Feature Branch Workflow in Git

 

Die Grundidee hinter dem Feature Branch Workflow ist, dass die gesamte Feature-Entwicklung in einem dedizierten Branch und nicht in einem master-Branch stattfinden sollte. Diese Einkapselung erleichtert mehreren Entwicklern die Arbeit an einem bestimmten Feature, ohne dabei die Haupt-Codebasis zu stören. Außerdem wird der master-Branch dadurch niemals beschädigten Code enthalten, was für Continuous-Integration-Umgebungen ein immenser Vorteil ist.

Die Einkapselung der Feature-Entwicklung ermöglicht außerdem die Nutzung von Pull-Requests, die ein guter Einstiegspunkt für Diskussionen um Branches sind. Andere Entwickler haben dadurch die Möglichkeit, ein Feature zu genehmigen, bevor es in das offizielle Projekt integriert wird. Oder wenn du mitten in der Feature-Entwicklung nicht mehr weiterweißt, kannst du einen Pull-Request starten, um deine Kollegen um Vorschläge zu bitten. Tatsächlichen machen Pull-Requests es deinem Team unglaublich einfach, die Arbeit der anderen zu kommentieren.

Der Git Feature Branch Workflow ist ein zusammenstellbarer Workflow, bei dem andere übergeordnete Git-Workflows genutzt werden können. Auf der Übersichtsseite zu den Git-Workflows haben wir die anderen Git-Workflows besprochen. Der Git Feature Branch Workflow ist auf das Branching-Modell ausgerichtet, d. h. er orientierungsgebendes Framework zum Management und Erstellen von Branches. Andere Workflows sind mehr auf das Repository ausgerichtet. Der Git Feature Branch Workflow kann in andere Workflows integriert werden. Der Git-flow und die Git Forking Workflows nutzen herkömmlicherweise bezüglich ihrer Branching-Modelle einen Git Feature Branch Workflow.

Wie es funktioniert


Der Feature Branch Workflow nutzt ein zentrales Repository und master steht für den Verlauf des offiziellen Projekts. Aber anstatt direkt auf ihrem lokalen master Branch zu committen, erstellen Entwickler jedes Mal einen neuen Branch, wenn sie an einem neuen Feature arbeiten. Feature Branches sollten beschreibende Namen haben, wie animierte-menü-objekte oder issue-#1061. Dadurch soll jedem Branch ein klarer, deutlich fokussierter Zweck zugewiesen werden. Git unterscheidet rein technisch nicht zwischen dem master Branch und Feature Branches, deshalb können Entwickler Änderungen am Feature Branch bearbeiten, stagen und committen.
 

Darüber hinaus können (und sollten) Feature Branches auf das zentrale Repository gepusht werden. Dadurch kann ein Feature mit anderen Entwicklern geteilt werden, ohne dass ein offizieller Code davon berührt wird. Da der Master der einzige "besondere" Branch ist, stellt das Speichern mehrerer feature-Branches auf dem zentralen Repository kein Problem dar. Natürlich ist dies auch eine praktische Methode, um die lokalen Commits aller Teammitglieder zu sichern. Im Folgenden geben wir einen Überblick über den Lebenszyklus eines Feature Branches.

Beginne mit dem Master Branch

Alle Feature Branches werden auf Basis des aktuellen Codestatus eines Projekts erstellt. In diesem Leitfaden wird vorausgesetzt, dass das Projekt im Master Branch geführt und aktualisiert wird.

git checkout master
git fetch origin
git reset --hard origin/master

So kannst du vom Repository zum Master Branch wechseln, die neuesten Commits pullen und die lokale Repository-Kopie des Master Branches mit der neuesten Version aktualisieren.

Einen neuen Branch erstellen

Verwende für jedes Feature oder Issue, an dem du arbeitest, einen separaten Branch. Nachdem du einen Branch erstellt hast. checkst du ihn lokal aus, damit alle deine Änderungen auf diesem Branch stattfinden.

git checkout -b new-feature

Dadurch wird ein Branch namens new-feature auf Basis des Master Branches ausgecheckt und die Option -b weist Git an, den Branch zu erstellen, sofern es ihn noch nicht gibt.

Aktualisieren, Hinzufügen, Committen und Pushen von Änderungen

Auf diesem Branch kannst du Änderungen wie gewohnt bearbeiten, stagen und committen und das Feature mit so vielen Commits wie nötig erstellen. Genau wie mit Git kannst du an Features arbeiten und Commits durchführen. Wenn du fertig bist, pushe deine Commits und der Feature Branch in Bitbucket wird aktualisiert.

git status
git add <some-file>
git commit

Feature Branch zu Remote pushen

Es ist immer empfehlenswert, deinen Feature Branch in das zentrale Repository zu pushen. So schaffst du dir ein praktisches Backup und gibst auch anderen Entwicklern, mit denen du zusammenarbeitest, die Möglichkeit, Commits zu diesem neuen Branch zu sehen.

git push -u origin new-feature

Mit diesem Befehl wird new-feature zum zentralen Repository (origin) gepusht und der Flag -u fügt es als Remote-Tracking-Branch hinzu. Nach dem Einrichten des Tracking-Branches kannst du mit git push den Branch new-feature ohne jegliche Parameter automatisch in das zentrale Repository pushen. Um Feedback zum neuen Feature Branch zu erhalten, kannst du einen Pull-Request in einer Repository-Managementlösung wie Bitbucket Cloud oder Bitbucket Server erstellen. Hier kannst du Reviewer hinzufügen und vor dem Mergen einen letzten Blick auf den Code werfen.

Einarbeiten von Feedback

Jetzt kommentieren und genehmigen deine Teamkollegen die gepushten Commits. Bearbeite ihre Kommentare lokal und committe und pushe die vorgeschlagenen Änderungen zu Bitbucket. Deine Updates erscheinen dann im Pull-Request.

Pull-Request mergen

Vor dem Mergen musst du eventuelle Merge-Konflikte lösen, falls andere Entwickler Änderungen an dem Repository vorgenommen haben. Wenn dein Pull-Request genehmigt wurde und es keine Konflikte gibt, kannst du deinen Code zum Master Branch hinzufügen. Führe das Mergen ausgehend vom Pull-Request in Bitbucket durch.

Pull-Requests

Mithilfe von Branches kann man neben der Isolierung der Feature-Entwicklung auch Änderungen anhand von Pull-Requests diskutieren. Sobald ein Teammitglied ein Feature fertiggestellt hat, wird dieses nicht sofort in den master gemergt. Stattdessen pusht das Teammitglied den Feature Branch zum zentralen Server, erstellt einen Pull Request und bittet darum, dass die Ergänzungen in den Master gemergt werden. Dadurch erhalten andere Entwickler Gelegenheit, die Änderungen zu überprüfen, bevor sie Teil der Haupt-Codebasis werden.

Code-Review ist ein großer Vorteil von Pull Requests. Sie sind jedoch eigentlich dafür gedacht, damit ihr euch über Code austauschen könnt. Du kannst dir Pull Requests als Diskussion über einen bestimmten Branch vorstellen. Das bedeutet auch, dass sie zu einem viel früheren Zeitpunkt im Entwicklungsprozess genutzt werden können. Wenn ein Entwickler beispielsweise bei einem bestimmten Feature Hilfe braucht, muss er nur einen Pull Request senden. Interessierte werden dann automatisch benachrichtigt und können die Frage direkt neben den entsprechenden Commits sehen.

Sobald ein Pull-Request akzeptiert wird, läuft die tatsächliche Veröffentlichung eines Features ähnlich ab wie beim zentralisierten Workflow. Zunächst musst du sicherstellen, dass dein lokaler Master mit dem Upstream-Master synchronisiert ist. Dann mergst du den Feature Branch in den Master und pushst den aktualisierten Master zurück zum zentralen Repository.

Managementlösungen für Produkt-Repositorys, wie Bitbucket Cloud oder Bitbucket Server, können Pull-Requests vereinfachen. Lies dir dazu die Beispiele in der Dokumentation zu Pull-Requests für Bitbucket Server durch.

Beispiel

Im folgenden Beispiel zeigen wir ein Szenario, in dem ein Feature Branch Workflow zum Einsatz kommt. Hier führt ein Team einen Code-Review zu einem Pull-Request eines neuen Features durch. Das ist nur einer von vielen Zwecken, für die sich dieses Modell eignet.

Mary beginnt mit einem neuen Feature

Feature Branch Workflow: Änderungen committen

Bevor sie mit der Entwicklung eines Features beginnt, braucht Mary einen isolierten Branch, an dem sie arbeiten kann. Sie kann mit dem folgenden Befehl einen neuen Branch anfordern:

git checkout -b marys-feature master

Dadurch wird ein Branch namens marys-feature auf Basis des master ausgecheckt und die Option -b weist Git an, den Branch zu erstellen, sofern er noch nicht vorhanden ist. Auf diesem Branch kann Mary Änderungen wie gewohnt bearbeiten, stagen und committen und ihr Feature mit so vielen Commits wie nötig erstellen:

git status
git add <some-file>
git commit

Mary macht Mittagspause

Feature Branch Workflow: git push

Mary fügt ihrem Feature am Vormittag einige Commits hinzu. Bevor sie Mittagessen geht, sollte sie ihren Feature Branch zum zentralen Repository pushen. Dies ist ein praktisches Backup. Sollte Mary außerdem mit anderen Entwicklern zusammengearbeitet haben, hätten diese jetzt auch Zugriff auf ihre ersten Commits.

git push -u origin marys-feature

Mit diesem Befehl wird marys-feature zum zentralen Repository (origin) gepusht und die Option -u fügt es als Remote-Tracking-Branch hinzu. Nach dem Einrichten des Tracking-Branches kann Mary git push ohne jegliche Parameter zum Pushen ihres Features aufrufen.

Mary schließt ihr Feature ab

Feature Branch Workflow: Git push

Wenn Mary vom Mittagessen zurückkommt, stellt sie ihr Feature fertig. Bevor sie es in den Master mergt, muss sie einen Pull-Request erstellen und den Rest des Teams darüber informieren, dass sie fertig ist. Zunächst sollte sie aber sicherstellen, dass das zentrale Repository ihre neuesten Commits enthält:

git push

Dann erstellt sie den Pull-Request in ihrer Git-GUI und bittet darum, marys-feature in den master zu mergen; die Teammitglieder werden darüber automatisch benachrichtigt. Das Tolle an Pull-Requests ist, dass gleich neben den zugehörigen Commits Kommentare angezeigt werden, deshalb können ganz einfach Fragen zu spezifischen Changesets gestellt werden.

Bill erhält den Pull Request

Feature Branch Workflow: Einen Pull-Request reviewen

Bill erhält den Pull-Request und sieht sich marys-feature an. Er möchte einige Änderungen daran vornehmen, bevor er es in das offizielle Projekt integriert, und er und Mary tauschen sich ein wenig über den Pull-Request aus.

Mary macht Änderungen

Feature Branch Workflow: Überarbeitungen von Pull-Requests

Um Änderungen vorzunehmen, durchläuft Mary genau denselben Prozess, den sie auch zum Erstellen der ersten Iteration ihres Features genutzt hat. Sie bearbeitet, führt Verschiebungen auf die Staging-Ebene durch, committet und verschiebt Aktualisierungen in das zentrale Repository. Alles, was sie tut, wird im Pull Request angezeigt. Bill kann währenddessen weiter Kommentare machen.

Wenn Bill wollte, könnte er marys-feature in sein lokales Repository pullen und selbst daran arbeiten. Commits, die er hinzugefügt hat, würden ebenfalls im Pull-Request angezeigt.

Mary veröffentlicht ihr Feature

Feature Branch Workflow: Einen Feature Branch mergen

Sobald Bill bereit ist, den Pull Request zu akzeptieren, muss das Feature in das stabile Projekt gemergt werden (entweder Bill oder Mary können das tun):

git checkout master
git pull
git pull origin marys-feature
git push

Dieser Prozess führt häufig zu einem Merge-Commit. Einigen Entwicklern gefällt das, weil es wie eine symbolische Zusammenführung des Features mit dem Rest der Codebasis ist. Wenn dir ein linearer Verlauf eher liegt, ist es möglich, das Feature vor dem Mergen an die Spitze des master zu verschieben, was zu einem Fast-Forward-Merge führt.

Einige GUIs automatisieren den Genehmigungsprozess von Pull-Requests, indem alle diese Befehle einfach durch Klicken auf die Schaltfläche "Akzeptieren" ausgeführt werden. Wenn deine das nicht tut, sollte sie zumindest in der Lage sein, den Pull-Request automatisch abzuschließen, wenn der Feature Branch in den Master Branch gemergt wird.

Währenddessen macht John genau dasselbe

Während Mary und Bill an marys-feature arbeiten und diese Arbeit in ihrem Pull-Request besprechen, tut John genau dasselbe mit seinem eigenen Feature Branch. Indem er Features in einzelnen Branches isoliert, kann jeder unabhängig arbeiten. Trotzdem können Änderungen bei Bedarf weiterhin ganz einfach mit anderen Entwicklern geteilt werden.

Summary


In diesem Tutorial haben wir den Feature Branch Workflow in Git behandelt. Mit diesem Workflow können Branches, die auf Business-Features ausgerichtet sind, besser organisiert und nachverfolgt werden. Bei anderen Git-Workflows, wie der Git-Forking-Workflow und der Git-flow-Workflow, steht das Repository im Mittelpunkt. Beim Managen dieser Branching-Modelle kannst du den Feature Branch Workflow in Git nutzen. Wir haben hier die Implementierung des Feature Branch Workflows in Git mit einem kurzen Code-Beispiel und einem fiktiven Beispiel veranschaulicht. Das sind einige der wichtigsten Zusammenhänge rund um den Feature Branch Workflow:

  • Fokus auf Branching-Mustern
  • In anderen Repository-orientierten Workflows nutzbar
  • Stärkere Team-Zusammenarbeit durch Pull-Requests und Merge-Reviews

Führst du git rebase während der Review- oder Merge-Phase eines Feature Branches aus, wird für Feature-Merges ein zusammenhängender Git-Verlauf erzwungen. Das Feature Branching-Modell eignet sich sehr gut, um die engere Zusammenarbeit in einer Team-Umgebung zu fördern.

Steige mit unserem umfassenden Tutorial zum Git-flow-Workflow noch tiefer in Git-Workflows ein.

Du möchtest mit Git arbeiten?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

Git Feature Branch Workflow

 

The core idea behind the Feature Branch Workflow is that all feature development should take place in a dedicated branch instead of the master branch. This encapsulation makes it easy for multiple developers to work on a particular feature without disturbing the main codebase. It also means the master branch will never contain broken code, which is a huge advantage for continuous integration environments.

Encapsulating feature development also makes it possible to leverage pull requests, which are a way to initiate discussions around a branch. They give other developers the opportunity to sign off on a feature before it gets integrated into the official project. Or, if you get stuck in the middle of a feature, you can open a pull request asking for suggestions from your colleagues. The point is, pull requests make it incredibly easy for your team to comment on each other’s work.

The Git Feature Branch Workflow is a composable workflow that can be leveraged by other high-level Git workflows. We discussed other Git workflows on the Git workflow overview page. Git Feature Branch Workflow is branching model focused, meaning that it is a guiding framework for managing and creating branches. Other workflows are more repo focused. The Git Feature Branch Workflow can be incorporated into other workflows. The Gitflow, and Git Forking Workflows traditionally use a Git Feature Branch Workflow in regards to their branching models.

How it works


The Feature Branch Workflow assumes a central repository, and master represents the official project history. Instead of committing directly on their local master branch, developers create a new branch every time they start work on a new feature. Feature branches should have descriptive names, like animated-menu-items or issue-#1061. The idea is to give a clear, highly-focused purpose to each branch. Git makes no technical distinction between the master branch and feature branches, so developers can edit, stage, and commit changes to a feature branch.
 

In addition, feature branches can (and should) be pushed to the central repository. This makes it possible to share a feature with other developers without touching any official code. Since master is the only “special” branch, storing several feature branches on the central repository doesn’t pose any problems. Of course, this is also a convenient way to back up everybody’s local commits. The following is a walk-through of the life-cycle of a feature branch.

Start with the master branch

All feature branches are created off the latest code state of a project. This guide assumes this is maintained and updated in the master branch.

git checkout master
git fetch origin
git reset --hard origin/master

This switches the repo to the master branch, pulls the latest commits and resets the repo's local copy of master to match the latest version.

Create a new-branch

Use a separate branch for each feature or issue you work on. After creating a branch, check it out locally so that any changes you make will be on that branch.

git checkout -b new-feature

This checks out a branch called new-feature based on master, and the -b flag tells Git to create the branch if it doesn’t already exist.

Update, add, commit, and push changes

On this branch, edit, stage, and commit changes in the usual fashion, building up the feature with as many commits as necessary. Work on the feature and make commits like you would any time you use Git. When ready, push your commits, updating the feature branch on Bitbucket.

git status
git add <some-file>
git commit

Push feature branch to remote

It’s a good idea to push the feature branch up to the central repository. This serves as a convenient backup, when collaborating with other developers, this would give them access to view commits to the new branch.

git push -u origin new-feature

This command pushes new-feature to the central repository (origin), and the -u flag adds it as a remote tracking branch. After setting up the tracking branch, git push can be invoked without any parameters to automatically push the new-feature branch to the central repository. To get feedback on the new feature branch, create a pull request in a repository management solution like Bitbucket Cloud or Bitbucket Server. From there, you can add reviewers and make sure everything is good to go before merging.

Resolve feedback

Now teammates comment and approve the pushed commits. Resolve their comments locally, commit, and push the suggested changes to Bitbucket. Your updates appear in the pull request.

Merge your pull request

Before you merge, you may have to resolve merge conflicts if others have made changes to the repo. When your pull request is approved and conflict-free, you can add your code to the master branch. Merge from the pull request in Bitbucket.

Pull requests

Aside from isolating feature development, branches make it possible to discuss changes via pull requests. Once someone completes a feature, they don’t immediately merge it into master. Instead, they push the feature branch to the central server and file a pull request asking to merge their additions into master. This gives other developers an opportunity to review the changes before they become a part of the main codebase.

Code review is a major benefit of pull requests, but they’re actually designed to be a generic way to talk about code. You can think of pull requests as a discussion dedicated to a particular branch. This means that they can also be used much earlier in the development process. For example, if a developer needs help with a particular feature, all they have to do is file a pull request. Interested parties will be notified automatically, and they’ll be able to see the question right next to the relevant commits.

Once a pull request is accepted, the actual act of publishing a feature is much the same as in the Centralized Workflow. First, you need to make sure your local master is synchronized with the upstream master. Then, you merge the feature branch into master and push the updated master back to the central repository.

Pull requests can be facilitated by product repository management solutions like Bitbucket Cloud or Bitbucket Server. View the Bitbucket Server pull requests documentation for an example.

Example

The following is an example of the type of scenario in which a feature branching workflow is used. The scenario is that of a team doing code review around on a new feature pull request. This is one example of the many purposes this model can be used for.

Mary begins a new feature

Feature Branch Workflow: comit changes

Before she starts developing a feature, Mary needs an isolated branch to work on. She can request a new branch with the following command:

git checkout -b marys-feature master

This checks out a branch called marys-feature based on master, and the -b flag tells Git to create the branch if it doesn’t already exist. On this branch, Mary edits, stages, and commits changes in the usual fashion, building up her feature with as many commits as necessary:

git status
git add <some-file>
git commit

Mary goes to lunch

Feature Branch Workflow: git push

Mary adds a few commits to her feature over the course of the morning. Before she leaves for lunch, it’s a good idea to push her feature branch up to the central repository. This serves as a convenient backup, but if Mary was collaborating with other developers, this would also give them access to her initial commits.

git push -u origin marys-feature

This command pushes marys-feature to the central repository (origin), and the -u flag adds it as a remote tracking branch. After setting up the tracking branch, Mary can call git push without any parameters to push her feature.

Mary finishes her feature

Feature Branch Workflow: Git push

When Mary gets back from lunch, she completes her feature. Before merging it into master, she needs to file a pull request letting the rest of the team know she's done. But first, she should make sure the central repository has her most recent commits:

git push

Then, she files the pull request in her Git GUI asking to merge marys-feature into master, and team members will be notified automatically. The great thing about pull requests is that they show comments right next to their related commits, so it's easy to ask questions about specific changesets.

Bill receives the pull request

Feature Branch Workflow: Review a pull request

Bill gets the pull request and takes a look at marys-feature. He decides he wants to make a few changes before integrating it into the official project, and he and Mary have some back-and-forth via the pull request.

Mary makes the changes

Feature Branch Workflow: Pull request Revisions

To make the changes, Mary uses the exact same process as she did to create the first iteration of her feature. She edits, stages, commits, and pushes updates to the central repository. All her activity shows up in the pull request, and Bill can still make comments along the way.

If he wanted, Bill could pull marys-feature into his local repository and work on it on his own. Any commits he added would also show up in the pull request.

Mary publishes her feature

Feature Branch Workflow: Merging a feature branch

Once Bill is ready to accept the pull request, someone needs to merge the feature into the stable project (this can be done by either Bill or Mary):

git checkout master
git pull
git pull origin marys-feature
git push

This process often results in a merge commit. Some developers like this because it’s like a symbolic joining of the feature with the rest of the code base. But, if you’re partial to a linear history, it’s possible to rebase the feature onto the tip of master before executing the merge, resulting in a fast-forward merge.

Some GUI’s will automate the pull request acceptance process by running all of these commands just by clicking an “Accept” button. If yours doesn’t, it should at least be able to automatically close the pull request when the feature branch gets merged into master.

Meanwhile, John is doing the exact same thing

While Mary and Bill are working on marys-feature and discussing it in her pull request, John is doing the exact same thing with his own feature branch. By isolating features into separate branches, everybody can work independently, yet it’s still trivial to share changes with other developers when necessary.

Summary


In this document, we discussed the Git Feature Branch Workflow. This workflow helps organize and track branches that are focused on business domain feature sets. Other Git workflows like the Git Forking Workflow and the Gitflow Workflow are repo focused and can leverage the Git Feature Branch Workflow to manage their branching models. This document demonstrated a high-level code example and fictional example for implementing the Git Feature Branch Workflow. Some key associations to make with the Feature Branch Workflow are:

  • focused on branching patterns
  • can be leveraged by other repo oriented workflows
  • promotes collaboration with team members through pull requests and merge reviews

Utilizing git rebase during the review and merge stages of a feature branch will create enforce a cohesive Git history of feature merges. A feature branching model is a great tool to promote collaboration within a team environment.

Go one click deeper into Git workflows by reading our comprehensive tutorial of the Gitflow Workflow.

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now