Ein Repository überprüfen

Git Status: Inspecting a repository

git status

Der Befehl git status gibt den Status des Arbeitsverzeichnisses und der Staging-Umgebung zurück. So kannst du sehen, welche Änderungen sich in der Staging-Umgebung befinden, welche nicht und welche Dateien nicht von Git verfolgt werden. Die Statusausgabe zeigt keine show Informationen bezüglich des committeten Projektverlaufs an. Hierfür wird der Befehl git log benötigt.

Related git commands

  • git tag  
    • Tags are ref's that point to specific points in Git history. git tag is generally used to capture a point in history that is used for a marked version release (i.e. v1.0.1). 
  • git blame
    • The high-level function of git blame is the display of author metadata attached to specific committed lines in a file. This is used to explore the history of specific code and answer questions about what, how, and why the code was added to a repository.
  • git log  
    • The git log command displays committed snapshots. It lets you list the project history, filter it, and search for specific changes. 

Anwendung

git status

Lass dir anzeigen, welche Dateien in der Staging-Umgebung sind, welche nicht und welche nicht verfolgt werden.

Diskussion

git status ist ein relativ geradliniger Befehl. Er zeigt schlichtweg, was im Hinblick auf git add und git commit geschehen ist. Statusmeldungen enthalten auch relevante Informationen zum Staging und Unstaging von Dateien. In der Beispielausgabe sind die drei Hauptkategorien eines Aufrufs von git status zu sehen:

# On branch master
# Changes to be committed:
# (use "git reset HEAD <file>..." to unstage)
#
#modified: hello.py
#
# Changes not staged for commit:
# (use "git add <file>..." to update what will be committed)
# (use "git checkout -- <file>..." to discard changes in working directory)
#
#modified: main.py
#
# Untracked files:
# (use "git add <file>..." to include in what will be committed)
#
#hello.pyc

Ignorieren von Dateien

Nicht verfolgte Dateien lassen sich in zwei Kategorien einteilen. Entweder handelt es sich um Dateien, die dem Projekt gerade hinzugefügt und noch nicht committet wurden, oder es sind kompilierte Binärdateien wie .pyc, .obj, .exe usw. Während es sicherlich vorteilhaft ist, dass die Ausgabe von git status Dateien der ersten Kategorie enthält, erschweren Dateien der zweiten Kategorie den Überblick darüber, was im Repository vor sich geht.

Aus diesem Grund bietet Git die Möglichkeit, Dateien komplett zu ignorieren, indem Pfade in einer speziellen Datei namens .gitignore platziert werden. Alle Dateien, die ignoriert werden sollen, lassen sich hier in separaten Zeilen definieren; das Sternsymbol * kann als Wildcard genutzt werden. Beispielsweise führt die folgende Zeile in einer .gitignore-Datei im Root-Verzeichnis des Projekts dazu, dass kompilierte Python-Module nicht vongit status angezeigt werden:

*.pyc

Beispiel

Es hat sich bewährt, den Status deines Repositorys vor dem Commit von Änderungen zu überprüfen, damit du nicht aus Versehen etwas committest, was du nicht wolltest. In diesem Beispiel ist der Repository-Status vor und nach dem Staging und Committen eines Snapshots zu sehen:

# Edit hello.py
git status
# hello.py is listed under "Changes not staged for commit"
git add hello.py
git status
# hello.py is listed under "Changes to be committed"
git commit
git status
# nothing to commit (working directory clean)

Die erste Statusausgabe wird anzeigen, dass sich die Datei noch nicht in der Staging-Umgebung befindet. Die Aktion von git add wird im zweiten git status wiedergegeben und die finale Statusausgabe teilt dir mit, dass nichts zu committen ist – das Arbeitsverzeichnis stimmt mit dem letzten Commit überein. Einige Git-Befehle (z. B. git merge) erfordern ein sauberes Arbeitsverzeichnis, damit du nicht versehentlich Änderungen überschreibst.

git log

Der Befehl git log zeigt Snapshots an, die committet wurden. Du kannst damit den Projektverlauf aufrufen, ihn filtern und nach bestimmten Änderungen suchen. Während du mit git status das Arbeitsverzeichnis und die Staging-Umgebung ansiehst, beschränkt sich git log ausschließlich auf den Commit-Verlauf.

Git-Tutorial: git status vs. git log

Die Protokollausgabe kann auf mehrere Arten angepasst werden – vom einfachen Filtern von Commits bis zur Anzeige in einem völlig benutzerdefinierten Format. Im Folgenden werden einige der gebräuchlichsten Konfigurationen von git log vorgestellt.

Anwendung

git log

Lass dir den gesamten Commit-Verlauf im Standardformat anzeigen. Wenn die Ausgabe über einen Bildschirm hinausgeht, kannst du mit der Leertaste herunterscrollen und sie mit q wieder verlassen.

git log -n <limit>

Begrenze die Anzahl der Commits mit <limit>. Beispielsweise werden bei der Eingabe von git log -n 3 nur drei Commits angezeigt.

git log --oneline

Fasse jeden Commit in einer Zeile zusammen. Dies ist hilfreich, um einen groben Überblick über den Projektverlauf zu erhalten.

git log --stat

Gib neben den üblichen git log-Informationen die geänderten Dateien sowie die relative Anzahl an Zeilen an, die ihnen hinzugefügt oder aus ihnen gelöscht wurden.

git log -p

Zeigt den Patch an, der den jeweiligen Commit repräsentiert. Du erhältst die volle Diff-Ansicht für jeden Commit, d. h. die detaillierteste Ansicht deines Projektverlaufs.

git log --author="<pattern>"

Suche nach Commits von einem bestimmten Autor. Das <pattern>-Argument kann ein einfacher String oder ein regulärer Ausdruck sein.

git log --grep="<pattern>"

Suche nach Commits mit einer Commit-Nachricht, die mit dem <pattern> übereinstimmt. Dieses kann ein einfacher String oder ein regulärer Ausdruck sein.

git log <since>..<until>

Dieser Befehl zeigt nur Commits, die <since> (seit) und <until> (bis) zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt wurden. Beide Argumente können entweder eine Commit-ID, ein Branch-Name, ein HEAD oder eine beliebige andere Revisionsreferenz sein.

git log <file>

Lass dir nur Commits anzeigen, die die angegebene Datei enthalten. Auf diese Weise kann bequem der Verlauf einer bestimmten Datei angesehen werden.

git log --graph --decorate --oneline

Außerdem kannst du auf die folgenden nützlichen Optionen zurückgreifen: Die Option --graph erstellt auf der linken Seite der Commit-Nachrichten einen textbasierten Graphen der Commits. --decorate fügt die Namen der angezeigten Branches bzw. die Tags der Commits hinzu. --oneline zeigt Commit-Informationen in einer Zeile für ein leichteres Durchsuchen der Commits auf einen Blick.

Diskussion

Der Befehl git log ist das grundlegende Werkzeug zum Durchsuchen eines Repository-Verlaufs. Hiermit suchst du nach einer bestimmten Projektversion oder findest heraus, welche Änderungen in einen Feature Branch gemergt werden müssen.

commit 3157ee3718e180a9476bf2e5cab8e3f1e78a73b7
Author: John Smith

Das meiste ist recht offensichtlich, die erste Zeile erfordert jedoch eine zusätzliche Erklärung. Der 40 Zeichen lange String nach commit ist eine SHA-1-Prüfsumme der Inhalte des Commits. Dies dient zwei Zwecken. Erstens wird die Integrität des Commits sichergestellt – sollte er korrumpiert sein, würde der Commit eine andere Prüfsumme generieren. Zweitens dient sie als eindeutige ID für den Commit.

Diese ID kann in Befehlen wie git log <since>..<until> verwendet werden, um auf einen bestimmten Commit zu verweisen. git log 3157e..5ab91 wird z. B. alles zwischen den Commits mit den IDs 3157e und 5ab91 anzeigen. Neben Prüfsummen sind Branch-Namen (im Modul zu den Branches besprochen) und HEAD weitere gebräuchliche Methoden zum Verweisen auf einen bestimmten Commit. HEAD bezieht sich immer auf den aktuellen Commit, ob dies nun ein Branch oder ein bestimmter Commit ist.

Das Zeichen ~ ist nützlich zur Angabe von relativen Referenzen zum Parent. 3157e~1 referenziert z. B. den Commit vor 3157e und HEAD~3 ist drei Stellen vor dem aktuellen Commit (Great-Grandparent).

Diese Identifikationsmethode ermöglicht die Durchführung von Aktionen, die sich auf einen bestimmten Commit beziehen. Der Befehl git log ist normalerweise der Ausgangspunkt für derartige Interaktionen, da über ihn die Commits gefunden werden können, mit denen du arbeiten möchtest.

Beispiel

Im Abschnitt Nutzung findest du einige Beispiele für git log, aber denke daran, dass mehrere Optionen in einem einzigen Befehl kombiniert werden können:

git log --author="John Smith" -p hello.py

Hiermit wird eine vollständige Diff-Ansicht aller Änderungen, die John Smith an der Datei hello.py vorgenommen hat, angezeigt.

Die Syntax .. ist äußerst hilfreich für den Vergleich von Branches. Das nächste Beispiel zeigt einen kurzen Überblick aller Commits, die sich in some-feature, aber nicht in master befinden.

git log --oneline master..some-feature

Ready to learn git status?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

Inspecting a repository

Inspecting a repository

git status

The git status command displays the state of the working directory and the staging area. It lets you see which changes have been staged, which haven’t, and which files aren’t being tracked by Git. Status output does not show you any information regarding the committed project history. For this, you need to use git log.

Usage

git status

List which files are staged, unstaged, and untracked.

Discussion

The git status command is a relatively straightforward command. It simply shows you what's been going on with git add and git commit. Status messages also include relevant instructions for staging/unstaging files. Sample output showing the three main categories of a git status call is included below:

# On branch master # Changes to be committed: # (use "git reset HEAD <file>..." to unstage) # #modified: hello.py # # Changes not staged for commit: # (use "git add <file>..." to update what will be committed) # (use "git checkout -- <file>..." to discard changes in working directory) # #modified: main.py # # Untracked files: # (use "git add <file>..." to include in what will be committed) # #hello.pyc

Ignoring Files

Untracked files typically fall into two categories. They're either files that have just been added to the project and haven't been committed yet, or they're compiled binaries like .pyc, .obj, .exe, etc. While it's definitely beneficial to include the former in the git status output, the latter can make it hard to see what’s actually going on in your repository.

For this reason, Git lets you completely ignore files by placing paths in a special file called .gitignore. Any files that you'd like to ignore should be included on a separate line, and the * symbol can be used as a wildcard. For example, adding the following to a .gitignore file in your project root will prevent compiled Python modules from appearing in git status:

*.pyc

Example

It's good practice to check the state of your repository before committing changes so that you don't accidentally commit something you don't mean to. This example displays the repository status before and after staging and committing a snapshot:

# Edit hello.py git status # hello.py is listed under "Changes not staged for commit" git add hello.py git status # hello.py is listed under "Changes to be committed" git commit git status # nothing to commit (working directory clean)

The first status output will show the file as unstaged. The git add action will be reflected in the second git status, and the final status output will tell you that there is nothing to commit—the working directory matches the most recent commit. Some Git commands (e.g., git merge) require the working directory to be clean so that you don't accidentally overwrite changes.

git log

The git log command displays committed snapshots. It lets you list the project history, filter it, and search for specific changes. While git status lets you inspect the working directory and the staging area, git log only operates on the committed history.

Git Tutorial: git status vs. git log

Log output can be customized in several ways, from simply filtering commits to displaying them in a completely user-defined format. Some of the most common configurations of git log are presented below.

Usage

git log

Display the entire commit history using the default formatting. If the output takes up more than one screen, you can use Space to scroll and q to exit.

git log -n <limit>

Limit the number of commits by <limit>. For example, git log -n 3 will display only 3 commits.

git log --oneline

Condense each commit to a single line. This is useful for getting a high-level overview of the project history.

git log --stat

Along with the ordinary git log information, include which files were altered and the relative number of lines that were added or deleted from each of them.

git log -p

Display the patch representing each commit. This shows the full diff of each commit, which is the most detailed view you can have of your project history.

git log --author="<pattern>"

Search for commits by a particular author. The <pattern> argument can be a plain string or a regular expression.

git log --grep="<pattern>"

Search for commits with a commit message that matches <pattern>, which can be a plain string or a regular expression.

git log <since>..<until>

Show only commits that occur between <since> and <until>. Both arguments can be either a commit ID, a branch name, HEAD, or any other kind of revision reference.

git log <file>

Only display commits that include the specified file. This is an easy way to see the history of a particular file.

git log --graph --decorate --oneline

A few useful options to consider. The --graph flag that will draw a text based graph of the commits on the left hand side of the commit messages. --decorate adds the names of branches or tags of the commits that are shown. --oneline shows the commit information on a single line making it easier to browse through commits at-a-glance.

Discussion

The git log command is Git's basic tool for exploring a repository’s history. It’s what you use when you need to find a specific version of a project or figure out what changes will be introduced by merging in a feature branch.

commit 3157ee3718e180a9476bf2e5cab8e3f1e78a73b7 Author: John Smith

Most of this is pretty straightforward; however, the first line warrants some explanation. The 40-character string after commit is an SHA-1 checksum of the commit’s contents. This serves two purposes. First, it ensures the integrity of the commit—if it was ever corrupted, the commit would generate a different checksum. Second, it serves as a unique ID for the commit.

This ID can be used in commands like git log <since>..<until> to refer to specific commits. For instance, git log 3157e..5ab91 will display everything between the commits with ID's 3157e and 5ab91. Aside from checksums, branch names (discussed in the Branch Module) and the HEAD keyword are other common methods for referring to individual commits. HEAD always refers to the current commit, be it a branch or a specific commit.

The ~ character is useful for making relative references to the parent of a commit. For example, 3157e~1 refers to the commit before 3157e, and HEAD~3 is the great-grandparent of the current commit.

The idea behind all of these identification methods is to let you perform actions based on specific commits. The git log command is typically the starting point for these interactions, as it lets you find the commits you want to work with.

Example

The Usage section provides many examples of git log, but keep in mind that several options can be combined into a single command:

git log --author="John Smith" -p hello.py

This will display a full diff of all the changes John Smith has made to the file hello.py.

The .. syntax is a very useful tool for comparing branches. The next example displays a brief overview of all the commits that are in some-feature that are not in master.

git log --oneline master..some-feature

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now