git rebase

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Befehl git rebase in aller Tiefe. Der Rebase-Befehl wurde auch in Einrichten eines Repositorys und Umarbeiten von Verläufen angesprochen. Auf dieser Seite sehen wir uns die Konfiguration und Ausführung von git rebase genauer an. Darüber hinaus stellen wir häufige Anwendungsfälle vor und weisen auf Fallstricke hin.

Rebase ist eines der beiden Git-Dienstprogramme für die Integration von Änderungen von einem Branch in einen anderen. Bei dem anderen Dienstprogramm zur Integration von Änderungen handelt es sich um git merge. Merge ist immer ein nach vorne ausgerichteter Änderungsansatz. Rebase dagegen kann die Geschichte (bzw. den Verlauf) umschreiben. Eine detaillierte Gegenüberstellung von Merge und Rebase findest du in Merging vs. Rebasing. Rebase verfügt über zwei Hauptmodi: manuell und interaktiv. Darauf werden wir unten noch tiefer eingehen.

Was ist git rebase?

Rebasing ist das Verschieben oder Zusammenführen einer Abfolge von Commits in einem neuen Basis-Commit. Dies ist äußerst nützlich und kann vor dem Hintergrund eines Feature Branch Workflows leicht visualisiert werden. Der allgemeine Prozess kann wie folgt dargestellt werden:

Git-Tutorial: Git Rebase

Aus inhaltlicher Sicht ändert Rebasing die Basis deines Branch von einem Commit zu einem anderen, sodass es so aussieht, als ob du deinen Branch von einem anderen Commit erstellt hättest. Intern bewerkstelligt Git dies, indem neue Commits erstellt werden, die dann auf die angegebene Basis angewendet werden. Es ist enorm wichtig zu verstehen, dass die Branches zwar gleich aussehen, aber aus völlig neuen Commits bestehen.

Anwendung

Der Hauptgrund für das Rebasing ist die Wahrung eines linearen Projektverlaufs. Stell dir z. B. vor, der Master Branch hat sich seit Beginn deiner Arbeit an einem Feature Branch weiterentwickelt. Du möchtest in deinem Feature Branch die neuesten Updates des Master Branch haben, aber der Verlauf deines Branch soll sauber bleiben, damit es so aussieht, als ob du am neuesten Master Branch arbeitest. Dies hat den Vorteil, dass du deinen Feature Branch sauber zurück in den Master Branch mergen kannst. Warum wollen wir einen sauberen Verlauf? Die Vorteile eines sauberen Verlaufs sind bei der Untersuchung von Git auf den Anfangspunkt einer Regression deutlich spürbar. Ein lebensnäheres Szenario wäre:

  1. Im Master Branch wurde ein Fehler entdeckt. Ein Feature, das bisher gut funktioniert hat, läuft nun nicht mehr.
  2. Ein Entwickler untersucht den Verlauf des Master Branch mit git log und kann aufgrund des sauberen Verlaufs schnell den Projektverlauf überblicken.
  3. Der Entwickler kann mit git log nicht herausfinden, wann der Fehler eingeführt wurde, und führt deshalb git bisect aus.
  4. Da der Git-Verlauf sauber ist, kann git bisect auf der Suche nach der Regression einen präzisen Commit-Satz vergleichen. Der Entwickler findet den Commit, der den Fehler eingeführt hat, schnell und kann daraufhin sofort entsprechend handeln.

Erfahre mehr zu git log und git bisect auf den jeweiligen Seiten zu ihrer Verwendung.

Zur Integration deines Features in den Master Branch hast du zwei Optionen: einen direkten Merge oder erst ein Rebasing mit anschließendem Merge. Die erste Option führt zu einem 3-Wege-Merge und einem Merge-Commit, die zweite Option dagegen führt zu einem Fast-Forward-Merge und einem exakt linearen Verlauf. Im folgenden Diagramm ist dargestellt, wie Rebasing in den Master Branch einen Fast-Forward-Merge erleichtert.

Git Rebase: Branch auf Master

Rebasing ist eine übliche Methode zur Integration von Upstream-Änderungen in dein lokales Repository. Das Pullen von Upstream-Änderungen mit "git merge" führt jedes Mal, wenn du den Projektfortschritt ansiehst, zu einem überflüssigen Merge-Commit. Rebasing kommt dagegen der Aussage "Ich möchte meine Änderungen auf die bereits erledigten Arbeit der anderen stützen" gleich.

Kein Rebasing von öffentlichen Verläufen

Wie zuvor in Umarbeiten von Verläufen erläutert, solltest du Commit niemals rebasen, nachdem sie in ein öffentliches Repository gepusht wurden. Das Rebasing würde die alten Commits durch neue ersetzen und es würde so aussehen, als ob dieser Teil deines Projektverlaufs plötzlich verschwunden ist.

Git Rebase Standard vs. Git Rebase Interactive

Der interaktive Modus von "git rebase" wird ausgeführt, indem der Befehl mit dem Argument -- i kombiniert wird. Dieses steht für "interaktiv". Ohne diesen Zusatz wird der Befehl im Standardmodus ausgeführt. Nehmen wir für beide Fälle an, wir haben einen separaten Feature Branch erstellt.

# Create a feature branch based off of master
git checkout -b feature_branch master
# Edit files
git commit -a -m "Adds new feature"

Im Standardmodus wendet "git rebase" Commits in deinem aktuellen Arbeits-Branch automatisch auf den angegebenen Branch-Head an.

git rebase 

 

Dabei wird das Rebasing für den aktuellen Branch automatisch auf die <base> durchgeführt, bei der es sich um jede Art von Commit-Referenz handeln kann (z. B. eine ID, ein Branch-Name, ein Tag oder eine relative Referenz zum HEAD).

Das Ausführen von git rebase mit dem Zusatz -i startet eine interaktive Rebasing-Sitzung. Anstatt alle Commit blind in die neue Basis zu verschieben, hast du beim interaktiven Rebasing die Möglichkeit den Prozess für die einzelnen Commits zu beeinflussen. Du kannst deinen Verlauf bereinigen, indem du den vorhandene Commits entfernst, aufteilst und änderst. Der Modus ist also im Prinzip wie Git commit --amend auf Steroiden.

git rebase --interactive 

 

Dieser Befehl führt ein Rebasing des aktuellen Branch auf die <base> durch, nutzt aber eine interaktive Rebasing-Sitzung. Ein Editor öffnet sich, in den du die Befehle (siehe oben) für die einzelnen Commits, für die das Rebasing durchgeführt werden soll, eingeben kannst. Diese Befehle bestimmen, wie die einzelnen Commits auf die neue Basis übertragen werden. Außerdem kannst du die Commit-Liste neu anordnen, um die Reihenfolge der Commits zu ändern. Nachdem du die Befehle für jeden Commit im Rebasing angegeben hast, spielt Git die Commits ab und wendet dabei die Rebasing-Befehle an. Die Befehle zum Bearbeiten des Rebasings lauten folgendermaßen:


pick 2231360 some old commit
pick ee2adc2 Adds new feature
# Rebase 2cf755d..ee2adc2 onto 2cf755d (9 commands)
#
# Commands:
# p, pick = Commit verwenden
# r, reword = Commit verwenden, aber Commit-Nachricht bearbeiten
# e, edit = Commit verwenden, aber zum Korrigieren anhalten
# s, squash = Commit verwenden, aber mit vorherigem Commit verschmelzen
# f, fixup = wie "squash", aber Protokollnachricht dieses Commits wird verworfen
# x, exec = Befehl (übrige Zeile) mithilfe der Shell ausführen
# d, drop = Commit entfernen

Weitere Rebase-Befehle

Wie auf der Seite Umarbeiten von Verläufen beschrieben, können ältere und auch mehrere Commits sowie committete Dateien und mehrere Nachrichten mithilfe von Rebasing geändert werden. Dies sind die gebräuchlichsten Anwendungen von git rebase. Es gibt jedoch noch weitere Optionen, die in komplexeren Anwendungsfällen von Nutzen sind.

  • git rebase -- d bedeutet, dass der Commit während des Abspielens vom finalen Commit-Block entfernt wird.
  • git rebase -- p verändert den Commit nicht. Die Commit-Nachricht oder der Inhalt ändert sich nicht und der Commit bleibt weiterhin als individueller Commit im Branch-Verlauf erhalten.
  • git rebase -- x führt während des Abspielens für jeden markierten Commit ein Shell-Skript aus. Ein nützlicher Use Case wäre z. B. das Ausführen der Test-Suite deiner Codebasis für bestimmte Commits zur Identifizierung von Regressionen während eines Rebasings.

Zusammenfassung

Mit interaktivem Rebasing hast du die volle Kontrolle über das Aussehen deines Projektverlaufs. Das gewährt Entwicklern die Freiheit, "chaotische" Verläufe zu generieren, während sie sich auf die Codeerstellung konzentrieren, und die Verläufe anschließend zu säubern.

Die meisten Entwickler verwenden gerne für den letzten Schliff an einem Feature Branch interaktives Rebasing, bevor sie ihn in die Haupt-Codebasis mergen. Auf diese Weise können sie unwichtige und überflüssige Commits entfernen bzw. squashen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, bevor ein Commit in den "offiziellen" Projektverlauf durchgeführt wird. Für Außenstehende wird es so aussehen, als ob das gesamte Feature in einer einzigen Reihe gut geplanter Commits entwickelt wurde.

Die wahre Stärke des interaktiven Rebasing zeigt sich im Verlauf des resultierenden Master Branch. Für Außenstehende sieht es so aus, als ob du ein brillanter Entwickler bist, der das neue Feature mit von Anfang an der perfekten Anzahl an Commits implementiert hat. So kann interaktives Rebasing einen Projektverlauf sauber und aussagekräftig halten.

Konfigurationsoptionen

Mit git config können einige Rebase-Eigenschaften eingerichtet werden. Diese Optionen ändern das Erscheinungsbild der git rebase-Ausgabe.

  • rebase.stat: Eine Boolesche Variable, die standardmäßig auf "Falsch" gesetzt ist. Mit der Option wechselst du zur Anzeige von Diffstat-Inhalten, die darstellen, was sich seit dem letzten Rebasing geändert hat.
  • rebase.autoSquash: Ein Boolescher Wert, der das --autosquash-Verhalten umschaltet.
  • rebase.missingCommitsCheck: Kann auf verschiedene Werte gesetzt werden, die jeweils das Verhalten bezüglich fehlender Commits ändern.
warn Zeigt im interaktiven Modus eine Warnmeldung an, die vor entfernten Commits warnt

error

Stoppt das Rebasing und zeigt eine Warnmeldung zu entfernten Commits an

ignore

In den Standardeinstellungen werden Warnungen zu fehlenden Commits ignoriert.
  • rebase.instructionFormat: Ein git log-Format-String zur Formatierung der interaktiven Rebase-Anzeige

Erweiterte Rebasing-Anwendung

Das Befehlszeilenargument --onto kann an git rebase angefügt werden. Im git rebase --onto-Modus sieht der Befehl folgendermaßen aus:

 git rebase --onto  

Die Option --onto ermöglicht eine leistungsstärkere Form des Rebasing, da spezifische Referenzen als Spitze einer Rebase hinzugefügt werden können.
Nehmen wir an, wir haben ein Beispiel-Repo mit folgenden Branches:


o---o---o---o---o master
\
o---o---o---o---o featureA
\
o---o---o featureB

featureB basiert auf featureA, trotzdem ist featureB nicht von Änderungen an featureA abhängig und könnte auch auf Basis des Master Branch erstellt worden sein.

 git rebase --onto master featureA featureB

featureA ist die <oldbase>. Der master wird die <newbase> und featureB ist die Referenz, auf die der HEAD der <newbase> verweisen wird. Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:


o---o---o featureB
/
o---o---o---o---o master
\
o---o---o---o---o featureA

Die Gefahren von Rebase

Ein Problem bei der Arbeit mit Git Rebase sind die zunehmenden Merge-Konflikte in einem Rebase Workflow. Diese treten auf, wenn ein langlebiger Branch sich immer weiter vom Master entfernt. Letzten Endes wirst du auf den Master rebasen wollen und dieser enthält möglicherweise viele neue Commits, mit denen deine Branch-Änderungen in Konflikt geraten könnten. Hier kann leicht Abhilfe geschaffen werden, indem du für deinen Branch regelmäßig Rebasings mit dem Master Branch und häufigere Commits durchführst. Die Befehlszeilenargumente --continue und --abort können an git rebase angefügt werden, um im Rahmen der Lösung von Konflikten das Rebasing fortzuführen oder zurückzusetzen.

Eine größere Gefahr beim Rebasing sind verlorene Commits beim interaktiven Umarbeiten des Verlaufs. Das Ausführen von "git rebase" im interaktiven Modus zusammen mit Unterbefehlen wie "squash" oder "drop" entfernt Commits vom unmittelbaren Branch-Protokoll. Auf den ersten Blick wirkt dies, als ob die Commits für immer verschwunden sind. Doch mit git reflog können diese Commits wiederhergestellt und das komplette Rebasing rückgängig gemacht werden. Für weitere Informationen, wie du mit git reflog verlorene Commits wiederfindest, siehe die Seite zur "Git reflog"-Dokumentation.

Git Rebase ist an sich nicht wirklich gefährlich. Die wahren Gefahren lauern beim Ausführen von interaktiven Rebases zum Umarbeiten von Verläufen und anschließendem erzwungenen Pushen der Ergebnisse in einen Remote Branch, der gemeinsam mit anderen Benutzern verwendet wird. Dieses Muster sollte vermieden werden, da dabei die Arbeit anderer Remote-Benutzer überschrieben werden kann, wenn diese einen Pull durchführen.

Wiederherstellen nach einem Upstream-Rebasing

Wenn ein anderer Benutzer ein Rebasing durchgeführt und dann einen Push zu dem Branch erzwungen hat, zu dem auch du committest, wird der Befehl git pull alle Commits überschreiben, die du auf Basis dieses vorigen Branch, dessen Spitze zwangsgepusht wurde, erstellt hast. Zum Glück erhältst du mit dem Befehl git reflog den Reflog des Remote Branch. Im Reflog des Remote Branch findest du eine Ref mit dem Status vor dem Rebasing. Anschließend kannst du für deinen Branch mit der Option --onto ein Rebasing auf diese Remote-Ref durchführen wie im Abschnitt zur erweiterten Rebasing-Anwendung beschrieben.

Summary

In diesem Artikel haben wir die Nutzung von git rebase behandelt. Wir haben grundlegende und erweiterte Anwendungsfälle sowie Beispiele für Fortgeschrittene besprochen. Wichtige Punkte dabei waren:

  • Standard- und interaktiver Modus von git rebase im Vergleich
  • Konfigurationsoptionen für git rebase
  • git rebase --onto
  • git rebase und verlorene Commits

Wir haben uns die Nutzung von git rebase in Kombination mit anderen Befehlen wie git reflog, git fetch und git push angesehen. Auf den jeweiligen Seiten zu diesen Befehlen erhältst du weitere Informationen hierzu.

Du möchtest mit Git arbeiten?

Sieh dir dieses interaktive Tutorial an.

Jetzt loslegen

git rebase

This document will serve as an in-depth discussion of the git rebase command. The Rebase command has also been looked at on the setting up a repository and rewriting history pages. This page will take a more detailed look at git rebase configuration and execution. Common Rebase use cases and pitfalls will be covered here.

Rebase is one of two Git utilities that specializes in integrating changes from one branch onto another. The other change integration utility is git merge. Merge is always a forward moving change record. Alternatively, rebase has powerful history rewriting features. For a detailed look at Merge vs. Rebase, visit our Merging vs Rebasing guide. Rebase itself has 2 main modes: "manual" and "interactive" mode. We will cover the different Rebase modes in more detail below.

What is git rebase?

Rebasing is the process of moving or combining a sequence of commits to a new base commit. Rebasing is most useful and easily visualized in the context of a feature branching workflow. The general process can be visualized as the following:

Git tutorial: Git rebase

From a content perspective, rebasing is changing the base of your branch from one commit to another making it appear as if you'd created your branch from a different commit. Internally, Git accomplishes this by creating new commits and applying them to the specified base. It's very important to understand that even though the branch looks the same, it's composed of entirely new commits.

Usage

The primary reason for rebasing is to maintain a linear project history. For example, consider a situation where the master branch has progressed since you started working on a feature branch. You want to get the latest updates to the master branch in your feature branch, but you want to keep your branch's history clean so it appears as if you've been working off the latest master branch. This gives the later benefit of a clean merge of your feature branch back into the master branch. Why do we want to maintain a "clean history"? The benefits of having a clean history become tangible when performing Git operations to investigate the introduction of a regression. A more real-world scenario would be:

  1. A bug is identified in the master branch. A feature that was working successfully is now broken.
  2. A developer examines the history of the master branch using git log because of the "clean history" the developer is quickly able to reason about the history of the project.
  3. The developer can not identify when the bug was introduced using git log so the developer executes a git bisect.
  4. Because the git history is clean, git bisect has a refined set of commits to compare when looking for the regression. The developer quickly finds the commit that introduced the bug and is able to act accordingly.

Learn more about git log and git bisect on their individual usage pages.

You have two options for integrating your feature into the master branch: merging directly or rebasing and then merging. The former option results in a 3-way merge and a merge commit, while the latter results in a fast-forward merge and a perfectly linear history. The following diagram demonstrates how rebasing onto the master branch facilitates a fast-forward merge.

Git rebase: Branch onto master

Rebasing is a common way to integrate upstream changes into your local repository. Pulling in upstream changes with Git merge results in a superfluous merge commit every time you want to see how the project has progressed. On the other hand, rebasing is like saying, “I want to base my changes on what everybody has already done.”

Don't rebase public history

As we've discussed previously in rewriting history, you should never rebase commits once they've been pushed to a public repository. The rebase would replace the old commits with new ones and it would look like that part of your project history abruptly vanished.

Git Rebase Standard vs Git Rebase Interactive

Git rebase interactive is when git rebase accepts an -- i argument. This stands for "Interactive." Without any arguments, the command runs in standard mode. In both cases, let's assume we have created a separate feature branch.

# Create a feature branch based off of master
git checkout -b feature_branch master
# Edit files
git commit -a -m "Adds new feature"

Git rebase in standard mode will automatically take the commits in your current working branch and apply them to the head of the passed branch.

git rebase 

 

This automatically rebases the current branch onto <base>, which can be any kind of commit reference (for example an ID, a branch name, a tag, or a relative reference to HEAD).

Running git rebase with the -i flag begins an interactive rebasing session. Instead of blindly moving all of the commits to the new base, interactive rebasing gives you the opportunity to alter individual commits in the process. This lets you clean up history by removing, splitting, and altering an existing series of commits. It's like Git commit --amend on steroids.

git rebase --interactive 

 

This rebases the current branch onto <base> but uses an interactive rebasing session. This opens an editor where you can enter commands (described below) for each commit to be rebased. These commands determine how individual commits will be transferred to the new base. You can also reorder the commit listing to change the order of the commits themselves. Once you've specified commands for each commit in the rebase, Git will begin playing back commits applying the rebase commands. The rebasing edit commands are as follows:


pick 2231360 some old commit
pick ee2adc2 Adds new feature
# Rebase 2cf755d..ee2adc2 onto 2cf755d (9 commands)
#
# Commands:
# p, pick = use commit
# r, reword = use commit, but edit the commit message
# e, edit = use commit, but stop for amending
# s, squash = use commit, but meld into previous commit
# f, fixup = like "squash", but discard this commit's log message
# x, exec = run command (the rest of the line) using shell
# d, drop = remove commit

Additional rebase commands

As detailed in the rewriting history page, rebasing can be used to change older and multiple commits, committed files, and multiple messages. While these are the most common applications, git rebase also has additional command options that can be useful in more complex applications.

  • git rebase -- d means during playback the commit will be discarded from the final combined commit block.
  • git rebase -- p leaves the commit as is. It will not modify the commit's message or content and will still be an individual commit in the branches history.
  • git rebase -- x during playback executes a command line shell script on each marked commit. A useful example would be to run your codebase's test suite on specific commits, which may help identify regressions during a rebase.

Recap

Interactive rebasing gives you complete control over what your project history looks like. This affords a lot of freedom to developers, as it lets them commit a “messy” history while they're focused on writing code, then go back and clean it up after the fact.

Most developers like to use an interactive rebase to polish a feature branch before merging it into the main code base. This gives them the opportunity to squash insignificant commits, delete obsolete ones, and make sure everything else is in order before committing to the “official” project history. To everybody else, it will look like the entire feature was developed in a single series of well-planned commits.

The real power of interactive rebasing can be seen in the history of the resulting master branch. To everybody else, it looks like you're a brilliant developer who implemented the new feature with the perfect amount of commits the first time around. This is how interactive rebasing can keep a project's history clean and meaningful.

Configuration options

There are a few rebase properties that can be set using git config. These options will alter the git rebase output look and feel.

  • rebase.stat: A boolean that is set to false by default. The option toggles display of visual diffstat content that shows what changed since the last debase.
  • rebase.autoSquash: A boolean value that toggles the --autosquash behavior.
  • rebase.missingCommitsCheck: Can be set to multiple values which change rebase behavior around missing commits.
warn Prints warning output in interactive mode which warns of removed commits

error

Stops the rebase and prints removed commit warning messages

ignore

Set by default this ignores any missing commit warnings
  • rebase.instructionFormat: A git log format string that will be used for formatting interactive rebase display

Advanced rebase application

The command line argument --onto can be passed to git rebase. When in git rebase --onto mode the command expands to:

 git rebase --onto  

The --onto command enables a more powerful form or rebase that allows passing specific refs to be the tips of a rebase.
Let’s say we have an example repo with branches like:


o---o---o---o---o master
\
o---o---o---o---o featureA
\
o---o---o featureB

featureB is based on featureA, however, we realize featureB is not dependent on any of the changes in featureA and could just be branched off master.

 git rebase --onto master featureA featureB

featureA is the <oldbase>. master becomes the <newbase> and featureB is reference for what HEAD of the <newbase> will point to. The results are then:


o---o---o featureB
/
o---o---o---o---o master
\
o---o---o---o---o featureA

Understanding the dangers of rebase

One caveat to consider when working with Git Rebase is merge conflicts may become more frequent during a rebase workflow. This occurs if you have a long-lived branch that has strayed from master. Eventually you will want to rebase against master and at that time it may contain many new commits that your branch changes may conflict with. This is easily remedied by rebasing your branch frequently against master, and making more frequent commits. The --continue and --abort command line arguments can be passed to git rebase to advance or reset the the rebase when dealing with conflicts.

A more serious rebase caveat is lost commits from interactive history rewriting. Running rebase in interactive mode and executing subcommands like squash or drop will remove commits from your branche's immediate log. At first glance this can appear as though the commits are permanently gone. Using git reflog these commits can be restored and the entire rebase can be undone. For more info on using git reflog to find lost commits, visit our Git reflog documentation page.

Git Rebase itself is not seriously dangerous. The real danger cases arise when executing history rewriting interactive rebases and force pushing the results to a remote branch that's shared by other users. This is a pattern that should be avoided as it has the capability to overwrite other remote users' work when they pull.

Recovering from upstream rebase

If another user has rebased and force pushed to the branch that you’re committing to, a git pull will then overwrite any commits you have based off that previous branch with the tip that was force pushed. Luckily, using git reflog you can get the reflog of the remote branch. On the remote branch's reflog you can find a ref before it was rebased. You can then rebase your branch against that remote ref using the --onto option as discussed above in the Advanced Rebase Application section.

Summary

In this article we covered git rebase usage. We discussed basic and advanced use cases and more advanced examples. Some key discussion points are:

  • git rebase standard vs interactive modes
  • git rebase configuration options
  • git rebase --onto
  • git rebase lost commits

We looked at git rebase usage with other tools like git reflog, git fetch, and git push. Visit their corresponding pages for further information.

Ready to learn Git?

Try this interactive tutorial.

Get started now