hard 0254ea7

Mit git reset kannst du jetzt den Master-Branch auf den vorherigen Commit zurücksetzen. Damit hast du ein Sicherheitsnetz, falls der Verlauf aus Versehen geändert wurde.

Du solltest unbedingt beachten, dass das Reflog nur dann als Sicherheitsnetz dienen kann, wenn Änderungen an dein lokales Repository bestätigt worden sind, und dass nur Verschiebungen bei Branch-Spitzen des Repositorys verfolgt werden können. Zusätzliche Reflog-Einträge erlöschen nach einer Frist. Diese Frist beträgt für Reflog-Einträge standardmäßig 90 Tage.

Weitere Informationen findest du auf unserer Seite zu git reflog.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag haben wir verschiedene Methoden zum Ändern des Git-Verlaufs und zum Rückgängigmachen von Git-Änderungen besprochen. Wir haben einen allgemeinen Blick auf den Rebasing-Prozess in Git geworfen. Das sind einige der wichtigsten Punkte:

  • Es gibt viele Möglichkeiten, Verläufe mit Git umzuarbeiten.
  • Mit git commit --amend kannst du die neueste Protokollnachricht ändern.
  • Mit git commit --amend kannst du außerdem den aktuellsten Commit bearbeiten
  • Mit git rebase kannst du Commits zusammenführen und den Branch-Verlauf bearbeiten.
  • git rebase -i ermöglicht dir im Vergleich zu einem standardmäßigen Git-Rebasing eine genauere Kontrolle über die Verlaufsänderungen.

Mehr über die vorgestellten Befehle erfährst du auf den jeweiligen Seiten:

Rewriting history

Rewriting history

Intro

This tutorial will cover various methods of rewriting and altering Git history. Git uses a few different methods to record changes. We will discuss the strengths and weaknesses of the different methods and give examples of how to work with them. This tutorial discusses some of the most common reasons for overwriting committed snapshots and shows you how to avoid the pitfalls of doing so.

Git's main job is to make sure you never lose a committed change. But it's also designed to give you total control over your development workflow. This includes letting you define exactly what your project history looks like; however, it also creates the potential of losing commits. Git provides its history-rewriting commands under the disclaimer that using them may result in lost content.

Git has several mechanisms for storing history and saving changes. These mechanisms include: Commit --amend, git rebase and git reflog. These options give you powerful work flow customization options. By the end of this tutorial, you'll be familiar with commands that will let you restructure your Git commits, and be able to avoid pitfalls that are commonly encountered when rewriting history.

Changing the Last Commit: git commit --amend

The git commit --amend command is a convenient way to modify the most recent commit. It lets you combine staged changes with the previous commit instead of creating an entirely new commit. It can also be used to simply edit the previous commit message without changing its snapshot. But, amending does not just alter the most recent commit, it replaces it entirely, meaning the amended commit will be a new entity with its own ref. To Git, it will look like a brand new commit, which is visualized with an asterisk (*) in the diagram below. There are a few common scenarios for using git commit --amend. We'll cover usage examples in the following sections.

Git commit amend

Change most recent Git commit message

git commit --amend

Let's say you just committed and you made a mistake in your commit log message. Running this command when there is nothing staged lets you edit the previous commit’s message without altering its snapshot.

Premature commits happen all the time in the course of your everyday development. It’s easy to forget to stage a file or to format your commit message the wrong way. The --amend flag is a convenient way to fix these minor mistakes.

git commit --amend -m "an updated commit message"

Adding the -m option allows you to pass in a new message from the command line without being prompted to open an editor.

Changing committed files

The following example demonstrates a common scenario in Git-based development. Let's say we've edited a few files that we would like to commit in a single snapshot, but then we forget to add one of the files the first time around. Fixing the error is simply a matter of staging the other file and committing with the --amend flag:

# Edit hello.py and main.py git add hello.py git commit
# Realize you forgot to add the changes from main.py git add main.py
git commit --amend --no-edit

The --no-edit flag will allow you to make the amendment to your commit without changing its commit message. The resulting commit will replace the incomplete one, and it will look like we committed the changes to hello.py and main.py in a single snapshot.

Don’t amend public commits

Amended commits are actually entirely new commits and the previous commit will no longer be on your current branch. This has the same consequences as resetting a public snapshot. Avoid amending a commit that other developers have based their work on. This is a confusing situation for developers to be in and it’s complicated to recover from.

Recap

To review, git commit --amend lets you take the most recent commit and add new staged changes to it. You can add or remove changes from the Git staging area to apply with a --amend commit. If there are no changes staged, a --amend will still prompt you to modify the last commit message log. Be cautious when using --amend on commits shared with other team members. Amending a commit that is shared with another user will potentially require confusing and lengthy merge conflict resolutions.

Changing older or multiple commits

To modify older or multiple commits, you can use git rebase to combine a sequence of commits into a new base commit. In standard mode, git rebase allows you to literally rewrite history — automatically applying commits in your current working branch to the passed branch head. Since your new commits will be replacing the old, it's important to not use git rebase on commits that have been pushed public, or it will appear that your project history disappeared.

In these or similar instances where it's important to preserve a clean project history, adding the -i option to git rebase allows you to run rebase interactive. This gives you the opportunity to alter individual commits in the process, rather than moving all commits. You can learn more about interactive rebasing and additional rebase commands on the git rebase page.

Changing committed files

During a rebase, the edit or e command will pause the rebase playback on that commit and allow you to make additional changes with git commit --amend Git will interrupt the playback and present a message:

Stopped at 5d025d1... formatting
You can amend the commit now, with
git commit --amend
Once you are satisfied with your changes, run
git rebase --continue

Multiple messages

Each regular Git commit will have a log message explaining what happened in the commit. These messages provide valuable insight into the project history. During a rebase, you can run a few commands on commits to modify commit messages.

  • Reword or 'r' will stop rebase playback and let you rewrite the individual commit message during.
  • Squash or 's' during rebase playback, any commits marked s will be paused on and you will be prompted to edit the separate commit messages into a combined message. More on this in the squash commits section below.
  • Fixup or 'f' has the same combining effect as squash. Unlike squash, fixup commits will not interrupt rebase playback to open an editor to combine commit messages. The commits marked 'f' will have their messages discarded in-favor of the previous commit's message.

Squash commits for a clean history

The s "squash" command is where we see the true utility of rebase. Squash allows you to specify which commits you want to merge into the previous commits. This is what enables a "clean history." During rebase playback, Git will execute the specified rebase command for each commit. In the case of squash commits, Git will open your configured text editor and prompt to combine the specified commit messages. This entire process can be visualized as follows:

Git Tutorial: git rebase -i example

Note that the commits modified with a rebase command have a different ID than either of the original commits. Commits marked with pick will have a new ID if the previous commits have been rewritten.

Modern Git hosting solutions like Bitbucket now offer "auto squashing" features upon merge. These features will automatically rebase and squash a branch's commits for you when utilizing the hosted solutions UI. For more info see "Squash commits when merging a Git branch with Bitbucket."

Recap

Git rebase gives you the power to modify your history, and interactive rebasing allows you to do so without leaving a “messy” trail. This creates the freedom to make and correct errors and refine your work, while still maintaining a clean, linear project history.

The safety net: git reflog

Reference logs, or "reflogs" are a mechanism Git uses to record updates applied to tips of branches and other commit references. Reflog allows you to go back to commits even though they are not referenced by any branch or tag. After rewriting history, the reflog contains information about the old state of branches and allows you to go back to that state if necessary. Every time your branch tip is updated for any reason (by switching branches, pulling in new changes, rewriting history or simply by adding new commits), a new entry will be added to the reflog. In this section we will take a high level look at the git reflog command and explore some common uses.

Usage

git reflog

This displays the reflog for the local repository.

git reflog --relative-date

This shows the reflog with relative date information (e.g. 2 weeks ago).

Example

To understand git reflog, let's run through an example.

0a2e358 HEAD@{0}: reset: moving to HEAD~2
0254ea7 HEAD@{1}: checkout: moving from 2.2 to master
c10f740 HEAD@{2}: checkout: moving from master to 2.2

The reflog above shows a checkout from master to the 2.2 branch and back. From there, there's a hard reset to an older commit. The latest activity is represented at the top labeled HEAD@{0}.

If it turns out that you accidentally moved back, the reflog will contain the commit master pointed to (0254ea7) before you accidentally dropped 2 commits.

git reset --hard 0254ea7

Using Git reset, it is now possible to change master back to the commit it was before. This provides a safety net in case the history was accidentally changed.

It's important to note that the reflog only provides a safety net if changes have been committed to your local repository and that it only tracks movements of the repositories branch tip. Additionally reflog entries have an expiration date. The default expiration time for reflog entries is 90 days.

For additional information, see our git reflog page. 

Summary

In this article we discussed several methods of changing git history, and undoing git changes. We took a high level look at the git rebase process. Some Key takeaways are:

  • There are many ways to rewrite history with git.
  • Use git commit --amend to change your latest log message.
  • Use git commit --amend to make modifications to the most recent commit.
  • Use git rebase to combine commits and modify history of a branch.
  • git rebase -i gives much more fine grained control over history modifications than a standard git rebase.

Learn more about the commands we covered at their individual pages: